PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussionskultur im 3DCenter Forum


Seiten : 1 2 3 [4]

DoomGuy
2021-11-16, 15:57:44
Ich empfinde den Post mit der Misere keinesfalls als "Müll". Überspitzt vielleicht.
Das Leben bzw. DE hat sich verändert. Man muss nicht einmal Abends spazieren gehen, um sich ein Bild davon zu machen. Wenn ich alles, was ich bisher erlebt habe, schreiben würde, würde mir u.U. keiner glauben bzw. würde es als "Hetze" dargestellt werden.
Nicht alle leben fern Abseits auf dem Bauernhof im Grünen.
So what.

patermatrix
2021-11-16, 16:08:58
Ich empfinde den Post mit der Misere keinesfalls als "Müll". Überspitzt vielleicht.
Das Leben bzw. DE hat sich verändert. Man muss nicht einmal Abends spazieren gehen, um sich ein Bild davon zu machen. Wenn ich alles, was ich bisher erlebt habe, schreiben würde, würde mir u.U. keiner glauben bzw. würde es als "Hetze" dargestellt werden.
Nicht alle leben fern Abseits auf dem Bauernhof im Grünen.
So what.
Es geht aber nicht um Inhalte, sondern um Diskussionskultur. Und wenn ein Post wie der von mir zitierte die Grundlage ist, auf welcher wir miteinander reden sollen, dann können wir es gleich lassen.

Es ist ja wohl keine Einschränkung der Meinungsfreiheit, wenn man solche Beiträge löscht und dem User sagt: Komm wieder, wenn du dich anständig ausdrücken kannst.

taddy
2021-11-16, 18:06:01
An die mods, es würde Mal Sinn machen eine Information zu erhalten, ob eine Meldung (EURER MEINUNG NACH) gerechtfertigt ist oder nicht..

Ansonsten ist das Melden von Beiträgen ziemlich sinnfrei..
Bekommt ja selbst Facebook hin..

Gemeldet habe ich einige NS Vergleiche, passiert ist nichts, oder ist das etwa auch schon die viel zitierte "Meinungsfreiheit"?

und
2021-11-16, 18:31:13
Ich hab da eine lustige neue Regel:

Wird eine Meldung von der Moderation abgelehnt, da sie nicht die Vorraussetzungen erfüllt, wird der Melder mit der Strafe belegt, die sonst den Gemeldeten ereilt hätte. Dies reduziert die Anzahl der Meldungen zweifach: Erstens überlegt sich der Melder gründlich, ob seine Meldung gerechtfertigt ist - in dubio pro reo. Zweitens erübrigen sich weitere etwaige Meldungen für den Zeitraum, in dem er gesperrt ist. Beides entlastet die Moderation.

SamLombardo
2021-11-16, 18:38:48
Gemeldet habe ich einige NS Vergleiche, passiert ist nichts, oder ist das etwa auch schon die viel zitierte "Meinungsfreiheit"?
Warum nicht? Warum willst du das zensieren (wenn es kein persönlicher Angriff ist natürlich). Wo willst du die Grenze ziehen. Mit den Nazis darf ich nicht vergleichen, aber mit der DDR schon? Oder mit dem Kaiserreich? Oder was auch immer. Oder alles verbieten? Man kann doch ein Gegenargument bringen, warum man einen Nazivergleich in einem bestimmten Fall für Blödsinn hält zum Beispiel. Besser als der Ruf nach Zensur. Natürlich ausschließlich wenn niemand persönlich beleidigt wird, das versteht sich.

Argo Zero
2021-11-16, 18:45:15
Wir Mods sind beruflich verhindert. Wenn ich sehe, wie viel tagsüber gepostet und gemeldet wird…
Entweder arbeitslos (offiziell) oder arbeitslos (weil nix zu tun).
Ich sitz gerade im Auto und wart auf jemanden. Ergo auch keine Zeit zum Moderieren.
Sehe aber, dass einiges nach Feierabend gerade abgearbeitet wird an Meldungen.
Der „Job“ wird hier ehrenamtlich gemacht. Schon lustig, wenn nach 6h schon so geweint wird xD

nalye
2021-11-16, 18:55:30
Bekommt ja selbst Facebook hin..
Um auch mal in das selbe Horn wie Argo zu stossen: Die Leute bei Facebook werden dafuer bezahlt.

Disconnected
2021-11-16, 19:00:44
Verstösst das gegen geltende Regeln? Kaum, ist ja keine Beleidigung.
Aber ist das wirklich der Ton, den man im PoWi pflegen will? Bringt solcher geistiger Müll irgendjemandem etwas?

Btw. der Verfasser schreibt jedes Posting so und hat wohl gröbere Probleme im Leben, soll auch nur sinnbildlich für den Umgangston stehen.
Das ist eben das textliche Äquivalent zu einem extrem starken Schnaps, also ziemlich bitter. Ich kann mir sogar denken, von wem das kommt. Allerdings ist das die (überspitzte) Wahrheit und die schmerzt eben manchmal. Das Leben ist kein Ponyhof. Ansonsten dreht sich die Diskussion hier mal wieder im Kreis. Ich denke, dass einige hier einfach mittlerweile zu verweichlicht sind (habt Ihr Euch zu viel auf Twitter oder sonstigem "Social Media" rumgetrieben?), und nein sowas wie die Online-Kindertagesstätte computerbase.de sehe ich nicht als Maßstab für vernünftige Diskussionen.

taddy
2021-11-16, 19:16:10
Um auch mal in das selbe Horn wie Argo zu stossen: Die Leute bei Facebook werden dafuer bezahlt.

Es geht einzig um die Möglichkeit der Rückmeldung.

Die Löschquote auf Facebook ist unterirdisch, da ist 3dc vermutlich um Äonen besser :smile:

taddy
2021-11-16, 19:17:13
Warum nicht? Warum willst du das zensieren (wenn es kein persönlicher Angriff ist natürlich). Wo willst du die Grenze ziehen. Mit den Nazis darf ich nicht vergleichen, aber mit der DDR schon? Oder mit dem Kaiserreich? Oder was auch immer. Oder alles verbieten? Man kann doch ein Gegenargument bringen, warum man einen Nazivergleich in einem bestimmten Fall für Blödsinn hält zum Beispiel. Besser als der Ruf nach Zensur. Natürlich ausschließlich wenn niemand persönlich beleidigt wird, das versteht sich.


Ganz ehrlich... Ich brauche hier im Forum nicht den Begriff Herrenrasse von jemanden Verlorenen lesen

SamLombardo
2021-11-16, 19:23:14
Ganz ehrlich... Ich brauche hier im Forum nicht den Begriff Herrenrasse von jemanden Verlorenen lesen
OK, das konkrete Beispiel kannte ich nicht. Wenn das vom Verfasser wirklich ernst gemeint war (und nicht etwa in einem mir unbekannten Zusammenhang Sarkasmus war), dann ist das ein Fall für eine Meldung, das ist ganz klar.

Edit @ deine Signatur: Warum sollen sich "AfDler" hier nicht wohl fühlen? Grüne sind hier genauso erwünscht wie AfDler oder Linke. Ist doch ok. Warum hast du was dagegen? Willst du nur Meinungen hören, die deiner eigenen entsprechen? Ich sehe mich als das was du als "AfDler" bezeichnen würdest (ohne Mitglied der Partei zu sein) und finde es gut, dass ich im 3DC meine Meinung sagen darf. Ich finde es auch OK, dass "Linke" ihre Meinung sagen dürfen. Nur haben die umgekehrt offenbar ein Problem damit. Hm.

Argo Zero
2021-11-17, 11:51:06
Edit @ deine Signatur: Warum sollen sich "AfDler" hier nicht wohl fühlen? Grüne sind hier genauso erwünscht wie AfDler oder Linke. Ist doch ok. Warum hast du was dagegen? Willst du nur Meinungen hören, die deiner eigenen entsprechen? Ich sehe mich als das was du als "AfDler" bezeichnen würdest (ohne Mitglied der Partei zu sein) und finde es gut, dass ich im 3DC meine Meinung sagen darf. Ich finde es auch OK, dass "Linke" ihre Meinung sagen dürfen. Nur haben die umgekehrt offenbar ein Problem damit. Hm.

Das ist das neue "Tolerant".
In ne Kneipe gehen, die zum Morenkopf heißt und den Chef bestellen und als er kam (er ist schwarzer) wird gesagt "Sie können hier nicht der Chef sein". xD

Lehdro
2021-11-17, 16:17:51
Das ist das neue "Tolerant".
In ne Kneipe gehen, die zum Morenkopf heißt und den Chef bestellen und als er kam (er ist schwarzer) wird gesagt "Sie können hier nicht der Chef sein". xD
Wie die Neonazis die am liebsten Döner beim lokalen Dönermann essen. Oder AfD Abgeordnete die homosexuell sind und im Ausland leben. ;)

Djudge
2021-11-17, 17:03:36
Mitabsolutnichten, der "Neonazi" kann durchaus politisch eine nicht unbeachtliche Schnittmenge mit dem lokalen Dönermann teilen und als homosexueller im Ausland leben geht komplett klar. Was gar nicht klar geht, ist das angeführte Bsp. von Argo Zero .. einfach absolut gaga.

Argo Zero
2021-11-17, 17:43:18
Mitabsolutnichten, der "Neonazi" kann durchaus politisch eine nicht unbeachtliche Schnittmenge mit dem lokalen Dönermann teilen und als homosexueller im Ausland leben geht komplett klar. Was gar nicht klar geht, ist das angeführte Bsp. von Argo Zero .. einfach absolut gaga.

Duz ist halt wirklich passiert. Hat sich jemand der weiß is über den Namen der Kneipe echauffiert und dann muss das ja automatisch ein weißer Besitzer sein, denn ein Schwarzer kann ja kein Inhaber sein.
Total schräg. Rassismus 2.0 sozusagen und die Leute merken es nicht.

Bubba2k3
2021-11-17, 18:19:45
An die mods, es würde Mal Sinn machen eine Information zu erhalten, ob eine Meldung (EURER MEINUNG NACH) gerechtfertigt ist oder nicht..

Ansonsten ist das Melden von Beiträgen ziemlich sinnfrei..
Bekommt ja selbst Facebook hin..

Gemeldet habe ich einige NS Vergleiche, passiert ist nichts, oder ist das etwa auch schon die viel zitierte "Meinungsfreiheit"?


Wie schon öfters geschrieben kann das auch mal ein bisschen dauern bis etwas passiert. Wir Mods sind nicht alle 24/7 hier im Forum.

Lyka
2021-11-17, 18:49:22
An die mods, es würde Mal Sinn machen eine Information zu erhalten, ob eine Meldung (EURER MEINUNG NACH) gerechtfertigt ist oder nicht..

Ansonsten ist das Melden von Beiträgen ziemlich sinnfrei..
Bekommt ja selbst Facebook hin..

Bist du auch bereit, unsere Entscheidungen zu akzeptieren oder müssen wir dann anfangen, längere Kommunikationen miteinander zu führen?

taddy
2021-11-17, 18:58:16
Bist du auch bereit, unsere Entscheidungen zu akzeptieren oder müssen wir dann anfangen, längere Kommunikationen miteinander zu führen?

Ich schätze letzteres, Mods sind nämlich keine allwissenden Götter.

Und nochmal, es ging NICHT um die Reaktionszeit. Das habe ich dort NICHT geschrieben.

schokofan
2021-11-22, 22:12:47
HahahahaHAhAhahHAhHaAHAhHAhahahahahahah

Das ist dann so der Inhalt der hier gewünscht ist..

WedgeAntilles
2021-11-22, 22:37:07
Oder AfD Abgeordnete die homosexuell sind und im Ausland leben. ;)
Alice Weidel lebt mit ihrer langjährigen PartnerIN zusammen.
In Deutschland.
Als Doppelspitze der AFD Bundestagsfraktion.

Aber ja, wie schön einfach man sich die Welt doch macht - AFD sind homophob und so weiter.

Unicous
2021-11-22, 22:58:10
Alexander in diesem Thread:

Sinnlose Aufforderung. Du glaubst doch nicht dass dieser Thread auch nur eine einzige Person dazu animiert sich besser zu verhalten als bisher, oder?

Solange die Threads weiterhin in dieser Masse an Zweizeilern ertränkt werden, kann und wird keine vernünftige Diskussion entstehen. Apelle sind völlig nutzlos.

Alexander in anderen Threads:

Hier gibt es schon genug Trolle. Deine Mithilfe wird nicht mehr gebraucht.

Auf Getrolle hinzuweisen ist also Getrolle. Jetzt hast du es mir aber gegeben. Mit Logik hast du es nicht so, oder? :freak:

Dieser Spam bzw. Getrolle wird auch nicht entfernt, man lässt die Threads laufen, obwohl das Gesagte nichts mit dem Thema zu tun hat.

Jede Diskussion/Thread wird in Spam und Getrolle ersäuft und es gibt kaum Konsequenzen. Hier und da ein bisschen Aktionismus und so tun als wäre man sich der Lage bewusst... am Ende ist es nur hohles Gelaber.

edit:

Oder Leute wie WedgeAntilles die auf einen mehrere Tage alten OT-Kommentar mit einem weiteren OT-Kommentar antworten. :facepalm:

Alexander
2021-11-22, 23:13:51
Ach wie niedlich. So selten wie ich überhaupt noch schreibe ist es einfach nur lustig bei mir auf das Ertränken mit Zweizeilern hinzuweisen. Ist dir soooo langweilig? :facepalm:

Und auf Getrolle hinzuweisen ist etwas böses? Er wollte alle die nicht gegen Corona geimpft sind in die Psychiatrie einweisen. Das hast du natürlich wegggelassen.

Armeseliger Versuch.

taddy
2021-11-22, 23:27:51
Ich bin immer wieder erstaunt über die Lethargie die hier abläuft..

Das was im Problem Thread mittlerweile abläuft ist abartig, aber man reagiert ja nur auf Meldungen..

Das dort nur noch Toxizität herrscht, ist wohl den meisten noch nicht aufgefallen, aber was will man verlangen, wenn selbst der Besitzer dieses Forums da mitmischt

Unicous
2021-11-22, 23:45:41
Armeseliger Versuch.

Das sind nur zwei Beispiele. Ich habe dich explizit ausgewählt, da du das beste Beispiel für diese Verlogenheit und Heuchelei in diesem Thread bist.:smile:
Als ich deinen Kommentar vor ein paar Wochen hier gelesen habe, wusste ich nicht ob ich lachen, weinen, oder nur die Augen rollen sollte.;D;(:rolleyes:

Ich könnte jetzt noch weiter zurückgehen und noch mehr OT-Gespamme von dir hier posten, aber das wäre ja nicht zielführend. Deswegen habe ich zwei Posts von dir genommen die in den letzten Stunden entstanden sind.:smile:
Und glaube mir es gibt noch etliche solcher Posts die alle nichts mit dem Thema an sich zu tun haben und nichts weiter als Pöbeleien sind oder gerade mal so am Thema schleifen um den Anschein zu erwecken etwas "beitragen" zu wollen.

Und wie gesagt du bist jetzt gerade nur das prominente, aktuelle Beispiel. Es gibt noch zig andere die sich auch hier geäußert haben und treudoof geheuchelt haben wie schrecklich doch die Diskussionskultur hier ist und sich selbst als engelsgleich dargestellt haben.:rolleyes:

Das Gespamme und Getrolle geht weiter. Es wird sich nichts ändern. Ich kann nichts zu den Zahlen sagen, aber ich persönlich merke, dass hier weniger neue Leute hinzukommen und wenn dann fangen sie von vornherein schon an zu pöbeln und zu schwurbeln und zu spammen und zu trollen...

Selbst Website-Betreiber fühlen sich mittlerweile dazu bemüßigt in den Threads zu trollen, daher sehe ich für die Zukunft dieses Forums schwarz, bzw. eher braun. :ubigboy:

Alexander
2021-11-22, 23:51:54
Das sind nur zwei Beispiele. Ich habe dich explizit ausgewählt, da du das beste Beispiel für diese Verlogenheit und Heuchelei in diesem Thread bist.:smile:Der war gut. Habe gerade herzhaft gelacht. Danke sehr. :up:

Den Rest schenke ich mir erstmal. Oder doch lieber komplett?

Gute Nacht.

taddy
2021-11-23, 07:20:01
Selbst Website-Betreiber fühlen sich mittlerweile dazu bemüßigt in den Threads zu trollen, daher sehe ich für die Zukunft dieses Forums schwarz, bzw. eher braun. :ubigboy:

:up:

Auf in eine neue Zukunft, vllt könnte man nochmal eine neue URL anmelden.. unsistallesegalallesfuerdiemeinungsfreiheit.de vllt?

Disconnected
2021-11-23, 09:50:58
Es sind interessanterweise immer die gleichen Gestalten, die hier rumheulen und sich über die achso schlechte Diskussionskultur im Forum beschweren. Dabei teilen sie doch selber kräftig aus und können bloß nichts einstecken. Wenn man mit einer "Es darf keine weiter Meinung neben meiner"-Einstellung hier auftritt, darf man sich eben nicht über Gegenwind wundern. Wie es in den Wald hereinruft, so schallt es eben heraus.

Die Mods haben bereits mehrfach klargestellt, dass sich an den Regeln nichts ändern wird und das finde ich gut so. Wenn es Euch hier nicht gefällt, sucht Euch halt ein anderes Forum oder geht am besten gleich zu Twitter und Co.

Döner-Ente
2021-11-23, 10:06:06
:up:

Auf in eine neue Zukunft, vllt könnte man nochmal eine neue URL anmelden.. unsistallesegalallesfuerdiemeinungsfreiheit.de vllt?


Es dürfte mittlerweile offensichtlich sein, dass die Moderation und du nicht die gleiche Auffassung von Meinungsfreiheit haben. Ob diese nun und aus wessen Blickwinkel "zu locker" oder "zu eng" ist, spielt erst mal keine Rolle; es ist halt so.
Dann müsstest du dir nur noch überlegen, ob du dich unter diesen Rahmenbedingungen noch weiter beteiligen willst oder nicht (bzw. nur in einem gewissen Unterforum nicht mehr) und deine Auffassung von Meinungsfreiheit nicht besser über die Melde-Buttons von YT, Facebook und Co. auslebst; da dürftest du auf mehr Resonanz in deinem Sinne stoßen.

Und als kleine Anregung noch: Die oben angesprochene "Toxizität" kommt keineswegs nur einseitig von der Seite, die du im Visier hast.

taddy
2021-11-23, 11:05:02
Es dürfte mittlerweile offensichtlich sein, dass die Moderation und du nicht die gleiche Auffassung von Meinungsfreiheit haben. Ob diese nun und aus wessen Blickwinkel "zu locker" oder "zu eng" ist, spielt erst mal keine Rolle; es ist halt so.
Dann müsstest du dir nur noch überlegen, ob du dich unter diesen Rahmenbedingungen noch weiter beteiligen willst oder nicht (bzw. nur in einem gewissen Unterforum nicht mehr) und deine Auffassung von Meinungsfreiheit nicht besser über die Melde-Buttons von YT, Facebook und Co. auslebst; da dürftest du auf mehr Resonanz in deinem Sinne stoßen.

Und als kleine Anregung noch: Die oben angesprochene "Toxizität" kommt keineswegs nur einseitig von der Seite, die du im Visier hast.

Ne ist richtig, wer scheiße erzählt bekommt diese auch ins Gesicht geschmiert..

Vollkommen richtig erkannt ;D

Döner-Ente
2021-11-23, 11:11:08
Ne ist richtig, wer scheiße erzählt bekommt diese auch ins Gesicht geschmiert..

Vollkommen richtig erkannt ;D


Klar, kann man machen. Selber definieren, was "Scheiße" ist und sie dem anderen ins Gesicht schmieren wollen.
Dann hat man aber auch beim besten Willen keinerlei Legitimation mehr, in Punkto "Diskussionskultur" irgendwelche Forderungen oder Ansprüche zu stellen. Oder "Toxizität" zu bemängeln.

Lyka
2021-11-23, 11:20:32
Mit deiner Signatur, Taddy, wird dich keiner hier mehr ernstnehmen.

Argo Zero
2021-11-23, 11:22:04
Er will doch sowieso nur trollen und demnächst wieder gesperrt werden.

Fragman
2021-11-23, 11:23:46
Ne ist richtig, wer scheiße erzählt bekommt diese auch ins Gesicht geschmiert..


Das wollen einige nicht.
Standpunkte muessen auszuhalten sein und auch im oeffentlichen Diskurs teilnehmen duerfen.
Mit Argumenten schlaegt man sich nicht mehr rum, sondern mit Standpunkten, die die Meinungsbildung als Weg zum Diskurs nicht mehr beinhaltet.
Sowas kann man in einem Forum zulassen, aber hier sehen wir was dann passiert.

Das wuerde nur funktionieren wenn die Teilnehmer rein rational sind. Ist aber keiner von uns, daher scheitert es.

f10
2021-11-23, 11:33:26
Es dürfte mittlerweile offensichtlich sein, dass die Moderation und du nicht die gleiche Auffassung von Meinungsfreiheit haben."Du" ist aber nicht nur Rancor und desweiteren hätte ich meine Zweifel, dass alle Moderatoren der gleichen Meinung sind. Dass bei offensichtlich rechtlich bedenklichen Dingen (bspw. Holocaust Vergleiche) das letzte Wort der Foreninhaber hat und er nicht unbedingt ein Freund von Sanktionen oder gar gerechtfertigten rechtlichen Schritten ist, wurde in der Vergangenheit ja schon mal gezeigt. :freak:

Baalzamon
2021-11-23, 12:39:32
Ich kopiere das mal aus dem 'best-of' Thread, da es dort doch sehr Offtopic ist, mir hier aber relevant erscheint

Meinungsfreiheit ist keine Faktenfreiheit.. aber das zu erkennen ist schwierig

Davon ausgehend finde ich es sinnvoll sich erstmal überhaupt über die Begrifflichkeiten klar zu werden. Ich zitiere dazu mal Wikipedia


Nach einer verbreiteten philosophischen Begriffsverwendung ist das Meinen ein Fürwahrhalten, dem sowohl subjektiv als auch objektiv eine hinreichende Begründung fehlt. Dadurch unterscheidet sich das Meinen vom Glauben und vom Wissen.

Von Glauben spricht man, wenn jemand eine Aussage für wahr hält, ihre Wahrheit also subjektiv als gesichert erscheint, obwohl der Glaubende keine objektiv zureichende Begründung dafür angeben kann.

Der Unterschied zum Wissen besteht darin, dass der Wissende nicht nur von der Wahrheit der Aussage überzeugt ist, sondern auch über eine objektiv zureichende Begründung dafür verfügt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Meinung


Sich dieser Unterschiede bewusst zu sein ist mMn sehr wichtig, wenn man eine sinnvolle Diskussion führen möchte. Nicht selten, so kommt es mir vor, ergeben sich daraus Missverständnisse, welche die Fronten weiter verhärten und ein aufeinander zugehen, sowie die Position des Gegenübers anzuerkennen, praktisch unmöglich machen.

Mir hilft es in solchen Diskussionen explizit darauf hinzuweisen was 'nur' meine Meinung ist und was nicht, belegt durch objektive Begründung.

taddy
2021-11-23, 12:42:55
Ich kopiere das mal aus dem 'best-of' Thread, da es dort doch sehr Offtopic ist, mir hier aber relevant erscheint




Dann hatte ich den Vorschlag Falschmeldungen konsequent zu verfolgen und zu bestrafen, wird auch nicht gemacht.. stattdessen wurde gebeten, diese Falschmeldungen mit Fakten zu widerlegen.

Willkommen im heutigen Hexenkessel..

Aber was will man machen, wenn man Textwalls von Leonidas sieht die ebenfalls meilenweit von jeder Faktenlage ist..

Fakten interessieren hier nicht

WedgeAntilles
2021-11-23, 13:02:36
:up:

Auf in eine neue Zukunft, vllt könnte man nochmal eine neue URL anmelden.. unsistallesegalallesfuerdiemeinungsfreiheit.de vllt?

Wieso gehst du nicht ins Forum der Antifa oder so?
Deren Ansichten zu Toleranz und Meinungsfreiheit sind ähnlich faschistoid wie deine.
Vielleicht bist du da glücklicher als in einem Forum, das es zulässt das User mit anderer Meinung akzeptiert werden.

Wenn es für dich hier so unerträglich divers ist - wieso bleibst du hier? :confused:

Baalzamon
2021-11-23, 13:07:11
Dann hatte ich den Vorschlag Falschmeldungen konsequent zu verfolgen und zu bestrafen, wird auch nicht gemacht.. stattdessen wurde gebeten, diese Falschmeldungen mit Fakten zu widerlegen.

Willkommen im heutigen Hexenkessel..

Aber was will man machen, wenn man Textwalls von Leonidas sieht die ebenfalls meilenweit von jeder Faktenlage ist..

Fakten interessieren hier nicht

Ich sehe da durchaus Probleme in der Kommunikation und der Bereitschaft sich auf den Anderen einzulassen (wenn auch nicht unbedingt bei Leonidas, aber ich möchte mich hier nicht auf einzelne Personen einschiessen), keine Frage. Ich versuche das, was ich als faktisch falsch ansehe in den relevanten Threads durch, soweit möglich, objektive Begründungen zu widerlegen oder zumindest ein reflektieren des Gegenübers anzuregen.

Dazu hilft es imho aber nicht, seinen Diskussionspartner zu vereinnahmen, d.h. ihn in meine Gedankenwelt einzugliedern. Wir haben alle unterschiedliche Erfahrungen und Lebensrealitäten und ich finde man sollte jedem erst mal so begegnen, dass er sich auf die für ihn, in diesem Moment, am besten mögliche Art und Weise verhält. Jeder hat, aus seiner Sicht und in seinem Weltbild, gute Gründe für das was er schreibt.

Das wird in den seltensten Fällen (oder sogar nie) mit dem übereinstimmen, wie ich mich verhalte oder wie ich wünschte mich zu verhalten, wenn ich nach meinen eigenen inneren Werten gehe. Ich wage sogar zu behaupten, dass wir uns alle mehr oder weniger widersprüchlich Verhalten.

Die große Herausforderung ist es mMn diese Diskrepanz schonunglos vor sich selber offenzulegen und mehr Verständnis und Einfühlung für sich und seine Mitmenschen zu generieren.

Unicous
2021-11-23, 14:16:44
Es hilft auch nicht jemanden faschistoid zu nennen dennoch geniert WedgeAntilles sich nicht das ausgerechnet in diesem Thread zu tun.

Die Netiquette scheint der Moderation auch am Arsch vorbeizugehen, stattdessen wird indirekt sogar mit Sperrung gedroht. Gemeldetes eindeutiges Getrolle bzw. Gespamme wird nicht entfernt und man lässt die circlejerks äääh ich meine Threads immer wieder schön an die Wand fahren.

und
2021-11-23, 14:29:01
Aus Neugier: Wie sagt man denn, wenn sich jemand faschistoid gibt? Mir fällt da kein Synonym für ein. Falls es stimmt, faktisch, man das Gefühl hat, dem sei so, darf man das Wort dann nicht sagen? So wie Neger? Wer erstellt diese Liste aus Unwörtern, zu welchem Zweck?

Jeder sollte seinen Senf (Wissen, Überzeugung, Gefühle etc.) frei äußern dürfen. Mir ist ein geselliger natürlicher Umgang, wobei es auch heiß hergehen darf, recht. Da jeder anders gestrickt ist, erfordert dies von allen Seiten ein gewisses Maß an Toleranz. Der Diskurs wurde hier durch eine kleine Gruppe, die sich dauerhaft - bewußt, unvermögend, aus Spass, aus Wut - daneben benimmt, erschwert; ich plakatierte die Unsitte mit 'meins oder keins'.

Warum kann man sich nicht aufregen und gut ist. Dann mag man jemand halt nicht - soll vorkommen im Leben. Aber da muss man nicht immer Strafe, Zensur und Ausschließen fordern. A bissi locker bleiben.

Unicous
2021-11-23, 14:42:34
Oooh, er schreibt das N-Wort wie edgy.:rolleyes:

Jemanden als faschistoid zu bezeichnen und gleichzeitig was von Antifa labern demjenigen dann auch noch ans Herz zu legen, er solle sich doch einfach verpissen weil einem die Meinung des Gegenübers nicht gefällt ist natürlich ganz normal in einem Thread in dem es um das Klima und die Debattenkultur hier im Forum geht.:freak:

OT Gespamme in eben jenem Thread auch vollkommen legitim und gewünscht. Wen interessieren nicht die persönlichen Lebensverhältnisse von Politikern im "Diskussionskultur im 3DCenter Forum" Thread. :freak:

Alles völlig legitim, dann noch eine Prise, der trollt nur und wird bald gesperrt von der Moderation und fertig ist der nächste circlejerk.

Die Mods checken das nicht einmal, bzw. sie mischen selbst kräftig mit. :facepalm:

und
2021-11-23, 14:45:57
Meine Frage bezog sich nicht auf taddy, ich will das allgemein wissen.

Baalzamon
2021-11-23, 14:59:35
Aus Neugier: Wie sagt man denn, wenn jemand faschistoid ist? Mir fällt da kein Synonym für ein. Falls es stimmt, faktisch, man das Gefühl hat, dem sei so, darf man das Wort dann nicht sagen? [...]
Meine Meinung dazu: Man stellt es es nicht als Fakt dar, sondern schreibt (um Missverständnisse zu minimieren) explizit dazu, dass es nur die eigene Sichtweise ist, begründet diese anhand von Belegen (z.B. Zitaten) und erklärt an diesen, was man daran 'faschistoid' findet.

Man verzichtet auf rethorische Spielereien, welche die Gegenseite in eine Ecke drängen oder provozieren und persönliche Angriffe, sowie auf Falschdarstellungen und Annahmen, bzw. macht Annahmen und Vermutungen als solche kenntlich.

Ich würde dazu eine konsensfähige Definition des Wortes 'faschistoid' posten (z.B. von Wikipedia), damit klar ist was ich damit meine und mir selber vorher auch bewusst werden kann, ob das Wort in dem Kontext in dem ich benutze zutreffend ist oder nicht.

und
2021-11-23, 15:16:57
Ich verstehe, was Du meinst, aber irgendwo wird's auch ein wenig Kindergarten. Das überwiegende Groß ist hier doch über 18, oder? Da kann man doch miteinander reden. Wenn A zu B sagt, du bist C, dann weiß man, dass dies immer eine subjektive Note beinhaltet, ohne, dass man's explizit zu schreibt.

Wenn jemand so defensiv, wohl gewahr der Macht seiner Worte auf den Gesprächspartner, eingehen mag, um etwaigen auftretenden Verletzungen vorzugreifen, prima, aber es darf kein Muss sein. Wenn Du dazu auch noch auf Begriffe verlinkst, auch super. Ich hab da keine Lust zu. So schreib ich vielleicht nen Liebesbrief, aber eine Kommunikation mit Erwachsnen, mit einem gewissen Maß an Intelligenz, muss nicht so ausschauen - ich will mich mehr über den Inhalt, weniger die Form ausdrücken. Sollte mal was missverstanden werden, klärt man's untereinander. Das geht alles auch unkompliziert.

taddy
2021-11-23, 15:18:00
Es hilft auch nicht jemanden faschistoid zu nennen dennoch geniert WedgeAntilles sich nicht das ausgerechnet in diesem Thread zu tun.

Die Netiquette scheint der Moderation auch am Arsch vorbeizugehen, stattdessen wird indirekt sogar mit Sperrung gedroht. Gemeldetes eindeutiges Getrolle bzw. Gespamme wird nicht entfernt und man lässt die circlejerks äääh ich meine Threads immer wieder schön an die Wand fahren.

"Die" Moderation ist ja auch den Namen nicht wert, dass ganze ist immer noch die Meinungsfreiheit der jeweiligen Person, ist schade, aber ist so..

Und mich mit der AntiFa zu vergleichen zeigt natürlich auch, dass Kartoffelecke mich nicht kennt :rolleyes:

und
2021-11-23, 15:22:09
BLM? :)

taddy
2021-11-23, 15:26:54
BLM? :)

Nein, ich bin ein biodeutscher Linksgrünversiffter Klimaaktivist mit leicht konservativen Touch der nichts gegen Stacheldraht an EU Außengrenze und Pushbacks hat

und
2021-11-23, 15:38:44
So, jetzt weiß jeder bescheid. Ist das auch geklärt. Weiter geht's.

Rancor
2021-11-23, 15:41:04
Nein, ich bin ein biodeutscher Linksgrünversiffter Klimaaktivist mit leicht konservativen Touch der nichts gegen Stacheldraht an EU Außengrenze und Pushbacks hat

Du bist alles was die Forenextremen hassen in einer Person vereint :D

Disconnected
2021-11-23, 15:50:47
Ich verstehe, was Du meinst, aber irgendwo wird's auch ein wenig Kindergarten. Das überwiegende Groß ist hier doch über 18, oder? Da kann man doch miteinander reden. Wenn A zu B sagt, du bist C, dann weiß man, dass dies immer eine subjektive Note beinhaltet, ohne, dass man's explizit zu schreibt.
...

Genau das wollen hier einige: das Forum auf das Niveau des übrigen Internets runterziehen. Nur noch kurze, eindeutig verständliche Sätze (Twitter-Level). Keine Metaphern, Ironie oder Fremdwörter, dafür Smileys als Satzzeichen.

arcanum
2021-11-23, 16:04:57
der thread hier ist zeugnis dafür warum das PoWi und auch das ganze forum ausstirbt. die immer gleichen personen die sich mit unerträglicher polemik auf die schulter klopfen und jegliche diskussionskultur im keim ersticken.
bevor ich mir das freiwillig antue, verbringe ich die zeit lieber auf "woken" seiten. wenn ich nach tagen mal wieder reinschaue haben die PoWi threads (außer dem seuchenthread) meist nur eine handvoll neue einträge. ich denke die moderation hat hier ihr ziel erreicht und es gibt tatsächlich weniger zu moderieren im PoWi, einfach weil weniger los ist.

Döner-Ente
2021-11-23, 16:05:59
. Keine Metaphern, Ironie oder Fremdwörter,
Ich habe ehrlich gesagt manchmal den Eindruck, als ob überproportional viele hier mit Ironie, Sarkasmus, Polemik, Metaphern etc. gar nichts anfangen können und fast schon zwanghaft alles 1:1 lesen, wie es da steht.

24p
2021-11-23, 16:09:27
Es geht da eher darum andere bewusst misszuverstehen.

Disconnected
2021-11-23, 16:11:07
Ja, ich glaube manche treiben sich zu viel auf Social Media Plattformen herum. Sowas färbt ab. Die Diskussionskultur hier im Forum hat sich in den letzen ~20 Jahren gefühlt nicht allzu sehr verändert, geschweige denn verschlimmert.

Rancor
2021-11-23, 16:51:27
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12855407&postcount=56656

Hier mal wieder eine schönes Beispiel. Er trollt halt einfach nur. Die Daten stehen sogar auf der Threadseite.

Ich hab den Beitrag gemeldet. Ändern wird es aber nichts.

24p
2021-11-23, 17:05:23
Kannst du das mal als Zitat posten? Kann bzw. will im PoWi nicht lesen.

Baalzamon
2021-11-23, 18:40:44
Ich verstehe, was Du meinst, aber irgendwo wird's auch ein wenig Kindergarten. Das überwiegende Groß ist hier doch über 18, oder? Da kann man doch miteinander reden. Wenn A zu B sagt, du bist C, dann weiß man, dass dies immer eine subjektive Note beinhaltet, ohne, dass man's explizit zu schreibt.

Wenn jemand so defensiv, wohl gewahr der Macht seiner Worte auf den Gesprächspartner, eingehen mag, um etwaigen auftretenden Verletzungen vorzugreifen, prima, aber es darf kein Muss sein. Wenn Du dazu auch noch auf Begriffe verlinkst, auch super. Ich hab da keine Lust zu. So schreib ich vielleicht nen Liebesbrief, aber eine Kommunikation mit Erwachsnen, mit einem gewissen Maß an Intelligenz, muss nicht so ausschauen - ich will mich mehr über den Inhalt, weniger die Form ausdrücken. Sollte mal was missverstanden werden, klärt man's untereinander. Das geht alles auch unkompliziert.

Wenn man nach der kürzlich geführten Mitgliederumfrage (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=608812) geht, ist die Mehrheit hier eher ü40, fast alle ü30. ;)

Unabhägig davon würde ich das tatsächlich genau anders herum sehen: 'Kindergarten' wie du so schön sagst, ist es mMn wenn ich etwas schreibe und davon ausgehe, das mein Gegenüber mich so versteht, wie ich es gemeint habe. Meine Erfahrung zeigt, das dies eben nicht der Fall ist und das wird oft klar, sobald man nachfragt oder sich das Gesagte zurückspiegeln lässt.

Für mich besteht ein riesiger Unterschied darin ob ich sage:

1. X ist ein Kinderschänder
2. Ich meine X ist ein Kinderschänder

Punkt 1 kommuniziert einen Fakt. Als Adressat dieser Aussage kann man nicht wissen ob das nun eine 'subjektive Note' enthält oder nicht. Punkt 2 stellt unmissverständlich klar, dass dies nur eine Ansicht ist, die nicht unbedingt auf realen Tatsachen fusst.

Ich kann an dieser Stelle Vermutungen anstellen und versuchen 'Gedanken zu lesen', wie es wohl gemeint war, aber dadurch sind Missverständnisse vorprogrammiert und, wie ich denke, nahezu unausweichlich. Ein weiteres Problem was ich dabei sehe, ist ganz einfach, das solche Behauptungen eine Trotz- und Abwehrreaktion hervorrufen und damit eine denkbar schlechte Basis für einen konstruktiven Austausch bilden, bei dem beide Seiten offen für die Argumente des jeweils Anderen bleiben.

Gerade in der geschrieben Form, wo so wichtige Merkmale wie Gestik, Mimik und Tonfall fehlen ist es daher mMn um so wichtiger sich präzise und nachvollziehbar auszudrücken. Ich sehe das auch nicht als defensiv an, ich möchte mich ja nicht verteidigen. Ich möchte Missverständnisse minimieren.

Wozu kommuniziere ich? Ich möchte verstanden werden. Verständnis erfordert aber beide Seiten: Ich muss mich so ausdrücken, dass mein Gegenüber eine realistische Chance hat mich zu verstehen und mein Gegenüber muss den Willen haben mich verstehen zu wollen. Beides ist, wieder nur meiner Erfahrung nach, Mangelware.

Ich würde so auch keinen Liebesbrief schreiben, da kommt es imho doch eher auf ganz andere Dinge an. In einem solchen Brief zeichne ich ein Selbstporträit von mir und versuche meinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Da sind imho blumige Worte und Bilder ein besseres Mittel als kühle Definitionen und eine nachvollziehbare, einer Ratio folgenden Argumentation. Meine Gefühle müssen nicht nachvollziehbar sein, ich muss sie 'nur' versuchen zu vermitteln und ein entsprechendes Gefühl in meinen Gegenüber wecken.

taddy
2021-11-23, 18:46:06
Du bist alles was die Forenextremen hassen in einer Person vereint :D

Oh, ich habe in meiner Aufklärung geimpftes Schlafschaf vergessen, aber ja, ich bin der Erzfeind von jedem hier :lol:

und
2021-11-23, 19:56:02
@Baalzamon
Ja. Ich meinte beim Liebesbrief den Aufwand, den man ins Geschriebene investiert, ähnlich wichtigeren Schriftstücken.

Hier geht's um Beiträge in einem Forum. Ohne abzuwerten, setzt man da einen anderen Maßstab an, oder? Bei mir läuft's meist nebenher. Man kann ja als Vorbild überzeugen. Schreibst Du's, wie von Dir beschrieben, schön und sagt dies anderen zu, nimmt sich ein Teil vielleicht ein Beispiel an Dir und tut's Dir gleich.

Lass mal überlegen:
Du bist ein Arsch!
Ich finde, dass Du ein Arsch bist!

Ersteres ist direkter; zweiteres meint das gleiche, will dies aber gesitteter zum Ausdruck bringen - Geschmacksache. Ich kenne Menschen, die sehen das wie Du und legen darauf Wert - vorwiegend Frauen. Spricht man öfters miteinander, paßt man sich bis zu einem gewissen Grad an oder Teilnehmer akzeptieren einander wie sind, sagen aber auch offen, wenn's nicht paßt. Ist man sich fremd, schwingt nicht auf der gleichen Welle, kann's zu Missverständnissen führen - die kommunizierbar sind. Ist man sich länger grün, perndelt's sich sowieso ein.

Meist ist's vorteilhaft, wenn Informationen so ankommen, wie sie verschickt wurden; manchmal können aber auch Ungereimtheiten lustig sein und auf ungedachte neue Wege führen. In einem vernünftigen Rahmen soll das jeder so tun, wie er mag. Ein gesunder See, hat auch eine Selbstreinigungskraft.

Ich freu mich schon mal auf Deine nächsten Beiträge.

Iscaran
2021-11-23, 21:04:14
Gerade in der geschrieben Form, wo so wichtige Merkmale wie Gestik, Mimik und Tonfall fehlen ist es daher mMn um so wichtiger sich präzise und nachvollziehbar auszudrücken.

Exakt. Ich hatte auch weiter oben schon mal darauf hingewiesen, dass es gerade bei "Diskussionen" angebracht wäre mehr /Ironie-Tags oder /Meinung oder sonstwas Tags zu benutzen.

Denn gerade die überbordende, vermeintlich sich selbsterklärende Verwendung von Ironie und anderem sorgt für unnötig Missverständnisste und ein Aufschaukeln des Posting-Stils. Denn gerade das Stilmittel der Ironie ist ohne Mimik und Gestik nicht immer zu durchschauen und andere Stilmittel zum Teil noch weniger.

Zudem legen es die meisten Zweizeiler eben genau darauf an missverstanden zu werden oder man bietet absichtlich dem "leser" eigentlich unerwünschten Interpretationsspielraum, was dann oft in Post-Antipost-Retouren führte a la "du hast geschrieben X..."
"Ich hab aber gemeint Y"
oder das war Ironie
oder "Du verstehst mich absichtlich falsch...."
oder "Nein das hab ich so nicht geschrieben, gemeint...."
"LIES NACH da STEHT nicht X sondern x!"

und
2021-11-23, 21:19:09
Ich finde ja, es reicht, nicht gleich vom Schlimmsten auszugehen und Zweifelhaftes bei Bedarf zu klären - sprich, zu kommunizieren. Eventuell fördert das Vage, angestellte Vermutungen, der offene Interpretationspielraum gar Intelligenz und Fantasie.

Unicous
2021-11-23, 22:32:41
User ist anscheinend mittlerweile gesperrt, dieser und viele andere Posts finden sich weiterhin im Thread:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12855675&postcount=56757

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass Mods z.T. rigoros gegen OT-Posts vorgehen, aber extrem selektiv und auf wenige Threads beschränkt. (Bilder-Threads z.B.)

Konstantes Shitposting, Trolling, Gespamme in Politik-Subs? Kein Problem. Das gehört zu einem guten Diskurs dazu und wird auch gerne stehengelassen. :uup:

Argo Zero
2021-11-23, 22:45:16
Konstantes Shitposting, Trolling, Gespamme in Politik-Subs? Kein Problem. Das gehört zu einem guten Diskurs dazu und wird auch gerne stehengelassen. :uup:

Wenn sich auf ein Troll-Posting dann 10 "Fütterer" finden, die den Troll füttern, ist der Drops halt gelutscht.
Ich werde ganz sicher nicht jedes einzelne Postings der fütternden Postern editieren. Am Ende geht was schief und dann wird geweint, die Mods würden User-Beiträge bearbeiten. Das geht mal gar nicht.
Der Altersdurchschnitt ist hier halt bei 14-15 Jahren. Da darf man nicht erwarten, dass Trolle nicht gefüttert werden :c

Unicous
2021-11-23, 23:00:15
Der Altersdurchschnitt liegt eher bei Mitte 40 laut Umfrage, geistige Reife ist ein anderes Thema. (Im Übrigen interessant wie du deine Mitdiskutierer einschätzt. :uponder:)

Du brauchst auch nicht zu rechtfertigen warum du nichts tust, sondern eher warum ein offensichtlicher persönlicher Angriff auf einen Diskussionsteilnehmer stehengelassen wird obwohl die Person ja anscheinend für die oder eine andere Entgleisung gesperrt wurde.

Aber immerhin bestätigst du meine Vermutung, dass man einfach laufen lässt. Der Pandemie-Thread wird zugemüllt, er steht, wenn ich das richtig sehe an einsamer Spitze was hits und auch Posts anbelangt, die Qualität der Posts befindet sich auf entsprechendem Niveau. Die Müllhalde in Agbogbloshie ist weniger toxisch als dieser Thread.

Argo Zero
2021-11-23, 23:50:41
Na dann ist ja alles geklärt.

taddy
2021-11-24, 05:20:48
.

Aber immerhin bestätigst du meine Vermutung, dass man einfach laufen lässt. Der Pandemie-Thread wird zugemüllt, er steht, wenn ich das richtig sehe an einsamer Spitze was hits und auch Posts anbelangt, die Qualität der Posts befindet sich auf entsprechendem Niveau. Die Müllhalde in Agbogbloshie ist weniger toxisch als dieser Thread.

:up:

Leonidas
2021-11-24, 09:21:20
Ich finde, das wird hier ganz schön negativ gesehen. Ich habe zufälligerweise gestern im Pandemie-Post mal 20-30 Seiten gelesen und kommentiert wie diskutiert. Es konnte dabei sowohl ein Informationsgewinn erreicht werden, als auch habe ich mich nicht wirklich mit den Diskussionsteilnehmern gekabbelt. Auch die anderen Postings waren bis auf einzelne Ausfälligkeiten halbwegs im Rahmen dessen. Sicherlich eignet sich dies nicht als Wohlfühlecke, aber bei selektivem Lesen (alle schreierischen Postings einfach überlesen) konnte man durchaus einen Informationsgewinn erlangen.

Ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck von einem Tag.

24p
2021-11-24, 10:14:25
:up:

Dann halte es doch mit dem Thread wie mit dem Börsenspiel...

Döner-Ente
2021-11-24, 10:52:03
Ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck von einem Tag.


Der imho halbwegs repräsentativ ist. Ich weiß auch nicht, was manche da erwarten. Das ist nun mal ein hochkontroverses Thema, welches direkt Auswirkungen auf das Leben jedes Einzelnen hat; und des seit bald 2 Jahren und für die meisten sind es keine positiven Auswirkungen.
Da kann man nun nicht erwarten, dass das wie ein englischer Debattierklub abläuft. Und wer da schon ernsthaft "Toxizität" und die Müllhalde von xy sieht, müsste wohl den durchschnittlichen Twitter- und Facebookuser wegen Sprachverbrechen direkt vor die virtuelle Wand stellen wollen.

Baalzamon
2021-11-24, 11:31:57
@Baalzamon
Ja. Ich meinte beim Liebesbrief den Aufwand, den man ins Geschriebene investiert, ähnlich wichtigeren Schriftstücken.

Hier geht's um Beiträge in einem Forum. Ohne abzuwerten, setzt man da einen anderen Maßstab an, oder? Bei mir läuft's meist nebenher. Man kann ja als Vorbild überzeugen. Schreibst Du's, wie von Dir beschrieben, schön und sagt dies anderen zu, nimmt sich ein Teil vielleicht ein Beispiel an Dir und tut's Dir gleich.

Lass mal überlegen:
Du bist ein Arsch!
Ich finde, dass Du ein Arsch bist!

Ersteres ist direkter; zweiteres meint das gleiche, will dies aber gesitteter zum Ausdruck bringen - Geschmacksache. Ich kenne Menschen, die sehen das wie Du und legen darauf Wert - vorwiegend Frauen. Spricht man öfters miteinander, paßt man sich bis zu einem gewissen Grad an oder Teilnehmer akzeptieren einander wie sind, sagen aber auch offen, wenn's nicht paßt. Ist man sich fremd, schwingt nicht auf der gleichen Welle, kann's zu Missverständnissen führen - die kommunizierbar sind. Ist man sich länger grün, perndelt's sich sowieso ein.

Meist ist's vorteilhaft, wenn Informationen so ankommen, wie sie verschickt wurden; manchmal können aber auch Ungereimtheiten lustig sein und auf ungedachte neue Wege führen. In einem vernünftigen Rahmen soll das jeder so tun, wie er mag. Ein gesunder See, hat auch eine Selbstreinigungskraft.

Ich freu mich schon mal auf Deine nächsten Beiträge.

Disclaimer: Ich werde einige deiner Aussage nach bestem Wissen und Gewissen analysieren und meine Meinung dazu schreiben. Ich schicke das nicht als Angriff auf dich, sondern nehme das, weil ich die Gelegenheit als günstig erachte und ich so keinen Dritten involvieren muss, aber trotzdem am konkreten Beispiel arbeiten kann.

Der Liebesbrief ist mMn doch ein schönes Beispiel, wie Missverständnisse entstehen. Ich habe das eindeutig auf den vorherigen Satz 'Wenn Du dazu auch noch auf Begriffe verlinkst, auch super' bezogen. Der Zusatz 'Diesen Aufwand betreibe [ich vielleicht (bei) nen Liebesbrief]' hätte dieses Missverständnis gar nicht erst aufkommen lassen. Das ist es was ich mit 'Missverständnisse minimieren' meine.

Natürlich ist das meine Sicht auf die Dinge die ich niemandem aufzwingen möchte und realistisch gesehen auch gar nicht kann.

"Der einzige Mensch den ich ändern kann, bin ich selbst".

Dementsprechend kann ich nur an meiner eigenen Ausdrucksweise arbeiten und hoffen, dass mein Gegenüber einen Mehrwert für sich entdeckt und ggf. reflektiert. Im besten Fall ändert sich die Kommunikation zu weniger Missverständissen und besserem Verständnis, welche eine bessere Chance beinhaltet so wahrgenommen zu werden wie ich es sich mir wünschen würde.

Ein weiteres Beispiel für ein gerne genommenes rhetorisches Mittel bietest du auch an: "setzt man da einen anderen Maßstab an". Du benutzt das Indefinitpronomen 'man' obwohl du in diesem Kontext imho realistisch gar nicht 'über irgendjemanden' reden kannst, sondern nur über dich selber. Damit schaffst du Distanz. Meiner Erfahrung nach wird es gerne verwendet um von der eigenen Schwäche abzulenken. Wie ich vermute passiert das in den meisten Fällen unbewusst.

Wenn 'man' das so macht, dann musst du dir nicht eingestehen, dass evtl. nur du es so machst. Es ist ja 'normal', implizit macht es ja 'jeder' so. Du legst eine Eigenschaft auf die Allgemeinheit ab, die im Grunde erst mal nur dich betrifft.

Ich kann dir z.B. versichern, dass das für mich nicht zutrifft. Ich überlege sorgfältig wie ich meine Postings formuliere, bezogen auf die relevanten Themen, besonders wenn die Stimmung schon 'aufgeheizt ist. Da besteht für mich kein relevanter Unterschied zu 'wichtigen Schriftstücken'.

Natürlich selektiere ich auch, keine Frage. Nicht jedes Posting von mir ist stundenlange Arbeit, z.B. wenn ich einen Einzeiler im Klupp poste. Der Unterschied liegt für mich in 'wir quatschen mal miteinander' und 'wir führen eine ernsthafte Diskussion'.

Tatsächlich sehe ich das von dir gebrachte Beispiel auch anders. Ich empfinde das eine nicht als 'direkt' und das andere als etwas 'was das Gleiche meint'. Für mich sind das zwei sehr unterschiedliche Aussagen, wie ich oben bereits ausgeführt habe. Das eine ist ein Fakt, das andere eine Meinung.

Wenn ich etwas 'gesitteter' zum Ausdruck bringen möchte, verzichte ich auf Kraftausdrücke. Mein Gegenüber als Arsch zu bezeichnen ist imho niemals gesittet, auch wenn ich nur meine eigene Meinung kundtue. Wenn der Kontext bekannt ist, kann ich das was mich stört auch konkret benennen ohne in vulgäre Ausdrücke zu verfallen.

Selbstverständlich hast du recht, dass sich das etwas entzerrt, wenn man sich besser kennt. Dieses 'sich besser kennen' ist aber, wieder nur meiner Erfahrung nach, allerdings sehr schwere und mühsame Arbeit. Oft stelle ich z.B. erst durch Nachfragen fest, wie sehr ich nicht verstanden wurde, bzw. das meine Aussage in der Gedankenwelt meines Gegenübers etwas ganz anderes ausgelöst hat, als ich eigentlich wollte.

Es erfordert mMn ständiges Rückspiegeln und Austausch der Erfahrungswelten und Lebensrealitäten. Ich finde im Forum mit so vielen Menschen die ich nicht persönlich kenne ist das nahezu unmöglich.

und
2021-11-24, 17:09:21
Ich denke, es geht um ein vernünftiges Maß; dabei hat man mal mehr, mal weniger Zeit und Lust zu.

Man hat wohl den unmittelbarsten Einfluss auf sich selbst - Kinder ausgenommen -, aber je nach Umfeld kann man auch hier, zumindest im Kleinen, wirken.

Natürlich macht's mehr Spass gut Geschriebenes und Überlegtes zu lesen. Mal ist's schön einem komplexen Gedankengang zu folgen, mal ist ein Einzeiler pointiert und trifft ins Schwarze - je nach Gespräch variiert das. Zu manchen Themen würde ich mir wünschen, dass es mehr in die Tiefe ginge, bei anderem reicht's mir, wenn einer was hin schmoddert, solange der Inhalt paßt.

Ich verwendete 'man' bewußt, da ich meine dies genauso bei anderen zu beobachten. Bei mir ist da ein Gedanke, den artikuliere ich und geh dann iterativ drüber - die Mini-Textbox erlaubt keinen guten Überblick über längere Texte, das törnt voll ab (@Forum: Discourse, macht Update Sinn?, [YT] mit Zeitangabe wäre toll, ich weiß, man kann's ziehen, aber wie das aussieht) gepostet, hat man den besseren Überblick; ich könnte es auch vorab in Sublime formulieren, aber man ist ja auch ein wenig faul.

Seitdem ich begriff, dass viele Aussagen, abseits von Logik, Subjektives beinhalten, ist's mir relativ wurscht. Hmmm. Ich finde die direkte Art nen Tick ehrlicher und weniger redundant; da sehe ich die Wut; dass es subjektiv ist, weiß ich ja. Aber ich verstehe Deinen Standpunkt durchaus. Wenn einer mal kurz ausflippt, finde ich das, gerade zur Zeit, nachvollziehbar - reinigendes Gewitter. Schlimmer sind die, die andauernd so sind, sich hinter weniger angreifbaren Formulierungen verstecken, aber im Grunde Ärsche sind.

Wie zuvor geschrieben, hat eine klare Sprache unbestreitbare Vorteile; ich mag aber auch die Magie des Vagen. Es gibt diese Situationen, da schreibst du was, jemand anders versteht's anders, als du es meintest, was verblüffend und auch gut sein kann, wenn dich das wiederum auf einen Gedanken bringt, den du so sonst nicht gehabt hättest.

Die meisten Probleme entstehen wohl durch Kommunikationsschwierigkeiten; es sei denn man ist diametral anders drauf. Könnte alles besser sein, aber ich seh's etwas lockerer als Du, denke ich.

nalye
2021-11-24, 17:23:49
die Mini-Textbox erlaubt keinen guten Überblick über längere Texte, das törnt voll ab (@Forum: Discourse, macht Update Sinn?, [YT] mit Zeitangabe wäre toll)
Du kannst in der erweiterten Ansicht auf "Vorschau" klicken, dann siehst Du das bisher geschriebene. Auch kannst Du die Textbox an sich vergroessern, in der rechten unteren Ecke ist - ziemlich versteckt - der Schieber dafuer:

https://i.imgur.com/8gGB67b.png

und
2021-11-24, 17:29:03
Ich weiß, hatte ich vergessen im Text zu erwähnen (mittlerweile nachgeholt). Danke aber!

Bin ich der einzige, der manchmal Probleme damit hat (bei Bilder, Videos und Emojis), dass die Vorschau nicht immer das anzeigt, wie's dann auch im Post endet?

Baalzamon
2021-11-25, 15:46:18
Ich denke, es geht um ein vernünftiges Maß; dabei hat man mal mehr, mal weniger Zeit und Lust zu.

Man hat wohl den unmittelbarsten Einfluss auf sich selbst - Kinder ausgenommen -, aber je nach Umfeld kann man auch hier, zumindest im Kleinen, wirken.

Natürlich macht's mehr Spass gut Geschriebenes und Überlegtes zu lesen. Mal ist's schön einem komplexen Gedankengang zu folgen, mal ist ein Einzeiler pointiert und trifft ins Schwarze - je nach Gespräch variiert das. Zu manchen Themen würde ich mir wünschen, dass es mehr in die Tiefe ginge, bei anderem reicht's mir, wenn einer was hin schmoddert, solange der Inhalt paßt.

Ich verwendete 'man' bewußt, da ich meine dies genauso bei anderen zu beobachten. Bei mir ist da ein Gedanke, den artikuliere ich und geh dann iterativ drüber - die Mini-Textbox erlaubt keinen guten Überblick über längere Texte, das törnt voll ab (@Forum: Discourse, macht Update Sinn?, [YT] mit Zeitangabe wäre toll, ich weiß, man kann's ziehen, aber wie das aussieht) gepostet, hat man den besseren Überblick; ich könnte es auch vorab in Sublime formulieren, aber man ist ja auch ein wenig faul.

Seitdem ich begriff, dass viele Aussagen, abseits von Logik, Subjektives beinhalten, ist's mir relativ wurscht. Hmmm. Ich finde die direkte Art nen Tick ehrlicher und weniger redundant; da sehe ich die Wut; dass es subjektiv ist, weiß ich ja. Aber ich verstehe Deinen Standpunkt durchaus. Wenn einer mal kurz ausflippt, finde ich das, gerade zur Zeit, nachvollziehbar - reinigendes Gewitter. Schlimmer sind die, die andauernd so sind, sich hinter weniger angreifbaren Formulierungen verstecken, aber im Grunde Ärsche sind.

Wie zuvor geschrieben, hat eine klare Sprache unbestreitbare Vorteile; ich mag aber auch die Magie des Vagen. Es gibt diese Situationen, da schreibst du was, jemand anders versteht's anders, als du es meintest, was verblüffend und auch gut sein kann, wenn dich das wiederum auf einen Gedanken bringt, den du so sonst nicht gehabt hättest.

Die meisten Probleme entstehen wohl durch Kommunikationsschwierigkeiten; es sei denn man ist diametral anders drauf. Könnte alles besser sein, aber ich seh's etwas lockerer als Du, denke ich.

Ich betrachte unseren Dialog hier im Kontext des Threadthemas, bzw. wie sich die Diskussionskultur verbessern lässt. Ich bin auch kein Kommunikationswissenschaftler, sondern würde mich eher als interessierten Laien betrachten. Ich finde das Thema spannend, da es alle Bereiche des Lebens durchzieht. Ich kann da wiederum nur auf mein erstes Posting hier im Thread verweisen, wo ich Rosenberg und Schulz von Thun als erste Anlaufstelle genannt habe um ein paar Basics aufzuschnappen.

Sich verständlich zu machen bedeutet imho auch immer sich auf den Anderen einzulassen. Man sollte die Lebens- und Erfahrungswelt des Gesprächspartners ernstnehmen. Das bedeutet aber nicht, dass ich die Meinung des Anderen auch gutheißen muss.

Ich finde die Abgrenzung zwischen Tatsache und Meinung dennoch, anders als ich es bei dir rauslese, sehr wichtig und Sprache bietet diese Abgrenzung nicht umsonst. Es ist imho nicht redundant Fakten anders als Meinungen zu formulieren, sondern unabdingbar um Missverständnisse zu minimieren. Schon alleine weil es vollkommen unterschiedliche Reaktionen auslösen und somit den Diskurs maßgeblich beeinflussen kann.

Wenn ich jemanden nach dem Wetter frage und er mir sagt, "es regnet" oder "ich glaube es regnet" sind das zwei unterschiedliche Aussagen, die unterschiedliche Reaktionen hervorrufen. Als Fakt formuliert nehme ich einen Schirm in die Hand, als Meinungsaussage schaue ich aus dem Fenster um mir selber ein Bild zu machen ob ich einen Schirm brauche.

Das hat imho auch nichts mit 'direkter' oder 'ehrlicher' zu tun. Direkt bin ich, wenn ich direkt auf den Punkt komme ohne um den heissen Brei zu quatschen. Ehrlich bin ich, wenn ich nach besten Wissen und Gewissen kommuniziere, vollkommen unabhängig davon, ob ich eine Tatsache oder eine Meinung äussere. Es gilt für beide Fälle gleichermaßen.

Tatsachen und Meinungen in in eine Topf zu werfen erzeugt Missverständnisse ohne das ich einen Mehrwert sehe. Ganz im Gegenteil, ich finde es sogar grundsätzlich falsch und eben nicht mehr ehrlich, da ich etwas anders darstelle, als es tatsächlich ist.

Es nährt Annahmen und Vermutungen, welche immer aus der eigenen Seelenwelt entspringen und damit nicht akurat das treffen, was der Andere gemeint hat. Ich bin nicht du und du bist nicht ich. Unsere Erfahrungen, Gedanken, Gefühle usw. unterscheiden sich und daraus ergibt sich, dass wir ein- und denselben Satz unterschiedlich wahrnehmen und interpretieren.

Ich bin insofern bei dir, als das es auch mMn nicht immer ellenlange Texte sein müssen, die man zum Besten gibt. Im Grunde kann das sogar kontrapoduktiv sein, insbesondere wenn der Text einen schlechten Lesefluss hat, die Punktuation eigenwillig ist oder er einfach nur nicht formatiert ist. Wenn ich stundenlang herumrede ohne zum Punkt zu kommen, hat mein Gegenüber evtl. schon das Interesse verloren und jeglicher guter Wille des gegenseitigen Einfühlens, der vielleicht mal da war, ist aufgebraucht.

Die 'Magie des Vagen', ich mag den Audruck, kann ich auch gut finden. Manche anregenden Gedankengänge ergeben sich erst aus dem Falschverstehen und führen dann zu neuen Perspektiven. Im Sinne des Threads und des besseren Verständnisses finde ich das aber tatsächlich nicht hilfreich.

f10
2021-11-25, 22:58:19
Ich finde, das wird hier ganz schön negativ gesehen. Ich habe zufälligerweise gestern im Pandemie-Post mal 20-30 Seiten gelesen und kommentiert wie diskutiert. Es konnte dabei sowohl ein Informationsgewinn erreicht werden, als auch habe ich mich nicht wirklich mit den Diskussionsteilnehmern gekabbelt. Auch die anderen Postings waren bis auf einzelne Ausfälligkeiten halbwegs im Rahmen dessen. Sicherlich eignet sich dies nicht als Wohlfühlecke, aber bei selektivem Lesen (alle schreierischen Postings einfach überlesen) konnte man durchaus einen Informationsgewinn erlangen.

Ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck von einem Tag.
Das ist natürlich wie es auch hier einige Moderatoren zeigen, eine sehr bequeme Sicht auf die Dinge und Du solltest irgendwann vielleicht doch mal gelernt haben, dass mit dem Betreiben so einer Plattform auch Verantwortung einher geht. Es ist natürlich einfach, sich dieser zu entziehen. Es sollte doch dabei aber auch Dir nicht entgangen sein, dass der Umgang miteinander, Hass und gar auch Hetze im Internet ein wachsendes Problem ist. Und von dieser Welle schwappt halt auch etwas in dieses Forum hinein. Wenn Du Dich schon derart gern über Ethik und Moral auslässt (verwechselt Du gern?), dann denke doch einfach mal genauer über die Sorgen einiger User hier nach und von welcher Richtung hier die Verharmlosung kommt.

anddill
2021-11-25, 23:43:35
Die einen wollen ne Kuschelecke, die anderen wollen sich mal so richtig fetzen. Wem soll man es nun Recht machen?

maguumo
2021-11-26, 00:03:16
Man kann sich auch richtig fetzen ohne das Threads von einigen wenigen Leuten zugemüllt werden die sich aus Prinzip weigern die extrem kontroversen Thesen die sie da abkippen wenigsten mit Quellenangaben zu versehen. Was in einigen Threads abläuft hat eher was von Marktschreiern als von einer Diskussion.

anddill
2021-11-26, 00:13:34
Seufz...
Und wo willst Du da die Linie ziehen? Und konsequent und zeitnah durchsetzen?

Robot
2021-11-26, 01:03:32
Seufz...
Und wo willst Du da die Linie ziehen? Und konsequent und zeitnah durchsetzen?


Nirgendwo, lasst es so wie es ist! Persönliche Beleidigungen sind die Grenze, dann einfach konsequent knallhart einfach löschen. Ich weiß noch ganz genau wie ich damals aufgrund der ständigen Intel VS AMD, AMD vs Nvidia Klopper-Threads ein extra Unterforum bei mir für "Streitgespräche" aufgemacht habe, damit Leute, die sich davon gestört fühlten dem Unterforum quasi einfach fern bleiben konnten. Ich wollte es so schön ordentlich und harmonisch haben. Und wer sich mal richtig fetzen wollte hatte immer noch die Option.

Das witzige Ergebniss war, dass die Diskussionen dort sofort gestorben sind. Aber auch die vernüftigen Diskussionen dann genauso weil sie nicht durch die anderne Posts am Leben erhalten wurden. :rolleyes:

Ein interessantes Phänomen. Kann deshalb nur davon abraten zu viel zu moderieren, es tötet leider die Diskussion am Ende komplett ...

Ansonsten gibt es auch noch die Ignorieren-Liste! Eine absolut genial Funktion, die ich regelmäßig benutze, der Post unter mir is auch schon wieder nicht sichbar, was ein Glück vermutlich! ;)

Es wäre vermutlich gut, die Ignorieren Funktion mal direkt in das Namensmenu einzufügen, das ist ein winziger Patch im Template, schnell gemacht und sehr nutzerfreundlich!

Die Harvey Funktion gibts auch noch, zwar extrem effektiv, leider führt die bei Vbull aber zu echten Problemen mit der Threadnummerierung usw.

Unicous
2021-11-26, 02:04:58
Der Fanboy-Vergleich ist sowas von daneben.:rolleyes:

Hier geht es nicht um mein Spielzeug ist besser als deins, sondern aktuell mal wieder Vergleiche mit, ergo, Verharmlosung des Holocaust, oder indirekte Gewaltandrohungen -phantasien und das Heraufbeschwören von Bürgerkriegen (sowas geschieht aus meiner Erfahrung nicht in den Technik-Foren von daher läuft der Vergleich völlig ins Leere), und der ewig gleiche Spam von einigen wenigen Leuten, die sich auch nicht davon beirren lassen wen ihnen zum xten Mal gesagt wird, dass sie Falschinformationen verbreiten oder es schlicht ignorieren und die Threads damit zumüllen. Sinnleere Einzeiler oder "Nein, du!" "NEIN! DUUU!" Gespamme. Ihr dürft euch ruhig weiter raufen und die Einrichtung zerstören aber wehe ihr beleidigt euch.:mad:

Dieses Verhalten und diese Äußerungen töten eine "gesunde" Diskussion, niemand braucht eine Kuschelecke oder eine Raufecke, wir sind hier eben nicht im Kindergarten. Die wenige Leute merken ja nicht einmal wie sie die Atmosphäre vergiften, nein sie haben sogar die Chuzpe eben das hier einzufordern zudem sie selbst nicht in der Lage sind: Sachliche Diskussionen ohne persönliche Beleidigungen.
Stille Ecke bei Fehlverhalten (Getrolle und Gespamme) ist hier unerwünscht aber wenn jemand sagt du bist ein Doofi gibt es eine Sperrung.:freak:
Die Kinder dürfen sich solange anschreien bis ihnen ein böses Wort über die Lippen fährt. Dann ist aber Schicht im Schacht. Du hast ein böses Wort genutzt?:eek: Ab ins Straflager.
Etiquette ist völlig egal aber persönliche Beleidigung (solange es keine Personen des öffentlichen Lebens sind, denn die kann beleidigen wie man will:rolleyes:), da wird der Strich gezogen.:freak:

maguumo
2021-11-26, 02:50:14
Seufz...
Und wo willst Du da die Linie ziehen? Und konsequent und zeitnah durchsetzen?
Wie habt ihr (also die Mods) die Linie für Leute gezogen denen nach Wiedereröffnung des PoWi der Zugang verweigert wurde? Ernst gemeinte Frage, denn irgendwie wurden diese Entscheidungen ja getroffen obwohl das Unterforum zu diesem Zeitpunkt schon monatelang dicht war. Ich nehme an dass man seine Problemkinder einfach kannte. Es ist mir nicht verständlich warum es unmöglich wäre daran anzuknüpfen und Leute die offensichtlich nicht an einer Diskussion interessiert sind zumindest mal zeitweise in die Auszeit zu schicken.

large molecule
2021-11-26, 06:07:10
Kann denn nicht ein einziges Mal jemand an die urspr. Bedeutung von "Forum" denken?!

Döner-Ente
2021-11-26, 09:10:47
Am besten verbieten wir die Benutzung von Ironie, Sarkasmus, Polemik, Metaphern gleich ganz und stellen die Regel auf, dass alles haarklein wortwörtlich so, wie es gemeint sein soll, formuliert werden muss, damit es ja keiner falsch verstehen kann.
Und Belege und Quellenangaben für alles, versteht sich.

Leute...das ist eine Austauschplattform für normale Menschen vom DHL-Fahrer bis zum Prof. Dr. und keine wissenschaftliche Diskussionsplattform für Hypersensible.

Ich sehe auch nicht, wie hier "Hass & Hetze" aus dem bösen Rest-Internet rüberschwappen...verglichen mit Twitter, Facebook und Co. ist das hier ein Hort der Zivilisation. Ich lese nun wirklich viel im PoWi, was wohl der "härteste" Bereich des Forums sein soll, und entweder sind die Mods so auf Zack und reaktionsschnell, dass sie jegliche Beleidigungen und Pöbeleien unter der Gürtellinie entfernen können, bevor ich sie überhaupt lese, oder es gibt sie (größtenteils) nicht.
Mich hat auch neulich jemand als "unsolidarisches Arschloch" beschimpft. Kein Grund, sich aufzuregen oder hektisch den Melde-Button zu bemühen, so lange das nur ab und zu mal vorkommt und derlei nicht zur Regel wird.

nalye
2021-11-26, 09:18:50
Wie habt ihr (also die Mods) die Linie für Leute gezogen denen nach Wiedereröffnung des PoWi der Zugang verweigert wurde?
Eines der Hauptkriterien damals war, wie viele Verwarnungen es wegen Verstoessen gab, die damals aus dem PoWi stammten und ob diese dann u.a. wegen des Diskussionsstils waren. 4x Offtopic war eben fein, 3x Verstoss gegen Modtext dann nicht mehr.

Baalzamon
2021-11-26, 10:12:43
Die einen wollen ne Kuschelecke, die anderen wollen sich mal so richtig fetzen. Wem soll man es nun Recht machen?
Ich denke man kann es weder dem einen noch dem anderen 'extremen' Pol rechtmachen, aber das sollte imho auch gar nicht der Sinn einer Moderation sein.


Bedeutungen:

[1] eine (Publikums-)Diskussion leiten, durch eine Fernsehsendung führen
[2] die Aufregung runterfahren

https://de.wiktionary.org/wiki/moderieren


Im optimalen Fall kann die Moderation, nach meinem Verständnis, als unbeteiligter Dritter einen möglichst neutralen Standpunkt einnehmen und so deeskalierend auf die Situation einwirken.

Ich vermute aber, dass das, gerade im Seuchenthread wo die Seiten nur so vorbeifliegen, eine Sisyphusaufgabe ist zu der keiner der Ehrenamtlichen Zeit, Lust und (no offense) die erforderlichen zwischenmenschlichen und kommunikativen Skills hat. Das ist in meinen Augen auch durchaus verständlich. Eine gute Moderation in diesem Sinne ist mMn schwere, zeitintensive und oft frustrierende Arbeit.


Am besten verbieten wir die Benutzung von Ironie, Sarkasmus, Polemik, Metaphern gleich ganz und stellen die Regel auf, dass alles haarklein wortwörtlich so, wie es gemeint sein soll, formuliert werden muss, damit es ja keiner falsch verstehen kann.
Und Belege und Quellenangaben für alles, versteht sich.

Leute...das ist eine Austauschplattform für normale Menschen vom DHL-Fahrer bis zum Prof. Dr. und keine wissenschaftliche Diskussionsplattform für Hypersensible.

Ich sehe auch nicht, wie hier "Hass & Hetze" aus dem bösen Rest-Internet rüberschwappen...verglichen mit Twitter, Facebook und Co. ist das hier ein Hort der Zivilisation. Ich lese nun wirklich viel im PoWi, was wohl der "härteste" Bereich des Forums sein soll, und entweder sind die Mods so auf Zack und reaktionsschnell, dass sie jegliche Beleidigungen und Pöbeleien unter der Gürtellinie entfernen können, bevor ich sie überhaupt lese, oder es gibt sie (größtenteils) nicht.
Mich hat auch neulich jemand als "unsolidarisches Arschloch" beschimpft. Kein Grund, sich aufzuregen oder hektisch den Melde-Button zu bemühen, so lange das nur ab und zu mal vorkommt und derlei nicht zur Regel wird.
Irgendwie beziehe ich das auf meine Postings hier und ich habe das Bedürfnis mich zu erklären. :)

Ich fordere kein Verbot von irgendwas sondern ich rede davon, dass es Missverständnissen vorbeugen kann, wenn man sich versucht möglichst klar auszudrücken. Wenn ich etwas ironisch oder witzig meine, reicht ein ";)" hinter dem Satz und ich vermute jeder weiss sofort das die Aussage nicht ganz ernst gemeint ist. Da braucht es imho kein Verbot und wie ich weiter oben schon schrieb, finde ich auch nicht das sofort der Banhammer ausgepackt werden sollte.

Ich verstehe aber tatsächlich nicht was daran verkehrt sein soll sich so präzise, wie es einem selber möglich ist, auszudrücken. Wie gesagt, ich denke der Hauptsinn hinter Kommunikation ist es verstanden zu werden und dazu gehören beide Seiten.

Direkte persönliche Beleidigungen sehe ich auch nicht als das Hauptproblem, das kommt imho nur sehr selten vor.

Es sind mMn eher die (un)bewussten rhetorischen Mittel die eingesetzt werden (Ad-Hominem-Argumentationen, Strohmänner, Herabwürdigungen, Meinungen als Tatsachen formulieren usw.) die eine respektvolle Diskussion und Konsensfindung erschweren.

Argo Zero
2021-11-26, 10:44:22
Momentan gehts eigentlich mal wieder.
Sind immer wieder so Phasen, wo das Melde-Forum voll läuft mit PoWi Beiträgen.
Liegt vielleicht auch am Wetter :freak:

Disconnected
2021-11-26, 10:52:12
...
Wenn ich etwas ironisch oder witzig meine, reicht ein ";)" hinter dem Satz und ich vermute jeder weiss sofort das die Aussage nicht ganz ernst gemeint ist.
...
Smileys sind was für Mädchen. Nee, ernsthaft: jemand beleidigt andere und setzt dann am Ende so ein Ding hin, um sich damit Absolution zu erteilen weil "ist ja nur Satire". Davon gibts hier so manche. Man sollte damit insgesamt ziemlich sparsam umgehen.

Den hier :facepalm: könntet Ihr eigentlich auch abschaffen. Ist die Grundlage für schlechte Diskussionskultur.

Platos
2021-11-26, 11:04:14
Ich finde Smileys sind schon ein sehr hilfreiches Werkzeug, um die "Tonlage" zu unterstreichen.

Aber du hast recht, sowas wie der Facepalm-Smiley ist hald einfach unnötig. Aber ein Werkzeug ist auch nicht der Täter. Fand den Smiley aber auch schon immer unnötig und dämlich. Dient ja nur dazu, den Diskussionsstil zu verschlechtern.

Disconnected
2021-11-26, 11:10:11
Ja, aber manche hier benutzen die so inflationär als wären es reguläre Satzzeichen.

und
2021-11-26, 16:21:00
@Baalzamon
Problem, eher Bereicherung, bleibt die Unterschiedlichkeit des jeweils Anderen. Wenn jemand sagt 'Es regnet.' ist nicht hundertprozentig sichergestellt, dass dem auch so ist, da es neben unterschiedlichen Positionen eine individuelle Signalverarbeitung durchläuft - vielleicht nieselt es in Wirklichkeit ja nur. 'Ich glaube, es regnet.' klingt überlegter, da's an die Möglichkeit des Irrtums, der Ungewissheit erinnert. Ob's nun wirklich regnet, hängt u.a. an der jeweiligen Person, die man, im Laufe der Zeit besser einschätzen kann. Ein 'Ich glaube, es regnet' der Person A kann stimmiger sein als ein 'Es regnet.' von Person B. Ohne die jeweilige Person zu kennen, mag der Nutzen eingeschränkt sein, da Subjektives mit Objektivem, oft unbewußt, vermischt wird. Statistisch verteilt sich das wohl zu Deinen Gunsten, kann im Einzelfall aber auch anders sein. Dies wissend, kann man situativ, thematisch, individuell vorab das Subjektive, eine Schwankung mit einkalkulieren. Das Beispiel 'Es regnet.' scheint da noch etwas befremdlich, aber bei 'Das ist schön.', 'Ich finde, das ist schön.' geht der zusätzliche Informationsgehalt gegen Null. Die Grenzen verschwimmen. 'Die Zahncreme ist dickflüssig.' 'Ich finde, die Zahncreme ist dickflüssig.' ... In derlei Fällen ist's eine Art Höflichkeitsform seinem Gesprächspartner gegenüber mit klassischerem Sprachverständnis.

So viel Wörter für sowas Normales.

aufkrawall
2021-11-26, 16:33:32
Ja, aber manche hier benutzen die so inflationär als wären es reguläre Satzzeichen.
1,2, Cruncher kommt vorbei... [/scarymusic]

Freestaler
2021-11-26, 16:57:37
Jungs und Mädels, schön das es den Thread gibt, das sich alle irgendwas bewusst sind und die Mods machen was sie machen. Für mich pers. ist alleine dieser Thread und die Art wie hier diskutiert wird ein Zeichen von Vielfalt, Respekt, Eigenheiten, nee Spur wahnsinn und klare empathie. Auch mit allen Karakteren. Ich empfinde 3dc definitiv "besser" als das Internet. ;-) Schön das es euch alle gibt. Schönes Weekend.

Argo Zero
2021-11-26, 17:15:20
Jungs und Mädels, schön das es den Thread gibt, das sich alle irgendwas bewusst sind und die Mods machen was sie machen. Für mich pers. ist alleine dieser Thread und die Art wie hier diskutiert wird ein Zeichen von Vielfalt, Respekt, Eigenheiten, nee Spur wahnsinn und klare empathie. Auch mit allen Karakteren. Ich empfinde 3dc definitiv "besser" als das Internet. ;-) Schön das es euch alle gibt. Schönes Weekend.

Das wünsche ich dir auch.
:ubeer:

Baalzamon
2021-11-26, 18:04:54
@Baalzamon
Problem, eher Bereicherung, bleibt die Unterschiedlichkeit des jeweils Anderen. Wenn jemand sagt 'Es regnet.' ist nicht hundertprozentig sichergestellt, dass dem auch so ist, da es neben unterschiedlichen Positionen eine individuelle Signalverarbeitung durchläuft - vielleicht nieselt es in Wirklichkeit ja nur. 'Ich glaube, es regnet.' klingt überlegter, da's an die Möglichkeit des Irrtums, der Ungewissheit erinnert. Ob's nun wirklich regnet, hängt u.a. an der jeweiligen Person, die man, im Laufe der Zeit besser einschätzen kann. Ein 'Ich glaube, es regnet' der Person A kann stimmiger sein als ein 'Es regnet.' von Person B. Ohne die jeweilige Person zu kennen, mag der Nutzen eingeschränkt sein, da Subjektives mit Objektivem, oft unbewußt, vermischt wird. Statistisch verteilt sich das wohl zu Deinen Gunsten, kann im Einzelfall aber auch anders sein. Dies wissend, kann man situativ, thematisch, individuell vorab das Subjektive, eine Schwankung mit einkalkulieren. Das Beispiel 'Es regnet.' scheint da noch etwas befremdlich, aber bei 'Das ist schön.', 'Ich finde, das ist schön.' geht der zusätzliche Informationsgehalt gegen Null. Die Grenzen verschwimmen. 'Die Zahncreme ist dickflüssig.' 'Ich finde, die Zahncreme ist dickflüssig.' ... In derlei Fällen ist's eine Art Höflichkeitsform seinem Gesprächspartner gegenüber mit klassischerem Sprachverständnis.

So viel Wörter für sowas Normales.
In der Tat, so viele Wörter, aber es illustriert doch sehr schön wie schwierig es ist sich gegenseitig verständlich zu machen. Dafür sehe ich den Thread hier auch, um auf einer Meta-Ebene über genau solche Dinge sprechen zu können.

Ich empfinde die Unterschiedlichkeit auch als Bereicherung. Es wäre doch eine verdammt langweilige Existenz wenn wir alle gleich in unseren Empfindungen und Gedanken wären.

Ich sehe aber durchaus einen markanten Unterschied zwischen 'es regnet' und 'das ist schön'. 'Es regnet' ist eine Tatsachenbeschreibung, welche objektiv überprüfbar ist (soweit so etwas wie Objektivität überhaupt möglich ist, aber das ist ein anderes Thema, welches ich gerade aussen vor lassen möchte). 'Das ist schön' ist ein rein subjektives Empfinden des jeweiligen Individuums, welches sich natürlich von Mensch zu Mensch unterscheidet.

Salop sagt man "Über Geschmack lässt sich nicht streiten", was genau das ausdrückt. Es gibt kein richtig oder falsch bei Geschmack und Gefühlen. Sehr wohl aber bei der Aussage ob es regnet oder nicht. Um dabei zu bleiben, wenn es nieselt, wäre die ehrliche Antwort darauf 'es nieselt' und nicht 'es regnet'. Ein Hoch auf die Differenzierung die uns die Sprache ermöglicht.

Ich bin bei dir, dass es keine 100% Sicherheit gibt, ob die Tatsachenbeschreibung auch wirklich den Tatsachen entspricht. Jeder kann sich mal irren. Darum geht es ja mir auch gar nicht, sondern um die Art des Ausdrucks, die ausgelöste Reaktion und das man versucht in seiner Aussage so ehrlich wie möglich zu sein.

Eine Gefahr die ich dabei sehe wenn du das Subjektive miteinkalkulierst, ist das du über die Gedankenwelt deines Gegenüber keine Gewissheit haben kannst und dich damit in das Reich des Gedankenlesens begibst. Du triffst eine Annahme die imho stark abhängig von deiner Tagesform ist. Der Mensch ist nunmal kein Computer der bei gleicher Eingabe immer dasselbe Ergebnis liefert.

Als Absender habe ich darauf keinen Einfluss. Was mir bleibt ist zu versuchen mich so präzise wie es geht auszudrücken, um von meiner Seite aus Missverständnisse so weit wie möglich zu minimieren.

Ich finde es z.B. interessant zu beobachten wie zwei Menschen, welche ein- und dieselbe Situation erlebt haben diese im Nachhinein schildern. Da ergeben sich meiner Erfahrung nach oft genug erhebliche Diskrepanzen, selbst wenn man sich auf das vermeintlich Objektive beschränkt.

Jungs und Mädels, schön das es den Thread gibt, das sich alle irgendwas bewusst sind und die Mods machen was sie machen. Für mich pers. ist alleine dieser Thread und die Art wie hier diskutiert wird ein Zeichen von Vielfalt, Respekt, Eigenheiten, nee Spur wahnsinn und klare empathie. Auch mit allen Karakteren. Ich empfinde 3dc definitiv "besser" als das Internet. ;-) Schön das es euch alle gibt. Schönes Weekend.
Amen und Peace. :uhippie:

und
2021-11-26, 18:44:48
Verbales geht weitaus schneller als Texte zu formulieren.

Geschmack ist nicht ausschließlich subjektiv; es existieren auch allg. gültige Grundsätze.

Du kannst es ehrlich meinen, Dir Mühe geben; wieviel davon ankommt, hängt dann auch am Gesprächspartner.

Mir fehlt die volle Gewissheit über mich selbst - siehe Tagesform; wie soll ich das von anderen erwarten.

Zwei Individuen halt.

Bubba2k3
2021-11-26, 18:58:57
Nirgendwo, lasst es so wie es ist! Persönliche Beleidigungen sind die Grenze, dann einfach konsequent knallhart einfach löschen.


So war und so soll es ja eigentlich auch sein. Der Grund für diesen Thread war ja auch, dass es zukünftig möglichst weniger zu solchen Situationen und Maßnahmen kommen sollte.

Unicous
2021-11-26, 19:00:34
@und

Sorry, eine Frage. Denkst du deine in Haikus eingebetteten Allgemeinplätze und Apologien deines eigenen Posting-Verhaltens tragen zur Verständlichkeit bei? Denn ich persönlich habe Probleme zu entschlüsseln was du uns sagen möchtest.

Und wo wir gerade dabei sind, denkst du deine Nazi-Regime/Holocaust-Vergleiche tragen dazu bei deinen Standpunkt angemessen rüberzubringen? Ich persönlich denke nämlich dann immer diese Person möchte gar nicht ernsthaft diskutieren, da sie sich sofort in Extreme begibt und den sachlichen Boden unter den Füßen längst verloren hat. :uponder:

Denn auch das ist auch Diskussionskultur. Sich selbst zu reflektieren und zu überlegen wie meine Botschaft beim Adressaten ankommt. Einen Post hinzurotzen und dann zu sagen, naja das war jetzt 'tagesformabhängig' ist eine faule Ausrede reinster Güte.

und
2021-11-26, 19:13:28
Ich zähle mehr als ein Fragezeichen. Aber gut. Hältst Du es für Deine Bestimmung auf dem Forum anderen vorschreiben zu wollen, was sie zu denken und zu empfinden haben, und falls Dir deren Denke nicht paßt, sie aus dem Weg räumen zu wollen? Du gehst gerne auf Personen los, weniger auf Inhalte ein. Ist das Deine Art von Diskussionskultur?

Unicous
2021-11-26, 19:21:10
Schade, dass du die Fragen nicht beantwortest. Aber aufbauend auf deinem vorhergehenden Posting-Verhalten war das voraussehbar. :(

und
2021-11-26, 19:31:40
Deine Sache, was Du denkst und spekulierst. Die Fragen konntest Du Dir, glaube ich, bereits selbst beantworten.

Baalzamon
2021-11-26, 21:24:32
Verbales geht weitaus schneller als Texte zu formulieren.

Geschmack ist nicht ausschließlich subjektiv; es existieren auch allg. gültige Grundsätze.

Du kannst es ehrlich meinen, Dir Mühe geben; wieviel davon ankommt, hängt dann auch am Gesprächspartner.

Mir fehlt die volle Gewissheit über mich selbst - siehe Tagesform; wie soll ich das von anderen erwarten.

Zwei Individuen halt.

In der Tat ist schneller gesprochen als geschrieben. Mir persönlich gereicht das aber eher zum Nachteil.

Ich habe keine Zeit meine Gedanken ordentlich zu sortieren, das was ich sagen will in eine stringente Form zu bringen und gescheit zu formulieren, kann Begriffe nicht noch nachmal nachgucken und auf Korrektheit überprüfen und ich bin, mehr oder weniger, meinen Gefühlen in dieser konkreten Situation ausgeliefert, was natürlich meine Gedanken und Reaktionen im Dialog beeinflusst.

Ich sehe für mich viele Vorteile des geschriebenen Wortes gegenüber einer verbalen Echtzeitkommunikation. Natürlich dauert es länger, aber das nehme ich gerne in Kauf dafür, dass ich mich präziser ausdrücken kann und nicht unangemessen emotional reagiere.

Was meinst du wenn du schreibst: "Geschmack ist nicht ausschließlich subjektiv; es existieren auch allg. gültige Grundsätze."?

Womit wir ja genau bei dem Thema wären, das ich wiederholt angesprochen habe. Ich kann jetzt nur nachfragen oder anfangen Annahmen zu treffen was du genau gemeint hast. Mir fällt nämlich tatsächlich nichts ein, was an Geschmack nicht subjektiv wäre oder was allgemeinen Grundsätzen folgt, die ähnlich eines objektiven Fakts, für alle Menschen gleichermaßen gilt.

Die letzten drei Punkte von dir sind ziemlich genau das, was ich bereits geschrieben habe, wobei deine Formulierung für mich so klingt als wolltest du mir widersprechen. Ist das als Zustimmung oder Widerspruch von dir losgeschickt?

Unicous
2021-11-26, 21:33:05
Na immerhin bin ich nicht der Einzige der versucht, seine Prosa zu entschlüsseln.:freak:

Sender und Empfänger:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c4/Sender-Empf%C3%A4nger-Modell.svg/1200px-Sender-Empf%C3%A4nger-Modell.svg.png

Leider interessiert 'und' das Feedback nicht, daher sendet er unbedarft weiterhin kodierte Störungen.:wink:

und
2021-11-26, 22:02:08
Ist Dir langweilig?

@Baalzamon
Paßt ja, wenn Du der Typ bist, dem das eher liegt. Ich finde Verbales oft angenehmer, weil's schneller geht.

Du und unangemessen emotional? Hmmm. Da las ich von Dir wohl die falschen Posts. :)

Geschmack hat auch kulturelle Eigenschaften und beruht auf Prinzipen die allen Menschen, mehr oder weniger stark ausgeprägt, inne wohnen.

Zustimmung.

Baalzamon
2021-11-27, 10:48:55
[...] @Baalzamon
Paßt ja, wenn Du der Typ bist, dem das eher liegt. Ich finde Verbales oft angenehmer, weil's schneller geht.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen. :)

Du und unangemessen emotional? Hmmm. Da las ich von Dir wohl die falschen Posts. :)
Q.E.D.

Wie ich schrieb, passiert mir es in geschriebener Form eher selten, da ich mehr Zeit habe genau das rauszufiltern. Ich bin weniger gestresst und versuche Ad-Hoc-Postings zu vermeiden.

Geschmack hat auch kulturelle Eigenschaften und beruht auf Prinzipen die allen Menschen, mehr oder weniger stark ausgeprägt, inne wohnen.[...]
Auch wenn ich immer noch nicht genau verstehe was du damit explizit meinst, ist das an dieser Stelle im Kontext des Threads vielleicht auch nicht mehr relevant, da es imho doch arg Offtopic wird.

Döner-Ente
2021-12-01, 10:21:04
Möchte anregen, den Seuchen-Thread wieder auf zu machen. Wie man aktuell sieht, schwappt die Diskussion eh in die anderen PoWi-Threads oder auch außerhalb des PoWis in den Impfstoffe-Thread, was der Diskussionskultur dort auch nicht zuträglich und Off-Topic ist und im Zweifel nur noch mehr Moderationsaufwand mit sich bringt.
Oder, falls halt vom Moderationsaufwand her nicht mehr zu stemmen ist, das komplette Thema auf die schwarze Liste setzen.

Unicous
2021-12-01, 15:36:18
Kaum werden die Junkies auf cold turkey gesetzt betteln sie schon wieder nach dem Spritzbesteck. Dabei behauptete die Moderation doch gerade erst, dass es so schön gesittet in dem Thread zugeht. :uponder:

Zeigt mir, dass es gar nicht um Inhalte geht, sondern man damit den Stammtisch ersetzt und sich nur auskotzen will. Weiteres Indiz: die Diskussion dreht sich seit fast zwei Jahren im Kreis neue Erkenntnisse oder gar einen Konsens gibt es nicht.

Vielleicht solltet ihr euch ein anderes Hobby zulegen oder mal darüber nachdenken ehrenamtlich zu arbeiten denn gesund ist dieses Gekeife sicherlich nicht.

nalye
2021-12-01, 16:10:09
Und Dein Posting hilft dem Threadthema jetzt genau wie weiter?

Unicous
2021-12-01, 17:59:37
Die gleiche Frage könnte ich auch zu deinem Post stellen. :uponder:

Die Scheinheiligkeit die hier im Forum an den Tag gelegt wird wurde mal wieder zur Realsatire. Kaum wurde ausgesprochen "Momentan gehts eigentlich mal wieder." wurde vom selben Moderator einige Tage später der Thread wieder einmal geschlossen.:freak:

Lustigerweise hat sogar ein anderer Mod danach noch einen themenbezogenen Post verfasst weil ihm offenbar nicht aufgefallen ist, dass der Thread schon zu war.

Jetzt werden einige kribbelig und müllen daher andere Threads zu. :uup:
Vllt. sollte man zusätzlich noch ein Unterforum namens K(r)abbelkiste aufmachen, vielleicht hilft das ja das angespannte Forenklima auf ein normales Level zu bringen. :uponder:

Aber meiner Meinung nach ist der Zug schon längst abgefähren und das Kind in den vergifteten Brunnen gefallen.


edit:

Ach den Junkies wurde der Thread wieder geöffnet. Na ein Glück, dann können wir uns ja wieder aufs Wesentliche konzentrieren.:freak:

Unicous
2021-12-02, 20:42:45
Hier denkt jemand laut über den Tod eines Politikers nach:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12863298&postcount=58159

Es ist natürlich "nur" indirekt impliziert indem ein Todesfall bzw. Mord/Selbstmord eines anderen Politikers als Beispiel herangezogen wird, aber hier sieht man mal wieder wie "gesittet" es doch im Forum abgeht und dass sich Person des öffentlichen Lebens auch dieser "Kritik" im Forum stellen müssen. Dafür gibt es einen Meinungsfreiheits-Daumen nach oben. :uup:

rokko
2021-12-02, 20:54:14
Hier denkt jemand laut über den Tod eines Politikers nach:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12863298&postcount=58159

Es ist natürlich "nur" indirekt impliziert indem ein Todesfall bzw. Mord/Selbstmord eines anderen Politikers als Beispiel herangezogen wird, aber hier sieht man mal wieder wie "gesittet" es doch im Forum abgeht und dass sich Person des öffentlichen Lebens auch dieser "Kritik" im Forum stellen müssen. Dafür gibt es einen Meinungsfreiheits-Daumen nach oben. :uup:
mach dir nicht ins Hemd deswegen :comfort2:

Es geht um "das Wort eines Politikers".
Also Glaubwürdigkeit und so.

Unicous
2021-12-02, 22:25:11
Ich bin nicht inkontinent, ich mache mir eher wegen deiner deiner Leichtfertigkeit und fehlenden Selbstreflexion Sorgen.

Der Vergleich (ich verstehe im Übrigen nicht mal ansatzweise was du hier versucht hast zu kommunizieren) ist vollkommen daneben und könnte man auch als Drohung auslegen, denn bei Barschel sind die Todesumstände nicht abschließend geklärt.:rolleyes:

Captian Sheridan
2021-12-02, 22:49:43
Der Vergleich (ich verstehe im Übrigen nicht mal ansatzweise was du hier versucht hast zu kommunizieren) ist vollkommen daneben und könnte man auch als Drohung auslegen, denn bei Barschel sind die Todesumstände nicht abschließend geklärt.:rolleyes:
Meinungsfreiheit bedeutet auch schräge Sachen zu sagen.

Ich verstehe den Vergleich auch nicht.

Soll bei jeden Post erforscht werden, damit gemeint werden könnte?

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12854749&postcount=56378

Vor langer Zeit hat mein Klassenlehrer mal den Satz gebracht "Demokratie ist 'Ich kann alles tun und lassen, was ich möchte, so lange ich niemanden anderen dabei schade."

Das hat mein Wertesystem bis heute geprägt. Ein Ungeimpfter ist das Äquivalent dazu, mit kaputten Bremsen am Straßenverkehr teilzunehmen und wenn man doch heil angekommen ist, zu sagen "Ich habe doch niemanden geschadet, also muss ich die Bremsen auch nicht reparieren."

Aber ist auch egal. Ich spüre nur noch tiefen Hass und Abscheu auf diese Spinner, die unser aller Leben, dieses Land und die Zukunft meiner Tochter zerstören. Ich habe viele Brücken im Familien- und Freundeskreis abgebrochen, weil ich diesen Menschen nicht mehr unter die Augen treten kann.

Das ist eine deutliche Meinung, aber er hat das Recht, das zu sagen.
Genauso wie es mein Recht ist, zu sagen, daß ich komplett anderer Meinung bin.

rokko
2021-12-02, 22:59:02
Das ist eine deutliche Meinung, aber er hat das Recht, das zu sagen.
Genauso wie es mein Recht ist, zu sagen, daß ich komplett anderer Meinung bin.
Sehe ich auch so.
Solange das Recht existiert seine Meinung öffentlich zu äussern ist die Demokratie am leben.

Erst wenn man anfängt die Meinung anders denkender einzuschränken wird es eng.
Bisher hat unsere Demokratie (die weltweit ihresgleichen sucht) gut funktioniert.
RAF überlebt, Linke überlebt, AfD in engen Zügeln ....und die Mods haben dieses Forum auch mehr oder weniger gut im Griff.:up:

Unicous
2021-12-02, 22:59:27
Anderen Menschen den Tod zu wünschen oder sogar damit zu drohen ist keine Meinung (sondern je nach Gesetzeslage eine Straftat).:rolleyes:

rokko
2021-12-02, 23:00:49
Anderen Menschen den Tod zu wünschen oder sogar damit zu drohen ist keine Meinung (sondern je nach Gesetzeslage eine Straftat).:rolleyes:
Wer tut das denn?:confused:

Unicous
2021-12-02, 23:10:58
Das wird mir zu stumpf. Deine verstörenden Fantasien musst du nicht mit der Öffentlichkeit teilen. Niemand will wissen welches Schicksal du mit Politikern und Aussagen die sie in der Öffentlichkeit tätigen verknüpfst um deinen Post mal so wohlwollend wie möglich zu interpretieren.:rolleyes:

rokko
2021-12-02, 23:13:35
Das wird mir zu stumpf. Deine verstörenden Fantasien musst du nicht mit der Öffentlichkeit teilen. Niemand will wissen welches Schicksal du mit Politikern und Aussagen die sie in der Öffentlichkeit tätigen verknüpfst um deinen Post mal so wohlwollend wie möglich zu interpretieren.:rolleyes:
Warum wendest du dich dann nicht an die zuständigen Mods? :confused:

Unicous
2021-12-03, 02:03:08
Kaum ist der Seuchenthread wieder offen gibt es nur folgerichtig einen weiteren Vergleich mit Nationalsozialismus und Holocaust und gleichzeitig wird ein zitierter Post eines anderes Forenmitgliedes korrumpiert.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12863522


Läuft. :uup:

Robot
2021-12-03, 16:24:00
So war und so soll es ja eigentlich auch sein. Der Grund für diesen Thread war ja auch, dass es zukünftig möglichst weniger zu solchen Situationen und Maßnahmen kommen sollte.

Ich denke das lässt sich leider nicht verhindern. Das einzige was man noch tun könnte außer gut zu moderieren/löschen, wäre kritische Bereiche. z.b. Politik forum eben auf "freischalten nach moderieren" zu stellen. Aber wer will sich die Arbeit antun. Außerdem führt auch das zu einem Aussterben des Bereichs, wenn nicht sofort alles frei geschaltet wird.

Es wird immer ein paar Spinner geben, die irgend einen Müll posten. Wenn man die schnell sperrt, melden sie sich unter neuem Namen wieder an. Dank diverser Tools, kann man das zwar erkennen, das Problem mindert es aber nicht.

Was ich nie verstehen werde, ist wieso sich so viele Leute über "dumme" Posts aufregen. Da draußen laufen tonnenweise Trottel rum, nur weil sie nicht mehr in Foren posten sind sie nicht weg. Und wenn man gewisse Themen zu stark moderiert, gehen sie einfach woanders hin und posten ihre Meinung da. Das sie ihre Meinung ändern, kann man nur durch Diskussion erreichen.

Wie ich schon vorher mal gesagt habe. Klar kann man versuchen sein Forum 1a sauber zu halten, aber das Ergebnis ist eben ein dann leeres Forum.

Was man natürlich tun könnte, einfach Themenbereiche sperren, nach dem Motto 3DCenter ist ein Hardware-Forum, politische Themen sind nicht erwünscht.

blackbox
2021-12-04, 12:41:33
Was man natürlich tun könnte, einfach Themenbereiche sperren, nach dem Motto 3DCenter ist ein Hardware-Forum, politische Themen sind nicht erwünscht.

Ich wollte mal ein Thema zum Holocaust eröffnen, habe es begründet, warum das KEIN politisches Thema ist und daher auch nicht in den Politikbereich gehört.... und was ist passiert? Zack...... ich wurde gesperrt! Thema wurde geschlossen. Alles ohne Angabe einer Begründung.

Von wegen Meinungsfreiheit und Tabuthemen und so..... Rassisten und Querdenkern wird hier eine Bühne angeboten, aber wirklich sensible Themen sind hier Tabu.

Liebe Moderatoren, eure Unfähigkeit, eine bestimmte Linie zu fahren, wirkt sich direkt auf die Member und Diskussionskultur aus. Redet euch nicht damit heraus, dass immer die anderen Schuld sind. (Daher existiert ja auch dieser Thread!) Die Ausrede ist mir zu einfach und zu stumpf.

Fragman
2021-12-04, 13:03:03
Liebe Moderatoren, eure Unfähigkeit, eine bestimmte Linie zu fahren, wirkt sich direkt auf die Member und Diskussionskultur aus. Redet euch nicht damit heraus, dass immer die anderen Schuld sind. (Daher existiert ja auch dieser Thread!) Die Ausrede ist mir zu einfach und zu stumpf.

Der Thread wäre schon auf Seite 1 unmoderierbar gelaufen weil die üblichen User erstmal darüber hätten diskutieren wollen, was denn ein Holocaust ist und was erfüllt sein muss.
Da wäre die Grenze zur Holocaustleugnung ja schon mindestens tangiert, eher wohl schon überschritten. Da bräuchte man dann moderierte Beiträge vor der Freischaltung die aber genauestens geprüft werden müssten. Und die Kommentare der Mods hier legen nahe, das dafür keine Ressourcen da sind.

24p
2021-12-04, 13:11:40
Ich wollte mal ein Thema zum Holocaust eröffnen, habe es begründet, warum das KEIN politisches Thema ist und daher auch nicht in den Politikbereich gehört.... und was ist passiert? Zack...... ich wurde gesperrt! Thema wurde geschlossen. Alles ohne Angabe einer Begründung.

Von wegen Meinungsfreiheit und Tabuthemen und so..... Rassisten und Querdenkern wird hier eine Bühne angeboten, aber wirklich sensible Themen sind hier Tabu.

Liebe Moderatoren, eure Unfähigkeit, eine bestimmte Linie zu fahren, wirkt sich direkt auf die Member und Diskussionskultur aus. Redet euch nicht damit heraus, dass immer die anderen Schuld sind. (Daher existiert ja auch dieser Thread!) Die Ausrede ist mir zu einfach und zu stumpf.


Naja, ich wurde mal für's Posten eines Pizzakartons gesperrt. Manchmal wird eben einfach drauf losgesperrt und eine Entscheidung zu revidieren würde offenbar die Autorität untergraben...

Unicous
2021-12-04, 16:49:41
@blackbox

In einem Forum in dem unter anderem mit 'gelben Armbinden' dogwhistling betrieben wird, ist ein Holocaust-Thread zum Scheitern verurteilt. Wenn du aber wirklich nur dafür gesperrt wurdest, ist das ein weiteres Armutszeugnis für die "Diskussionskultur" hier.

Dass hingegen rassistische Pizzakartons moderiert werden, sollte (normalerweise) niemanden verwundern.

maguumo
2021-12-04, 17:34:37
In einem Forum in dem unter anderem mit 'gelben Armbinden' dogwhistling betrieben wird, ist ein Holocaust-Thread zum Scheitern verurteilt.
Warum? Als Honeypot freischalten und dann nach ein zwei Wochen einmal durchkehren nachdem sich die üblichen Verdächtigen warmgelaufen haben. Reduziert den Moderationsaufwand für's PoWi nachhaltig :freak:

Iscaran
2021-12-22, 23:18:21
Warum? Als Honeypot freischalten und dann nach ein zwei Wochen einmal durchkehren nachdem sich die üblichen Verdächtigen warmgelaufen haben.

Der Honeypot Corona-Seuchenthread ist ja hochaktiv :-)
nur das durchkehren wird weggelassen.

rokko
2021-12-22, 23:35:59
Der Honeypot Corona-Seuchenthread ist ja hochaktiv :-)
nur das durchkehren wird weggelassen.
Was hättest du denn gerne entfernt?
Wenn es spezielle Verstöße gibt wende dich doch an die Mods. So schwer ist das ja nun wirklich nicht.:rolleyes:

Unicous
2021-12-22, 23:58:48
Wie wäre es mit dem OT-Getrolle von Alexander z.B.? :uponder:

Seit ich es das letzte Mal angesprochen hatte, hat sich nichts geändert, derweil klagt er selbst über die Diskussionkultur hier und und im Seuchenauskotzthread, nach der Devise "Do as I say, not as I do" und "Was interessiert mich mein saudummes Gewäsch von gestern".
Ca. 90% seiner Posts antagonisieren die anderen Threadteilnehmer, den Rest kann man wohlwollend als on topic bezeichnen.

Oder Pirx dessen Posts man in anderen Foren oder gar Threads hier in diesem Forum als Spam markieren würde, in Auskotzthread aber kann er immer wieder neue Saiten auf die Leier spannen.:rolleyes:

Es sind nur wenige Teilnehmer, die den Thread in eine shit show verwandeln, aber das läuft dann alles unter von Argo Zero verschriebener freier Meinungsäußerung, bis es ihm dann alle paar Nasen lang zu viel wird.:wink:

Politische Bilder Thread sieht es ähnlich. Wenige Poster haben es innerhalb von wenigen Posts geschafft die Intention vollkommen zu korrumpieren und in eine komplette shit show zu verwandeln. In anderen Threads würde das Gespamme rigoros gelöscht und "Warnungen" ausgesprochen. Stattdessen denkt man sich wohl die T(r)ollwiese würde Spannungen im Kindergarten "3DCenter" abbauen.:rolleyes:

24p
2021-12-23, 00:07:48
Immer wieder interessant zu sehen wie einer der toxischsten User des Forums überhaupt sich hier alle Nase lang über andere beschwert.

Unicous
2021-12-23, 00:09:36
Iscaran ist doch voll in Ordnung, was meinst du?:eek:

Tangletingle
2021-12-23, 00:17:30
Na er meint ganz klar sich selbst.

Gott sei Dank bleib ich dem powi durch den geringen Postcount fern. Seit dem ist es deutlich entspannter. Hab mir aber gedacht, dass sich an der shitshow dort in den letzten drei Monaten nichts geändert hat.

24p
2021-12-23, 00:27:11
Was soll dort schon tolles sein? Da streiten sich Querdenker mit Doomsdaypropheten. Die vernünftigen und pragmatischen Ansichten werden dazwischen zerrieben. Also quasi ein Abbild des öffentlichen Diskurses.




Gott sei Dank bleib ich dem powi durch den geringen Postcount fern. Seit dem ist es deutlich entspannter. Hab mir aber gedacht, dass sich an der shitshow dort in den letzten drei Monaten nichts geändert hat.

Womit du quasi zugibst, dass du einen Zweitaccount nutzt...

Tangletingle
2021-12-23, 00:35:36
Womit du quasi zugibst, dass du einen Zweitaccount nutzt...
Ich habe meinen Account nach mehr als eineinhalb Jahrzehnten im Forum löschen lassen. Just saying.

Bin mir auch Recht sicher, dass ich deinen Duktus schon vor mehr als 5 Jahren im Forum bestaunen durfte.

Angemeldet habe ich mich wieder um den ein oder anderen hilfreichen Post abzusetzen. Eigentlich bereue ich es schon wieder.

Unicous
2021-12-23, 00:38:27
Was soll dort schon tolles sein? Da streiten sich Querdenker mit Doomsdaypropheten. Die vernünftigen und pragmatischen Ansichten werden dazwischen zerrieben. Also quasi ein Abbild des öffentlichen Diskurses.

Du hast über 200 Posts in dem Thread, welchem Lager gehörst du an?:uponder:

24p
2021-12-23, 00:41:07
Eigentlich bereue ich es schon wieder.

Na dann, Tschöö, mit ö.

Du hast über 200 Posts in dem Thread, welchem Lager gehörst du an?:uponder:

Ich poste dort schon lange nicht mehr.

Iscaran
2021-12-23, 11:16:32
Iscaran ist doch voll in Ordnung, was meinst du?:eek:

Er hat eine persönliche Fehde mit mir, weil ich ihn 1x mal und das war auch nicht in Ordnung (und wofür ich mich dann im Nachgang auch entschuldigt habe), persönlich angegangen bin.

Seitdem bin ich ein toxischer Poster ;).




Wenn es spezielle Verstöße gibt wende dich doch an die Mods. So schwer ist das ja nun wirklich nicht.

Ich möchte nun wirklich keine Namen nennen. Posts melde ich regelmäßig seit ein paar Wochen...ändert nur nix. ;).

rokko
2021-12-23, 11:18:04
Ich möchte nun wirklich keine Namen nennen. Posts melde ich regelmäßig seit ein paar Wochen...ändert nur nix. ;).
Dann liegen auch keine entsprechenden Verstöße vor.

24p
2021-12-23, 11:46:34
Er hat eine persönliche Fehde mit mir, weil ich ihn 1x mal und das war auch nicht in Ordnung (und wofür ich mich dann im Nachgang auch entschuldigt habe), persönlich angegangen bin.

Seitdem bin ich ein toxischer Poster ;).




Ich möchte nun wirklich keine Namen nennen. Posts melde ich regelmäßig seit ein paar Wochen...ändert nur nix. ;).

Du warst nicht gemeint. :) So nachtragend bin ich nun auch nicht.

nalye
2021-12-23, 12:12:16
Ich möchte nun wirklich keine Namen nennen. Posts melde ich regelmäßig seit ein paar Wochen...ändert nur nix. ;).
Aus der Historie des Threads:
https://i.imgur.com/XkHBM3H.png

Es sind eben viele Leute der Meinung, dass sie die andere Seite ueberreden muessen. Nicht ueberzeugen, im wahrsten Sinne ueberreden. Und wenn das auf keinen fruchtbaren Boden faellt, dann wird eben nicht ignoriert sondern weiter gemacht, weil die andere Meinung ist ja per se falsch und muss korrigiert werden. Das resultiert eben nicht mehr in einen Dialog sondern in zwei Monologe, die aneinander vorbei gehen. Auch irgendwelche Sticheleien kann man sich durchaus sparen, aber nein, man ist quasi dazu gezwungen, sich hier hinzustellen und sich als im Recht zu fuehlen. Viele Posts hier im Forum treiben sicherlich den Puls nach oben aber im Endeffekt ist es nur ein Forum und nichts, was einen hier auch noch privat den ganzen Tag begleitet. Hier kann man den Tab einfach zu machen, durchatmen und sich dann spaeter entscheiden, vielleicht doch mal sachlich und ohne auf die persoenliche Ebene abzurutschen zu diskutieren und sich wenigsten mal kurz vorstellen, wie denn die Gedankenwelt der Gegenseite ist. Diese Muehe machen sich leider 95% der Leute nicht und dann hat man wieder diese Kleinkriege, die man nur dadurch entspannen kann, dass man Auszeiten verordnet.

TL​;​DR: Vor dem Absenden den Tab schliessen, 5 Minuten warten, nachdenken, nochmal schreiben.

Iscaran
2021-12-23, 12:59:28
Du warst nicht gemeint. :) So nachtragend bin ich nun auch nicht.

Entschuldigung! Beim nochmaligen lesen hab ich auch gemerkt, dass der Bezug nicht zwingend auf meinen Post war, der die Diskussion hier wieder angeregt hatte.
Beim schnell lesen jedoch hab ich das zunächst so wahrgenommen.

Iscaran
2021-12-23, 13:07:16
Aus der Historie des Threads:
https://i.imgur.com/XkHBM3H.png

Es sind eben viele Leute der Meinung, dass sie die andere Seite ueberreden muessen. Nicht ueberzeugen, im wahrsten Sinne ueberreden.

Sorry. Aber LOL. Die Posts die ich gemeldet habe waren sicherlich keine solchen. Aber schon in Ordnung, wenn man Fake News getrolle einfach stehen lässt.

Und JA ich finde solchen MIST darf man nicht unkommentiert in einem "öffentlich zugänglichen Raum" stehen lassen...genau daher kommt nämlich dieser ganze Fake news Mist überhaupt erst.

Auf Details oder Einzelne Posts und Usernamen gehe ich aber hier NICHT ein.

Wenn jemand MAL einen unpassenden Witz oder Kommentar macht, ist es mir wurscht, aber es gibt dutzenderweise Poster die fast NUR völligen Bullshit posten.

Übrigens sind "Faktenbasierte" Aussagen, z.B. die sich auf Zahlenwerte oder ähnliches berufen - KEINE Freie Meinungsäußerung. Wie schon diverse Gerichte geklärt haben.

Wenn nur mal ganz abstrakt: wenn also jemand z.B. in den Raum wirft, es wäre "Tatsache" dass es zigtausende Impftote gibt...dann ist das KEINE Meinungsfreie Äußerung. Es ist schlicht ziemlich falsch.

SamLombardo
2021-12-23, 15:07:16
Erstens, was ist schon richtig und was ist falsch. Zweitens, müssen Meinungen immer "richtig" sein? Wenn einer der Meinung ist, das z.b. alle Herzinfarkte verkappte Impftote sind, warum soll er diese Meinung nicht haben? Auch wenn sie noch zehnmal falsch sein kann. Es ist eben seine Meinung. Komischerweise kommen die, die anderen ihre Meinung verbieten wollen fast immer aus dem linken Spektrum. Was habe ich nicht schon für absurde, bescheuerte, dämliche, ärgerliche Meinungen gehört, wenn ich es einschätze dass es sich lohnt, diskutiere ich, wenn ich denke es ist zwecklos, schüttele ich den Kopf und gehe weiter. Aber irgendwem verbieten, seine Meinung zu sagen, sowas käme mir nicht in den Sinn.

Döner-Ente
2021-12-23, 15:08:31
[...]

Wer hat dich denn befähigt und beauftragt, den Schiedsrichter über Wahrheit und Lüge, über Fake News und Bullshit zu spielen?
Und nein, natürlich muss man Dinge, die man anders sieht, nicht "unkommentiert stehen lassen". Wenn man aber feststellt, man wird den anderen nicht vom Gegenteil überzeugen können, dann ists doch irgendwann auch mal gut. "We agree to disagree" und so...
Mir fallen auf Anhieb auch ein paar Kandidaten ein, die aus meiner Sicht quasi nur "Bullshit" posten (und zumindest zum Teil meinen wir bestimmt die selben Personen). Ich wüsste aber nicht, warum ich die hier mit missionarischem Eifer belehren und im Scheiternsfalle noch melden müsste.

rokko
2021-12-24, 13:35:57
Sorry. Aber LOL. Die Posts die ich gemeldet habe waren sicherlich keine solchen. Aber schon in Ordnung, wenn man Fake News getrolle einfach stehen lässt.

Und JA ich finde solchen MIST darf man nicht unkommentiert in einem "öffentlich zugänglichen Raum" stehen lassen...genau daher kommt nämlich dieser ganze Fake news Mist überhaupt erst.

Auf Details oder Einzelne Posts und Usernamen gehe ich aber hier NICHT ein.

Wenn jemand MAL einen unpassenden Witz oder Kommentar macht, ist es mir wurscht, aber es gibt dutzenderweise Poster die fast NUR völligen Bullshit posten.

Übrigens sind "Faktenbasierte" Aussagen, z.B. die sich auf Zahlenwerte oder ähnliches berufen - KEINE Freie Meinungsäußerung. Wie schon diverse Gerichte geklärt haben.

Wenn nur mal ganz abstrakt: wenn also jemand z.B. in den Raum wirft, es wäre "Tatsache" dass es zigtausende Impftote gibt...dann ist das KEINE Meinungsfreie Äußerung. Es ist schlicht ziemlich falsch.
Sry aber du machst doch hier genau das worüber du dich selber beklagst.
Dir geht es nicht um die Diskussionskultur im allgemeinen sondern du möchtest Recht bekommen.
Du beklagst dich über Inhalte die DIR nicht gefallen und meldest diese dann. Der zuständige Mod. wird sich das angesehen haben und eine Entscheidung gefällt haben. Damit sollte man meinen das es gut ist. Aber das reicht dir dann nicht aus du meldest es scheinbar wieder und wieder und wieder.
Was soll denn der Mod jetzt tun? Den Inhalt löschen weil er dir nicht gefällt oder den User sperren weil dir seine Meinung nicht passt?

Und nur weil dir die Entscheidung des Mod nicht passt kommst du nun hierher und beschwerst dich über die Diskussionskultur wie ein kleines Kind: ...ich will ich will ich will.
Versuch es doch mal wie Nayle es vorgeschlagen hat:
...durchatmen und sich dann spaeter entscheiden, vielleicht doch mal sachlich und ohne auf die persoenliche Ebene abzurutschen zu diskutieren und sich wenigsten mal kurz vorstellen, wie denn die Gedankenwelt der Gegenseite ist


trotzdem frohe Weihnachten :smile:

Unicous
2021-12-24, 13:59:39
Trotzdem? Wie nett von dir.:love2:

Freestaler
2021-12-24, 15:00:07
Ich denke bei offensichtlichen Fakenews wäre es durchaus angebracht, das auch per Mod nachweisenachdruck oder eben Hinweis erfolgt. Teils ist schon haarstreubend. Es gibt da mMn. auch klar nen Unterschied zwischen Meinung und Fakenews. Irgendwann gehen euch im Forum die "Gesunden" aus und es schreiben nurnoch die extremen mit Fakenews. Ich denke nicht, das man dahin will.

aufkrawall
2021-12-24, 15:02:47
Ich denke bei offensichtlichen Fakenews wäre es durchaus angebracht, das auch per Mod nachweisenachdruck oder eben Hinweis erfolgt.
Man hat sich stattdessen offenbar für die einfache Lösung entschieden, mit der niemand zufrieden sein wird (random nalye Bans).

SamLombardo
2021-12-24, 17:04:24
Ich denke bei offensichtlichen Fakenews wäre es durchaus angebracht, das auch per Mod nachweisenachdruck oder eben Hinweis erfolgt. Teils ist schon haarstreubend. Es gibt da mMn. auch klar nen Unterschied zwischen Meinung und Fakenews. Irgendwann gehen euch im Forum die "Gesunden" aus und es schreiben nurnoch die extremen mit Fakenews. Ich denke nicht, das man dahin will.
Offensichtliche Fake News so wie "90 Prozent auf den Intensivstationen sind Ungeimpfte"? So in etwa? Wie man sieht, das ist doch Quatsch. Wer definiert das? Wenn du eine Meinung von jemand anderen für Fake News hältst, dann reagier darauf und schreibe deine Meinung dazu, bzw was du für die Fakten hältst. Wo ist das Problem? Irgendwelche Meinungen als Fake News zu verbieten, das ist doch Blödsinn. Man kann doch ein Gegenargument bringen wenn man nicht einverstanden ist.

Unicous
2021-12-24, 17:39:24
Ich habe dazu eigentlich nur eins zu sagen, da es zusehends schwieriger wird zwischen (angeblichen:wink:) persönlichen Anekdoten, Lügen, Fakten, allgemeiner Berichterstattung, etc., zu unterscheiden bzw. ist das von Einigen wohl auch nicht gewollt.:wink:

Wenn jemand Primärquellen von jemanden fordert der Textkonvulute ohne erkennbaren Autor postet sollten die auch geliefert werden (zur guten Etiquette gehört eigentlich die unaufgefordert schon beim Posten zu liefern). Wenn jemand Fragen hat bzw. Anmerkungen oder gar die aufgestellten Behauptungen widerlegt, sollten die Diskussionsteilnehmer das auch ernstnehmen und nicht bewusst ignorieren wie es einige Poster tun. Das mag zum Teil etwas schwierig sein, bei dem ganzen Gespamme und der, Entschuldigung, hinterwälderischen Forensoftware, aber dennoch sollte bei mehrmaliger Aufforderung auch mal entsprechend eine Antwort folgen.
Denn ansonsten kann man das als Spam betrachten, es wird kein Debattenbeitrag geliefert sondern lediglich in den Äther geschissen ohne den Anspruch auf weitere Kommunikation.

Aber das ist natürlich nur Augenwischerei. Diejenigen die es betrifft interessiert das nicht die Bohne und die Moderation sanktioniert Einzelpersonen die so gut wie nichts zum Thema beitragen und nur trollen und den Thread (und auch andere Threads) zuspammen so gut wie gar nicht.
Platzt dann jemandem der Kragen weil so viel Müll in den Thread abgeladen wird kommt dann folgerichtig die Keule.:freak:

Gibt ja auch schon einige die ihre Accounts gelöscht haben, es hat sich seit Start dieses Threads nichts geändert und ich sehe auch keine Verhaltensänderung derjenigen die sich hier wegen Beleidigung und dergleichen beschweren nur um dann in einem anderen Thread deftig auszuteilen.:wink:

Ich würde gerne mal eine Statistik sehen wie es so um das Forum steht Mitgliederzahlen, unique views, etc.). Ich befürchte, dass es eher schlecht darum bestellt ist, aber kann mich natürlich auch irren.:uponder:

Iscaran
2021-12-29, 23:58:31
Wow - kaum ist der Seuchenthread geschlossen, werden alle anderen Topics von immer wieder denselben Polemikern, Ironie-Witzlern, "ich poste einfach grundsätzlich nur satirisch", usw. geflutet.

Diskussion Null - es sei denn man ist an Satire/Comedy/schlechten Witzen und Vergleichen interessiert.

Hat mich echt überrascht, hat nur 48 Stunden gedauert.
Ich denke ich überlasse das Posten von "Inhalten" in Zukunft der lautstärker Spammenden Gemeinde.

Rancor
2022-01-10, 23:02:50
Aus gegebene Anlass und als Update.. Entgegen der Behauptungen hier führen persönliche Beleidigungen nicht zu einer Sperre..
Es hat sich also nichts geändert.

24p
2022-01-10, 23:16:00
Was ist denn vorgefallen?

Pirx
2022-01-11, 12:09:56
Soll das "Seuchenthema" jetzt für immer geschlossen und somit die Diskussion hier unterdrückt werden (Diskussionskultur)?

anddill
2022-01-11, 14:43:04
Was ist denn vorgefallen?

Rancor hat jemanden angeflamt und wurde nicht gesperrt. :cool:

Unicous
2022-01-11, 17:40:01
Nachdem die Junkies zum zigsten Mal auf Cold Turkey gesetzt wurden, kribbelts wohl wieder in den Fingern. Sad.

Frage mich inwieweit das Postvolumen des gesamten Forum unter der Schließung "gelitten" hat und wie hoch die Anzahl der Meldungen in den letzten Wochen war. :uponder:

maguumo
2022-01-11, 20:16:32
Frage mich inwieweit das Postvolumen des gesamten Forum unter der Schließung "gelitten" hat und wie hoch die Anzahl der Meldungen in den letzten Wochen war. :uponder:
Die üblichen Verdächtigen haben in den Klimawandelthread umgesiedelt um dort Seite für Seite die gleichen inhaltsleeren Phrasen abzuladen. Über irgendwas muss man sich ja aufregen.

Fragman
2022-01-12, 08:53:58
Die üblichen Verdächtigen haben in den Klimawandelthread umgesiedelt um dort Seite für Seite die gleichen inhaltsleeren Phrasen abzuladen. Über irgendwas muss man sich ja aufregen.

Wie haelt man eigentlich den E Mobilitaetsthread sauber?
Da geht es ja auch, trotz des Themas und den Kommentaren zu EE.

Rancor
2022-01-12, 10:36:31
Rancor hat jemanden angeflamt und wurde nicht gesperrt. :cool:

Das ist so absolut nicht korrekt. Ich kann ja gerne aus dem Kontaktforum zitieren :rolleyes:

Aber irgendwie habe ich so langsam das Gefühl das die Moderation Teil des Problems ist, wenn man auch von euch nur noch patzige Antworten bekommt. Willst du das hier wirklich öffentlich diskutieren? Ich glaube nämlich das das nicht in eurem Interesse wäre, wenn man mal offen legt, wie ihr mit zweierlei Maß sanktioniert....

Nostalgic
2022-01-12, 11:59:09
Soll das "Seuchenthema" jetzt für immer geschlossen und somit die Diskussion hier unterdrückt werden (Diskussionskultur)?
Ja, macht den Seuchenthread wieder auf.

Prix und Konsorten haben schon unerträgliche Kavalierschmerzen und müssen mal wieder abspritzen.

Kommt schon Leute. Die Regierung verkackt, Massendemos vielleicht endlich die große Revolution und man muss sich auf andere kleinst Threads hijacken um sich zu befriedigen. Geht doch nicht.

Argo Zero
2022-01-12, 12:01:13
Soll das "Seuchenthema" jetzt für immer geschlossen ...


Jup.

Pirx
2022-01-12, 13:37:19
thx

arcanum
2022-01-12, 13:53:18
Wie haelt man eigentlich den E Mobilitaetsthread sauber?
Da geht es ja auch, trotz des Themas und den Kommentaren zu EE.

glücklicherweise führt aktuell niemand außer sun-man eine persönliche fehde gegen e-automobilität. wird sich aber natürlich schnell ändern sobald die alternativen medien e-automobilität als neues ziel ausmachen.

Tangletingle
2022-01-12, 13:53:40
Das ist so absolut nicht korrekt. Ich kann ja gerne aus dem Kontaktforum zitieren :rolleyes:

Aber irgendwie habe ich so langsam das Gefühl das die Moderation Teil des Problems ist, wenn man auch von euch nur noch patzige Antworten bekommt. Willst du das hier wirklich öffentlich diskutieren? Ich glaube nämlich das das nicht in eurem Interesse wäre, wenn man mal offen legt, wie ihr mit zweierlei Maß sanktioniert....
Ach du. Man muss nur mit überspitzter Gehässigkeit an den falsch Mod kommen und es wird als Beleidigung ausgelegt und 3 Punkten + Bannhammer sind dir sicher. Das der "beleidigte" User, der nicht selbst gemeldet hat, schon wieder genau so weiter macht ist völlig egal. Man bekommt als Tipp, wenn jemand nachweislich und wiederholt falsch liegt das ganze doch einfach zu ignorieren und unkommentiert stehen zu lassen.

nalye
2022-01-12, 14:31:23
In den öffentlichen Foren haben wertende Diskussionen zu moderativen Aktivitäten nichts zu suchen. Öffentliche Angriffe gegen Moderatoren oder die Moderation im allgemeinen werden nicht toleriert. Wer etwas gegen die Moderatoren als Person oder betreffend ihrer moderativer Entscheidungen vorzubringen hat, kann und soll dies über die Funktion "Private Nachrichten" tun, indem er in sachlicher Form den betreffenden Moderator bzw. einen anderen Moderator seines Vertrauens kontaktiert. Weiterhin gibt es für die Kommunikation oder anderweitigen Klärungsbedarf mit der Moderation speziell das Kontaktforum, in dem nur alle Moderatoren und der Nutzer selbst einen eröffneten Thread sehen können.
​​

Tangletingle
2022-01-12, 14:34:50
Ist es wertent, wenn man von Abläufen berichtet die so passiert sind und aktuell so weiter laufen? Da steht nichts davon, dass man nicht von Entscheidungen der Moda berichten darf.

Die Wertung entsteht doch da imho im Kopf des Rezipienten. Manche finden das gut, manche schlecht, manchen ist es egal.

glücklicherweise führt aktuell niemand außer sun-man eine persönliche fehde gegen e-automobilität. wird sich aber natürlich schnell ändern sobald die alternativen medien e-automobilität als neues ziel ausmachen.
Verrate es am besten nicht noch in anderen Threads, dass sich dort großteils gesittet auch über Energie und Klimaschutz unterhalten wird, sonst verirren sich noch mehr dorthin.

Von trollyan und sun-man (der das ganze aber eher als Mahner versteht) abgesehen ist es dort glücklicherweise Recht ruhig. Ab und an stolpert Gebrechlichkeit mal rein und lässt nen Haufen stehen aber das ist so selten, dass man da geflissentlich drüber liest. Simon Wright ist der neuste im Club aber da ist wenigstens noch Substanz dahinter.

Rancor
2022-01-12, 15:02:19
Zudem ist hier ja bereits mehrfach eine offen Diskussion über die Mod Themen gab und vor allem hat andill ja angefangen aus den Nähkästchen ( privates Kontaktforum ) zu plaudern und es dann auch noch falsch wiedergegeben...

Gipsel
2022-01-12, 15:50:15
hat andill ja angefangen aus den Nähkästchen ( privates Kontaktforum ) zu plaudern und es dann auch noch falsch wiedergegeben...Hat er nicht (weder das Eine noch das Andere). Und jetzt Schluß damit hier, denn solche Diskussion über Details von Einzelfällen führt zu nichts, weswegen es ja auch die von Nalye zitierte Regel gibt. Wer eine bestimmte Moderationsentscheidung fragwürdig findet, kann entweder per PN nachfragen oder sich im Kontaktforum an die gesamte Modschaft wenden.

sun-man
2022-03-05, 16:49:10
glücklicherweise führt aktuell niemand außer sun-man eine persönliche fehde gegen e-automobilität. wird sich aber natürlich schnell ändern sobald die alternativen medien e-automobilität als neues ziel ausmachen.
Das Gerücht hält sich hartnäckig. Erklär mal mit eigenen Worten?

blackbox
2022-03-20, 18:00:01
Jup.

Wieso ist er dann wieder offen?

Nostalgic
2022-03-28, 21:04:34
Manchmal juckts mich gewisse Individuen auf Igno zusetzen. Dann den ich mir aber: Nein auch diese könnten abseits ihrer verworrenen Trollabsonderungen auch interessante Inhalte in z.B. technischen Themen liefern.

Baalzamon
2022-07-13, 10:02:25
MMn gehören die Beiträge von Unicous aus dem "Biden-Thread" (1 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13053831#post13053831), 2 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13054269#post13054269), 3 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13054320#post13054320), 4 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13054320#post13054320)) eigentlich eher hierher.

Kurz: Es geht um "Arguing in bad faith"

Fun Fact: Einer der angesprochenen User hat darauf wie folgt reagiert:
Die größten Loser sind immer die,die anderen Bullshit mit ganz vielen Smilies vorwerfen und sich dann selber damit zum Deppen machen.
Nur um dann einen Tag später (in einem anderen Thread) diesen Post vom Stapel zu lassen
;D;D;D

Was für ein Bullshit ;D;D [...]

Da kann man sich als Mitleser ein recht gutes Bild davon machen, wie konstistent die eigenen Werte gelebt werden.

Etwas was mich aber wirklich immer wieder erstaunt, ist wie mMn plump und mit welchen billigen rhetorischen Mitteln versucht wird einer Diskussion aus dem Weg zu gehen, gerade wenn es um faktenbasierte Argumente geht und nicht nur den Austausch von Meinungen und Glaubensbekenntnissen.

Ad-Hominems und Strohmänner gehören da zum Standard-Repertoire um dann, wenn man die entsprechenden User explizit darauf anspricht und nicht darauf anspringt, keine Antwort mehr zu bekommen. Wenn nach einiger Zeit etwas Gras über die Sache gewachsen ist, kommen dieselben Schreiber wieder mit der bereits wiederlegten oder zumindest in Frage gestellten Aussage um die Ecke.

Das zieht sich durch einige Threads und erschwert es meiner Ansicht nach ungemein im Diskurs vorwärts zu kommen. Eine echte Lösung habe ich dafür leider auch nicht. ;(

Lyka
2022-07-13, 10:27:06
Die Frage ist: Wird eine Lösung gesucht?
Und ich finde, sie wird zu selten gesucht. Es wird eher darum gekämpft, "zu gewinnen." Nicht das Argument, sondern die emotionale Oberhand zu gewinnen. Vermutlich wird hier öfter Schopenhauers "Eristische Dialektik" angewandt, ohne es je gelesen zu haben.

Es würde jedem helfen, sich vor dem Absetzen des Postings (wenn es im ernsten Bereich liegt) zu fragen, ob man ggf selbst falsch liegt. Niemand hat immer recht.

Nostalgic
2022-07-13, 10:32:10
Hab keine Probleme wenn PoWi im PoWi bleibt.

Lyka
2022-07-13, 10:36:45
Ja, das sehe ich genauso. Es ist eine trollige Seuche, dass mittels Tricks und versteckten ungewünschten Flames Powi ausgelagert wird. Solche Leute kann ich nicht ernstnehmen, weder im Internet noch im möglichen Real-Life.

Unicous
2022-07-13, 10:39:10
@Baalzamon

Eine Lösung wäre, wenn die Moderation endlich mal durchgreifen würde und "Meinungsäußerungen", die gemeinhin unter Spam, Flamebaiting und Trolling fallen, ahnden würde. Aber das passiert eher selten und ist wie diesem Thread zu entnehmen ist auch nicht gewollt. Es sind zumeist die immer gleichen Namen die dort auffallen aber das Instigieren und Derailing wird nicht geahndet wohl aber wenn andere das bewusst ansprechen und zum Teil dann selbst die Beherrschung verlieren.

Wie befinden uns in einer Schleife, die Moderation reagiert wenn überhaupt nur sporadisch, lässt den Konflikt anschwillen und schließt den Thread um ihn dann einen Tag später wieder zu öffnen und die Gemüter sich "beruhigt" haben. Das Ganze fängt dann wieder von vorne an und schaukelt sich hoch bis der Thread erneut geschlossen wird. Solange der Thread geschlossen ist, vertreibt man sich die Zeit in anderen Threads und instigiert und stichelt, aber nur solange bis der andere wieder geöffnet wird denn man hat ja kein Interesse an der Diskussion. Das wird alles toleriert und solange es zu keinen "persönlichen" Beleidigungen kommt ist alles okay.

Es sind immer wieder die gleichen Leute, die man fast schon an einer Hand abzählen kann, die eine normale Diskussion gar nicht erst zulassen und ein toxisches Klima schaffen ohne wirklich sachlich zum Thema beizutragen. Die sticheln und gängeln, sich in Einzeiler-Posts über andere Poster und Posts mokieren und sich dann missverstanden fühlen und dabei das Thema vollkommen verfehlen aber anscheinend damit so weit unter dem Radar agieren, dass dieser "Diskussionsstil" nicht ahndungswürdig ist. Denn sie haben ja niemanden "beleidigt".:rolleyes:

@Lyka

Den Post kann nicht so richtig nachvollziehen. Die Personen um die es geht agieren eh fast ausschließlich im PoWi obwohl das Forum ja theoretisch noch mehr zu bieten hat und klar als "Offtopic-Forum gekennzeichnet ist. Dieser Thread wurde überhaupt erst wegen dem Diskussionsstil im PoWi geöffnet, von einem Moderator wohlgemerkt. Ich kann dahingehend nicht verstehen was du mit "auslagern" meinst?

Baalzamon
2022-07-13, 10:51:02
Die Frage ist: Wird eine Lösung gesucht?
Und ich finde, sie wird zu selten gesucht. Es wird eher darum gekämpft, "zu gewinnen." Nicht das Argument, sondern die emotionale Oberhand zu gewinnen. Vermutlich wird hier öfter Schopenhauers "Eristische Dialektik" angewandt, ohne es je gelesen zu haben.

Es würde jedem helfen, sich vor dem Absetzen des Postings (wenn es im ernsten Bereich liegt) zu fragen, ob man ggf selbst falsch liegt. Niemand hat immer recht.
Danke für die Eristische Dialektik (https://de.wikipedia.org/wiki/Eristische_Dialektik), das war mir noch nicht bekannt. :)

Ich stimme dir absolut zu. Niemand hat immer recht und es ist, zumindest in meinen Augen, auch kein Beinbruch seine Haltung zu ändern, wenn von der Gegenseite gute Argumente kommen dies zu tun. Ganz im Gegenteil finde ich, dass dies eigentlich die Basis jeglicher ernsthaften Diskussion sein sollte.

Auch wenn ich ganz sicher nicht immer einer Meinung mit Jordan Peterson bin, so hat er doch mMn durchaus Recht damit zu behaupten: Gehe davon aus, dass die Person, mit der du sprichst, etwas wissen könnte, was du nicht weißt (Assume that the person you are listening to might know something you don't)

Etwas das mir vollkommen natürlich und logisch erscheint, aber vielleicht ist das auch nur meiner eher wissenschaftlichen Haltung geschuldet, so dass ich versuche meine eigenen Dogmen zu erkennen und zu vermeiden.

Hab keine Probleme wenn PoWi im PoWi bleibt.
Leider zieht sich das auch durch etliche Threads im ReWi. ;(

Edit @Unicous:
Ich persönlich glaube nicht, dass man durch Bestrafung eine langfristige und ehrliche Änderung erzeugen, bzw. eine Reflektion über das eigene Diskussionsverhalten anstossen kann. Zumal es ja auch für den technisch versierten Nutzer (von denen es wohl einige hier geben wird) kein großes Hindernis darstellen dürfte mit dem Zweitaccount unter anderer IP weiterzumachen.

Im besten Fall würde dies wohl dazu führen, dass in den entsprechenden Threads weniger Störgeräusche vorhanden wären.

Im Grunde sehe ich den Banhammer aber nur als Symptombekämpfung an, die Ursachen liegen imho in der Persönlichkeit des jeweiligen Nutzers. Um dass aufzudröseln müsste man aber wohl, überspitzt ausgedrückt, eine Psychotherapie mit jedem einzelnen durchführen. Das die Moderation dies nicht leisten kann und will erscheint mir nachvollziehbar.

Unicous
2022-07-13, 11:33:16
Es ist ja nun nicht so, dass die Moderation überhaupt nicht zum Bannhammer greift.:wink:

Gerade in den hitzigen PoWi-Threads werden Einzelne (meist natürlich vollkommen zurecht) in den Kurzurlaub geschickt weil sie deutlich über die Strenge geschlagen haben oder ihren Rassismus und andere -ismen dann doch etwas zu sehr zur Schau gestellt haben.:wink:

Aber... die Anstifter bleiben wie durch ein Wunder meist verschont wie das so oft auch im realen Leben ist.

Jordan Peterson zu zitieren finde ich in der Hinsicht etwas heikel da er sich selbst jeglicher Kritik entzieht, sie ignoriert, sich keiner öffentlichen Diskussion stellt und nur in seiner Blase agiert. Sorgsam kuratiert sind seine Auftritte und Diskussionspartner. Wenn man ein derart großes Sendungsbewusstsein hat sind eloquente Kritiker eher unerwünscht. Dass sieht man auch bei den ganzen anderen talking heads die in die gleiche Kerbe schlagen. Da spricht man lieber vor college kids die noch grün hinter den Ohren sind, als sich mit rhetorisch ebenbürtigen "Gegnern" zu messen oder "debattiert" mit Gleichgesinnten. Oder eben Joe Rogan.:freak:

nalye
2022-07-13, 12:21:47
In den öffentlichen Foren haben wertende Diskussionen zu moderativen Aktivitäten nichts zu suchen. Öffentliche Angriffe gegen Moderatoren oder die Moderation im allgemeinen werden nicht toleriert. Wer etwas gegen die Moderatoren als Person oder betreffend ihrer moderativer Entscheidungen vorzubringen hat, kann und soll dies über die Funktion "Private Nachrichten" tun, indem er in sachlicher Form den betreffenden Moderator bzw. einen anderen Moderator seines Vertrauens kontaktiert. Weiterhin gibt es für die Kommunikation oder anderweitigen Klärungsbedarf mit der Moderation speziell das Kontaktforum, in dem nur alle Moderatoren und der Nutzer selbst einen eröffneten Thread sehen können.
​​​​
Nur nochmal, damit das klar ist. Und wer zwingend im PoWi posten muss, weil sein Seelenheil davon abhaengt, dann muss man sich auch mal die Schuhe dreckig machen, wenn man in den Sumpf hinabsteigt. Es gibt eine Ignorierfunktion, die bestens funktioniert und genutzt werden darf.

Baalzamon
2022-07-13, 12:28:50
Ich versuche mich dabei an, ich nenne es mal zwei 'Grundsätze' zu halten:

- Die einzige Person die ich ändern kann, bin ich selber
- Niemand ist für meine Gefühle verantwortlich, ausser ich selber

Daraus folgt für mich, wenn mein Gegenüber provoziert, liegt es an mir, ob ich mich provozieren lasse. Das ist, zumindest für mich, in einem Echtzeitgespräch deutlich schwerer zu bewerkstelligen als in der Form von asynchroner Kommunikation hier im Forum.

In einem 'echten' Gespräch sind meine Gefühle ein großer Teil davon wie ich reagiere. In dem Moment wo meine Ratio auf das Gesagte reagieren kann, bin ich bereits im eisernen Griff meiner Körperchemie gefangen.

Da sehe ich den großen Vorteil einer schriftlichen Kommunikation die nicht in Echtzeit abläuft. Ich habe jederzeit die Möglichkeit meine Antwort ggf. zu formulieren, dann aber erst mal liegen zu lassen um sie mir dann noch mal, wenn es sich in mir beruhigt hat, zu lesen und auf mich selber wirken zu lassen. Dadurch kann ich (so hoffe ich) weitesgehend vermeiden unangebracht emotional zu reagieren und in die Falle der Provokateure zu laufen.

Wer sich auf das Niveau des Provozierenden begibt macht sich mMn der Eskalation und dem toxischem Diskussionsklima mitschuldig.

Bzgl. Jordan Peterson: Gerade wenn es um politische Themen geht bin ich eher selten seiner Meinung. Auf der anderen Seite macht das andere Aussagen von ihm, zumindest für mich, nicht weniger plausibel und glaubhaft. Ich neige dazu zu an dieser Stelle zu differenzieren. So kann ich z.B. die Geschichten von H.P. Lovecraft fantastisch finden, obwohl ich weiss, dass er im Grunde Rassist war.

Gast
2022-07-30, 18:50:58
Demokratie und Streitkultur bedeuten für mich, dass andere Meinungen akzeptiert werden, mögen sie noch so "radikal" erscheinen. In den letzten Jahren haben sich einige ideologische Bubbles gebildet, und jede Bubble besteht darauf, dass nur noch ihre Ideologie Gehör findet und andere missliebige Ideologien gefälligst verboten, zensiert und sanktioniert gehören.

Das kann es ja nicht sein! Wo sind die Zeiten geblieben, wo sich Kontrahenten gegenüberliegender Lager trotzdem feurige und respektvolle Diskussionen gegeben haben? Gab es diese Zeiten überhaupt jemals?

Es gibt nicht nur "die eine" richtige Meinung. Das müssen Linke, Grüne und Rechte akzeptieren.

Leonidas
2022-07-31, 04:47:29
Wo sind die Zeiten geblieben, wo sich Kontrahenten gegenüberliegender Lager trotzdem feurige und respektvolle Diskussionen gegeben haben? Gab es diese Zeiten überhaupt jemals?

Das ist die Frage. Hat es wohl nie wirklich gegeben. Immer mit der Mistgabel direkt gegen den politischen Gegner!

Insgesamt ist es sehr schade, das keine politischen Diskussionen möglich sind. Entweder artet es aus - oder die Leute würgen alle anderen Stimmen ab und leben danach in einer Einheitsmeinungs-Bubble.

Augenscheinlich ist das Erlernen von Diskussionskultur und das Akzeptierens anderer Meinung die allerhöchste Aufgabe - welche nur die wenigsten Mitmenschen meistern.

Baalzamon
2022-07-31, 09:30:11
Auch wenn ich euch grundsätzlich zustimme, lese ich bei euch beiden, dass man andere Meinungen akzeptieren sollte. Das ist im Sinne der Definition des Wortes 'Akzeptieren' mMn falsch, denn Akzeptieren bedeutet soviel „gutheißen, mit etwas einverstanden sein“. Das richtige Wort wäre hier Tolerieren.


Akzeptanz und Toleranz sind zwei Begriffe, die im alltäglichen Gebrauch gerne als Synonyme verwendet werden. Allerdings sollte man sie voneinander abgrenzen: Während Tolerieren mit dulden, ertragen und gelten lassen umschrieben wird, geht es beim Akzeptieren um das Gutheißen, Annehmen und Anerkennen.

https://www.muellerundpartner.de/kontakt/blog/artikel/akzeptanz-der-andersartigkeit-was-ist-toleranz-was-ist-akzeptanz

Leonidas
2022-07-31, 09:32:15
Hast recht, falsche Wortwahl. Tolerieren ist das eigentlich gemeinte Stichwort. Akzeptieren muß man andere Meinungen nicht - sondern nur den Umstand, dass es andere Meinungen gibt.

Fragman
2022-07-31, 09:32:43
Andere Meinungen sind nicht das Problem.
Mit Meinungen kann man umgehen da sie eine Diskussion ermöglichen weil man Argumente austauschen kann, die zu den Meinungen geführt haben.
Das Problem in den Threads sind Behauptungen, die ohne jede Erklärung auskommen und die dann circle jerks lostreten. Dabei werden dann gerne Argumente, aber vor allem Fakten komplett ignoriert.

Baalzamon
2022-07-31, 10:05:45
Auch hier mag ich gerne eine Begriffsdefintion anbringen, damit beide Seiten wissen worüber man spricht. Es geht mir um die Unterschiede zwischen Meinung, Glauben und Wissen.


Nach einer verbreiteten philosophischen Begriffsverwendung ist das Meinen ein Fürwahrhalten, dem sowohl subjektiv als auch objektiv eine hinreichende Begründung fehlt. Dadurch unterscheidet sich das Meinen vom Glauben und vom Wissen.

Von Glauben spricht man, wenn jemand eine Aussage für wahr hält, ihre Wahrheit also subjektiv als gesichert erscheint, obwohl der Glaubende keine objektiv zureichende Begründung dafür angeben kann.

Der Unterschied zum Wissen besteht darin, dass der Wissende nicht nur von der Wahrheit der Aussage überzeugt ist, sondern auch über eine objektiv zureichende Begründung dafür verfügt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Meinung


Auch wenn es laut Wiki-Artikel keine allgemein anerkannte Definition ist, so finde ich sie doch sehr hilfreich.

Unabhängig davon kann ich Fragmans Punkt schon nachvollziehen. Ich mische mich meistens nur dann in Diskussionen ein, wenn ich eine belegbare Aussage zu einem Thema habe und ich bemühe mich dies auch transparent darzustellen, d.h. ich verlinke eine unabhängige Quelle.

Oft geschieht dies wenn ich eine faktisch falsche Aussage lese. Die Adressaten meiner Antwort reagieren in der Regel mit rhetorischen Tricks wie Ad-Hominem, Strohmännern oder 'Moving the Goalposts' (die drei häufigsten die mir hier begegnen), wenn sie denn überhaupt reagieren und mich nicht einfach ignorieren. Im Regelfall geben sich die Angesprochen dann selber die Blöße.

Natürlich empfinde ich das in den meisten Fällen als unbefriedigend, da kein echter Austausch zustande kommt. Aber das liegt nicht mehr in meiner Verantwortung, ich kann mich nur bemühen möglichst konsistent zu argumentieren, Fehler einzugestehen und meine Position ggf. zu korrigieren und keinem Dogma aufzusitzen.

Meine Hoffnung ist, dass der stille Mitleser sich dann selber ein Bild von davon machen kann, wer die besseren und belastbaren Argumente hat.

Fragman
2022-07-31, 10:39:59
Diese Definition wirft dann meine Argumentation um.
Da eine Meinung nichts bedeutet und keinerlei Erklärungen bedarf.
Das Bauchgefühl, das kritisiert wird, ist dann eine Meinung.

Wenn wir dieser Betrachtung folgen, haben wir eigentlich kein Problem mit der Diskussionskultur im Forum. Denn das meiste was hier steht fällt unter Meinung. Ob es faktisch falsch ist oder nicht spielt keine Rolle. Einwände dieser Art dann auch nicht, da es keinen Unterschied macht, denn die Meinung ist frei von Bewertungen?


Tolerieren ist das eigentlich gemeinte Stichwort.

Dann haben wir generell ein Toleranzproblem.

Was Diskussionen angeht, müsste man dann einen Konsens bei jedem Threadstart im Detail definieren.

Baalzamon
2022-07-31, 12:12:54
Diese Definition wirft dann meine Argumentation um.
Da eine Meinung nichts bedeutet und keinerlei Erklärungen bedarf.
Das Bauchgefühl, das kritisiert wird, ist dann eine Meinung. [...]
So würde ich das deuten, ja. Bauchgefühl trifft es imho schon ganz gut und das haben wir (so vermute ich doch sehr stark) alle. Man hat eine Meinung zu etwas, kann aber nicht genau erklären warum das so ist. "Ist halt so ein Gefühl" finde ich an der Stelle als Erklärung auch vollkommen ausreichend und legitim.

'Problematisch' wird es mMn erst dann, wenn man nicht gewillt ist sich mit den Hintergründen auseinanderzusetzen, bzw. trotz gegenteiliger Faktenlage an seiner Meinung festhält. Nachdem die entsprechende Information kommuniziert wurde, kann man sich eben nicht mehr auf das reine Bauchgefühl zurückziehen, da es 'härtere' Argumente in der Diskussion gibt. Das ist in meinen Augen dann reine Ignoranz oder Rechthaberei, trotz besserem Wissens.

Wenn wir dieser Betrachtung folgen, haben wir eigentlich kein Problem mit der Diskussionskultur im Forum. Denn das meiste was hier steht fällt unter Meinung. Ob es faktisch falsch ist oder nicht spielt keine Rolle. Einwände dieser Art dann auch nicht, da es keinen Unterschied macht, denn die Meinung ist frei von Bewertungen?

Würde ich wie oben beschrieben nicht so sehen. Die Meinung an sich muss nicht faktisch begründbar sein. Wenn man an seiner Meinung trotz besserem Wissens weiter festhält muss man sich allerdings imho den Vorwurf der Engstirnigkeit und des Desinteresses an einer konstruktiven Diskussion und Erkenntisgewinns gefallen lassen.

Den letzten Satz verstehe ich nicht. Meinst du eine Meinung wäre frei von Wertungen oder das man Meinungen nicht werten darf?

So oder so, ich würde sagen beides ist erlaubt, zumal es uns als Menschen sowieso (zumindest meiner Erfahrung nach) wahnsinnig schwer fält, wenn nicht gar unmöglich ist, nicht zu werten und zu urteilen. Wir vergleichen ständig unsere eigenen Ansichten mit denen der Anderen um uns herum und versuchen daraus eine konsistente Wertvorstellung aufzubauen, die uns selber und unserem sozialen Umfeld gerecht wird. Soweit zumindest meine Küchenpsychologie. ;)

Dann haben wir generell ein Toleranzproblem. [...]
Das sehe ich auch so.

Freestaler
2022-07-31, 12:14:54
Oder neben der Toleranz auch mal Respektieren. Ich pers. Unterscheide gerne zwischen akzeptieren und eben respektieren. Tolerieren hat für mich eine negative unterschwelige Botschaft.

Fragman
2022-07-31, 12:55:18
Den letzten Satz verstehe ich nicht. Meinst du eine Meinung wäre frei von Wertungen oder das man Meinungen nicht werten darf?


Der letzte Satz ist mehr auf die persönliche Erfahrung bezogen.
Aussagen wie "Das ist eben meine Meinung", obwohl die Faktenlage etwas anderes aussagt. Passt gut auf den vorigen Satz von Dir.

rokko
2022-07-31, 13:07:03
Augenscheinlich ist das Erlernen von Diskussionskultur und das Akzeptierens anderer Meinung die allerhöchste Aufgabe - welche nur die wenigsten Mitmenschen meistern.
Wohl wahr. (y)

Gast
2022-07-31, 21:35:08
Wenn jemand schreibt, man müsste alle Kanaken vergasen bzw. in "Lager" schicken, dann halte ich das durchaus für sanktionswürdig und rechtsextrem / rechtsradikal.

Wenn jemand schreibt, dass die planlose deutsche Flüchtlings- und Zuwanderungspolitik an Wahnsinn grenzt, dann ist dies eine valide (subjektive?) Aussage, welche man zu akzeptieren hat. Oder wer möchte hier mit sogenannten "Fakten", Halbwahrheiten und aus der Bubble heraus gegenanargumentieren?

Gast
2022-08-09, 20:31:45
Ich vermute, dass den Mods irgendwann der Kragen platzt. Und als Folge auch in diesem Subforum Gäste nicht mehr posten dürfen. Wäre schade, aber nachvollziehbar.

Gast
2022-08-10, 20:09:54
Ein Problem des Forums ist überbordender Woke-Kult und übertriebene Anstandsbesoffenheit.

Vor 20 Jahren konnten in diesem Forum Linksextreme, Rechtsextreme, Ultraliberale und anderes "Gesocks" frei diskutieren und sich streiten, und es störte absolut niemanden! Heutzutage drehen alle sofort durch, weil etwas nicht der Mainstream-Meinung entspricht ;D Wir haben unseren Horizont verengt und lassen lieber nur politisch-korrekte Einheitsmeinungen zu als uns verschiedenen politisch-gegensätzlichen Ansichten zu stellen. Jetzt möge der ein oder andere einwerfen, dass die DSGVO Meinungsvielfalt in Foren nicht mehr erlaubt, woraufhin ich euch dann frage: In was für einer Gesellschaft lebt ihr, dass Meinungen immer stärker zensiert und sanktioniert werden? Ist das eine freie liberale Gesellschaft? Oder handelt es sich zunehmend um eine restriktive und meinungsdiktatorische Gesellschaft ähnlich der DDR? In der DDR war auch nur eine Meinung erlaubt und Abweichler wurden sanktioniert.

Es kann auch nicht angehen, dass jede valide Diskussion zu brisanten Themen wie z.B. "Flüchtlinge / Asyl" unter Zuhilfenahme von "Nazikeulen", Woke-Argumentation und Critical Race Theory sofort niedergeschlagen wird. Diesbezüglich frage ich mich auch, warum ein derart präsentes Thema (Flüchtlings-, Migrations- und Asylkrise) nicht im Forum diskutiert werden darf? Es ist neben CORONA und dem Russen-Ukraine-Krieg das Thema schlechthin, welches Menschen in der gesamten EU bewegt...

Deutschland und die hiesige Gesellschaft auferlegt sich selbst Maulkörbe, welche vollkommen unnötig und kontraproduktiv sind. Meine Meinung.

Unicous
2022-08-10, 20:37:43
"Gäste" die über die Diskussionskultur diskutieren in einem Forum in dem sie angeblich nicht angemeldet sind und daher nicht einmal das PoWi-Forum einblicken können um dann frei von der Leber über PoWi-Themen zu schwadronieren und das Lustigste daran... der Beitrag musste ja erst einmal manuell freigeschaltet werden, nehme ich an. :freak:

Warum sind hier Gastbeiträge überhaupt zugelassen. Wie wäre es dann als Nächstes das PoWi-Forum für alle zu öffnen? Warum überhaupt noch eine Registrierung?:freak:

Tangletingle
2022-08-10, 20:42:43
Da macht sich halt jemand ins Hemd, dass er mit seinem Account endgültig den moralischen Offenbarungseid ablegt. Dass der Beitrag, der ganz klar gegen die Regel "Kein powi außerhalb des Powi" verstößt, überhaupt freigegeben wurde ist irgendwie auch bezeichnend.

Gast
2022-08-10, 20:44:51
"Gäste" die über die Diskussionskultur diskutieren in einem Forum in dem sie angeblich nicht angemeldet sind und daher nicht einmal das PoWi-Forum einblicken können um dann frei von der Leber über PoWi-Themen zu schwadronieren und das Lustigste daran... der Beitrag musste ja erst einmal manuell freigeschaltet werden, nehme ich an. :freak:

Warum sind hier Gastbeiträge überhaupt zugelassen. Wie wäre es dann als Nächstes das PoWi-Forum für alle zu öffnen? Warum überhaupt noch eine Registrierung?:freak:

In meinem vorherigen Gast-Beitrag moniere ich die zunehmende Zensur in Deutschland und deutschen Foren, woraufhin Du dich dagegen aussprichst Gastbeiträge zuzulassen, womit Du meine Zensursorgen letztendlich indirekt bestätigst. Ist dir dies klar?

Gast
2022-08-10, 20:49:41
Da macht sich halt jemand ins Hemd, dass er mit seinem Account endgültig den moralischen Offenbarungseid ablegt.
Moral ist eine Frage des Standpunktes... (!?)

Unicous
2022-08-10, 22:13:40
Zensur?:eek:

In einem privaten Forum?:eek:

Da hat wohl jemand die Forenregeln nicht gelesen die er doch eindeutig akzeptieren musste als er hysterisch auf Antworten geklickt hat.:wink:

Immer wieder lustig, wenn anonyme Gast-Gesellen in einem so gut wie anonymen Forum über Zensur aufregen während sie sich aller Voraussicht nach und allein schon den Posts entsprechend im Alltag selbst zensieren müssen um nicht die Konsequenzen tragen zu müssen. Aber im Internet da sollte es keine Zensur geben, da will ich mich so richtig austoben ohne Einschränkungen und das nenne ich dann "meine Meinung".:wink:

Gast
2022-08-10, 23:18:05
In einem privaten Forum?:eek:


Entzieht sich ein privates Forum der Gerichtsbarkeit?


um nicht die Konsequenzen tragen zu müssen.


Konsequenzen für was? Grundlose Konsequenzen?

Leonidas
2022-08-11, 05:13:35
Vor 20 Jahren konnten in diesem Forum Linksextreme, Rechtsextreme, Ultraliberale und anderes "Gesocks" frei diskutieren und sich streiten, und es störte absolut niemanden! Heutzutage drehen alle sofort durch, weil etwas nicht der Mainstream-Meinung entspricht ;D

Stimme zu.

Leider kann ich nicht sagen, ob es nicht vielleicht doch notwendig ist. Die Erfahrung zeigte, dass gewisse Diskussionsthemen/-inhalte die Leute einfach nur haben "durchdrehen" lassen. Möglicherweise ist es aus Gründen den Foren-Friedens notwendig. Ich weiss es nicht. Wir bräuchten eine Matrix, um mehrere Zustände zu simulieren.

derpinguin
2022-08-11, 08:42:20
Wenn es eine offene Diskussion wäre, wäre es ja auch kein Problem. Was man zunehmend beobachtet sind festgefahrene Standpunkte, die bis aufs Blut verteidigt werden und einfach nur noch beleidigt und persönlich angegriffen wird.

rokko
2022-08-11, 08:55:51
Wenn es eine offene Diskussion wäre, wäre es ja auch kein Problem. Was man zunehmend beobachtet sind festgefahrene Standpunkte, die bis aufs Blut verteidigt werden und einfach nur noch beleidigt und persönlich angegriffen wird.
Stimme ich dir völlig zu.

Ergebnissoffen wird hier kaum noch diskutiert. Entweder Mainstream oder niedermachen.
Das Powi würde (was andere Meinungen betrifft) gut ins Mittelalter passen.
Die Erde ist eine Scheibe ...basta. (y)

Fragman
2022-08-11, 08:56:56
einfach nur noch beleidigt und persönlich angegriffen wird.


Man hat das toxische Verhalten aus der ein oder anderen social Media Ecke hier zugelassen.
Das kann man rückblickend nur als Fehler bezeichnen.
Wundern sollte man sich daher nicht.

Leonidas
2022-08-11, 09:04:19
Wenn es eine offene Diskussion wäre, wäre es ja auch kein Problem. Was man zunehmend beobachtet sind festgefahrene Standpunkte, die bis aufs Blut verteidigt werden und einfach nur noch beleidigt und persönlich angegriffen wird.

Korrekt. Und deswegen muß das Foren-System vielleicht so harsch sein wie es ist. Was schade ist - aber womöglich eine Notwendigkeit. Genau darauf wollte ich hinaus.

nalye
2022-08-11, 09:24:49
Dass der Beitrag, der ganz klar gegen die Regel "Kein powi außerhalb des Powi" verstößt, überhaupt freigegeben wurde ist irgendwie auch bezeichnend.
Der Beitrag wurde durch einen Administrator freigeschaltet.

Pirx
2022-08-11, 09:37:48
Wenn es eine offene Diskussion wäre, wäre es ja auch kein Problem. Was man zunehmend beobachtet sind festgefahrene Standpunkte, die bis aufs Blut verteidigt werden und einfach nur noch beleidigt und persönlich angegriffen wird.
Das könnte man ja ahnden, statt unbequeme Leute auszuschließen. Andere wurden durch sowas hier regelrecht rausgeekelt. Hier macht ihr seit Jahren einen großen Fehler. Die Entwicklung ist auch das Verdienst der mods (die sich im übrigen tw. ungestraft an dem Mobbing von Usern mit anderen Meinungen beteiligen - ich sage nur "Seuchenratten").

Leonidas
2022-08-11, 10:09:40
Dass der Beitrag, der ganz klar gegen die Regel "Kein powi außerhalb des Powi" verstößt, überhaupt freigegeben wurde ist irgendwie auch bezeichnend.

Vielleicht mein Fehler gewesen. Ich bin da etwas lax. Sorry an die Mods.

Gast
2022-08-11, 13:36:11
Vielleicht mein Fehler gewesen. Ich bin da etwas lax. Sorry an die Mods.
Du hast das schon richtig gehandhabt. Immerhin war es ein Beitrag über das PoWi und kein PoWi-Beitrag.