PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussionskultur im 3DCenter Forum


Seiten : [1] 2 3 4

Bubba2k3
2021-10-05, 17:30:04
Hallo 3DCler,

in letzter Zeit ist aufgefallen, dass sich besonders in den Unterforen 'Politik und Wirtschaft' und 'Religion und Wissenschaft' die Diskussionskultur leider negativ verändert hat.
Es gibt in diesen Foren verstärkt mehr Beiträge, die Anfeindungen, Beleidigungen, Beschuldigungen, Behauptung der Lügerei, Spam etc. enthalten.

Fakt ist, dass inzwischen fast alle gemeldeten Beiträge aus diesen beiden Unterforen sind!

Aus diesem Grund wäre es toll, wenn ihr euch mal ein wenig Zeit nehmen könntet, um eure Beiträge der letzten Tage vielleicht noch einmal anzuschauen, ob die denn auch so OK sind. Das wäre toll und evtl. ein Anfang.
Es stellt sich nämlich hier die Frage, ob ihr denn in dieser Form so weitermachen wollt?
Denn ich vermute mal, wenn sich nichts ändert, wird das Ganze nicht ewig so weiterlaufen.

Danke für eure Aufmerksamkeit und vielleicht hilft ja dieser Beitrag, damit das Ganze wieder positiver verläuft.



PS
GANZ WICHTIG: Durch die allgemeinen Formulierungen wie 'ihr' und 'euch' wird NICHT automatisch jeder User unter Generalverdacht gestellt, sondern um das Ganze einfacher auszudrücken. Wer sich nicht angesprochen fühlt, dann ist ja alles in Ordnung!

Zafi
2021-10-05, 19:11:59
An dieser Stelle würde ich gerne auch positives Feedback geben. Zu den besagten Unterforen kann ich nichts sagen, da ich da kaum unterwegs bin. Aber in vielen anderen Unterforen ist mir (seit gefühlt einem Jahr) eine sehr positive Entwicklung aufgefallen. Der Umgangston ist sehr viel sachlicher und themenbezogener geworden. Richtig umsichtig.

Vielleicht toben sich die Leute im PoWi und ReWi Forum aus und sind dafür in den anderen Foren entspannter. Vielleicht zieht das PoWi und ReWi Forum zu Corona-Zeiten die aggressiveren User an, so dass in den anderen Foren keine Agros mehr unterwegs sind. Keine Ahnung.

Natürlich ist so eine Entwicklung für das PoWi und ReWi Forum nachteilig. Aber bevor man hier eine größere Änderung vornimmt, sollte man auch die Konsequenzen für die anderen Foren bedenken.

Wie wäre es denn mit einem Hinweis-Text in den betroffenen Foren, wie man ihn auch auf dem Marktplatz hat? Der die Leute nochmal an die Regeln erinnert und sie vielleicht ermahnt ihren Text zu entschärfen.

taddy
2021-10-05, 19:51:32
Wie wäre es denn mit einem Hinweis-Text in den betroffenen Foren, wie man ihn auch auf dem Marktplatz hat? Der die Leute nochmal an die Regeln erinnert und sie vielleicht ermahnt ihren Text zu entschärfen.

Leider unmöglich, da sich in diesen Unterforen Fronten entwickelt haben, die nicht mehr zu beseitigen sind.

Weder durch Moderation noch durch einige gemäßigte..

Ich nehme mich da nicht von aus, in Hardware Threads werden (für mich) weniger wichtige Dinge besprochen wie die neue Grafikkarte hat 20% mehr Leistung als die Vorgänger Karte.

Im PoWi gibt es Positionen die sich diametral gegenüber stehen, unvereinbar.

Von daher ist es klar, dass sich die Leute dort in die Haare bekommen.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass dieses Forum (fast 19 Jahre Mitglied in 2 Accounts) die Attraktivität fast komplett eingebüßt hat.

Einen Vorschlag um diese Unterforen zu befrieden? Unmöglich

PacmanX100
2021-10-05, 20:03:03
Geld nehmen und bezahlte Moderation einführen. :biggrin:
(Banner? Spendenaktionen? Lotterie bei Hardware oder sowas?)

Andere Lösung sehe ich nicht. In harten Zeiten ändert sich auch das menschliche Verhalten, das ist ganz natürlich (und nicht zu verhindern!)
Neu hinzugekommene haben auch ganz andere Verhaltensweisen. Ich will auch gar nicht wissen welches Loch jetzt die Schulbildung künftig hinterlassen wird.

Es wäre ein Rückschritt Technik und Politik zu trennen. Allein NVIDIA betreibt schon eine gewisse Preispolitik... die also nicht mehr erwähnen?
Das ganze Leben wird von Waren/ Preise/ Arbeit mit Technik bestimmt, demnächst kommen wahrscheinlich noch Scoringsysteme (alles Technik) und KI-Dinge hinzu und du willst das ausblenden? Geht nicht(mehr).
Auch Lego ist heute mehr als nur noch Bauklotz.

Das 3DCenter muss definitiv weiter den intelligenten Weg gehen... ab ins Ausland und möglichst viel umschiffen an Auflagenstress. Sonst brauchst du wirklich Vollzeit-Checker für alles.
anders gefragt: sind Grafikkarten und PC vs Konsolenkriege nicht genauso... überflüssig?

@Forum
Die Besucherzahlen sind generell niedriger, es gab ja Zeiten da ist das Forum wegen Besuchern abgeschmiert.
Ob das am Gaststatus oder an mehr Werbung lag, muss der Webmaster leicht feststellen können. 2015 mehr eingeloggte.

blackbox
2021-10-05, 22:07:46
Eigentlich kommt der schlechte Umgangston nur von einer relativ kleinen Klientel.
Setzt den Standard in den beiden Foren hoch, d.h. die Sperren müssen schneller kommen, als der User "aber" schreiben kann.

Die Moderation hat das viel zu lasch gehalten, weshalb der Umgangston überhaupt erst diese Entwicklung eingeschlagen hat.

Ich weiß natürlich auch, dass das viel Arbeit ist. Aber wenn sich das hoffentlich irgendwann in vernünftigen Bahnen eingependelt hat, dann wird sie auch wieder weniger.

Leonidas
2021-10-06, 04:25:59
Der raue Umgangston ist letztlich Ausdruck der gesellschaftlichen Entwicklung, bei welcher auch schon in den Massenmedien gewisse Positionen als "verdammenswert" eingeschätzt werden, deren Vertreter keinerlei Respekt verdient haben. Dass letztere sich dann angepisst fühlen und ähnlich zurückschiessen, ist eine erwartbare Reaktion.

Die unterschiedlichen Meinungen wird wohl niemand mehr entfitzen. Aber es wäre Aufgabe der Gesellschaft, darauf zu achten, dass der Meinungsaustausch friedlich und ohne Verteuefelung der Gegenpositionen stattfindet. Und dass kann nur von oben ausgehen, die Massenmedien müssten hierbei den ersten Schritt machen und das ganz aktiv beachten.

Was leider nie passieren wird, da viele der aktuellen Mainstream-Argumentationslinien nur funktionieren, wenn man die Gegenseite von Anfang an für blöd erklärt. Gleichzeitig haben sich die Massenmedien argumentativ und vom Diskussionsstil her ein viel zu tiefes Loch gegraben - und kommen da nicht mehr ohne Gesichtsverlust heraus. Gesichtsverlust geht aber heutzutage nicht, dass sähe ja so aus als hätte man Unrecht - das darf nicht passieren, das "nützt" der bösen Gegenseite.

Leider können wir somit nur ganz allein den Kampf um eine bessere Diskussionskultur führen. Von der Gesellschaft her dürfte nur noch eine weitere Polarisierung kommen, was diesen Kampf nicht einfacher macht.

taddy
2021-10-06, 05:15:03
Der raue Umgangston ist letztlich Ausdruck der gesellschaftlichen Entwicklung, bei welcher auch schon in den Massenmedien gewisse Positionen als "verdammenswert" eingeschätzt werden, deren Vertreter keinerlei Respekt verdient haben. Dass letztere sich dann angepisst fühlen und ähnlich zurückschiessen, ist eine erwartbare Reaktion.

Die unterschiedlichen Meinungen wird wohl niemand mehr entfitzen. Aber es wäre Aufgabe der Gesellschaft, darauf zu achten, dass der Meinungsaustausch friedlich und ohne Verteuefelung der Gegenpositionen stattfindet. Und dass kann nur von oben ausgehen, die Massenmedien müssten hierbei den ersten Schritt machen und das ganz aktiv beachten.

Was leider nie passieren wird, da viele der aktuellen Mainstream-Argumentationslinien nur funktionieren, wenn man die Gegenseite von Anfang an für blöd erklärt. Gleichzeitig haben sich die Massenmedien argumentativ und vom Diskussionsstil her ein viel zu tiefes Loch gegraben - und kommen da nicht mehr ohne Gesichtsverlust heraus. Gesichtsverlust geht aber heutzutage nicht, dass sähe ja so aus als hätte man Unrecht - das darf nicht passieren, das "nützt" der bösen Gegenseite.

Leider können wir somit nur ganz allein den Kampf um eine bessere Diskussionskultur führen. Von der Gesellschaft her dürfte nur noch eine weitere Polarisierung kommen, was diesen Kampf nicht einfacher macht.

Könnte ich daran erinnern, dass wir zumindest hier unparteiisch bleiben?

Dein Post ist einseitig und eine Schuldzuweisung..

Begriffe wie Massenmedien und vor allem System-Medien sollten hier raus bleiben. Es gibt durchaus Leute, die auf Seite der Medien stehen, weil die Medien keine Schuld trifft.

Ich sehe es nämlich nicht so, habe mich im Post aber extra versucht zusammen zu reißen.

Die Spaltung der Gesellschaft kommt nicht von den Medien sondern von der Gesellschaft selbst, ein Trump ist zb nur ein Ergebnis davon..
Ansonsten muss ich dir sagen, falsch.

Wenn Leute sich dazu entschließen, nicht auf die Wissenschaftliche Evidenz zu hören, die breiten wissenschaftliche Meinungen in Frage zu stellen oder "alternativen" Fakten folgen ist das nicht die Schuld der Medien sondern die Schuld der jeweiligen Person.

Die Medien, explizit die Lügenpresse "Öffentlich Rechtlichen" berichten werteneutral.
Wenn man dies endlich Mal anerkennt, wäre uns schon geholfen.

#44
2021-10-06, 07:26:32
Die Moderation hat das viel zu lasch gehalten, weshalb der Umgangston überhaupt erst diese Entwicklung eingeschlagen hat.
Dem ersten Teil muss ich mich anschließen, dem zweiten widersprechen.

Die üblichen Verdächtigen haben sich (zumindest in meiner Wahrnehmung) im letzten Jahr auch nicht stark verändert.

Es scheinen mir eher die Gemäßigten, denen man so langsam einen gewissen Frust anmerkt, dass User deren "Diskussions"-Beiträge hauptsächlich aus Links, Einwürfen von der Seitenlinie und Unterstellung von Positionen (aka Strohmännern) anstatt einer erkennbaren (und womöglich gar begründeten) eigenen Meinung besteht die man dann diskutieren könnte, hier unbehelligt ihrer Wege gehen.

Diskussion ist nicht, wenn eine Seite in Endlosschleife minimal-effort Shitposts ablässt und die andere das aufwändig wohlbegründet widerlegen soll.

Leos Wunsch nach politischem Austausch in allen Ehren - aber der findet im PoWi quasi nicht statt.

Mark3Dfx
2021-10-06, 07:50:30
Ein Spiegelbild der Gesellschaft.
Im Großen wie im kleinen (hier).

Jeder beharrt auf seiner Meinung, es gibt nur schwarz oder weiß.
Wer nicht meiner Meinung ist, ist ein xyz.... usw. usw.

patermatrix
2021-10-06, 08:29:17
Anstatt die Diskussionskultur direkt zu heben, könnte man bei der Postqualität anfangen.

Ich würde so simple Regeln einführen wie:
- Keine 1-Smiley Posts
- Keine reinen Link- oder Video-Posts

Wer eine Quelle oder andere externe Information verlinkt:
- schreibt eine kurze Zusammenfassung des Inhalts
- begründet, wieso die Quelle relevant ist für die Diskussion

Des Weiteren würde ich halt viel schneller inadäquate Posts löschen. Kein langes Diskutieren mit Verwarnungen und Bans etc. einfach löschen was nicht dem erwünschten Umgangston entspricht, nichts zur Diskussion beiträgt oder gegen die obigen Regeln verstösst.

Platos
2021-10-06, 08:45:46
Das hilft auch nicht geoss weiter. Ich denke (und das merke ich allgemein und auch ausserhalb dieses Forums), dass das Problem hauptsächlich daran liegt, dass die einen in der Diskussion den anderen einfach als Blöd darstellen/sich darüber lustig machen. Und andere wiederum sind zu unseriös, also liefern keine Quellen usw. (das gilt für "beide" "Seiten").

Ich bin übrigens schon lange nicht mehr in diesem Unterforum unterwegs. Das ist für mich reine Zeitverschwendung (ok, über nicht existente Hardware spekulieren im Grunde ja auch :D)

Argo Zero
2021-10-06, 09:22:18
Abseits der zwei Unterforen ist der Umgang recht freundlich.
Ich habe mir den Gefallen getan und diese beiden Foren aus der "Neue Beiträge" Übersicht entfernt. Seitdem macht es hier auch wieder Spaß =)

blackbox
2021-10-06, 09:39:19
Den Fingerzeig auf die Massenmedien halte ich auch für völlig deplatziert. Das ist mit Sicherheit nicht der Grund für den Umgangston hier.

Was stimmt, dass das Forum die Gesellschaft in einem sehr kleinen Teil widerspiegelt.

Nichtsdestotrotz darf und soll das keine Erklärung sein für den Umgangston hier. Und da wiederum stimme ich zu, dass die typischen Verdächtigen mit ihren Empörungsbeiträgen sich an die eigene Nase fassen müssen. Setzt natürlich voraus, dass sie auch gewillt sind, den Umgangston zu ändern und das Niveau der Beiträge erhöhen. (siehe Beitrag #10)

Ich habe den Eindruck, dass hier einige das Forum als Mülltonne nutzen, um ihre Empörung und eigene Unzufriedenheit abladen zu können. Denn im real-Life werden sie die nicht los.
Wiederum andere scheinen eine eigene Agenda zu verfolgen, um gewisse Ansichten mit aller Macht zu verbreiten.

Daher: noch strengere Maßstäbe setzen für beide Foren.

WedgeAntilles
2021-10-06, 10:06:56
Wenn Leute sich dazu entschließen, nicht auf die Wissenschaftliche Evidenz zu hören, die breiten wissenschaftliche Meinungen in Frage zu stellen oder "alternativen" Fakten folgen ist das nicht die Schuld der Medien sondern die Schuld der jeweiligen Person.

Die Medien, explizit die Lügenpresse "Öffentlich Rechtlichen" berichten werteneutral.
Wenn man dies endlich Mal anerkennt, wäre uns schon geholfen.

Na da haben wir doch schon so ein kontroverses Thema.

Seit einigen Jahren wird doch regelmäßig alles was der eigenen Seite nicht passt als "Fake-News" bezeichnet. Oder als "Alternative Fakten".

Eine "breite wissenschaftliche Meinung" ist übrigens maximal ein Anhaltspunkt was sein könnte - und definitiv kein "Beweis" für irgendwas.

Eigentlich bringst du es doch genau auf den Punkt: Jeder der nicht deiner Auffassung ist, hört nicht auf "wissenschaftliche Evidenz" sondern folgt "alternativen Fakten" - womit ja schon per Definition sich jede Diskussion erübrigt da du ja komplett recht hast.

Das einzige was für einen Flame-War noch fehlt ist der Begriff "Moral".


Das die Medien "wertneutral" berichten ist ebenfalls Diskussionswürdig.

Zwei Beispiele aus Reutlingen und Umgebung.
Vor ein paar Monaten wurde ein Haus in dem ein AFD Politiker übernachtete angezündet, er wäre fast gestorben.
Über den Mordanschlag hat IIRC die FAZ berichtet - die meisten anderen Medien gar nicht.
Der GEA (Reutlinger Generalanzeiger) brachte kein Wort darüber.

Frage: Was wäre wohl gewesen, wenn das Opfer ein "politisch auf der richtigen Seite stehender" gewesen wäre?


Vor 2 Jahren wurde beim Aufhängen von AFD Plakaten auf denjenigen geschossen. Auc hier: Ressonanz quasi 0.
Was wäre wohl gewesen, wenn auf jemaden der ein "Refugees Welcome" Plakat aufhängt geschossen worden wäre?

Eine Gaststätte in Reutlingen hat der AFD für einen Stammtisch Räume vermietet. Daraufhin wurden Scheiben eingeschmissen und die Wände beschmiert. Gilt nicht als politisch motiviert und die Aussage die mehr oder weniger deutlich dem Wirt gegenüber getroffen wurde: "Selber schuld, soll er halt nicht an die AFD vermieten" - auch hier: Keine Medienressonanz.
Was wäre wenn die AFD bei den Grünen die Scheiben einschmeißt und die Wände beschmiert?

Vor ein paar Jahren wurde auf der Jahrestagung der Journalisten stolz darüber berichtet, dass es zwar weniger Zeitungen gäbe (und immer mehr Zeitungen nicht mehr unabhängig sind), dafür aber die "politische Schlagkraft" erhöht wurde.
Vor 30 Jahren hätten sich Journalisten dafür in Grund und Boden geschämt, heute wird es gefeiert.

Die ach so hoch gelobte Neutralität der Medien existiert, wenn man auf der "richtigen" Seite steht und es einen auch nicht interessiert was mit den "Bösen" passiert. Eine "ausgewogene Berichterstattung"? Haha.
Sieht man auch an kontroversen Themen. 5 Leute sind eingeladen. 4 vertreten die "gute" Meinung, einer - wenn es hochkommt - die "böse".

Klar, man sieht sich ja auf der absolut überlegenen Seite - der Gegenüber ist bestenfalls ein dummer Idiot, schlimmstenfalls ein zu bekämpfendes Übel.
Wie bei einem heiligen Krieg ist die eigene Seite (und ihre Methoden) über jede Kritik erhaben - und die Gegenseite ist der Teufel schlechthin. Und im Kampf gegen den ist ja bekanntlich jedes Mittel recht.


Edit: Noch ein Beispiel, Gewerkschaften / Arbeitsplatzverlust.
Ein Freund von mir arbeitet im Büro einer Gewerkschaft - ca. die Hälfte der Anträge / Anfragen sind zusammengefasst unter: "Wie kann ich Mitarbeiter (eher: Kollege, kommt meistens von Mitarbeitern) X rausschmeißen, der ist pro AFD"

Die IG Metall hatte vor einigen Jahren ein Formular entworfen und verteilt, auf dem Anleitungen stehen wie man Pro-AFD Mitarbeiter / Kollegen rausschmeißen kann.

Köln-Pressesprecher, zu Beginn dieser Saison: Rausgeworfen, nachdem Fans rausgefunden haben, das er sich vor ein paar Jahren positiv über die AFD geäußert hat.

Auch hier wieder die Frage: Was wäre wohl los, wenn jemand rausgeworfen wird weil er sich "Pro Grüne" oder "Pro Flüchtlinge" geäußert hat?

taddy
2021-10-06, 10:21:09
Na da haben wir doch schon so ein kontroverses Thema.



Was hier nicht reingehört und auch Bubba wollte vermutlich kein neues Schlachtfeld eröffnen.

Hier geht es einzig und allein ums Forum.

Für alles weitere gibt es im PoWi einen eigenen AFD Thread

Semmel
2021-10-06, 10:24:21
Ganz ehrlich, bei manchen Leuten bin ich froh, dass sie ihre Wut hier verbal auslassen können, auch wenn das Forum dadurch als Ventil missbraucht wird. Lieber werde ich im Forum angefeindet und angepöbelt, als dass ich im RL angegriffen werde.

vad4r
2021-10-06, 10:41:57
Ich bin immer noch in vielen (Computer)foren unterwegs und das 3DC ist schon die Speerspitze in Sachen Umgangston. Selbst wenn man nicht beleidigt wird, sorgt immer der gleiche Kreis an Usern dafür, das zumindestens das gepostete runtergezogen wird.

Im Forum was fragen kann man schlicht vergessen....

Argo Zero
2021-10-06, 10:55:15
Daher: noch strengere Maßstäbe setzen für beide Foren.

Für strengere Maßstäbe haben wir zu wenige Mods, die dort aufräumen können / wollen.
Bubbas Intention mit dem Fred ist, dass sich der Umgangston bessern könnte, durch Lesen dieses Freds.
Ich denke aber, dass dieser Fred keinen Effekt haben wird.

Vielleicht passiert doch ein Wunder :D Oder aber das PoWi bleibt so wie es ist oder es wird geschlossen.

Lyka
2021-10-06, 10:57:39
Für mich ist eines der großen Probleme - neben den wenigen Mods -, ist natürlich das ständige absichtliche Überspringen von Subforen auf andere Foren - und das sehe ich nur noch als Trolling, wenn es um sonst bewusst unpolitische Topics geht. Als hätten diese Personen einen unkontrollierbaren Zwang, Powi zu teilen.

Gast
2021-10-06, 11:12:43
Eigentlich kommt der schlechte Umgangston nur von einer relativ kleinen Klientel.
Setzt den Standard in den beiden Foren hoch, d.h. die Sperren müssen schneller kommen, als der User "aber" schreiben kann.

Die Moderation hat das viel zu lasch gehalten, weshalb der Umgangston überhaupt erst diese Entwicklung eingeschlagen hat.

Ich weiß natürlich auch, dass das viel Arbeit ist. Aber wenn sich das hoffentlich irgendwann in vernünftigen Bahnen eingependelt hat, dann wird sie auch wieder weniger.

Die Moderation hat da noch schön mitgemacht. Schaut euch Mal die Beiträge von Agro aus dem letzten Jahr im Powi an.

Ungard
2021-10-06, 11:17:52
Zwei Beispiele aus Reutlingen und Umgebung.
Und Links zu den Themen?
Ach ne die Medien unterdrücken das ja alle.
Genau so wie dein Hörensagen und ja der Vater meiner Oma deren Schwippschwager der ist ja in der IGM und da werden alle AfD Mitglieder heimlich kastriert. Großes Kino sowas.

Genau dies führt zu dem besagten Thema (Diskussionskultur), aber die anderen sind ja schuld und unterdrücken uns lieben guten Jungs ja.

anddill
2021-10-06, 11:38:20
Die Moderation hat da noch schön mitgemacht. Schaut euch Mal die Beiträge von Agro aus dem letzten Jahr im Powi an.
Nun, er hat sich an die Regeln gehalten und keine Beleidigungen um sich geschmissen. Ansonsten nennt man das Meinungsfreiheit. Ich weiß das es manchmal nervt Meinungen zur Kenntnis zu nehmen die man nicht teilt. Aber dann muss man sich halt zusammenreißen und sachlich antworten. Oder die Sache ignorieren, wenn einem das nicht möglich ist.

Mark3Dfx
2021-10-06, 11:41:27
Es werden einfach keine anderen Meinung akzeptiert.
Und dann wird bewußt auf die persönliche Ebene runter provoziert und versucht den anderen zu diskreditieren.

Und der Tanz beginnt von vorn.


Lösung:
Ich habe keine.

Gast
2021-10-06, 11:42:39
Die Moderation hat da noch schön mitgemacht. Schaut euch Mal die Beiträge von Agro aus dem letzten Jahr im Powi an.

Sehe ich auch so.. Für meinen Verständnis muss ein Moderator unvoreingenommen und unparteiisch sein, ansonsten ist diese Person als Moderator ungeeignet.

Haben auch grundlose Verwarnungen gezeigt.

Gast
2021-10-06, 11:52:22
Nun, er hat sich an die Regeln gehalten und keine Beleidigungen um sich geschmissen. Ansonsten nennt man das Meinungsfreiheit. Ich weiß das es manchmal nervt Meinungen zur Kenntnis zu nehmen die man nicht teilt. Aber dann muss man sich halt zusammenreißen und sachlich antworten. Oder die Sache ignorieren, wenn einem das nicht möglich ist.
:eek: persönliche Ebene much. Aggressive Sprache, Ignoranz, anheizen von Brandherden. Alles nicht das was man von dem Mod erwartet. Kann sich ein Mod diesbezüglich nicht zurückhalten, dann soll er den Mondstatus halt abgeben. Mal von den verschwundenen beitragen abgesehen die seine Beiträge aufgegriffen haben.

Bubba2k3
2021-10-06, 13:34:35
Ich weiß das es manchmal nervt Meinungen zur Kenntnis zu nehmen die man nicht teilt. Aber dann muss man sich halt zusammenreißen und sachlich antworten. Oder die Sache ignorieren, wenn einem das nicht möglich ist.


Genauso ist das!

Das betrifft natürlich ebenso Beiträge, in denen z. B. einzelne User beleidigt o.ä. werden.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
- das Geschriebene ignorieren
- den Beitrag melden

Aber nicht in gleicher Weise antworten und danach den Beitrag melden, das ist nun voll daneben. In diesen Fällen sollte der antwortende User genauso behandelt werden wie der vorherige, sprich evtl. ebenso z. B. eine Verwarnung bekommen.

taddy
2021-10-06, 13:44:56
Ich weiß das es manchmal nervt Meinungen zur Kenntnis zu nehmen die man nicht teilt. Aber dann muss man sich halt zusammenreißen und sachlich antworten. Oder die Sache ignorieren, wenn einem das nicht möglich ist.

Man soll also Falschaussagen einfach so stehen lassen?

Stichwort Gentherapie bei Impfung zb.?

Ist das deine Lösung? Ich weiß nicht. Der ganze Seuchenthread ist voll von Falschaussagen, ich habe dir in einer Privaten Mitteilung schon Mal geschrieben, dass der Thread im letzten Jahr schon geschlossen gehört hätte.

Stattdessen wird aufgeklärt (zumindest bevor die Resignation einsetze) und zum Dank wird man diffamiert, beleidigt und absichtlich Trollbeiträge produziert indem man sich auf Nebensächlichkeiten versteift

anddill
2021-10-06, 14:13:39
Was willst Du? Willkürliche Zensur? Denn darauf würde das hinauslaufen.

taddy
2021-10-06, 14:39:21
Was willst Du? Willkürliche Zensur? Denn darauf würde das hinauslaufen.

Was für eine Zensur? Threads wurden schon öfter geschlossen, war das dann keine Zensur?

Fakt ist doch, dass ein normaler Diskurs in den relevanten Unterforen nicht mehr möglich ist.

Und ein ignorieren von Falschaussagen halte ich nun für "fragwürdig", aber wenn das die neue Marschrichtung werden soll

und
2021-10-06, 14:41:15
Du korrigierst zukünftig nicht Wahrhaftiges auch bei Dir selbst oder gehst Du davon aus, die Wahrheit für Dich gepachtet zu haben? Wenn ich mich recht entsinne, bist Du beim Austeilen gut mit dabei. Melden hat was von petzen; wer macht das schon gerne; nach Zensur schreien gerne die immer gleichen.

Wird draußen nicht schon genug verboten?

Man darf auch mal 'Du dumme Sau!' sagen; eine Diskussion kann sich erhitzen und Wort gewaltig werden - hängt auch immer davon ab, wie's gemeint ist und wer's sagt. Schön, größerer Lerneffekt, wenn Gemüter sich selbst beruhigen. Anstrengend ist, wenn jemand nur so drauf ist, es fies meint, ohne ausgleichende Wellenbewegung. Im Zweifelsfall: keine Zensur. Nach- bzw. Vorteil ist, dass dies eine gewisse Robustheit voraussetzt und Themen abhängig 'enter at your own risk' areas entstehen. Kommt man neu aufs Forum, kann ein rauer Wind wehen; dafür ist's auch eine gewisse Schule.

Bzgl. Agro: Ich find's nur natürlich, dass Mods ihre Meinung wie alle anderen posten.

WedgeAntilles
2021-10-06, 14:58:31
Und Links zu den Themen?
Ach ne die Medien unterdrücken das ja alle.
Genau so wie dein Hörensagen und ja der Vater meiner Oma deren Schwippschwager der ist ja in der IGM und da werden alle AfD Mitglieder heimlich kastriert. Großes Kino sowas.

Genau dies führt zu dem besagten Thema (Diskussionskultur), aber die anderen sind ja schuld und unterdrücken uns lieben guten Jungs ja.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/ermittlung-wegen-versuchten-mordes-von-afd-politiker-in-arendsee-16307216.html

https://sciencefiles.org/wp-content/uploads/2017/03/fb_handlungshilfe_gg_afd_2ka.pdf
(Sorry, war Verdi, ich schrieb IG Metall)

https://taz.de/Polizeigewerkschafter-werfen-AfDler-raus/!5757703/

https://www.mopo.de/sport/vorwurf-afd-naehe-fans-verhindern-neuen-medien-chef-des-1-fc-koeln-38013702/

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/tuebingen/morddrohung-gegen-tuebinger-afd-kandidaten-100.html
Der Vorfall mit dem Plakataufhängen ist zig Jahre her, wie ich ja schrieb, da fand ich spontan keinen Link mehr - habe stattdessen ne aktuelle Morddrohung aus diesem Jahr genommen.

Hättest du natürlich alles auch problemlos selber finden können (ausnahme mein Fehler mit Verdi / IG-Metall), war bei google ganz oben.

Aber lieber polemisieren, gell?

Ich habe nie geschrieben, dass es "unterdrückt" wird - es wird schlicht nicht gedruckt von den meisten Medien.
Ist was komplett anderes.
Als Lektüre empfehle ich (falls man mal eine Gegenposition lesen will, die man dann teilen kann oder nicht) Tichys Einblicke und/oder die Junge Freiheit.

Aber du bist ein traumhaftes Beispiel für alles was ich geschrieben habe und unterstreichst mein Posting perfekt.
q.e.d.
Danke dafür.

Leonidas
2021-10-06, 15:18:08
Dein Post ist einseitig und eine Schuldzuweisung.
Begriffe wie Massenmedien und vor allem System-Medien sollten hier raus bleiben.

Ich habe den Begriff "Systemmedien" auch nicht benutzt und würde ihn auch nicht benutzen wollen.

Zu der Schuldzuweisung stehe ich allerdings. Weil jene nicht inhaltlich gemeint ist (auch das wurde von mir weder gesagt noch gemeint). Die Schuld der Massenmedien liegt darin, sich auf eine Position gestellt zu haben - anstatt unparteiisch zu bleiben. Welche Position das ist, ist wurstegal. Der Fehler liegt darin, überhaupt sich auf Positionen zu versteifen.




Die Medien, explizit die Lügenpresse "Öffentlich Rechtlichen" berichten werteneutral.

In sehr vielen Punkten (nicht in allen, vielleicht auch nicht einmal der Hälfte): Deutliches Nein.





Wenn Leute sich dazu entschließen, nicht auf die Wissenschaftliche Evidenz zu hören, die breiten wissenschaftliche Meinungen in Frage zu stellen oder "alternativen" Fakten folgen ist das nicht die Schuld der Medien sondern die Schuld der jeweiligen Person.

Bist Du Dir sicher bei dieser Argumentation. Hört sich gut an ... aber: Was ist denn, wenn der Massenmedien-Gläubige immer wieder von Politik & Medien verarscht wird bzw. die beim Lügen ertappt? Dann wendet man sich mit guter Chance dem anderen Extrem zu - und zwar (frag einen Psychologen) ganz egal um wieviel bescheuerter das andere Extrem sein mag. Niemand sagt, das dies clever ist - aber genau das passiert. Wenn die Massenmedien nicht ehrlich sind, schauffeln sie langfristig den Verbreitern der alternativen Fakten die Anhänger zu.






Den Fingerzeig auf die Massenmedien halte ich auch für völlig deplatziert. Das ist mit Sicherheit nicht der Grund für den Umgangston hier.

Möglicherweise war der Verweis daraus nicht gut gelungen. Bitte nicht überbewerten. Es war auch nur ein Versuch der Erklärung. Versuch und Irrtum?

Daredevil
2021-10-06, 15:22:42
Man soll also Falschaussagen einfach so stehen lassen?

Stichwort Gentherapie bei Impfung zb.?

Wie machst du dass denn auf der Straße?
Wenn jemand ein Schild hebt, wo draufsteht "Merkel ist eine Eidechse", gehst du dann SOFORT und UNMITTELBAR zu jedem hin, der nicht deiner Meinung ist und diskutiert solange mit demjenigen, bis er dieses Schild nicht mehr hebt?
Du musst einfach mal mit deiner Angst klarkommen, dass du nicht alles alleine unter Kontrolle hast und anderen Menschen das denken, oder auch Nichtdenken zu überlassen. Es ist nicht deine Verantwortung und es geht dich am Ende auch nichts an, was andere denken.

Klar kannst du dich hier penibel gegen positionieren. Was bringt dir dass denn aber nun und wieso machst du das nicht auch auf der Straße?
Ich verstehe deinen Punkt ganz genau und selber distanziere ich mich einfach davon, aber das was du willst ist die taddy-Zensur und die ist auch nicht immer die richtige.

#44
2021-10-06, 15:37:12
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/ermittlung-wegen-versuchten-mordes-von-afd-politiker-in-arendsee-16307216.html
Scheint mir kein bisschen "nicht gedruckt". ZDF hat was, Spiegel hat was, Focus hat was, T-Online hat was, SZ hat was, Zeit hat was. Dutzende andere haben auch was.


https://sciencefiles.org/wp-content/uploads/2017/03/fb_handlungshilfe_gg_afd_2ka.pdf
(Sorry, war Verdi, ich schrieb IG Metall)

Hättest du natürlich alles auch problemlos selber finden können (ausnahme mein Fehler mit Verdi / IG-Metall), war bei google ganz oben.

Aber lieber polemisieren, gell?

Ja, nur - der versprochene Inhalt mit dem Kündigung/Rauswerfen - der kommt in dem Dokument irgendwie nicht vor.


Keine Ahnung wieso dann ständig jemand glaubt, dass das Geschriebene falsch ist. Echt nicht...

Gast
2021-10-06, 16:33:28
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/ermittlung-wegen-versuchten-mordes-von-afd-politiker-in-arendsee-16307216.html

https://sciencefiles.org/wp-content/uploads/2017/03/fb_handlungshilfe_gg_afd_2ka.pdf
(Sorry, war Verdi, ich schrieb IG Metall)

https://taz.de/Polizeigewerkschafter-werfen-AfDler-raus/!5757703/

https://www.mopo.de/sport/vorwurf-afd-naehe-fans-verhindern-neuen-medien-chef-des-1-fc-koeln-38013702/

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/tuebingen/morddrohung-gegen-tuebinger-afd-kandidaten-100.html
Der Vorfall mit dem Plakataufhängen ist zig Jahre her, wie ich ja schrieb, da fand ich spontan keinen Link mehr - habe stattdessen ne aktuelle Morddrohung aus diesem Jahr genommen.

Hättest du natürlich alles auch problemlos selber finden können (ausnahme mein Fehler mit Verdi / IG-Metall), war bei google ganz oben.

Aber lieber polemisieren, gell?

Ich habe nie geschrieben, dass es "unterdrückt" wird - es wird schlicht nicht gedruckt von den meisten Medien.
Ist was komplett anderes.
Als Lektüre empfehle ich (falls man mal eine Gegenposition lesen will, die man dann teilen kann oder nicht) Tichys Einblicke und/oder die Junge Freiheit.

Aber du bist ein traumhaftes Beispiel für alles was ich geschrieben habe und unterstreichst mein Posting perfekt.
q.e.d.
Danke dafür.
geh mit deinem zeug doch bitte ins powi und mach hier nicht auch noch einen nebenkriegsschauplatz auf.

Zafi
2021-10-06, 21:28:32
Wie wäre es denn mit einem Hinweis-Text in den betroffenen Foren, wie man ihn auch auf dem Marktplatz hat? Der die Leute nochmal an die Regeln erinnert und sie vielleicht ermahnt ihren Text zu entschärfen.
Setzt den Standard in den beiden Foren hoch, d.h. die Sperren müssen schneller kommen, als der User "aber" schreiben kann.
... bei der Postqualität anfangen.
- Keine 1-Smiley Posts
- Keine reinen Link- oder Video-Posts
Wer eine Quelle oder andere externe Information verlinkt:
- schreibt eine kurze Zusammenfassung des Inhalts
- begründet, wieso die Quelle relevant ist für die Diskussion
Des Weiteren würde ich halt viel schneller inadäquate Posts löschen.
Daher: noch strengere Maßstäbe setzen für beide Foren.

Ich habe hier mal die Lösungs-orientierten Vorschläge zusammen getragen. Vielleicht reichen die aus, damit Ruhe einkehrt.

Mit etwas Glück werden auch die Mods entlastet (mittel- bis langfristig), wenn durch die strengeren Regel die typischen Brandstifter die Lust an der Eskalation verlieren.

Civtam
2021-10-06, 21:57:04
Wie machst du dass denn auf der Straße?
Wenn jemand ein Schild hebt, wo draufsteht "Merkel ist eine Eidechse", gehst du dann SOFORT und UNMITTELBAR zu jedem hin, der nicht deiner Meinung ist und diskutiert solange mit demjenigen, bis er dieses Schild nicht mehr hebt?
Du musst einfach mal mit deiner Angst klarkommen, dass du nicht alles alleine unter Kontrolle hast und anderen Menschen das denken, oder auch Nichtdenken zu überlassen. Es ist nicht deine Verantwortung und es geht dich am Ende auch nichts an, was andere denken.

Klar kannst du dich hier penibel gegen positionieren. Was bringt dir dass denn aber nun und wieso machst du das nicht auch auf der Straße?
Ich verstehe deinen Punkt ganz genau und selber distanziere ich mich einfach davon, aber das was du willst ist die taddy-Zensur und die ist auch nicht immer die richtige.
Ich sage einfach: „Guten Tag! Mein Name ist… Ich arbeite im psychiatrischen Bereich. Wenn Sie möchten, können wir uns kurz unterhalten, Herr…?“

maguumo
2021-10-06, 23:03:33
Wie machst du dass denn auf der Straße?
Wenn jemand ein Schild hebt, wo draufsteht "Merkel ist eine Eidechse", gehst du dann SOFORT und UNMITTELBAR zu jedem hin, der nicht deiner Meinung ist und diskutiert solange mit demjenigen, bis er dieses Schild nicht mehr hebt?
Wie oft siehst du solche Leute auf der Straße? Das Problem ist das manche Threads/Themen von einigen wenigen Usern mit irrsinnigem Missionierungseifer geflutet werden. Die ganzen Covid Threads zum Beispiel kannst du komplett in die Tonne treten, die werden mit Shitposting gefüllt das jegliche sinnvolle Diskussion ertränkt.

24p
2021-10-06, 23:03:57
Ich sage einfach: „Guten Tag! Mein Name ist… Ich arbeite im psychiatrischen Bereich. Wenn Sie möchten, können wir uns kurz unterhalten, Herr…?“

Klingt ja total witzig. Glaube ich dir nur nicht.



Die Medien, explizit die Lügenpresse "Öffentlich Rechtlichen" berichten werteneutral.
Wenn man dies endlich Mal anerkennt, wäre uns schon geholfen.

Sorry, aber zu fordern neutral zu sein und dann so einen Absatz zu schreiben...


Man soll also Falschaussagen einfach so stehen lassen?

Stichwort Gentherapie bei Impfung zb.?

Ist das deine Lösung? Ich weiß nicht. Der ganze Seuchenthread ist voll von Falschaussagen, ich habe dir in einer Privaten Mitteilung schon Mal geschrieben, dass der Thread im letzten Jahr schon geschlossen gehört hätte.

Stattdessen wird aufgeklärt (zumindest bevor die Resignation einsetze) und zum Dank wird man diffamiert, beleidigt und absichtlich Trollbeiträge produziert indem man sich auf Nebensächlichkeiten versteift


Du hast auch tw. Ganz schönen Unsinn geschrieben und bist abfällig geworden, wenn dich jemand auf deinen Irrtum hingewiesen hat.

Daredevil
2021-10-06, 23:05:35
Wie oft siehst du solche Leute auf der Straße?
Ich arbeite im Einzelhandel.
Meine Aufgabe ist es, Kunden zu bedienen ohne mir eine Meinung oder ein Urteil zu bilden, ganz egal ob derjenige "FREIHEIT" auf der Maske stehen hat, nach Bier stinkt oder ein Hakenkreuz auf dem Arm hat. Und selbst wenn das nicht "meine Aufgabe" wäre, ist es mir doch am Ende dann egal, weil ich nicht der Weltverbesserer für jedermann bin.
Ich habe auch ehrlich gesagt keine Zeit, mit jedem Menschen zu diskutieren, der nicht meiner Meinung ist. Ich verstehe nicht, wieso man sich hier speziell im Forum die Zeit dafür nimmt.

taddy
2021-10-07, 06:16:31
Ich sage einfach: „Guten Tag! Mein Name ist… Ich arbeite im psychiatrischen Bereich. Wenn Sie möchten, können wir uns kurz unterhalten, Herr…?“

:lol: Geil :D


Du hast auch tw. Ganz schönen Unsinn geschrieben und bist abfällig geworden, wenn dich jemand auf deinen Irrtum hingewiesen hat.

Japp, kann sein.. In den meisten Fällen gebe ich zu, dass ich einem Irrtum aufgesessen bin.

Auch bin ich im besagten Thread meist sehr bissig, aber wenn ich mir die Kommentare der Gegenseite anschaue dann ist das eine logische Konsequenz.

Verharmlosung von Brandanschlägen auf Inpfzentren? Kein Problem im Thread.

Auch meine Warnung Anfang des Jahres das sich in den Querdenker Chats eine auffallende Radikalisierung zeigt? Dafür wurde ich ausgelacht. Ich habe aber Recht behalten.

taddy
2021-10-07, 08:45:38
Im Seuchenthread werde ich als Nazi Mitläufer bezeichnet...

Spannend, nach löschen des Beitrags steht genau der gleiche Post wieder hier..
Nur Mal so nebenbei.

Ein Post wird von einem Mod gelöscht und genau der gleiche User stellt den gleichen Kommentar 1zu1 innerhalb kürzester Zeit wieder hier rein.

Und da fragt man sich noch, warum die Leute hier auf einander losgehen?

Argo Zero
2021-10-07, 08:50:29
Wir haben nur etwa 2-3 Mods, die noch ins PoWi schauen.
Sollte man vielleicht erwähnen, wenn dazu etwa 90% der Meldungen das PoWi betreffen. :(

taddy
2021-10-07, 08:53:37
Wir haben nur etwa 2-3 Mods, die noch ins PoWi schauen.
Sollte man vielleicht erwähnen, wenn dazu etwa 90% der Meldungen das PoWi betreffen. :(

Dann macht den Laden zu wenn ihr es nicht gebacken bekommt. Ganz einfach

24p
2021-10-07, 08:54:49
:lol: Geil :D



Japp, kann sein.. In den meisten Fällen gebe ich zu, dass ich einem Irrtum aufgesessen bin.

Auch bin ich im besagten Thread meist sehr bissig, aber wenn ich mir die Kommentare der Gegenseite anschaue dann ist das eine logische Konsequenz.

Verharmlosung von Brandanschlägen auf Inpfzentren? Kein Problem im Thread.

Auch meine Warnung Anfang des Jahres das sich in den Querdenker Chats eine auffallende Radikalisierung zeigt? Dafür wurde ich ausgelacht. Ich habe aber Recht behalten.


Damit unterscheidest du dich schon mal von den meisten. :)
Aber ganz ehrlich: ich würde da gar nicht mehr in den Thread schauen, mache ich auch nicht seit der ins Powi verschoben wurde. Insbesondere da ich es da in der Zange von beiden Extremen abbekommen würde.

Argo Zero
2021-10-07, 08:59:06
Dann macht den Laden zu wenn ihr es nicht gebacken bekommt. Ganz einfach

Vielleicht wird’s darauf hinauslaufen.

Semmel
2021-10-07, 09:03:19
Dann macht den Laden zu wenn ihr es nicht gebacken bekommt. Ganz einfach

Sagte der, der für den Arbeitsanfall der Mods mitverantwortlich ist. :)

Daredevil
2021-10-07, 09:13:23
:lol: Geil :D



Japp, kann sein.. In den meisten Fällen gebe ich zu, dass ich einem Irrtum aufgesessen bin.

Auch bin ich im besagten Thread meist sehr bissig, aber wenn ich mir die Kommentare der Gegenseite anschaue dann ist das eine logische Konsequenz.

Verharmlosung von Brandanschlägen auf Inpfzentren? Kein Problem im Thread.

Auch meine Warnung Anfang des Jahres das sich in den Querdenker Chats eine auffallende Radikalisierung zeigt? Dafür wurde ich ausgelacht. Ich habe aber Recht behalten.
Dass du meinen Post ignorierst bzw. nicht drauf reagierst ist by the way für mich okay.
In einem Thread, wo es aber um Diskussionskultur geht und dir jemand "deine Idee vorhält", wie man dort reglementieren soll, ist genau dieses Verhalten, was hier kritisiert wird, keine Kultur.
Auch du hast nicht die Kultur mit Löffeln gefressen.

taddy
2021-10-07, 09:17:13
Dass du meinen Post ignorierst bzw. nicht drauf reagierst ist by the way für mich okay.
In einem Thread, wo es aber um Diskussionskultur geht und dir jemand "deine Idee vorhält", wie man dort reglementieren soll, ist genau dieses Verhalten, was hier kritisiert wird, keine Kultur.
Auch du hast nicht die Kultur mit Löffeln gefressen.

Ich wusste nun nicht, dass du eine Antwort von mir erwartet hast.

Disconnected
2021-10-07, 09:23:19
Ja, machts die beiden Foren endlich zu. Das sollte auch einigen reinen Offtopic-Accounts (die es meiner Meinung nach in einem Technikforum ohnehin nicht geben sollte) das Wasser abgraben.

Leonidas
2021-10-07, 10:32:55
Ich würde ja begrüssen, wenn die Hauptschreiber im Politik-Forum das ähnlich sehen könnten:

Jungs, wir können uns sowieso nicht einigen und gehen uns bei unseren "Diskussionen" sowieso immer nur an die Kehle - wie wäre es, wenn wir Politikforum-Nutzer selber beschliessen, das Forum zuzumachen?

Zu einer Selbstabschaffung könnte ich viel eher stehen als wenn ich es von oben herab diktieren müsste.

Alexander
2021-10-07, 10:45:32
Das Problem ist das manche Threads/Themen von einigen wenigen Usern mit irrsinnigem Missionierungseifer geflutet werden. Die ganzen Covid Threads zum Beispiel kannst du komplett in die Tonne treten, die werden mit Shitposting gefüllt das jegliche sinnvolle Diskussion ertränkt.
Richtig! Das ist das Hauptproblem. Einige wenige verhindern damit jede ernsthafte Diskussion. Die Leute verlassen dann das PoWi oder reagieren immer wieder auf solche Beiträge und werden damit zum Teil des Problems.

Würde z.B. RaumKrähe gesperrt dann würde sich die Anzahl der Beiträge im PoWi halbieren.

Lyka
2021-10-07, 10:51:22
Würde z.B. RaumKrähe gesperrt dann würde sich die Anzahl der Beiträge im PoWi halbieren.

und gleich persönliche Angriffe, klassisch und völlig unprofessionell ...

Alexander
2021-10-07, 10:55:42
und gleich persönliche Angriffe, klassisch und völlig unprofessionell ...

Weil ich ein Beispiel nenne? Was ist daran verkehrt?

Ich habe nur auf eine Tatsache hingewiesen. Jeder kann nachsehen wieviele Beiträge er pro Tag verfasst und wie oft ein seitenlanger Schlagabtausch daraus resultiert.

Wie wäre es diesmal mit einem Beitrag zum Thema?

Semmel
2021-10-07, 10:56:34
Was auch für Entspannung sorgen könnte:
Eine Like-Funktion im Forum.
Oft wurde alles schon mehrfach gesagt und wiederholt sich nur noch. Manchmal würde ich einfach nur gerne ein "Like" da lassen können, dann braucht man ggf. garnichts mehr dazu zu schreiben.

Kehaar
2021-10-07, 11:02:39
Wir haben nur etwa 2-3 Mods, die noch ins PoWi schauen.
Sollte man vielleicht erwähnen, wenn dazu etwa 90% der Meldungen das PoWi betreffen. :(
Also müsste man irgendwie mehr Mods fürs PoWi auftreiben. Oder vielleicht eine Entschleunigung erreichen. Z.B. nur noch fünf PoWi-Beiträge pro Tag und Person. Geht so was überhaupt mit der Forensoftware?

Ich würde ja begrüssen, wenn die Hauptschreiber im Politik-Forum das ähnlich sehen könnten:

Jungs, wir können uns sowieso nicht einigen und gehen uns bei unseren "Diskussionen" sowieso immer nur an die Kehle - wie wäre es, wenn wir Politikforum-Nutzer selber beschliessen, das Forum zuzumachen?

Zu einer Selbstabschaffung könnte ich viel eher stehen als wenn ich es von oben herab diktieren müsste.
Also ich persönlich wäre gegen eine Schließung. Freien Meinungsaustausch halte ich für zwingend notwendig. Und Politik steckt letztlich in allen Themen. Ohne PoWi dürfte es dann ja eigentlich auch keine Debatte über hohe Hardwarepreise oder mangelnde Lieferbarkeit geben.

Da es aber Dein(?) Forum ist, bleibt dann letztlich die Entscheidung immer an Dir hängen.

und
2021-10-07, 11:06:12
Ich sehe das Problem nicht, eine aktiven kontroversen Diskurs zu führen. Vielleicht mag mir das jemand erklären. Oder ist die Streitkultur schon so am Ende, dass, wenn kein Konsens entsteht, abgeschalten werden muss?

Aus meiner Sicht profitiert man davon: a) Inhaltlich - man lernt nie aus, b) von seiner Argumentation, c) Toleranz & Differenziertheit lernen, d) man kann sich Trost holen.

Ich halte dies für ein Technik-Forum(?) für relevant, da man sich eben mit Leuten, die man von anderen Bereichen kennt, über diese Themen austauschen kann. Es zeugt auch von geistiger Reife und Freiheit, sich über alles unterhalten zu können.

Es gibt Tage, da scheint dies wichtig, da's fundamental einschneidende Dinge sind, wohingegen, ob ne Graka jetzt ein paar Takte mehr hat oder nicht, völlig wurscht ist, und es gibt Tage, wo einem Politik Schnuppe ist und man sich lieber auf Shader stürzt. Dazu verlagern sich Interessen auch zu unterschiedlichen Zeiten.

Watson007
2021-10-07, 11:27:05
hattest du nicht von "Entnazifizierung" gesprochen?

#44
2021-10-07, 11:30:42
Ohne PoWi dürfte es dann ja eigentlich auch keine Debatte über hohe Hardwarepreise oder mangelnde Lieferbarkeit geben.
Nachdem das Argument zum 2. Mal kommt:
Solche Diskussionen wurden schon immer außerhalb des PoWi geführt. Das scheint mir nicht nur geduldet, sondern sogar gewünscht. Ich habe da jedenfalls noch keine Ermahnungen der Moderation für gesehen.

Das PoWi ist schließlich ein OT-Forum - also eines ohne Bezug zu den Kernthemen.

und
2021-10-07, 11:32:55
@Watson007
Gehört nicht hier her, aber hast Du den Kontext verstanden?

JVC
2021-10-07, 11:35:37
Eine "Schmuddel Ecke" braucht man einfach...
sonnst ist der "Dreck" überall...

Wie wäre es mit einem "Fight-Club"(Kampfrhetorik) Unter Forum ? ^^
(wenn man was nicht verhindern kann, dann lässt man es besser kontrolliert zu)

M.f.G. JVC

Bubba2k3
2021-10-07, 11:52:34
Richtig! Das ist das Hauptproblem. Einige wenige verhindern damit jede ernsthafte Diskussion. Die Leute verlassen dann das PoWi oder reagieren immer wieder auf solche Beiträge und werden damit zum Teil des Problems.

Würde z.B. RaumKrähe gesperrt dann würde sich die Anzahl der Beiträge im PoWi halbieren.


Genau solche oder ähnliche Beiträge sorgen definitiv NICHT dafür, dass sich das Klima in den Threads verbessert!

Bubba2k3
2021-10-07, 12:02:39
Um das noch einmal deutlich zu machen, wir wollen keine Zensur oder das es keine unterschiedlichen Meinungen oder Diskussionen mehr geben darf, sondern es geht um die Art und Weise, wie hier teilweise miteinander umgegangen wird. Es geht um den Umgangston in den Beiträgen, wo immer öfters Beleidigungen etc. geschrieben werden. Als ob man damit den anderen mit seiner Meinung überzeugen könnte. :rolleyes:


PS
Früher sagte man, der Klügere gibt nach. ;)

Civtam
2021-10-07, 12:11:09
Um das noch einmal deutlich zu machen, wir wollen keine Zensur oder das es keine unterschiedlichen Meinungen oder Diskussionen mehr geben darf, sondern es geht um die Art und Weise, wie hier teilweise miteinander umgegangen wird. Es geht um den Umgangston in den Beiträgen, wo immer öfters Beleidigungen etc. geschrieben werden. Als ob man damit den anderen mit seiner Meinung überzeugen könnte. :rolleyes:


PS
Früher sagte man, der Klügere gibt nach. ;)
Das Problem: Der Schwachsinn bleibt dann stehen 😇
Ist ja auch schwer einen angemessenen Umgang zu finden, wenn eine lautstarke, radikalisierte Minderheit aggressiv ihr vermeintliches Recht fordert und dabei Fakten nicht von Meinung unterscheiden kann, sich zur Legitimation des ganzen konstruktivistische Pseudoargumente liefert und dabei sich weder von eindeutig wahnhaften oder rassistischen Verbündeten abgrenzt.

*edit* für 24P: Ja, den Gesprächaeinstieg wähle ich tatsächlich bei eindeutig wahnhaftem Verhalten in der Öffentlichkeit. Nicht bei jedem und in jeder Situation (geht in Berlin nicht), aber schon mehrmals im Jahr.

taddy
2021-10-07, 12:14:14
Das Problem: Der Schwachsinn bleibt dann stehen 😇
Ist ja auch schwer einen angemessenen Umgang zu finden, wenn eine lautstarke, radikalisierte Minderheit aggressiv ihr vermeintliches Recht fordert und dabei Fakten nicht von Meinung unterscheiden kann, sich zur Legitimation des ganzen konstruktivistische Pseudoargumente liefert und dabei sich weder von eindeutig wahnhaften oder rassistischen Verbündeten abgrenzt.

Danke, guter Punkt

Bubba2k3
2021-10-07, 12:15:21
Das Problem: Der Schwachsinn bleibt dann stehen ��
Ist ja auch schwer einen angemessenen Umgang zu finden, wenn eine lautstarke, radikalisierte Minderheit aggressiv ihr vermeintliches Recht fordert und dabei Fakten nicht von Meinung unterscheiden kann, sich zur Legitimation des ganzen konstruktivistische Pseudoargumente liefert und dabei sich weder von eindeutig wahnhaften oder rassistischen Verbündeten abgrenzt.


Nun, vielleicht muss man damit leben, ist im realen Leben ja oftmals auch nicht anders, was man im TV und Print sieht oder was einem der Nachbar zu Hause oder ein Arbeitskollege zu diesem Thema meint.

und
2021-10-07, 12:21:10
Anfangs einer sich anbahnenden Debatte erstmal eine beherzte Begrüßung (https://www.youtube.com/watch?v=XiX66Aa0ZDQ); danach läßt's sich entspannt diskutieren. :D

Kundschafter
2021-10-07, 12:30:16
Ich habe damals ja das "Lager gewechselt", die Vorgaben/Einschränken etc. bei der Konkurrenz haben etwas genervt und waren aus meiner Sicht, nicht "freie Meinungsäußerung".

Trotzdem sehe ich es positiv und möchte erwähnen, dass jeder aus diesem Forum, bei den Kommentaren, die hier teilweise geschrieben werden, einmal ermahnt worden wäre und dann...Sperre auf Lebenszeit.
Alles, was persönlich wurde, sofort gelöscht und verwarnt.

Ich übrigens nicht, selbst gekündigt. :D

Alexander
2021-10-07, 12:36:51
Genau solche oder ähnliche Beiträge sorgen definitiv NICHT dafür, dass sich das Klima in den Threads verbessert!
Weil?

Danke für nichts.

Kehaar
2021-10-07, 12:54:02
Nachdem das Argument zum 2. Mal kommt:
Solche Diskussionen wurden schon immer außerhalb des PoWi geführt. Das scheint mir nicht nur geduldet, sondern sogar gewünscht. Ich habe da jedenfalls noch keine Ermahnungen der Moderation für gesehen.

Das PoWi ist schließlich ein OT-Forum - also eines ohne Bezug zu den Kernthemen.
Denke doch mal z.B. an die Einschränkungen hinsichtlich Staubsaugern und Glühlampen. Wäre also nicht auch ein Verbot von stark energiefressender Hardware angebracht? Wo willst Du die Grenze ziehen? Sind dann 400W-Grafikkarten total böse, die 150W-Klasse ist dagegen in Ordnung? Was kann man also wirklich völlig unpolitisch diskutieren?

Um das noch einmal deutlich zu machen, wir wollen keine Zensur oder das es keine unterschiedlichen Meinungen oder Diskussionen mehr geben darf, sondern es geht um die Art und Weise, wie hier teilweise miteinander umgegangen wird. Es geht um den Umgangston in den Beiträgen, wo immer öfters Beleidigungen etc. geschrieben werden. Als ob man damit den anderen mit seiner Meinung überzeugen könnte. :rolleyes:
Normalerweise sollte der rechtliche Rahmen bzw. das Strafrecht eine gute Grundlage bilden. Daher bin ich eher für eine weite "Meinungskultur", mein Toleranzlevel ist recht hoch. Trotzdem versuche ich meine Ausführungen "zurückhaltend" zu formulieren. Man kann nie wissen, wann einem das mal auf die eigenen Füße zurück fällt.

Das Problem: Der Schwachsinn bleibt dann stehen 😇
Ist ja auch schwer einen angemessenen Umgang zu finden, wenn eine lautstarke, radikalisierte Minderheit aggressiv ihr vermeintliches Recht fordert und dabei Fakten nicht von Meinung unterscheiden kann, sich zur Legitimation des ganzen konstruktivistische Pseudoargumente liefert und dabei sich weder von eindeutig wahnhaften oder rassistischen Verbündeten abgrenzt.
Auch für "Schwachsinn" gilt nach BVerfG meist Meinungsfreiheit. Und hinsichtlich Fakten usw. verweise ich immer gerne auf das legendäre Corona-Video von Quarks des BR.

Bubba2k3
2021-10-07, 12:58:19
Weil?

Danke für nichts.


Du meinst also, gegen bestimmte User zu stänkern wäre hier zielführend? :rolleyes:

Rancor
2021-10-07, 12:59:10
Richtig! Das ist das Hauptproblem. Einige wenige verhindern damit jede ernsthafte Diskussion. Die Leute verlassen dann das PoWi oder reagieren immer wieder auf solche Beiträge und werden damit zum Teil des Problems.

Würde z.B. RaumKrähe gesperrt dann würde sich die Anzahl der Beiträge im PoWi halbieren.

Würde Alexander gesperrt werden, dann wäre gleich ein Bullshit Poster weniger im PoWi :rolleyes:

Denn du bist immer ganz vorne mit dabei wenn zB. ein paar Hobbypathologen Mikroroboter in Impfstoffen entdeckt haben wollen....

Merkste selber oder?

Ich denke das Grundproblem im PoWi ist mittlerweile, das man sich nicht mal mehr auf einem minimalen Konsens einigen kann. Es gibt keine noch so kleine Grundlage. Aber ohne diese geht es nicht. Man kann nicht mit jemanden über die aktuelle Corona Politik sprechen, wenn er die Bundesregierung mit dem Nazi Regime vergleicht. Ich meine auf welcher Ebene soll das Gespräch denn dann ablaufen? Es ist doch klar das so keine sachliche und fundierte Diskussion entstehen kann.

Meiner Meinung nach sollten solche Posts gelöscht und der Nutzer verwarnt werden. Das gleiche gilt natürlich auch für die Postings in denen vor den Impfstoffen mit absolut haltlosen und an den Haaren herbeigezogenen Argumenten gewarnt wird. Da gibt es dann auch keine Diskussionsmasse mehr.

Ich melde mich btw. freiwillig als Mod fürs PoWi... Ich garantiere euch das es dann dort ordentlicher zugeht ;)

und
2021-10-07, 13:07:44
In den Bestimmungen für Mods steht u.a., dass man ausgeglichen sein sollte.

Merkste selber, oder?

Alexander
2021-10-07, 13:11:11
Du meinst also, gegen bestimmte User zu stänkern wäre hier zielführend? :rolleyes:

Ich stänkere nicht. Ich nannte Fakten. Wie ich im nächsten Beitrag auch genauer erläutert habe. Aber diesen hast du bewusst ignoriert.

Könntest du bitte mit den persönlichen Angriffen aufhören und statt dessen auf das genannte Problem eingehen? Danke

Und auf blöde Smilies verzichten? Du zeigst gerade wie man sich nicht verhalten sollte und wie unglaublich objektiv und unvoreingenommen du bist.

Daredevil
2021-10-07, 13:24:20
Das Problem: Der Schwachsinn bleibt dann stehen 😇
Das Problem ist eher, dass du andere Ansichten als „Schwachsinn“ bezeichnest. Jeder darf meinen und glauben, was er will. Niemanden steht zu, andere Ansichten als Schwachsinn zu bezeichnen. Man kann sagen, das es nicht auf Fakten basiert, es nicht „über den Placebo Effekt hinaus geht“, aber Schwachsinn zu schreiben ist selber der Punkt des schlechten Tons.
Man kann unter anderem auch viel denken, aber nicht alles muss man sagen oder schreiben.

24p
2021-10-07, 13:29:46
Würde Alexander gesperrt werden, dann wäre gleich ein Bullshit Poster weniger im PoWi :rolleyes:

Denn du bist immer ganz vorne mit dabei wenn zB. ein paar Hobbypathologen Mikroroboter in Impfstoffen entdeckt haben wollen....

Merkste selber oder?

Ich denke das Grundproblem im PoWi ist mittlerweile, das man sich nicht mal mehr auf einem minimalen Konsens einigen kann. Es gibt keine noch so kleine Grundlage. Aber ohne diese geht es nicht. Man kann nicht mit jemanden über die aktuelle Corona Politik sprechen, wenn er die Bundesregierung mit dem Nazi Regime vergleicht. Ich meine auf welcher Ebene soll das Gespräch denn dann ablaufen? Es ist doch klar das so keine sachliche und fundierte Diskussion entstehen kann.

Meiner Meinung nach sollten solche Posts gelöscht und der Nutzer verwarnt werden. Das gleiche gilt natürlich auch für die Postings in denen vor den Impfstoffen mit absolut haltlosen und an den Haaren herbeigezogenen Argumenten gewarnt wird. Da gibt es dann auch keine Diskussionsmasse mehr.

Ich melde mich btw. freiwillig als Mod fürs PoWi... Ich garantiere euch das es dann dort ordentlicher zugeht ;)


Als ob die Leute das einzige Problem sind...
Ich erinnere mich nur daran, wie ich letztes Jahr angepöbelt wurde, weil ich gegen Schulschliessungen argumentiert habe. Beide Extremisten sind hier Gift für das Forenklima.

Civtam
2021-10-07, 13:30:18
Auch für "Schwachsinn" gilt nach BVerfG meist Meinungsfreiheit. Und hinsichtlich Fakten usw. verweise ich immer gerne auf das legendäre Corona-Video von Quarks des BR.
Stimmt! Das schöne an der Meinungsfreiheit ist doch, dass sich die Menschen mit ihr selbst enttarnen.
Ungeachtet dessen bleiben hier trotzdem Dinge stehen, die weit außerhalb jeglichem gesellschaftlichen Kontext stehen oder implizit menschenverachtend (schlimm) oder verstandsverachtend (weniger schlimm, eher peinlich) sind.
Dies ist dann schon problematisch und färbt auch auf andere Bereiche ab.
Toleranz ist sinnvoll und gut, Toleranz gegenüber Intoleranz ist leider der Weg ins Chaos.

24p
2021-10-07, 13:33:15
Bitte mal konkret werden. Die Latte für Menschenverachtung liegt bei manchen sehr niedrig.

Ungard
2021-10-07, 13:40:00
In den Bestimmungen für Mods steht u.a., dass man ausgeglichen sein sollte.

Merkste selber, oder?

Das zielt doch eher auf Nvidea vs AMD und AMD vs Intel usw aka Fanbois streiten sich ab und nicht auf
"impfen schützt" und "der Bill gates hat da seine chips reingetan um uns alle in ferngesteuerte und unfruchtbare Microsoft Roboter zu verwandeln"
Da muss man sicher keine ausgeglichene Meinung haben oder walten lassen.

Rancor
2021-10-07, 13:40:17
Bitte mal konkret werden. Die Latte für Menschenverachtung liegt bei manchen sehr niedrig.

Zu Beginn der Pandemie konnte man hier mehrmals lesen, das das Leben von Älteren Menschen nichts wert ist und man die ruhig sterben lassen sollte, wenn das bedeutet das man ansonsten seine Freiheit aufgeben muss. ( Kontaktsperre etc. )

Das ist in meinen Augen schon sehr Menschen verachtend.

Bubba2k3
2021-10-07, 13:42:03
Ich stänkere nicht. Ich nannte Fakten. Wie ich im nächsten Beitrag auch genauer erläutert habe. Aber diesen hast du bewusst ignoriert.

Könntest du bitte mit den persönlichen Angriffen aufhören und statt dessen auf das genannte Problem eingehen? Danke

Und auf blöde Smilies verzichten? Du zeigst gerade wie man sich nicht verhalten sollte und wie unglaublich objektiv und unvoreingenommen du bist.


Und wenn du jetzt noch das o.g. auf dich anwendest, dann sind wir ein ganzes Stück weitergekommen.



EDIT
Aber wenn ich denn so unglaublich objektiv und unvoreingenommen bin, dann ist ja alles in Ordnung?

PatkIllA
2021-10-07, 13:45:45
Zu Beginn der Pandemie konnte man hier mehrmals lesen, das das Leben von Älteren Menschen nichts wert ist und man die ruhig sterben lassen sollte, wenn das bedeutet das man ansonsten seine Freiheit aufgeben muss. ( Kontaktsperre etc. )Stand so (Hervorhebung)nirgends.
Freiheit höher bewerten als Sicherheit ist nicht so gängig.
Es wird dauernd Menschenleben gegen Komfort, Kosten, Freiheit abgewogen. Wir könnten auch alle Schrittgeschwindigkeit fahren und alle 500m einen Arzt stehen haben.

Das ist in meinen Augen schon sehr Menschen verachtend.Wenn man alles nur schwarz weiß lesen will dann mag das sein.

taddy
2021-10-07, 13:51:54
Bin für eine Schließung des PoWi und des ReWi Subforums.

Mods können und wollen dort nicht eingreifen.

Und selbst hier ist keine sachliche Diskussion möglich.. Wie an den persönlichen Beleidigungen usw schön sehen kann.

€: Und nein, ich kann NICHT akzeptieren Falschbehauptungen unkommentiert stehen zu lassen..

Rancor
2021-10-07, 13:52:03
Stand so (Hervorhebung)nirgends.
Freiheit höher bewerten als Sicherheit ist nicht so gängig.
Es wird dauernd Menschenleben gegen Komfort, Kosten, Freiheit abgewogen. Wir könnten auch alle Schrittgeschwindigkeit fahren und alle 500m einen Arzt stehen haben.

Man konnte mehrmals lesen, das die doch schon lange genug leben und sowieso bald sterben, also können die es auch jetzt tun. Man bräuchte also keine besonderen Maßnahmen für den Rest der Bevölkerung.

Daraus lässt sich ableite das das Leben ältere Menschen nichts wert ist.

Bin für eine Schließung des PoWi und des ReWi Subforums.

Mods können und wollen dort nicht eingreifen.

Und selbst hier ist keine sachliche Diskussion möglich.. Wie an den persönlichen Beleidigungen usw schön sehen kann

Da bin ich auch für.

Semmel
2021-10-07, 13:54:22
Meiner Meinung nach sollten solche Posts gelöscht und der Nutzer verwarnt werden. Das gleiche gilt natürlich auch für die Postings in denen vor den Impfstoffen mit absolut haltlosen und an den Haaren herbeigezogenen Argumenten gewarnt wird. Da gibt es dann auch keine Diskussionsmasse mehr.

Was du willst, ist eine Meinungsdiktatur mit entsprechender Zensur.

Meinungsfreiheit bedeutet alle anderen Meinungen zu tolerieren und zwar unabhängig davon, was für ein Bullshit es deiner Meinung nach ist. Solange keine Gesetze gebrochen werden und idealerweise der Ton in Ordnung ist, sollte nichts gegen eine freie Meinungsäußerung sprechen.

Rancor
2021-10-07, 14:01:46
Was du willst, ist eine Meinungsdiktatur mit entsprechender Zensur.

Meinungsfreiheit bedeutet alle anderen Meinungen zu tolerieren und zwar unabhängig davon, was für ein Bullshit es deiner Meinung nach ist. Solange keine Gesetze gebrochen werden und idealerweise der Ton in Ordnung ist, sollte nichts gegen eine freie Meinungsäußerung sprechen.

Es geht hier darum, das vernünftige Diskussionen im Forum stattfinden und das geht nun mal nicht wenn permanent irgendein Müll in den Threads abgelassen wird.
Das hat mit Meinungsfreiheit überhaupt nichts zu tun.

Ich gebe aber gerne zu das ich kein Verfechter der grenzenlosen Meinungsfreiheit bin.

taddy
2021-10-07, 14:07:38
Was du willst, ist eine Meinungsdiktatur mit entsprechender Zensur.

Meinungsfreiheit bedeutet alle anderen Meinungen zu tolerieren und zwar unabhängig davon, was für ein Bullshit es deiner Meinung nach ist. Solange keine Gesetze gebrochen werden und idealerweise der Ton in Ordnung ist, sollte nichts gegen eine freie Meinungsäußerung sprechen.

Nicht wenn so ein Unsinn kommt wie Gentherapie, du erinnerst dich?

Ich würde Freunden bei einem persönlichen Gespräch auch über den Mund fahren..

Falschaussagen, Posten von Videos von Antisemiten sollte also durch "Meinungsfreiheit" und Angst vor Zensurvorwurf einfach in einem Forum stehen?

Was für ein geiles Verständnis einer Diskussionsplattform..

und
2021-10-07, 14:09:33
@Rancor
Sag doch mal, was Du aktuell in den Threads so löschen würdest, um ein Bild davon zu bekommen, was Deine Empfindung von Wahrheit ist. Wie Taddy schrieb, lag er bereits mehreren Irrtümern auf. Es ist mitunter schwer die Wahrheit zu erkennen bzw. gibt es mehrere davon, je nach Perspektive. Man darf seine Meinung haben, aber nicht danach richten - das traue ich Dir nicht zu.

@Ungard
siehe oben

Rancor
2021-10-07, 14:13:53
@Rancor
Sag doch mal, was Du aktuell in den Threads so löschen würdest, um ein Bild davon zu bekommen, was Deine Empfindung von Wahrheit ist. Wie Taddy schrieb, lag er bereits mehreren Irrtümern auf. Es ist mitunter schwer die Wahrheit zu erkennen bzw. gibt es mehrere davon, je nach Perspektive. Man darf seine Meinung haben, aber nicht danach richten - das traue ich Dir nicht zu.

@Ungard
siehe oben

Ich würde so ziemlich jeden Beitrag von dir löschen, angefangen mit deinen Nazi-Vergleichen. Wäre ich Mod, wärst du schon längst weggebannt, wegen Trolling.
Dann würde ich sämtliche Beiträge löschen die irgendeinem VT Müll beinhalten, siehe Miniroboter in Impfstoffen, 5G oder sonst irgendwas.

und
2021-10-07, 14:15:42
Danke für die Bestätigung.

24p
2021-10-07, 14:18:54
Zu Beginn der Pandemie konnte man hier mehrmals lesen, das das Leben von Älteren Menschen nichts wert ist und man die ruhig sterben lassen sollte, wenn das bedeutet das man ansonsten seine Freiheit aufgeben muss. ( Kontaktsperre etc. )

Das ist in meinen Augen schon sehr Menschen verachtend.

Hat man das wortwörtlich so gesagt?

Rancor
2021-10-07, 14:26:00
Hat man das wortwörtlich so gesagt?

Wortwörtlich nicht, aber sinngemäß.

Disconnected
2021-10-07, 14:44:08
Mit anderen Worten, Du hast das hinein interpertiert?

Kehaar
2021-10-07, 14:48:55
Bin für eine Schließung des PoWi und des ReWi Subforums.
Da bin ich auch für.
Was spräche dann eigentlich dagegen, wenn Ihr beide freiwillig diese Bereiche meidet? Lasst doch die ganzen "Spinner" einfach alleine. Vielleicht wird denen dann langweilig in deren "Meinungsblase"?

taddy
2021-10-07, 14:57:19
Hat man das wortwörtlich so gesagt?

Naja, wenn man sagt, dass man die Risikogruppen wegsperren soll um die anderen Leben zu lassen, dann ist das schon sehr menschenverachtend.

So hat man das damals, ach lassen wir das.

taddy
2021-10-07, 14:57:58
Was spräche dann eigentlich dagegen, wenn Ihr beide freiwillig diese Bereiche meidet? Lasst doch die ganzen "Spinner" einfach alleine. Vielleicht wird denen dann langweilig in deren "Meinungsblase"?

Was ist denn dann mit dieser ähhh Meinungsfreiheit..

Wenn Mods noch nichtmal ins PoWi gucken, weil ihnen das zuviel Arbeit ist, dann ist doch schon alles gesagt, oder sehe ich das falsch? (Diese Frage ist rhetorisch gemeint)

Rancor
2021-10-07, 14:59:15
Mit anderen Worten, Du hast das hinein interpertiert?

Nein.

PatkIllA
2021-10-07, 15:05:28
Nein.
Du weisst das natürlich besser als der jenige der die Aussage gemacht hat. Oder als die ganezn anderen Diskussionsteilnehmer, die das weniger auffassen.
Naja, wenn man sagt, dass man die Risikogruppen wegsperren soll um die anderen Leben zu lassen, dann ist das schon sehr menschenverachtend.
Alle etwas weniger wegsperren ist aber in Ordnung.
hat natürlich so auch niemand gefordert.

Lebt ihr eigentlich im realen Leben so, dass man in jede Aussage das maximal negative reininterpretiert?
Wenn man bei jeder Aussage gleich alle Relativierungen, Einschränhkungen Ausnahmen usw. nennen muss braucht man gar nicht erst anfangen zu diskturieren.

Pirx
2021-10-07, 15:11:07
eigentlich ging es um den Schutz der Risikogruppen...

und nicht um

... das das Leben von Älteren Menschen nichts wert ist und man die ruhig sterben lassen sollte...

...dass man die Risikogruppen wegsperren soll um die anderen Leben zu lassen...

gute Beispiele von Diskussionsunkultur bzw. wie man mit bösartigsten Unterstellungen möglichst maximale Schärfe in einen Thread zu bringt

anddill
2021-10-07, 15:15:52
Was ist denn dann mit dieser ähhh Meinungsfreiheit..

Wenn Mods noch nichtmal ins PoWi gucken, weil ihnen das zuviel Arbeit ist, dann ist doch schon alles gesagt, oder sehe ich das falsch? (Diese Frage ist rhetorisch gemeint)

Oh, ich schaue schon regelmäßig ins PoWi. Das Problem ist nur, daß meine Vorstellungen was Meinungsfreiheit einschließt und was in einer hitzigen Diskussion noch zumutbar ist anscheinend einigen zarten Gemütern zu weit gehen. Ich lösche halt nur Dinge die definitiv zu weit gehen bzw. glasklar gegen Forumsregeln verstoßen.
Natürlich auch nur wenn und wann ich es sehe.

Kehaar
2021-10-07, 15:19:33
Was ist denn dann mit dieser ähhh Meinungsfreiheit..
Tja, einerseits möchtest Du das PoWi schließen, dann bestehst Du dort aber auf Teilnahmemöglichkeit. Ist das nicht ein kleiner Widerspruch?

Wenn Mods noch nichtmal ins PoWi gucken, weil ihnen das zuviel Arbeit ist, dann ist doch schon alles gesagt, oder sehe ich das falsch? (Diese Frage ist rhetorisch gemeint)
Das ist letztlich die Entscheidung des Forumsbetreibers (und der Mods). Wenn sie diese Bereiche 'derartig' offen lassen können/wollen und sie mit möglichen rechtlichen Problemen oder anderen Auswirkungen (z.B. Entwicklung Anzahl Forumsmitglieder) klarkommen, warum sollten sie etwas ändern?

Rancor
2021-10-07, 15:24:17
eigentlich ging es um den Schutz der Risikogruppen...

Nein ging es nicht. Es ging darum, das es nicht sein kann, das die Freiheit der jungen Menschen eingeschränkt wird, damit man die Alten schützen kann. Die haben ja ehh nicht mehr lange zu leben und wären in den nächsten Jahren ja so oder so gestorben... Und das wurde genauso gesagt !

Bubba2k3
2021-10-07, 15:28:25
Was ist denn dann mit dieser ähhh Meinungsfreiheit..

Wenn Mods noch nichtmal ins PoWi gucken, weil ihnen das zuviel Arbeit ist, dann ist doch schon alles gesagt, oder sehe ich das falsch? (Diese Frage ist rhetorisch gemeint)


Es geht nicht unbedingt darum, dass uns das zu viel Arbeit ist, sondern das es ist z. T. einfach nicht zu schaffen ist. Es ist ja in vielen Fällen nicht damit getan einen einzelnen Beitrag zu löschen und evtl. eine Verwarnung zu geben, sondern man muss sich da auch erst einmal hineinlesen und Beiträge davor und danach mit beurteilen. Besonders im Powi und Rewi, wo die Beiträge oftmals umfangreicher sind und in einzelnen Threads viel geschrieben wird nicht so auf die Schnelle zu erledigen.

Semmel
2021-10-07, 15:42:00
Nicht wenn so ein Unsinn kommt wie Gentherapie, du erinnerst dich?

Wer bist du, dir anmaßen zu können, was andere für Meinungen haben dürfen und was nicht?


Falschaussagen, Posten von Videos von Antisemiten sollte also durch "Meinungsfreiheit" und Angst vor Zensurvorwurf einfach in einem Forum stehen?


Und wer bestimmt, was Falschaussagen sind? Das Wahrheitsministerium? Oder du?


Was für ein geiles Verständnis einer Diskussionsplattform..

Was für ein geiles Demokratieverständnis...

Iscaran
2021-10-07, 15:50:53
Weil ich ein Beispiel nenne? Was ist daran verkehrt?


Dann nenn dich doch auch gleich selbst ;).

taddy
2021-10-07, 15:51:06
Es geht nicht unbedingt darum, dass uns das zu viel Arbeit ist, sondern das es ist z. T. einfach nicht zu schaffen ist. Es ist ja in vielen Fällen nicht damit getan einen einzelnen Beitrag zu löschen und evtl. eine Verwarnung zu geben, sondern man muss sich da auch erst einmal hineinlesen und Beiträge davor und danach mit beurteilen. Besonders im Powi und Rewi, wo die Beiträge oftmals umfangreicher sind und in einzelnen Threads viel geschrieben wird nicht so auf die Schnelle zu erledigen.

Ist ja nicht gegen euch, ich verstehe, dass das ausufert. Ich war damals bei Easymod im Wasserkühlungsbereich lange Zeit Moderator.

Obwohl natürlich hauptsächlich Hilfestellung und Beratung mein Aufgabenfeld gewesen ist. Regulatorisch musste ich so gut wie nie tätig werden.




Und wer bestimmt, was Falschaussagen sind? Das Wahrheitsministerium? Oder du?



Im Zweifelsfall natürlich ich, blöde Frage, blöde Antwort

Rancor
2021-10-07, 15:53:12
Wer bist du, dir anmaßen zu können, was andere für Meinungen haben dürfen und was nicht?

Nochmal.. Es geht hier nicht um Meinungsfreiheit. Du kann gerne eine einges Forum betreiben und dort deine Regeln aufstellen. Ganz wie du willst. Es wird dich keiner daran hindern.

Der Thread wurde eröffnet um zu erörtern, wie man es wieder schafft halbwegs vernünftig in den Sub Foren zu diskutieren.

Und ein Weg wäre es den offensichtlichen Kernschrott und Bullshit in den Threads zu löschen. Und was das ist, bestimmt die 3DCenter Crew.. Es ist immerhin ihr Forum.

Gipsel
2021-10-07, 16:04:01
Nochmal.. Es geht hier nicht um Meinungsfreiheit. Du kann gerne eine einges Forum betreiben und dort deine Regeln aufstellen. Ganz wie du willst. Es wird dich keiner daran hindern.

Der Thread wurde eröffnet um zu erörtern, wie man es wieder schafft halbwegs vernünftig in den Sub Foren zu diskutieren.

Und ein Weg wäre es den offensichtlichen Kernschrott und Bullshit in den Threads zu löschen. Und was das ist, bestimmt die 3DCenter Crew.. Es ist immerhin ihr Forum.Nein.

Das Forum vertritt ganz offiziell das Prinzip der Meinungsfreiheit. Schon in der "Präambel" der Forenregeln steht folgender Satz: "Grundsätzlich wollen wir niemandem den Mund verbieten – jeder hat ein Recht auf seine Meinung." Diesem folgt unmittelbar dieser Hinweis: "Meinungsfreiheit beinhaltet aber nicht das Recht, Andere zu beleidigen!"

Für mich folgt daraus also etwas, dem bereits anddill Ausdruck verliehen hat: Klar rechtswidrige Inhalte werden sanktioniert und gelöscht. Flames und persönliche Angriffe sollten ebenfalls sanktioniert und gelöscht werden. Und gerade Letzteres tut die Moderation (wozu auch ich gehöre) im Moment nicht konsistent. Ich persönlich wäre dafür, dies zu ändern. Dies erfordert eine gewisse Einigkeit.
Denn gerade Flames, Beleidigungen und solche persönlichen Angriffe stören die Diskussion. Und eine Diskussion lebt von unterschiedlichen Meinungen und auch der Spannung zwischen den Teilnehmern. Diese Spannung sollte aber zu guten Argumenten motivieren und nicht zu hirnlosen persönlichen Angriffen.

Rancor
2021-10-07, 16:06:20
Wenn ihr dagegen nichts unternehmt, dann werdet ihr das niemals in den Griff bekommen. Diskussionen bedürfen einer gemeinsamen Grundlage, einem minimalen Konsens und das gibt es im PoWi in den problematischen Threads nicht mehr.

Gerade du als Wissenschaftler solltest das verstehen. Du würdest auch mit niemanden ernsthaft über den Aufbau der Materie diskutieren, wenn er nicht mal anerkennt, das Atome aus Protonen, Neutronen und Elektronen bestehen, sondern aus etwas ganz anderem, was aber nur er und irgendwelche anderen Leute entdeckt haben.

Gipsel
2021-10-07, 16:12:17
Wenn ihr dagegen nichts unternehmt, dann werdet ihr das niemals in den Griff bekommen. Diskussionen bedürfen einer gemeinsamen Grundlage und die gibt es im PoWi nicht mehr.

Gerade du als Wissenschaftler solltest das verstehen. Du würdest auch mit niemanden über den Aufbau der Materie diskutieren, wenn er nicht anerkennt das es Atome gibt und/oder etwas anderes.Ja, ich verstehe das. Und doch, das würde ich tun (bis zu einem gewissen Punkt). Mache ich doch (bei anderen Themen) im Forum jetzt auch. ;)

Und ich bin auch der Meinung, falls wir uns auf eine harte Linie wie von mir skizziert einigen und erstmal ein Dutzend Leute eine Zwangspause einlegen, daß sich das dann auch etwas beruhigt und die Leute ihr Verhalten anpassen. Allerdings sollte sich keiner Illusionen machen, daß die Moderation dabei für irgendeine Meinung Partei ergreifen würde, sondern daß das strikt nach dem Verhalten in der Diskussion erfolgen würde. Auch Du müßtest Dein Verhalten ein wenig anpassen ;).

und
2021-10-07, 16:15:11
Oh-oh, was Flames sind und was nicht.

Gipsel
2021-10-07, 16:16:27
Oh-oh, was Flames sind und was nicht.
Das lernt man spätestens durch die Erfahrung einer Sperre. Lieber ein wenig mehr Abstand halten, bevor man sich selber verbrennt! ;)

Rancor
2021-10-07, 16:16:32
Wenn man sich hier im Forum nicht auf einen minimalen Konsens einigen kann, so zB. das wir in keiner Diktatur leben, das dritte Reiche Reloaded nicht ausgebrochen ist und Impfungen nicht mit Minirobotern versehen sind, dann sehe ich schwarz.

Solange so eine Tollerei nämlich geduldet wird, wird sich im PoWi nichts ändern.

Denn das Problem daran ist, das einstmals vernünftige Threads durch solch einen Scheiss gederailed werden und viele Diskutanten dann kein Bock mehr darauf haben.
Schau doch mal in den Seuchen Thread. Am Anfang haben da viel mehr Leute diskutiert. Mittlerweile ist das nur noch ein Circel Jerk aus VT und anderem Unsinn, von immer den gleichen Usern.

Gipsel
2021-10-07, 16:20:30
Wenn [..] dann passe ich mein Verhalten gerne an.

Solange so eine Tollerei geduldet wird sehe ich allerdings keinen Grund dazu.Dann würdest Du ebenfalls mit den Konsequenzen leben müssen. Da müssen wir dann schon konsistent handeln. Die Moderation kann nicht den Meinungsverstärker für irgendwen spielen.

PS:
War schneller als Dein Ninja-edit ;)

Rancor
2021-10-07, 16:21:46
Dann würdest Du ebenfalls mit den Konsequenzen leben müssen. Da müssen wir dann schon konsistent handeln.

PS:
War schneller als Dein Ninja-edit ;)

Dadurch löst ihr euer Problem aber nicht. Siehe mein Edit.

Gipsel
2021-10-07, 16:24:36
Dadurch löst ihr euer Problem aber nicht.Die Frage ist, was man als Problem sieht.
Ist es ein Problem, wenn jemand Blödsinn postet? Erstmal nicht, da man da argumentativ gegenhalten kann. Man muß es eben nur konsistent genug machen und nicht oft nur "Du bist ein Idiot/Troll/VTler!" schreien.
Geht dann jemand nicht auf entsprechende Argumente ein, dann wird es ein Problem. Dieses zeigen aber oft sehr viele in den Threads, unabhängig vom Standpunkt. :rolleyes:

Rancor
2021-10-07, 16:25:42
Die Frage ist, was man als Problem sieht.
Ist es ein Problem, wenn jemand Blödsinn postet? Erstmal nicht, da man da argumentativ gegenhalten kann. Man muß es eben nur konsitent genug machen und nicht oft nur "Du bist ein Idiot/Troll/VTler!" schreien.

Euer Problem ist, das die Diskussionskultur im PoWi unter aller Sau ist und das Moderationsaufkommen zu hoch wird. Das kann man aber nur ändern, wenn man die offensichtliche Trollerei unterbindet und sich dadurch erst eine Diskussion nicht derart hochschaukeln kann. Ich glaube richtige persönliche Beleidigungen im klassichem Sinne gibt es doch eigentlich relativ wenig.

Gipsel
2021-10-07, 16:27:14
Aber nicht wenn dadurch der Thread derailtWenn es OT ist => Meldung.
Wenn nicht, kann man drauf eingehen und es derailt den Thread nicht. Jemanden dagegen mit Flames einzudecken, ist die deutlich schlechtere Alternative.

Rancor
2021-10-07, 16:28:45
Wenn es OT ist => Meldung.
Wenn nicht, kann man drauf eingehen und es derailt den Thread nicht.

Das hat mit OT wenig zu tun. Es tut dem Forum auch nicht gut, wenn man jetzt bei OT plötzlich hart durchgreift. Es ergeben sich oft unfreiwillig OT Diskussionen. Sinnvoller wäre es den Unsinn aus dem Forum zu löschen.

Gipsel
2021-10-07, 16:31:47
Das hat mit OT wenig zu tun. Es tut dem Forum auch nicht gut, wenn man jetzt bei OT hart durchgreift. Es ergeben sich oft unfreiwillig OT Diskussionen.
Ich dachte, Du redest hier von (https://www.urbandictionary.com/define.php?term=derailing%20a%20thread)?

Wenn offensichtlicher Troll oder es führt weit ins OT, geht man nicht drauf ein (+ Meldung, kann ja auch zum Split führen, wenn es interessant ist) => kein Derailment.
Antwortet man mit Flames => Derailment.

Wie vermeidet man das also?

Rancor
2021-10-07, 16:37:34
Ich dachte, Du redest hier von (https://www.urbandictionary.com/define.php?term=derailing%20a%20thread)?

Wenn offensichtlicher Troll oder es führt weit ins OT, geht man nicht drauf ein (+ Meldung, kann ja auch zum Split führen, wenn es interessant ist) => kein Derailment.
Antwortet man mit Flames => Derailment.

Wie vermeidet man das also?

Indem man das eben direkt unterbindet und den offensichtlichen Trollpost löscht? Ist doch naheliegend.

Wenn man zB. die ganzen Nazi / Coronamaßnahmen Bullshit löschen würde, dann hätte man schonmal eine Eskalationsherd weniger. Ihr werdet das PoWi nicht in den Griff bekommen wenn ihr solchen Mist das einfach stehen lasst.

Gipsel
2021-10-07, 16:42:37
Indem man das eben direkt unterbindet und den offensichtlichen Trollpost löscht? Ist doch naheliegend.Nur bestehen unterschiedliche Einschätzungen, was ein Trollpost ist. Einige haben da eine sehr weit gefaßte Definition und meinen damit auch Sachen, die einfach nur zu weit von ihrer eigenen Meinung entfernt sind ;). Wenn jemand ehrlich eine Meinung vertritt, ist das schlicht kein Trolling.

Rancor
2021-10-07, 16:45:49
Nur bestehen unterschiedliche Einschätzungen, was ein Trollpost ist. Einige haben da eine sehr weit gefaßte Definition und meinen damit auch Sachen, die einfach nur zu weit von ihrer eigenen Meinung entfernt sind ;). Wenn jemand ehrlich eine Meinung vertritt, ist das schlicht kein Trolling.

Darum geht es aber ja auch nicht.
Wir hatten ja das Thema mit den Mini-Robotern im Impfstoff. Glaubst du ernsthaft das meint jemand ernst? Ich glaube das die Einschätzungen da nicht so weit auseinanderliegen.

Scrypt0n
2021-10-07, 16:51:47
Ich erinnere mich nur daran, wie ich letztes Jahr angepöbelt wurde, weil ich gegen Schulschliessungen argumentiert habe.Da erinnerst du dich offensichtlich falsch.
Du wurdest damals - unter anderem - kritisiert für deine wissenschaftlich seit Jahren widerlegten Behauptungen. So hast du z.B. (am 06. Juli letzten Jahres) zu leugnen versucht, dass Masken das Infektionsrisiko signifikant senken, während dir etliche Studien vorgelegt wurden, die genau das belegten.

:rolleyes:

Gipsel
2021-10-07, 16:54:15
Darum geht es aber ja auch nicht.Doch, sehr häufig geht es um genau das.
Die Sache mit den Mini-Robotern im Impfstoff war doch nicht wirklich Thema im Seuchen-Thread. Immer wieder rausgeholt hast unter Anderen Du die. ;)

taddy
2021-10-07, 16:54:19
Ist es ein Problem, wenn jemand Blödsinn postet? Erstmal nicht, da man da argumentativ gegenhalten kann.

Nein, sorry, nein. So funktioniert der Seuchenthread nicht..

Denn seien wir doch Mal ehrlich. Hauptsächlich geht es um diesen..

Der AFD Thread war schon dutzende Male geschlossen.. Für lange Zeit, ich weiß nicht, woran es liegt, dass im Seuchenthread genauso abzuziehen.

Da werden User als Nazi Sympathisanten bezeichnet, man "diskutiert" darüber ob die Impfung genveränderndend sei und ob es legitim ist, für unsere Risikogruppen ein paar wenige Einschränkungen hinzunehmen.

Anderes Beispiel: Das Thema Lockdown, Deutschland hatte keinen lockdown. Punktum. Jeder hätte rausgehen können, ja, nicht in die Innenstadt, aber ins freie? In einem Wald? Whatever? Kein Problem.

Über so Themen wird dort diskutiert. Einsicht? Kommt nicht

und
2021-10-07, 16:55:25
Tönt wie Rancor: meine Meinung oder keine. *gähn*

Gipsel
2021-10-07, 16:58:07
Ganz allgemein:

Das soll hier kein zweiter Seuchen-Thread werden. Irgendwelche Streitereien von dort also bitte nicht hierher verlagern. Hier soll es um das grundsätzlichere Problem gehen. Und alle Beteiligten sollten auch mal selbstkritisch ihr eigenes Verhalten beleuchten und nicht nur stur Alles auf die Gegenseite abschieben. Das hilft dann nämlich auch nicht.

Daredevil
2021-10-07, 16:58:25
Einsicht kommt von zwei Seiten, nicht erst wenn der andere „wegargumentiert“ wurde, bis er kein Bock mehr hat auf den Thread.

Rancor
2021-10-07, 16:59:12
Doch, sehr häufig geht es um genau das.
Die Sache mit den Mini-Robotern im Impfstoff war doch nicht wirklich Thema im Seuchen-Thread. Immer wieder rausgeholt hast unter Anderen Du die. ;)

Ja, weil sich immer wieder auf das Video bezogen wurde.
Übrigens bist du selber Teil des Problems, eben so wie Argo Zero es war. Ihr als Mods solltet euch generell aus den Threads raushalten die ihr moderiert.

Aber wenn ihr keinerlei Vorschläge annehmen wollt, dann ist es eure Sache, aber dann wundert euch nicht, das sich nichts ändert.

Was wollt ihr denn für das Forum? Wollt ihr das hier vernünftige Diskussionen geführt werden, oder das man seitenlang über Schwachsinn diskutiert, weil zB. wieder irgendwelche Leute im Internet gelesen haben, das die Impfungen die DNA verändern, die USA nie auf dem Mond waren, die Erde flach und Merkel eine Diktatorin ist?

Die Frage solltet ihr erstmal für euch selbst beantworten.

BlacKi
2021-10-07, 16:59:20
Eine "Schmuddel Ecke" braucht man einfach...
sonnst ist der "Dreck" überall...

Wie wäre es mit einem "Fight-Club"(Kampfrhetorik) Unter Forum ? ^^
(wenn man was nicht verhindern kann, dann lässt man es besser kontrolliert zu)

M.f.G. JVC
das sehe ich anders, weil gewisse user weniger häufig das 3dc frequentieren würden. zum anderen ziehen viele politische diskussionen in die anderen threads.

anfangs dachte ich mir so, ja, wäre cool sich politisch aussern zu dürfen, aber ich hab nicht dieses ausmaß erwartet, wenn sich gewisser dung aus rechten und ausländerfeindlichen filterblasen sich über das forum ergießt. wie die büchse der pandora. diese tiefen abgründe und der hass schockiert.

mittlerweile wünsche ich mir das powi wieder geschlossen...

und
2021-10-07, 17:08:21
Was ich erwähnenswert finde, ist, dass sich eine Seite klar zur Zensur bekennt, um ihre Sache zu schützen, während die andere - geht man von zwei Polen aus, anderes sprengt schnell die Vorstellungen - weniger ein Problem damit hat, mit unterschiedlichen Meinungen konfrontiert zu sein. Was auch immer man daraus ableiten mag.

taddy
2021-10-07, 17:17:58
Was ich erwähnenswert finde, ist, dass sich eine Seite klar zur Zensur bekennt, um ihre Sache zu schützen, während die andere - geht man von zwei Polen aus, anderes sprengt schnell die Vorstellungen - weniger ein Problem damit hat, mit unterschiedlichen Meinungen konfrontiert zu sein. Was auch immer man daraus ableiten mag.

Schließen eines Subforums mit Unvereinbarkeit des Arbeitsaufwandes ist keine Zensur.

Jeder kann sich dann auf Facebook in seine Schützengräben zurückziehen, dort gibt es Moderatoren die für ihren Job Geld bekommen

Rancor
2021-10-07, 17:19:29
Was ich erwähnenswert finde, ist, dass sich eine Seite klar zur Zensur bekennt, um ihre Sache zu schützen, während die andere - geht man von zwei Polen aus, anderes sprengt schnell die Vorstellungen - weniger ein Problem damit hat, mit unterschiedlichen Meinungen konfrontiert zu sein. Was auch immer man daraus ableiten mag.

Ich habe kein Problem mit unterschiedlichen Meinungen. Ich habe ein Problem mit Schwachsinn. Das ist ein Unterschied.

Meinungen kann jeder haben wie er will. Es wird nur schwierig wenn man es als Fakt verkaufen will.

Bubba2k3
2021-10-07, 17:20:45
Ich glaube richtige persönliche Beleidigungen im klassichem Sinne gibt es doch eigentlich relativ wenig.


Nein.

Rancor
2021-10-07, 17:23:17
Nein.

Als als ob hier einer Arschloch oder ähnliches schreibt :freak: Sowas meinte ich ^^

Bubba2k3
2021-10-07, 17:25:16
Ich habe kein Problem mit unterschiedlichen Meinungen. Ich habe ein Problem mit Schwachsinn. Das ist ein Unterschied.


Und wer entscheidet, was was ist?

EDIT
Als als ob hier einer Arschloch oder ähnliches schreibt :freak: Sowas meinte ich ^^


Ja, ich auch.

Bubba2k3
2021-10-07, 17:28:53
Wenn offensichtlicher Troll oder es führt weit ins OT, geht man nicht drauf ein (+ Meldung, kann ja auch zum Split führen, wenn es interessant ist) => kein Derailment.
Antwortet man mit Flames => Derailment.


Genau das ist das Thema, nicht drauf eingehen, ignorieren und Meldung, fertig.

Rancor
2021-10-07, 17:31:29
Und wer entscheidet, was was ist?

EDIT

Ihr? Man erkennt das schon.

und
2021-10-07, 17:31:53
@taddy & rancor
Das klingt mehr nach einem Vorwand, weil Du's weg haben willst, da's nicht Deiner Vorstellung entspricht 'meins oder keins'. Interessant wäre zu wissen, aus welcher Richtung der Mod-Aufwand primär entsteht und so wie Bubba2k3 vorschlug, sich über die Form Gedanken zu machen. Er schrieb:

'...Es gibt in diesen Foren verstärkt mehr Beiträge, die Anfeindungen, Beleidigungen, Beschuldigungen, Behauptung der Lügerei, Spam etc. enthalten....'

Also: Weniger beleidigen und fies sein und schon klappt's mit der Form.

Was eine Wahrheit ist und was ist nicht, ist, oft nicht so eindeutig zu benennen wie Du/Ihr das gerne hättet und natürlich gehört auch die Fähigkeit dazu andere Meinungen, Interpretationen zu akzeptieren. Es gibt diese mathematisch belegbaren richtig/falsch Fälle. 2+2=4. Da kannst Du sagen, das ist richtig, das falsch. Daneben gibt es aber eine Menge von Themen die nicht so eindeutig belegbar sind und dazu noch eine individuelle und zeitliche Komponenten haben. Wenn Du da, nur nach Deiner Meinung, Deinem Wissensstand rasierst, zensierst Du. Nicht mehr, nicht weniger.

Bubba2k3
2021-10-07, 17:34:45
Ihr? Man erkennt das schon.


In der Theorie stimme ihr dir zu, aber die Praxis sagt, dass in vielen Fällen viele dem leider nicht zustimmen.

Gipsel
2021-10-07, 17:38:49
Ihr? Man erkennt das schon.Nein, erstmal keiner. Und vor Allem nicht Du oder andere Forenteilnehmer (vor Allem weil ja Einige daraus das "Recht" ableiten, mit Flames zu antworten).

Rancor
2021-10-07, 17:47:19
Ihr sollet euch selber erstmal im klaren werden was ihr überhaupt wollt.

Macht ihr so weiter, dann verwandelt sich das PoWi in so etwas wie die Kommentar Seite von rtdeutsch... Soviel ist sicher.

Bubba2k3
2021-10-07, 18:07:33
Ihr sollet euch selber erstmal im klaren werden was ihr überhaupt wollt.

Macht ihr so weiter, dann verwandelt sich das PoWi in so etwas wie die Kommentar Seite von rtdeutsch... Soviel ist sicher.


Wieso, das ist doch ganz einfach. Wir wollen ein Forum (natürlich inkl. den genannten Unterforen), in denen sich alle User mit Respekt begegnen und Beleidigungen, Flames usw. außen vorlassen. Und das es logischerweise auch unterschiedliche Meinungen gibt. Die muss man als User vielleicht nicht teilen, aber man sollte das dann nicht als Schwachsinn o.ä. betiteln.

Das wir nicht so weiter machen wollen sieht man doch an diesem Thread, der ein Anfang dafür sein sollte. Ich möge mich irren, aber so wie es aussieht, ist dieser 1. Versuch einer "Einigung" kein Erfolg.

Leonidas
2021-10-07, 18:29:17
Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem überhaupt lösbar ist. Gewisse Nutzer wollen halt diese harsche Auseinandersetzung, auch wenn andere diese sadomasochistische Tendenz (Du beleidigst mich, ich beleidige Dich) absolut nicht verstehen können.

Fast müsste man zwei Politik-Foren anbieten: Eines ohne Moderation und eines mit harter Moderation.

Gipsel
2021-10-07, 18:32:09
Wenn man Optimist wäre, würde man hoffen, daß allein schon diese Diskussion zur selbstkritischen Selbstreflexion bei allen Beteiligten führt, so daß eine gewisse Verbesserung eintritt.
[Off-Topic]An meiner Bürotür hängt übrigens folgendes Bild:
https://i.pinimg.com/originals/2a/a7/8c/2aa78cfd4b661afb02bd678ce3570ae7.jpg[/Off-Topic]

taddy
2021-10-07, 18:35:41
Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem überhaupt lösbar ist. Gewisse Nutzer wollen halt diese harsche Auseinandersetzung, auch wenn andere diese sadomasochistische Tendenz (Du beleidigst mich, ich beleidige Dich) absolut nicht verstehen können.

Fast müsste man zwei Politik-Foren anbieten: Eines ohne Moderation und eines mit harter Moderation.

Ich dachte dafür fehlt euch die manpower?
Und natürlich auch jemand der freiwillig in die Hallen einer gewissen Kirche in Sanktuario abzusteigen.

Gipsel
2021-10-07, 18:39:30
Ich dachte dafür fehlt euch die manpower?
Und natürlich auch jemand der freiwillig in die Hallen einer gewissen Kirche in Sanktuario abzusteigen.Das Forum ohne Moderation benötigt natürlich quasi nichts. Und im hart moderierten Forum sperrt man so lange so viele Nutzer, bis es sich beruhigt. Dann ist zwar das Geschrei groß, aber das Problem wird kleiner.

blackbox
2021-10-07, 18:40:09
Meinungen und deren Verbreitung haben auch ihre Grenzen.
Wo die liegt, bestimmen die Gerichte.

Klassischer Fall: Holocaust-LeugnerIn.

Daher: es ist ja aller ehrenwert, dass das 3DCenter die Fahne der Meinungsfreiheit hoch hält. Aber die hat ganz klar ihre Grenzen.

Und in meinen Augen bestimmt die Wissenschaft so eine Grenze. Wer etwas behauptet, muss es auch mit Fakten belegen können. Alles andere ist Scharlatan und gehört ins Reich der Märchen.
Die anderen Grenzen bestimmen Moral und Ethik.
Noch so eine Grenze ist Diskriminierung.
Weitere Grenze: Demokratiefeindlichkeit.
Weitere Grenze: Anstand

Besonders die letzten drei Punkte hat man viel zu oft durch gehen lassen.

Gipsel
2021-10-07, 18:43:47
Meinungen und deren Verbreitung haben auch ihre Grenzen.
Wo die liegt, bestimmen die Gerichte.

Klassischer Fall: Holocaust-LeugnerIn.

Daher: es ist ja aller ehrenwert, dass das 3DCenter die Fahne der Meinungsfreiheit hoch hält. Aber die hat ganz klar ihre Grenzen.Genau. Deswegen löschen wir auch klar rechtswidrige Sachen und sperren die dazugehörigen Nutzer. Bei einigen Meldungen geht es aber schon in Richtung Meinungspolizei, was da gewünscht wird. Und da machen wir halt nicht so einfach mit.
Und in meinen Augen bestimmt die Wissenschaft so eine Grenze. Wer etwas behauptet, muss es auch mit Fakten belegen können. Alles andere ist Scharlatan und gehört ins Reich der Märchen.Meinungen sind aber keine Fakten, die ergeben sich maximal aus diesen, wobei das ein individueller Prozess ist, also kein garantiertes Ergebnis liefert.

und
2021-10-07, 18:45:01
Wie ist's denn ich echten Leben.

Man diskutiert, streitet sich und versucht dies gesittet zu tun - je nachdem wie man selbst empfindet und die Beziehung zum Gesprächspartner ist. Irgendwann kann ein Punkt kommen an dem man seine Ruhe verliert und dann rutscht einem Gesprächspartner ein Wort raus und man schreit sich an. Das flacht dann wieder ab, man entschuldigt sich, versöhnt sich und es geht weiter. Ich verstehe nicht, warum dies nicht auch auf einem Forum möglich sein soll.

Hauptsächlich gesittet, wenn's mal überkocht, ist's auch okay - man weiß ja, was man an einander hat - und dann kehrt das Gespräch auf eine normale Ebene zurück. Ich hätte gerne eine Moderation die das ermöglicht. Ich will weder die ganze Zeit beschumpfen werden, aber auch keine Strafen sehen, wenn's mal hochkocht.

Gipsel
2021-10-07, 18:48:31
Irgendwann kann ein Punkt kommen an dem man seine Ruhe verliert und dann rutscht einem Gesprächspartner ein Wort raus, man schreit sich an.Das passiert im echten Leben auch nicht Allen (oder nur extrem selten). ;)

und
2021-10-07, 18:51:04
Den meisten wird's so gehen. Das hängt von mehrere Faktoren ab: Stress, Wiederholung Intensität ... kennst Du wirklich niemand, der mal nen Punkt erreicht, wo er seine Contenance verliert?

Platos
2021-10-07, 18:53:50
Ich will weder die ganze Zeit beschumpfen werden, aber auch keine Strafen sehen, wenn's mal hochkocht.

Also ich habe mich bestimmt auch schon das eine oder andere Mal hier unpässlich verhalten, aber habe noch nie ein Bann dafür gekriegt. Und wenn du doch mal einen kriegst, dann dürfte der auch nicht so lange sein. Wenn er lange ist, kriegst du wohl zu oft welche und dann solltest du eher dein Diskussionsstil hinterfragen.

Und btw: Eigentlich ist es eher das Ziel, dass man nicht "hochkocht". Klar, es kann mal passieren, aber wenn man schon mit der Einstellung lebt, dass es passiert, ist das eben die falsche Einstellung und du musst dann eben mit Banns rechnen.

Edit: Ein Bann ist ja quasi eine Nachdenkzeit. Eigentlich ideal, wenn du hochkochst. Dann kannst du wieder abkühlen ;)

Platos
2021-10-07, 18:56:23
Den meisten wird's so gehen. Das hängt von mehrere Faktoren ab: Stress, Wiederholung Intensität ... kennst Du wirklich niemand, der mal nen Punkt erreicht, wo er seine Contenance verliert?

Spielt doch keine Rolle, obs den meisten so geht. Es sollte ein Fehler bleiben, so zu handeln.

Sonst kommt der nächste und sagt, es sei in Ordnung, zu schlagen, wenn es ausartet. Danach kann man sich ja wieder versöhnen, aber passiert halt mal:freak: (Ps. übertriebenes Beispiel)

Alexander
2021-10-07, 18:56:57
Dann nenn dich doch auch gleich selbst ;).
Willst du allen ernstes die Quantität die RaumKrähe jedem Tag raus haut mit der Anzahl meiner Beiträge vergleiche? Selten so gelacht.

Bubba2k3
2021-10-07, 18:57:14
Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem überhaupt lösbar ist.

Nein, auch wir hier in diesem Forum werden nicht die Probleme der Gesellschaft lösen können, aber vielleicht ist es ja ein kleiner Anfang, wenn sich auch nur der eine oder andere mal einmal zurücknimmt und nicht das schreibt was er normalerweise schreiben würde/möchte. Und schon hätte sein Diskussionspartner keinen Grund mehr dagegen etwas ähnliches zu schreiben usw. usw.


Meinungen und deren Verbreitung haben auch ihre Grenzen.
Wo die liegt, bestimmen die Gerichte.

Klassischer Fall: Holocaust-LeugnerIn.

Daher: es ist ja aller ehrenwert, dass das 3DCenter die Fahne der Meinungsfreiheit hoch hält. Aber die hat ganz klar ihre Grenzen.

Und in meinen Augen bestimmt die Wissenschaft so eine Grenze. Wer etwas behauptet, muss es auch mit Fakten belegen können. Alles andere ist Scharlatan und gehört ins Reich der Märchen.
Die anderen Grenzen bestimmen Moral und Ethik.
Noch so eine Grenze ist Diskriminierung.
Weitere Grenze: Demokratiefeindlichkeit.
Weitere Grenze: Anstand

Besonders die letzten drei Punkte hat man viel zu oft durch gehen lassen.


Nichts anderes ist gewollt, aber wie soll ich meine Meinung mit Fakten belegen können? Ich darf der Meinung sein, dass z. B. unsere Coronapolitik zu hart ist, aber dann werde ich von der anderen Seite gleich als Leugner, VT o. ä. bezeichnet und mein Beitrag solle nach deren Meinung sofort gelöscht werden, da das ja nicht stimmen würde. (?)

Platos
2021-10-07, 18:57:58
Btw. wann kommt endlich die Möglichkeit, dass Posts automatisch zusammengefasst werden, wenn der letzte Kommentar sein eigener ist?

Ich schreibe es jetzt exemplarisch in einem dritten Kommentar :biggrin:

Platos
2021-10-07, 19:04:08
Ich darf der Meinung sein, dass z. B. unsere Coronapolitik zu hart ist, aber dann werde ich von der anderen Seite gleich als Leugner, VT o. ä. bezeichnet und mein Beitrag solle nach deren Meinung sofort gelöscht werden, da das ja nicht stimmen würde. (?)

Das ist das Problem. Meiner Erfahrung nach wird gerne über andere gelacht, sie lächerlich gemacht oder sie als dumm darstellen usw. Das sieht man hier schon in genau diesem Thread. Ironischerweise sind oft genau diese Leute dann im Umkehrschluss der Meinung, dass die anderen nicht sachlich Diskutieren können, reden aber den anderen im selben Atemzug schlecht.

Die Forderung, "sich zu benehmen" bringt halt genau 0. Vlt. sollte man eher einen "kodex" oder eine "Anleitung" schreiben, wie man absolut wertefrei und rational auf einen Kommentar antwortet, der aus seiner Sicht von einem "absoluten Spinner" kommt.

blackbox
2021-10-07, 19:07:12
Nichts anderes ist gewollt, aber wie soll ich meine Meinung mit Fakten belegen können? Ich darf der Meinung sein, dass z. B. unsere Coronapolitik zu hart ist, aber dann werde ich von der anderen Seite gleich als Leugner, VT o. ä. bezeichnet und mein Beitrag solle nach deren Meinung sofort gelöscht werden, da das ja nicht stimmen würde. (?)

Wenn man der Meinung ist, dass die Coronapolitik zu hart ist, dann sollte man das auch gut begründen können. Und zwar so, dass die allermeisten den Sachverhalt nachvollziehen können. Nachvollziehen bedeutet nicht, dass man diese Meinung übernehmen sollte, sondern dass man die Empathie hat, diese Erklärung zu verstehen und auch widersprechen zu können.
Aber einfach nur platt hinzuschreiben, die Maßnahmen sind alle kacke, dann hilft das nicht weiter. Und so ein Beitrag, der eben nur aus dieser Aussage (bezieht sich auch auf die Antwort: du bist ein Leugner) besteht, ist für mich löschungswürdig. Ohne wenn und aber.

und
2021-10-07, 19:13:14
@Platos
Das sollte ja auch keine Aufforderung zur Eskalation sein, aber Verständnis dafür schaffen wie Gespräche oftmals natürlich verlaufen. Je mehr man dem entgegen handelt, desto einengender bzw. widernatürlicher wird es. Vielleicht sind die Menschen die ich kenne auch emotionaler, aber da funktioniert das recht gut und gerade ein Streit kann eine reinigende Funktion haben - einem Gewitter gleich, und wer will schon immer im Schwülen schwitzen.

Bubba2k3
2021-10-07, 19:13:17
Woher kommt denn die Annahme, man müsse immer seine eigene Meinung begründen? Wenn mir etwas gefällt oder nicht gefällt, dann ist das meine Meinung und dann ist das so und wenn ich diese Meinung auch vernünftig aussprechen, dann ist das doch ok.

Alexander
2021-10-07, 19:13:40
Das Forum vertritt ganz offiziell das Prinzip der Meinungsfreiheit. Schon in der "Präambel" der Forenregeln steht folgender Satz: "Grundsätzlich wollen wir niemandem den Mund verbieten – jeder hat ein Recht auf seine Meinung." Diesem folgt unmittelbar dieser Hinweis: "Meinungsfreiheit beinhaltet aber nicht das Recht, Andere zu beleidigen!"

Für mich folgt daraus also etwas, dem bereits anddill Ausdruck verliehen hat: Klar rechtswidrige Inhalte werden sanktioniert und gelöscht. Flames und persönliche Angriffe sollten ebenfalls sanktioniert und gelöscht werden. Und gerade Letzteres tut die Moderation (wozu auch ich gehöre) im Moment nicht konsistent. Ich persönlich wäre dafür, dies zu ändern. Dies erfordert eine gewisse Einigkeit.
Denn gerade Flames, Beleidigungen und solche persönlichen Angriffe stören die Diskussion.
Das ist doch nur Symptombekämpfung. Eine nicht enden wollende Arbeit die sich kaum ein Mod antun will. Verständlicher Weise.

Und wenn ihr härter durchgreift, dann lernen die Profis -mal wieder- sehr schnell wo die Grenze liegt. Und reizen sie aus. Zusätzlich gibt es dann noch endlose Diskussionen darüber, ob eine Sperrung gerechtfertigt war.

Hatten wir das nicht schon paar mal?

Außerdem würde es das Niveau nicht nennenswert heben. Das Problem, dass Threads von wenigen Usern regelrecht mit Beiträgen überschwemmt werden -und immer jemand darauf anspringt- würde bleiben. In solchen Threads postet kaum jemand lange lesenswerte Beiträge.


Es gibt nur eine Lösung. Jeder darf pro Tag nur eine bestimmte Anzahl von Beiträgen verfassen. Dann überlegt man es sich genau welcher Beitrag es wert ist beantwortet zu werden. Es muss dafür nicht mal eine technische Lösung geben. Es reicht zu sagen, dass man im Schnitt nicht deutlich mehr als x Beiträge verfassen darf. Wer häufig deutlich darüber liegt darf eine Woche aussetzen. Wiederholungstäter 1 Monat.
Es würde so schnell Ruhe einkehren. Bei steigender Qualität.

blackbox
2021-10-07, 19:16:38
Woher kommt denn die Annahme, man müsse immer seine eigene Meinung begründen müssen? Wenn mir etwas gefällt oder nicht gefällt, dann ist das meine Meinung und dann ist das so.

Weil so eine vernünftige Diskussionskultur entsteht? Wie soll das sonst gehen?

Man sollte schon mehr als 3 Wörter in einem Satz unter bringen, damit die Kommunikation funktionieren kann.

24p
2021-10-07, 19:17:53
Wortwörtlich nicht, aber sinngemäß.

Da habe ich meine Zweifel. Aber genau da kann man schön sehen, dass es eben doch nicht so einfach und objektiv ist.

PatkIllA
2021-10-07, 19:19:05
Wenn man der Meinung ist, dass die Coronapolitik zu hart ist, dann sollte man das auch gut begründen können.Also ist der Ist-Zustand automatisch richtig? Welche der hunderten Regelungen denn? Man kann sich problemlos einen Faktor bei Land x raussuchen um Ergebnis z zu rechtfertigen.

Die ehrliche Äusserung wäre doch das man es nicht weiss. Die Politiker genauso wenig und Wissenschaftler mit riesigen Unsicherheitsfaktoren will auch keiner hören.
Und selbst der Virologe kann die virologischen Folgen besser abschätzen ignoriert aber anscheinend gerne den Rest an Gesellschaft und Wirtschaft.

Als IT-ler müsste ich ein selbst administriertes Windows auch aus Sicherheitsgründen verbieten.

Und zwar so, dass die allermeisten den Sachverhalt nachvollziehen können.Wenn man Unsicherheiten und Risiko in Kauf nehmen will, dann willl man gleich alle Rentner umbringen und ist Supernazi Querdenker. Auf der anderen Seite ist alles links-grün versifft.

Bubba2k3
2021-10-07, 19:20:31
Weil so eine vernünftige Diskussionskultur entsteht? Wie soll das sonst gehen?

Man sollte schon mehr als 3 Wörter in einem Satz unter bringen, damit die Kommunikation funktionieren kann.


Ja gut, aber bei einer Diskussion brauche ich einen Einstieg und der wäre z. B., dass ich erst einmal nur meine Meinung zu dem Thema äußere. Nur dann werde ich gleich deswegen angegangen, bevor ich mich weiter dazu äußern kann.

Rancor
2021-10-07, 19:22:46
Nichts anderes ist gewollt, aber wie soll ich meine Meinung mit Fakten belegen können? Ich darf der Meinung sein, dass z. B. unsere Coronapolitik zu hart ist, aber dann werde ich von der anderen Seite gleich als Leugner, VT o. ä. bezeichnet und mein Beitrag solle nach deren Meinung sofort gelöscht werden, da das ja nicht stimmen würde. (?)

Nein wirst du nicht.

Wenn du aber schreibst:" Die Merkel Diktatur hat wieder zugeschlagen und hat eine neues Ermächtigungsgesetzt erlassen und die Gleichgeschalteten Medien stehen nur klatschend daneben..... " Dann wird du imho völlig zu Recht dumm angemacht.

Ich hab das auch schonmal in dem Thread geschrieben... Der Ton macht die Musik. Niemand hat etwas gegen sachlich fundierte Kritik..

Gegen dämliche Polemik schon.

Woher kommt denn die Annahme, man müsse immer seine eigene Meinung begründen? Wenn mir etwas gefällt oder nicht gefällt, dann ist das meine Meinung und dann ist das so und wenn ich diese Meinung auch vernünftig aussprechen, dann ist das doch ok.

Wenn man eine Diskussion führen möchte, dann tut man das normalerweise mit Argumenten und diese sollten belegbar sein. Meinen kann man viel, das bringt nur nichts in einer Diskussion.

blackbox
2021-10-07, 19:22:59
Ja gut, aber bei einer Diskussion brauche ich einen Einstieg und der wäre z. B., dass ich erst einmal nur meine Meinung zu dem Thema äußere. Nur dann werde ich gleich deswegen angegangen, bevor ich mich weiter dazu äußern kann.

Ja, solche Personen gibt es. Und ganz ehrlich, die Antworten der Personen sind mir persönlich nichts wert. Dazu gibt es ja die Igore-Funktion im Forum. :wink:

Wie du sagtest: einfach nicht beachten.

24p
2021-10-07, 19:23:34
Und in meinen Augen bestimmt die Wissenschaft so eine Grenze. Wer etwas behauptet, muss es auch mit Fakten belegen können. Alles andere ist Scharlatan und gehört ins Reich der Märchen.
Die anderen Grenzen bestimmen Moral und Ethik.
Noch so eine Grenze ist Diskriminierung.
Weitere Grenze: Demokratiefeindlichkeit.
Weitere Grenze: Anstand

Besonders die letzten drei Punkte hat man viel zu oft durch gehen lassen.

Der erste Punkt ist kaum zu beurteilen abseits wirklich abgefahrener VTs.

Der Rest ist subjektiv und quasi ein Freibrief die Meinungen anderer zu verbieten. Was die andere Bubble denkt ist quasi immer unethisch/diskriminierend/demokratieverachtend/unanständig. Damit unterwirft sich die Meinungsfreiheit der überbordenden Weinerlichkeit, die quasi aus dem ganzen öffentlichem Leben einen Safe Place machen will.
Sorry, aber wenn dir solche subjektiven Dinge nicht passen, dann ist das Forum nicht das richtige für dich. Ich habe eher das Gefühl, dass es für manche eben einfach zu harte ist mit den Grenzen ihrer Filterblase konfrontiert zu werden.


Dann wird du imho völlig zu Recht dumm angemacht.

Der Ton macht die Musik. Niemand hat etwas gegen sachlich fundierte Kritik..



Finde den Fehler. Allein schon, dass man sich das Recht auf Flames herausnimmt ist schon der Knaller. Und nein, das wird leider nicht nur bei offensichtlichen VTs getan. Man wurde auch angemacht, weil man Elemente der Coronapolitik (zB Schulschließungen) kritisiert hat. Ihr tut immer so als ob ihr die heiligen seid, welche ja zu recht nur Rechtsextreme VTler angepampt habt. Das ist definitiv nicht so.

blackbox
2021-10-07, 19:26:52
Der erste Punkt ist kaum zu beurteilen abseits wirklich abgefahrener VTs.

Der Rest ist subjektiv und quasi ein Freibrief die Meinungen anderer zu verbieten. Was die andere Bubble denkt ist quasi immer unethisch/diskriminierend/demokratieverachtend/unanständig. Damit unterwirft sich die Meinungsfreiheit der überbordenden Weinerlichkeit, die quasi aus dem ganzen öffentlichem Leben einen Safe Place machen will.
Sorry, aber wenn dir solche subjektiven Dinge nicht passen, dann ist das Forum nicht das richtige für dich. Ich habe eher das Gefühl, dass es für manche eben einfach zu harte ist mit den Grenzen ihrer Filterblase konfrontiert zu werden.




Finde den Fehler. Allein schon, dass man sich das Recht auf Flames herausnimmt ist schon der Knaller. Und nein, das wird leider nicht nur bei offensichtlichen VTs getan. Man wurde auch angemacht, weil man Elemente der Coronapolitik (zB Schulschließungen) kritisiert hat. Ihr tut immer so als ob ihr die heiligen seid, welche ja zu recht nur Rechtsextreme VTler angepampt habt. Das ist definitiv nicht so.

Das ist ein perfekter Beitrag, wie man es NICHT machen sollte.

24p
2021-10-07, 19:30:43
Danke für diese fundierte Analyse, die uns allen zeigt, wo das Problem wirklich liegt.

Daredevil
2021-10-07, 19:30:59
Und in meinen Augen bestimmt die Wissenschaft so eine Grenze. Wer etwas behauptet, muss es auch mit Fakten belegen können. Alles andere ist Scharlatan und gehört ins Reich der Märchen.

Die Wissenschaft belegt zwar, dass z.B. Globulin nicht über den Placebo Effekt hinaus wirken, trotzdem darf jemand daran "glauben", wenn es bei ihm etwas bewirkt.
Das darf diejenige Person dann auch teilen und meinetwegen auch empfehlen und du kannst die Person dann darauf hinweisen, dass das Unsinn ist, um andere vor Unkosten zu schützen.
Das man dann aber ( wie hier im Forum ) mit jedem Post demjenigen verbieten will, darüber zu reden, ist halt falsch. Auch "glauben" anderer muss man akzeptieren und das basiert halt nicht immer auf Wissenschaft und schon gar nicht auf Fakten. Trotzdem muss man es akzeptieren, weil es am Ende eine andere Sicht ist.

( Oh Boy, ich hätte zur heißen Corona Zeit und jetzt immer noch die hälfte gesperrt, weil mich das selber auch so emotionalisiert hat, wenn dort Dinge stehen, die Wissenschaftlich nicht tragbar sind. Es geht mich aber nichts an, wenn andere konträre Meinungen haben und mal davon ab, bin ich auch kein Wissenschaftler, sondern zitiere nur Presse Arbeit. )

Rancor
2021-10-07, 19:31:52
Finde den Fehler. Allein schon, dass man sich das Recht auf Flames herausnimmt ist schon der Knaller. Und nein, das wird leider nicht nur bei offensichtlichen VTs getan. Man wurde auch angemacht, weil man Elemente der Coronapolitik (zB Schulschließungen) kritisiert hat. Ihr tut immer so als ob ihr die heiligen seid, welche ja zu recht nur Rechtsextreme VTler angepampt habt. Das ist definitiv nicht so.
Komisch das mich noch nie jemand dumm angemacht habe, wenn ich Corona Maßnahmen kritisiert habe.... wie das wohl kommt.
Die Wissenschaft belegt zwar, dass z.B. Globulin nicht über den Placebo Effekt hinaus wirken, trotzdem darf jemand daran "glauben", wenn es bei ihm etwas bewirkt.
Das darf diejenige Person dann auch teilen und meinetwegen auch empfehlen und du kannst die Person dann darauf hinweisen, dass das Unsinn ist, um andere vor Unkosten zu schützen.
Das man dann aber ( wie hier im Forum ) mit jedem Post demjenigen verbieten will, darüber zu reden, ist halt falsch. Auch "glauben" anderer muss man akzeptieren und das basiert halt nicht immer auf Wissenschaft und schon gar nicht auf Fakten. Trotzdem muss man es akzeptieren, weil es am Ende eine andere Sicht ist.
Dann möchte man aber keine Diskussion hier im Forum haben. Über Glaube lässt sich nicht diskutieren.

24p
2021-10-07, 19:32:42
Das ist jetzt auch wieder so eine Behauptung, die man kaum überprüfen kann.

PatkIllA
2021-10-07, 19:33:04
Ja, solche Personen gibt es. Und ganz ehrlich, die Antworten der Personen sind mir persönlich nichts wert.Die übliche Variante, dass man ein oder zwei Aspekte nennt, die einem wichtig ist bringt einen doch auch nicht weiter. Bei so ziemlich allen Themen sind die Argumente doch bekannt und müssen auch längst nicht falsch sein selbst es um komplett unterschiedliche Richtungen handelt.

Bei Voraussagen der zukünftigen Effekte hat man halt unglaublich viele Unsicherheitsfaktoren die sich gegenseitig beeinflussen.
Da bräuchte man unendliche Paralleluniversen, wenn man da etwas trenen will.

In der Realität trifft man praktisch alle Entscheidungen im Leben mit unvollständigen Daten und rechnet sein Bauchgefühl ein.

taddy
2021-10-07, 19:35:11
Das flacht dann wieder ab, man entschuldigt sich, versöhnt sich und es geht weiter.

Wenn es bei dir so läuft, sei froh.. du kannst aber deinen Kumpel John den du seit 8 Jahren kennst nicht mit USER XYZ vergleichen, der dich in einem xbeliebigen ständig zur Weißglut bringt

blackbox
2021-10-07, 19:36:02
Danke für diese fundierte Analyse, die uns allen zeigt, wo das Problem wirklich liegt.

OK, dann nur für dich:

1. Es geht nicht darum, Meinungen anderer zu verbieten.
2. Stichwort Bubble: damit baust du eine Grenze auf, um eine Unterstellung zu untermauern: aus dem ganzen öffentlichem Leben einen Safe Place machen will Damit würgst du jedewede Diskussion im Keim schon ab und zeigt, dass du an einer Diskussion keinerlei Interesse hast.
3. wirst du persönlich und gibst mir Ratschläge, um eine Provokation zu erreichen

Alles No-Gos für eine Diskussion.

Perfektes Beispiel eben.

Daredevil
2021-10-07, 19:36:12
Wenn es bei dir so läuft, sei froh.. du kannst aber deinen Kumpel John den du seit 8 Jahren kennst nicht mit USER XYZ vergleichen, der dich in einem xbeliebigen ständig zur Weißglut bringt
Wuzaaaa. Werd halt nicht emotional in einem Internet Forum.

24p
2021-10-07, 19:37:24
OK, dann nur für dich:

1. Erst geht nicht darum, Meinungen anderer zu verbieten.
2. Stichwort Bubble: damit baust du eine Grenze auf, um eine Unterstellung zu untermauern: aus dem ganzen öffentlichem Leben einen Safe Place machen will Damit würgst du jedewede Diskussion im Keim schon ab und zeigt, dass du an einer Diskussion keinerlei Interesse hast.
3. wirst du persönlich und gibts mir Ratschläge, um eine Provokation zu erreichen

Alles No-Gos für eine Diskussion.

Perfektes Beispiel eben.


Nö, ich wies dich lediglich darauf hin, dass deine willkürlichen Kriterien genau dazu führen werden. Aber wenn du dich davon schon provoziert fühlst, zeigt dass eben, dass mein Beitrag da eben auch nicht so falsch ist.



Dann möchte man aber keine Diskussion hier im Forum haben. Über Glaube lässt sich nicht diskutieren.

Ist lt. geltendem Recht und den Forenregeln nicht verboten. Daher: Es zwingt dich niemand darüber zu diskutieren.

Sorry, aber je mehr ihr postet, desto mehr wird sichtbar, dass ihr eben DOCH einfach andere Meinungen restriktiv einschränken wollt. Was euch nicht passt darf nicht diskutiert werden. Und nicht, dass wir uns falsch verstehen: ich halte von Globuli nix. Aber das hier öffnet einfach die Büchse der Pandora.

blackbox
2021-10-07, 19:40:40
Nö, ich wies dich lediglich darauf hin, dass deine willkürlichen Kriterien genau dazu führen werden. Aber wenn du dich davon schon provoziert fühlst, zeigt dass eben, dass mein Beitrag da eben auch nicht so falsch ist.

Damit liegst du ganz falsch.

Aber wenn das dein Stil ist, die Leute auf persönlicher Ebene anzugreifen, dann bist du halt nur ein weiterer Name auf meiner Igoreliste. Mehr nicht.

Wenn du das nicht erkennen kannst, weil dir die Empathie dazu fehlt, dann bist du für mich nicht wichtig.

24p
2021-10-07, 19:43:14
Ich habe dich nicht angegriffen. Dein Problem ist aber offenbar tatsächlich, dass du dich sehr schnell angegriffen fühlst. Dazu passt eben auch deine Rhetorik über demokratieverachtende/unethische/usw Beiträge. Sorry, aber aber da hängt dann eben der Trigger offenbar recht tief.


Weil so eine vernünftige Diskussionskultur entsteht? Wie soll das sonst gehen?



Tust du doch auch nicht. Oder hast du Belege für die Behauptung von o.g. Beiträgen. Das Forum ist kein wissenschaftliches Journal.

edit:

Imo fehlt es dem Forum einfach am Umgangston und Verständnis der anderen Position. Ich nehme nicht da nicht aus. Jeder hat so seine Geschichte, seine Probleme, die er mit sich herumschleppt. Wenn man einfach mal darüber machdenkt, hält einen das auch evtl. davon ab einen anderen anzupampen.

Rancor
2021-10-07, 19:49:43
Ist lt. geltendem Recht und den Forenregeln nicht verboten. Daher: Es zwingt dich niemand darüber zu diskutieren.

Sorry, aber je mehr ihr postet, desto mehr wird sichtbar, dass ihr eben DOCH einfach andere Meinungen restriktiv einschränken wollt. Was euch nicht passt darf nicht diskutiert werden. Und nicht, dass wir uns falsch verstehen: ich halte von Globuli nix. Aber das hier öffnet einfach die Büchse der Pandora.

Aber man stellt ja gerade fest das die geltenden Regeln hier im Forum nicht ausreichend sind, sonst gäbe diesen Thread nicht.

Ich dachte eigentlich immer das man sich in einem Diskussionsforum befindet und Diskussionen führt man eben mit Argumenten und die müssen nunmal belegbar sein.

Scheinbar möchte man aber einfach nur ein "Laberforum" haben, wo man einfach alles raushauen kann, das einem gerade in den Sinn kommt, völlig egal ob das irgendwie haltbar ist oder nicht. Dafür sollte ja eigentlich die Lounge sein....

Da hab ich mich wohl geirrt... mea culpa.

taddy
2021-10-07, 19:51:24
Wuzaaaa. Werd halt nicht emotional in einem Internet Forum.

Diesen Status habe ich so ca um August 2020 verloren, wo im Thread darüber geschrieben wurde, dass Masken nichts bringen, einige absichtlich die Hygieneregeln nicht beachten und man sowieso tot umfällt, wenn man eine Stunde lang eine Maske trägt..

@Bubba, wenn ich etwas schreibe, dann muss ich dies auch belegen können und dann ist da noch die Tatsache, dass hier Leute auf so Propaganda wie Reitschuster oder RT reinfallen..

Du kannst deren Weltbilder nicht ins wanken bringen und solange die Moderation Fakes nicht sanktioniert, solange werdet ihr Stress im Thread haben.

Könnt ihr Fakes nicht erkennen oder seid nicht Willens dort zu moderieren dann macht diesen Dreck halt zu..

Was für einen Mehrwert bringt dieser Thread fürs Forum?

24p
2021-10-07, 19:54:59
Aber man stellt ja gerade fest das die geltenden Regeln hier im Forum nicht ausreichend sind, sonst gäbe diesen Thread nicht.

Ich dachte eigentlich immer das man sich in einem Diskussionsforum befindet und Diskussionen führt man eben mit Argumenten und die müssen nunmal belegbar sein.

Scheinbar möchte man aber einfach nur ein "Laberforum" haben, wo man einfach alles raushauen kann, das einem gerade in den Sinn kommt, völlig egal ob das irgendwie haltbar ist oder nicht. Dafür sollte ja eigentlich die Lounge sein....

Da hab ich mich wohl geirrt... mea culpa.

Ja, das liegt aber am Umgangston und nicht daran, dass irgendwelche Belege fehlen. Imo wird das eh zu oft einfach nur deswegen angeführt, damit man die Latte für andere möglichst hoch hängt. blackbox will, dass die Beiträge seinem persönlichem Wertesystem entsprechen, du willst knallhart recherchierte Belege. Das ist am ende nichts als massives Gatekeeping. Und bist du sicher, dass du diese Voraussetzungen ebenfalls erfüllst?

PatkIllA
2021-10-07, 19:57:09
Diesen Status habe ich so ca um August 2020 verloren, wo im Thread darüber geschrieben wurde, dass Masken nichts bringen, einige absichtlich die Hygieneregeln nicht beachten und man sowieso tot umfällt, wenn man eine Stunde lang eine Maske trägt..
Gleichzeitig wird man zum Superspreader, wenn man auf dem leeren Parkplatz keine Maske trägt.
Man muss beim Sport am Eingang und Ausgang eine Maske tragen beim Sport selbst aber nicht.
Ebenso war am Anfang die Rede, das Masken nicht viel bringen aber jetzt muss man sogar draußen die besseren Masken tragen.

Du kannst deren Weltbilder nicht ins wanken bringen Als ob man das Weltbild der anderen Seite ala Lauterbach ins Wanken bringen könnte.

Was für einen Mehrwert bringt dieser Thread fürs Forum?
Unterhaltung? Als ob man bei einer Diskussion schon mal wen anders überzeugt hätte.

24p
2021-10-07, 20:00:44
Gerade das Maskenthema ist so eine Sache. Da haben sich so einige Horrorprognosen anhand der in 2020 errechneten Wirksamkeit nicht erfüllt in den (vielen) Ländern, die sie angeschafft haben. Darf darüber nicht diskutiert werden? Sortierst man die dann alle auch in Querdenker und rt-Leser ein?

Scrypt0n
2021-10-07, 20:02:33
Und in meinen Augen bestimmt die Wissenschaft so eine Grenze. Wer etwas behauptet, muss es auch mit Fakten belegen können. Alles andere ist Scharlatan und gehört ins Reich der Märchen.Der erste Punkt ist kaum zu beurteilen abseits wirklich abgefahrener VTs.Das ist ja nur ein weiteres Märchen, das da nun eben wäre, dass es abseits solcher "wirklich abgefahrener VTs" keine wissenschaftlich stichhaltigen Nachweismöglichkeiten gäbe, was natürlich unsinnig ist.

Der Rest ist subjektiv und quasi ein Freibrief die Meinungen anderer zu verbieten.Wer eine Aussage wiederholt vertritt, die nachweislich falsch ist, äußerst nicht seine Meinung sondern einfach nur Unzutreffendes. Solches ist auch nicht als Meinung zu verpacken, um sich im Anschluss darauf zu berufen, dass man ja nur seine Meinung äußere...

Man wurde auch angemacht, weil man Elemente der Coronapolitik (zB Schulschließungen) kritisiert hat.Wird durch Wiederholung nicht richtiger:
Du wurdest damals - unter anderem - kritisiert für deine wissenschaftlich seit Jahren widerlegten Behauptungen. So hast du z.B. (am 06. Juli letzten Jahres) zu leugnen versucht, dass Masken das Infektionsrisiko signifikant senken, während dir etliche Studien vorgelegt wurden, die genau das belegten.

#44
2021-10-07, 20:05:30
Scheinbar möchte man aber einfach nur ein "Laberforum" haben, wo man einfach alles raushauen kann, das einem gerade in den Sinn kommt, völlig egal ob das irgendwie haltbar ist oder nicht. Dafür sollte ja eigentlich die Lounge sein...
Die Spielwiese wurde wegen niwo geschlossen.

Ansonsten sehe ich das auch so: Sich gegenseitig Standpunkte vorzutragen macht keine Diskussion. Und die wünscht man sich ja.

24p
2021-10-07, 20:06:05
Ah, da ist er ja. Der User der mich vor einem Jahr gepöbelt hat, weil ich der Meinung war, dass die Schulen geöffnet werden müssen. :)
Allein schon die Rhetorik ("leugnen") zeigt schon sehr gut, was falsch läuft.

Scrypt0n
2021-10-07, 20:06:21
Da haben sich so einige Horrorprognosen anhand der in 2020 errechneten Wirksamkeit nicht erfüllt in den (vielen) Ländern, die sie angeschafft haben.Dann solltest du ja nun in der Lage sein, mindestens eine konkrete "Horrorprognose" (hoffentlich wissenschaftlich fundiert, also nicht von BILD und Co. propagiert) vorzulegen bzw. zu verlinken, in der eine "errechnete Wirksamkeit" (wtf?) zu entnehmen ist, die sich dann in welchen Ländern konkret nicht erfüllt hat?
:0)

Ich befürchte, auch das war nur mal wieder eine Märchenstunde.

Disconnected
2021-10-07, 20:06:24
Was ich so bei einigen rauslese, ist übertriebenes Mitteilungsbedürfnis gepaart mit maßloser Selbstüberschätzung und dem Drang, andere ständig zu belehren. Und wenn das den anderen nicht passt, dann wird gepöbelt, gestänkert und persönlich angegangen.

Scrypt0n
2021-10-07, 20:09:06
Allein schon die Rhetorik ("leugnen") zeigt schon sehr gut, was falsch läuft.Sie beschreibt einfach nur sehr gut, was in deiner Argumentation falsch gelaufen ist.
:biggrin:

patermatrix
2021-10-07, 20:21:00
Allein schon die Rhetorik ("leugnen") zeigt schon sehr gut, was falsch läuft.
Wie war das nochmal? „Wer mich der Lüge bezichtigt, wird normalerweise vor die Tür gebeten“ :D

24p
2021-10-07, 20:22:02
Das war nicht ich.

patermatrix
2021-10-07, 20:23:41
Das war nicht ich.

Nein, sorry, wollte ich auch nicht unterstellen. Ist mir nur so eingefallen.

24p
2021-10-07, 20:25:09
Ich weiß sogar wer es war. :D

Argo Zero
2021-10-07, 20:27:54
Was ich so bei einigen rauslese, ist übertriebenes Mitteilungsbedürfnis gepaart mit maßloser Selbstüberschätzung und dem Drang, andere ständig zu belehren. Und wenn das den anderen nicht passt, dann wird gepöbelt, gestänkert und persönlich angegangen.

Grundvoraussetzung ist wahrscheinlich zu viel Freizeit.
Etwas neidisch bin ich da schon aber anders nützen würde ich die Zeit dennoch.

Edit: PS, das ist btw kein flame, sondern nur eine Vermutung <3

Disconnected
2021-10-07, 20:42:04
Nein, ich denke, das ist eher dem Zeitgeist geschuldet. Heutzutage ist man eben sofort über alle möglichen Sachen empört. Das ist zwar jedermanns gutes Recht, empört zu sein, ermächtigt sie aber nicht, anderen die Meinung zu verbieten.

Scrypt0n
2021-10-07, 20:45:45
Das ist zwar jedermanns gutes Recht, empört zu sein, ermächtigt sie aber nicht, anderen die Meinung zu verbieten.Das kommt ganz darauf an, ob es tatsächlich eine Meinung ist, oder eben Falsches (oder Diskriminierendes, um das nicht auf wahr/unwahr zu beschränken) als "Meinung" verpackt wird.

patermatrix
2021-10-07, 20:47:07
Nein, ich denke, das ist eher dem Zeitgeist geschuldet. Heutzutage ist man eben sofort über alle möglichen Sachen empört. Das ist zwar jedermanns gutes Recht, empört zu sein, ermächtigt sie aber nicht, anderen die Meinung zu verbieten.
Das ist einfach keine konstruktive Aussage. Du bist doch ebenso empört über alles, sei es Gendern, erneuerbare Energien, Grüne, Frauenrechte, Homosexuelle... Es geht ja eben genau darum, wie man solche Empörung (und die der Gegenseite) in eine konstruktive Diskussion lenken kann.
Aber mit diesem vor Empörung triefenden Ton sich über Empörung anderer lustig zu machen bringt gar nichts.

Bubba2k3
2021-10-07, 21:17:46
Aber wieso kann/darf ich nicht erstmal nur meine Meinung zu einem Thema sagen? Aus anderer Meinung von anderen Usern ergibt sich dann doch schon eine Diskussion. Wieso muss ich sofort am Anfang eine ausführliche Begründung dazu geben?


EDIT
Ich komme in den Seuchenthread und lese wie dort eifrig über die Coronapolitik diskutiert wird. Also schreibe ich auch meine Meinung dazu, aber statt mich in die Diskussion aufzunehmen heißt es sofort, waaasss? Begründung? Quelle?

Buh :down:

Disconnected
2021-10-07, 21:22:59
Das kommt ganz darauf an, ob es tatsächlich eine Meinung ist, oder eben Falsches (oder Diskriminierendes, um das nicht auf wahr/unwahr zu beschränken) als "Meinung" verpackt wird.
Und wer bestimmt, was falsch und diskriminierend (was ist daran so schlimm?) ist?

Das ist einfach keine konstruktive Aussage. Du bist doch ebenso empört über alles, sei es Gendern, erneuerbare Energien, Grüne, Frauenrechte, Homosexuelle... Es geht ja eben genau darum, wie man solche Empörung (und die der Gegenseite) in eine konstruktive Diskussion lenken kann.
Aber mit diesem vor Empörung triefenden Ton sich über Empörung anderer lustig zu machen bringt gar nichts.
Du verwechselst hier Empörung mit Zynismus. Und wie kommst Du darauf, dass diese Themen mich empören? Das einzige, was mich empört, ist der Zwang dahinter, dies allen anderen aufdrängen zu müssen.

Platos
2021-10-07, 21:26:42
Dann wird du imho völlig zu Recht dumm angemacht.

Genau diese Einstellung führt (Auf beiden (allen!) Seiten zu dieser Diskussionskultur.

Die Wissenschaft belegt zwar, dass z.B. Globulin nicht über den Placebo Effekt hinaus wirken, trotzdem darf jemand daran "glauben", wenn es bei ihm etwas bewirkt.
Das darf diejenige Person dann auch teilen und meinetwegen auch empfehlen und du kannst die Person dann darauf hinweisen, dass das Unsinn ist, um andere vor Unkosten zu schützen.
Das man dann aber ( wie hier im Forum ) mit jedem Post demjenigen verbieten will, darüber zu reden, ist halt falsch. Auch "glauben" anderer muss man akzeptieren und das basiert halt nicht immer auf Wissenschaft und schon gar nicht auf Fakten. Trotzdem muss man es akzeptieren, weil es am Ende eine andere Sicht ist.

( Oh Boy, ich hätte zur heißen Corona Zeit und jetzt immer noch die hälfte gesperrt, weil mich das selber auch so emotionalisiert hat, wenn dort Dinge stehen, die Wissenschaftlich nicht tragbar sind. Es geht mich aber nichts an, wenn andere konträre Meinungen haben und mal davon ab, bin ich auch kein Wissenschaftler, sondern zitiere nur Presse Arbeit. )

+1

Scrypt0n
2021-10-07, 21:26:53
Und wer bestimmt, was falsch und diskriminierend (was ist daran so schlimm?) ist?Was falsch ist, zeigen häufig Fakten. Natürlich nicht immer, aber mindestens doch im wissenschaftlichen Rahmen. Bei Politik, Geschmäcker und so weiter wird das oft schwierig, durchaus richtig.
Was diskriminierend ist, bemisst sich daran, ob es eine Gruppe/Person herabwürdigt.

Disconnected
2021-10-07, 21:32:05
Was haben Fakten mit einer Meinung zu tun? Beispiel: wir haben 30°C draußen, Du sagst: schönes Wetter – angenehm warm, ich sage beschissenes Wetter – viel zu heiß?

Und Diskriminierung hat mit Herabsetzung erstmal gar nichts zu tun, das bedeutet lediglich Unterscheidung. Und "herabgesetzt" fühlen sich viele lautstarke Minderheiten, wenn sie nicht ihre Sonderrechte bekommen.

24p
2021-10-07, 21:32:53
Zumal es unglaublich viele Themen gibt, bei denen es schlicht keinen belastbaren wiss. Konsens gibt.

Platos
2021-10-07, 21:34:11
Was falsch ist, zeigen häufig Fakten. Natürlich nicht immer, aber mindestens doch im wissenschaftlichen Rahmen. Bei Politik, Geschmäcker und so weiter wird das oft schwierig, durchaus richtig.
Was diskriminierend ist, bemisst sich daran, ob es eine Gruppe/Person herabwürdigt.

In der Wissenschaft darf und vor allem soll hinterfragt werden, auch Dinge, die als Faktum gelten. Diese zu hinterfragen soll und darf nicht "falsch" oder "unerlaubt" sein.

24p
2021-10-07, 21:39:37
Aber wieso kann/darf ich nicht erstmal nur meine Meinung zu einem Thema sagen? Aus anderer Meinung von anderen Usern ergibt sich dann doch schon eine Diskussion. Wieso muss ich sofort am Anfang eine ausführliche Begründung dazu geben?


EDIT
Ich komme in den Seuchenthread und lese wie dort eifrig über die Coronapolitik diskutiert wird. Also schreibe ich auch meine Meinung dazu, aber statt mich in die Diskussion aufzunehmen heißt es sofort, waaasss? Begründung? Quelle?

Buh :down:


Das ist imo auch genau der Punkt. Da geht es gar nicht um Quellen sondern um Gatekeeping.

Rancor
2021-10-07, 22:47:36
Aber wieso kann/darf ich nicht erstmal nur meine Meinung zu einem Thema sagen? Aus anderer Meinung von anderen Usern ergibt sich dann doch schon eine Diskussion. Wieso muss ich sofort am Anfang eine ausführliche Begründung dazu geben?


EDIT
Ich komme in den Seuchenthread und lese wie dort eifrig über die Coronapolitik diskutiert wird. Also schreibe ich auch meine Meinung dazu, aber statt mich in die Diskussion aufzunehmen heißt es sofort, waaasss? Begründung? Quelle?

Buh :down:

Mal ein konkretes Beispiel:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12813468&postcount=51772

Was soll man mit so einem Posting anfangen? Einfach nur ein Bild mit einem Einzeiler, der nichtmal Sinn ergibt. Für mich ist das Spam/Trolling. Wo liegt der Informationsgehalt? Alleine schon die Aussage des Bildes ist falsch, weil man sich bisher überall auch getestet hinbegeben kann.

Erkläre mir bitte wie daraus eine sachliche und vernünftige Diskussion entstehen soll, wenn schon die Grundthese falsch ist? Und sowas wollt ihr wirklich in eurem Forum haben? Das ist das Niveau auf dem das Diskussionen geführt werden sollen?
Ich bitte euch @ 3Dcenter....

PatkIllA
2021-10-07, 23:08:50
Alleine schon die Aussage des Bildes ist falsch, weil man sich bisher überall auch getestet hinbegeben kann.Falsch und die Diskussion um 2G gibt es schon seit Monaten.
Zumal siich alle paar teuer PCR oder alle 6 sechs Stunden Antigen zu testen keine Einschränkungen sind Das ist die 3G Reguelung für Veranstaltungen von Düsseldorf)

Wie soll man diskturieren, wenn jemand die Fakten nicht kennt und die offentliche Diskussion anscheinend nicht mitbekommen hat.

Kehaar
2021-10-07, 23:32:18
Alleine schon die Aussage des Bildes ist falsch, weil man sich bisher überall auch getestet hinbegeben kann.
Laut Bericht in einer Tageszeitung gilt für ein kleines Theater in Dresden 2G (bzw. soll gelten, hab den exakten Passus nicht mehr im Kopf und bin zu faul nachzuschauen). Nur so ist volle Auslastung möglich, anders wäre es wirtschaftlich problematisch. Damit sind hier Getestete ausgeschlossen, was Deinen Standpunkt schwächt.

Erkläre mir bitte wie daraus eine sachliche und vernünftige Diskussion entstehen soll, wenn schon die Grundthese falsch ist? Und sowas wollt ihr wirklich in eurem Forum haben? Das ist das Niveau auf dem das Diskussionen geführt werden sollen?
So einfach ist das meist nicht. Siehe das obige Beispiel.

Oder berücksichtige dann mal das strittige SPD-Foto, wo deren MdBs fast alle ohne Maske dicht nebeneinder stehen. Und Herr Lauterbach sich diesbezüglich bei Frau Maischberger ganz schön "verbiegt". Kann man dann nicht vielleicht doch kleine Verschwörungstheorien "spinnen"?

Daredevil
2021-10-07, 23:36:21
Zumal es unglaublich viele Themen gibt, bei denen es schlicht keinen belastbaren wiss. Konsens gibt.
Da gebe ich dir auch recht.
Im Corona Thread gibt es 1-2 Leute, die wirklich Fachwissen haben. Alle anderen zitieren nur oder lesen in den Nachrichten, was andere davon halten.

Im Seuchenthread sind selbst locker zu 90% Noobs, die nicht mal wissen, wie ein Immunsystem zu 100% Wissenschaftlich funktioniert und trotzdem bilden wir uns auf Basis von Nachrichten, Podcasts und Twitter ein, wir wüssten, was ne Maske nun bringt oder nicht.
Hier kann man echt nicht von "Wissenschaft" reden und diskutieren, denn wir selbst haben halt alle keine Ahnung.
Und mit "Zitaten von anderen" funktioniert eine Diskussion sehr schlecht, irgendwo schwimmt dann doch immer die eigene ( unfachliche ) Meinung mit.
Da nehme ich mich übrigens nicht aus.

Fachwissen besteht in diesem Forum in der Informatik und viele andere Themen, die eine Steckdose haben.
Sicherlich sind hier nicht die besten Virologen, Ärzte und Wissenschaftler unterwegs.

Zafi
2021-10-08, 01:08:03
Es gibt nur eine Lösung. Jeder darf pro Tag nur eine bestimmte Anzahl von Beiträgen verfassen. Dann überlegt man es sich genau welcher Beitrag es wert ist beantwortet zu werden.

+1

Das ist doch mal pures Gold. Ich würde sogar sagen "nur ein Post im PoWi pro Tag". Das würde den Leuten ganz viel Nachdenkzeit geben und die Qualität drastisch heben. Ein Niederbrüllen oder Wegdrängen wäre nicht mehr so einfach möglich. Auch entlastet es die Mods, weil es keine neuen Regeln braucht und die Menge an Posts sinkt.

Oder man führt es als Bewährungsstrafe ein. Statt zu bannen, wird man (dauerhaft oder langfristig) auf ein Post pro Tag im PoWi gedrosselt.

Ist so eine "Post-Drosselung für Unterforen" mit vBulletin überhaupt so ohne weiteres möglich?

Alexander
2021-10-08, 01:37:50
Danke

und
2021-10-08, 03:01:53
Na sowas. So viele fortschrittliche konstruktive Vorschläge: Strafen, Hemmen, Verhindern, Drosseln ... für positiv behaftete Maßnahmen haben die Deutschen ein Händchen. Ich harre weiterer kommunikativer Freundlichkeiten, welche ein bisschen mehr Miteinander herbei peitschen sollen. Weiter so!

taddy
2021-10-08, 05:43:13
Na sowas. So viele fortschrittliche konstruktive Vorschläge: Strafen, Hemmen, Verhindern, Drosseln ... für positiv behaftete Maßnahmen haben die Deutschen ein Händchen. Ich harre weiterer kommunikativer Freundlichkeiten, welche ein bisschen mehr Miteinander herbei peitschen sollen. Weiter so!

Nur geimpfte können im Seuchenthread unbegrenzt schreiben, die "gesunden" nur 1/Tag.

Ansonsten, schade, dass die Führung hier keine Eier in der Hose hat und einen völlig verseuchten Thread nicht einfach ein für alle Mal abschließt und den Schlüssel wegwirft

und
2021-10-08, 06:00:41
Folgte man Deiner Vision, käme das einer Devolution gleich. Durch das Abschließen verschwinden ja nicht die Probleme, die den Diskussionsbedarf bedingen, und durch ein nicht drüber sprechen dürfen, wurde noch kein einziges gelöst. Entsprechend entschwindet frei werdendes Gesprächspotential auf andere Plattfomen, was auch einen Abzug von Inhalten für Topics außerhalb des PoWis bedeutet. Schön, wenn man Stille im Sinne von 'Meins oder Keins' sucht - zumindest solange bis sich der nächste vermeintlich gordische Knoten findet.

taddy
2021-10-08, 07:05:22
Folgte man Deiner Vision, käme das einer Devolution gleich. Durch das Abschließen verschwinden ja nicht die Probleme, die den Diskussionsbedarf bedingen, und durch ein nicht drüber sprechen dürfen, wurde noch kein einziges gelöst. Entsprechend entschwindet frei werdendes Gesprächspotential auf andere Plattfomen, was auch einen Abzug von Inhalten für Topics außerhalb des PoWis bedeutet. Schön, wenn man Stille im Sinne von 'Meins oder Keins' sucht - zumindest solange bis sich der nächste vermeintlich gordische Knoten findet.

Es ist ganz einfach:

Wir sind hier in einem Technikforum über 3D Beschleuniger, ganz grob gesehen.

Wenn die Moderation im PoWi nicht gewährleistet werden kann, weil man die Arbeit scheut, dann ist der Weg vorgezeichnet.

Wer sich über andere Themen unterhalten kann, dann kann er das, aber eben nicht hier..

Semmel
2021-10-08, 07:28:00
Schon ein bisschen schräg, wenn sich einer der der Brandstifter bei der Feuerwehr beschwert.

Opprobrium
2021-10-08, 07:50:56
Ansonsten, schade, dass die Führung hier keine Eier in der Hose hat und einen völlig verseuchten Thread nicht einfach ein für alle Mal abschließt und den Schlüssel wegwirft

Das Problem dabei ist doch, daß das Thema allgegenwärtig ist. Hier im Forum ebenso wie im RL. Wenn etwas den Alltag dermaßen durchdringt, dann kann man da meiner Meinung nach weder als Gesellschaft noch als Forum einfach den Deckel draufmachen. Klar kann man das versuchen, aber das führt dann eben zum überkochen. Und wenn man den Deckel dann zuschraubt, dann explodierts irgendwann.

Nicht ohne Grund haben Dampfkochtöpfe ein Ventil :smile:

In der Vergangenheit hat der besagte Thread, wenn er temporär geschlossen wurde, dazu tendiert andere Threads zu "infizieren". Es ist also durchaus sinnvoll dieses Ventil offen zu lassen.

Ich persönlich finde das alles eigentlich ganz interessant/amüsant/spannend und bin ganz fasziniert davon wie sehr sich die Fronten verhärtet haben. Hab ja auch ab und an mal mitscharmützelt und bin bisweilen zwischen die Fronten geraten :D

Hatte eigentlich gedacht daß wir als Gesellschaft schon weiter wären, aber da waren die letzten Jahre für mich in vielerlei Hinsicht ein Offenbarungseid der Spezies Mensch.

Von daher: Bitte offen lassen, aber ein Tipp an alle: Versucht doch mal die Beiträge zu lesen ohne auf den Verfasser zu achten. Dann kann man sich besser auf die Inhalte konzentrieren und nüchter auf diese eingehen...

Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein

Vorschlag: Wäre es evtl möglich, daß die Nutzernamen im PoWi hinter Spoilertags versteckt werden?

#44
2021-10-08, 07:59:17
Na sowas. So viele fortschrittliche konstruktive Vorschläge: Strafen, Hemmen, Verhindern, Drosseln ... für positiv behaftete Maßnahmen haben die Deutschen ein Händchen. Ich harre weiterer kommunikativer Freundlichkeiten, welche ein bisschen mehr Miteinander herbei peitschen sollen. Weiter so!
Wie wäre es wenigstens selbst mit gutem Beispiel voran zu gehen, statt mit der eigenen Kritik der Art und Weise andere sarkastisch pauschalierend herzusetzen wenn man selbst keinen Vorschlag hat?

Die Moderation hat oft genug deutlich gemacht, dass sich etwas ändern muss.
Diese Forderung wird sich hier auch nicht wegdiskutieren lassen.

Auch nicht indem man so tut, als ob Strafen für Regelverstöße barbarisch wären.

Durch das Abschließen verschwinden ja nicht die Probleme, die den Diskussionsbedarf bedingen, und durch ein nicht drüber sprechen dürfen, wurde noch kein einziges gelöst.
Durch im PoWi darüber Sprechen wurde auch noch kein Einziges gelöst. Nur mal so als Perspektive.

taddy
2021-10-08, 08:01:38
Schon ein bisschen schräg, wenn sich einer der der Brandstifter bei der Feuerwehr beschwert.

Ich behaupte nicht, dass der Impfstoff genveränderndend sei :D

Oder man nur Vit D schlucken muss um vor Corona geschützt zu sein

Also wenn dann schon Brandsachverständiger beschwert sich bei der Feuerwehr ;)

Rancor
2021-10-08, 08:03:55
Laut Bericht in einer Tageszeitung gilt für ein kleines Theater in Dresden 2G (bzw. soll gelten, hab den exakten Passus nicht mehr im Kopf und bin zu faul nachzuschauen). Nur so ist volle Auslastung möglich, anders wäre es wirtschaftlich problematisch. Damit sind hier Getestete ausgeschlossen, was Deinen Standpunkt schwächt.

Ja WoW ein Theater irgendwo im Osten...

Zudem ist 2G nur eine Option. Kein Veranstalter muss sie nutzen, wenn es doch einer tut, dann ist das seine private Entscheidung.
Das Bild suggeriert aber das eine bundesweite 2G Regelung gibt und das ist und bleibt falsch.

Hätte Troyan stattdessen geschrieben, das er die 2G Option in einigen Bundesländer aus den und den Gründen kritisch sieht, dann hätte man darüber eine Diskussion führen können... aber nein es muss ein Einzeiler mit einem reißerischen und polemischen Inhalt sein. Sowas muss einfach unterbunden werden, wenn man möchte das sich die Diskussionskultur hier im Forum ändert.

Alexander
2021-10-08, 08:19:13
Selbst dieser Thread wurde von den üblichen Verdächtigen geflutet. Das eigentliche Thema geht gerade richtig unter. Wenn es nicht so traurig wäre...

ilPatrino
2021-10-08, 08:32:42
Oder man nur Vit D schlucken muss um vor Corona geschützt zu sein

mal als ein beispiel unter vielen:
du wirfst hier eine aussage in den raum, die zweierlei macht:

eine korrelation zwischen vitamin d supplementierung und einer virus-erkrankung (speziell covid) wird negiert

jeden, der eine verbindung zwischen vitamin d supplementierung und covid anspricht, automatisch als idiot darstellt, der erwiesenermaßen falsch liegt

ganz so einfach und klar ist es nicht

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7800698/

deinen brandgutachter kannst du wieder einpacken. unter solchen aussagen leidet die diskussionskultur massiv. bloß weil vitamin d in deutschland kein thema ist, heißt das nicht automatisch, daß das thema an sich blödsinn ist.

und mit solchen aktionen vergiftet man kontinuierlich jegliche erkenntnisoffene diskussion

Rancor
2021-10-08, 08:37:22
Selbst dieser Thread wurde von den üblichen Verdächtigen geflutet. Das eigentliche Thema geht gerade richtig unter. Wenn es nicht so traurig wäre...

Und was hast du mit dem Posting zu Thema beigetragen?

blackbox
2021-10-08, 08:37:52
Na sowas. So viele fortschrittliche konstruktive Vorschläge: Strafen, Hemmen, Verhindern, Drosseln ... für positiv behaftete Maßnahmen haben die Deutschen ein Händchen. Ich harre weiterer kommunikativer Freundlichkeiten, welche ein bisschen mehr Miteinander herbei peitschen sollen. Weiter so!

Deal with it! And welcome to the reality!

So ist unser Leben, wie werden gegängelt, wo es nur geht. Der Mensch an sich ist böse, wenn wir das nicht täten, gäbe es Anarchie.

Platos
2021-10-08, 08:56:23
Selbst dieser Thread wurde von den üblichen Verdächtigen geflutet. Das eigentliche Thema geht gerade richtig unter. Wenn es nicht so traurig wäre...

Das richtig traurige daran ist, dass solche Leute denken, sie wären nicht das Problem, sondern eben "auf der richtigen Seite" bzw. auf der Seite, "die ja Recht hat".

Taddy ist so ein Beispiel (Ja Taddy, du bist hier ein Musterbeispiel für das Problem der Diskussionskultur). Dabei muss ich mich nicht mal im PoWi rumtreiben, damit einem das auffällt.

Platos
2021-10-08, 08:58:11
Nur geimpfte können im Seuchenthread unbegrenzt schreiben, die "gesunden" nur 1/Tag.

Ansonsten, schade, dass die Führung hier keine Eier in der Hose hat und einen völlig verseuchten Thread nicht einfach ein für alle Mal abschließt und den Schlüssel wegwirft


Anhand deiner Schreibweise ist sofort klar, dass du hier der bist, der einen grossen Anteil am "Verseuchen" hat. Ich hoffe, dein erster Absatz war ein Scherz.

Opprobrium
2021-10-08, 09:05:06
Und was hast du mit dem Posting zu Thema beigetragen?

Darauf hingewiesen, daß der Thread zu Diskussionskultur gerade von denselben Leuten derailed wird die dafür gesorgt haben, daß ein Thread zur Diskussionskultur überhaupt notwendig ist :smile:

taddy
2021-10-08, 09:10:10
mal als ein beispiel unter vielen

Das war eine Spitze gegen Semmel.

Nicht jeder Beitrag ist bierernst gemeint, dass sollte man mittlerweile bei mir wissen. Vor allem wenn Beiträge mit den üblichen Emoticons versehen sind

Mark3Dfx
2021-10-08, 09:23:23
Die üblichen Verdächtigen wieder am derailen.
Ignore Funktion ist pures Gold dagegen.

Cubitus
2021-10-08, 09:24:31
Genau. Deswegen löschen wir auch klar rechtswidrige Sachen und sperren die dazugehörigen Nutzer. Bei einigen Meldungen geht es aber schon in Richtung Meinungspolizei, was da gewünscht wird. Und da machen wir halt nicht so einfach mit.
Meinungen sind aber keine Fakten, die ergeben sich maximal aus diesen, wobei das ein individueller Prozess ist, also kein garantiertes Ergebnis liefert.

Ich finde das 3DC eines der freisten deutschen Foren wo man fast alles sagen kann, bzw ich finde es wichtig das jeder seine Meinung äußern darf.

Ob Sie mir persönlich gefällt oder nicht, jeder hat das Recht dazu.
Ich finde aber es gibt hier subjektiv zu viele Mimosen bzw. Denunzianten.
Manchmal ist man einfach auch zu schnell beleidigt, oder es wird sofort persönlich, wenn einem die Argumente ausgehen.. Ist hier etwas ein Problem..

Platos
2021-10-08, 09:26:14
Ich finde das 3DC eines der freisten deutschen Foren wo man fast alles sagen kann, bzw ich finde es wichtig das jeder seine Meinung äußern darf.


Ich kenne da auch andere (deutschsprachige) Foren, die quasi (fast) alles löschen, was nicht "PC" ist (Political Correct). Ist richtig traurig.

und
2021-10-08, 09:31:24
@taddy
Ändere Dich halt. Ich hab noch nie eine Meldung geschrieben, noch nie jemand ignoriert; durch mich entsteht nicht dieser Aufwand. Drum weiß ich ja über Deine regelmäßigen Entgleisungen. ;)

@#44
Meinen Vorschlag schrieb ich bereits; den halte ich für sehr gut.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12813557#post12813557

Wie Opprobrium richtig feststellte handelt es sich u.a. um ein Ventil und die Lösung liegt darin, dass den Teilnehmern die Chance zur Verarbeitung und Weiterentwicklung gegeben wird.

@blackbox
Man kann mit Positivem wie Negativem steuern. Hier scheinen manche nur Zweiteres zu kennen. Wir gestalten die Realität, im Rahmen unserer Möglichkeiten, selbst. Mach was draus.

ilPatrino
2021-10-08, 09:33:51
Das war eine Spitze gegen Semmel.

machts nicht besser - du reitest oft genug drauf rum, daß du eine wissenschaftliche ausbildung hast - dann verhalte dich auch entsprechend und differenziere gefälligst.

Iscaran
2021-10-08, 09:35:34
Mal ein konkretes Beispiel:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12813468&postcount=51772

Was soll man mit so einem Posting anfangen? Einfach nur ein Bild mit einem Einzeiler, der nichtmal Sinn ergibt. Für mich ist das Spam/Trolling. Wo liegt der Informationsgehalt? Alleine schon die Aussage des Bildes ist falsch, weil man sich bisher überall auch getestet hinbegeben kann.

Erkläre mir bitte wie daraus eine sachliche und vernünftige Diskussion entstehen soll, wenn schon die Grundthese falsch ist? Und sowas wollt ihr wirklich in eurem Forum haben? Das ist das Niveau auf dem das Diskussionen geführt werden sollen?


Viel Schlimmer sind noch die Beiträge welche z.B. eine "Meinung" vertreten, sagen wir "Impfung" ist total gefährlich und deswegen ist meine "Meinung" mich nicht impfen zu lassen.

Wenn man das dann mittels eines Postings INKLUSIVE einem Link zu Ärztlichen-Fachmedien konterkariert und behauptet diese Meinung beruht auf Fehlinformation, wird man gleich persönlich angegriffen und diffamiert, als Lügner bezeichnet oder die "Lügenpresse" nach vorn gekehrt.

Ist das die Art von Diskussion die hier gewünscht wird?

Was ist dann eine Diskussion hier im 3DC?

1.) Jemand postet was, jemand anderer Postet das gegenteil und jeder ignoriert was gepostet wird.
2.) Jemand postet eine Info/Meinung - jemand anderes postet seine "Info/Meinung" dazu einem externen Beleg...und letzterer wird dann ad hominem angegriffen?
Warum? Aber ist nicht der Austausch von Argumenten nicht genau der Sinn und das Ziel von Diskusison?

=> Die Mods sollten VIEL STÄRKER jegliche ad hominem Attacken löschen.

Wenn jeman einen MEHRFACH und DIREKT als "Lügner" tituliert obwohl man z.B. auf externe Quellen mit eindeutiger Faktenlage verweist...finde ich das schon bedenklich.
Es wird einfach gar nicht auf die Fakten/Quellen eingegangen sondern einfach nur seine eigene MEINUNG mit dem Messer der persönlichen Attacke verteidigt.

=> DAS ist doch keine Diskussion (Austauch von Argumenten, Wissen)!

Nur mal zur Einordnung:
Manche Poster gehen mir hier echt ganz schön an die Nieren. Ich hatte sogar schon Sephiroth mal gebeten ALLE meine Posts UND meinen Account zu löschen, da mir diese persönlichen Attacken in einem Topic echt zu krass waren. Leider bekam ich keine Antwort. Hab dann eine mehrwöchige Pause eingelegt und meide nun einfach bestimmte Themenbereiche...(insbesondere "Tagesaktuelle" Politik)

Döner-Ente
2021-10-08, 09:37:23
Ich empfehle die vermehrte Nutzung der Ignore-Funktion für mehr Diskussionskultur :eek:.
Nein, im Ernst: Jeder hat wohl seine Pappenheimer, wo er sich über nahezu jeden Beitrag aufregen könnte, drauf anspringt und reflexhaft contra geben muss. Für den einen oder anderen mögen das auch meine Beiträge sein.
Einfach auf Ignore packen, anstatt sich jedesmal wieder drüber aufzuregen und zu reagieren. Man kann ja jeden einzelnen Beitrag per Mausklick sichtbar machen, insofern ignoriert man eigentlich niemanden, sondern blendet deren Beiträge nur erst mal aus und öffnet sie, wenn einem danach ist.
Macht das Leben entspannter, man kann sich auf die Beiträge konzentrieren, die es einem Wert sind und erspart den Mitlesern seitenlange "NEIN!" "DOCH!"-"Diskussionen".

Halte ich mich zwar auch nicht immer dran bzw. klappe doch mal einen Beitrag aus und lasse mich triggern, aber zumindest ziehe ich mir standardmäßig nicht alles rein.

#44
2021-10-08, 09:39:24
@#44
Meinen Vorschlag schrieb ich bereits; den halte ich für sehr gut.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12813557#post12813557
Ohne einen Weg, wie das erreicht wird ist das ist kein Vorschlag, sondern eine Wunschvorstellung.
Der Wunschvorstellung würde ich mich auch direkt anschließen.

Möglich war das letztlich schon immer. Es passiert in der Praxis nur nicht. Und das soll sich ja ändern.

Also: Wie kann man erreichen, dass das dann auch tatsächlich passiert?
Das ist doch der Punkt, an dem sich die Geister scheiden - und nicht etwa wie eine gesitteter Umgang aussehen würde.

Rancor
2021-10-08, 09:41:05
Darauf hingewiesen, daß der Thread zu Diskussionskultur gerade von denselben Leuten derailed wird die dafür gesorgt haben, daß ein Thread zur Diskussionskultur überhaupt notwendig ist :smile:
Ich glaube es führt zu nichts, wenn man nun anfängt bestimmte Forenmitglieder als Schuldige auszumachen. ( Disclaimer: Das ich Troyan als Beispiel rausgepickt habe, sollte nicht heißen, das er schuldig an was auch immer ist )
Daher ist das was Alexander und andere hier tun ein Paradebeispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Man merkt ja auch wie es gleich Unruhe reinbringt.

Meiner Meinung nach wird das Kernproblem hier aber immer noch ignoriert.

Wenn man dem Populismus und den reißerischen Beiträgen hier im Forum weiterhin freie Hand lässt, wird sich an dem Problem nichts ändern. Denn die Art dieser Formulierungen führt unweigerlich zur Provokation anderer Forenteilnehmer.

Ich habe ja oben bereits ausgeführt wie Troyan seine Kritik vernünftig hätte vortragen können.

und
2021-10-08, 09:41:57
@#44
Der Weg liegt doch vor Dir: Es existiert dieser Thread, der die Reflektion triggern soll. Reagier halt drauf. Was braucht's mehr.

#44
2021-10-08, 09:49:02
@#44
Der Weg liegt doch vor Dir: Es existiert dieser Thread, der die Reflektion triggern soll. Reagier halt drauf. Was braucht's mehr.
:lol:

Ich halte mich ebenfalls nicht für das Problem. Wir können den Wunsch der Moderation ja gemeinsam ignorieren.
Ich werde allerdings nicht überrascht sein, wenn das PoWi verschwindet weil sich nichts geändert hat.

Rancor
2021-10-08, 09:52:11
Ich werde allerdings nicht überrascht sein, wenn das PoWi verschwindet weil sich nichts geändert hat.

Was aber dann auch mit daran liegt, das man nichts ändern wollte.....

Kehaar
2021-10-08, 09:52:56
Die Diskussionskultur hier im Forum wird sich wohl kaum NUR durch Appelle heben lassen. Da hab ich gar keine Hoffnung, gerade bei kritischen Themen. Das ist so wie in meiner Heimatstadt Dresden. Der Streit um den Neubau einer Elbbrücke und das Weltkulturerbe war sehr tief.

Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es denn: genereller Rausschmiss von unliebsamen Forumsmitgliedern (Karten gibt es ja jetzt schon), Schließung bzw. Offenlassen (die beiden Extreme, da wird man immer einen Teil vergraulen) oder irgendeine Veränderung (z.B. mehr Mods, weniger Beiträge im PoWi pro Tag ... als Strafe oder ganz generell). Die Existenz dieses Threades zeigt doch eine gewisse Notwendigkeit für letzteres.

und
2021-10-08, 09:53:55
@#44
Ich weiß, mein Vorschlag klingt verblüffend einfach, aber im Grunde ist's die Lösung, ohne aufrüsten zu müssen.

Pirx
2021-10-08, 09:54:00
...
=> Die Mods sollten VIEL STÄRKER jegliche ad hominem Attacken löschen.
...
und mit jeder Wiederholung eine immer längere Sperre fürs PoWi verhängen, was dann auf jahrelange Sperren hinauslaufen kann...

Andererseits möchte Leo ja gerade eine lebendige Diskussion hier, was auch mal eine persönliche Spitze beinhalten kann. Wo da eine Grenze zu ziehen ist, kA.

Platos
2021-10-08, 09:56:08
Meiner Meinung nach wird das Kernproblem hier aber immer noch ignoriert.

Wenn man dem Populismus und den reißerischen Beiträgen hier im Forum weiterhin freie Hand lässt, wird sich an dem Problem nichts ändern. Denn die Art dieser Formulierungen führt unweigerlich zur Provokation anderer Forenteilnehmer.

Das ist nichts anderes, als andere Meinungen auszuschliessen, so dass du/andere weiterhin in ihrem getrautem Umfeld sein können, wo nie jemand wiederspricht ;) Genau das forderst du. Wenn du keine drastisch andere Ansichten ohne Ausartung lesen kannst, bist du hier der, der die Diskussionskultur runter zieht.

Und doch, man sollte (objektiv und möglichst Wertefrei) genau den Leuten vor Augen halten, was sie machen und nicht im Allgemeinen sprechen. Dann fühlen sich nämlich genau die Leute, die mitverantwortlich sind nicht angesprochen. Du bist einer davon (ich bestimmt auch ab und zu mal).

Aber Leute wie du verstehen es immer noch nicht. Du denkst anscheinend(?), du hast die Weisheit mit Löffeln gegessen und bist derjenige, der entscheidet, was gelöscht werden soll und was nicht. Hald Zensur. Was mir nicht passt, will ich nicht sehen, damit ich mich nicht darüber aufregen "muss".

Abgesehen davon ist Populismus inzwischen ein Wort, dass nichts weiter als ein "Kampfwort" ist. Wie leider sehr viele andere Begriffe auch. Das benutzen dieses Wortes mindert eigentlich deine Seriösität.

Platos
2021-10-08, 10:01:27
und mit jeder Wiederholung eine immer längere Sperre fürs PoWi verhängen, was dann auf jahrelange Sperren hinauslaufen kann...

Andererseits möchte Leo ja gerade eine lebendige Diskussion hier, was auch mal eine persönliche Spitze beinhalten kann. Wo da eine Grenze zu ziehen ist, kA.

Ich finde gar, Aussagen wie z.B "Fick dich doch" weniger schlimm, wie wenn man sich hier im grossem Stil über andere lächerlich macht (am besten noch mit entsprechenden Smileys) oder sie als Dumm darstellt. Das ist die versteckte "Waffe", die in Foren nicht angegangen wird. Faktisch eigentlich nichts anderes als Mobbing.

Auch interessant: Das Forum gibt einem quasi schon die Steilvorlage, sich über andere Lustig zu machen mit Smileys wie diesem hier: :facepalm:
Der einzige nutzen an diesem Smiley (und dem Begriff allgemein) ist eine unsachliche Herbasetzung des Gegenüber. Man kann natürlich auch ein lachendes Smiley "missbrauchen".

Die üblichen Verdächtigen wieder am derailen.
Ignore Funktion ist pures Gold dagegen.

Ich halte eine Ignorliste für kindsch (Es sei denn, es geht um eien Belästigung oder ähnliches). Man kann es ja auch einfach nicht lesen oder sich nicht weiter darüber aufregen.

Eine Ignoreliste hat irgenwie etwas von "seine eigene Bubble" schaffen, in der ich nur das lese, was mir gefällt. Absolut lächerlich finde ich dann, wenn man die Ignoreliste hier in der Signatur öffentlich macht oder andere User zitiert, um sie in der Signatur lächerlich zu machen.

#44
2021-10-08, 10:01:43
@#44
Ich weiß, mein Vorschlag klingt verblüffend einfach, aber im Grunde ist's die Lösung, ohne aufrüsten zu müssen.
Ich schrieb doch schon, dass ich mich dieser Wunschvorstellung anschließen würde.

Ich glaube nur keinen Milimeter, dass sie eintreten wird, solange ein guter Teil der Leute durch ihre Posts deutlich macht, dass sie glauben sich nicht auch an der eigenen Nase packen zu müssen.