PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 5. Oktober 2021


Leonidas
2021-10-06, 11:00:58
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-5-oktober-2021

Gast
2021-10-06, 13:35:55
Dies ergibt natürlich kein ganz vollständiges Bild zur Windows-11-Performance, denn dort ist VBS default-mäßig aktiv, wenngleich hierzu bislang kein bemerkbarer Performance-Verlust hierdurch gemeldet wurde.

Das stimmt nur halb. Lediglich bei einer vollständigen Neuinstallation ist VBS aktiv und auch nur wenn kein Treiber dagegen spricht.

Die meisten werden aber wohl ihr Windows 10 upgraden, und dann wird in Windows 11 das Setting aus 10 übernommen, was in den meisten fällen wohl auf Aus stehen dürfte.

Lediglich bei neuen Komplett-PCs/Notebooks kann man davon ausgehen, dass VBS auch schon im Auslieferungszustand aktiv ist.

greeny
2021-10-06, 13:56:22
... muß jedoch klar gesagt werden, dass dass TPM nur doof-brav diese Daten speichert bzw. vorhält.
dass das ;) (oder einfach nur dass)

Lowkey
2021-10-06, 14:23:55
TPM soll angeblich den PC im Netz identifizierbar machen? Mit TCP/IP 6 bekommen die Endgeräte selber eigene Nummern? Und mit dem Accountzwang bei W11 home sollte man doch annehmen, dass auf die weise eine neue rechtliche Möglichkeit besteht, dass man in Zukunft ein Gerät genauer einer Person zuordnen kann?
Mit dem Smartphone statt PW-Eingabe schaltet man seit kurzer Zeit auch W10 frei. Diverse Dienste wie Paypal versuchen die Datensammlung an das Smartphone zu koppeln, weil kaum jemand sein persönliches Smartphone verleiht.

Irgendwann führt die immense Datensammlung dann doch zu mehr als Leaks (heute Twitch).

Kickstart
2021-10-06, 15:24:21
1. Welchen Sinn macht es, die Leistung von Win 11 ohne VBS zu testen, wenn jenes Stein des Anstoßes ist?

2. Leonidas, du bist spätestens seit Win 10 ein großer Kritiker von MS. - Warum gab es von dir noch keinen kritischen Blogeintrag zum Thema TPM & Secure Boot-Zwang?
Ich bin generell verwundert, wie unkritisch die Fachpresse darüber berichtet. Und in deinem Fall wundert es mich besonders.

Leonidas
2021-10-06, 15:31:28
dass das ;) (oder einfach nur dass)

Gefixt. :)



2. Leonidas, du bist spätestens seit Win 10 ein großer Kritiker von MS. - Warum gab es von dir noch keinen kritischen Blogeintrag zum Thema TPM & Secure Boot-Zwang?
Ich bin generell verwundert, wie unkritisch die Fachpresse darüber berichtet. Und in deinem Fall wundert es mich besonders.

Ehrlicherweise bin ich diesbezüglich etwas müdegekämpft. Die Leute kaufen es am Ende trotzdem.

Genauso gilt aber auch das, was ich heute sagte: Gerade SecureBoot und TPM sind bislang überhaupt noch nicht mißbraucht worden. Nur die reine Möglichkeit zum Mißbrauch reicht möglicherweise nicht für eine Anklage.

Gast
2021-10-06, 15:55:36
TPM soll angeblich den PC im Netz identifizierbar machen?


Nein, wie von Leonidas schön beschrieben macht ein TPM selbst mal gar nix.
Software die du installierst könnte natürlich irgendwelche identifizierbaren Daten weiterleiten, das kann sie aber mit oder ohne TPM und hat da mit nicht das geringste zu tun.
Jede Software die du installierst kann dir schaden, weshalb du nur Software installieren solltest der du vertraust. Weder TPM noch Secureboot erleichtern es irgendeiner Software dir Schaden zuzufügen oder deine Daten zu klauen.

Gast Ritis
2021-10-06, 16:44:29
Bei der TR Zen2 vs. Ryzen Zen3 Performance auf Win11 würde ich weniger auf Treiber und mehr auf einen problematischen Scheduler tippen, der die Eigenheiten von CCX und getrenntem Cache wieder weniger berücksichtigt, wovon ein Zen3 mit dem gemeinsamen L3 nicht so betroffen wäre.

Gast
2021-10-06, 21:34:41
1. Welchen Sinn macht es, die Leistung von Win 11 ohne VBS zu testen, wenn jenes Stein des Anstoßes ist?



Ein großer Teil der Windows 11 Rechner wird ohne VBS laufen.

Ich hatte beispielsweise noch kein Ryzen Mainboard in den Fingern da @default überhaupt SVM aktiviert, damit ist gar kein VBS möglich, außer der User ändert manuell die UEFI-Settings.

Auch bei Intel ist VT-x oft deaktiviert, obwohl ich auch schon einige Mainboards hatte bei denen das nicht der Fall war.

Kickstart
2021-10-07, 00:48:46
Ehrlicherweise bin ich diesbezüglich etwas müdegekämpft. Die Leute kaufen es am Ende trotzdem.

Genauso gilt aber auch das, was ich heute sagte: Gerade SecureBoot und TPM sind bislang überhaupt noch nicht mißbraucht worden. Nur die reine Möglichkeit zum Mißbrauch reicht möglicherweise nicht für eine Anklage.

Ich bin mir nicht sicher, was du mit "kämpfen" oder " klagen" meinst. - Wie dem auch sei, deine journalistische Aufgabe besteht in erster Linie darin, aufzuklären. Und in Bezug auf Secure Boot und TPM gibt es eine Menge Aufklärungsbedarf. Ein Aufklärungsbedarf den weder die IT-Fachpresse noch die die IT-Youtuber bedienen. Da muss man sich schon aus anderen Quellen, wie CCC-Vorträgen oder der Wikipedia, informieren.
Bedenke außerdem, dass es die Gegenseite ohne Leute wie dich viel leichter hat.

PS: Das ist der einzige Youtuber den ich gefunden habe, der zu dem Thema ein Video gemacht hat. Nebenbei hat er auch noch seinen gerechten Zorn freien Lauf gelassen.
https://www.youtube.com/watch?v=LcafzHL8iBQ

iamthebear
2021-10-07, 02:02:10
1. Welchen Sinn macht es, die Leistung von Win 11 ohne VBS zu testen, wenn jenes Stein des Anstoßes ist?

Windows 10 unterstützt genau dieselben Betriebsmode wie Win11 (VBS off/VBS on/VBS+HVCI). Der unterschied ist nur, dass es bei Windows 11 unter gewissen Konstellationen nun default ein ist aber als Nutzer mit genug Fachkenntnissen (also die Zielgruppe dieser Benchmarks) wird man sich sowieso sein Betriebssystem so einstellen wie man es haben will.

Leonidas
2021-10-07, 05:38:34
Ich bin mir nicht sicher, was du mit "kämpfen" oder " klagen" meinst. - Wie dem auch sei, deine journalistische Aufgabe besteht in erster Linie darin, aufzuklären. Und in Bezug auf Secure Boot und TPM gibt es eine Menge Aufklärungsbedarf. Ein Aufklärungsbedarf den weder die IT-Fachpresse noch die die IT-Youtuber bedienen. Da muss man sich schon aus anderen Quellen, wie CCC-Vorträgen oder der Wikipedia, informieren.
Bedenke außerdem, dass es die Gegenseite ohne Leute wie dich viel leichter hat.

Du hast vollkommen Recht und ich muß mich diesbezüglich am Riemen reißen.

Gast
2021-10-07, 14:15:17
Bei der TR Zen2 vs. Ryzen Zen3 Performance auf Win11 würde ich weniger auf Treiber und mehr auf einen problematischen Scheduler tippen, der die Eigenheiten von CCX und getrenntem Cache wieder weniger berücksichtigt, wovon ein Zen3 mit dem gemeinsamen L3 nicht so betroffen wäre.

This:
www.planet3dnow.de/cms/63538-amd-untersucht-performance-probleme-unter-windows-11/