PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Switch - Metroid Dread

Drexel
2021-10-07, 22:27:00
Wie es gibt noch keinen Dread Thread? Direkt mal aufgemacht.

8NjCICl7dDo

V_XnbTayTH4

Habs mir heute schon besorgt und ich finds ziemlich nice und bin schon im ersten Gebiet ziemlich lost. Der zweite EMMI war schon tricky zu besiegen, da wird es einem auch nicht mehr so explizit gesagt wie es geht wie beim ersten und die unterscheiden sich schon leicht. Die erste Aufgabe die man bekommt dachte ich wäre eine kleine Nebenaufgabe, bin aber schon seit 1,5 Stunden an dieser Aufgabe dran und sehe noch kein Ende. xD

Mich hat das Metroid Fieber definitiv wieder gepackt, das Gameplay ist einfach so meins und die Metroid Atmosphäre find ich auch mal wider super. :)

msilver
2021-10-08, 07:07:38
Bekommt auch sehr gute wertungen.

Goser
2021-10-08, 08:17:30
Wird heute geliefert.

Habe mich im Vorfeld null informiert und einfach mal blind gekauft.
Hoffe das ich gut unterhalten werden.

Es soll sich ja sehr an Super Metroid vom SNES orientieren, was ich schön finde.

Drexel
2021-10-08, 08:51:00
Tut's auch, aber ich denke es wird auch ein wenig polarisieren wegen der EMMIs und der Schwierigkeit an sich. Gibt keine Schwierigkeitsgrade und ich bin schon einige Male gestorben, natûürlich hauptsächlich an den EMMIs, aber auch beim ersten Boss ein paar Mal. Es ist natürlich kein Hollow Knight oder Sekiro, aber dennoch bin ich überrascht, dass es kein Leicht gibt..

Ich spoiler mich auch nie, hab nur den ersten Trailer gesehen und Berichterstattung vermieden und bin sehr gut unterhalten. Also jeder der mit Metroidvania was anfangen kann wird viel Freude haben denke ich.

Drexel
2021-10-08, 09:55:03
Was sind wohl die Rauten auf der Planetenkarte? Das habe ich noch nicht gecheckt...

Edit: Schon gut, mittlerweile weiß ich zumindest wozu die gehören...

Drexel
2021-10-08, 13:09:31
Ich muss sagen, was mich son bißchen annervt ist, dass sie das Backtracking teilweise krass unterbinden, das hat mich in Fusion schon genervt, da konnte man ja vor Abschluss der Story quasi gar nicht backtracken.

Bin mal gespannt ob das hier genauso endet oder ob es sich zwischendurch weiter öffnet. Wobei mir das zugegebenermaßen auch schon einmal stundenlanges umherirren gespart hat...

matty2580
2021-10-08, 19:53:23
Ich sehe gerade das Lets Play von Domtendo dazu:

https://youtu.be/H8M0UmhpJws

Das Spiel ist genial, und knüpft von der Spielmechanik her an den SNES Klassiker an.

Aber ich persönlich habe in letzter Zeit zu viele Games gekauft, Yakuza Like a Dragon, Persona 5 Royal, und Diablo 2 Ressurrected, alles heftige Zeitfresser, so dass kaum noch Zeit für die Switch übrig ist.

Das neue Metroid ist bei mir vorgeplant, aber erst irgendwann im nächsten Jahr.

cR@b
2021-10-09, 14:47:49
Habs gestern bekommen aber aktuell suchte ich New World zu krass... :rolleyes: Mal sehen wann ich es schaffe es einzulegen aber es war für mich als Samus Fan ein sofortiger Pflichtkauf!

Ich habe Fusion nie gespielt aber alle anderen 2D Metroid Games schon. Samus Returns war so genial aber auch schwer. Hoffe der Schwierigkeitsgrad raubt mir bei Dread nicht die Lust später weiterzuspielen. Ich bin in jedem Fall gespannt!

matty2580
2021-10-09, 16:16:49
Der Schwierigkeitsgrad ist ok, nicht leicht, aber auch nicht zu schwer.
Die Roboter werden dich echt nerven, aber auf eine gute Art....^^

Darkman]I[
2021-10-09, 23:02:16
Das Spiel bockt sich richtig. Hab's heute sicher 7, 8 Stunden gespielt. Hab auch gut Fortschritt gemacht. Man will eigentlich gar nicht aufhören.

Da sieht man mal wieder dass es wir wichtigeres gibt als 4K, ultra hochauflösende Texturen und Raytracing - nämlich richtig gutes Gameplay.

Nintendo kann das. (y)

The_Invisible
2021-10-10, 10:48:52

Ist es eigentlich normal obwohl der Roboter nur im gelben Suchmodus ist das der einem trotzdem folgt? Hab gedacht da kann man sich vorbeischleichen aber der folgt einem trotzdem obwohl noch nicht gesehen :D

Drexel
2021-10-10, 10:50:52
Er hört Dich halt bei jeder Bewegung wenn Du den Tarnumhang nicht hast...

matty2580
2021-10-10, 12:02:57
Selbst mit eigener Tarnung suchen die Roboter weiter, wenn sie im Such-Modus sind.
Die sind sehr nervig, aber auf eine coole Art.

Drexel
2021-10-10, 12:57:17
Klar suchen sie erstmal weiter, aber irgendwann geben sie auf. Meistens geht natürlich vorher die Energie des Tarnumhangs aus. :D

Darkman]I[
2021-10-10, 16:48:20

Dem muss ich jetzt mal etwas widersprechen:

Bin nach 8 Stunden und 40 Minuten (wird auf dem Speicherplatz angezeigt, gefühlt war es wesentlich mehr Spielzeit!) beim Endboss angelangt.

Die Bosse und Zwischenbosse bis dahin haben es schon in sich. Habe für viele von ihnen 10 und mehr Anläufe gebraucht. Man darf sich kaum Fehler erlauben und muss sich die Angriffsmuster und Phasen genau einprägen. Sonst hat man keine Chance, First Try fast unmöglich.

Dennoch, sehr geil und absolut motivierend da immer fair.

Absolute Empfehlung für Leute mit Spaß an Metroidvanias. Wäre auch schlecht wenn es nicht so wäre, immerhin haben sie ja das Genre geprägt ;D

Drexel
2021-10-11, 08:33:11
Ja Schwierigkeitsgrad ist nicht ohne für ein Mainstream Game, gibt ja auch keine Schwierigkeitsgradauswahl... Hab für jeden Boss mehrere Versuche gebraucht. Sonst sind Bosse ja einfach nur normaler Trash mit mehr Action und besserer Inszenierung. Ich finds in Ordnung, wenn Bosse auch mal Bosse sind. Ich mein es ist immer noch keine Hollow Knight oder Sekiro...

cR@b
2021-10-11, 09:27:01
Hui das hört sich nicht so gut an. Bei Amazon liest man auch viele 1 Sterne Bewertungen mit genau dieser Kritik. Ich bin auch nicht so der hohe Schwierigkeitsgrad Fan und Samus Returns war bereits grenzwertig wobei ich es irgendwie geschafft habe. Für ein zweites Mal hatte ich aber dann keine Lust mehr...

Naja mal selber die Tage ein Bild davon machen. Das Nintendo da was nachträglich ändert, ist ja tendenziell sehr unwahrscheinlich.

00-Schneider
2021-10-11, 09:29:57
Ja, viele Spieler wollen heutzutage nicht mehr gefordert werden. Wenn der Boss nicht First Try mit der Holzhammermethode fällt wird sofort geraged. :(

Ganon
2021-10-11, 09:50:19
Wir finden es auch verdammt gut. Durch die gute Karte hält sich auch langes Gesuche nach dem nächsten Weg in Grenzen. Ansonsten gutes Metroid Gameplay im Stil von Metroid Fusion (mochte ja nicht unbedingt jeder, darum sag ich es hier noch mal :D).

Technisch wurde auch absolut saubere Leistung abgeliefert. Stabile 60fps bei hoher Auflösung und optisch immer noch schön anzusehen mit einigen echt guten Inszenierungen und Bildern.

Drexel
2021-10-11, 10:09:44
Fusion mochte ich nicht so, weil es quasi das Backtracking während der Story komplett unterbunden hat. Das macht Dread anfangs auch. Das ist für mich Fluch und Segen zugleich, weil es natürlich das Gameplay ein wenig ad absurdum führt, aber es bewahrt einen auch davor, stundenlang orientierungslos durch die Gegend zu irren. Einmal hat es mich bei Dread davor bewahrt. Aber irgendwann wird dann doch alles offen und dann bin ich tatsächlich einmal 45 Min rumgerannt ohne das ich wusste wohin. ^^ Hat mir aber 20-30 Missiles und, 2 Energieeinheiten und 2 Ressourcen, die ich noch nicht nutzen kann gebracht... Und bessere Map Kenntniss. =)

Generell kann es von mir aus gerne komplett offen sein, was ich aber vermisse ist der Zielmarker aufs nächste Hauptziel, wenn man nicht umherirren möchte. Glaub bei Prime wurde der immer so nach 10 Minuten eingeblendet, das fand ich eine gute Lösung. Wenn der mitten im nirgendwo liegt muss man eh immer noch schauen wir man dahin kommt...

matty2580
2021-10-12, 09:13:44
Nintendos neuer Mega-Hit wurde schon geklaut!

Erst letzte Woche ist Nintendos Vorzeige-Titel „Metroid Dread“ zusammen mit dem neuen OLED-Modell der Switch-Konsole erschienen – und wurde bereits geklaut!

Und als wäre das für Nintendo nicht schon ärgerlich genug, sieht die geklaute Version des 2D-Shooters sogar besser aus als die legale Version auf der Switch. Denn: Mithilfe von sogenannten Emulatoren haben Bastler das Spiel auf normalen Computern lauffähig gemacht. Dadurch kann „Metroid Dread“ in 4K-Auflösung angezeigt werden, anders als auf der Nintendo Switch. Auch eine höhere Bildrate als auf der Konsole ist möglich.

In Videos auf YouTube präsentieren die Produktpiraten nun ihre geklaute Version des Spieles. Viele Spieler hatten bei der neuen Version der Nintendo Switch vergeblich darauf gehofft, dass das neue Modell eine 4K-Auflösung unterstützen würde – nun scheinen sich einige Spieler selbst helfen zu wollen.

Nintendo selbst reagierte bereits und sperrte die entsprechenden Clips auf YouTube. Viele Videos sind inzwischen nicht mehr abrufbar, der Nutzer sieht nur einen Verweis, dass das Video aus Urheberrechts-Gründen von Nintendo geblockt wurde.

https://www.bild.de/spiele/spiele-news/spiele-news/gerade-erst-erschienen-nintendos-neuer-mega-hit-wurde-schon-geklaut-77928060.bild.html

Das wird natürlich immer mehr zu einem Problem für Nintendo, wenn Blockbuster sofort per Emulator auf dem PC gespielt werden.
Dazu kommt eine Ungleichbehandlung der Streamer, wenn Domtendo z.B. ein komplettes Lets Play zu Zelda BotW macht, natürlich in 4k auf einem Emulator, und andere Streamer bei einer ähnlichen Aktion gesperrt werden.

DrFreaK666
2021-10-12, 10:09:25
Dann soll Nintendo die Spiele für PC veröffentlichen. Problem gelöst

matty2580
2021-10-12, 10:38:50
Und neues Problem erschaffen, weil die Verkäufe der Switch drastisch einbrechen werden. ^^

Ganon
2021-10-12, 10:54:53
Typisch Blöd Zeitung :ugly: Ist alles kalter Kaffee und nicht erst seit der Switch so. Der GBA hatte Emulatoren auf dem Markt, da war noch nicht mal die Konsole erhältlich. Und für die Switch gibt es schon seit langem sogar zwei Emulatoren.

00-Schneider
2021-10-12, 11:07:31
Der GBA hatte Emulatoren auf dem Markt, da war noch nicht mal die Konsole erhältlich.

Naja, hier ist es aber so, dass man Dread in 2160p auf dem Emulator zocken kann, ggü. 900p auf Switch eine Steigerung von Faktor 5,76. Die Optik skaliert auch sehr gut auf 4K hoch:

https://pbs.twimg.com/media/FBYtrblXoAEElYY.jpg

Grundsätzlich sehe ich kein Problem in der Nutzung des Emulators, wenn man die Switch-Version gekauft hat. Hätte ich einen neuen PC, würde ich auch über Emulator in 4K am TV zocken. Ich nehme an, viele Spieler sind salty, wenn sie 60€ für die Switch-Version bezahlt haben und Hacker das Game in einer deutlich besseren Optik für umme zocken können.

Ganon
2021-10-12, 11:12:18
Das ist mir alles klar. Ist nur absolut nichts neues und für den 08/15 User keine Option. Gerade bei den aktuellen PC Preisen schon gar nicht :ugly: Darum ist das auch alles kein Problem für Nintendo und war es noch nie.

BotW konnte man in nur wenigen Tagen nach Release im Emulator spielen. Demgegenüber stehen über 23 Millionen verkaufte Einheiten für die Switch...

matty2580
2021-10-12, 11:37:53
Metroid hat sich schon immer deutlich schlechter verkauft als Zelda, auch Pikmin.
Deshalb dauert das auch so lange, bis mal ein neues Metroid kommt.
Einige haben in den letzten Jahren so gar vermutet, dass nie wieder ein neues Metroid kommen wird, so gar die Presse.

Und wenn dann gleich von Anfang an die Möglichkeit besteht es kostenlos in deutlich besserer Qualität zu spielen, wird sich dass nicht gerade positiv auf die Verkâufe auswirken.

Ganon
2021-10-12, 11:42:45
Ich glaube nicht, dass die Zahl der Leute, die exklusiv im Emulator spielen so hoch ist. Die Zahl der Raupkopierer auf der normalen Switch dürfte wesentlich höher liegen. Das steht alles in keiner Relation zueinander, meiner Meinung nach.

matty2580
2021-10-12, 11:47:44
Bei Computerbase spielt gefühlt jeder 2. User BotW auf dem PC, so gar viele Redakteure.
Und mit großer Sicherheit hat da noch nicht einmal die Hälfte von das Originalspiel zuhause.
Selbst Domtendo, der ja einmal mit Nintendo zusammen gearbeitet hat, macht ein großes Lets Play auf einem Emulator, sagt dass ganz offen, und welchen Mod er da gerade nutzt.

Selbst meine Schwester und mein Schwager spielen BotW auf dem PC, ohne dass sie eine Switch haben.

D.h. die Verkäufe allein für BotW hatten locker doppelt so hoch sein können.
Und bei Metroid, was ja schon immer nicht der Megaseller war, dauert dass dann wieder ewig bis ein neuer Teil kommt, oder die Serie wird ganz eingestellt.

Jetzt will ich aber nicht gleich alles Schwarz malen, und erst einmal abwarten wie sich dass neue Metroid verkauft.

DrFreaK666
2021-10-12, 12:05:24
Das ist mir alles klar. Ist nur absolut nichts neues und für den 08/15 User keine Option. Gerade bei den aktuellen PC Preisen schon gar nicht :ugly: ...

Es gibt ein Video mit einem i5-8400 und einer GTX 1060 6GB.
FPS immer über 60 in 4k.
Dafür benötigt man also keinen Ryzen9-5950 und RTX3090

Ganon
2021-10-12, 12:27:44
D.h. die Verkäufe allein für BotW hatten locker doppelt so hoch sein können.

Ganz bestimmt... :ugly: Source: Dude trust me. Versuche mal eher aus der Filterblase raus zu kommen. Ein paar tausend Leute interessiert im Bereich von fast 100 Millionen Nutzern niemanden

matty2580
2021-10-12, 12:36:38
Nur zum Verstândnis, ich war immer sehr liberal gegenüber Raubkopien eingestellt, und bin es immer noch.
Z.B. sehe ich gerade eine Netflix Serie auf einem illegalen Portal.

Aber es ist halt schade, wenn eine gute Spiele Serie nicht weiter geführt wird, weil die Verkäufe nicht stimmen.
Trotz meiner liberalen Einstellung, habe ich nicht eine Raubkopie für die Switch, und viele original Games auf SD Karte.

Du denkst, dass sind wenige die die Emulatoren nutzen, und ich sehe dass anders.
Die Wahrheit werden wir sowieso nie erfahren.

Goser
2021-10-13, 08:46:34
Leider springt der Funke bei mir nicht über.
Es spielt sich einfach langweilig. Es wirkt irgendwie "altbacken" was ja durchaus gewollt ist, mich aber irgendwie nicht anspricht. Aber Qualitativ ist es gut. Vlt. liegt es auch an der Switch im Handheld Modus. Damit werde ich auch einfach nicht warm.

Dann lieber noch ne Runde Valfaris auf dem PC oder der PS :D das ballert.

Drexel
2021-10-13, 09:16:41
So wie ich es sehe ist Valfaris kein Metroidvania, das ist ein reiner Actionplattformer oder? Evtl ist das Genre nicht deins. Geht ja mehr um Exploring, Backtracking, Items finden. Die Balleraction ist für mich eher hintergründig.
Auch Prime zum Beispiel sieht auf den ersten Blick aus wie ein Ego Shooter, da ist wahrscheinlich auch jeder enttäuscht, der mit der Erwartung dran geht... Es könnte nicht weiter weg vom Ego Shooter sein...

Argo Zero
2021-10-13, 09:27:19
Wenn man Super Metroid wegen der düsteres Atmosphäre und des Soundtracks liebte und weniger wegen dem Gameplay. . Möp. Mir wird wohl nie wieder ein Metroid gefallen :c

Drexel
2021-10-13, 10:05:02
Vielleicht bin ich zu sehr Fanboi von der Prime Trilogy, aber den Prime Soundtrack und Atmo fand ich genial. Glaub der SNES Teil war nur so düster, weil da NES Grafiker ohne 16 Bit Erfahrung für die Grafik am Werk waren, wenn ich mich richtig erinner. xD

cR@b
2021-10-13, 10:40:07
Vielleicht bin ich zu sehr Fanboi von der Prime Trilogy, aber den Prime Soundtrack und Atmo fand ich genial.

Nene, das war schon genial und ich höre heute noch einige Stücke aus Prime Teil 1.

Argo Zero
2021-10-13, 11:08:15
Vielleicht bin ich zu sehr Fanboi von der Prime Trilogy, aber den Prime Soundtrack und Atmo fand ich genial. Glaub der SNES Teil war nur so düster, weil da NES Grafiker ohne 16 Bit Erfahrung für die Grafik am Werk waren, wenn ich mich richtig erinner. xD

Hab darüber mal einen ausführlichen Bericht in der "Retrogamer" gelesen.
Der damalige Director(?) war großer Alien (der Film) Fan. Daher die düstere Atmosphäre, die verlassene Station und der Name Ridley mit starker Anlehnung an Ripley :D

Ich bin einfach ein sucker für so eine stimmige Atmosphäre. Bekomme selbst heute noch Gänsehaut beim title screen von Super Metroid.

Die Spiele danach waren mir einfach viel zu bunt :c

Aber es ist nicht nur Metroid. Selbst beim neuen Diablo 2 Ressurected finde ich den Einsatz von Farben fast schon übertrieben. Me wants darkness! :D

Darkman]I[
2021-10-13, 19:47:56
Super Metroid ist und bleibt nunmal ein unerreichbares Meisterwerk (wie noch ein paar andere SNES Klassiker imo).

Edit: Habe jetzt nach 12h 38m 100 % der Items und stehe vor dem Endboss. Der fällt am WE :)

cR@b
2021-10-15, 10:23:14
So hab gestern mal ne New World Pause eingelegt und einen ersten Blick in Metroid Dread gewagt. Die Titelmusik hat mich direkt mal geflasht aber das war schon 1986 bei Metroid so und ich habe damals manchmal nur minutenlang im Titelbildschirm gelauscht :D

Als ich Samus Returns auf dem 3DS durchspielte, wünschte ich mir unmittelbar danach ein ähnliches Game auf der Switch. Naja scheinbar hatte nicht nur ich die Idee und Nintendo hat das direkt in die Tat umgesetzt. Es spielt sich echt fast genauso wie Returns, nur halt eine neue Welt, eine andere Geschichte und die E.M.M.I´s. Letzteres hat mich anfangs echt genervt und kontern ist hier echt schwierig (glaub habs erst dreimal oder so hinbekommen) aber mittlerweile finde ich das eine frische Idee und hebt es eben von Returns und Co. ab.

Die Grafik bzw. das Art Design ist doch ganz gelungen und es macht einfach Fun sich durch den Planeten zu bewegen. Die Musik in den Abschnitten ist leider nicht ganz so prägend wie in vergangenen Metroid Titeln aber ok, muss man wohl mit leben.

Ansonsten kommt bisher voll und ganz Metroid Feeling auf. Ich bin sehr dankbar für das Game und es erleichtert den Weg bis Metroid Prime 4 durchaus. Ja die Spielzeit ist wohl nicht so lang aber egal, ich finde es bisher echt nice und werde das Wochenende weiter erkunden.

Dark198th
2021-10-15, 16:35:24
Ich habe mir gerade bei Amazon die Switch Oled in weiß bestellt zusammen mit Metroid. Wird Dienstag geliefert. Freue mich auf das Game.

Habe erst nach der Bestellung realisiert, dass ich wohl mal wieder Glück hatte, denn mir war nicht klar, dass die wohl auch aktuell nicht so einfach zu bekommen ist. Ist auch schon nicht mehr lieferbar. Hatte da so eine Ahnung mit Blick auf das Weihnachtsgeschäft und mich kurzfristig anders entschieden, denn ursprünglich wollte ich mir die normale Switch kaufen, da ich die wenn sowieso nur am TV nutzen werde.

Wieder mal Glück gehabt

Drexel
2021-10-15, 17:06:43
Bin durch mittlerweile, mega Game, vor allem die Boss Fights sind krass gut für ein 2D Game. Der Endfight lol.... Alle Bosse haben 2-3 Phasen die man lernen muss, einfach durchtanken geht nicht...

2D Metroid Games sind nie richtig lang, sind ja auch beliebte Games bei Speedrunnern, mit Sequence Breaking etc... Hab jetzt nochmal auf Hard angefangen... Da nimmt man ordentlich mehr schaden und überlegt sich doch nochmal genauer, wo man einfach durch rennt...

Mini Spoiler zum Sequence Breaking:

Gibt min. einen Sequence Break der von den Entwicklern vorgesehen ist, wenn man sich den Morphball frühzeitig holt, ist Kraid nach der ersten Phase ein One Shot. xD

Fusion_Power
2021-10-15, 17:26:29
Hab vor etlichen Jahren in einer großen Retro-Phase Super Metroid, Metroid Fusion und Zero Mission durch gespielt, beeindruckende Spiele. Ich mag an Metroid das rätseln und das durchdachte Leveldesign, da sind die Gegner schon fast nebensächlich. Bin zwar jetzt kein Metroid Profi und hab am Ende auch nur Samus ohne Helm gesehen statt in Unterwäsche bei 100% aber toll war die Spielerfahrung allemal. ;)
Erstaunlich dass die Teile ne durchgehende Story erzählen, ich hab gelesen, Metroid Dread ist erst der 5. "offizielle" Teil der Serie, inklusive Fusion. "Zero Mission" zählt wohl dann als Teil 1 mit Erweiterung. Metroid Prime zählen nicht direkt dazu?
Metroid Dread sieht interessant aus, lernt man wohl mehr über die Vogelmenschen bei denen Samus aufgewachsen ist? Aber sind die nun die Gegner?

Drexel
2021-10-15, 17:33:25
Hauptstoryline ist:

Metroid 1 / Zero Mission Remake ist Teil.
Metroid 2 / Samus Returns Remake ist Teil 2
Super Metroid ist Teil 3
Metroid Fusion ist Teil 4
Metroid Dread ist Teil 5

Prime ist eine eigene Storyline die spielt zwischen 2 und 3 afaik. Und wo Other M einzusortieren ist ka, wahrscheinlich eine Art Prequel zur Hauptstoryline. Und Hunters gehört zu Prime denke ich.

In Dread lernt man 2 spezielle Chozos kennen, mehr möchte ich dazu noch nicht sagen... Glaub das ist schon erstaunlich weil man vorher nie lebendige Chozos gesehen hat oder?

Ganon
2021-10-15, 17:38:21
Erstaunlich dass die Teile ne durchgehende Story erzählen, ich hab gelesen, Metroid Dread ist erst der 5. "offizielle" Teil der Serie, inklusive Fusion. "Zero Mission" zählt wohl dann als Teil 1 mit Erweiterung. Metroid Prime zählen nicht direkt dazu?

Ja also Metroid Zero Mission ist ein Remake von Teil 1 vom NES. Ist also in dem Sinne kein neuer Teil. Danach kommt Metroid II vom GameBoy bzw. das Remake Metroid - Samus Return vom 3DS. Dann folgt Super Metroid. Nun wird es etwas kompliziert. Rein von der Story folgt dann eigentlich Metroid - Other M auf der Wii. Zuvor kam aber schon Metroid Fusion raus, was man Metroid 4 genannt hat. Darum gilt das eher als Nebenspiel. Dann folgt Dread.

Es gibt aber vor Metroid 1 noch einen Manga. Der kam aber nur in Japan raus. Der erzählt eigentlich am Meisten zur Vorgeschichte. Den gibt es als Fan-Übersetzung frei im Netz zu finden. Der zeigt Samus Kindheit usw.

Prime ist eine eigene Storyline die spielt zwischen 2 und afaik.

Je nachdem was du schreiben wolltest: Es spielt wenn dann zwischen 1 und 2, weil zwischen 2 und 3 kann es nicht spielen, da Super Metroid unmittelbar an Teil 2 anknüpft.

Drexel
2021-10-15, 18:52:59
Dann von mir aus auch zwischen 1 und 2. :)

ianm
2021-10-15, 22:05:01
Metroid Dread ist mega, hat mir richtig gut gefallen. Vor allem die Animationen und das Movement. Zusammen mir Tetris Effect meine ersten Switch Games dieses Jahr und beide haben nicht enttäuscht.

Höhnangst
2021-10-16, 10:50:07
Hab's gestern auch auf Normal mit 100 % beendet. Guter Titel auf jeden Fall. :) Dieses Jahr war für mich spieletechnisch leider ne komplette Nullnummer. Es gab nur D2R und jetzt Metroid, was mich irgendwie interessiert hat. Beide waren aber wenigstens top. Es ist aber schon echt krass, wie die Geschichte halt immer noch vom NES fortgesetzt wurde. Das sind jetzt 35 Jahre! Muss man auch erstmal schaffen. Ich behaupte mal, das ist in der Spielebranche durchaus schon fast ein Alleinstellungsmerkmal. Fusion, also der vorherige Story-Teil, ist halt auch schon 15 oder 20 Jahre(?) her.

cR@b
2021-10-16, 15:58:35
Hab gestern weiter gespielt. Einfach gelungen das Game! Die grafische Darstellung wird immer krasser. Die ganzen Items auch von den Anderen, genial. Finde es eigentlich beeindruckend, wie sie das Game in der doch kurzen Zeit aufgezogen haben. Tolle Arbeit, Respekt!

Der Schwierigkeitsgrad ist für meinen Geschmack extrem grenzwertig. Der zweite Boss war heftig aber noch viel schlimmer so n Zwischenboss, so ähnlich dem der Quiet...
Glaube da werden noch Passagen kommen wo ich ausrasten werde :ugly:

matty2580
2021-10-16, 16:05:10
Das Spiel macht schon höllisch viel Spass, und hat eindeutig den SNES Klassiker als Vorbild, natürlich mit viel besserer Grafik.

Es ist nicht so alptraumhaft schwer wie Dark Souls, aber gerade zum Ende hin auch nicht leicht.
Und besonders die Emmies sind eine erfrischende Idee, die viele erschrecken werden, auch die vielen Zwischenbosse sind nervig, aber auch sehr unterhaltsam. ^^

Drexel
2021-10-16, 16:17:55
Man muss halt alle Bossphasen immer kennenlernen, dann gehts, aber dafür braucht man dann schonmal 3-4 Tries. Spiel gerade auf schwer, da ist es lustig, da reichen 2-3 Hits vom Boss damit man das Zeitliche segnet...

Ich find die Grafik mega, vor allem die Tiefe der Räume, hab ständig das Bedürfniss nach oben zu drücken, um einer Treppe oder Tür in den Hintergrund zu folgen...

Drexel
2021-10-17, 18:40:33
So auf hard durch in 5:28. Der erste Run auf normal war irgendwas mit 11 Stunden. ^^

Die Boss Fights sind tough, einen habe ich erst nach 20 Toden gecheckt, dass ich was falsch mache, mit der richtigen Taktik ging's dann. Aber gerade die späteren Bosse haben Moves drauf, die einem mal eben 75% Life kosten....

cR@b
2021-10-19, 14:59:55
So auf hard durch in 5:28. Der erste Run auf normal war irgendwas mit 11 Stunden. ^^

Die Boss Fights sind tough, einen habe ich erst nach 20 Toden gecheckt, dass ich was falsch mache, mit der richtigen Taktik ging's dann. Aber gerade die späteren Bosse haben Moves drauf, die einem mal eben 75% Life kosten....

lol ich frage mich noch immer ob ich überhaupt "Normal" beenden werde. Das nimmt alles abartig zu vom Schwierigkeitsgrad her, auch diese X-Parasiten sind knall hart...

Hab auch schon 30 Versuche oder mehr gebraucht um weiterzukommen. Mich würde die Statistik interessieren wieviel Leute das Spiel wirklich beenden. Auch von Samus Returns hätte mich das interessiert, war ja ähnlich krank...

Dark198th
2021-10-30, 09:20:57
Ich bin auch fleißig dabei und finde es richtig geil. Allerdings tue ich mich zugegebener Maßen auch etwas schwer. Die Tatsache, dass ich mich bei dem Spiel etwas schwer tue, begründet sich aber in erster Linie in der etwas überladenen Steuerung in Kombination mit den aus Sicht eines PS/xbox Gamers vertauschten Knöpfen A/B. Das macht mich echt wahnsinnig:)

Drexel
2021-10-30, 10:01:32
Ja ist so aber die Steuerung ist in solchen Games immer etwas überladen, lässt sich glaub ich auch nicht anders bewerkstelligen mit so vielen Fähigkeiten...
Ja bei Bestätigen/Abbrechen von Menüs geht's mir auch immer so wenn ich zwischen Sony und Nintendo wechsel. xD

Rei-
2021-10-30, 10:12:23
Auf Systemebene kann man bei der Switch die Buttonbelegung selbst konfigurieren.

Drexel
2021-10-30, 11:00:55
Aber dann ist sie auch in den Games anders?

Dark198th
2021-11-01, 09:50:31
Habe gerade mal das Jahr Revue passieren lassen und komme zu dem Schluss, dass das mein persönliches Highlight des Jahres ist. Ich bin zwar noch nicht durch, aber das kann ich schon jetzt sagen. Bin froh, dass ich mir nur deswegen eine Switch gekauft habe.

Ich stelle aber bei dem Game fest, dass es allgemein Gameplayelemente gibt, die ich eher nervend finde und mit welchen ich mich eher weniger anfreunden kann. Schon im Remake von Resi 2 hat es mich genervt dauernd von diesem Typen verfolgt zu werden. Die EMMI Zonen sind da recht ähnlich und nerven mich hier gewaltig.

Drexel
2021-11-02, 07:59:26
Ja die EMMIs sind nicht die allergeilste Mechanik, aber im zweiten Durchgang habe ich gemerkt, dass es am besten ist die EMMIs komplett zu ignorieren, bis man sie zerstören kann, also wirklich nur schnell durch die Zone durchrushen bis zum nächsten Ausgang, wenn man mal durch muss... Dann hält sichs in Grenzen...

cR@b
2021-11-02, 18:39:01
Ich versuche die ständig zu kontern aber klappt leider nur sehr selten, da der Konterzeitraum extrem kurz ist und zu 100% getimed werden muss.

Hab's aufgrund der frustrierenden Momenten noch immer nicht durch. Die Lust sinkt auch stetig, auch wenn das Game abgesehen von den EMMI's und den übertriebenen Bossen Spaß machen kann.

Fällt mir gerade etwas schwer weiter zu spielen...

Dark198th
2021-11-02, 22:59:06
Ich versuche die ständig zu kontern aber klappt leider nur sehr selten, da der Konterzeitraum extrem kurz ist und zu 100% getimed werden muss.

Hab's aufgrund der frustrierenden Momenten noch immer nicht durch. Die Lust sinkt auch stetig, auch wenn das Game abgesehen von den EMMI's und den übertriebenen Bossen Spaß machen kann.

Fällt mir gerade etwas schwer weiter zu spielen...

Es sind doch gerade die Bosse die Spaß machen. Ist doch wie bei den Souls Games, Moveset studieren und dann geht das. Interessant bei Metroid ist, dass die Spielmechaniken hier sehr durchdacht sind. Wer die Skills intelligent einsetzt, wird belohnt. Auch bei Bossen besteht oft die Möglichkeit zum Konter. Habe lange für den Boss Experimentiert z. 57 gebraucht. Jetzt habe ich bei YouTube gesehen, dass man den mit dem Shinespark instant killen kann.

cR@b
2021-11-04, 14:00:43
Es sind doch gerade die Bosse die Spaß machen. Ist doch wie bei den Souls Games, Moveset studieren und dann geht das. Interessant bei Metroid ist, dass die Spielmechaniken hier sehr durchdacht sind. Wer die Skills intelligent einsetzt, wird belohnt. Auch bei Bossen besteht oft die Möglichkeit zum Konter. Habe lange für den Boss Experimentiert z. 57 gebraucht. Jetzt habe ich bei YouTube gesehen, dass man den mit dem Shinespark instant killen kann.

Ich bin auch kein Souls Fan und habe die Games entsprechend nach dem Ausprobieren schlicht ausgelassen. Ich finde es passt nicht so ganz zu Metroid. Früher waren die Bossen wesentlich einfacher und der Hauptteil lag eher auf Mapkenntnis. Wenigstens letzteres macht mir viel Spaß an Dread aber sonst hmmm ähnlicher Zug wie Samus Returns und obwohl das Spiel mega war, fand ich die Bosspassagen und Konteraktion ebenso frustrierend und anstrengend.

Bei einem Game brauche ich eher das Gefühl der Gemütlichkeit, hier artet es eher in Arbeit aus und ich zocke eigentlich um mich von der Arbeit zu entspannen...

Dark198th
2021-11-04, 15:22:53
Ich habe inzwischen weit über 50 Versuche mit dem goldenen Chozo. Stelle mich einfach zu blöde an. Verkacke es dann
spätestens in der Konterphase, was besonders ärgerlich ist

Nach gefühlt 80 Versuchen geschafft

Drexel
2021-11-04, 15:33:49
OK spätestens wenn man weiss, dass da die Konterphase kommt, die auch immer gleich ist, ist es doch super easy... :D
Wenn wir beide von dem Finisher Konter reden.

Dark198th
2021-11-04, 16:55:00
OK spätestens wenn man weiss, dass da die Konterphase kommt, die auch immer gleich ist, ist es doch super easy... :D
Wenn wir beide von dem Finisher Konter reden.

Zumal der meine ich auch nicht viel anders gemacht hat als der davor.

Manchmal sollte man es auch einfach mal einen Tag ruhen lassen. 🙄

Drexel
2021-11-04, 19:40:33
Ja das ist so, mit dem drüber schlafen das kenne ich auch. Sekiro Endboss hab ich auch 80 Tries gemacht, da hätte ich auch nach 20 Mal ne Pause machen sollen. xD

Ja diese Chozo Robos sind eigentlich alle gleich, bis auf das Schild. Das hat mich eigentlich am meisten zum Verrecken gebracht, wenn ich das einfach nicht runter bekommen habe. ^^

Monsta
2021-11-08, 23:57:39
Das Spiel ist für einen Sidescroller eine Meisterleistung, da passt einfach alles.
Schon lange ein Spiel nicht mehr so gesuchtet.

Wenn man keine Switch hat wäre das mal ein Grund das zu ändern :)

Drexel
2021-11-09, 09:29:49
Ich kann auch jedem nur empfehlen, dem Metroid Dread gefällt und wer vor noch höherem Schwierigkeitsgrad nicht zurückschreckt, Hollow Knight zu spielen. Auch Metroidvania, super zu spielen, hammer Atmosphäre, atmosphärisch mit das beste was ich je gespielt habe würde ich sagen, wenn allein schon an City of Tears denke bekomm ich wieder Gänsehaut. xD Schöne Grafik, mega Soundtrack, souls like verklausuliert erzählte Geschichte. Unterm Strich find ich es glaub ich sogar ein bißchen besser als Dread, aber offiziell hab ich das nie gesagt. =)

Monsta
2021-11-09, 12:03:52
Danke für den Tip!!
Kommt auf meine Liste.

Ganon
2021-11-09, 17:19:25
Hollow Knight ist halt kackschwer, sollte man auch nicht unerwähnt lassen. Und man rennt nicht gerade wenig Zeit planlos durch die Gegend und sucht den nächsten Weg. Aber gut, das mögen einige am Genre.

Drexel
2021-11-09, 18:57:41
Hab doch geschrieben, dass es noch schwieriger als Dread ist und das scheint ja für viele schon zu viel zu sein. Und den Path of Pain muss man ja nicht machen... :)

Wegtechnisch hab ich bei Hollow Knight glaub ich nie richtig festgesteckt, war die grobe Richtung nicht immer angezeigt?

Ganon
2021-11-09, 19:09:24
Wegtechnisch hab ich bei Hollow Knight glaub ich nie richtig festgesteckt, war die grobe Richtung nicht immer angezeigt?

Es gibt mal kleine Momente wo was angezeigt wird, aber im Großen und Ganzen sucht man sich einen Wolf im Spiel. Neben dem schlechten Balancing mMn ein größeres Manko am Spiel. Aber naja, das ist der Metroid Thread, nicht Hollow Knight :D

cR@b
2021-11-20, 17:00:21
Bin gerade dabei alle Items zu finden aber da ist das nächste Problem. Nicht alle werden blinkend angezeigt und auch nicht auf der Karte. Mir fehlen jetzt genau noch 4 Items die ich einfach nicht finden kann. Auch sehr frustrierend... ich wollte eigentlich das Spiel dieses Wochenende beenden aber no way...

cR@b
2021-12-15, 00:14:45
Vorhin nach 18 Std. Spielzeit endlich beendet... Muss sagen das Gefühl das Game endlich zu beenden wurde schon viel zu früh immer stärker und das ist nie gut. Bin nun richtig froh, dass es vorbei ist.

Sorry aber das Game ist für meinen Geschmack zu oft zu frustrierend. Ich mag auch diesen extrem krassen trial and error shit nicht. Der hard mode kann mir demnach gestohlen bleiben.

Die Story war ganz nice, der Schluss jedoch dann eher ernüchternd. Naja im großen und ganzen ist Dread okay aber hoffe Prime 4 macht es bzgl. den Frustmomenten erträglicher. Nun kann ich mich wieder voll und ganz anderen Games widmen. Halo ich komme!

Dark198th
2021-12-15, 00:37:24
Aber du hast es durchgespielt. Mir ging es damals bei Sekiro ähnlich.