PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die Grafikkarten-Performance unter Far Cry 6


Leonidas
2021-10-09, 16:14:08
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-grafikkarten-performance-unter-far-cry-6


Update 28.11.2021:
Bislang ausgeblende Werte oberhalb 80 fps hinzugefügt.

FarCry
2021-10-09, 17:25:37
... dann muss ich ja nur noch ca. 1,5 Jahre auf die nächste GK-Gen. warten, bis ich es auf auf 1440p vernünftig spielen kann. Ganz toll.

Gast
2021-10-09, 17:30:58
Im generellen Maßstab verlangt Far Cry 6 unter dem durchgehend getesteten "Ultra" Bildqualitäts-Preset (welches die maximale Bildqualität ergibt) allerdings nicht unbedingt nach Spitzen-Hardware, unter FullHD kommen auch frühere Midrange-Modelle noch auf passable Frameraten.

Das kann man so nicht stehen lassen, wenn bei Ultra Raytracing immer noch aktiviert bleibt. Damit ist bei Ultra eben noch nicht die maximale Bildqualität verfügbar.

Gastein
2021-10-09, 19:45:49
mich wundert das Bashing wegen der angeblich schlechten Grafik, dass das nicht mehr AAA würdig sei. Komisch für mich ist die Screenshots von Cyberpunk 2077 sehen auch nicht nach besserer Grafik aus, nur eben anderes Thema. Kann es nicht beurteilen, habe beide Games nicht.
Liegt es an den Animationen?
Der gerenderte Trailer ist aber gut animiert…

Platos
2021-10-09, 21:35:13
Irgendwas läuft doch da schief mit den Tabellen ? DIe Farben sind ja grässlich :D

Raff
2021-10-10, 00:04:04
Btw, bis inklusive Far Cry 4 war Ubi noch mit Nvidia im Bett und hat diverse Gameworks-Effekte implementiert.

MfG
Raff

Leonidas
2021-10-10, 04:35:41
Das kann man so nicht stehen lassen, wenn bei Ultra Raytracing immer noch aktiviert bleibt. Damit ist bei Ultra eben noch nicht die maximale Bildqualität verfügbar.

Ausgebessert.



Btw, bis inklusive Far Cry 4 war Ubi noch mit Nvidia im Bett und hat diverse Gameworks-Effekte implementiert.

Ausgebessert.



Irgendwas läuft doch da schief mit den Tabellen ? DIe Farben sind ja grässlich :D

Ernsthaft? Ich dachte es gut und nicht zu grell getroffen zu haben?


Generell:
Wie sehen diese neuen Tabellen für Euch aus? Verbesserungs-Möglichkeiten, Verständnis-Probleme?
PS: Habe die Tabellen nochmal leicht umgestellt. Nunmehr zuerst Kartenname und dann fps-Zahl.

Rsioux
2021-10-10, 06:53:36
Guten Morgen,

auf dem PC sind die Tabellen gut lesbar.

Aber auf meinen Smartphone ist garnicht. Da wird dir Schrift nicht in schwarzen Buchstaben, sondern "weiss" und nur dunkel umrandet dargestellt. Nicht lesbar.

Gruß

Leonidas
2021-10-10, 06:55:04
Ahhh ... da wird wahrscheinlich ein automatischer Kontrast gewählt, ansatt regulär schwarze Schrift. In gewissem Sinne macht das Smartphone da den Fehler, denn es soll natürlich schwarz herauskommen.

PS:
Mist, meine manuellen Versuche brachten nix. Entweder muß ich die Farbe für jene Tabellenzeile extra defnieren - oder hat noch wer einen Tip, wie man dies generell (außerhalb von CSS) löst.

und
2021-10-10, 07:15:13
Die Unterschiede sind nen Tick zu gering, was die Augen mehr anstrengt; die Sättigung ist holprig verteilt; es ist kein sauberer Verlauf - Tabellen mit drei Grüns.

Gast
2021-10-10, 07:38:50
Ahhh ... da wird wahrscheinlich ein automatischer Kontrast gewählt, ansatt regulär schwarze Schrift. In gewissem Sinne macht das Smartphone da den Fehler, denn es soll natürlich schwarz herauskommen.

PS:
Mist, meine manuellen Versuche brachten nix. Entweder muß ich die Farbe für jene Tabellenzeile extra defnieren - oder hat noch wer einen Tip, wie man dies generell (außerhalb von CSS) löst.

Das passiert wenn man dark Mode in den Systemeinstellungen aktiv hat und dann z.B. mit Chrome die Seite aufmacht. Das ist ein "dark mode" Problem. Habe es eben mit meinem note10 ausprobiert,ohne dark mode ist es normal. Jetzt müsste noch jemand auf Windows mit dark mode aktiv probieren, ob es genauso passiert, oder ob Windows/Chrome in Windows anders reagiert.
Ich bin kein developer, aber soweit ich es mal irgendwo gelesen habe, kann man dark mode irgendwie beim erstellen der Seite blockieren, bzw. Diese Parameter, wie Schriftfarbe als default einstellen.

Leonidas
2021-10-10, 09:32:20
Ach, ich will das gar nicht blockieren. Ich muß nur hinbekommen, dass die Schrift fest in schwarz dargestellt wird - dann passt alles.

Platos
2021-10-10, 10:50:46
Ernsthaft? Ich dachte es gut und nicht zu grell getroffen zu haben?


Generell:
Wie sehen diese neuen Tabellen für Euch aus? Verbesserungs-Möglichkeiten, Verständnis-Probleme?
PS: Habe die Tabellen nochmal leicht umgestellt. Nunmehr zuerst Kartenname und dann fps-Zahl.

Ok, ich sehe gerade, dass bei mir das auch am Darkmodus liegt (die Schriftfarbe ist bei mir das Problem). Aber ich finde die Tabellen auch im Default-Style ehrlich gesagt ziemlich verblasst/ausgewaschen. Da gefallen mir jetzt die alten Tabellen besser. Ist jetzt aber nur meine Meinung. Hier mal 2 Bilder zum Vergleich (alte und neue Tabelle - Dark Modus und Default):

Aber bitte: Wenn du das so lässt, dann bitte nutze die Tabellenform einheitlich und nicht manchmal so und manchmal so. Auch wenns grässlich aussieht m.M.n :D Vlt. etwas buntere Farben? Was meinen die anderen User dazu?

[Edit: Der Kontrakt macht's hald auch aus. Die Farben sind im Darkmodus genau die gleichen (habs mit nem Tool überprüft), aber sie schauen da durch den dunklen Hintergrund einfach extrem grell/blass/hässlich aus. Das ist halt so das "Kontrastphänomen". Selbe Farbe sieht je nach Hintergrund komplett anders aus. Ich werde mir die Farben dann gleich abändern für den Darkmodus. Das geht so nicht :D ]

https://abload.de/img/3dcentertabelle_1krkfs.png

https://abload.de/img/3dcentertabelle_2ffkck.png

Guten Morgen,

auf dem PC sind die Tabellen gut lesbar.

Aber auf meinen Smartphone ist garnicht. Da wird dir Schrift nicht in schwarzen Buchstaben, sondern "weiss" und nur dunkel umrandet dargestellt. Nicht lesbar.

Gruß

Ja, bei mir auch. Auf dem Smartphone siehts in etwa so aus, wie auf dem Darkmodus im Bild oben (Am Handy habe ich allerdings keinen Darkmodus installiert, aber die Schrift ist eine komplett falsche Farbe dort).

Das passiert wenn man dark Mode in den Systemeinstellungen aktiv hat und dann z.B. mit Chrome die Seite aufmacht. Das ist ein "dark mode" Problem. Habe es eben mit meinem note10 ausprobiert,ohne dark mode ist es normal. Jetzt müsste noch jemand auf Windows mit dark mode aktiv probieren, ob es genauso passiert, oder ob Windows/Chrome in Windows anders reagiert.
Ich bin kein developer, aber soweit ich es mal irgendwo gelesen habe, kann man dark mode irgendwie beim erstellen der Seite blockieren, bzw. Diese Parameter, wie Schriftfarbe als default einstellen.

Siehe Bild im Spoiler oben. Darkmode ist selbst erstellt. Am Handy kann es gut sein, dass das Handy selbst (also nicht ein Add-On) irgendwas dunkel macht.

Leonidas
2021-10-10, 11:11:24
Naja, die Tabellen-Hintergrundfarbe ist schlicht dafür da, damit man schneller gute und böse fps-Räume erfassen kann. Dazu habe ich bewußt keine zu grellen Farben verwendet. Dies ist einmalig nur hier bei diesen Tabellen, wird ansonsten nicht verwendet werden.

Wenn ich natürlich keine Lösung finde, die für alle passt, dann wechsle ich diese Tabellen auf den default-Style zurück.

und
2021-10-10, 11:59:42
Ich finde sich selbst erklärende schöne Farben eine gute Idee, aber halt ein wenig optimiert.

Gast
2021-10-10, 12:16:41
Also ich finde die "normale" Ansicht OK, nicht besonders schön aber sehr zweckmäßig, was für mich wesentlich wichtiger ist.

Die Ansicht im Darkmode (unabhängig vom Gerät) ist natürlich nicht brauchbar, idealerweise hätte man dort dunklerer Hintergrundfarben in den Tabellen bei weiterhin weißer Schrift, weil die Grelle Tabelle auf dunklem Hintergrund sieht generell ziemlich bescheiden aus. Wenn man keine anderen Tabellenhintergrund verwendet ist natürlich das Mindeste, dass die die Schrift schwarz ist.

Leonidas
2021-10-10, 12:57:13
Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass die Schrift sowieso als Schwarz definiert ist. Ergo macht es der Dark-Mode freischaffend zu weiss.

Wenn ich da keine bessere Lösung finde, muß ich die farblichen Hintergründe (leider) weglassen.

Summerbreeze
2021-10-10, 13:32:25
Wie sehen diese neuen Tabellen für Euch aus? Verbesserungs-Möglichkeiten, Verständnis-Probleme?

Gefallen mir grundsätzlich gut bis sehr gut.
Auch die Farben tragen nicht zu dick auf. Ich konnte alle relevanten Informationen sofort ohne Sucherei erfassen.
Ist ja heutzutage nicht immer Selbstverständlich.

Das einzige, was ich evtl. noch anpassen würde, wäre der Farbsprung innerhalb der grünen 40-49 und 50-59 er Sektionen. Im direkten Vergleich zu den beiden oberen, sehen die bei mir etwas zu wenig Grün aus. Kleines bissl mehr Farbe da rein und es wäre für mich stimmig. Dann ist der Kontrast zum Gelb auch nicht so Hart.
Das Gelb hatte mich zuerst etwas gestört, bis mir aufging, dass eigentlich die oberen Felder etwas zu wenig Farbe haben.
Jetzt bitte keinen Farbtopf draufwerfen ;) nur bissl nachjustieren. :)

Edit:
Normalerweise bin ich "Hell" unterwegs.
Ich hab mir das gerade mal im Vivaldi (Chromium) + Darkmode angeschaut.
Sieht recht Cool aus. Weiße Schrift auf dunklem Grund. Nur stimmt dann bei mir nicht mehr der Farbverlauf von Oben nach unten dunkel > hell??
Finde ich jetzt aber nicht soooo gravierend.
Liegt aber evtl. auch daran, das ich das mit der Erweiterung "DarkReader" gemacht habe. Über die Systemeinstellung werden bei mir nur die Programme schwarz. Im Browserfenster bleibts hier Original. ???

Die einzige Webseite, welche über die Systemeinstellung bei mir schwarz wird ist wohl Youtube. Alles andere bleibt so.

Blase
2021-10-10, 22:50:22
Also ich finde die Übersicht ziemlich gelungen. Die FPS Bereiche farblich markiert, die Generationen von links nach rechts... das ist übersichtlich und einfach ersichtlich.

Ich würde vielleicht probieren, den Spalteninhalt rechtsbündig ausrichten - dann hast du die FPS Werte immer direkt untereinander (bei unterschiedlich langen Modellbezeichnungen). Könnte die Übersicht diesbezüglich noch etwas verbessern...?! Oder einfach die FPS Werte fett markiert? Ja, das wäre wahrscheinlich noch besser. Im selben Format wie die FPS links in den Zeilen dargestellt werden. Das ist konsistent und erhöht die Übersicht auf einen Blick...

MfG Blase

Leonidas
2021-10-11, 04:12:14
Rechtsbündig, aber mit Abstand vom Rand wäre ideal - aber das kann HTML nicht. Und wenn ich es mit Leerzeichen erzwinge, dann ergibt das Probleme bei Darstellungen auf kleinen Bildschirmen (Tabelle wird zu breit dort). Lasse ich mal lieber.

Ich muß zuerst sehen, ob wir eine Lösung für den Darkmode finden. Wenn nicht, müssen die farbigen Hintergründe raus.

Leonidas
2021-11-13, 10:36:09
So, bitte nun noch einmal im Darkmodus des Browsers versuchen.