PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Ton über HDMI am Fernseher nach einer Weile deutlich zeitversetzt

Blase
2021-10-09, 16:31:45
Hi,

habe an meiner 3080 via HDMI den LG CX angeschlossen - und je nach Gelegenheit wird darüber auch der Ton ausgegeben.

Soweit so normal. Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass nach einer Weile der Ton zunehmend zeitversetzt zum Bild (Ton kommt "zu spät") ausgegeben wird. Starte ist den PC (neu), passt alles soweit (wieder). Aber irgendwann ist das der Ton spürbar bis offensichtlich deutlich versetzt. Zuerst dachte ich, dass das nur in online Streams (Youtube, Netflix,...) der Fall wäre.
Tatsächlich hab ich mal spaßeshalber Solitär gestartet - und dort dann auch die selbe deutliche Verzögerung bemerkt :freak:

Stelle ich die Soundausgabe unter Windows um - von nVidia High Definition (Fernseher) auf Soundblaster ZxR (Lautsprecher bzw. Kopfhörer), passt es direkt wieder mit der Synchronität.

Habe das Problem also nur - und auch nur nach einer Weile - wenn ich per HDMI an den Fernseher den Sound ausgebe. Sonst nicht.

Ideen?

MfG Blase

thomas62
2021-10-09, 17:37:26
evtl. ist HDMI Kabel zu lang . Da musst der Ton ja durch.

muss auch noch umkodiert werden. Dauert ja auch. Und im Tv steck nur ein ganz schwacher computer für solch aufgaben.

Innerhalb des pc´s sind es ja nur wenige mm bis cm.:whisper:

Ansonsten neeee keine Ahnung. Ich würde es mit nem Samsung versuchen.

lg

Kartenlehrling
2021-10-09, 18:06:33
Ansonsten neeee keine Ahnung. Ich würde es mit nem Samsung versuchen.

Da leiden alle TV Anbieter, vorallem wenn 3D-Sound wie Atmos oder DolbyDigital+, man will es zwar über eARC und HDMI-CEC unter kontrolle bekommen.
Aber es kann einem auch keiner erklären wieso zb. ein verlustfreier Audiocodec nochmal vom TV in zb. DD+ umgewandelt werden muss?!!

Blase
2021-10-10, 23:04:45
Stand ist und bleibt also für den Moment: keine Ahnung warum :freak:

Na gut - beim daddeln kommt es ja gar nicht erst dazu, weil ich via ZxR und Kopfhörern aktuell spiele. Aber weil ich das Teufel 5.1 noch nicht in Betrieb habe (längere Geschichte), wird alles andere via nVidia high definition am Fernseher ausgegeben - und nur dort habe ich das Problem.

Also entweder mit dem Problem leben und, wenn es "schlimm" wird, einfach PC neu starten - oder das Teufel System in Betrieb nehmen und alles dann darüber ausgeben...

MfG Blase

Blase
2021-10-18, 16:30:39
Habe jetzt kürzlich mal den nVidia Treiber (wo ja auch der "High Definition Audio" mit aktualisiert wird) aktualisiert. Und von der ZxR auch gleich die neuesten Treiber mit drauf gespielt.

Hat überhaupt nichts verändert. Starte ich den PC neu und gebe den Ton via HDMI auf dem Fernseher aus, wird der Ton nach einigen Stunden (die genaue Zeit habe ich bisher nicht drauf geachtet - es dauert schon ne Weile, bis es auffällt) deutlich zeitversetzt. Switche ich im laufenden Betrieb auf die ZxR als Ausgabe um, dann passt es sofort wieder. Switche ich direkt zurück, bleibt die Verzögerung. Erst wenn ich den PC neu starte, passt das wieder. Grade bei längeren Netflix Sessions echt nervig :freak:

Da leiden alle TV Anbieter, vorallem wenn 3D-Sound wie Atmos oder DolbyDigital+, man will es zwar über eARC und HDMI-CEC unter kontrolle bekommen.
Aber es kann einem auch keiner erklären wieso zb. ein verlustfreier Audiocodec nochmal vom TV in zb. DD+ umgewandelt werden muss?!!

Könnte also am Fernseher selbst - also NICHT über den PC via HDMI - Netflix und Co. streamen. Dann hätte ich das Problem nicht. Auch keine wirklich befriedigende Lösung. Aber ich schaue mir das noch einmal an...

MfG Blase