PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 9./10. Oktober 2021


Leonidas
2021-10-11, 08:15:14
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-910-oktober-2021

Mega-Zord
2021-10-11, 09:01:28
Also ich würde mich auf >300% freuen, dann hat mein Zweitrechner mit der GTX 1080 nämlich eine Daseinsberechtigung. Der Rechner mit der 2080 Ti wird dann zum Neupreis verhökert. :D

WedgeAntilles
2021-10-11, 09:45:31
"Die derzeitige Problematik liegt in der Gewöhnung des Marktes an die – aus Sicht der Listenpreise – völlig übertriebenen Grafikkarten-Straßenpreise. Grafikkarten gehen augenscheinlich auch zu den aktuell aufgerufenen Preisen weg, die Grafikkarten-Hersteller sowie AMD & nVidia schreiben Rekordumsätze und -gewinne. Das Zurückschrauben dieser Preislagen ist vermutlich dann gar nicht mehr so einfach, da die Hersteller & Händler mit diesem Preisen keinesfalls unglücklich sind – abgesehen von den Grafikkarten-Käufern natürlich. Und je länger diese Preisübertreibungen anhalten, um so sicherer werden sich wohl auch Hersteller & Händler, dass man jene zu einem Dauerzustand machen kann. Ob diese Rechnung tatsächlich aufgeht, ist jedoch ungewiß, denn auf diesen Preislagen dürfte der Grafikkarten-Markt auf breiter Front an potentiellen Käufern verlieren. Und dies könnte die langfristig schlechtere Strategie darstellen – was natürlich derzeit für Hersteller & Händler mit Dollar-Zeichen in den Augen schwer zu erkennen ist."

Das trifft es IMO ausgezeichnet.

Ich habe mich bereits damit abgefunden, dass ich für die 4070 ca. 800 Euro bezahlen werde.
Evt. gehe ich auch auf die 4060TI (oder wie immer die halt genau heißen wird).
Meine letzte GraKa die GTX970 hatte noch 330 Euro gekostet. Und das war schon meine teuerste GraKa gewesen.

Aber was solls, ich behalte meine Rechner mindestens 5 Jahre (der aktuelle wird dann sogar ca. 8 Jahre alt sein), ob ich da jetzt 500 Euro mehr oder weniger für die GraKa bezahle sind aufs Jahr gerechnet auch nur 100 Euro mehr. Nicht zu ändern, und nach 3 übersprungenen Generationen geht es halt beim besten Willen nicht anders als zu kaufen.

Ob das auf längere Sicht für den PC-Gaming-Markt gut sein wird wage ich massiv zu bezweifeln. Denn die Nicht-Lieferbarkeit der Konsolen wird sich irgendwann erledigen. Und wenn dann schon eine GraKa der Mittelklasse mehr als die gesamte Konsole kostet wird das über kurz oder lang eine stärkere Verschiebung hin zu Konsolen sein.

Gast
2021-10-11, 10:20:59
Spätestens wenn die alte Karte kaputt ist und man nicht mit iGPU zocken mag, kauft man zähneknirschend eben doch.
Wie viel in den Business-Bereich geht, wo anders gerechnet wird (mal von Absurdistan-Softwareentwicklern abgesehen - siehe anderen Thread), kann ich nicht beurteilen.

Gerüchten zu Folge soll die Konsolen-Dürre ein Ende haben. Da könnten die AMD-Kontingente stecken.

Aroas
2021-10-11, 10:24:21
Na dann kaufe ich eben auch weiterhin keine neue Grafikkarte.
Die Gtx 1080 tut es auch noch ganz gut.
Mögen Andere den gierigen Händlern und Herstellern die Ärsche vergolden. Mein Geld bleibt in der Spardose.
In Zeite von immer höheren Lebensmittelpreisen und generell teureren Lebenshaltungskosten, ist das wohl die bessere Strategie.

davidzo
2021-10-11, 10:40:05
Wie letztes mal macht die Mittelwertbildung je Hersteller nicht wirklich Sinn, die Standardabweichung zwischen den unterschiedlichen Leistungsklassen ist einfach viel zu groß. Ein Median wäre nur wenig besser, aussagekräftiger ist die Statistik erst, wenn man nach Klasse unterteilt. Selbst wenn man beider Hersteller Karten in einen Topf für die jeweilige Leistungsklasse wirft, ist die Standardabweichung deutlich geringer als bei der verwendeten Methode mit einem Hersteller über alle Klassen.

Eine verzerrende Statistik ohne Aussagekraft.
In Wirklichkeit ist es nämlich so dass bei nvidia GA104 und GA106 Karten den höchsten Aufschlag haben. GA102 ist vergleichsweise gut verfügbar und im vergleich zu Navi21 eher günstig.
Bei AMD ist es umgekehrt, Navi23 und zu einem geringeren Anteil Navi22 sind erheblich günstiger als ihre counterparts und auch recht gut verfügbar.

Navi21 ist einfach kaum verfügbar und deshalb gibt es extreme Ausreißer beim preis. Die 6800xt hat nur 10 Modelle verfügbar und meistens lediglich eine einzelne Karte bei einem einzelnen Händler. Bei der 3080 dagegen sind 60 Modelle lieferbar, bei meistens mehreren Händlern gleichzeitig.

Die 6600xt ist weiterhin gut verfügbar und über 50€ günstiger als die 3060, dabei hat sie den höheren MSRP und auch die 6700xt liegt weniger weit vom MSRP entfernt als die 3070.

Beide Hersteller in je einen Herstellertopf zu werfen ist einfach nicht die richtige statistische Methode und hat für den Leser auch wenig Aussagekraft, abseits der allgemeinen herstellerunabhängigen teuerungsrate. Will damit meinen: wenn man alle Karten beider Hersteller in einen gemeinsamen Topf werfen würde, dann hätte man dieselbe Aussagekraft für den User.
Wenn man sich schon die Mühe macht, wäre es also sinnvoller auch nach Marktsegment zu differenzieren.

Leonidas
2021-10-11, 10:46:56
Klar wird die Stats verzerrt durch die extrem teuren Modelle - die dann meist weniger Preisübertreibung haben. Aber das sind genau ein Modell bei jedem Hersteller (weil 3080Ti nicht mit einfließt) - was wir dann doch irgendwie verkraften können.

Complicated
2021-10-11, 11:10:59
Passend hierzu geben VideoCardz eine kleine, feine Anekdote zum besten: Danach hat ein Grafikkarten-Besteller in Polen anläßlich des Jahrestags seiner Bestellung einer GeForce RTX 3080 seinem Einzelhändler eine kleine Jahrestags-Torte zugesandt. Jener Einzelhändler fand die Aktion so gelungen, dass man die Bestellung des Kunden vorgezogen hat – und jener nun tatsächlich zu seiner GeForce RTX 3080 gekommen ist. Sicherlich dürfte hierbei natürlich auch die Überlegung dahintergestanden haben, dass ganze aus PR-Gründen auszuschlachten (was dann auch passiert ist), nichtsdestotrotz ist es eine nette Geschichte in komischen Zeiten am Grafikkarten-Markt.
Geile Aktion vom Kunden YMMD ;D

Legendenkiller
2021-10-11, 13:11:12
naja das mit den dauerhaft hohen Preisen ist schon richtig , aber ein Firstworld Problem.

Ein Chinese oder Inder oder Osteuropäer kauft dann schlicht keine neuen Grakas mehr da er nun mal nur 200€ ausgeben kann.
Die meisten Gamer auf der Welt werden also auf alten gebrauchen Karten weiterspielen und/oder immer öfters aus der letzten oder vorletzten Generation "neu" kaufen. Und wenn das länger so bleibt das Gaming-System wechseln.

Die highend Käufer machen <1% aus. Und auch den wird es immer sinnloser vorkommen Grafikkarte nzu kaufen die niemand mehr braucht weil sie so weit weg vom Massenmarkt sind, das man ihre Leistung nicht mehr ausnutzen kann.

Glaub nicht das AMD und Nvidia das so toll finden, weil dadurch die Hardwareanforderungen der Spiele über viele jahre stagnieren werden und sie ihre neuen GRakas nicht mehr loswerden, weil man sie nicht braucht.
Wie gesagt die Hardwareanforderungen richten sich nicht nach dem was technisch geht , sondern was die Leute in ihren PCs verbaut haben, selbst wenn das nur noch iGPus sind.

Ist also eher ein Pyrrhussieg für AMD/Nvidia . Außer sie sehen den Gamermarkt eh nicht mehr als ihren Zukunftsmarkt an ....


PS: die aktuell hohen Preise sind ja nur weil man mit den Karten nicht spielt sondern Minert. Sobald das wegfällt bricht der ganze Gamingkarten Markt brutal ein.

Crazy_Borg
2021-10-11, 14:40:10
Ich kaufe einfach keine neuen Spiele mehr, fertig.
Wenn ich dank meiner uralt GPU nicht mehr angemessen zocken kann brauch ich eben nix neues mehr zu kaufen. Mein Pile of shame ist eh schon zu hoch.
Bin sicher nicht der einzige der so denkt, ausbaden muss es dann wohl wieder der PC Spielemarkt, welcher von den Publishern als "unrentabel, wir konzentrieren uns auf Konsolen!" tituliert wird.
Aber was willste machen!?

matty2580
2021-10-11, 15:01:51
Man sieht das ja gut bei Steam wie sich das entwickelt.
Die Masse der Leute ist mit alten GPUs unterwegs, und auch bei den CPUs sind viele alte oben mit dabei.

Und die neuen Konsolen werden immer besser lieferbar.
Google zeigt mir ständig News dazu an.
Übrigens ist der "Gewinner" dieser Chipkrise die X Box S.
Denn die war von Anfang an gut lieferbar, bis heute, und ist der kleinste gemeinsame Nenner bei Cross Plattform Games.

greeny
2021-10-11, 22:08:06
Gerichtsbeschluß: Polizei darf bei Einsätzen im öffentlichen Raum gefilmt werden [Netzpolitik]
Ich weiß, du beharrst auf der alten Rechtschreibung, aber ... auf der Seite isses halt der Gerichtsbeschluss ?!

greeny
2021-10-11, 22:11:56
Tröpfchen mit Coronaviren halten länger als gedacht [Lungenärzte im Netz]
Verlinkt auf: https://www.3dcenter.org/news/%C3%9Cbergewicht%20bei%20Kindern%20hat%20bereits%20pandemische%20Ausma%C3%9Fe

Leonidas
2021-10-12, 02:53:15
Oops. Gefixt. Richtiger Link ist:
https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/troepfchen-mit-coronaviren-halten-laenger-als-gedacht/

ss oder ß ... in diesem Fall genehmige ich mir mal die Freiheit. Das schöne ß wird schon viel zu häufig durch ss ersetzt.

Gast
2021-10-12, 08:09:12
ss oder ß ... in diesem Fall genehmige ich mir mal die Freiheit. Das schöne ß wird schon viel zu häufig durch ss ersetzt.

An einem ß ist überhaupt nichts schön, ein komplett unnotwendiger Buchstabe der alles nur komplizierter macht.

Es ist mir immer noch schleierhaft warum man diesen mit der neuen Rechtsschreibung nicht komplett verbannt hat.

Legendenkiller
2021-10-12, 08:41:55
Ich kaufe einfach keine neuen Spiele mehr, fertig.
Wenn ich dank meiner uralt GPU nicht mehr angemessen zocken kann brauch ich eben nix neues mehr zu kaufen. Mein Pile of shame ist eh schon zu hoch.
Bin sicher nicht der einzige der so denkt, ausbaden muss es dann wohl wieder der PC Spielemarkt, welcher von den Publishern als "unrentabel, wir konzentrieren uns auf Konsolen!" tituliert wird.
Aber was willste machen!?

Och naja , gerade bei Steam gibts doch masenweise , richtig gute , kleine Spiele. Die haben oft auch niedriege Anforderungen.

Bei Factorio oder Oxigen not includet langweilt sich meien 7 jahre alter PC.
Oder aktuell zock ich World War Z .. läuft mit 60 fps in 1440p.
Avorion im CoOp auch stressfrei und.

Des einzige Spiel das in letzer Zeit man am Limit lief war Division 2. In normalen Settings warens aber auch 60 fps.

Also verzichten muss man eignetlich nicht. Oder wenn nur auf ein paar ganz wenige .

Gast
2021-10-18, 21:11:39
An einem ß ist überhaupt nichts schön, ein komplett unnotwendiger Buchstabe der alles nur komplizierter macht.

Es ist mir immer noch schleierhaft warum man diesen mit der neuen Rechtsschreibung nicht komplett verbannt hat.

Masse und Maße ist da ein gutes Beispiel wieso es das ß doch noch braucht.

Gibt einige solcher Wörter.