PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Gamepad-Thread

exzentrik
2021-10-11, 20:52:11
Ich fand im Forum keinen passenden Sammelthread zu dem Thema, weshalb ich im Stil des Gaming-Maus-Threads nun auch mal einen für (PC-)Gamepads eröffnen wollte.

Da mein Xbox-One-Controller dieses Jahr die Biege machte, schaffte ich mir einen Xbox-Series-X-Controller für meinen PC an und verwende ihn im Akkubetrieb per Bluetooth. Nach einigen Monaten Nutzung kann ich sagen: Besserer Grip. Problemlose Bluetooth-Verbindung. Keine spürbare Latenz. Buttons so weit auch okay. Und hat schon was, ohne Kabel zu zocken.

Wermutstropfen bis vor Kurzem: Wohl aufgrund geänderter Abfragemechanismen war's immer ein ziemlicher Akt, den genauen Batteriestand des Pads zu ermitteln. Über die Xbox-Zubehör-App geht's ohne Installation weiterer Apps plus MS-Konto-Anmeldezwang nicht. Und die Xbox Game Bar zeigt beim Series-X-Controller ständig an, dass der Batteriestatus kritisch sei – selbst wenn der Akku in Wahrheit vollständig geladen ist.

Abhilfe schafft nun ein kleines Tool namens XBatteryStatus (https://github.com/tommaier123/XBatteryStatus/releases/tag/V1.0.1), das bei GitHub zu finden ist und auf .NET 5 basiert. Entsprechend muss zunächst die Desktop-Runtime (https://dotnet.microsoft.com/download/dotnet/5.0/runtime) dafür installiert werden. Danach kann man das Programm bei Bedarf ausführen oder in den Autostart packen. Es platziert sich dann im Systray und zeigt bei Mouseover zuverlässig den aktuellen Ladestand des Series-X-Akkus. Bleibt das Tool aktiv, gibt es bei 15 Prozent Ladestand oder weniger Warnhinweise. Beenden kann man es aktuell nur via Taskmanager (Prozess abschießen).

looking glass
2021-10-11, 22:02:30
Und ich so, warum nutzt er nicht:

https://github.com/NiyaShy/XB1ControllerBatteryIndicator/wiki

Schliesslich jahrelang bewährt, bis ich in der readme lese, das er kein Weg gefunden hat, die neuen vernünftig ausgelesen zu bekommen:

https://github.com/NiyaShy/XB1ControllerBatteryIndicator

Soweit mitbekommen, kann zumindest die xbox gamebar für windows das auch, also den Batteriestatus anzeigen. Find das aber immmer noch ein kompletten fail, das MS es immer noch nicht schafft, ne Warnung raus zu hauen, wenn der Batteriestatus niedrig ist, nichtmal bei ihren eigenen Akkus. Selbst der uralte 360 konnte das von Haus aus.

exzentrik
2021-10-11, 23:13:20
Soweit mitbekommen, kann zumindest die xbox gamebar für windows das auch, also den Batteriestatus anzeigen.

Ja, wie im Eingangsbeitrag gesagt, hat die Anzeige dort den Bug, dass bei Series-Controllern immer "Kritisch" angezeigt wird. Ob in Wahrheit aufgeladen oder nicht, ist egal. Das Problem ist Microsoft auch seit mindestens einem halben Jahr bekannt. Bisher hat sich nix getan.

Sardaukar.nsn
2021-10-12, 03:43:30
Welche Spiele spielt ihr denn gerne mit Gamepad bzw bevorzugt gegenüber Mais und Tastatur?

Ich hatte dieses Jahr viel Freude mit meinem persönlichen Überraschungshit The Ascent. Gespielt auf einem ps4 Controller mit USB Kabel.

Immortal
2021-10-12, 07:14:12
Assassin's Creed fand ich mit Maus und Tastatur unspielbar, da hab ich nichts zustande gebracht, mit Gamepad dagegen instant win. Ist noch ein altes X360 wireless pad.
EDIT: So Sachen wie Fez, Child of Light, alles was in Richtung Jump'N'Run geht, spiele ich eigentlich intuitiv auf gamepad, auch wenn die vermutlich mit Maus und Tastatur auch nicht gerade unspielbar wären?

ManuelCalavera
2021-10-12, 09:45:53
Ja, wie im Eingangsbeitrag gesagt, hat die Anzeige dort den Bug, dass bei Series-Controllern immer "Kritisch" angezeigt wird. Ob in Wahrheit aufgeladen oder nicht, ist egal. Das Problem ist Microsoft auch seit mindestens einem halben Jahr bekannt. Bisher hat sich nix getan.

In Windows 11 steht bei meinem XSX Controller "medium" beim Ladestand in der GameBar.
Scheint dort also gefixt.

looking glass
2021-10-12, 09:52:32
Ja das MS gern mal auf kaputtem Batterieladestatus sitzt, kenn ich noch von der XBox Controller App aus deren Store, da haben/hatten sie in einem Update die BT Abfrage dahingehend kaputt gepatcht und dann über nen Jahr (da war ich auf der suche nach ner Anzeige dafür und die früheste Meldung dahingehend war schon nen 3/4 Jahr alt) so belassen.

Allein die Tatsache, das der verdammte Controller ohne vorherige Warnung (z.B. ne rumble sequenz) einfach ausgeht, wenn die Energie knapp wird, einfach jämmerlich.

bnoob
2021-10-12, 11:34:55
Hab ich persönlich mit 3m USB-Kabel gelöst :D

Hatte zu Xbox 360 Controller Zeiten mal einen kabellosen, aber dessen Latenz habe sogar ICH gemerkt

Immortal
2021-10-13, 03:02:31
Hab ich persönlich mit 3m USB-Kabel gelöst :D

Hatte zu Xbox 360 Controller Zeiten mal einen kabellosen, aber dessen Latenz habe sogar ICH gemerkt
Ich hatte bei meinem X360 pad auch mal Probleme mit Latenz, aber das ging, nachdem ich den Empfänger auf einen anderen Port (direkt am MB) gesteckt habe. Kann aber sein, daß die Latenz immer noch hoch ist und ich nur zu lahm bin...

Noch ein Muß für Gamepad: Star Wars Squadrons.

Höhnangst
2021-10-14, 13:15:07
Und hier sitze ich und spiele einfach immer, bis der Controller sich abschaltet. :D

Bin vor Jahren von einem 360 Controller auf den XBox One Controller umgestiegen. Der war haptisch echt ne Ecke besser als der alte. MS hat da genau an den richtigen Stellen verbessert. Inzwischen denke ich auch wieder leise über ein Upgrade auf die Elite Version oder den Standard Series X Controller nach oder sogar den PS5 Controller. Allerdings habe ich hier keinen Druck.

Dicker Igel
2021-10-14, 13:38:00
Welche Spiele spielt ihr denn gerne mit Gamepad bzw bevorzugt gegenüber Mais und Tastatur?
Via PC alles außern FPS, Point & Click und Strategie.

sven2.0
2021-10-14, 13:54:07
Nutzt jemand den Nintendo Pro Controller am PC? Erfahrung mit BT Verbindung?

Smee
2021-10-14, 14:07:37

Ich hatte dieses Jahr viel Freude mit meinem persönlichen Überraschungshit The Ascent. Gespielt auf einem ps4 Controller mit USB Kabel.

Quasi alle Sidescroller, Beat´em up, Dark Souls, Metroidvania. Auch gerne mal alte Schätze im Emulator mit Kumpels:)
Habe immer noch meine PS2-Controller mit USB-Multiconnector am Start :biggrin:

exzentrik
2021-10-15, 17:09:15
Ich spiele derzeit Ori and the Will of the Wisps mit dem XSX-Controller. Und eigentlich alle Games dieser Art – oder solche, die einfach keine gute Maus-Tastatur-Steuerung haben (Sleeping Dogs etwa). Die Quantic-Dream-Titel sind mit Gamepad auch am angenehmsten.

Übrigens hat sich XBatteryStatus für mich als redundant erwiesen, da in den Bluetooth-Einstellungen von Windows 10 ja auch der Akkustand angezeigt wird. Ist mir vorher bloß noch nie aufgefallen, weil ich Bluetooth stets über die "Schnellaktionen" des Infocenters aktiviere und deaktiviere. :freak:

Lightning
2021-10-15, 17:41:47
Spiele am PC immer mit einem meiner DualShock 4 (PS4-Controller). Ist mit DS4Windows (https://ryochan7.github.io/ds4windows-site/) 100% kompatibel mit Xbox-Controllern. Nur für Button-Prompts in Spielen gibts oft nur die Xbox-Symbole, was mich aber nicht weiter stört.
Bluetooth klappt auch noch mit meinem >10 Jahre alten BT-Stick.

Wer noch einen DS3 hat, dem kann ich DsHidMini (https://github.com/ViGEm/DsHidMini/releases) empfehlen.

Eigentlich die meisten, die nicht first-person, Strategiespiele oder Point&Click-Adventures sind. Bei vielem, was ich so spiele, ist es mir mit dem Gamepad da einfach komfortabler.

downforze
2021-10-15, 22:28:28
Gibt es eigentlich irgendein Gamepad auf dem Markt, das keine Totzone hat? Es nervt mich einfach tierisch, dass man erst mal 1/3 drücken muss, bis überhaupt was passiert. Damit ist in vielen Spielen überhaupt keine gefühlvolle Steuerung möglich.

looking glass
2021-10-16, 10:28:22
Ohne deadzone wirds nicht gehen, aber es gibt in einigen Spielen die Möglichkeit eine eigene Deadzone zu definieren vielleicht ist die bei deinem Spiel zu weit (kenn ich z.b. aus Wreckfest, da ist sowohl die Deadzone als auch das Lenkverhalten zu weit bzw. Zu gering per deffault eingestellt).

Wenn Du über Spielgrenzen hinaus denkst, es gibt Gamepads mit austauschbaren bzw. modifizierbaren Sticks, da kann man dickere oder eben dünnere Stickschäfte verbauen (meist ändert sich auch die Sticklänge, damit der Hebelweg). Allerdings musst das natürlich bezahlen, da fängt der Spaß dann bei über 100€ an.

DeadMeat
2021-10-16, 12:20:08
Bei einem von Steam unterstützten Controller kann man dort in der umfangreichen Konfiguration unter anderem auch Deadzones sowie Empfindlichkeiten und verschiedene Kurven einstellen.

Dicker Igel
2021-10-16, 13:17:57
Die Wertigkeit vom Pad an sich bestimmt aber auch die Deadzone. Hat man ein Billo-Pad, ist das dann halt nur spuckig. Ich bin in der Hinsicht mit dem Nacon Revolution Pro 3(PS und PC nativ, aber kabelgebunden) super zufrieden, die DS4 und DualSense sind da aber auch zu empfehlen - imho.

looking glass
2021-10-16, 16:51:11
Mir würden die SCUF Gamepads noch einfallen, aber übelst teuer, das gleiche beim XBox X Elite.

Probleme gibts aber bei allen, obs nun driftender Stick ist, oder hakelige Trigger, alles schon auch bei Xbox, PS und Nintendo eigenen Controllern mitbekommen.

Dicker Igel
2021-10-16, 17:31:42
Joar, wenn die Sticks beizeiten abkacken oder Trigger klemmen usw, sind das wohl oder übel Montagseier. Hatte mir vor 'nem halben Jahr bspw mal 'nen neuen DS4 für die PS geholt und der rechte Stick war nach paar Monaten durch. Hatte mir Saturn aber stressfrei getauscht. Andere DS4 hatte ich im Vergleich schon um die 3 Jahre und alles gut.

Lightning
2021-10-16, 17:54:26
Bei einem von Steam unterstützten Controller kann man dort in der umfangreichen Konfiguration unter anderem auch Deadzones sowie Empfindlichkeiten und verschiedene Kurven einstellen.

Jo, in der Regel ist die Deadzone erstmale keine hardwareseitige Limitierung, d.h. der Sensor gibt seine Werte ohne Deadzone an die Software weiter. Die Deadzone wird dann softwareseitig geregelt, damit nach dem loslassen/zurückschnellen des Sticks auch sicher wieder ein Wert von 0 herauskommt (hardwareseitig wird das nie exakt der Fall sein, auch bei sehr guten Pads nicht).
In der Regel dürfte die Deadzone aber eher im Bereich 5-10% liegen, nicht bei 1/3.

Dicker Igel
2021-10-16, 18:01:10
Mir ist bei den Sticks die Feinfühligkeit wichtig und das bieten billige Produkte einfach nicht. Durch die minderwertigen Sticks fühlt sich das dann nur schwammig an und über deren DZ braucht man gar nicht erst reden. Die DZ an sich kann man ja selbst via Konsolentitel meist definieren.

Gynoug MD
2021-10-17, 14:13:31
Zu erwähnen ist noch, daß es einen Windows 10-Bug in Verbindung mit Dritthersteller-Dongles und dem Xbox-Pad gibt.
Dadurch kann es sein, daß die FPS in den Keller gehen (wie bei mir).
Einzige Lösung z.Z.: Das original MS-Dongle benutzen.

Döner-Ente
2021-10-17, 15:14:49
Hatte hier eigentlich immer schon die originalen XBox-Pads mit dem original Dongle im Einsatz. Einmal sogar die Elite-Version, weil ich in einem Anfall von Luxuswahn mir das Beste gönnen wollte, aber das war bei mir im Nachhinein Perlen vor die Säue geworfen :eek:.

Nutze das Pad zwar für Rennspiele und sehr oft für Spiele, wo mehr die Fortbewegung als das Zielen im Vordergrund steht (AC-Serie z. B. oder auch selektiv in Spielen, wie aktuell Far Cry 6, wo ich natürlich eigentlich mit Maus spiele, fürs Fahren oder Fliegen aber zum Pad wechsele), also durchaus nicht wenig und bei den Gelegenheiten auch gerne, aber so richtig Freunde werden wir wohl nicht mehr werden in diesem Leben. Wenn ich das Ding über längere Zeit intensiv nutze, kriege ich immer Krämpfe in den Händen und die Maus fühlt sich danach wie ein ungreifbarer Fremdkörper an.

Benutzername
2021-10-17, 19:31:36
Wenn ich das Ding über längere Zeit intensiv nutze, kriege ich immer Krämpfe in den Händen und die Maus fühlt sich danach wie ein ungreifbarer Fremdkörper an.

Ich habe schon mit unterschiedlichen Joypads gespielt und meiner Beobachtung nach machen schon kleine Unterschiede in der Formgebung der Hörner an der Seite einen riesigen Unterschied wie sich das greift. Und jedermanns Hände sind ja auch anders. Muss man ausprobieren,was einem passt, wie Schuhe anprobieren.

THUNDERDOMER
2021-10-17, 20:55:45
Controller ist für mich ein Fremdkörper. Ich kann es nicht ansatzweise mit Controller gut spielen, 5 min angespielt, frustiert und wieder in die Ecke geschmissen. Einzige was ich für Controller brauchbar sind, nur für BeamNG. Shooter oder Spiele die mit Fadenkreuz haben, treffe ich so gut wie nichts. Kann nichts mal ansatzweise mit Maus ran. :down:

Wer seit 20 Jahre mit WADS+Maus zockt, wird mit Controller nie gut sein wie echte Konsoleros.

Ich komme mit Xbox Controller überhaupt nicht zurecht (habe Xbox One S und Xbox 360), ich finde die gute alte Dualshock 2 viel besser. Leider läuft es nicht unter Windows 10. Dualshock 3 gefällt mir wegen Trigger nicht. Dualshock 4 oder das neue PS5 Controller habe ich nie angefasst. :frown:

Steam Controller hab ich auch, aber es lässt sich nicht mit Kamera invertieren. Trotz aktivierte X und Y Achse invertiert (im Spiel Einstellungen), steuert es mit dem Pad wie normale Steuerung. Oben wischen > oben gucken. Rechts wischen > dreht nach rechts. So kann ich nie spielen. Merkwürdig. :frown:

Nintendo Switch Controller lässt sich nicht mit Bluetooth verbinden, es wird einfach nichts erkannt. Im Steam steht doch dass angeblich auch Nintendo Controller unterstützt wird...

Trotz Frust bleibt ich lieber gute alte WADS+Maus, kann niemals mit Controller konkurrenziert werden. :D

Sardaukar.nsn
2021-10-17, 21:53:53
...Wer seit 20 Jahre mit WADS+Maus zockt, wird mit Controller nie gut sein wie echte Konsoleros...

Eigentlich bin ich da auch ganz auf deiner Seite. Meine frühen Lanparty Jahren haben Intellimouse, Ratpadz, Quake Railgun, UT und später CS (da war das Aim aber nicht mehr so wichtig) geprägt.

Was mich nach all den Jahren aktuell aber richtig geflasht hat, war der Dual Stick Überraschungshit "The Ascent". Ich hatte noch nie am PC so viel Gameplay Spaß mit einem Gamepad.

DeadMeat
2021-10-17, 22:21:23
Steam Controller hab ich auch, aber es lässt sich nicht mit Kamera invertieren. Trotz aktivierte X und Y Achse invertiert (im Spiel Einstellungen), steuert es mit dem Pad wie normale Steuerung. Oben wischen > oben gucken. Rechts wischen > dreht nach rechts. So kann ich nie spielen. Merkwürdig. :frown:

Nintendo Switch Controller lässt sich nicht mit Bluetooth verbinden, es wird einfach nichts erkannt. Im Steam steht doch dass angeblich auch Nintendo Controller unterstützt wird...

Du kannst dem Pad direkt die Bewegungsrichtung vorgeben also die einzelne Richtung neu belegen.
Das Steam Gamepad ist darauf ausgelegt das du soviel wie möglich bzw alles über das Steam Controller Menü Konfigurierst. Valve hat deshalb diese Schnittstelle überhaupt geschaffen um input Konfiguration von der Software zu trennen.

Der Switch Pro Controller sollte vollständig unterstützt werden, über Kabel und Bluetooth. Ich weiß aber nicht genau ob du die Steam Einstellung aktiviert haben musst vorher:
> Steam > Settings > Controller > General Controller Settings > Verschiedene Controller Treiber? oder zumindest Feature aktivierungen

Controller benutze ich aber auch nur für die meisten Konsolenports oder arcade Rennspiele. Dennoch mag ich den Steamcontroller aber vor allem das Steam Konfigurationsmenü, schon recht praktisch.
Grundsätzlich sehe ich mittlerweile aber Rückseiten Padel und Gyro als sehr wichtig an bei Controllern.

Von wegen Dongle https://www.8bitdo.com/wireless-usb-adapter/ das hier ist glaube auch eine recht gute Lösung für eine vielzahl von Konsolen Controllern, ob der vom Xbox One Bluetooth problem betroffen ist weiß ich aber nicht.

THUNDERDOMER
2021-10-17, 22:39:45
Eigentlich bin ich da auch ganz auf deiner Seite. Meine frühen Lanparty Jahren haben Intellimouse, Ratpadz, Quake Railgun, UT und später CS (da war das Aim aber nicht mehr so wichtig) geprägt.

Was mich nach all den Jahren aktuell aber richtig geflasht hat, war der Dual Stick Überraschungshit "The Ascent". Ich hatte noch nie am PC so viel Gameplay Spaß mit einem Gamepad.

The Ascent kann ich gar nicht mit Controller spielen, hab immer WASD Maus gepsielt und geht perfekt. :D

Dicker Igel
2021-10-18, 16:18:40
Dualshock 4 oder das neue PS5 Controller habe ich nie angefasst. :frown:Give it a try. Auf der PS komme ich selbst mit FPS und Pad klar, alles nur Gewöhnung. Wenn Du das ewig nicht angegangen bist, ist die Lernkurve halt höher. Gut, am PC fange ich jetzt auch nicht an FPS mit Pad zu daddeln, aber ein AC, RDR2 oder gar TW3 lässt sich mit Pad für mich deutlich besser handhaben. Racing kann ich mir auch nur schlecht mit M/T vorstellen.

looking glass
2021-10-18, 21:26:46
Bei mir hängts dahingehend an dem Unterschied first person und third person. Ich hab mit first person wahnsinnig Probleme bezüglich Padsteuerung, das geht bei Puzzlespielen ganz gut, aber alles was gezielt mit timing einher geht, nope. Dagegen komme ich mit third person und gamepad wunderbar zurecht, allerdings bedingt es bei mir zumindest vertikal das ich die Invertierung einstellen kann.

Rennnspiel mit Tastatur, neee, wirklich nicht mehr.

DeadMeat
2021-10-18, 21:35:33
Benutzt ihr den Gyro bei First/third Person? Nach dem Steamcontroller und Switch Spiele wie Breath of the Wild kann ich TP und besonders FP kaum mehr ohne spielen.

looking glass
2021-10-18, 21:54:14
XBox Controller hat leider kein Gyro, würde ich wirklich gern mal ausprobieren, aber da muss auch das Spiel mitmachen, wenn ich mir da nur Horizon Zero Dawn noch ins Gedächtnis rufe, was da für ein Clusterfuck betrieben wurde, damit man Gyro reinkonfiguriert bekommt, was nur in Steam dann funktionierte, statt das gleich Ingame zu haben.

DeadMeat
2021-10-18, 23:34:44
Merkwürdig das es so schwierig ist bei Horizen, normalerweise funktioniert das über Steam vollkommen unabhängig vom Spiel.
Einfach per Steam Controller config belegen und gut egal welche Software läuft, selbst auf dem Desktop.
Ich bin mittlerweile aber auch einfach so an die Steamcontroller API gewohnt das ich das meiste direkt dort einstelle und nicht im Spiel, gerade mit Community Templates usw.
So nervig einige dinge an Steam auch sind aber die Funktion mag ich einfach, spart wirklich viel ärger mit mangelnden Spiele Einstellungen.

Sicher kein Tastatur Maus Ersatz aber für Controller eine nette Erweiterung. Extra dafür einen funktionieres Pad austauschen würd ich dann aber auch nicht.

Gynoug MD
2021-10-19, 06:11:51
btw Pad vs. M+T, bei mir ganz grob: gemütliche 3rd-Person RPG/Open World, Iso-Titel etc. wunderbar mit Pad, Ego-Shooter, extrem menülastige Survival/RTS etc. natürlich mit M+T.

Aktuell ist gerade D2R, was mMn enorm von der weichen, direkten und viel flüssigeren Figuren-Steuerung via Pad profitiert (Ausweichen!),
Menüs natürlich Schmerz im Arsch, hier wären Kreismenüs wie z.B. bei D3 besser gewesen.

Der neue Dual Sense ist für mich die Überraschung überhaupt, gar nicht so sehr aufgrund des adaptiven Tralalas, sondern wegen der Haptik/Verarbeitung.
1a und min. eine Klasse über dem knarzigen DS4, die Anfassqualität kommt bei den Produktbildern überhaupt nicht rüber.
Das neue XBSX-Pad ist mir etwas zu klein und lärmig, da bevorzuge ich den direkten, gummierten Vorgänger, raues Plastik ersetzt halt keine gute Gummierung.

looking glass
2021-10-19, 09:40:25
Würd ja durchaus mal das neue PS Pad probieren wollen, aber es nimmt sich selbst raus - Stichwort Akkulaufzeit und fest verbauter Akku, wenn ich mir ansehe, das ich mit dem MS eigenen Akkupack um die 20 Stunden komme und den ganz einfach austauschen kann, dann verliert das PS übelst.

Smee
2021-10-19, 11:01:49
...
ich finde die gute alte Dualshock 2 viel besser. Leider läuft es nicht unter Windows 10.

Holste dir sowas und es läuft auch unter Windows 10. Ich spiele auch mit meinen beiden Dualshock 2. Läuft unter Window 10. Bei Spielen ohne vernünftigen Controller Support einfach JoyToKey oder ähnliches installieren:)

https://www.amazon.de/OSTENT-Controller-Adapter-Konverter-Kompatibel/dp/B00FBM3F72

THUNDERDOMER
2021-10-19, 13:57:52
Holste dir sowas und es läuft auch unter Windows 10. Ich spiele auch mit meinen beiden Dualshock 2. Läuft unter Window 10. Bei Spielen ohne vernünftigen Controller Support einfach JoyToKey oder ähnliches installieren:)

https://www.amazon.de/OSTENT-Controller-Adapter-Konverter-Kompatibel/dp/B00FBM3F72

Der Adapter wurde nicht mal Windows 7 und höher erwähnt. :confused:

Smee
2021-10-19, 16:38:43
Heißt ja nix meinen habe ich auch zu Windows 7 Zeiten gekauft und läuft immernoch XD
Es gibt auch bestimmt welche die explizit erwähnen, dass Win 10 läuft.
Link war mehr als Wegweiser gedacht.

TobiWahnKenobi
2021-10-19, 23:09:40
ich verwende am PC immer noch den xbox elite controller.. funktioniert einfach und fühlt sich super an.

AFAIR gibts doch für etwa 30€ auch usb-dongle (https://www.amazon.de/BIGBIG-WON-Bluetooth-Empf%C3%A4nger-Controller/dp/B08RYJ11QM), womit sich sämtliche controller unserer lieblings-konsolen auch am PC verwenden lassen......

(..)

mfg
tobi

Sardaukar.nsn
2021-11-19, 18:06:46
Wer aktuell noch ein vernünftiges Gamepad zum kleinen Preis sucht. Google verkauft in seiner Black Week Stadia gerade für 22,22€
https://www.mydealz.de/deals/google-stadia-premiere-edition-1891848

Der Chromecast Ultra kostet sonst alleine schon ca. 40€.

Colin MacLaren
2021-11-19, 23:55:31
Ich habe lange Zeit einen Xbox Elite Controller V1 mit Brrok X Adapter genutzt. Damit geht er auch an der Switch inkl. Gyro. Der ist auch heute noch mein Eingabegerät Nr.1 für die Switch.

Am PC nutze ich einen Razer Raiju Ultimate. Den gab es mal günstig als B-Ware und das Umswitchen von switch zu Pc ist mit dem brook X recht umständlich.

An der PS5 halt den Dual Sense, wobei mir dort die Paddles richtig fehlen. Hab da immer sprinten und springen drauf. Für den habe ich mittlerweile auch eine Smartphonehalterung fürs Fold Z 2.

Was mich bisschen stört ist, dass man einen Playstation-Controller so komplett anders als einen XBox-Controller halten muss.

looking glass
2021-11-20, 10:24:35
Für den Dualshock 4 gabs doch von Sony dieses back button attachment, passt das nicht auf dem PS 5 Controller?

THUNDERDOMER
2021-11-20, 10:44:31
Was mich bisschen stört ist, dass man einen Playstation-Controller so komplett anders als einen XBox-Controller halten muss.

Geht mir genauso und ich komme mit Xbox Controller beim zocken überhaupt nicht zurecht.

Ich würde mir gerne PS4 Controller für den PC besorgen, aber ich befürchte wird nie alle Spiele funktionieren wie die Xbox Controller. Mich nervt dass ich extra Software herunterladen muss (bin kein Freund mit Fremdsoftware, hab Angst vor Virus), damit der Controller erkannt wird. Danke Microdoof :(

Habe wieder angefangen manche Abende Playstation 3 zu spielen, mit Dualshock werde ich schnell wieder warm. Xbox Controller werde ich nie warm. :D

Dicker Igel
2021-11-20, 11:16:35
PS-Layout nativ für PC wird schwierig oder teuer. Allerdings halte ich den Unterschied zwischen dem XB- und PS-Layout jetzt nicht für allzu heftig - hat hier keine 10mins gedauert und ich kam zurecht. Das NACON-Compact vielleicht, hab nur kA, ob das auch nativ als XB-Pad erkannt wird.

looking glass
2021-11-20, 17:58:06
Die von SCUF sind für PS und PC (mit Paddels) samt Anpassungssoftware vom Hersteller, aber will halt bezahlt werden (und ja, der Preis ist heiss), die von Nacon sind deutlich billiger, aber nur kabelgebunden. Der Thrustmaster ESWAP X Pro wäre dann sozusagen beides, aber auch hier, der will bezahlt werden.

Hucke
2021-12-04, 18:16:38
Ich hab mir 'günstig' nen XBox Elite Series 2 Controller bei Microsoft Irland zugelegt. Hab das Ding angeschlossen und die Tasten (A, B, Y, X) haben munter diverse Aktionen ausgelöst (z.B. Karte aufrufen bei jeder Betätigung von A usw.). Also bei Microsoft nach Lösungen gesucht, die XBox Accessories App installiert und konnte trotzdem kein Update ausführen, obwohl dieser Weg vom Support vorgeschlagen war. Also kurz an die XBox Series X angestöpselt und darüber das Update durchgeführt. Jetzt wird der Controler unter Windows 11 nur noch als normaler XBox Controller erkannt und die Paddles funktionieren nicht mehr. Auch in der App ist ein Konfigurieren nicht mehr möglich.

Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt? Und vielleicht sogar ne Lösung für das Problem? Sonst muss ich mal testen was der Microsoft Support heutzutage noch taugt. Bei meiner Optical 1.1 oder Sidewinder X6 damals war er tippitoppi aber ist ja schon ein oder zwei Jahrzehnte her.

DeadMeat
2021-12-04, 19:23:59
Ich hab gehört das die neuesten Updates was an den Controller erkennungen ändern, die 8bitdo adapter Unterstützen zb die neuesten Xbox Geräte per BT nicht mehr deswegen.

Hast du den per Kabel oder BT angeschlossen? Ansonsten teste mal ob der Steam Treiber funktioniert und dort in der Konfiguration ob es geht.

THUNDERDOMER
2022-06-19, 13:53:05
Hab Meinung geändert und mit der Zeit langsam gewöhnt, seit ich Kao the Kangaroo und Psychonauts 2 mit Xbox Controller gespielt habe, merkte ich langsam dass es viel besser für meine Hände sind. Ohne Krämpfe natürlich! Ich sollte mal öfter Controller spielen und wird mit der Zeit immer besser. Mit Shooter natürlich nicht möglich, aber Adventures, Jump'n'Runs oder RPG reicht mein Fingerspitzgefühl völlig aus).

Ich bekomme immer ne Krampf, wenn ich zb. häufiges Ducken/Rollen muss oder so, schmerzt es meine Hand mit der Tastatur. (Strg Taste zb. muss ich kleine Finger verrenken, Leertastekante scheuert meine Daumen wund durch häufiges springen). Oder zu träge Kamerasteuerung, ich muss mit mein Maus trotz höchste Empfindlichkeit krampfhaft ständig rudern (zb. Nier Replicant, als ob es mit CS GO Pro-Spieler immer Low-Sense spielt), natürlich mit WASD Maus durchgespielt). Hab jahrelang mit Krampf gespielt, neue kleinere 60% Tastatur besorgt und 45 Grad gedreht geht es viel besser)

Jump'n'Runs eignet es gut zum üben für Einstieg mit dem Controller. Das muss ich jetzt zugeben. :(

Bis heute verstehe ich Youtuber nie, wie man zb. Warzone oder Blödnite mit Controller so gut wie Maus spielt. Bei mir ist es schlicht unmöglich Shooter mit Controller zu spielen, schon ausprobiert und ne geht gar nicht...) :ugly:

Rooter
2022-06-19, 13:57:42
Auf der PS1 habe ich Shooter mit Controller gespielt (Final DOOM, Alien Resurrection, PO'ed ;D,...). Es ging schon, mit Maus wäre es aber besser gegangen.

MfG
Rooter

THUNDERDOMER
2022-06-19, 14:06:42
Auf der PS1 habe ich Shooter mit Controller gespielt (Final DOOM, Alien Resurrection, PO'ed ;D,...). Es ging schon, mit Maus wäre es aber besser gegangen.

MfG
Rooter

Auf der PS2 hatte ich Call of Duty 3, Timesplitters 1-3 und Serious Sam durchgespielt. Aber.. es ist kein Vergleich zu modernen Shooter wie Warzone, die Typen so schnell wie Maus steuerte.

Alte Spiele wurde so angepasst dass man Controller auch wirklich gut treffen kann, mit krassen Auto-Aiming oder Gegner rennt nicht schnell irgendwo weg (wegen langsameres Drehung). Das fühlt sich komplett anders an als modernere Shooter. ;)

https://youtu.be/q1SDk-qsUy4
Das verstehe ich nie, so hatte damals Playstation 2 niemals.

Dicker Igel
2022-06-23, 18:16:27
Thirdperson zocke ich mittlerweile nur noch via Pad, Egoshooter je nachdem, Titanfall 2 fand ich bspw via Pad auch viiiiiel angenehmer :)

Triniter
2022-06-24, 07:41:46
Ich habe aktuell 3 Pads, XBox, PS4 und PS5. Normalerweise verwende ich das PS4 Pad. Das XBox Pad nehme ich nur noch bei den Microsoft Spielen die Ärger mit dem PS Pad nehmen. Das PS5 Pad bleibt meistens bei der Console weil sich da die Kinder drüber her machen.

Sardaukar.nsn
2023-01-18, 03:25:03
Google stadia Controller wird durch letzte Firmware zum normalen Bluetooth Controller... https://winfuture.de/news,134053.html

Gouvernator
2023-05-21, 18:27:26
Nach gefühlt 15 Jahren ab Xbox360 Controller habe ich endlich echtes Upgrade für mich entdeckt.
Thrustmaster ESWAP XR PRO (https://www.amazon.de/Thrustmaster-CONTROLLER-Kabelgebundenes-Offizielles-Tastschalter/dp/B0BS1L1CPF/ref=asc_df_B0BS1L1CPF/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=650914987643&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=16286954556518440707&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044366&hvtargid=pla-1967720409498&psc=1&th=1&psc=1&gclid=CjwKCAjwgqejBhBAEiwAuWHioA-OdcRwxmFulqdYtC-26hXJs6nKwodh44RbJhiq9NsVuT1J5hh37xoCK1cQAvD_BwE)
Für Erwachsenen Hände gemacht. Der Abstand zu XYBA Tasten ist in der Stickposition von Playstation-Gamepad, sogar etwas größer als regulärer Xbox-One Gamepad. Das ist so perfekt.
Der Hit ist natürlich der Wheel. Zwar für GTA4 und Konsorten nicht zu gebrauchen, aber gewisse anspruchsvolle Sims (wo man Empfindlichkeit verstellen kann) sind der Burner.

Habe in Dakar-Rally auf 20% von 100% gestellt und es fährt sich beängstigend realistisch. Sprich ich kann nicht nur jeden Stein umfahren und ellenlange Etappen genießen, ich kann sogar die "Masse" des Vehikels spüren. Das macht so Spaß. Ich konnte mit dem Xbox Gamepad nicht mal eine Etappe schaffen. Und mit diesem Wheel auf 20% habe ich 5 in einem Rutsch als >Erster< geschafft.
https://abload.de/img/wheel4kf6p.jpg (https://abload.de/image.php?img=wheel4kf6p.jpg)

OCmylife
2023-05-21, 18:58:25
In Windows 11 steht bei meinem XSX Controller "medium" beim Ladestand in der GameBar.
Scheint dort also gefixt.

Gerade ausprobiert, da mich das Problem auch schon lange stört. Bei mir wird auch unter Windows 11 in der Gamebar der kritische Ladestand trotz eines voll geladenen Controllers angezeigt.

Edit: Ups, der Post war wohl schon etwas älter. :-D