PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 12. Oktober 2021


Leonidas
2021-10-13, 09:47:46
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-12-oktober-2021

Platos
2021-10-13, 10:33:39
Gibt es denn Infos dazu, wie lange die anderen Grafikkarten-Generationen noch supportet werden? Also GTX 900/1000, RX 400/500.

Gast Ritis
2021-10-13, 10:48:34
Ich verstehe nicht warum man so falsch und unvollständig die Inhalte dieses Videos wiedergeben muss. Und das quer durch alle Online News.

Die wichtigen Aussagen waren
- PCIe5 für die AM5 Plattform - keine Aussage über welche CPUs das betrifft. (Auch AM4 konnte nur mit bestimmten CPUs voll genutzt werden.)

- KEIN! BigLitte Konzept für Ryzen, Zen-Philosophie ist besseres Power-Saving bei kleinen high performance Cores.

- DDR5 für AM5 war eh klar, keine andere SI
- Kühlerkompatibilität AM5 mit AM4

- künftige Roadmap mit Accelerators "non CPU core performance enhancements", AI/ML Beschleuniger abseits der x86 Arch. (hint: vielleicht etwas wie Intel AMX TMUL Beschleuniger)

- Neues Powermanagement mit Algorithmen je Anwendungsszenario (z.B. Gaming vs. Office) für kommende Laptop-APUs

Für AM4 gibts noch letztes Upgrade mit 3D V-Cache für durchschnittlich! 15% mehr Gaming!performance (also für Apps, die speicherintensiv sind).

Leonidas
2021-10-13, 12:28:34
Gibt es denn Infos dazu, wie lange die anderen Grafikkarten-Generationen noch supportet werden? Also GTX 900/1000, RX 400/500.

Bei AMD: Nein.

Bei nVidia müsste es irgendwo ein Support-Dokument geben, was das festlegt.





Ich verstehe nicht warum man so falsch und unvollständig die Inhalte dieses Videos wiedergeben muss. Und das quer durch alle Online News.
Die wichtigen Aussagen waren
- PCIe5 für die AM5 Plattform - keine Aussage über welche CPUs das betrifft. (Auch AM4 konnte nur mit bestimmten CPUs voll genutzt werden.)
- KEIN! BigLitte Konzept für Ryzen, Zen-Philosophie ist besseres Power-Saving bei kleinen high performance Cores.
- DDR5 für AM5 war eh klar, keine andere SI
- Kühlerkompatibilität AM5 mit AM4
- künftige Roadmap mit Accelerators "non CPU core performance enhancements", AI/ML Beschleuniger abseits der x86 Arch. (hint: vielleicht etwas wie Intel AMX TMUL Beschleuniger)
- Neues Powermanagement mit Algorithmen je Anwendungsszenario (z.B. Gaming vs. Office) für kommende Laptop-APUs
Für AM4 gibts noch letztes Upgrade mit 3D V-Cache für durchschnittlich! 15% mehr Gaming!performance (also für Apps, die speicherintensiv sind).

Ich weiss nicht, ob Deine Aussage auf 3DC oder andere Medien bezogen ist. Aber nur auf 3DC bezogen: Bis auf den Punkt PCIe 5.0 schreibe ich nix abweichendes - oder?
Und bei PCIe 5.0 habe ich die Möglichkeit, dass es nur für AM5 und damit nicht Raphael gilt, sehr wohl erwähnt.

Gast Ritis
2021-10-13, 14:41:18
Ich weiss nicht, ob Deine Aussage auf 3DC oder andere Medien bezogen ist. Aber nur auf 3DC bezogen: Bis auf den Punkt PCIe 5.0 schreibe ich nix abweichendes - oder?

Ich meine das ganz allgemein, die Qualität ist miserabel wenn nicht sogar teils absichtliche Fehlinformation um irgend welche seltsamen Stories weiter zu kochen, die eigentlich schon immmer eine Ente waren.

Für deine News sehe ich da folgendes:
Auf Raphael musst Du in dem Kontext meiner Meinung gar nicht mehr so ausführlich spekulieren. Das ist bei aller offiziellen Informationslage immer noch 50/50, selbst innerhalb von Raphael könnte mal mehr oder weniger PCIe5 angeboten werden, vielleicht via CPU SKUs, vielleicht via Chipsets. Die I/O Zertifizierung der PCI-SIG ist hoch spekulativ, wenn auch plausibel. Da muss man IMHO deutlicher von News und Kommentar trennten.

Das erste mal aber, dass ich von AMD offiziell etwas zu BigLitte oder AI-Beschleuniger in CPUs gehört habe, ist dieses Video. Findet keine Erwähnung.

Die Info zur Kühlerkompatibilität von AM5 fehlt auch in deinem Report, am Ende wahrscheinlich die wertvollste Info für aktuelle Kaufentscheidungen.

Keine Frage, das AMD Video ist ziemlich schlecht darin Dinge klar auszudrücken. Was Online dazu so bei den einschlägigen News zu lesen ist machts aber nicht besser, dabei sollte doch gerade dort die Information dann verständlich rübergebracht und im Kontext richtig einsortiert werden.

Lehdro
2021-10-13, 14:55:32
Schon fängt das "aber die meinen doch sicher die Plattform, nicht Zen 4" Geschwurbel wieder an.

Ich zitiere mal:
"In 2022, Ryzen will have a new platform, and some key ingredients like DDR5, PCI express gen 5, and cooler compatibility with existing socket AM4 coolers.

Zen 4 hat PCIe 5.0. Punkt. Da gibts nichts dran zu interpretieren. Es gibt keinen weiteren AM5 Ryzen nach Zen 4 in 2022, da selbst Zen 4 schon aufs Jahresende terminiert ist.

Leonidas
2021-10-14, 04:59:08
Das erste mal aber, dass ich von AMD offiziell etwas zu BigLitte oder AI-Beschleuniger in CPUs gehört habe, ist dieses Video. Findet keine Erwähnung.
Die Info zur Kühlerkompatibilität von AM5 fehlt auch in deinem Report, am Ende wahrscheinlich die wertvollste Info für aktuelle Kaufentscheidungen.

In der Tat. Ich hab das nicht vollständig wiedergegeben. Ich hab mich in dem Augenblick auf die wichtigsten Dinge konzentriert - genau aus dem von Dir angesprochenen Punkt, weil die oftmals ungenau wiedergegeben wurden. Dabei habe ich versucht, die originale AMD-Aussage zu wahren - weil AMD gewisse Dinge, die aus dieser Aussage gedeutet wurden, gar nicht derart direkt gesagt hat. Aus diesem Grund heraus habe ich mich um die anderen Punkte dann nicht mehr gekümmert.

Gast
2021-10-14, 12:23:18
Schon fängt das "aber die meinen doch sicher die Plattform, nicht Zen 4" Geschwurbel wieder an.

Ich zitiere mal:


Zen 4 hat PCIe 5.0. Punkt. Da gibts nichts dran zu interpretieren. Es gibt keinen weiteren AM5 Ryzen nach Zen 4 in 2022, da selbst Zen 4 schon aufs Jahresende terminiert ist.


Bitte? Zen 5 kommt def. auch noch für AM5 ..

Gast
2021-10-14, 17:00:59
Ich glaube zwar nicht dran, aber vielleicht setzt sich auch unter Gamern irgendwann die Erkenntnis durch, wie es uncool ist, Hardware <10 Jahre zu supporten. Die Leistungssprünge bei gleichem Preis (+Inflation) sind idR nicht mehr so, dass vor <7 gekaufte HW pauschal Schrott ist. Nicht mal Grafikkarten. Ja, mir ist klar, dass es nur um Anpassungen neuer Spiele geht.
MS hat mit Win11 aus mehreren Gründen verkackt. Da bleibt so lange Win10, bis HW defekt.

Gast
2021-10-15, 07:28:44
Bitte? Zen 5 kommt def. auch noch für AM5 ..

Das ist meines Wissens noch nicht bestätigt, und gerade da AMD auch den versprochenen AM4-Support immer wieder versucht hat abzuschneiden und erst nach Kritik zurückgerudert ist bezweifle ich, dass sie nochmal einen derartigen Support versprechen.

Gast
2021-10-15, 07:30:31
Ich glaube zwar nicht dran, aber vielleicht setzt sich auch unter Gamern irgendwann die Erkenntnis durch, wie es uncool ist, Hardware <10 Jahre zu supporten.

Also 10 Jahre sind mehr als genug, selbst 5 Jahre würden locker reichen, zu kritisieren sind die 2-3 Jahre wie sie bei Smartphones üblich sind.

Im PC-Bereich gibt es da nicht das geringste zu meckern, vor allem da Hardware real noch weit länger als den offiziellen Supportzeitraum nutzbar bleibt.

WedgeAntilles
2021-10-15, 09:15:50
Ich glaube zwar nicht dran, aber vielleicht setzt sich auch unter Gamern irgendwann die Erkenntnis durch, wie es uncool ist, Hardware <10 Jahre zu supporten. Die Leistungssprünge bei gleichem Preis (+Inflation) sind idR nicht mehr so, dass vor <7 gekaufte HW pauschal Schrott ist. Nicht mal Grafikkarten. Ja, mir ist klar, dass es nur um Anpassungen neuer Spiele geht.
MS hat mit Win11 aus mehreren Gründen verkackt. Da bleibt so lange Win10, bis HW defekt.
Woher kommt eigentlich der Glaube, dass man nicht mehr unterstützte Hardware wegwerfen kann?

Ich habe seit 5 Jahren einen alten GraKa Treiber für meine GTX 970 drauf.
Stört nicht.
Durch einen Fehler bei Win10 ist es mir seit 3 Jahren nicht mehr möglich, den Windows Update Dienst zu starten - damit ist mein Win10 inzwischen seit 3 Jahren nicht mehr upgedatet worden. Bin bisher immer davon ausgegangen "bald" einen neuen REchner zu kaufen, daher war ich immer zu faul es drauf zu machen.
Ideal ist das nicht, aber stören tut es auch nicht.

Nur weil Hardware nicht mehr explizit unterstützt wird kann man die dennoch verwenden. Jedenfalls in den meisten Fällen.

Was hier für Ansprüche gestellt werden - die GraKa darf ruhig 10 Jahre alt sein. Wenn dann aber wegen mangelnder Treiberoptimierung das Spiel 5 Frames weniger hat, ist es der Weltuntergang...

Lehdro
2021-10-15, 14:11:53
Bitte? Zen 5 kommt def. auch noch für AM5 ..
Lesen.

AMD verspricht einen Ryzen mit PCIe 5.0 in 2022. Wann soll nochmal Zen 4 kommen? Und wann dann Zen 5? Die Jahreszahl in dem Satz ist keine Dekoration.

Bitte 1+1 zusammenzählen: Zen 4 hat PCIe 5.0.

Leonidas
2021-10-16, 03:53:09
Also in jedem Fall kann man sagen, dass AMD das wahrscheinlich nicht derart heraugestellt hätte, wenn man es nicht wirklich bringen will. Eine Not, irgendwas zu sagen, hatte man schließlich nicht. Das Pendel geht damit deutlich in Richtung PCIe 5.0 bei Zen 4 noch 2022. Ein Restrisiko bleibt.