PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 14. Oktober 2021


Leonidas
2021-10-15, 08:23:53
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-14-oktober-2021

WedgeAntilles
2021-10-15, 09:11:25
Zu den vermeintlichen Spielebenchmarks sei noch gesagt, dass die - falls ich das richtig verstanden habe - auf einer 6600 basieren.
Wodurch die Werte reichlich nutzlos werden. Denn die Chance, dass wir hier im GPU Limit sind ist ja nicht gerade klein. IMO jedenfalls größer, als dass die CPU limitiert.

Damit bleibt es IMO dabei:
Die Werte von Anwendungen und Benchmarks wie 3DMark klingen gut, aber von echten Spielen wissen wir noch immer 0.

amdfanuwe
2021-10-15, 09:18:58
Erstaunlich allenfalls, dass die Karten trotzdem verkauft werden
Wieso erstaunlich?
Immerhin das günstigste das man in der derzeitigen Generation bekommen kann.
Eine 3060 kostet schon 150€ mehr.
Also wenn der Bedarf da ist nimmt man Geld in die Hand und kauft etwas ordentliches oder eben zur Überbrückung das günstigste welches den Zweck halbwegs erfüllt.

Ich hoffe mal, dass meine RX 480 8GB, damals für 239,- erstanden, noch eine Weile hält. Wollte die eigentlich schon letztes Jahr in den Ruhestand schicken.

Leonidas
2021-10-15, 09:39:05
Denn die Chance, dass wir hier im GPU Limit sind ist ja nicht gerade klein. IMO jedenfalls größer, als dass die CPU limitiert.

Die CPU-Werte sind unabhängig der Gfx vergleichbar.

Legendenkiller
2021-10-15, 09:45:56
und Adlerlake müsste man eher mit dem Zen3+ vergleichen.

AMD sagt "bis zu" ;-) 25% in Spielen.

WedgeAntilles
2021-10-15, 10:02:06
Die CPU-Werte sind unabhängig der Gfx vergleichbar.
Ich bezog mich auf die FPS Angaben der Spiele, nicht auf 3D Mark.

Platos
2021-10-15, 10:10:32
und Adlerlake müsste man eher mit dem Zen3+ vergleichen.

AMD sagt "bis zu" ;-) 25% in Spielen.

Das kommt ganz darauf an, wie die Preise sind. Dafür muss man erst einmal abwarten.

Gast
2021-10-15, 10:40:42
Das kommt ganz darauf an, wie die Preise sind. Dafür muss man erst einmal abwarten.

Der schnitt liegt bei +15%, und das auch nur wenn das entsprechende Programm gut mit Cache skaliert. Alderlake wird die Gaming Krone erstmal wieder zu Intel bringen. Das kann AMD erst mit Zen 4 kontern.

Leonidas
2021-10-15, 10:42:29
Wohin das Pendel ausschlägt, bleibt abzuwarten. Sicher ist nur, dass Zen 3D nicht vor Januar ins Gefecht eingreift. ADL hingegen ab November.

Aroas
2021-10-15, 10:52:29
520-600€ für eine RX 6600? Die haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Sorry, wer solch eine Karte zu diesen Preisen kauft, der ist wirklich mit dem Klammersack gepudert. Das kann man einfach nicht anders sagen.

Gast
2021-10-15, 11:18:12
und Adlerlake müsste man eher mit dem Zen3+ vergleichen.


Der wichtigste Vergleich von Alderlake und Zen3+ wird der zu den jeweiligen Vorgängern sein, dieser wird nämlich entscheiden ob sich ein Upgrade lohnt.

Platos
2021-10-15, 11:34:53
Der schnitt liegt bei +15%, und das auch nur wenn das entsprechende Programm gut mit Cache skaliert. Alderlake wird die Gaming Krone erstmal wieder zu Intel bringen. Das kann AMD erst mit Zen 4 kontern.

Eine Krone bringt nur nix, wenn sie deutlich teurer ist. Deswegen wird es sehr wohl auf den Preis ankommen. Und ich meinte vor allem Zen3 mit dem Cache. Ich vermute da so einen Preisunterschied wie bei den XT Prozessoren letztes mal.

Mega-Zord
2021-10-15, 11:56:13
520-600€ für eine RX 6600? Die haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Sorry, wer solch eine Karte zu diesen Preisen kauft, der ist wirklich mit dem Klammersack gepudert. Das kann man einfach nicht anders sagen.

Ich weiß echt nicht, was dieses Gejammere immer soll. Das ist ein unnützes Hobby, welches jetzt teuer ist. So what? Dann kaufe ich mir halt eine Grafikkarte für 2k, wenn ich unbedingt richtig zocken will.

Es gehen aufgrund der Chipkrise übrigens Autozulieferer pleite. ;)

Gast
2021-10-15, 11:58:21
Nvidias Führung hortet die fertigen Grafikkarten oder die fertigen GPUs?
Beliefern sie dann Millionen von Grafikkarten/GPUs auf einen Schlag, senken die Händler dann nicht die Preise, da Angebot im übermaß vorhanden ist?
Das Spiel würde nicht aufgehen wenn die Großhändler/Lieferaten/Einzelhändler da mitmachen würden; sonst führt dies durch Überangebot zu Preissenkungen.
Damit der Preis des Super-Refresh schmackhafter aussieht?
Würde daraus hinauslaufen dass die jetzigen Grafikkarten/GPUs welche dann verkauft werden, preislich ähnlich bleiben, und der Refresh nochmals teurer wird?
Fährt man jetzt die Produktion runter, entfallen Lagerkosten.
Bedeutet aber auch dass der Chipfertiger Samsung dann Millionen von GPUs in sehr kurzer Zeit fertigen muss - ist dies realistisch, bei, ich meine Chipmangel, Great Reset. alle wollen die Chips, unzählige andere Gründe?

Horrorszenario nach Horrorszenario.
Aber dem Duopol von AMD und Nvidias Führung würde ich dies zutrauen; machen ja jahrelang ähnliche Dinge.

Gast
2021-10-15, 12:01:27
Eine Grafikkartenmodell was vor 3 - 4 Jahren noch 150 - 250 € gekostet hat, gibt es nun für 500 - 650 €.
Selbst die UVP ist 100 - 150 € zu teuer.
Inflation kann gar nicht so schnell steigen wie der Wahnsinn.

Aroas
2021-10-15, 12:04:54
Oh entschuldigen Sie bitte der Herr, dass ich meine Meinung darüber äußere, dass ich bestimmte Produkte als viel zu teuer erachte.

Ob es sich da nun um lebenswichtiges oder nicht handelt, ist doch erstmal egal. Die Preise sind völlig überzogen, das ist Fakt.

Die Automobilbranche ist mir ehrlich gesagt herzlich egal. Die bekommen (zumindest in Deutschland) seit jeher immer wieder nen Haufen Geld in den Allerwertesten geblasen.
Sogar die Umstellung auf alternative Antriebe wurde von denen jahrelang erfolgreich hinausgezögert bzw. mit Hilfe der Politik verhindert.
Damit haben sie Kasse gemacht ohne Ende. Und jetzt jammern DIE lauthals herum, weil ihnen ein paar Chips fehlen und sie ihre überteuerten Karossen nicht fertig bekommen.

Wenn ich mir die riesigen Parkplätze mit den unverkauften Autos weltweit anschaue, dann frage ich mich eh, warum die überhaupt unbedingt weiter so viele Karren produzieren wollen.
Sollen sie doch erstmal die verkaufen, die sie bereits hergestellt haben.

Mega-Zord
2021-10-15, 12:51:00
Oh entschuldigen Sie bitte der Herr, dass ich meine Meinung darüber äußere, dass ich bestimmte Produkte als viel zu teuer erachte.

Ob es sich da nun um lebenswichtiges oder nicht handelt, ist doch erstmal egal. Die Preise sind völlig überzogen, das ist Fakt.

Die Automobilbranche ist mir ehrlich gesagt herzlich egal. Die bekommen (zumindest in Deutschland) seit jeher immer wieder nen Haufen Geld in den Allerwertesten geblasen.
Sogar die Umstellung auf alternative Antriebe wurde von denen jahrelang erfolgreich hinausgezögert bzw. mit Hilfe der Politik verhindert.
Damit haben sie Kasse gemacht ohne Ende. Und jetzt jammern DIE lauthals herum, weil ihnen ein paar Chips fehlen und sie ihre überteuerten Karossen nicht fertig bekommen.

Wenn ich mir die riesigen Parkplätze mit den unverkauften Autos weltweit anschaue, dann frage ich mich eh, warum die überhaupt unbedingt weiter so viele Karren produzieren wollen.
Sollen sie doch erstmal die verkaufen, die sie bereits hergestellt haben.

Vielleicht ist anderen ja deine Jammerei egal ;D

Für dich mögen die Preise ja überzogen sein. Für andere sind sie das eben nicht. Mit denen konkurrieren wir aber nun einmal als Kunden. Du kannst dir ja überlegen ob eine Planwirtschaft mit vergebenen Preisen besser für so eine Branche wäre. Vielleicht würden wir dann heute schon auf Robotron-Rechner Duke Nukem 3D spielen.
Wir hatten jahrelang die Vorzüge eines Käufermarktes, der zahlreiche Herstellern ins Aus befördert hat. Nun gibt es eben eine Durststrecke. Dem Markt ist deine Meinung herzlich egal.

Automobilbranche ist auch etwas weiter gefasst und beinhaltet nicht nur Hersteller. Die Zulieferer bekommen nämlich nicht alle Steuermillionen in den Hintern geschoben. Das nur mal nebenbei. ;)

Was mich an Aussagen, wie deiner, stört, ist nicht dass die ganze Scheiße zu teuer ist, sondern, dass man einfach, die Leute beschimpft, die sich das trotzdem leisten können/wollen. Keiner von uns ist mit dem Klammerbeutel gepudert oder was da sonst noch für Aussagen kommen.

Legendenkiller
2021-10-15, 15:39:52
Ich weiß echt nicht, was dieses Gejammere immer soll. Das ist ein unnützes Hobby, welches jetzt teuer ist. So what? Dann kaufe ich mir halt eine Grafikkarte für 2k, wenn ich unbedingt richtig zocken will.

Es gehen aufgrund der Chipkrise übrigens Autozulieferer pleite. ;)

Wären sie auch so. nur bissel langsamer. Alle Dinosaurier sterben halt irgendwann aus.
Und die Autozulieferer gehen nicht am Chipmagel pleite sondern weil die Autoherstelle sie bis aufs Blut ausgepresst haben.

Ausserdem brauch ich Autos nicht, Grafikkarten schon.

Narolf
2021-10-15, 16:43:56
Ich weiß echt nicht, was dieses Gejammere immer soll. Das ist ein unnützes Hobby, welches jetzt teuer ist. So what? Dann kaufe ich mir halt eine Grafikkarte für 2k, wenn ich unbedingt richtig zocken will.
Schön für dich, dass du ohne große Probleme 2000€ für dein Hobby ausgeben kannst. Ich befinde mich leider im Niedriglohnsektor, mehr als eine Grafikkarte im 100-200€ Bereich alle ~4 Jahre ist da nicht wirklich drin; der Rest des PCs muss schließlich auch ab und an ein Update bekommen. Ist schon ein bisschen bitter, wenn man zuschauen muss, wie man aus dem eigenen Hobby mehr oder weniger herausgepreist wird. Ist halt echt schade, da PC-Gaming bis vor anderthalb Jahren ein recht günstiges Hobby war.

Ich will jetzt kein Mitleid oder so, ist halt mein privates Problem. Ich häng das auch normalerweise hier nicht an die große Glocke, aber wenn Leuten, die die neuen Marktpreise nicht bezahlen können (oder wollen), eine gewisse Gehässigkeit entgegen schlägt, dann ist das kein schönes Gefühl. Aber ist schon klar, hier im Forum sind doch eher Leute mit Geld, da ist man mit anderen Lebensumständen eher der Außenseiter.

matty2580
2021-10-15, 17:27:19
Nein, hier bist du nicht allein.
Ich bin EU-Rentner auf Hartz IV Niveau, und mein PC ist seit 3 Jahren defekt, obwohl ich seit den 90-er Jahren PC-ler war.
Eine PS5 plus neuen 4k TV war unterm Strich für mich viel günstiger als jetzt den PC wieder neu aufzubauen.
Und selbst gebraucht sind PC Komponenten recht teuer geworden.

Also wird die PS5 zusammen mit der Switch so lange bei mir reichen müssen, bis ein PC wieder bezahlbar für mich wird.
Ich werde mir mit Meteor Lake wahrscheinlich einen neuen PC aufbauen, wenn der GPU Markt sich bis dahin erholt hat.
Vielleicht so gar ein komplettes System von Intel, CPU und GPU.

Dann müsste es bei mir aber eine günstige CPU wie der i5 11400F werden, einen Preisbereich den AMD so nicht bedient.
https://www.pcgameshardware.de/Core-i5-11400F-CPU-277380/Tests/Benchmark-Review-1370655/4/

OpenVMSwartoll
2021-10-15, 17:36:10
[...]

Ich will jetzt kein Mitleid oder so, ist halt mein privates Problem. Ich häng das auch normalerweise hier nicht an die große Glocke, aber wenn Leuten, die die neuen Marktpreise nicht bezahlen können (oder wollen), eine gewisse Gehässigkeit entgegen schlägt, dann ist das kein schönes Gefühl. Aber ist schon klar, hier im Forum sind doch eher Leute mit Geld, da ist man mit anderen Lebensumständen eher der Außenseiter.

Nein, bist Du keineswegs. Auch ich gehe nicht gern hausieren, doch life is what happens while you're planning other things. Und manchmal geschehen Dinge, die man nicht erwartet hätte und die Perspektiven ändern sich. Ich hoffe nur, denen, die nach dem Motto "was kostet die Welt" agieren, bleibt das Glück hold.

Und manchmal ist es ein Luxus, unerwartet etwas abseits des Trubels gelandet zu sein und sich wundern zu können.

Dass die "ich kaufe auch für zwo Mille"-Fraktion diesen Wahnsin mit ermöglicht, wird dann übersehen.

Ex3cut3r
2021-10-15, 18:53:41
Das ist natürlich bitter. Finde es aber grundsätzlich toll, wenn jemand ganz offen zu gibt, dass es ihm finanziell (momentan) nicht so gut geht. Ist zwar gewisser weise "anonym" hier, aber trotzdem. (y)

Und an die Leute die immer auf dicke Hose hier machen, mit solchen Comments, "hört auf rumzuheulen" oder "2000€ So What?" und Co.

Vorsicht, man kann ganz schnell "unten" ankommen. Das geht schneller als man glaubt. Wenn man den Fernseher heute an gemacht hat, hört man auch oft "Inflation" Also....

iamthebear
2021-10-15, 19:03:05
1.) Ich weiß nicht wie repräsentativ 3DMark für die echte Gaming Leistung ist, da hier deutlich mehr Threads genutzt werden als bei typischen Spielen.
Typische Spiele nutzen meistens 6, manchmal 8 Threads. 3DMark nutzt anscheinend eine sehr viel höhere Anzahl an Threads, skaliert jedoch mit ihnen bei mehr als 8 Kernen nicht mehr allzu gut.
Ich denke hier werden wir wirklich auf echte Reviews warten müssen oder bis jemand einenen 12900K unter 720p mit einer brauchbaren GPU bencht.

2.) Was den Produktionsstopp von Nvidia angeht, so könnte das auch gut eine Vorbereitung auf die Berge an GPUs sein, die beim Abverkauf der Ethereum Miningfarmen entstehen werden, denn so wie es aussieht wird ab Dezember nun endgüptig die difficulty bomb gezündet, was dazu führt dass das Ethereum Mining ab ca. März 2022 unrentabel wird.
Derzeit ist im Ethereum Netzwerk ein Äquivalent von 8 Mio. non LHR 3080 aktiv. Ein Teil davon sind Gamer, die dann eben ihre GPU nur mehr zum Spielen nutzen, ein Teil wird irgendwo in anderen Kryptowährungen unterkommen aber der Großteil wird vermutlich seinen Weg in den Gebrauchtkartenmarkt finden.

Das war genau das, was Nvidia in geringerem Ausmaß auch im Juni gemacht hat. Hier wurden laut Leak von igor 1 Monat so gut wie gar keine Chips mehr geliefert nachdem in China ein paar Miningfarmen dicht gemacht wurden. Das war eine reine Preisstabilisierungsmaßnahme.

Aroas
2021-10-15, 22:32:02
2.) Was den Produktionsstopp von Nvidia angeht...

Es wird doch gar nichts gestopt. Die Gerüchte besagen lediglich, dass NVidia die Auslieferung von Chips drosseln will um einen gewissen Lagerbestand aufzubauen.

Leonidas
2021-10-16, 03:56:58
Ich glaub auch nicht an echte Produktionsstopp. Ampere läuft noch ein Jahr. Falls NV sich wirklich verkalkulieren sollte und irgendwann zu viel Lagerware hat (irres Joker-Lachen im Hintergrund), dann kann man die Fertigung auch später noch drosseln.

Gast 32
2021-10-16, 09:14:54
Ich finde den Zeitpunkt der NV-Drosselung interessant. Es steht die Ether-Umstellung vor der Tür und damit ein Rückgang der Miner-Nachfrage. Also rechnet NV mit einer Flutung des Einzelhandels. Oder NV bereitet eine UVP-Erhöhung des Ampere-Refreshes vor. Wenn Erstes stimmt weiss NV das derzeit 50% der Produktion in den Minigfarmen verschwinden (von mir ohne Quellen geschätzt). Weiterhin kennt NV vielleicht auch die Preiskalkulation von Intel für Arc. Wenn Intel die Leistung einer RTX 3070 für 400€ in den Markt drückt sind die Preise innerhalb eines Quartales wieder Normal. Denn ich vermute die Arc-Verschiebung hat auch mit der Vorproduktion zu tun. Das Intel seine Preise durchaus vernüftig gestalten kann sieht man heute schon bei den kleineren Rocket Lake CPUs. So kann sich Intel ein gutes Image und eine feste Marktposition erwerben, bei guten Preisen und guter Verfügbarkeit der GPUs.

Für mich hat Nvidia schon seit Jahren die Bodenhaftung verloren, so abgehoben wie die oft reagieren.

Platos
2021-10-16, 12:12:18
Solche Dinge sollte man eig. untersuchen. Sowas ist ja eine krasse Marktverzerrung.

DozerDave
2021-10-16, 13:38:58
Ich glaube ihr habt das Video von MLID nicht gesehen.
Die verringerte Menge an hergestellten GPUs von Nvidia an die Boardpartner sollen den durchschnittlichen Preis der Grafikkarten in dieser Generation anheben. Damit soll in der nächsten Generation ein höherer MSRP verlangt werden kann, da der Marktpreis aktuell über dem MSRP liegt. Nvidia möchte die Gewinnmarge pro GPU erhöhen.

Gast
2021-10-16, 15:47:43
Mega-Zord, deine Antwort ist teils unkorrekt.
Die Situation ist größtenteils nicht durch Angebot und Nachfrage entstanden, nicht durch Preiskonkurrenz der Kunden/Händler etc. oder Akzeptanz des Marktes.
Und dies ist auch falsch, da kein Vergleich zu der jetzigen Situation; zwei Unterschiedliche Dinge. "Wir hatten jahrelang die Vorzüge eines Käufermarktes, der zahlreiche Herstellern ins Aus befördert hat"

Da braucht man einfach einen Staat der solch einer Preistreiberei und Haneln einen Riegel vorschiebt.
Das wäre keine absolute Planwirtschaft.

Leider liegt dies außerhalb der Befugnis der EU-Staaten und Brüssel selber.
Die Herrschaften der EU haben 20 Jahre geschlafen, mit der Litographie.
Jetzt stecken sie da 145 Milliarden rein in den nächsten Jahren (als Anreiz) damit die EU-Staaten zukünftig von solch einer Situation unabhängiger sind.
Reichlich spät halt.

Leonidas
2021-10-17, 03:05:00
Schön für dich, dass du ohne große Probleme 2000€ für dein Hobby ausgeben kannst.

Nein, hier bist du nicht allein.

Und das ist eben der Punkt: Der Markt besteht aus günstigen und teuren Karten. Beides zusammen existiert - und kann nicht einseitig ignoriert werden.

Aussagen wie "2000€ sind mir Wurst" sollten daher immer nur auf die eigene Person bezogen bleiben und möglichst nie den Anschein erwecken, dass andere Personen hierbei nachziehen müssten.

WedgeAntilles
2021-10-17, 10:06:12
Da braucht man einfach einen Staat der solch einer Preistreiberei und Haneln einen Riegel vorschiebt.
Das wäre keine absolute Planwirtschaft.


Durch den Staat sind wir doch überhaupt erst in der Situation.
Diese ganzen scheiß Cryptowährungen gäbe es nicht, wäre unser Geldsystem nicht derart miserabel und staatlich missbraucht.
Sämtliche großen Geldwährungen - USD, Euro, Yen - sind in Schieflage und die Länder exorbitant verschuldet.
Eine unabhängige Geldpolitik gibt es seit Jahren nicht mehr.

Erst dadurch, dass immer mehr Vertrauen in die Währungen verloren gehen konnte es überhaupt zu einem Aufstieg der Cryptos kommen.
Und ohne die Crypots hätte es auch nie einen derartige Preiserhöhung gegeben.
Schon die erste Preiserhöhung einer xx70 auf 500-600 Euro kam ja durch die Kryptowährungen zustande.
Bei der 970 hatte man noch 300-350 Euro bezahlt.

Platos
2021-10-17, 13:22:37
Und das kriegt man eig. nur hin, wenn Mining nicht mehr erlaubt ist oder nicht mehr attraktiv. Also z.B durch einen Umstieg, wie es ETH grad macht.

Wobei dann natürlich evtl. die Festplatten/SSD-Preise (RAM?) hochschnellen. Zu meinem Glück ist mir zumindest das mit den Festplatten völlig egal. Aber ne SSD wechselt man wenigstens nicht so schnell, wie ne GPU. Also abgesehen von Enthusiasten wird man vermutlich ne SSD auch länger wie ne CPU behalten. Gerade jetzt, wo man nicht mehr (wie Anfangs) 256GB SSDs gekauft hat. Und wenn man sich jetzt ne PCI-E 3.0/4.0 SSD gekauft hat, wird das auch die nächsten 10 Jahre halten. Also d.h man kann da sehr gut ausweichen im Gegensatz zur Grafikkarte. Da "muss" man irgendwann kaufen, wenn man sein Hobby noch weiter führen will.

Aber: Wenn ETH ende Oktober umsteigt, kann es natürlich sein, dass alle umsteigen auf ne andere Währung. Oder aber der Gebrauchtmarkt wird richtig hart überschwemmt und dann kaufe ich mir vlt. ja ne neue GPU, wer weiss.

Nvidia hat sich aber schon Gedanken dazu gemacht und sich gedacht: " Gebrauchtpreise ? Ne, das wollen wir nicht, wir (er)schaffen Grafikkarten, die man nach dem Minining nicht mehr für Gaming gebrauchen kann und man somit defacto wegwerfen wird".

Gast
2021-10-17, 15:41:39
Für dich mögen die Preise ja überzogen sein. Für andere sind sie das eben nicht. Mit denen konkurrieren wir aber nun einmal als Kunden. Du kannst dir ja überlegen ob eine Planwirtschaft mit vergebenen Preisen besser für so eine Branche wäre. Vielleicht würden wir dann heute schon auf Robotron-Rechner Duke Nukem 3D spielen.
Wir hatten jahrelang die Vorzüge eines Käufermarktes, der zahlreiche Herstellern ins Aus befördert hat. Nun gibt es eben eine Durststrecke. Dem Markt ist deine Meinung herzlich egal.

Markt? In der HL-Industrie herrscht schon immer Planwirtschaft. Ohne massive staatliche Förderung gäbe es überhaupt keine HL-Industrie. Vorallem am Anfang war der einzige Kunde, der sich Halbleiter leisten konnte, der Staat. Ohne den Aufbau einer eigenen HL-Industrie (ähnlich wie in China wegen US-Sanktionen) in der DDR hätte es übrigens später keine AMD-Chipfabrik in Dresden gegeben.

"Samsung cheaply acquired rival properties that were confiscated by the government. Expanding quickly into numerous unrelated sectors such as: real estate, banking, insurance, retail and lastly electronics.
During the 1970s and 80s, development in heavy and chemical industries was prioritized by the government.
A strict licensing arrangement was put in place by the government. Leaving only selected companies, like Samsung, able to operate in these "key" sectors.
This lead to the creation of Samsung Petrochemical, Samsung Semiconductor, Samsung Heavy Industry and more.

Korea’s rags to riches story
Throughout the post-war construction era, many chaebols kept a close relationship with the government, as did Samsung.
Samsung, a key player in helping to rebuild Korea’s economy, was rewarded as the government enabled them to grow stronger and more profitable.
The reward was in the form of tax breaks, cheap bank loans, reduced export-interest rates, allocation of foreign aid materials and government contracts. Growing Samsung’s corporate power significantly."
https://www.forbes.com/sites/peterpham/2018/05/31/what-is-south-koreas-secret-weapon/

"The Soviet launch of Sputnik on Oct. 4, 1957, prodded the United States to modernize its missile and space program. The newfangled silicon chips were considered vital - albeit costly - components, and Ceruzzi writes that NASA and the Defense Department bought so many "that the price dropped from $1,000 a chip to between $20 and $30."
Falling chip prices fueled development of new electronics for corporate customers and eventually individual consumers. Reliance on military purchases lessened, though defense dollars remained important in spurring research. Thus, when Larry Page and Sergey Brin later dreamed up Google, a defense research grant helped support their work. And when Stanford computer scientists won a robotic car race in 2005, the prize came from the Defense Department."
http://www.sfgate.com/bayarea/article/High-tech-culture-of-Silicon-Valley-originally-2500151.php

"The saintly Alan recently gave a talk to newspaper editors in the US. He spoke passionately about the miracles of the market, the wonders bought by consumer choice and so on. He also gave some examples: the Internet, computers, information processing, lasers, satellites, transistors.28 It’s an interesting list: these are textbook examples of creativity and production in the public sector. In the case of the Internet, for thirty years it was designed, developed, and funded primarily in the public sector, mostly the Pentagon, then the National Science Foundation, that’s most of the hardware, the software, new ideas, technology and so on. In just the last couple of years it has been handed over to people like Bill Gates who, at least, you have to admire for his honesty: he attributes his success to his ability to ’embrace and extend’ the ideas of others, commonly others in the public sector.29 In the case of the Internet, consumer choice was close to zero, and during the crucial development stages the same is true of computers, information processing, and all the rest, unless by ‘consumer’ you mean the government; that is, public subsidy.

In fact, of all the examples that Greenspan gives, the only one that rises maybe to the level of a joke is transistors, and they are an interesting case. Transistors, in fact, were developed in a private laboratory – Bell Telephone Laboratories of AT&T – which also made major contributions to solar cells, radio astronomy, information theory, and lots of other important things. But what is the role of markets and consumer choice in that? Well again, it turns out, zero. AT&T was a government supported monopoly, so there was no consumer choice, and as a monopoly they could charge high prices: in effect, a tax on the public which they could use for institutions like Bell Laboratories where they could do all of this work. So again, it’s publicly subsidised. As if to demonstrate the point, as soon as the industry was deregulated Bell Labs went out of existence, because the public wasn’t paying for it any more: its successors work mostly on short-term applied projects. But that’s only the beginning of the story. True, Bell Labs invented transistors, but they used wartime technology which, again, was publicly subsidised and state-initiated. Furthermore there was nobody to buy transistors at that time, because they were very expensive to produce.

So, for ten years the government was the major procurer, particularly for high-performance transistors. In 1958 the Bell Telephone supplier, Western Electric, was producing hundreds of thousands of these, but solely for military applications. Government procurement provided entrepreneurial initiatives and guided the development of the technology, which could then be disseminated to industry. That’s ‘consumer choice’ and the ‘miracle of the market’ in the one case that you can even look at without ridicule. And in fact that story generalises, even the most ignorant economist must know this. The dynamic sectors of the economy rely crucially on massive public subsidy, innovation and creativity; the examples that Greenspan gave are mostly some of the most dramatic cases of this. It’s a revealing set of choices. A lot of this is masked as defence, but that’s not all, the same is true in biotechnology, pharmaceuticals and so on."
https://chomsky.info/199805__-2/

DozerDave
2021-10-17, 17:06:04
Und dann kommt die nächste Cryptowährung die wieder Grafikkarten benötigt.
Hat darüber mal jemand nachgedacht?
Alle prophezeien das Ende des Miningbooms Anfang 2021, aber was passiert wenn statt ETH eine andere Cryptowährung geschürft wird?

Leonidas
2021-10-17, 17:44:16
Alle prophezeien das Ende des Miningbooms Anfang 2021, aber was passiert wenn statt ETH eine andere Cryptowährung geschürft wird?

Selbes Spiel von vorn. Ich sehe das eigentliche Problem in der Masse an Mining-HW, die schon existiert. Die existiert auch nach PoS bei ETH - und sucht sich danach schlicht neue Betätigung. Die Miner werden schlicht beides machen - PoS bei ETH und weiter minern.

Platos
2021-10-17, 17:55:57
Selbes Spiel von vorn. Ich sehe das eigentliche Problem in der Masse an Mining-HW, die schon existiert. Die existiert auch nach PoS bei ETH - und sucht sich danach schlicht neue Betätigung. Die Miner werden schlicht beides machen - PoS bei ETH und weiter minern.

Gibt es eigentlich irgendwelche Statistiken/Schätzungen, wie viel Prozent der Grafikkarten an "Home-Miner" geht und wie viele an grosse Mining-Farmen ?

Private werden vlt. wirklich aufgeben, aber ich denke, dass die prozentual nur sehr wenig ausmachen. Grosse "Unternehmen" werden dann vermutlich auf andere umsteigen. Das neue Konzept müsste sich fast überall durchsetzen, aber das wird nicht passieren. Viel zu verlockend ist es, seine eigene Währung zu fördern (und mir scheint so, als wäre das mit dem bisherigen Konzept viel besser möglich).

DozerDave
2021-10-17, 20:45:57
Selbes Spiel von vorn. Ich sehe das eigentliche Problem in der Masse an Mining-HW, die schon existiert. Die existiert auch nach PoS bei ETH - und sucht sich danach schlicht neue Betätigung. Die Miner werden schlicht beides machen - PoS bei ETH und weiter minern.


Sehe ich auch so. Bedeutet letztendlich kein Ende der Grafikkarten-Knappheit.
Ist das der Sargnagel des PC-Gamings?

MasterElwood
2021-10-20, 09:09:18
Wäre hilfreich wenn man bei solchen Tabellen immer gleich auch Prozentangaben hätte, damit man nicht selber rechnen (oder im Kopf schätzen muss)

Leonidas
2021-10-20, 11:57:38
Verstanden @ MasterElwood.