PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 15. Oktober 2021


Leonidas
2021-10-16, 09:21:20
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-15-oktober-2021

Gast
2021-10-16, 10:05:10
Das große mobile die 6+8 und 96eu macht wenig Sinn. Die hohe Power wird meist in Gaming/pro laptops gebraucht, diese haben fast alle eine dedizierte Grafiklösung... Und auch die 6 großen cores werden wahrscheinlich viel Power fressen.
Wäre vielleicht besser 4C10c32Eu. Natürlich wäre es vielleicht auch sinnvoll den 2C6c96Eu ins Desktop zu bringen für htpc, Leute die mit integrierter Lösung spielen wollen. Speziell bei den noch viele Monate anhaltenden Grafikkarten-Preisen.
Übrigens das mit dem 6C die habe ich ja schon vor ca einer Woche vermutet.
Aber insgesamt gefällt mir das alder Lake Konzept, bin echt gespannt wie es sich entwickelt, speziell mit Meteor lake, vielleicht wird auch raptor lake interessanter als gedacht.

ceed
2021-10-16, 10:10:26
In der kleinen Grafik steht Mobile 6+8 im Text steht nur was von 6 Kleinen Kernen im Mobile

iamthebear
2021-10-16, 14:29:54
1.) Dass der 12600 genauso wie der 12400 non K nur 6 Big Cores haben wird ist ja schon seit ein paar Monaten bekannt.

Das große mobile die 6+8 und 96eu macht wenig Sinn. Die hohe Power wird meist in Gaming/pro laptops gebraucht, diese haben fast alle eine dedizierte Grafiklösung... Und auch die 6 großen cores werden wahrscheinlich viel Power fressen.

Die hohe Power wird in erster Linie für alle Anwendungen gebraucht, die mehr als 2 Kerne nutzen. Das hat mit Gaming relativ wenig zu tun.
Man versucht mit 6 Big Cores die beste Performance für Anwendungen bis zu 6 Threads heraus zu holen und für Multimediaanwendungen, die mehr Performance brauchen hat man dann noch 8 Little Cores zur Verfügung.

Wäre vielleicht besser 4C10c32Eu.

Die Little Cores gibt es immer in Blöcken von 4 Kernen, die sich einen L2 teilen.

Weiters sind bei einem Full Die immer 2 Blöcke nebeneinander. Ist die Blockanzahl ungerade (z.B. beim 12700K 8+4 = 9 Blöcke), so bedeutet dies, dass ein Block deaktiviert ist.

Bisher sind auch nur Kombinationen bekannt, wo 2 Big Core Blöcke nebeneinander liegen oder 2 Little Core Blöcke, niemals 1 Big Core + 1 Little Core nebeneinander. Ob dies möglich wäre kann ich nicht sagen, gehen wir also einmal davon aus, dass es so nicht vorgesehen ist.

Daraus folgenden kann ein vollständiger Die:
2,4,6 oder 8 Big Cores haben.
Für die Little Cores sind 0,8 oder 16 möglich.

16 Little Cores würde ich für die Generation jedoch einmal ausschließen, da dies nur dann Sinn macht, wenn wirklich primär Multimediaanwendungen mit 24+ Threads genutzt werden.

Warum nun keine 4+8 im Notebookbereich?

Ich vermute, dass Intel hier 2 klar unterscheidbare Klassen schaffen will:
.) Die leichten 15W Geräte mit 2+8 für Schüler/Außendienst, wo 4 Big Cores weniger Mehwert haben, da sowieso nicht genug TDP vorhanden ist.
Hier wird der Vorteil der Little Cores genutzt, dass diese durch ihre wide frequency Range im Batteriebetrieb auf eine sehr niedrige Taktrate runter getaktet werden können, was mit den Big Cores nicht mehr sinnvoll möglich ist. Man kann also auch im Batteriebetrieb mit 8W 12 Cinebench Threads laufen lassen (2 Big Cores mit je 2W + 8 Little Cores mit je 0.5W).
Im normalen Desktopbetrieb ist genug Leistung für 2 unterschiedliche Anwendungen (mit je 1 Thread). Bei 3 Anwendungen gleichzeitig muss eine auf einen Little Core ausweichen, im Normalfall ist von den 3 jedoch sowieso 1 Hintergrundprozess dabei (Virenscanner, Windows Update, .NET Runtime Optimization Service etc.), somit für diese Leistungsklasse also voll ausreichend.

.) Die regulären 15" Notebooks um die 28-35W, die auch schon 6+8 sinnvoll betreiben können.
Hier wird wie im Desktop der Vorteil der Little Cores ausgenutzt, dass man auf selber Fläche mehr Kerne unterbringt.

Natürlich wäre es vielleicht auch sinnvoll den 2C6c96Eu ins Desktop zu bringen für htpc, Leute die mit integrierter Lösung spielen wollen. Speziell bei den noch viele Monate anhaltenden Grafikkarten-Preisen.

Du meinst 2+8 96EU.

Ich denke nicht, dass man mit so einer Lösung im Desktopbereich viel Freude haben würde.
Auf einem typischen 24" Monitor sind die 720p, die man mit 96EUs noch irgendwie zusammen bekommt bei neuen Spielen zu wenig.

Ältere Spiele hingegen nutzen jedoch nur 4 Threads, maximal 6, wodurch die 8 Little Cores wenig Sinn ergeben würden. Da ist man mit 4 Big Cores besser dran.

Weiters besteht im Desktopbereich natürlich immer noch die Möglichkeit, die OEM Geräte bewusst mit einer relativ schwach dimensionierten GPU auszuliefern, die für 80% der non Gamer vollkommen ausreicht und den restlichen 20% verkauft man dann eben noch eine kleine GPU als Zubehör dazu (zur Not eine 128EU DG2 von Intel selbst). Macht ja wenig Sinn, wenn das alle mitzahlen müssen.
Im Notebookbereich ist es schwieriger, da man hier nichts nachrüsten kann. Deshalb wird hier im Privatbereich etwas überdimensioniert.

Gast
2021-10-16, 15:56:36
Sehe seit dem Wechsel auf 4k uhd, selbst beim großen 48er Oled (wo man Aliasing noch öfters merkbar ist) auch kaum einen Sinn mehr für Downsampling.

7680 x 3840 wäre denke ich die Endstufe für TVs, vor denen man nicht weiter als 2 m entfernt sitzt. Dann würde man überhaupt kein Aliasing mehr sehen, oder Schimmern etc. wäre kaum noch vorhanden (TAA oder anderes Anti-Aliasing macht den Rest).
Wenn man sich die UE5 Engine anschaut. und deren Nanite-Ansatz (nicht unnötig mehr Pixel als das Auge erkennen kann), dann dürfte dies mit 8k als Endstufe hinhauen denke ich. Denn bereits mit 4k uhd sieht es umwerfend aus.
VR-Brillen etc. so nahe vor dem Augen, würden noch von etwas mehr Auflösung als 8k profitieren.

greeny
2021-10-16, 19:33:12
Stärker als die PlayStation 5: Apples Switch-Alternative könnte der Wahnsinn werden []
Da fehlt ne Quelle ;)

OpenVMSwartoll
2021-10-17, 01:42:46
Da fehlt ne Quelle ;)

Ist wohl von Giga.de.

Leonidas
2021-10-17, 03:09:08
In der kleinen Grafik steht Mobile 6+8 im Text steht nur was von 6 Kleinen Kernen im Mobile

Jo, ist im Text falsch. Gefixt.



Da fehlt ne Quelle ;)

In der Tat. Ist Giga.de. Gefixt.

matty2580
2021-10-17, 19:25:18
Also ist Zen 5 eher ein Thema für 2024, wenn TSMC da noch Probleme hat, was Intel 2023 noch etwas Zeit für Meteor Lake gibt.

Und ist ein NDA für Alder Lake bekannt, also wann endlich Release ist?

ps: Meine Frage hat sich erledigt, da CB darauf Antworten gibt.

Er soll dem bevorstehenden Start, der am 27. Oktober vollzogen wird, etwas vorgreifen und bringt so in einigen Punkten auch noch etwas mehr Detailtiefe hervor.

Was Alder Lake-S am Ende wirklich kann, werden Tests zeigen. Die Messlatte hat Intel selbst mit Performance-Prognosen von bis zu 19 Prozent mehr Leistung als Rocket Lake hoch gelegt, dementsprechend fallen nun die Erwartungen aus. Anfang November wird dies final geklärt.

https://www.computerbase.de/2021-10/alder-lake-intel-bestaetigt-weitere-cpu-konfigurationen-und-details/

Also Release ist Ende Oktober, und Tests Anfang November dazu.

Leonidas
2021-10-18, 04:04:03
Derzeit wird der 4. November genannt. Aber unbestätigt. Am 27. Oktober ist dagegen nur Vorstellungs-Show (war schon bekannt).