PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wird die Anschaffung einer Ampere/RDNA2-Karte aus Preisgründen ...


Leonidas
2021-10-17, 04:20:38
Link zur Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/umfrage-wird-die-anschaffung-einer-ampere-oder-rdna2-karte-aus-preisgruenden-zurueckgehalten


Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wird-die-anschaffung-einer-ampere-oder-rdna2-karte-aus-preisgruenden-zurueck

dildo4u
2021-10-17, 06:00:27
Ich warte auf Intel nicht nur wegen den GPUs, AMD ist nicht in der Lage genug CPUs zu liefern.300€ 6 Cores sind mäh.

Lightning
2021-10-17, 08:50:49
Ich komme mit meiner GTX 1070 in 1080p noch hin (es hilft, dass ich nur selten brandaktuelle Titel spiele).
Aber unter normalen Umständen hätte ich wahrscheinlich trotzdem schon mit einer neuen Karte geliebäugelt. Wobei ich mit "normal" nicht nur den anhaltenden Preisaufschlag über Listenpreis meine, sondern auch schon die hohen Listenpreise an sich. Für 50% mehr Leistung in Form einer RTX 3060 oder RX 6600 soll ich fast soviel bezahlen wie vor 5 Jahren für meine Karte?
Würde ich nur einsehen, wenn die Straßenpreise deutlich unter den Listenpreisen lägen. Entsprechend warte ich auf die nächste oder übernächste Generation, mal sehen.

Wenn ich Lust auf bessere Grafik bekäme, würde ich aktuell viel eher versuchen, eine PS5 zu ergattern.

LoganKell
2021-10-17, 09:43:11
Habe noch eine GTX 1080Ti die 11GB Ram hat. Damit komme ich noch gut zurecht unter der Auflösung 2560x1440.
Hätte zwar gerne eine 3080 oder 3080Ti gekauft aber die Preise sind unverhältnismäßig. Vorallem wenn man bedenkt das sie nur 10 bzw. 12 GB Ram haben, was nicht mehr zeitgemäß ist in Hinblick auf höhere Auflösungen als WQHD im Gaming Bereich.
Ich warte jetzt entweder auf ein Schnäppchen (mit dem ich aber nicht rechne) oder einfach auf die Nachfolgemodelle, sprich RTX4000 Reihe.
Habe einfach die Schnauze voll und es gibt immer noch sehr gute ältere Games die man zwischenzeitlich spielen kann :D Mal schauen ob das für Nvidia und AMD sich nicht noch zu einem Pyrrhussieg entwickelt.

Dorn
2021-10-17, 09:57:38
Warte auf nvidia Refresh aber ist bei mir auch nicht wichtig und egal geworden, da meine Geforce 1080GTX noch erstaunlich gut mithalten kann, ansonsten hab ich eh alle neuen Konsolen...

WedgeAntilles
2021-10-17, 10:00:48
Ich habe eine GTX 970 und einen 4770 nonK.
Plante daher ursprünglich mal einen kompletten Neukauf mit Zen3 + der 3070.

Bei den dann aufgerufenen Preisen plante ich zunächst eine Verschiebung auf Februar / März diesen Jahres, da ich dachte die Preise werden normaler.

Inzwischen habe ich es aufgegeben und werde mit Raptorlake und Lovelace ein neues System zusammenstellen.

Eigentlich spiele ich aktuell eh nix, was ein schnelleres System braucht.

Dennoch, mit Raptorlake, DDR5 + Lovelace wird dann ein neues System gebaut, egal was es kostet.
Dann ist das alte System 8 Jahre alt und ich muss mich entscheiden entweder was Neues zu kaufen oder langsam aber sicher gar nix aktuelles mehr zocken zu können. Und da fällt dann halt die Entscheidung auf: Kaufen, egal zu welchem Preis. Das die 4070 800-1000 Euro kosten wird steht für mich fast sicher fest. Nervt mich, aber schlussendlich bleibt mir halt keine andere Wahl.
"Friss oder stirb" wie es ja heißt.

Lehdro
2021-10-17, 10:22:53
[x] RDNA2 zur UVP bereits gekauft (AMD Shop)

Semmel
2021-10-17, 10:25:49
Wahnsinn, wieviel ungedeckte Nachfrage es noch gibt.
Das spricht nicht für sinkende Preise!

Aroas
2021-10-17, 10:37:10
Ich hätte gern zwei Optionen angekreuzt. Zum Einen komme ich mit meiner GTX 1080 noch ganz gut zurecht, aber ich warte ebenfalls auf sinkende Preise der aktuellen Karten.
Letzteres wird aber so bald nicht stattfinden, weshalb ich den Kauf einer neuen Karte erstmal in ferne Zukunft verschoben habe.
Mal schauen, wie sich die Preise im nächsten Jahr entwickeln.
Vielleicht kann ich ja dann 2023 auf dem Gebrauchtmarkt eine der aktuellen Karten bekommen.

IchbinhiernurGast
2021-10-17, 10:37:45
bei dem anhaltenden Wahnsinn kann meine Antwort nur lauten ....Natürlich!!

Den nicht gerade berauschenden Performance-Sprung zu den voherigen Generationen für diese Preise können NV/AMD in meinen Augen einfach nicht rechtfertigen.

Ob da in Fernost ein Sack Reis umkippt oder was auch immer gerade als Realitäts/Marktverzerrungs-Argument herhalten darf, rechtfertigt die aktuellen Situation in keinster weise.

Ich könnte mir den Schrott sogar ohne großes Nachdenken leisten, werde aber diesen Mist der da gerade abläuft garantiert nicht auch noch fördern. Manche Menschen sollten einfach mal bedenken dass wir als Kunden den Markt NUR über unsere Kaufentscheidungen steuern, und mit nichts anderem.

Aber so wies die letzten Jahre läuft (eigentlich seit den NV-2000er RTX) wird das heutige "aberwitzig" zum morgigen "normal/ICH kanns mir leisten also kaufe ich das". Diesen Leuten wünsch ich viel Spaß in 5 Jahren dann, wo dann 5% Mehrperformance zur 3 Jahre alten Vorgängergeneration dann wahrscheinlich über 3k+ kosten werden. Habt ihr ganz toll gemacht ;)

Aber naja, nach über 20 Jahren PC-Zockerei beschleicht mich eh das Gefühl dass es irgendwann auch mal gut ist. Meine jetzige Kiste wird fürs Gröbste noch ein Weilchen mitkommen, aber danach ist Sense.

Das isses einfach nichtmal ansatzweise mehr wert. Verarschen können die wen anderen... und da gibts leider eh genügend Leute, selbst wenn man annimmt dass nmax. 10% der "Preisverteidiger/Hypekiddies" in den Foren echte Menschen ohne wirtschaftlichen Interessen dahinter sind.)

Und für die Momente in denen ich wieder was spielen wollen würde hab ich eh einen Pile-of-shame der mein restliches Leben reichen wird.
Denn BF37, Fifa 4041 und COD 500 lösen bei mir einfach nichteinmal mehr ein mit der Wimper zucken aus...

Gast
2021-10-17, 11:36:35
In Köln gab es Karten zu erträglichen Preisen beim Saturn als Gamescom war.
Hab eine 3060 Ti.

iamthebear
2021-10-17, 11:55:00
Habe derzeit eine 1070 Ti. Mein normales Budget für ein Upgrade ist 400 Euro. Für eine Karte, die mich wirklich überzeugt wären bis zu 700 Euro drin aber keinen Cent mehr.

Die High End Karten sind deutlich außerhalb des Preisrahmens (selbst zur UVP schon darüber) und die Midrangekarten liefern zu wenig Performance als dass es sich wirklich lohnen würde.

Ich sitze das Ganze deshalb so lange aus bis die Preise auf akzeptablem Niveau sind oder die 1070 Ti wirklich nicht mehr vernünftig läuft. Wenn die Preise allerdings so bleiben wie sie sind wird sich das PC Gaming Segment dann selbst auflösen, da einfach keine PC Titel mehr kommen werden und alles zu den Konsolen wandert.

Radeonfreak
2021-10-17, 12:50:00
Stark übertaktete 2080 TI, brauch keine Neue und kann noch ein Jahr warten.

Lowkey
2021-10-17, 12:52:13
Die 6800XT mit starkem OC ist sehr Stabil: https://www.3dmark.com/compare/spy/23512797/spy/22845297

Ich kann warten, aber traue mich nicht mein Zweitsystem zu verkaufen, da man nicht günstig an Ersatz kommt.

Ungard
2021-10-17, 12:53:02
6900XT beim AMD für UVP gekauft.

Platos
2021-10-17, 12:58:11
Erstaunt mich, dass die meisten hier nicht auf Lovelace/RDNA 3 warten, jetzt, wo es nicht mehr lange hin ist. Die Preise werden sich ja schliesslich nicht morgen erholen, also wenn sich die Preise erholen, dann wird Lovelace/RDNA3 schon bald da sein oder mit Pech zieht es sich noch bis dahin oder sogar darüber hinaus. Also wer kauft sich dann noch die "alte" Gen?

Aber bei mir ist das auch so mit dem Verschieben. Ursprünglich hatte ich ja schon geplant, nach Pascal dann ne 2080Ti zu kaufen, aber da die Preise bei Turing lächerlich waren (und auch die Speicheraustattung), wartete ich dann auf die nächste Gen. Und jetzt ist die Speicherausstattung bei fast allen Modellen wieder scheisse und die Preise sind am Arsch. Also warte ich nun eigentlich schon seit Pascal auf ne neue Generation.

Und ich denke, ich werde es auch nicht mehr lange "aushalten", also werde ich wohl auch "gezwungen" sein, bei RDNA3/Lovelace umzusteigen (also komplett neuer PC). Das passt aber sowieso grad, da um die Zeit rum auch Raptorlake kommt (Zen 4 ist aufgrund der Preise von Zen3 eher unwahrscheinlich bis jetzt).

Mit meiner 1070Ti kann ich eigentlich nur ältere/anspruchslose Spiele auf nativer Monitorauflösung spielen (4k). Aber ich habe ja ne PS5 (vorher PS4 Pro) und zocke daher einfach vieles da drauf (wenn ich überhaupt mal Zeit habe). "Zum Glück" zocke ich aber auf dem PC eher selten Spiele, die nicht 2-3 Jahre alt sind. Ansonsten wäre die 1070Ti sowieso hoffnunglos unterdimensioniert.

Demolition_Man
2021-10-17, 14:00:40
Ich wollte zum Erscheinen von Ampere auf eine gebrauchte 2080ti umsteigen. Da aber die Neupreise explodiert sind bekommt man nun auch nichts Gebrauchtes mehr zu einem realistischem Preis. Ich habe momentan noch eine GTX 1080 im Rechner, mit der ich noch alles in WHQD zocken kann. Bein Online Titeln wird sowie alles auf low gestellt und bei Singleplayer Titeln reichen mir 40-50 fps.

Wie bereits andere hier erwähnten sind die Käufer der überteuerten Hardware selbst an den Preisen schuld. Als jemand der seinen ersten PC 1994, nach 8 und 16 Bit Ära, erstanden hat, entlockt es mir immer ein Kopfschütteln und müdes Lächeln wie manche sich hier ihren Kauf schönreden, obwohl sie derzeit alle über den Tisch gezogen werden. Aber Geduld ist scheinbar heutzutage keine Tugend mehr und die Gier steigt ins Unermessliche.

Ich war im übrigen gestern im Gamestop und habe mich auf die Warteliste für eine PS 5 setzen lassen. Sollten die Preise nicht wieder rapide sinken wird der PC halt nur noch für Multiplayerspiele in niedrigen Grafikeinstellungen herhalten und alles andere auf der PS 5 gespielt.

Gast
2021-10-17, 16:20:47
Erstaunt mich, dass die meisten hier nicht auf Lovelace/RDNA 3 warten, jetzt, wo es nicht mehr lange hin ist. Die Preise werden sich ja schliesslich nicht morgen erholen, also wenn sich die Preise erholen, dann wird Lovelace/RDNA3 schon bald da sein oder mit Pech zieht es sich noch bis dahin oder sogar darüber hinaus. Also wer kauft sich dann noch die "alte" Gen?

Es ist noch ~ 1 Jahr bis zur nächsten Generation; das ist für dich nicht mehr lange?
Ja, nächste Generation wird nicht mehr von der Situation betroffen sein in 7 nm gefertigt zu werden, worauf sich alle Unternehmen, Staaten (für Militär etc.) stürzen, aber die Preise werden weiterhin so hoch bleiben (so sagen dies die Nachrichten und Verstand), da Chipkriese/-Mangel/Liefersituation usw. vielleicht wieder Mining, Great Reset und zu guter Letzt wird das Duopol aus Nvidia und AMD (dann bereits Triopol mit Intel) die UVP wieder steigen lassen.
Sie wissen ja bereits dass ein bestimmter Teil der Kundschaft zahlen wird.

Warten auf günstiger lohnt sich somit gar nicht; es bleibt teuer.
Einfach 900 € für die RX 6800 berappeln und gut ist. Später wieder für 500 € verkaufen.

k0nan
2021-10-17, 16:43:32
3090 @ NVIDIA am Release Tag letztes Jahr gekauft, daher entspannt. Ansonsten würde ich überspringen, es gibt immer genug Backlog :wink:

Platos
2021-10-17, 17:00:53
3090 @ NVIDIA am Release Tag letztes Jahr gekauft, daher entspannt. Ansonsten würde ich überspringen, es gibt immer genug Backlog :wink:

Wenn du ne 3090 gekauft hast, sollte dich ja Geld sowieso nicht sonderlich kümmern im Bereich PC's ^^

Dorn
2021-10-17, 18:39:08
Liegt bei mir zum Beispiel nicht direkt am Geld sondern eher was ich will gibts garnicht von nvidia.
Maximal ca. 222 Watt; 12-16 GB Ram; Speedklasse ca. Geforce 3070.
AMD kommt leider nicht in Frage da ich in anderen Foren gesehen habe, das mein LG C9 mit der 6XXX Reihe kein VRR unterstützt bzw. nur wenn HDMI 2.0Bb anliegt. (Schuld AMD)

Vor einem Jahr hätte ich noch bei einer 3060 TI zugeschlagen als Zwischenlösung weil ich gerne mal HDMI 2.1 hätte, aber zu den Preisen ist mir nicht so wichtig.

Disconnected
2021-10-17, 18:39:36
Radeon 6900 XT und GeForce 3080 Ti gekauft. Werde wahrscheinlich die GeForce behalten. Ich plane eh mindestens fünf Jahre Laufzeit, denn die neuen Generationen scheinen a) nicht günstiger b) auf keinen Fall sparsamer c) wahrscheinlich auch nicht so viel leistungsstärker zu werden. Neue interessante AAA-Spiele, die soviel Leistung benötigen stehen eh nicht an und eigentlich hätte meine 1080 für die meisten Sachen, die ich spiele, eh gereicht. Aber was solls, kann ich eben mein Backlog dann in Zukunft in 4K120 genießen.

Rabiata
2021-10-17, 23:10:06
Ich suche eine Mainstream-Karte mit tolerierbarem Preis, moderater TDP und mindestens 8GB RAM. Bevorzugt AMD, Intel kommt notfalls auch in Frage, Nvidia nicht.

Ursprünglich dachte ich an eine RX 5500 XT, hab aber zu lange mit dem Kauf gezögert. Heute dürfte die RX 6600 von der Technik her meinen Vorstellungen entsprechen. Leider sind die Preise komplett abgehoben. Also warte ich erst mal ab, was Intel's DG2 zu bieten hat, dann denke ich noch mal drüber nach.

Oldboy
2021-10-17, 23:46:55
Komme mit der 1070 klar. Gedankenspielereien wegen Monitor mit höherer Auflösung kommen bei der aktuellen Lage auch gar nicht erst auf. Und dann gibt's ja noch DSR, wo was übrig bleibt.

Bin aber schon auf die Auswertung gespannt. 23% haben gekauft(und minen sicher nebenbei auch fleißig damit), der Rest kauft(momentan bzw. auf absehbare Zeit) nicht.
An wen gehen dann bloß die ganzen Grafikkarten, die ja anscheinend reißend Absatz finden?
Und schon ist klar, wohin die Reise geht. Preise sind da egal, Stromverbrauch auch, aber bitte mehr RAM für die zahlende Kundschaft. ;)

Legendenkiller
2021-10-18, 09:51:21
Erstaunt mich, dass die meisten hier nicht auf Lovelace/RDNA 3 warten, jetzt, wo es nicht mehr lange hin ist. Die Preise werden sich ja schliesslich nicht morgen erholen, also wenn sich die Preise erholen, dann wird Lovelace/RDNA3 schon bald da sein oder mit Pech zieht es sich noch bis dahin oder sogar darüber hinaus. Also wer kauft sich dann noch die "alte" Gen?....


Kommen die nicht erst in 1 Jahr, Ende 22, in Stückzahlen erst 23 ?
Da iss schon noch ne Weile hin. Und aktuell sieht es doch so aus das diese noch teurer sind und noch mehr Strom verbrauchen. Also nicht gerade was auf das ich warten möchte.

Ich spekuliere/hoffe eher darauf mir in 1Jahr oder so eine 6800 für 500€ kaufen zu können. Oder veleicht schafft es Nvidia doch noch eine 3070 mit 16GB normalen GDDR6 Ram und 250W TPD zu bauen. Und wenns ebend erst in 1-2 Jahre ist, als Midrangekarte unter den 40xx Topmodellen, wie jetzt die 2060 mit 12GB

Bis auf weiteres bleibt die 1070 jetzt erstmal, da ich eine GRaka kauf aktuell komplett aufgegeben habe und nur bei defekt kaufen würde.

Und dann sind da ja noch Intel Grakas im Frühjahr ... mal sehen.

Platos
2021-10-18, 12:35:56
Doch doch, die kommen schon erst in einem Jahr. Aber die Frage lautete ja, wer wartet auf gute Preise bei Ampere/RDNA2. Und dann, wenn die dann vorhanden sind, ist bestimmt Lovelace/RDNA3 kurz vor der Tür und wenn man also dann noch auf die alte Gen setzt, ist das nicht gerade sinnvoll. Die alten Karten werden Neu sicherlich nicht ein besseres P/L bieten, wie die neuen.

Ansonsten kann man PC-Gaming offiziell begraben.

Legendenkiller
2021-10-18, 12:53:51
@Platos

Jap, unter normalen Umständen :-)
Solange die Kryptowährungen so hoch bleiben wird sich aber nicht viel aändern.

Und neue Fabs gehen erst 23 in Betrieb, was erst mitte 23 für eine Erhöhung des Angebotes führen könnte ...

Immerhin könnte es dann 23/24 zum massiven Überangebot führen, weil ja Intel +TSMC+Samsung für 200Mrd+ neue Fabs bauen, und keiner auf Marktanteile verzichten möcht. Aber das ist dann doch noch zu lange hin.

Leonidas
2021-10-18, 13:02:34
Ich denke, die Fabs sind so teuer, das kaum ein dramatisches Überangebot aufkommt. Sprich: Man investiert nur das, was sich absehbar mit Bedarf füllen läßt. Investieren nach dem Motto "mehr bringt mehr" gibt es bei diesen Fab-Preisen wahrscheinlich nicht.

Platos
2021-10-18, 13:41:43
@Platos

Jap, unter normalen Umständen :-)
Solange die Kryptowährungen so hoch bleiben wird sich aber nicht viel aändern.

Und neue Fabs gehen erst 23 in Betrieb, was erst mitte 23 für eine Erhöhung des Angebotes führen könnte ...

Immerhin könnte es dann 23/24 zum massiven Überangebot führen, weil ja Intel +TSMC+Samsung für 200Mrd+ neue Fabs bauen, und keiner auf Marktanteile verzichten möcht. Aber das ist dann doch noch zu lange hin.

Dann würde sich es ja noch umsomehr nicht lohnen, noch auf RDNA2 oder Ampere zu setzen.

MiamiNice
2021-10-18, 13:45:13
Als Besitzer einer 3090 und einer 3060TI muss ich die Frage klar verneinen.

Iscaran
2021-10-18, 14:10:01
JA.

Eine 6600 für ~330 € (UVP) oder 5700 XT für ~300€ wäre i.O (für mich). Die Marktpreise sind lächerlich - ich warte.

Schakar
2021-10-19, 01:41:08
30x0 und 6x000 sind tot.

1) Gier der Skulper
2) UvP war schon zu hoch
3) mein Wohlfühlbereich endet bei max 300,-€. Bei 500,-€ hab ich Tage lang Kopfschmerzen

von daher
Hoffen, dass Intel was taugt so bald sie liefern UND, dass die Preise sich normalisieren. Was aber mit Sicherheit nicht vor Ende 2022, Anfang 2023 passieren wird. NVidia ist quasi raus, da sie ja schon angekündigt haben, den unter 300,-€ Bereich garnicht mehr zu beachten.

Zumal ich den ganzen RT Quatsch eh nur für over hypten propaganda Müll von NVidia halte.

Leonidas
2021-10-19, 04:35:44
NVidia ist quasi raus, da sie ja schon angekündigt haben, den unter 300,-€ Bereich garnicht mehr zu beachten.

Ich sehe Gerüchteaussagen eines YouTubers nicht als Hersteller-Ankündigung an. Sprich: Sollten sich die Preise irgendwann normalisieren, wird NV auch wieder unter 300€ aktiv werden.

Summerbreeze
2021-10-19, 14:55:34
X Blick geht nun auf Lovelace & RDNA3

Da ich nicht erwarte beim AMD Drop mal irgendwie in eine kurze Warteschlange zu kommen oder das die Marktpreise vor dem Frühjahr in realistischere Regionen kommen,
geht der Ausblick eher Richtung Nachfolger.
Ich käme mir auch irgendwie betuppt vor, jetzt eine Karte zum Mondpreis zu kaufen und in einem Jahr gibts dann schon wieder deutlich bessere Leistung zu möglicherweise deutlich besseren Preisen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, das mit 2 Jahren Vorlauf größere Fertigungskontingente erworben werden können und dann auch wieder Luft für mehr Grafikchips vorhanden ist.
Ob AMD aber mal Mut bewiesen und ordentlich zugeschlagen hat? Da traue ich Nvidia mehr zu.

MiamiNice
2021-10-19, 14:59:40
Ich finde es unrealistisch darauf zu hoffen, das die Preise nochmal sinken werden. Die Hersteller haben gesehen welche Preise am Markt gezahlt werden und werden, ganz sicher, die UVP, nochmal erhöhen. Der normale Preis ist der jetzige Preis. Eher Tendenz nach oben statt nach unten. Wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist, würde hier jeder genau so handeln.
Für eine 4090 erwarte ich eine UVP von 2000€.

Gast
2021-10-19, 15:42:04
Ich habe nach meiner GTX570 ne RX 590 gekauft. Die wird auch solange ihre Arbeit verrichten bis sie den Geist aufgibt, oder die Marktpreise wieder vernuenftig sind. Ich bin absolut nicht bereit fuer sowieso schon viel zu teure Hardware auch noch 50% Idiotenaufschlag fuer eher mittelmaessige Harware zu bezahlen. Da kaufe ich mir lieber noch zwei geile Snowboards im Sale ^^

Peek&Poke
2021-10-19, 22:52:37
Ich glaube nicht wenige sind bei den hohen Preisen trotzdem zum Kauf verführt worden da auch ihre alten Karten kräftig im Preis gestiegen sind. Das hat den Aufpreis oft egalisiert. Ich hätte keine RX 6800XT für 650 gekauft wenn ich nicht 350 für meine 3jahre alte RX 580 bekommen hätte. Dieser Effekt bleibt aber nur bestehen wenn Mining weiter die Nachfrage hochhält. Mittelfristig sehe ich die Mainstream Gamer Karten nicht über 500 Euro. Das wird für die meisten die obere Schmerzgrenze sein. Nur von Enthusiasten lebt kein PC Gaming und das wissen auch die Hersteller. Momentan ist halt Schweinezyklus da zuviel Zusammenkommt Chipmangel Logistik Mining Boom.

Schakar
2021-10-20, 08:02:00
Ich glaube nicht wenige sind bei den hohen Preisen trotzdem zum Kauf verführt worden da auch ihre alten Karten kräftig im Preis gestiegen sind. Das hat den Aufpreis oft egalisiert. Ich hätte keine RX 6800XT für 650 gekauft wenn ich nicht 350 für meine 3jahre alte RX 580 bekommen hätte.
Lolz.

Ne 6800XT für 650,-€ könnte ich vieleicht sogar noch verstehen ...
Nur ist die Chance auf so einen Preis kleiner eines Lotto Gewinns atm und auf lange Sicht.

Die Frage ist eher ... wo/wie hast du eine für den Preis bekommen ...
Find es immer doll, wenn Leute so etwas behaupten wenn quasi seit Release jede Suche in Läden oder Netz mindeste das doppelte ergeben ... falls über haupt etwas zu bekommen ist!
Grad noch mal Geizhalz 1 Jahres Trend geschaut. Sehr kurz war da mal was für 999,-€. Sonst NIE unter 1100,-€ oder mehr.

Peek&Poke
2021-10-20, 08:38:14
@schakar AMD Store März dieses Jahr.
Wer sich damals an die Vorgehensweise in HW Luxx Forum hielt bekam mit etwas Geduld eine ab. Ich kenne 3 Leute die das ebenfalls geschafft haben. Heute ist das natürlich nicht mehr der Fall. 800-900 Euro würde ich auch nicht ausgeben trotz der Wertsteigerung der RX580

jorge42
2021-10-20, 10:34:25
@schakar AMD Store März dieses Jahr.
Wer sich damals an die Vorgehensweise in HW Luxx Forum hielt bekam mit etwas Geduld eine ab. Ich kenne 3 Leute die das ebenfalls geschafft haben. Heute ist das natürlich nicht mehr der Fall. 800-900 Euro würde ich auch nicht ausgeben trotz der Wertsteigerung der RX580
ich hab hier eine RX480 (die ja nicht wirklich deutlich langsamer ist) liegen, aber verkaufen wollte ich sie nicht. Falls mal meine 5700XT den Geist aufgäbe, hätte ich Ersatz da. Wobei mir in 30 Jahren PC Laufbahn noch nie ne Grafikkarte verreckt ist. Aber das ist ja mal ein Preis für so eine alte Grafikkarte, da könnte man ja schwach werden :cool:

Matthias80
2021-12-25, 12:57:49
Ich bahaupte das nur ein verschwindend kleiner teil beim gamer ankommt!
zu 99% landen die Karten heutzutage in mining farmen.
wenn man ab und an mal ein bild sieht...
wie viele "kleine" und mittelgroße farmen es gibt.
von den großen ganz zu schweigen.
kann mir keiner erzählen das wo damals 800€ für das absolute highend teil bezahlt wurden, das jetzt die gamer einfach mal 1800€ hinlegen.
da reden wir noch nicht mal von ner guten custom!
es muss erst knallen! wohl richtig...
grafikkarten betrifft ja nur die spieler...
wenn auch otto normal elektronik kaum mehr zu bekommen sein wird.
vielleicht wachen die dann mal auf.

mfg

IchoTolot
2021-12-25, 13:14:52
Ich hab mir die 6600 XT bei release für 490 Euro geholt um meine 1070 abzulösen nach 5 Jahren. Hätte nie gedacht, dass ich ne Karte so lange habe.

Nun warte ich auf erträgliche Preise im Bereich des normalen und das Mining verreckt.

IchoTolot
2021-12-25, 13:19:15
Für eine 4090 erwarte ich eine UVP von 2000€.

Wird nicht passieren. Wie jemand schon sagte: Mit Enthusiasten alleine kannste kein Geld verdienen. GPUs werden wieder auf normale Preise fallen.

Ex3cut3r
2021-12-25, 16:36:10
Bin schon umgestiegen auf eine RTX 3080 Ti kam von einer 2080er.

War teuer, 1900€ hat mich die Karte gekostet, ich könnte die 2080er aber wieder für 650€ im Luxx loswerden, sodass ich eigentlich ganz zufrieden bin. :redface:

Für meinen Monitor, 1440p, VA, 240HZ, VRR, TN Like Reaktionszeiten war die neue Karte aber schon ein Segen, erreiche in jedem neuen AAA Spiel nun mindestens 120FPS avg @ 1440p Max.

Gast
2021-12-25, 16:50:37
Ich denke mal, dass man mit diejenigen summieren, die auf die nächste Generation warten. Die Preise werden nicht mehr nennenswert sinken. Also kauft da nur, wer meint nicht mehr anders zu können. Es ist also sogar noch schlimmer.

Wir haben, nachdem wir komplette Generation übersprungen haben, PS5 gekauft und harren jetzt der Dinge.

y33H@
2021-12-25, 18:04:31
120 fps überall wäre schön ...

MiamiNice
2021-12-26, 01:33:26
und damit ein erhebliches verschenktes Marktvolumen

Greift das hier? Alle produzierten Karten werden direkt verkauft. Damit kann das Volumen nicht verschenkt sein - da keine Produkte vorhanden sind.

Leonidas
2021-12-26, 04:32:48
Naja, man könnte ein größeres Marktvolumen erzielen, wenn man mehr liefern könnte. Warum das so ist, spielt hierfür keine Rolle. Mehr Umsatz wäre möglich.

Pumpi74
2021-12-26, 04:49:12
Ich warte auf Intel nicht nur wegen den GPUs, AMD ist nicht in der Lage genug CPUs zu liefern.300€ 6 Cores sind mäh.
Und ? Hast du dir nun einen 5600X für 225€, oder einen 5800X für 300€ gekauft ? Gab es mehrere Tage auf E-Bay inklusive Versand (10% off + 10fach extra Punkte..).

Spätestens in einem Jahr werden auch wieder die Grakapreise stimmen (sofern Taiwan keine weiteren Probleme bekommt). Es braucht einfach nur Geduld. Die ganzen AAA Bugfestivals der Spielepublisher müssen doch eh erstmal reifen.

Olliver
2021-12-26, 16:12:30
Ich würde jetzt halt gar nichts kaufen, Listenpreis ist seit jeher die Obergrenze.
Am 3080 Release Day habe ich zum Glück nichts bekommen.
Ich habe dann bei NBB auf die Gelegenheit gewartet, eine 3090 zum LP von 1500€ zu bekommen und meinen ursprünglichen Preisrahmen gesprengt,
wegen den berühmten 10GB ;-)
Aus heutiger Preis/Sicht war das einerseits quasi Preisdumping für eine super Karte und anderseits zugleich viel zu viel Geld für die Leistungs-Halbwertzeit einer Grafikkarte die schon bei Release zu langsam für Cyberpunk war.

Gast
2021-12-27, 01:21:30
https://www.heise.de/news/Chipmangel-Traegermaterial-fuer-CPUs-und-GPUs-knapp-bis-ins-Jahr-2026-6307421.html

Gast
2021-12-27, 22:53:15
Alles in allem eine riesige Schlappe für die GPU Hersteller und vor allem ein immens verschenktes Geschäft, dass sich in den Büchern niederschlagen wird, täglich weiter anwachsend. Nicht auszuschließen das es wie in der Vergangenheit kommt und die Verweigererzahl stark anwachsend wird, was damals zu einem massiven Preisverfall führte und der gesamte Retail GPU Markt kollabierte.

Das dürfte die Hersteller teurer kommen, als jetzt irgendwann dem Kaufwilligen Preise zu präsentieren, die annehmbar sind. Das könnte die Preisentwicklung und damit auch die Gewinne der GPU Hersteller, in den letzten 10 Jahre aufgebaut massiv gefährden und lässt Bereiche zu absoluten Nischenprodukten werden, die kaum noch jemand beachtet.

Nvidia und AMD sollten zumindest bevor Intel seine neue Gen in den Markt entlässt etwas unternehmen, sich endlich mal UVP im Markt anzunähern, wie auch immer man dafür im Händlernetzwerk und im Absatz werben kann. Es wird nur über Rabatte gehen.

Ist man handlungsunfähig kann einem das teuer zu stehen bekommen. Selbst Schuld kann man da nur sagen.

WedgeAntilles
2021-12-27, 23:24:26
Nvidia und AMD sollten zumindest bevor Intel seine neue Gen in den Markt entlässt etwas unternehmen, sich endlich mal UVP im Markt anzunähern, wie auch immer man dafür im Händlernetzwerk und im Absatz werben kann. Es wird nur über Rabatte gehen.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das Satire war und nicht dein ernst.
Was du da schreibst ist nämlich absoluter Quark und schlicht und ergreifend unmöglich.
Die Preise sind schlicht und ergreifend so hoch, weil Mining auch diese hohen Preise lohnend macht.
Und da es unmöglich ist, die Produktmenge an GraKas kurz mal zu verdoppeln gibt es exakt 0 was AMD oder Nvidia gegen die hohen Preise machen können.

Wir haben ein begrenztes Angebot.
Und wir haben eine Nachfrage, die bereit ist - wegen Mining - das doppelte und mehr der UVP zu bezahlen. Da sich das rechnet.
Also werden die Preise in der realen Welt auch immer diese Höhe erreichen.

Die Preise sinken, wenn Mining nicht mehr so viel Geld generiert.
Dann sinken die Preise schnell.

MAX|HASS
2021-12-27, 23:30:52
Laut den Büchern dürfte sich aber keiner der Großen aus der Tech-Branche über schlechte Zahlen beschwert haben. Habe jedenfalls nichts aufgefaßt, was zu einem kollabierenden GPU-Markt führen könnte. Dafür geht Coroni™ noch nicht lange genug. Dass mehr möglich wäre ohne Pandemie steht außer Frage, aber ich glaube, daß behaupten auch die Gefüs von Bonduelle in Bezug auf ihren Dosenmais :redface:.

Das Ding ist ja, mal eben dem PC den Rücken kehren und eine Klimperkasten-Box kaufen geht ja auch nicht. Stadia und der ganze (aus meiner Sicht) Mist schon eher. Mal gucken in 3-5 Jahren Pandemie, wie sich das auswirkt, noch sind wir ja am Anfang.

Mich interessiert im Moment mehr, wie eigentlich die Gegenseite der GPUs mit dem ganzen Scheiß umgeht, die Unterhaltungsbranche. Im Moment scheint ja eh nichts wirklich großes in der Pipeline zu sein und man mußte schon in der Vergangenheit darauf Rücksicht nehmen, daß der größte Teil von zB. hundert Mio Steam-Usern scheinbar mit Mittelklassekarten a la 1060 unterwegs ist und wie ich mit TollHD™-Gucklöchern spielt. Denen kann man eigentlich nicht einfach so alles an eyecandy draufknallen wie in der Vergangenheit, wenn man mehrere Jahre quasi keine Chance hat, für vorhandenes Geld in vernünftigem Rahmen ne Karte kaufen zu können. Seit zehn Jahren höre ich von den ganzen Trollen, nur noch eine Generation, dann aber 4k für alle. Und dann kommen aber mit physx, VR, raytracing, 144->300hz, HDR etc. immer so kleine Bausteine um die Ecke, die alle auch mit Mörtel beschmiert werden wollen. Plus (man staune!!): die Spielegrafik stagniert nicht! Man kann auch heute schon die neusten Karten mit der richtigen Auflösung und den richtigen Einstellungen abwürgen! Ja, sowas. Na gut, aber die nächste Generation, die wird dann wirklich für alles ausreichen (tut sie vielleicht auch, was man so lesen konnte aufgrund der vermeintlichen Performance).

Aber gut, daß ist eh ein <3%-Markt, aber Frage bleibt bestehen: wie sehen die nächsten Spiele aus? Vielleicht auch so wie immer, weil das Hauptgeschäft eh auf den Klimperkästen stattfindet, soll der Rest eben alle Regler nach links schieben. Wir werden sehen.

jorge42
2021-12-28, 09:38:14
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das Satire war und nicht dein ernst.
Was du da schreibst ist nämlich absoluter Quark und schlicht und ergreifend unmöglich.
Die Preise sind schlicht und ergreifend so hoch, weil Mining auch diese hohen Preise lohnend macht.
Und da es unmöglich ist, die Produktmenge an GraKas kurz mal zu verdoppeln gibt es exakt 0 was AMD oder Nvidia gegen die hohen Preise machen können.

Wir haben ein begrenztes Angebot.
Und wir haben eine Nachfrage, die bereit ist - wegen Mining - das doppelte und mehr der UVP zu bezahlen. Da sich das rechnet.
Also werden die Preise in der realen Welt auch immer diese Höhe erreichen.

Die Preise sinken, wenn Mining nicht mehr so viel Geld generiert.
Dann sinken die Preise schnell.

So wie ich das verstanden habe sind aber nicht nur die miner schuld an den hohen Preisen, sondern die scalper die automatisch alles weg kaufen, um dann zu hohen Preisen weiter zu verkaufen. Und darauf haben die hersteller definitiv Einfluss. Interessiert sie aber nicht, da sie ihre Chips und Grakas los werden, egal an wen.

Leonidas
2021-12-28, 10:02:13
Na moment: Warum können es die Scalper zu hohe Preisen weiterverkaufen? Weil die Miner das Preisniveau hoch halten ...

Gast
2021-12-28, 14:17:07
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das Satire war und nicht dein ernst.
Was du da schreibst ist nämlich absoluter Quark und schlicht und ergreifend unmöglich.
Weil du wie immer und jeder hier der so argumentiert, nur die Preissteigerung als Gewinn für die Hersteller im Kopf hast! Den haben sie aber nicht, sondern die Händler, die verkaufen übrigens weniger bei hohen Preisen und jede an einen Miner verkaufte Gaming GPU, ist bei der knappen Verfügbarkeit eine mittelfristige Katastrophe für die Hersteller.

Warum? Weil die GPU Entwicklung die letzten Jahre und besonders bei Nvidia, vor allem auf einer Beschleunigung von Innovationen basierte (3dfx abgehängt, ATI oder eben auch AMD, die derzeit wieder aufholen), die eine neue Gen mit sich bringt und damit auch das, was man als Softwarebasis dafür zur Verfügung hat. An Miner verkaufte Gaming GPUs sind für Hersteller absolut nutzlos, weil sie in diesem Zusammenhang keinerlei Metriken liefern. Zudem ist jede GPU der Konkurrenz die tatsächlich an Gamer verkauft wird, eine weitere interne Katastrophe, denn die Entwicklung der nächsten eigenen Produktgeneration erfordert diese Innovationen als Basis (Fotorealismus, Visualisierung, Echtzeitsimulation, KI/AI mit additivem Nutzen) und eben der Konkurrenz voraus zu sein oder Produkte schneller in den Markt zu drücken. Zuletzt auch die Softwareentwicklung, die sicher einen Großteil der Kosten ausmacht aber diese Innovationen bei vorherrschenden alten Gens im Markt, gar keine Anwendung finden können, und man der Konkurrenz damit Möglichkeiten bietet massiv aufzuholen.

Zuletzt ist was Händler an GPUs verdienen, nichts was dem Hersteller zu Gute kommt. Wobei er nicht mal eine Basis im Markt hat, weil Miner die Karten aufkaufen und womöglich nach dem Miningboom der komplette Markt mit ausgedienter Hardware überschwemmt wird, was die Preise absolut nach unten ziehen kann, auch für neue Produktreihen.

Nvidia mag derzeit viele GPUs an Miner absetzen und AMD vermutlich auch, nur helfen diese GPU Käufe absolut nicht, weil sie in dem Segment für das sie gedacht sind gar nicht ankommen. Das kann nur in einem Kollaps enden, wenn sich immer mehr verweigern dieses System noch zu unterstützen. Der damit verbundene Innovationsstau, ist ein riesen Problem und teilt den Markt in Segmentierungen oder Nischenbereiche die für Entwickler womöglich kaum noch Bedeutung haben. Viel verdienen oder gewinnen, ist nur eine Seite der Medaille.

Satire ist in dem Fall kaum das passende Wort. Eher passt Versagen oder absolut unfähig, wenn die Gier teilweise größer wird als der eigene Verstand. GPU Evolution ist ein wichtiges Standbein im Entwicklungsprozess, hole Marketingversprechen locken niemanden mehr, hinter dem Ofen hervor. Ich weiß nicht was du dir vorstellst, was 21% in diesem Marktbereich sind oder was das in der Regel ausmacht, wenn das zu 90 bis 100 % Gamer betrifft. Das sind zumindest als Gamer bei Nvidia 50% des Umsatzsatzgeschäftes. Vertrauensverlust ist bei weiteren Mitbewerbern und vor dessen Start das Schlechteste was man derzeit gebrauchen kann. Dann lohnen sich all diese Entwicklungen irgendwann nicht mehr und man gibt wieder Anteile an Mitbewerber ab.

Also viel zu kurz gedacht, vermutlich weil du damit absolut nichts zu tun hast.

WedgeAntilles
2021-12-28, 15:43:38
Du verstehst offensichtlich 0 davon wie ein Markt funktioniert und wie sich Preise zusammensetzen, insbesondere wenn Preise durch externe Faktoren signifikant beeinflusst werden.
Was es bedeutet wenn ein begrenztes Angebot (das in der Menge quasi fix, also nicht variabel ist) auf eine steigende Nachfrage trifft, die durch die Starrheit des Angebotes nicht befriedigt werden kann.

Das trifft auf GraKas zu, aber auch auf ganz einfache Dinge wie "Baugrundstücke in besonders gesuchten Lagen".

Egal, ich gehe davon aus, dass du auch kein Interesse daran hast etwas zu lernen, also verschwende ich hier auch nicht weiter meine Zeit.

Gastxyz
2021-12-29, 16:11:41
Du verstehst offensichtlich 0 davon wie ein Markt funktioniert und wie sich Preise zusammensetzen, insbesondere wenn Preise durch externe Faktoren signifikant beeinflusst werden.
Was es bedeutet wenn ein begrenztes Angebot (das in der Menge quasi fix, also nicht variabel ist) auf eine steigende Nachfrage trifft, die durch die Starrheit des Angebotes nicht befriedigt werden kann.

Das trifft auf GraKas zu, aber auch auf ganz einfache Dinge wie "Baugrundstücke in besonders gesuchten Lagen".

Egal, ich gehe davon aus, dass du auch kein Interesse daran hast etwas zu lernen, also verschwende ich hier auch nicht weiter meine Zeit.

Er schreibt doch gar nichts zu Preisen, sondern worauf eine GPU Evolution aufbaut und das es zu einem Innovationsstau kommt wenn moderne Hardware die für Gamer gedacht ist, dort nicht ankommt. Da kann man nur zustimmen. Das ist auch für NVidia ein wichtiges Standbein, wobei der Hersteller von der Verteuerung selbst nichts hat.

NVidia gibt weiterhin alles zu den vertraglich vereinbarten Konditionen ab, genauso wie AMD. Wenn sich ein Großteil dem verweigert, egal was nun der Grund dafür ist kollabiert diese Evolution dessen Entwicklungsstand nunmal fortlaufend aufeinander aufbaut. Du scheinst eher mit Gästen ein Problem zu haben, wobei du bei jeder Kritik gegen Intel oder NVidia sofort da bist.

Übrigens, die Preistreiberei führt zu noch höheren Preisen und was der Gast beschreibt auch. Devrel kostet nämlich auch, nur worauf will man setzen wenn die Hardwarebasis fehlt? Das führt zur Verzögerung der eigenen Strategien.

Diese Ausrede, Angebot und Nachfrage reguliert die Preise bei steter Verfügbarkeit ist Unsinn und nichts weiter als eine Ausrede, es geht um eine generell ausgewogene Verteilung der verfügbaren Ressourcen, aber weil man weder den Miner noch den Scalpern gewachsen ist und längst die Kontrolle über den Markt verloren hat, tut man einfach gar nichts. Es wäre ein Klacks wenn man das wollte, will man aber nicht.

Zu TNT Zeiten führte genau diese Preisspirale zum Kollaps, weil immer mehr das Interesse an verteuerter Hardware verloren, nur ist sie im Bereich der Subvenstion einer Gen ein wichtiger Teil der Refinanzierung. Das wird dann deutlich teurer, man verkauft irgendwann gar nichts mehr und bleibt auf diesem Berg sitzen. Davor warnt übrigens TSMC seit geraumer Zeit. Preisverfall durch Überangebot und zu hohe Preise bei Konzentration auf Premiumklassen, die in der Herstellung immer mehr kosten. Die dürften genau wissen was sie in ihre Bücher notieren.

Baugrundstücke, ja genau die gleiche Blase wie bei Tech, weil gleichfalls darauf spekuliert wird.