PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter Laptop (i5 6200u) als alter PC; TDP einstellen möglich?

Platos
2021-10-17, 17:00:14
Ich habe nun einen alten Laptop, da ich einen neunen habe. Und der i5 6200u ist relativ sparsam, aber mir eben nicht genug sparsam. Mittels TDP Begrenzung kann ich ihn (bei Windows) aber locker auf 5W begrenzen. Das ist kein Problem.

Mir stellt sich jetzt aber die Frage, ob ich mit Free NAS oder ähnlichem irgendwie die Möglichkeit haben werde, ein TDP Limit einzustellen.

Daraus folgt also meine Frage an euch: Ist sowas möglich? Also kann man bei solchen Nas-Software irgendwie ein TDP Limit einstellen? Bzw. Gibts zusatzsoftware für diese NAS-OS, mit denen man das machen kann? Bzw. wie erreiche ich mein Ziel, den i5 6200U unter solchen OS zu begrenzen?

Bitte auf die Frage eingehen und nicht sagen, dass der i5 6200U schon ziemlich sparsam ist. Ich sage das schonmal im Vorraus, da sich bei solchen Fragen leider immer Leute finden lässt, die meinen, ihren Senf dazu geben zu müssen ^^ Also bitte nur Antworten, wenn ihr meine Frage beantworten wollt. Dann bin ich wirklich dankbar!

Edit: Wie ich sehe, ist Free NAS in True NAS übergeganen. Ich weiss noch nicht, ob ich OpenMediaVault oder TrueNas nutze.

Edit2: Vlt. sollte der Thread eher zu Linux verschoben werden.

universaL
2021-10-17, 19:15:23
tlp sollte dir hier helfen, wenn ich mich recht erinnere!

Virtuo
2021-10-18, 12:40:46
Vielleicht hilft dir das hier (https://gitlab.freedesktop.org/hadess/power-profiles-daemon#tuned-and-tlp) weiter.