PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 19. Oktober 2021


Leonidas
2021-10-20, 10:01:39
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-19-oktober-2021

Lowkey
2021-10-20, 10:13:25
Das Ergebnis zum Core i9-12900K entspricht meinen Erwartungen eher. Denn schwache Kerne + HT ersetzen keine großen Kerne, auch wenn die dicken Kerne dann mehr Strom für höheren Takt bekommen.

Die Frage, die noch nie beantwortet wurde, ist die Spieleperformance. Spiele mit mehr als 8 Threads dürften auf Alderlake nicht optimal laufen, denn gerade HT ist meist immer noch ein Malus.

Sweepi
2021-10-20, 10:17:37
Ich bin sehr gespannt, wie M1 Pro/Max abschneiden, ins besonders beim Kompilieren und beim Gaming!
Wie auch bei Zen denke ich: Konkurrenz belebt das Geschäft! Wird für uns Kunden positive Auswirkungen haben. Bei fürs "Desktop-Gaming" nutzbaren GPUs gibt es dann demnächst (wenn es unter ARMv8 macOS entweder viele kompatible Spiele oder einen Layer wie Wine unter Linux gibt) 4 Anbieter: nVidia, AMD, Apple und Intel. Wer hätte das vor 5 Jahren erwartet? Ich nicht.

Hier nochmal der Vergleich zu aktuellen Konsolen:
Der M1 Max ist gleichauf mit der PS5 und hat 5/6 der TF einer XSX ¯\_(ツ)_/¯:

PS5: 10.3 TF, 448 GB/s ?? T.@308 mm2 TSMC N7, 180 W
XSX: 12.2 TF, 560 GB/s, 15.3 x10E9 T.@360 mm2 TSMC N7, 200W
M1 Pro: 5.2 TF, 200 GB/s, 33.7 x10E9 T.@245 mm2 TSMC N5, 31 W
M1 Max: 10.4 TF, 400 GB/s, 57.0 x10E9 T.@432 mm2 TSMC N5, 60 W

CPU Performance in der Liste nicht enthalten, hier zieht der M1 Pro keine Kreise um die Konkurrenz, er erzeugt Tornados ;D

Gast
2021-10-20, 11:01:50
Zweitens deutet sich mit diesem Vergleich indirekt an, dass Apple bei der GPU-Leistung letztlich keineswegs derart herausragendes bietet wie im CPU-Bereich, sondern eher gehobene Mittelklasse.

Also wenn man mit 60W was erreicht, wofür die Konkurrenz 130W braucht, zuzüglich der notwendigen Infrastruktur würde ich das durchaus als herausragend, Erdrutschsieg oder welchen Ausdruck man auch immer verwenden will bezeichnen.

Und im Notebookbereich bietet man damit, sofern natürlich die von Apple gezeigten Graphen irgendeinen Bezug zur Realität haben, was man sich gerade bei Apple wie du erwähnst nie sicher sein kann, es gibt keinen der so undurchsichtige Herstellerbenchmarks wie Apple veröffentlich, selbst wenn die Verbesserung zur M1 Vorstellung mindestens 100% beträgt :D, bietet man mit dem M1Max absolute Spitzenklasse. Von den allerschnellsten RTX3070/3080 ist man zwar etwas entfernt, aber mit ~-10% definitv im selben Performancefeld und keineswegs Mittelklasse. Die Notebook-Mittelklasse einer 3060 sollte man damit deutlich überragen.

Klar kann das in 2-3 Jahren nur mehr Mittelklasse sein, aber auch bei Apple steht die Welt nicht still und man wird dann neuere noch schnellere Hardware verfügbar haben, und aktuell dreht sich das Entwicklungsrad bei Apple in der gesamten Industrie mit Abstand am schnellsten. Wenn der Rest nicht einen Zahn zulegen kann wird der Abstand eher größer als kleiner werden.

Denn natürlich schlägt eine GeForce RTX 3080 Laptop den M1 Max – dafür dürfte selbst eine GeForce RTX 3070 Laptop auf passendem TGP-Wert reichen.

Wenn der Graph stimmt nicht wirklich, die meisten Laptops mit RTX3070-3080 sind im 120-130W Bereich angesiedelt und da wäre man schon gleich auf. Klar die 150-180W Geräte werden schneller sein, davon gibt es jetzt aber auch nicht so viele und der Vorsprung wird auch minimal sein.

Ob nVidia mit 5nm-Chips nicht genauso energieeffizient arbeiten könnte, ist damit also nicht gesagt.

Zumindest auf Systemebene wird Apple alleine aufgrund der SoC-Architektur immer wesentlich effizienter sein, das kann Nvidia nicht aufholen. Alleine das fehlen des PCIe-Interfaces + Unified Memory und den damit eingesparten Kopiervorgängen wird ausreichen um massiv effizienter zu sein, dafür muss die reine Grafikarchitektur gar nicht effizienter sein.

Den Vergleich mit einer dezidierten Grafikkarte kann Nvidia nur verlieren, der richtige Vergleich wäre ein Tegra Orin.

Der ist auch auf bis zu 65W ausgelegt, wobei man mit dem Hardwareansatz von "nur" 17Mrd. Transistoren und 200GB/s Bandbreite wahrscheinlich maximal in die Richtung M1Pro schnuppern kann und der M1Max immer noch eine Größenordnung darüber steht.

Gast
2021-10-20, 11:29:07
jene sind jedoch wahrscheinlich sowie unter Übertaktung zustandegekommen

wohl eher sowieso?

bloodflash
2021-10-20, 11:46:58
CPU Performance in der Liste nicht enthalten, hier zieht der M1 Pro keine Kreise um die Konkurrenz, er erzeugt Tornados ;D
Ganz ernsthaft:
Es gibt noch keine unabhängigen Tests. Selbst beim M1 muss man sich alle Erkenntnisse aus zig Seiten zusammensuchen.

Wenn CPU, GPU, SSD und Netzwerk nebst Bildschirmausgabe mal gemeinsam beim M1pro/max unter Dauerlast stehen, können wir sagen, ob das Ding wirklich die Regionen eine XB/PS5 erreichen kann und ob M1 dann drosselt oder vielleicht doch zusammen bei eher 80-90W liegt.

Dann ist es aber hauptsächlich der Fertigungsvorteil beim Prozess und Packaging und natürlich die schiere Marktmacht von Apple, die es ermöglicht auf Kosten zu scheissen und/oder durch die Mengen anderen die Sahnestückchen vor der Nase wegzuschnappen (Wafer, Packaging-Ressourcen, LPDDR5-Chips).

Wenn AMD seine 2. Iteration in 5nm hinter sich hat, werden sie ähnlich weit oder weiter sein. Sollten Dell/Lenovo/HP ähnliche SoCs/Speicherbundles von AMDs Customsparte bestellen, wären sie noch schneller auf Apples Niveau.

Platos
2021-10-20, 11:56:37
hier zieht der M1 Pro keine Kreise um die Konkurrenz, er erzeugt Tornados ;D

Die Preise erzeugen bei Apple auch viele Tornados. Also ich wüsste nicht, inwiefern man jetzt 4-5k teure Maschinen mit einer 400-500 vergleichen sollte. Irgendwie lächerlich. Abgesehen davon, dass Konsolen zum zocken da sind und Apple nicht. Die Applekisten sind in etwa genau 10x so teuer und liefern gerade mal Konsolenperfomance. SO kann man das sehen.

Leonidas
2021-10-20, 12:01:39
jene sind jedoch wahrscheinlich sowie unter Übertaktung zustandegekommen

wohl eher sowieso?

Gefixt.

WedgeAntilles
2021-10-20, 12:10:54
Die Preise erzeugen bei Apple auch viele Tornados. Also ich wüsste nicht, inwiefern man jetzt 4-5k teure Maschinen mit einer 400-500 vergleichen sollte. Irgendwie lächerlich. Abgesehen davon, dass Konsolen zum zocken da sind und Apple nicht. Die Applekisten sind in etwa genau 10x so teuer und liefern gerade mal Konsolenperfomance. SO kann man das sehen.
FullAck.
Dieses auf Apple mastubieren geht mir auf den Sack.
Und dann werden da irgendwelche direkt auf Apple zugeschnittenen Softwares verglichen und Apple wäre ja soooo viel besser.

Wenn Apple so geil ist und der PC so Scheiße - meine Fresse, dann kauft euch einen Apple und nix mehr von Intel/Nvidia/AMD.
Ist doch ganz einfach.

Gast
2021-10-20, 12:16:13
Ganz ernsthaft:
Es gibt noch keine unabhängigen Tests. Selbst beim M1 muss man sich alle Erkenntnisse aus zig Seiten zusammensuchen.



Es gibt genügend M1 Benchmarks, und die Performance-Kerne in M1Pro/Max sind identisch, nur eben 2x so viele, auf CPU Seite weiß man schon exakt wie schnell M1Pro/Max sind.


Dann ist es aber hauptsächlich der Fertigungsvorteil beim Prozess und Packaging und natürlich die schiere Marktmacht von Apple, die es ermöglicht auf Kosten zu scheissen und/oder durch die Mengen anderen die Sahnestückchen vor der Nase wegzuschnappen (Wafer, Packaging-Ressourcen, LPDDR5-Chips).



Geniale Aussage, man ist also besser weil man bessere Chips baut.


Wenn AMD seine 2. Iteration in 5nm hinter sich hat, werden sie ähnlich weit oder weiter sein. Sollten Dell/Lenovo/HP ähnliche SoCs/Speicherbundles von AMDs Customsparte bestellen, wären sie noch schneller auf Apples Niveau.

Die Grenzen der Physik sind für alle die selben, also wenn AMD sowas baut wie Apple sind sie auf gleichem Niveau? Möglich, haben sie bisher aber nicht getan.

Gast
2021-10-20, 12:19:37
Wenn Apple so geil ist und der PC so Scheiße - meine Fresse, dann kauft euch einen Apple und nix mehr von Intel/Nvidia/AMD.
Ist doch ganz einfach.


Apple baut eben geniale Hardware, der große Nachteil ist, dass es diese nur mit Apple-Software läuft, was wirklich Schade ist.

Und auch wenn man wie ich eigentlich Apple-Hasser ist, kann man dennoch anerkennen, dass deren Hardware genial ist, und aktuell niemand auch nur Annähernd mithalten kann.

Gast
2021-10-20, 12:47:40
Werbung von Apple muss man auch nachdem Elon Musk den PR-Titel von Steven Jobs geerbt hat mit einer gehörigen Menge Salz zu Gemüte führen - außer man ist Fanboy. Das ist nicht neu.

Gamer müssen bei der Einordnung vorsichtig sein. Ich empfehle bis auf Weiteres die Finger von zu lassen. Arbeiten mit darauf optimierten Apps ist anderes Thema und ist schon lange Vorteil bei Apple (Adobe-Apps war lange _nicht_ optimiert). Klar, sie präsentieren keine Chips aus MDF.
Die Skepsis gilt auch für intel-GPUs. So lange unklar ist, wie gut Games darauf laufen, ist das mehr so Risk-Investment.

matty2580
2021-10-20, 13:37:04
Gerade war das Forum für längere Zeit weg.

Ich hatte schon "Panik", dass ich einen Permabann bekommen habe, oder so was ähnliches. :(
Was war denn los?

Bei Twitter oder Facebook habe ich dazu nichts gefunden.

Und vorsichtshalber habe ich gleich meinen Router resettet, so dass ich eine neue IP bekomme. ^^

Aroas
2021-10-20, 13:45:00
Apple baut eben geniale Hardware, der große Nachteil ist, dass es diese nur mit Apple-Software läuft, was wirklich Schade ist.


Schonmal daran gedacht, dass diese Hardware nur so genial ist, gerade weil nur Apples Software darauf läuft?
Das ist ja eben die Crux an der ganzen Thematik.

"Offene" Hardware wie die klassischen CPUs von Intel und AMD müssen mit jeglicher Software funktionieren und können daher gar noch so massiv effizient sein.
Müsste Apple sowas entwickeln, würde es da auch ganz anders aussehen.

Gast
2021-10-20, 13:45:43
Und wo kann die hohe Leistung der M1 GPU Anwendung finden?
Im walled garden, mit wenigen ausgesuchten und erlaubten Programmen?
Rein für VR-Anwendungen, OpenCL/OpenGL und Metal?
Top.

Platos
2021-10-20, 13:50:43
Apple baut eben geniale Hardware, der große Nachteil ist, dass es diese nur mit Apple-Software läuft, was wirklich Schade ist.

Und auch wenn man wie ich eigentlich Apple-Hasser ist, kann man dennoch anerkennen, dass deren Hardware genial ist, und aktuell niemand auch nur Annähernd mithalten kann.

Bringt halt nur nichts, wenn die Hardware viel zu viel kostet. Wenns nur um Effizienz geht, kann ich mir auch ne 3090 kaufen und auf 200W regeln. Und dann bin ich immer noch welten günstiger, wie bei Apple :D Oder hald eben ein Laptop mit 3080 und fetter CPU und dann eben ein anderes Powertarget setzen.

"Geniale Hardware" muss auch einen guten Preis haben.

Abgesehen davon entwickelt Apple die Hardware. "Bauen" tut sie TSMC in 5nm. Nicht, dass Apple SoCs technisch nicht gut wären, aber es bringt halt alles nichts, wenn das P/L miserabel ist. Und wäre die Effizienz nicht besser, wie bei nvidia unter Samsung 8nm, wäre das ja auch absolut lächerlich.

Gast
2021-10-20, 13:56:09
Apple baut eben geniale Hardware, der große Nachteil ist, dass es diese nur mit Apple-Software läuft, was wirklich Schade ist.
Vielleicht ist die Hardware ja auch nur so gut, weil die Software genau auf die Hardware abgestimmt ist? Würde man also die Software tauschen, dann kann die Hardware auch nicht mehr so glänzen.

Und bei all den Vergleichen zwischen dem M1 Max und aktuellen dGPUs muss man auch mal fragen, welches Feature Set der M1 Max bietet (habe da jetzt nichts gefunden).
Vor ein paar Tagen hatte ich irgendwo hier mit Bezug zum Artikel über die RT Leistung auch einen Test gefunden, in dem RT und AI Leistung aktueller und älterer GPUs verglichen wurde. Da war auch der M1 drin (war noch vor der Vorstellung von Pro & Max), und der war da überraschend schwach. Das muss man halt auch immer bedenken: Apple optimiert seine Hardware genau auf ihre Anwendungsgebiete. Weicht man davon ab, kann (muss nicht, aber kann!) es mit der Leistung steil nach unten gehen.

Gast
2021-10-20, 13:58:46
Bringt halt nur nichts, wenn die Hardware viel zu viel kostet. Wenns nur um Effizienz geht, kann ich mir auch ne 3090 kaufen und auf 200W regeln. Und dann bin ich immer noch welten günstiger, wie bei Apple :D Oder hald eben ein Laptop mit 3080 und fetter CPU und dann eben ein anderes Powertarget setzen.


Also um den aktuellen Preis einer 3090 kannst du dir aber auch locker ein neues Macbook kaufen


"Geniale Hardware" muss auch einen guten Preis haben.


Man kann auch Hardware nur daran beurteilen was sie leistet, unabhängig vom Preis, man muss diese ja nicht kaufen.


Abgesehen davon entwickelt Apple die Hardware. "Bauen" tut sie TSMC in 5nm. Nicht, dass Apple SoCs technisch nicht gut wären, aber es bringt halt alles nichts, wenn das P/L miserabel ist.


Apple hat eben den Prozessvorteil, da nützt kein herumjammern. Es ist ein Komplettpaket aus SoC-Design und Prozess, welches das Teil so gut macht. Genauso wie früher Intel die Prozessvorteile hatte.

Und im Gegensatz zu Intel, deren Prozess nicht mal einfach anderen Entwicklern zur Verfügung steht/stand, und man damit gezwungen war die Prozessnachteile durch besseres Design auszugleichen, könnte auch jeder andere Hardwarehersteller in TSMCs leading edge Prozesse investieren, TSMC wird bestimmt nicht ablehnen.


Und wäre die Effizienz nicht besser, wie bei nvidia unter Samsung 8nm, wäre das ja auch absolut lächerlich.

Ja, AMD ists auch absolut lächerlich.

MiamiNice
2021-10-20, 14:09:36
"Geniale Hardware" muss auch einen guten Preis haben.


Quatsch. Geniale HW zeichnet sich durch Features aus, die die Konkurrenz nicht oder "schlechter" umgesetzt hat. Kann auch useability und / oder das Ökosystem sein. Oder auch andere Eigenschaften, die das Produkt halt "genial" machen.
Preis hat damit absolut nichts zu tun.

Nicht, dass Apple SoCs technisch nicht gut wären, aber es bringt halt alles nichts, wenn das P/L miserabel ist.

P/L beurteilt jeder anders, daher ist das rein subjektiv.

Schonmal daran gedacht, dass diese Hardware nur so genial ist, gerade weil nur Apples Software darauf läuft?


Schonmal darüber sinniert das dieser Punkt Teil Apples Genialität ist? Alles aus einer Hand, alles in einem Ökosystem. Wie könnte es besser laufen.

Abgesehen davon entwickelt Apple die Hardware. "Bauen" tut sie TSMC in 5nm.

Also wie bei AMD ;)

----

Was ein Haufen Apple Hater hier im 3DC. Aber AMD abfeiern weil sie im gekauften Prozess mit Intel gleichziehen können. Selektive Wahrnehmung.

Gast
2021-10-20, 14:09:58
Abgesehen davon entwickelt Apple die Hardware. "Bauen" tut sie TSMC in 5nm. Nicht, dass Apple SoCs technisch nicht gut wären, aber es bringt halt alles nichts, wenn das P/L miserabel ist.

Die neuen Pro-Macs schlagen ziemlich über die Stränge, aber die letztjährigen M1 Macs sind P/L-Technisch so ziemlich das Beste was man in dem Segment bekommen kann.

Sweepi
2021-10-20, 14:13:43
Ganz ernsthaft:
Es gibt noch keine unabhängigen Tests. Selbst beim M1 muss man sich alle Erkenntnisse aus zig Seiten zusammensuchen.


Anandtech?
Powerconsumption (https://www.anandtech.com/show/16252/mac-mini-apple-m1-tested)
Multithread (https://www.anandtech.com/show/16252/mac-mini-apple-m1-tested/5)
Singlethread (https://www.anandtech.com/show/16252/mac-mini-apple-m1-tested/4)
GPU (https://www.anandtech.com/show/16252/mac-mini-apple-m1-tested/3)


Also ich wüsste nicht, inwiefern man jetzt 4-5k teure Maschinen mit einer 400-500 vergleichen sollte.
Weil die eine Maschine bei gleicher fp32 Leistung und schnellerer CPU nur 1/3 der TDP der anderen Maschine hat. Wenn sich das bestaetigt: grosser technischer Fortschritt -> gefaellt mir.


Dieses auf Apple mastubieren geht mir auf den Sack.
und mir erst dieses hirnlose Apple-Bashing - mir ist egal wer die Hardware herstellt, schnell muss sie sein!

FullAck.
Und dann werden da irgendwelche direkt auf Apple zugeschnittenen Softwares verglichen und Apple wäre ja soooo viel besser.
Welche jetzt? SPEC2017? Rise of the Tomb Raider?

Aroas
2021-10-20, 15:16:31
Schonmal darüber sinniert das dieser Punkt Teil Apples Genialität ist? Alles aus einer Hand, alles in einem Ökosystem. Wie könnte es besser laufen.


Was hat das mit Genialität zutun? Das ist doch schlicht Ursache und Wirkung.

Genial wäre es aber, wenn es dieses abgeschlossene Ökosystem eben nicht bräuchte und die Hardware dann dennoch so rennen würde. Denn das würde bedeuten, dass man wirklich was richtig geiles entwickelt hätte.

So hingegen ist es einfach nur ein massiver Knebel.

Sweepi
2021-10-20, 15:26:39
abgeschlossene Ökosystem eben nicht bräuchte und die Hardware dann dennoch so rennen würde
SPEC2017 rennt besser wegen dem "abgeschlossenen Ökosystem"? Rise of the Tomb Raider auch?

Platos
2021-10-20, 15:35:07
SPEC2017 rennt besser wegen dem "abgeschlossenen Ökosystem"? Rise of the Tomb Raider auch?

Glückwunsch. Rise of the Tomb Raider läuft besser für 4-5K (besser als was??). Man, hätte ich doch mal lieber anstatt für 500 eine Ps5, für 4000 ein Macbook Pro gekauft.

Argerlich aber auch :D

MiamiNice
2021-10-20, 15:37:01
Was hat das mit Genialität zutun? Das ist doch schlicht Ursache und Wirkung.

Genial wäre es aber, wenn es dieses abgeschlossene Ökosystem eben nicht bräuchte und die Hardware dann dennoch so rennen würde. Denn das würde bedeuten, dass man wirklich was richtig geiles entwickelt hätte.

So hingegen ist es einfach nur ein massiver Knebel.

Der Meinung bin ich absolut nicht. Was ein offenes Konzept bewirkt, sehen wir an Windows. Ich persönlich spiele nur noch an Windows Rechnern, alles ernsthafte, z.b. Geld oder Aktiengeschäfte, tätige ich auf Apple Geräten.
Wirkt auf mich weniger als ein Knebel, mehr wie eine Plattform auf der man sich keine Sorgen machen muss und die ebenso wenig administriert werden muss. Der höhere Anschaffungspreis wiegt das absolut auf.
Ich halte es auch absolut legitim, dass Apple Benchmarks mit eigenen Apps fährt. Andere Apps sind für Apple Nutzer nicht von Belang.
Was ich allerdings nicht verstehe ist der Bash dieser Geräte. Niemand zwingt euch diese Geräte zu erwerben.

bloodflash
2021-10-20, 16:03:02
Anandtech?
Powerconsumption (https://www.anandtech.com/show/16252/mac-mini-apple-m1-tested)
Multithread (https://www.anandtech.com/show/16252/mac-mini-apple-m1-tested/5)
Singlethread (https://www.anandtech.com/show/16252/mac-mini-apple-m1-tested/4)
GPU (https://www.anandtech.com/show/16252/mac-mini-apple-m1-tested/3)

Genau das meine ich. Kaum richtige Tests und Messwerte. Schlechte und wenige direkte Vergleiche unter selben Bedingungen. Wenig vergleichbare Software usw. usf.

Einige Seiten sagen, die TPP wäre um die 30W, andere schaffen 30 nur mit CPU, andere fast 20 nur mit GPU, wiedrum andere konnten noch nicht einmal 15W combined aus dem System pressen. Hier und da weiss man nicht ob evtl. das Gesamtsystem gemessen wurde...
Dazu fehlen oftmals Langzeittests und Hitzeentwicklung.

Grosse Benchmarkfelder fehlen fast komplett. Auf extra Benchmarkprogramme kann man meist nicht viel geben, sei es Spec oder GFX oder 3D-Mark.

Ja, ich weiss, dass das nochmal mehr Aufwand als ein Vergleich zwischen AMD oder Intels neuer CPU ist.

bloodflash
2021-10-20, 16:09:49
Der höhere Anschaffungspreis wiegt das absolut auf.
Ähm, der höhere Anschaffungspreis bei Apple liegt zum grössten Teil daran, dass sie doppelt oder gar dreimal so hohe Gewinnmargen wie die Konkurrenz haben. Diverse Wertigkeiten oder HighEnd sind nur ein kleiner Anteil der Preise.
Man darf auch nicht nur die Listenpreise nach Einstiegsvariante nehmen, sondern muss auch die Aufschläge bei RAM und SSD einrechnen.

Wenn Apple die 3600,-EUR-Modelle für 2400,-EUR verkaufen würden, hätten sie immer noch eine gute Gewinnmarge.

Genauso das iPhone 13. Da wären 600,-EUR immer noch gut.

Ich verstehe echt nicht, wie sich manche die Preise schön rechnen.

Sweepi
2021-10-20, 16:20:52
Perfekter Strohmann, Platos, muss ich zugestehen. Da kann ich mir noch was abschauen :)

MiamiNice
2021-10-20, 16:31:07
Ähm, der höhere Anschaffungspreis bei Apple liegt zum grössten Teil daran, dass sie doppelt oder gar dreimal so hohe Gewinnmargen wie die Konkurrenz haben. Diverse Wertigkeiten oder HighEnd sind nur ein kleiner Anteil der Preise.
Man darf auch nicht nur die Listenpreise nach Einstiegsvariante nehmen, sondern muss auch die Aufschläge bei RAM und SSD einrechnen.

Wenn Apple die 3600,-EUR-Modelle für 2400,-EUR verkaufen würden, hätten sie immer noch eine gute Gewinnmarge.

Genauso das iPhone 13. Da wären 600,-EUR immer noch gut.

Ich verstehe echt nicht, wie sich manche die Preise schön rechnen.

Das war aber nicht meine Aussage. Für mich ist es eine Win-Win Situation. Apple kann die hohen Margen halten - Kunden haben keinen Stress und "leben" in einer sicheren und funktionierenden Welt. Freizeit, in diesem Fall nicht vergeudete Zeit, ist deutlich mehr wert als Geld, in diesem Fall der Apple Aufpreis. Lebenszeit ist endlich, Stress begünstigt Krebs und andere Krankheiten und Geld ist einfach nur Geld. Simple as that.

etp_inxession
2021-10-20, 17:46:51
womit zumindest die K/KF-Modelle von Alder Lake für wenigstens zwei Monate freie Bahn haben werden.

...wenn sie denn verfügbar sind.

Und zu welchem Preis.

Zen 3 ist gut verfügbar, steigt aktuell aber wieder im Preis.
AMD kann aber die UVP trotzdem nach unten anpassen.

Nur wenn Intel wirklich lieferfähig sein sollte, bei gutem P/L, wird auch was gekauft.
Bleibt immer noch das Problem mit den fehlenden GPUs...

Gast
2021-10-20, 20:27:47
Glückwunsch. Rise of the Tomb Raider läuft besser für 4-5K (besser als was??). Man, hätte ich doch mal lieber anstatt für 500 eine Ps5, für 4000 ein Macbook Pro gekauft.

Es steht nicht zu Debatte, dass vor allem die neuen Macbook Pros viel zu teuer sind (die 13" mit M1 sind sogar richtig gute Angebote, da bist du auf Windows-Seite mit vergleichbarer Ausstattung und Qualität nicht wirklich günstiger)

Aber nur weil ein Lamborghini außerhalb der eigenen finanziellen Möglichkeiten ist kann man ja trotzdem dessen Schönheit und Qualität würdigen.

iamthebear
2021-10-20, 22:06:48
Bei den ganzen Effizienzdiskussionen sollte man auch nicht vergessen, dass der M1 Max 57 Mrd. Transistoren hat, wovon ca. 46 Mrd. auf die GPU entfallen (M1 pro mit halber GPU hat 23.3 Mrd. weniger)

Zum Vergleich:
Das sind ca. 60-70% mehr als eine RTX 3090 oder 6900 XT bzw. das 2.6 fache einer RTX 3070, die die Basis für eine Laptop 3080 ist. Wenn man fast das 3 fache Transistorbudget hat kann man leicht sparsam sein.

Was man jedoch auch relativ gut sieht ist was mit TSMCs 5nm Fertigung bei GPUs möglich ist.
57 Mrd. Transistoren brauchen ca. 400mm²
Das wären 2 RTX 3090 auf dem Platz einer 3070.

Wenn Nvidia bei Lovelace auf ähnliche Transistordichten kommt, so könnte AD102 eventuell gar nicht so ein monolithisches Monster werden wie ursprünglich befürchtet.

Platos
2021-10-20, 23:16:06
Man sieht, wo die reise hingeht. Zen5 soll ja auch ordentlich fetter werden und Nova Lake soll auch einen riesen Sprung machen. Kleinere Fertigungsstrukturen werden es ermöglichen, Kerne immer fetter werden zu lassen, ohne aber wirklich an Fläche zuzunehmen (aufgrund des besseren Fertigungsprozess).

monstar-x
2021-10-22, 10:56:42
Schonmal daran gedacht, dass diese Hardware nur so genial ist, gerade weil nur Apples Software darauf läuft?
Das ist ja eben die Crux an der ganzen Thematik.

"Offene" Hardware wie die klassischen CPUs von Intel und AMD müssen mit jeglicher Software funktionieren und können daher gar noch so massiv effizient sein.
Müsste Apple sowas entwickeln, würde es da auch ganz anders aussehen.

Wie Bitte? Was redest du da?
Auf der M1 CPU laufen auch "jeglicher Software", da läuft Adobe, Davinci, Cinebench, Steam, GCC+ Complier, also mit anderen Worten alles.

Die CPU ist nicht Spezifiziert für bestimmte Apple Apps, die CPU ist nur verdammt schnell, dank der Architektur und der sehr cleveren Aufbau der CPU wie Unifi Memory etc.

Wenn es dich Interessiert:
https://debugger.medium.com/why-is-apples-m1-chip-so-fast-3262b158cba2

f!n
2021-10-23, 19:47:50
Wie Bitte? Was redest du da?
Auf der M1 CPU laufen auch "jeglicher Software", da läuft Adobe, Davinci, Cinebench, Steam, GCC+ Complier, also mit anderen Worten alles.

Die CPU ist nicht Spezifiziert für bestimmte Apple Apps, die CPU ist nur verdammt schnell, dank der Architektur und der sehr cleveren Aufbau der CPU wie Unifi Memory etc.

Wenn es dich Interessiert:
https://debugger.medium.com/why-is-apples-m1-chip-so-fast-3262b158cba2

Nativ aber ein bisschen später für einige Produkte. (emuliert trotzdem sehr schnell, eher Lob für die Apple/SW Leute)

Video ist ok, bisschen biased meiner Meinung nach - einige Dinge kann ich so nicht ganz nachvollziehen obwohl sehr ins Detail gegangen wird, imho auslassen oder wissentlich ein bisschen falsch. `

aber sehr schönes SOC, nächste Iteration kann man halt nicht nochmal einfach "alles" verdoppeln.