PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 20. Oktober 2021


Leonidas
2021-10-21, 09:31:05
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-20-oktober-2021

Ätznatron
2021-10-21, 09:53:09
War es nicht zu erwarten?

OC like an 8700K.

Mehr ist halt nicht drin.

Leonidas
2021-10-21, 10:05:55
Ich hab es auch nicht besser erwartet. Für Intel lohnt es sich nicht, irgendwas zurückzuhalten. Neue Architekturen und neue Fertigungsverfahren sind in der Roadmap, die nächsten 2,5J gibt es 3 neue Generationen.

Aroas
2021-10-21, 10:06:11
Na da haben wirs doch. Um diese hohen Taktraten zu fahren, säuft eine solche CPU also wieder massiv Strom. Somit kann man sich die Vergleiche zum 5950X quer in den Allerwertesten schieben.
Auf einem erträglichen Verbrauchsniveau wird Alder Lake also nicht viel schneller sein als die dann gut 1 Jahr alte AMD CPU.

Ich kann allerdings insbesondere die Multithreaded Ergebnisse nicht wirklich glauben. Diese 8 Gracemont "Effizienzkern" sind ja definitiv nicht so stark wie die Kerne eines Zen3 Ryzen. Wie also kann es da angehen, dass die Alder Lake CPU mit ihren lediglich 8 starken Kernen und 8 weiteren eher schwachen Kernen, so nah an das MT Ergebnis eines ausgewachsenen 16 Kerners inkl. SMT herankommt?
Irgendwas stimmt da doch wohl nicht mit der Auslastung der Kerne/Threads durch die entsprechende Benchmark Software.

etp_inxession
2021-10-21, 10:56:34
330 Watt für die Krone Klick Mich (https://www.pcgameshardware.de/Alder-Lake-S-Codename-277726/News/Core-i9-12900-Benchmark-Leak-OC-330-Watt-Ryzen-9-5950X-1381880/)

Gruß an Greta

Gast
2021-10-21, 11:10:31
Naja, ich gebe auf alle bisherigen Ergebnisse von AL noch nichts. Erst, wenn das Ding mal in einer vernünftigen Review incl. Verbrauchsmessung war, lohnt sich ein Vergleich mit AMD, davor ist alles möglich. Vor AL schlägt Zen3 deutlich bei Verbrauch und Leistung über AL ist nur schneller, wenn man ihn mit Strom zuschüttet bis zu in normalen Rechnern ist er langsamer bei mehr Verbrauch.
Wie gut oder schlecht AL ist, wird man erst in den Reviews sehen, und da wird dann auch interessant, mit welchem OS die gemacht werden und wie fair das dann für die im Test befindlichen CPUs ist.

MiamiNice
2021-10-21, 11:18:20
Ich würde gerne einen Apple Chip sehen der 330 Watt verbraten kann. Hebt dann Software ab? ;D

330 Watt für die Krone Klick Mich (https://www.pcgameshardware.de/Alder-Lake-S-Codename-277726/News/Core-i9-12900-Benchmark-Leak-OC-330-Watt-Ryzen-9-5950X-1381880/)

Gruß an Greta

Warum immer Links auf die Litfaßsäule und nicht auf die originale Quelle?

Gast
2021-10-21, 11:18:27
Sehr beeindruckend, dass 330W trotz 10nm, oder Intel 7 wie man es jetzt auch immer nennen will, anscheinend kühlbar ist.

Bei Ryzen braucht man dafür schon LN2.


Ob das Ergebnis belastbar ist, steht auf einen anderem Blatt – denn der M1 Max SoC kommt im Schnitt der Benchmarks sogar besser heraus als unter den Apple-eigenen Verkündigungen, schlägt eine GeForce RTX 3080 Laptop und kommt nur knapp hinter einer (Chip-gleichen) GeForce RTX 3070 Desktop durchs Ziel.

Nicht wirklich, in der Apple-Ankündigung braucht die Notebook 3080 im Bereich 150-160W um den M1Max zu überholen. Die wenigsten Notebook 3080 haben ein derartiges Powerlimit, im Schnitt dürfte es eher 120-130W sein, und in dem Bereich behauptet Apple auch vorne zu liegen.


Abgesehen davon ist Apple für ein Understatement in seinen Performance-Prognosen bekannt, die Iphones sind regelmäßig weiter vor der Konkurrenz als Apple bei seinen Vorstellungen angibt.

WedgeAntilles
2021-10-21, 11:49:39
Na da haben wirs doch. Um diese hohen Taktraten zu fahren, säuft eine solche CPU also wieder massiv Strom. Somit kann man sich die Vergleiche zum 5950X quer in den Allerwertesten schieben.
Auf einem erträglichen Verbrauchsniveau wird Alder Lake also nicht viel schneller sein als die dann gut 1 Jahr alte AMD CPU.
Begreife ich nicht - wer genau zwingt dich denn, die CPU zu übertakten?
Massig mehr STrom zu verbrauchen für kaum Leistung?

Diskutieren wir jetzt ernsthaft den Stromverbrauch von übertakteten CPUs/GPUs und entscheiden dann auf dieser Basis was etwas taugt oder nicht?

Falls ich ne 6800XT mit Stickstoff auf 400W bekomme (für 5% mehr Leistung oder so) - ist die Karte dann für dich plötzlich auch Mist?

Oder machen wir das nur bei Intel und Nvidia, bei AMD nutzen wir aber @Stock als default?

Aroas
2021-10-21, 12:21:00
Begreife ich nicht - wer genau zwingt dich denn, die CPU zu übertakten?


Wer hat denn was davon gesagt, dass irgendjemand zur Übertaktung gezwungen ist?
Darum gehts doch gar nicht.

Es geht darum, dass hier Benchmarkergebisse geliefert werden, die nur unter massivem OC mit extrem hohem Stromverbrauch erreichbar sind.
Sowas ist aber nicht zielführend, wenn man die CPUs wirklich vergleichen will.

Es bleibt also weiterhin nichts weiter übrig, als den Release von Alder Lake und damit einhergehende echte Tests abzuwarten um dessen Leistung wirklich sehen zu können.

Lowkey
2021-10-21, 12:30:24
Es ist Marketing. Die User sehen zunächst, dass Intel AMD schlägt. Der Rest ist dann wieder Aufwand es nachzulesen und in die Details zu gehen.

Intel und AMD haben die letzten 2 Jahre vor Release übertrieben und gelogen: 2000mhz ist der neue FLCK/Uncore Standard bei AMD oder Intel meinte, dass die Rocketlake und Cometlake sehr gut zu übertakten seien.

Hat AMD überhaupt das USB Problem gelößt, was sie seit 6 Monaten lösen wollten?


Interessant wird bei Alderlake das Topmodell und das Lowcostmodell. Ein 8 Kerner mit aktueller IPC Leistung und hohem Takt könnte die neue P/L CPU für Spiele werden. Wobei DDR5 und neue Mainboards garantiert einen Strich durch die Rechnung machen - bis 2022.

Gast
2021-10-21, 12:37:35
Es geht darum, dass hier Benchmarkergebisse geliefert werden, die nur unter massivem OC mit extrem hohem Stromverbrauch erreichbar sind.
Sowas ist aber nicht zielführend, wenn man die CPUs wirklich vergleichen will.



Und wie willst du verhindern, dass irgendwelche Leaker austesten was mit der CPU möglich ist?

Die einzige Möglichkeit dazu wäre, dass erstmals nur gelockte CPUs kommen.

MiamiNice
2021-10-21, 12:59:53
Man sollte einen ADL doch eh nicht mit DDR5 betreiben, sondern besser seinen schnellen 4er mitnehmen. Ergo, nur Board + CPU. Wenn dann Raptor erscheint einfach nur die CPU tauschen.
Bin momentan am überlegen ob ich das so handhabe. Mit meinem 4800er Riegeln, wäre das bestimmt nicht der schlechteste Weg. DDR5 verbaue ich erst wenn er gereift ist.

Th3o
2021-10-21, 14:15:06
Voll auf die Kante genäht das Ding. Ich erwarte auch in Zukunft keine Wunderdinge von Intel.

greeny
2021-10-21, 14:42:17
Nur ne Kleinigkeit:
corona: Dritte Impfdosis erhöht den Schutz (absolut) um 0,2 bis 2 Prozentpunkte [InfoSperber]
Corona ;)

Mega-Zord
2021-10-21, 14:42:22
Ich kaufe eh erst nächstes Jahr. Dann werde ich ja sehen, ob man besser DDR4 oder DDR5 lauft... ich tippe aber auf DDR5.

Nur ne Kleinigkeit:

Corona ;)

Goroner, du Spelling-Nazi!!! ;D

Platos
2021-10-21, 14:59:47
Ich würde mal eher mit 2 Jahren rechnen, wenn du für DDR5 8000 glevh viel zahlen willst, wie für DDR4 4000 (bei beiden gute Timings).

WedgeAntilles
2021-10-21, 15:12:47
Es bleibt also weiterhin nichts weiter übrig, als den Release von Alder Lake und damit einhergehende echte Tests abzuwarten um dessen Leistung wirklich sehen zu können.
Ah so, da hast du natürlich völlig recht!


Es ist Marketing. Die User sehen zunächst, dass Intel AMD schlägt. Der Rest ist dann wieder Aufwand es nachzulesen und in die Details zu gehen.



Ist das wirklich Marketing? Ich meine wer bekommt diese "Leaks" denn mit?
Eine handvoll Freaks in Hardware-Foren.
Diese handvoll Freaks bekommt aber genauso mit, wie die echten Ergebnisse dann sind.
Das die Leaks von Intel gesteuert sind bezweifle ich daher - wie würde man denn "echte" Leaks verhindern? IMO wäre das alles zu aufwändig bei quasi keinem Ertrag. Und es gibt noch ein Imageproblem falls es auffliegt.

Leonidas
2021-10-21, 15:24:54
Nur ne Kleinigkeit:
Corona ;)

Gefixt.

Platos
2021-10-21, 15:25:42
Solche Leaks kommen aber schon auch auf "normalen" Plattformen, wie PCGH und schau dir mal die Abbonentenzahlen von solchen Youtubern an.

Irgendwer muss ja dann den Leuten einbläuen, dass Marke xyz gut oder schlecht ist. Die lesen ja nicht alle Tests usw.

Gast
2021-10-21, 15:31:42
Voll auf die Kante genäht das Ding. Ich erwarte auch in Zukunft keine Wunderdinge von Intel.

Die Übertaktung werden auf die Single-Thread Leistung kaum bis gar keinen Einfluss haben, und die sieht schon mal exzellent aus und ist in der Praxis auch das Wichtigste.

Ein 5950X braucht mit PBO auch seine ~220W, viel mehr geht leider nicht weil nicht kühlbar.

Insofern sieht Alder Lake eigentlich exzellent aus, überragend im Singlethread und im Multithread wahrscheinlich auch @Stock zumindest auf 5900X Niveau was mehr als ausreichend ist.

Leonidas
2021-10-21, 15:56:18
Wer eine Steigerung des Grusel-Faktors braucht:
Auf 5.3 GHz konnten bis zu 400 Watt Stromverbrauch ermittelt werden (AVX-Last)
https://twitter.com/9550pro/status/1451105188643672069

WedgeAntilles
2021-10-21, 16:01:16
Solche Leaks kommen aber schon auch auf "normalen" Plattformen, wie PCGH und schau dir mal die Abbonentenzahlen von solchen Youtubern an.

Irgendwer muss ja dann den Leuten einbläuen, dass Marke xyz gut oder schlecht ist. Die lesen ja nicht alle Tests usw.
Ok, vielleicht liege ich da wirklich falsch - aber ich denke nach wie vor, dass jene, die sich solche Leaks anschauen dann auch die echten Testergebnisse anschauen.
Ich meine um eine News zu lesen die von irgendwelchen Benchmarks zu einem noch nicht erhältlichen Produkt berichtet, muss ich mich ja schon recht stark für das Produkt interessieren.
Will ich da dann nicht auch einen echten Test lesen?
Oder andersrum: Wenn mich ein echter Test nicht interessiert, wieso interessiert mich dann ein Leak? :confused:

Aber wie gesagt, vielleicht bin ich da echt auf dem falschen Dampfer.

MiamiNice
2021-10-21, 16:13:49
In unseren schnellen Gesellschaft gibt es doch nur noch schwarz und weiß und kaum jemand hat Lust sich mit etwas tiefer zu befassen.

Wer eine Steigerung des Grusel-Faktors braucht:
Auf 5.3 GHz konnten bis zu 400 Watt Stromverbrauch ermittelt werden (AVX-Last)
https://twitter.com/9550pro/status/1451105188643672069

"Grusel-Faktors"?!?

Leonidas
2021-10-21, 16:20:21
Naja, für Dich dann eher ein Herzklopf-Faktor. Jedem wie es beliebt ;)

matty2580
2021-10-21, 16:39:32
Faktisch bleibt Ethereum-Mining somit voraussichtlich bis in den Spätsommer 2022 lukrativ – was erstaunlich gut mit dem nachfolgend erwarteten Release der 5nm-Grafikchips von AMD & nVidia zusammenpasst.
Also kann man wie schon zum Release von Ampere und RDNA 2.0 vermutet die aktuellen GPU Generationen vergessen, wenn man keine extrem erhöhten Preise zahlen will.

Und was Apple da abliefert mit eigenen Chips ist sehr beeindruckend, und zeigt welches Potenzial dahinter steht. Ich bin kein Apple Fan, aber erst einmal beeindruckt. ^^

DozerDave
2021-10-21, 17:34:22
Tja nichts mit Ende der Grafikkarten-Knappheit.

pnume
2021-10-21, 19:14:30
Die Knappheit an Chips wird die Streamingdienste beflügeln. NV bietet jetzt GeForce Now mit 3080...

Das ist der Trend, mieten statt kaufen.

Aroas
2021-10-21, 21:06:49
Die Knappheit an Chips wird die Streamingdienste beflügeln. NV bietet jetzt GeForce Now mit 3080...

Das ist der Trend, mieten statt kaufen.

Bringt nur all jenen nichts, die in Gegenden wohnen, in denen das Internet noch immer mies ausgebaut ist und teilweise noch nicht mal 16K DSL voll anliegen.

Ist also leider nicht für Jedermann eine Alternative.

pnume
2021-10-21, 22:17:28
Bringt nur all jenen nichts, die in Gegenden wohnen, in denen das Internet noch immer mies ausgebaut ist und teilweise noch nicht mal 16K DSL voll anliegen.

Ist also leider nicht für Jedermann eine Alternative.

Ist irrelevant und auf Deutschland begrenzt(ich sag nur digitales Neuland). Mit nem ABO Modell lässt sich viel mehr Geld verdienen.

Tallum
2021-10-22, 00:56:01
Es ist Marketing. Die User sehen zunächst, dass Intel AMD schlägt. Der Rest ist dann wieder Aufwand es nachzulesen und in die Details zu gehen.

Hat AMD überhaupt das USB Problem gelößt, was sie seit 6 Monaten lösen wollten?




Nee. Gerade schlechte Erfahrungen mit der Reverb G2 gemacht.
Nur extra USB Steckkarte brachte abhilfe.

Gast
2021-10-22, 08:55:46
Hat AMD überhaupt das USB Problem gelößt, was sie seit 6 Monaten lösen wollten?



Welches USB-Problem?

etp_inxession
2021-10-22, 10:22:27
Man sollte einen ADL doch eh nicht mit DDR5 betreiben, sondern besser seinen schnellen 4er mitnehmen. Ergo, nur Board + CPU. Wenn dann Raptor erscheint einfach nur die CPU tauschen.
Bin momentan am überlegen ob ich das so handhabe. Mit meinem 4800er Riegeln, wäre das bestimmt nicht der schlechteste Weg. DDR5 verbaue ich erst wenn er gereift ist.

Und Alder Lake direkt zum Release?

Bei DDR warten bis er gereift ist, aber die CPU direkt bei Release kaufen.
Klingt sehr schlüssig.

Was spricht gegen ein ausgereiftes System? B550 / X570 mit Ryzen 5000 um dann Zen 3D noch mit zu nehmen wenn "ausgereift"...

WedgeAntilles
2021-10-22, 10:25:00
Was spricht gegen ein ausgereiftes System? B550 / X570 mit Ryzen 5000 um dann Zen 3D noch mit zu nehmen wenn "ausgereift"...
Glaubst du denn, dass das USB Problem (das afaik immer noch vorhanden ist) denn bis Zen 3D gelöst ist? ;D

Gast
2021-10-22, 11:32:51
Glaubst du denn, dass das USB Problem (das afaik immer noch vorhanden ist) denn bis Zen 3D gelöst ist? ;D

Nutze seit Zen 3 Release ein B550 Board mit 5000er CPU und hab bisher gar nichts mitbekommen von einem USB Problem?

Scheint nichts gravierendes zu sein, oder?

WedgeAntilles
2021-10-22, 12:15:46
Ist halt wie bei jedem Bug - wenn man nicht betroffen ist, ist er nicht schlimm.

Das du davon 0 mitbekommen haben willst glaube ich dir btw nicht.
Oder du liest halt quasi keine Newmeldungen, außer eben dieser einen hier.

Aber ja, der Bug zerstört dir nicht die Hardware oder sonstwas, es ist also kein Weltuntergang.
Ich fand es nur halt witzig von einem ausgereiften System zu sprechen bei dem es seit zig Monaten einen bekannten Bug gibt.

Gast
2021-10-22, 13:52:14
Nee. Gerade schlechte Erfahrungen mit der Reverb G2 gemacht.
Nur extra USB Steckkarte brachte abhilfe.
Nach einer Minute Googlen folgendes gefunden: Das Kabel der G2 muss gegen ein Neueres getauscht werden, dann geht's. Hat also offensichtlich nicht nur etwas mit dem AMD Board zu tun:
https://forums.flightsimulator.com/t/reverb-g2-amd-usb-connectivity-issues-solved/440341
Insofern ist das nicht unbedingt ein Beleg, dass das Problem immer noch besteht, sondern ein Beleg, dass die G2 mit einem älteren Kabel nicht mit AMD Boards will. Kann in dem Fall aber auch am Kabel der G2 liegen und nicht am AMD Chipsatz (vor allem, da der Kabel Tausch bei den Usern das Problem beseitigt hat).

etp_inxession
2021-10-23, 15:52:40
Nutze seit Zen 3 Release ein B550 Board mit 5000er CPU und hab bisher gar nichts mitbekommen von einem USB Problem?

Scheint nichts gravierendes zu sein, oder?

Lass dir nichts einreden. Wedges ist sehr tendenziös der blauen Seite zugeneigt.
Ohne dein Zitat hätte ich den Beitrag gar nicht gesehen -> Ignore

Es gibt keinen Grund, außerhalb Fanboytum, gegen Zen3.