PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 22. Oktober 2021


Leonidas
2021-10-23, 08:06:21
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-22-oktober-2021

Loeschzwerg
2021-10-23, 08:44:42
Also wenn das ADL Lineup so Pi*Daumen mit den Preisen kommt, dann ist das in meinen Augen schon eine Kampfansage: https://twitter.com/momomo_us/status/1451512397181571084

12900K -> 669,99 USD
12700K -> 469,99 USD

Die kleinen SKUs wie 12400 dürften dann wieder richtige "Schnäppchen" werden :)

Lehdro
2021-10-23, 11:00:13
Uff, mit Steuern ist das dann trotzdem wieder bei den AMD Preisen, die sofort verteufelt werden würden. Quasi Preisparität bei hoffentlich Leistungsvorsprung, immerhin.

Platos
2021-10-23, 11:13:22
Hä, was soll daran bitte ne Kampfansage sein? Die Preise wären genau so eine Verarsche, wie sie es bei AMD nun 1 Jahr lang sind. Eigentlich wäre es sogar noch leicht beschissener.

Aber mal abwarten bis zum Launch. Wenn Intel mit diesen Preisen kommt, dann können sie mich mal am A-Loch lecken.

Edit: @ Leonidas: Bitte dann wieder wie beim Zen3 Launch das P/L vergleichen sowohl in Anwendungen aber auch Spiele. Denn vor allem Bei Spielen könnte (Wenn die Preise wirklich so schlecht sind) das P/L sinken, wie bei Zen3.

Aroas
2021-10-23, 11:46:50
Quasi Preisparität bei hoffentlich Leistungsvorsprung, immerhin.

Nach bisherigen Benchmarkgerüchtereien aus China gibts aber wohl lediglich bei der Single Thread Performance einen Leistungsvorsprung der Alder Lake vor Ryzen 5000. Zumindest was die Spitzenmodelle angeht.
Im Multithreading hat wohl der 5950X weiterhin die Nase vor dem 12900K.

Das wäre bei annähernder Preisparität dann doch eher enttäuschend, nachdem die Ryzen CPUs ja bereits seit gut einem Jahr am Markt sind und mit den 3D V-Cache Modellen wohl schon Anfang 2022 nochmal stärkere Modelle nachgeschoben werden.

Also besonders berauschend wirkt Alder Lake bei diesen Preisen auf mich jetzt nicht.

Angesichts der weiter anhaltenden Kapazitätsengpässe und hoher Nachfrage, wird sich da wohl auch kein wirklicher Preiskampf einstellen.

Lehdro
2021-10-23, 15:43:39
Also besonders berauschend wirkt Alder Lake bei diesen Preisen auf mich jetzt nicht.
Gibt da ja Leute die seit fast einem Jahr des Preisniveau von Zen 3 verteufeln und ADL für die Rettung halten, was die jetzt wohl dazu sagen wenn die Preise wirklich so kommen? ;)

Ich weiß es schon: "Aber der 12400F..." Der dann prompt teurer wird, genau wie der 11400F. ;D

Aroas
2021-10-23, 17:01:11
Gibt da ja Leute die seit fast einem Jahr des Preisniveau von Zen 3 verteufeln...

Ja, ich weiß. Aber in all den Jahren vor Ryzen 3000, als Intel für mickrigste Leistungsfortschritte seine Mondpreise verlangt hat, da war das voll ok.
Weil die ja so viel besser waren als AMD.

AMD darf halt kein Geld verdienen, nein. Die müssen ihre Produkte grundsätzlich billigst verramschen. Nur Intel darf hohe Preise verlangen, weil... ja, weil... ja die dürfen das halt.

iamthebear
2021-10-23, 18:49:00
Das sind die ersten Listungen. Man kann nicht die Vorab Preise von 2-3 Händlern vor Launch mit den allerbilligsten Geizhals Preisen 1 Jahr nach Launch vergleichen. Intel hat ja keine Lieferprobleme im Gegensatz zu GPUs und am Anfang AMD.

Lehdro
2021-10-23, 22:05:18
Intel hat ja keine Lieferprobleme im Gegensatz zu GPUs und am Anfang AMD.
Das ist halt einfach eine glatte Lüge oder bestenfalls Unwissenheit. Intel hatte die letzten Jahre durchgehend Lieferprobleme, vor Corona wohlgemerkt. Intel hat das öffentlich zugeben müssen und sogar Schelte von Dell bekommen deswegen. Ausgerechnet Dell :D

Zudem: Fast alle der letzten Intelgenerationen hatten zum Launch die ersten paar Monate teilweise erhebliche Verfügbarkeitsprobleme, besonders die Topmodelle. Intel kann einfach keine Launches, wie man hier so zu sagen pflegt wenn das AMD wäre.

Das sind die ersten Listungen. Man kann nicht die Vorab Preise von 2-3 Händlern vor Launch mit den allerbilligsten Geizhals Preisen 1 Jahr nach Launch vergleichen.
Intel ist nicht dafür bekannt die Preise unterhalb der Konkurrenz zu senken, auch wenn man hinten liegt. Vergleiche doch mal die Rocketlake Topmodelle gegen AMDs Topmodelle, preislich erkenne ich da keinen Unterschied der dem der Leistung entspricht. Warum sollte das mit ADL anders sein? Soetwas gehört nicht zum Selbstverständnis von Intell. Da gibt es höchstens Krümel (lowend F Modelle) für den Pöbel (DIY Markt).

FarCry
2021-10-23, 23:02:41
...
Das wäre bei annähernder Preisparität dann doch eher enttäuschend, nachdem die Ryzen CPUs ja bereits seit gut einem Jahr am Markt sind und mit den 3D V-Cache Modellen wohl schon Anfang 2022 nochmal stärkere Modelle nachgeschoben werden.
...


Total enttäuschend. 1 Jahr nach Zen3 im Schnitt die gleiche Leistung.
Wenn AMD sich das "erlauben" würde, käme nur ein mitleidiges Lächeln von allen Seiten. Sie habens halt "mal wieder versucht", kam nicht viel bei rum.
Schade, maybe next time.

matty2580
2021-10-24, 00:08:35
Die Single Thread Leistung soll doch deutlich besser sein bei Alder Lake.
Gerade für CPU hungrige Games die schlecht auf mehreren Threads laufen wäre das eine Alternative.
Der 12400(F) wird wahrscheinlich wieder sehr interessant werden, wenn Intel hier den Preis nicht zu hoch ansetzt.

Gast
2021-10-24, 00:44:28
Ja, ich weiß. Aber in all den Jahren vor Ryzen 3000, als Intel für mickrigste Leistungsfortschritte seine Mondpreise verlangt hat, da war das voll ok.

Welche Mondpreise? Intel hat für mickrige Leistungsfortschritte ständig weitestgehend die selben Preise verlangt.

Mit den Preisen nach oben geht es erst seit Zen in Führung liegt.

Ironischerweise hat AMD mit Zen die Preise dermaßen erhöht, dass Intel sogar trotz weiterhin nur mickriger Leistungsfortschritte das Spiel teilweise mitmachen konnte.

jellyfish
2021-10-24, 01:27:02
Die Single Thread Leistung soll doch deutlich besser sein bei Alder Lake.
Gerade für CPU hungrige Games die schlecht auf mehreren Threads laufen wäre das eine Alternative.
Vielleicht. Viele neue CPU-hungrige Games nutzen aber mehrere Threads schon besser, und ältere laufen auch mit AMD gut genug. Wenn man dann auch noch was anderes als Games macht, ist man mit AMD wohl insgesamt trotzdem besser dran.

Leonidas
2021-10-24, 03:54:28
Intel hatte die letzten Jahre durchgehend Lieferprobleme, vor Corona wohlgemerkt.

Allerdings sind dies inzwischen ausgestandene Probleme. Derzeit hat Intel keine Lieferprobleme mehr.

MiamiNice
2021-10-24, 10:09:37
Die Single Thread Leistung soll doch deutlich besser sein bei Alder Lake.
Gerade für CPU hungrige Games die schlecht auf mehreren Threads laufen wäre das eine Alternative.

Solche umsichtigen Formulierungen kannst Du Dir eigentlich sparen. So ziemlich alles an Desktop Software skaliert mit der Singlecore Power und geringer Latenz. Die Jungs die auf die, neumodische, „Gesamtleistung“ einer CPU pochen haben a. entweder keinen Plan oder b. rendern den ganzen Tag das AMD Logo oder c. setzen Desktop HW für den professionellen Bereich ein um Geld zu sparen.

Das eine Prozent das tatsächlich eine sinnvolle Aufgabe für viele Kerne am Desktop gefunden hat ist nicht repräsentativ und bestätigt die Regel.

Gast Ritis
2021-10-24, 10:15:03
Der Bericht von Moores Law is Dead ist wohl nicht richtig eingeordnet und verstanden worden.

Die 120W von Navi24 sind doch nur eine mögliche XT Variante und deshalb so hoch, weil der Takt hochgezogen wurde.
Ich halte ja nichts von GPUs unterhalb der aktuellen Top Konsolen. Das bremst unnötig die Softwareentwicklung. Aber AMD wird die Navi24 in der Regel leicht oberhalb der XboxSS platzieren. Mit 16 statt 20 CU braucht es da mehr als 1.8GHz. Um dann als XT im Verhältnis eine 3050ti zu schlagen braucht es mehr als 2.4GHz. Das Ganze sind dann nur TFLOP Hochrechnungen und was beim Gaming bei 1080 Auflösung herauskommt wird man sehen. Alles höher aufgelöst geht da eh an der Zielgruppe vorbei.
Dass so ne XT aber bessere FP Benches als eine 3050ti schafft glaube ich sofort.
Der Cache und das SI skalieren nicht nur über die Grösse sondern auch den Takt. Nicht ausgeschlossen AMD hat da ne Kombi gefunden bei der der IF Cache in MB im Verhältnis zu CUs nur noch 1:1 ist. Das 4GB Limit zwingt ja auch moderate Texturdetails auf.
Simplere 75w Modelle und moderate Laptop Konfig wird es sicherlich auch geben.

Gast
2021-10-24, 10:19:05
Das eine Prozent das tatsächlich eine sinnvolle Aufgabe für viele Kerne am Desktop gefunden hat ist nicht repräsentativ und bestätigt die Regel.
Na willst du behaupten, das 1%, das den Unterschied der SingleCore Leistung bei Web-Browsern und Office-Programmen zu spüren glaubt, ist es? Oder was machen die mit der mega Singlecore Power? Schneller schreiben und lesen?

Loeschzwerg
2021-10-24, 10:22:48
Hehe, da muss ich dir sogar mal in gewisser Art zustimmen, Kerne haben wir mittlerweile mehr als genug im Consumer Segment.

Hä, was soll daran bitte ne Kampfansage sein? Die Preise wären genau so eine Verarsche, wie sie es bei AMD nun 1 Jahr lang sind. Eigentlich wäre es sogar noch leicht beschissener.


Kampfansage gegen AMD, wenn es so kommt. Die Preispunkte sind (USD!!! in EU sind die Preise eh kaputt) genau richtig gesetzt um den race-to-top von AMD zu stoppen und evtl. sogar eine Handlung zu erzwingen (wenn auch unwahrscheinlich bei der aktuellen Marktlage). Genau so einen Kampf brauchen wir um langfristig wieder niedrigere Preise zu bekommen.

Lehdro
2021-10-24, 10:59:47
Allerdings sind dies inzwischen ausgestandene Probleme. Derzeit hat Intel keine Lieferprobleme mehr.
Ist das so?
https://global.techradar.com/de-de/news/intel-warnt-vor-lieferengpassen-bei-cpus-in-naher-zukunft

Leonidas
2021-10-24, 11:03:24
Der Bericht von Moores Law is Dead ist wohl nicht richtig eingeordnet und verstanden worden.
Die 120W von Navi24 sind doch nur eine mögliche XT Variante und deshalb so hoch, weil der Takt hochgezogen wurde.

Hab ich schon gesehen und mit eingerechnet. Nur ist die Differenz aus meiner Sicht dennoch zu groß. 3050Ti wird vielleicht 15% niedriger als eine 3060 landen, dort müsste N24XT dann hin. Das ist auf der Hälfte der HW zu N23 einfach nicht machbar, auch nicht mit viel Watt. Dafür müsste N24XT ca. 75% der Performance einer 6600XT (N23) erreichen.




Ist das so?
https://global.techradar.com/de-de/news/intel-warnt-vor-lieferengpassen-bei-cpus-in-naher-zukunft

Die Überschrift ist faktisch falsch, der Text hingegen richtig. Der Intel-Chef sprach davon, das primär Komponenten fehlen - dort ein Display, dort ein Wifi-Modul. Kein Wort über fehlende CPUs.

WedgeAntilles
2021-10-24, 11:07:54
Gibt da ja Leute die seit fast einem Jahr des Preisniveau von Zen 3 verteufeln und ADL für die Rettung halten, was die jetzt wohl dazu sagen wenn die Preise wirklich so kommen? ;)

Ich weiß es schon: "Aber der 12400F..." Der dann prompt teurer wird, genau wie der 11400F. ;D

Nun, wenn AL signifikant teurer wird als Rocketlake (mehr als +10% Aufpreis) wäre das für mich sehr enttäushcend.

Wobei ich AL nicht für "Rettung" halte. Ich habe die HOFFNUNG dass AL die Preisspirale von AMD nicht mitmacht. (Hoffnung und Rettung ist ein elementarer Unterschied.)
Habe ich - falls du mich meinst - aber auch immer sehr deutlich gemacht.

Aber jetzt warten wir erstmal ab, was vor allem der 12600k und der 12700k (und dann der von dir genannte 12400F) kosten werden.
Der Top-Dog 12900k ist - wie ich schon immer geschrieben habe - relativ uninteressant, da sich 99% eh nicht für den interessieren.

Und noch mal: Falls 12600k und 12700k merklich teurer werden bin ich sehr enttäuscht, ich hoffe nach wie vor, dass wir Preise wie bei RL sehen werden.

Mittwoch - oder Donnerstag? - werden wir es sehen :)

Persönliche Frage an dich: Hoffst du eigentlich, dass die Preise hoch sein werden, damit du sagen kannst: "Haha, ich habe es ja gesagt" bzw. dass AMD dadurch Preis-Leistungs-technisch nicht weiter abgehängt wird?
Das Gefühl habe ich bei manchen hier im Forum - hier scheinen sehr viel mehr Aktionäre als Konsumenten zu sein, die hohe Preise - und damit hohe Gewinne - sogar abfeiern.

Kann ja durchaus Sinn machen - wenn ich für 10k Aktien eines Unternehmens habe und die durch hohe Produktpreise und steigende unternehmensgewinne um 10% steigen, darf die GraKa oder CPU gerne auch 500 Euro teurer sein.
Ist unterm Strich immer noch ein tolles Geschäft für mich.

iamthebear
2021-10-24, 11:13:07
Intel orientiert sich bei ihren Preisen an den fixen Preiskategorien, die sie auch die letzten 10 Jahre hatten.
Einzig die i9 Klasse wurde mit dem 9900K neu hinzugefügt bzw. eigentlich nur vom HEDT Bereich in den Desktopbereich rüber gewandert.

Es ist AMD, die sich mit ihren Preisen an Intel anpassen. Je besser die CPUs relativ zu Intel sind desto höher der Preis. Deshalb ist Zen3 auch so teuer.

Wenn Intel auf AMD reagiert, so tun sie dies nur langfristig wenn sie die Hardwaredaten künftiger Modelle bestimmen z.B. dass seit dem 8700K laufend die Kerne erhöht wurden.

Ab selbst wenn der 12900K 100 Euro teurer sein würde: Mein Gott das Ding bringt 20% mehr ST Leistung UND die 8 Little Cores noch oben drauf. So etwas hatten wir noch nie.

Aroas
2021-10-24, 11:23:26
Das eine Prozent das tatsächlich eine sinnvolle Aufgabe für viele Kerne am Desktop gefunden hat ist nicht repräsentativ und bestätigt die Regel.

Dann frage ich mich, warum du Schlaumeier (laut deiner Sig) einen 9900K mit satten 8 Kernen benutzt, wenn das doch angeblich gar nicht nötig ist, für den Privatanwender.
Warum baut Intel denn nicht einfach CPUs mit einem Kern, den sie dann auf 10GHz prügeln? Das wäre doch nach deiner Ansicht viel besser für den normalen Nutzer.

Ach nee, stimmt ja gar nicht. Mittlerweile läuft ja diverse Software (auch viele Spiele) auf Mehrkern CPUs deutlich besser, weil Aufgaben parallelisiert werden können. So ein verdammter Mist aber auch, was?

Und stell dir vor, viele Leute haben auf ihrem Rechner gleich mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen. Diese können auf die vielen Kerne einer CPU verteilt werden und schon hat man einen Vorteil, wenn man eben nicht mehr nur nen 2 oder 4 Kerner hat.

Sicher, mehr Single Core Performance ist gut. Und insbesondere Spiele profitieren davon sehr häufig.
Aber der Gaming Markt ist nur ein sehr kleiner Teil des gesamten Volumens der PC/CPU Verkäufe.
Allein damit kann Intel mit Sicherheit nicht punkten. Zumal AMD schon Anfang 2022, also nur wenige Monate nach Alder Lake, mit den 3D V-Cache Modellen auf den Markt will, welche insbesondere in Spielen ja nochmal bis zu 15% Leistung auf die aktuellen Ryzen 5000 draufpacken sollen.
Intel stünde also mit dieser besonders starken Gaming Leistung nicht besonders lange allein da.

Es bleibt dabei: So wie es bisher aussieht, ist das, was Intel da mit Alder Lake bringen wird, schlicht und ergreifend zu wenig.
Ein Jahr nach AMD und nur kurz bevor bei denen was neues mit mehr Leistung ansteht, sieht das nach einer enttäuschenden Vorstellung des Marktführers aus.

Ach und vergessen wir bitte nicht, dass diese besonders guten Single Core Ergebnisse, die wir bisher aus den chinesichen Benchmark Leaks kennen, offenbar mit sattem OC und entsprechend hohem Stromverbrauch entstanden sind.
Also erstmal abwarten, wie sich diese CPUs schlagen, wenn man sie wirklich innerhalb ihrer Spezifikation laufen lässt.

Aroas
2021-10-24, 11:32:17
Ab selbst wenn der 12900K 100 Euro teurer sein würde: Mein Gott das Ding bringt 20% mehr ST Leistung UND die 8 Little Cores noch oben drauf. So etwas hatten wir noch nie.

In dem Moment, in dem die 20% mehr ST Leistung (welche es nach aktellem Wissensstand nur im OC Zustand mit 330-400W Verbrauch gibt) wirklich abgerufen werden, sind die 8 litte Cores aber nicht in Betrieb.
So jedenfalls wurde es bisher immer gesagt.
Also entweder die "Performance Kerne" arbeiten, oder aber die "Effizienz Kerne" beides zusammen ist wohl nicht möglich.

Somit hat man effektiv beim 12900K letztlich auch nur eine 8 Kern CPU. Find ich jetzt nicht sonderlich berauschend für satte 690€.

Gut, den High End Gamer wird die zusätzliche Single Core Leistung freuen.
Aber als jemand, der mehr auf P/L schaut, würde ich mir dann doch lieber noch nen 5800X zum halben Preis kaufen, wenn ich nen 8 Kerner will.

MiamiNice
2021-10-24, 11:46:16
...

Blub blubba blub?

Und Dir zumindest noch etwas sinnvolles zu dem AMD Lover Post zu schreiben: Ja eine Single Core CPU mit 40Ghz (Äquivalent zu meinen 8x5Ghz) wäre deutlich besser, schneller und sinnvoller in unserer Softwarelandschaft.

Ätznatron
2021-10-24, 12:21:16
In dem Moment, in dem die 20% mehr ST Leistung (welche es nach aktellem Wissensstand nur im OC Zustand mit 330-400W Verbrauch gibt) wirklich abgerufen werden, sind die 8 litte Cores aber nicht in Betrieb.


Na ja 20% ST-Performance dürfte etwa dem Unterschied zwischen einem 8700K@5 GHz und einem 5800X@ PBO +75 MHz entsprechen (so ist es jedenfalls bei mir).

Und da gibt es dann tatsächlich ein bestimmtes, sehr ST-lastiges Nischenspiel (X-Plane 11), dessen FPS sich vermutlich dank der höheren ST-Performance des Ryzen enorm verbessert haben (alle Threads lastet X-Plane eigentlich nur beim anfänglichen Initialisieren und beim "Kachelwechsel" aus, ansonsten reichen eher 1 bis 2, max. 3).

Sollte das ebenfalls auf den 12900K zutreffen (was nicht gesagt ist), oder AMD das nicht kontern kann, beisse ich in den sauren Apfel und kaufe mir das Teil (inkl. der restlichen, wahrscheinlich nicht gerade preiswerten Komponenten).

Es ist halt ein Hobby und es ist mir das wert.

Gast
2021-10-24, 12:30:06
In dem Moment, in dem die 20% mehr ST Leistung (welche es nach aktellem Wissensstand nur im OC Zustand mit 330-400W Verbrauch gibt) wirklich abgerufen werden,



🤦*♂️ OC hat bei den schnellsten Prozessoren schon lange keine nennenswerte Auswirkung auf ST-Performance mehr. Das einzige was OC potentiell verbessern kann ist die MT-Performance.

Und die 300-400W sind selbstredend nicht ST, sonder MT mit max OC.


sind die 8 litte Cores aber nicht in Betrieb.


Natürlich sind die 8 little Cores immer in Betrieb, und die haben grob Skylake-Performance.

Du bekommst also quasi einen Stromhungrigen aber pro Thread extrem schnellen 8-Kerner kombiniert mit einem sehr effizienten Skylake 8-Kerner, best of both worlds sozusagen.


So jedenfalls wurde es bisher immer gesagt.
Also entweder die "Performance Kerne" arbeiten, oder aber die "Effizienz Kerne" beides zusammen ist wohl nicht möglich.


Nein das wurde nicht gesagt und ist selbstredend kompletter Schwachsinn.


Somit hat man effektiv beim 12900K letztlich auch nur eine 8 Kern CPU. Find ich jetzt nicht sonderlich berauschend für satte 690€.


Nochmals nein es ist ein 16-Kerner und alle 16 Kerne können parallel genutzt werden, annehmen kann, dass die kleinen Kerne einen signifikanten Teil zur Multithread-Leistung beisteuern, wenn man mit Stock Powerlimits fährt, ganz einfach weil die großen Kerne nur dank ihrer 5GHz+ so viel schneller sind, was aber bei Volllast natürlict gehalten werden kann.

Bei Volllast und aktiven Powerlimits takten alle Prozessoren mit großen Kernen deutlich langsamer, und wenn die großen Kerne dank Powerlimits nur mehr unter 4GHz takten können wird deren pro Thread Vorsprung auch signifikant sinken.

konkretor
2021-10-24, 14:01:33
@Leo die ersten Preise für die Intel Grakas hast du gesehen?


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12827480&postcount=1080

Lehdro
2021-10-24, 15:09:15
Die Überschrift ist faktisch falsch, der Text hingegen richtig. Der Intel-Chef sprach davon, das primär Komponenten fehlen - dort ein Display, dort ein Wifi-Modul. Kein Wort über fehlende CPUs.
Es geht um Substrate, ohne die gibt es eben keine fertigen CPUs. Der von dir angesprochene Komponentenmangel kommt da erst einmal nicht zum tragen, auch wenn man das teilweise so interpretieren kann, schließlich kann man CPUs als reine Chips an sich auch ohne Substrate fertigen, allerdings eben nicht verbauen. Der Substratmangel wird noch von der Verlinkung auf Toms Hardware (https://www.tomshardware.com/uk/news/intel-warns-of-consumer-chip-shortages-for-q3) vertieft, ich zitiere mal:
Today, Intel has enough semiconductor production capacities for its products made using both 10nm and 14nm fabrication processes, but there's another obstacle in packaging its chips: insufficient Ajinomoto build-up films (ABF) substrates supply.

The best CPUs and other modern processors and chipsets use laminated packaging, as well as chip substrates based on insulating, which are supplied by just one company, Ajinomoto Fine-Techno Co. While Ajinomoto can supply more or less enough films, actual makers of IC substrates cannot meet demand from all of their customers and became a bottleneck for a variety of chipmakers and chip packaging houses earlier this year. Intel has its own testing and packaging facilities but apparently cannot get enough substrates.

Leonidas
2021-10-24, 19:04:54
@Leo die ersten Preise für die Intel Grakas hast du gesehen?

Jap. Kommt demnächst in den News.




Es geht um Substrate, ohne die gibt es eben keine fertigen CPUs.

Davon hat der Intel-CEO aber nix gesagt. Kann jederzeit sein, dass er dass verschweigt. Aber konkret angesprochen wurden Dinge, die nichts mit der CPU oder deren Herstellung zu tun haben - wie gesagt Displays und Wifi-Chips.

Legendenkiller
2021-10-24, 19:11:23
Ich würde ja gerne mal echte Benchmarks sehen wollen und die echten Straßenpreise... :-)

Leonidas
2021-10-24, 19:40:04
Dato noch keine Leaks. Und auch die hochgerechneten Preise sind nicht wirklich gut getroffen.

Legendenkiller
2021-10-25, 08:32:04
hab nichts über eine NDA gefunden ... .aber vermutlich fällt die mit den Ankündigungstermin am 27. Oktober, um 9:00 Uhr PDT.

bissel ätzend wäre es wenn erst beim Starttermin am 4. November, um 06:00 Uhr PST, benschmarks veröffentlicht werden dürfen.

Gespannt sei :-)

WedgeAntilles
2021-10-25, 10:06:09
In dem Moment, in dem die 20% mehr ST Leistung (welche es nach aktellem Wissensstand nur im OC Zustand mit 330-400W Verbrauch gibt) wirklich abgerufen werden, sind die 8 litte Cores aber nicht in Betrieb.
So jedenfalls wurde es bisher immer gesagt.
Also entweder die "Performance Kerne" arbeiten, oder aber die "Effizienz Kerne" beides zusammen ist wohl nicht möglich.

Somit hat man effektiv beim 12900K letztlich auch nur eine 8 Kern CPU. Find ich jetzt nicht sonderlich berauschend für satte 690€.

Gut, den High End Gamer wird die zusätzliche Single Core Leistung freuen.
Aber als jemand, der mehr auf P/L schaut, würde ich mir dann doch lieber noch nen 5800X zum halben Preis kaufen, wenn ich nen 8 Kerner will.

War das jetzt Satire? Ich weiß es wirklich nicht. :confused:
Denn falls nein ist eigentlich alles was du da schreibst der absolute Blödsinn.

Gast Ritis
2021-10-25, 10:19:08
Hab ich schon gesehen und mit eingerechnet. Nur ist die Differenz aus meiner Sicht dennoch zu groß. 3050Ti wird vielleicht 15% niedriger als eine 3060 landen, dort müsste N24XT dann hin. Das ist auf der Hälfte der HW zu N23 einfach nicht machbar, auch nicht mit viel Watt. Dafür müsste N24XT ca. 75% der Performance einer 6600XT (N23) erreichen.
.

Die 3050Ti gibt es bislang nur als Mobile? und erreicht da 4TFLOPs bis 5.3TFLOPs?
Im Desktop ohne Ti gibt es dann 8.3 TFLOPs. Die Aussage es ist schneller als Ti bezieht sich wohl auf die Mobile SKUs, mit nicht erhältichen Modellen wäre der Vergleich bei einer seiner Quellen eher unwahrscheinlich.
Der Vorteil vom GA106 in Mobile liegt im niedrigen Takt im Sweetspot und dadurch niedrigen Verbrauch.
Mehr wie 6 TFLOPs wird diese kleinste XT voraussichtlich nicht bringen können. Die schmale Speicheranbindung ziehlt IMHO auf den Mobile-Markt. Sparsamer Dauerläufer und für 20sec Benchmark dann 120W im XT-Takt.
Alles in allem ist die Spekulation von MLID nicht abwegig.

Leonidas
2021-10-25, 10:52:51
Irrtum Deinerseits. 3050Ti Mobile ist GA107. 3050Ti Desktop wird aber GA106 sein. 24 anstatt 20 SM, 192 anstatt 128 Bit SI. Performance-Abschätzung siehe hier:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-aktualisierte-hardware-daten-zu-nvidias-geforce-rtx-3050-3050-ti

Gast Ritis
2021-10-25, 12:10:39
Irrtum Deinerseits. 3050Ti Mobile ist GA107.

Kann kein Irrtum sein - weil ich nur wiedergebe was MLID spekuliert und dein Link sind auch nur Spekus. Ganz einfach weil die Modelle noch nicht im Markt erhältlich sind. Er hat eine Quelle wo eine Ti genannt wurde, welches Modell nicht.
Die Speku mit seiner Quelle ist einfach Navi24 als XT kann irgend eine 3050Ti schlagen. Bei allen TFLOP Hochrechnungen und der Erkenntnis, dass Ampere 40-50% mehr TFLOPs als RDNA2 je Gaming-FPS benötigt ist das nicht völlig abwegig. Darum geht es.
Man muss nicht seine Speku diskreditieren indem man etwas anderes hinein interpretiert. V.a. wenn man selbst nur Spekus hat.
Dann muss man wie so oft einfach mal abwarten und die Spekus - soweit theroetisch möglich - auch als solche einordnen. ;)

Leonidas
2021-10-25, 13:06:02
In der Tat. Das mit dem "Irrtum Deinerseits" war nicht wirklich korrekt, vergiss es bitte.

Es kann alles noch kommen. Aber ich setzte auf eine 3050Ti auf GA106-Basis, alles andere macht wenig Sinn. Und die wischt mit N24 den Boden.

Nebenbei wird auch 3050 mit GA107-Basis nicht so einfach für N24. 16CU vs. (bis zu) 20SM - dabei bräuchte AMD eigentlich mehr CU, um wirklich wirken zu können. Wie sinnvoll die Watt-Keule ist, sieht man an der 6600.

Gast
2021-10-25, 13:29:18
Die Angaben zu PLs müsst ihr wohl deutlich überarbeiten, die sollen PL1 bei über 200w liegen und PL4 über 300w. Die 125w TDP Angabe ist einfach nur ein Witz von Intel. Von wegen tolle, neue, schnelle und sparsame CPUs.Die haben die Brechstange ausgepavckt weil die vermutlich vor AMD die Hosen voll haben. Unnormal PL4 bei um 350w, für 'ne Mainstream CPU. Wer soll das noch wegkühlen? Und die VRM auf den Mainboards lechzt aus dem letzten Loch. Lol Intel.

Lehdro
2021-10-25, 13:47:43
Davon hat der Intel-CEO aber nix gesagt. Kann jederzeit sein, dass er dass verschweigt. Aber konkret angesprochen wurden Dinge, die nichts mit der CPU oder deren Herstellung zu tun haben - wie gesagt Displays und Wifi-Chips.
Ich empfehle dir dringendst die Links durchzulesen, die Aussage mit dem Substraten kam direkt vom Intel CFO - der wird es ja wohl wissen. Hoffe ich ;)
Du kannst auch gerne hier (https://seekingalpha.com/article/4440868-intel-corporation-intc-ceo-pat-gelsinger-on-q2-2021-results-earnings-call-transcript) den ganzen Earnings Call Q2 nachlesen, ich zitiere hier aber mal die wichtigeste Stelle vom CFO, sogar mit der Bestätigung das sie nicht genug liefern können:
Moving to our Q3 and full-year outlook. For Q3, we are guiding revenue of $18.2 billion, up 5.4% year-over-year. We remain in a highly constrained environment where we are unable to fully supply customer demand. In CCG, we continue to see very strong demand for our client products and expect TAM growth to continue. However, persistent industry-wide component in substrate shortages are expected to lower CCG revenues sequentially. We expect supply shortages to continue for several quarters, but appear to be particularly acute for clients in Q3.
[...]
We did a really good job of eating up a lot of our substrates, some of which we thought we would have available to us in Q3. The supply impact is more of a volume impact.[...]

Wie das jetzt in Q4 aussieht, weiß man noch nicht. Intel hat dazu leider nichts weiter seitdem gesagt. Intel aber pauschal unterstellen zu wollen dass sie keine Lieferprobleme derzeit hätten ist aber eine Unwahrheit, die ich gerne widerlegt habe.

Lehdro
2021-10-25, 14:15:47
Persönliche Frage an dich: Hoffst du eigentlich, dass die Preise hoch sein werden, damit du sagen kannst: "Haha, ich habe es ja gesagt" bzw. dass AMD dadurch Preis-Leistungs-technisch nicht weiter abgehängt wird?
Das Gefühl habe ich bei manchen hier im Forum - hier scheinen sehr viel mehr Aktionäre als Konsumenten zu sein, die hohe Preise - und damit hohe Gewinne - sogar abfeiern.
Zuallererst: Ich mag keine hohen Preise.

Und zudem würde ich auch den Fakt nicht feiern dass ich recht habe, sondern mich nur in meiner Meinung bestätigt sehen dass nicht AMD alleine der Bösewicht mit Preissteigerungen ist, sondern der ganze Markt an sich (immerhin agieren da Aktiengesellschaften, die dem Gewinn verpflichtet sind), da er es einfach hinnimmt. Wenn allerdings Preise aufgerufen werden, auch wenn es nur für das Topmodell ist, die jenseits einer objektiven Einschätzung der Preis/Leistungskurve liegen (Beispiel: 11900K), so stellt sich mir zwangsläufig die Frage, warum dass denn keinen Einfluss auf die Produkte darunter oder daneben nehmen sollte? Da hilft dann auch kein P/L King mehr, da sich für mich dasselbe Bild abzeichnet was genau so derzeit im Grafikkartenmarkt herrscht: Selbst der P/L König ist eigentlich zu teuer. Wenn da nicht aggressiv gegen angegangen wird, beispielsweise mithilfe durch die Bank niedrigerer UVPs, so landen wir langfristig mit langsam nach oben steigenden Preisen, trotz "guter UVPs", bei demselben Salat wie im GPU Markt: Das Preisniveau steigt allgemein deutlich an, da jede neue Generation etwas oben draufsetzt, anstatt über den Preis zu konkurrieren. Das mag bei manchen Leistungssteigerungen halt gerechtfertigt sein, allerdings trifft das so auch nur auf die absolute Technik/Leistungsspitze zu. Sobald der leistungsschwächere Kontrahent unwidersprochen die Preise ebenfalls nach oben mitgeht, steht der Preisspirale nichts mehr im Weg. Kurz: Preisparität bedingt eigentlich Leistungsparität, wenn man aber mit i9 Preis = Ryzen 9 Preis als "Grundregel" des Wettbewerbs betrachtet, verliert man den eigentlichen Punkt aus den Augen: Nur das überlegene Produkt hat diesen Preis "verdient", wenn man aber als Konkurrent aus dem bloßen Selbstverständnis heraus heraus der Marktführer zu sein ebenfalls ähnliche Preise aufruft, ohne das technisch rechtfertigen zu können, so ist man mitschuldig an der Preisspirale. Denn auch Preise beeinflussen die Sichtweise des Kunden auf die Produkte, siehe Aussagen wie "Billigprodukt", die abwertend sind, rein über die Höhe ihres Preises.

Im Beispiel: AMDs erhöhte UVP gegen CFL-R konnte man argumentativ mitgehen, da deutlich bessere Leistung und Verbrauchswerte geliefert wurden. Das RKL hingegen ebenfalls die UVPs erhöht, obwohl technisch objektiv Unterlegen, bedingt doch bei der nächsten Generation erneut dasselbe Spiel? Natürlich kann man jetzt sagen "AMD hat angefangen", woraufhin ich halt sagen würde: "Und Intel hat einfach so mitgespielt". Von daher halte ich nichts davon da nur einen von Beiden als "schuldig" anzusehen, denn beide spielen im Grunde dasselbe Spiel.
Wenn ich jetzt AMD dafür verteufele die Preise als erstes angehoben zu haben, so verneine ich der Firma effektiv das Recht darauf höhere Preise als Intel zu haben. Im Umkehrschluss wäre aber eigentlich der logische Vorgang folgender gewesen: AMD behält die Preise bei und Intel senkt(!) mit RKL die Preise unterhalb von AMDs Niveau ab. Dass das gerade bei Intel unrealistisch ist, hat RKL gezeigt, denn auch hier ging es preismäßig nur nach oben (489USD -> 539USD), somit hat sich am Verhältnis untereinander gar nichts getan, nur der Verbraucher wird gefickt.
Um mehr geht es mir dabei eigentlich nicht.

Kann ja durchaus Sinn machen - wenn ich für 10k Aktien eines Unternehmens habe und die durch hohe Produktpreise und steigende unternehmensgewinne um 10% steigen, darf die GraKa oder CPU gerne auch 500 Euro teurer sein.
Ist unterm Strich immer noch ein tolles Geschäft für mich.
So naiv wäre ich nicht, als ob mein lächerlicher "Einfluss" irgendwas mit dem Aktienkurs eines Unternehmens zu tun hätte. Ich freu mich wenn der steigt, aber einen Anteil daran würde ich mir sicher nicht zugestehen.

Edit: Sry 4 DP

Leonidas
2021-10-26, 06:18:25
Ich empfehle dir dringendst die Links durchzulesen, die Aussage mit dem Substraten kam direkt vom Intel CFO - der wird es ja wohl wissen. Hoffe ich ;)

Sehr vielen Dank für den Hinweis, hatte ich nicht gelesen.

Update: Weil es im Q2 so genannt wurde. So weit ich es gesehen habe, hat Intel dies für das Q3 nicht wiederholt.