PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 26. Oktober 2021


Leonidas
2021-10-27, 08:54:43
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-26-oktober-2021

konkretor
2021-10-27, 09:14:09
Heute/Gestend abend gabs es auf Twitter noch Diskussionen um das Thema Alderlake die E Kerne abzuschalten, zwecks besserer Performance

https://twitter.com/hms1193/status/1453195027128127490?s=20


Mal sehen wie sich das entwickelt....

Platos
2021-10-27, 09:59:50
N4P müsste dann doch eig. deutlich interessanter für AMD als Chiplets sein, wie (der anfängliche) 3nm Prozess? Die Chiplets sind doch so klein, dass die Mehrkosten durch 3nm evtl. nicht lohnenswert sind und AMD somit noch lange nicht auf 3nm unsteigt?

Zumindest die Daten müssten eigentlich dafür sprechen, dass 3nm für kleine DIEs somit völlig uninteressant ist.

Edit: Aber auch für Konsolen wie eine PS5 Pro könnte das was sein. Liefert ähnliche Perfomance wie 3nm, ist aber vermutlich deutlich günstiger. Und die Fläche ist im Vergleich zu 7nm ja trotzdem immer noch ein wenig kleiner.

Für Konsolen ist das evtl. schlussendlich der bessere Deal, wie 3nm. Zumindest, wenn man Ende 2023 eine PS5 Pro rausbringen will.

N4P wird dann wohl ein Prozess mit langer Lebensdauer sein.

Gast
2021-10-27, 10:06:40
Die Anforderung für einen sinnvollen Alder-Lake-Test liegt dann darin, wenigstens Benchmark-Werte unter Einhaltung aller Intel-Spezifikationen (samt Deaktivierung etwaiger Boost-Verbesserungen seitens des Mainboards) abzuliefern, besser aber letztlich beide Werte zu bieten:

Für einen CPU-Test sollte das nicht notwendig sein, hier sollte es grundsätzlich reichen @Stock zu testen + evtl. ein paar OC-Tests mit hochgesetzten Powerlimits.

Bei Mainboardtests, können diese natürlich gerne ihre für Stock-Settings komplett überdimensionierten Spannungswandler voll ausreizen, und damit ihre Vorteile zeigen.

madshi
2021-10-27, 11:13:27
Was mir bei der TSMC Tabelle nicht ganz klar ist, ist worauf die jeweiligen Prozentzahlen sich jeweils beziehen. Ist es jeweils die vorige Zeile? Oder das nächst "größere" Verfahren?

Z.B. die 25-30% bei N3, sind das 25-30% besser als N4P? Oder als N5?

Und sind die N4P Prozentzahlen im Vergleich zu N4? Oder im Vergleich zu N5? Usw...

Gast32
2021-10-27, 11:23:32
@madshi schau doch mal bitte in die erste Spalte, dort stehen in Klammern die jeweiligen Bezugspunkte.

Gast
2021-10-27, 11:31:54
Was mir bei der TSMC Tabelle nicht ganz klar ist, ist worauf die jeweiligen Prozentzahlen sich jeweils beziehen. Ist es jeweils die vorige Zeile? Oder das nächst "größere" Verfahren?

Z.B. die 25-30% bei N3, sind das 25-30% besser als N4P? Oder als N5?

Und sind die N4P Prozentzahlen im Vergleich zu N4? Oder im Vergleich zu N5? Usw...

Lesen. Steht in der 1. Spalte in Klammern.

Gast
2021-10-27, 11:40:03
N4P müsste dann doch eig. deutlich interessanter für AMD als Chiplets sein, wie (der anfängliche) 3nm Prozess? Die Chiplets sind doch so klein, dass die Mehrkosten durch 3nm evtl. nicht lohnenswert sind und AMD somit noch lange nicht auf 3nm unsteigt?


Kommt eben darauf an was man machen will.

Apple zeigt ja gerade was man erreichen kann, wenn man dank fortschrittlicher Technologie extrem viele Transistoren zur Verfügung hat.

Klar die heutigen Zen3 Kerne auf 3nm wären geradezu lächerlich winzig, und der Sinn auf 16 Kerne pro Chiplet zu setzen ist auch enden wollend.

Wenn man aber pro Kern doppelt so viele Transistoren oder gar noch mehr aufwenden will werden neuere dichtere Prozesse durchaus sinnvoll.

Complicated
2021-10-27, 13:04:14
N4P müsste dann doch eig. deutlich interessanter für AMD als Chiplets sein, wie (der anfängliche) 3nm Prozess? Die Chiplets sind doch so klein, dass die Mehrkosten durch 3nm evtl. nicht lohnenswert sind und AMD somit noch lange nicht auf 3nm unsteigt?

Andersrum wird ein Schuh daraus:
AMDs Chiplets sind so klein, dass es sich lohnt früher auf teurere Prozesse zu setzen, da die Ausbeute von Anfang an besser ist.
5nm-> N4P ist kein großer Sprung für AMDs Chiplets, da schon ein angepaßter Prozeß genutzt wird bei 5nm

https://www.guru3d.com/news-story/amd-is-going-for-customized-5nm-at-tsmc-for-zen4-and-rdna3.html

Platos
2021-10-27, 13:24:23
Kommt eben darauf an was man machen will.

Apple zeigt ja gerade was man erreichen kann, wenn man dank fortschrittlicher Technologie extrem viele Transistoren zur Verfügung hat.

Klar die heutigen Zen3 Kerne auf 3nm wären geradezu lächerlich winzig, und der Sinn auf 16 Kerne pro Chiplet zu setzen ist auch enden wollend.

Wenn man aber pro Kern doppelt so viele Transistoren oder gar noch mehr aufwenden will werden neuere dichtere Prozesse durchaus sinnvoll.

Apple hat aber auch ein SoC mit richtig fetter GPU. Zen5 kriegt nur ne kleine GPU (die vlt. ein eigener SoC ist)

Platos
2021-10-27, 13:25:53
Andersrum wird ein Schuh daraus:
AMDs Chiplets sind so klein, dass es sich lohnt früher auf teurere Prozesse zu setzen, da die Ausbeute von Anfang an besser ist.
5nm-> N4P ist kein großer Sprung für AMDs Chiplets, da schon ein angepaßter Prozeß genutzt wird bei 5nm

https://www.guru3d.com/news-story/amd-is-going-for-customized-5nm-at-tsmc-for-zen4-and-rdna3.html

Was soll sich denn da lohnen, wenn N4P abgesehen von der Flächenreduktion fast gleich auf mit 3nm ist? Da müssten die Chiplets schon ordentlich aufgepumpt werden, so dass sich 3nm noch lohnt.

Gast
2021-10-27, 13:34:32
Apple hat aber auch ein SoC mit richtig fetter GPU. Zen5 kriegt nur ne kleine GPU (die vlt. ein eigener SoC ist)

Nicht nur, die CPU-Kerne von Apple sind auch richtig fett, selbst die "kleinen" Kerne von Apple sind dicker als so manche "großen" Kerne.

Rabiata
2021-10-27, 13:59:10
"Unlimited" bei den zwei Topmodellen ist ja mal gewagt. Das geht von der Physik her gar nicht. Irgendwann rauchen doch die Leitungen ab, weil der ohmsche Widerstand nie 0 ist. :tongue:.

Sorry, das mußte jetzt sein, ich bin zu sehr Elektroingenieur um so was unwidersprochen stehen zu lassen.

Gast
2021-10-27, 14:08:13
An den BFB Settings sieht man, das die TDP Angaben von ADL mal wieder Schall und Rauch sind. Eher das Dopplete angesetzt wird, wenn die CPU boosten soll.

Da wird wohl alles was nach Silizum aussieht auf einem Träger verpflanzt und ordentlich darauf eingeprügelt.#

Was ganz lustig an ADL ist, sind die damaligen Aussagen Intels und seinerseits zu Chipletdesign versus Mesh von AMD, zusammen geklebter - billiger - Mist. Achso und nun Intel?

Wenn man sich gerade die Werbung zu Windows11 anschaut (TV), wo Intel von Micrososft und umgekehrt massiv promotet wird, weiß man auch was da wieder los ist (gab wohl wieder ein Telefonat wobei man sein Feindbild ausgemacht hat). Wenn man es also nicht mit technischer Finesse schafft, dann eben mit den althergebrachten Methoden für die Intel ja bekannt ist (Reglementierungen im Markt im Eigennutzt, Leute für blöd verkaufen und Mitbewerber ausschließen). Denen muss der Hintern mächtig auf Eis gehen, für so ein Weltunternehmen einfach ein Armutszeugnis. Jahrelang tritt man auf der Stelle umher.

Man sollte Intel endlich zerschlagen und jede andere Firma die ihr Monopol so ausnutzt, was noch nicht mal im Sinne desjenigen ist, der deren Produkte kauft. Jedem sollte doch klar sein das 16 vollwertige Kerne schneller und brauchbarer sind als 8E und 8P, wenn sie im richtigen Fertigungsprozess auch unter dem Aspekt der Effizienz gefertigt werden können. Kein Mensch braucht dieses Hybriddesign in einer CPU aus E und P Cores ausser Intel, wobei ihnen die Effizienz verloren geht. Nur deshalb weil ihnen der einige Fertigungsprozess verloren gegangen ist. Vermutlich aus Überheblichkeit.

Gast
2021-10-27, 14:52:58
"Unlimited" bei den zwei Topmodellen ist ja mal gewagt. Das geht von der Physik her gar nicht. Irgendwann rauchen doch die Leitungen ab, weil der ohmsche Widerstand nie 0 ist. :tongue:.

Sorry, das mußte jetzt sein, ich bin zu sehr Elektroingenieur um so was unwidersprochen stehen zu lassen.

Elektroingenieur hin oder her, Unlimited stimmt trotzdem, weil die Leistungsaufnahme eben nicht künstlich limitiert wird, sondern der "natürlichen Leistungsaufnahme" der CPU entspricht.

Unlimited heißt ja nicht, dass deshalb die reale Leistungsaufnahme unendlich ist, sondern sondern nur, dass die CPU nicht eingebremst wird um ein Leistungslimit einzuhalten.

Lehdro
2021-10-27, 14:54:55
"Unlimited" bei den zwei Topmodellen ist ja mal gewagt. Das geht von der Physik her gar nicht. Irgendwann rauchen doch die Leitungen ab, weil der ohmsche Widerstand nie 0 ist. :tongue:.

Sorry, das mußte jetzt sein, ich bin zu sehr Elektroingenieur um so was unwidersprochen stehen zu lassen.
Das Board regelt halt nicht ab, das übernehmen dann die Spannungswandler mit ihrem "Magic Smoke" ;D

madshi
2021-10-27, 14:55:58
@madshi schau doch mal bitte in die erste Spalte, dort stehen in Klammern die jeweiligen Bezugspunkte.
Uhm, was das von Anfang an drin? Dann muß ich wohl blind sein!? :eek:

Dorn
2021-10-27, 15:08:13
Für mich ist Alder Lake jetzt schon schrott als Gaming CPU, da brauch ich garkein Test mehr. :-P

Kombi eines Alder Lake CPU mit einer nvidia 3080TI bedarf dann ein 1000 Watt Netzteil, passend zum Winter.

Im Notebook Sektor könnte Alder Lake aber durchaus interessant werden.

Berserkervmax
2021-10-27, 15:27:49
Leider hat Asrock immer noch keine Temp Eingänge zb. für Wassertemp.

Selbt auf den ganz großen exklusiven MB - Fehlanzeige !

Summerbreeze
2021-10-27, 15:28:45
Angesichts der PL1 = PL2 bzw Unlimited Problematik kann ich mir schon sehr gut vorstellen wie die bisher geleakten Performancewerte von AlderLake entstanden sind.

Wer stets den längsten (Balken) haben muss, koste es was es wolle, wird sicherlich zu AL inkl. High End Kühlung & 1Kw+ Netzteil greifen.
Mir wäre das zuviel.
Da schau ich mir doch lieber erstmal an was ZEN 3D als finales AM4 Upgrade kann und kostet.

Lehdro
2021-10-27, 15:44:45
Kombi eines Alder Lake CPU mit einer nvidia 3080TI bedarf dann ein 1000 Watt Netzteil, passend zum Winter.

Im Notebook Sektor könnte Alder Lake aber durchaus interessant werden.
Diese Aussagen zur selben Grundarchitektur sind schon Ironie pur. Was Intel dabei wohl geritten hat?

Leonidas
2021-10-27, 16:28:27
Uhm, was das von Anfang an drin? Dann muß ich wohl blind sein!? :eek:

Ja, war von Anfang an drin ;)

madshi
2021-10-27, 16:38:56
Ja, war von Anfang an drin ;)
Haha, Schande auf mein Haupt... :freak:

Leonidas
2021-10-27, 17:04:26
Passiert. Null problemo.

Complicated
2021-10-27, 17:18:49
Was soll sich denn da lohnen, wenn N4P abgesehen von der Flächenreduktion fast gleich auf mit 3nm ist? Da müssten die Chiplets schon ordentlich aufgepumpt werden, so dass sich 3nm noch lohnt.


Der Transit gilt für die jeweilige Chiparchitektur:

N6 (günstiger N7) -> N4P (günstiger N5)
N5 Custom -> N3

AMD wird kein Produkt von N4P auf N3 migrieren. N4P kommt ja auch 1 Jahr später.