PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 27. Oktober 2021

Leonidas
2021-10-28, 09:04:44
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-27-oktober-2021

Ahnungsloser Passant
2021-10-28, 10:43:55
Vorgestern habe ich noch herumgenölt die Hersteller sollten doch die maximale und die durchschnittliche Leistungsaufnahme dran schreiben anstelle der unrealistischen Marketingangaben und heute liefert Intel. Da hat gewiss einer von Intel meinen Post gelesen und direkt reagiert :wink:*hust*

Den Schritt die Angaben dran zu schreiben finde ich gut. Die Entwicklung weg von der Effizienz hin zum maximalen Leistung ist nicht schön und passt auch nicht in die Zeit. Aber man kann ja auch manuell runterdrehen. 241W sind schon heftig für Kühlung und Netzteil. Eventuell sollte man dann demnächst bei Benchmarks auch noch den verwendeten Kühler und die Raumtemperatur mit einbeziehen. Und Hardware Launches gibt es dann nicht mehr im Sommer, weil dann bei einem Teil der Tester die Balken kleiner werden.

Gast Ritis
2021-10-28, 11:02:08
Grosser Applaus, dass Du dich in das Thema um den Stromverbrauch künftiger CPUs so reinhängst. Mir wäre das zu komplex mich da in alle Ungereimtheiten einzulesen. Bei GPUs bzw. den PC in der Summe müsste man das gleichermassen im Auge behalten.

Es sollte jedermann klar sein, dass diese Watt-Zahlen fast 1:1 in Abwärme umgewandelt werden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Durchschnittskonsument nur noch im Winter bei offenem Fenster die Systeme ausreizen will und genau dafür extra Geld auf den Tisch legt.
In Rechenzentren ist schon lange Performance/Watt ein Grund bestimmte Anbieter zu bevorzugen. Im Privatbereich hatte man vor wenigen Jahren auch den Eindruck das wäre ein echter Trend. Mir scheint nur fürs Marketing von neuen Produkten mit Rekorden wird das jetzt alles über Board geworfen, der neue Exzess wird nur für Gamer betrieben.
Am Ende müssen die Systeme aber abseits von Benchmarks mit Handbremse laufen wenn es nicht zu warm oder auf der Stromrechnung mit CO2-Ökosteuer bald zu teuer werden soll.
Stell ich dann die GPU auf 8k dass die CPU nicht am Anschlag läuft oder lass ich lieber in HD mit Upscaler im FPS limiter rendern, damit die GPU mich nicht ins Schwitzen bringt?

Fürs Click-Baiting kann man ja extreme Testen und in Bechmarkbalken malen. Aber die Tester müssten wieder mehr im Mainstream relevante Kombinationen in den Mittelpunkt stellen. Dass ne 3090 mit alter CPU langsamer war wie ne neue kleine Radeon war da auch ne tolle Anekdote.

Ich glaube wir waren mal für richtig gute Gamig-PCs bei 500-600W Netzteilen mit entsprechenden Lüftungskonzepten fürs Gesamtsystem und bei bezahlbaren CPUs und GPUs.
In diesem Kernbereich müsste wieder der Fokus der Tests und der Empfehlungen liegen. Eher noch eine Kategorie sparsamer und günstiger betrachten (z.B. entsprechend Konsolen-Verbrauch) als ausufernde Reviews von TopFuel-Verbrennern. Der HW-Pron nimmt sonst überhand. ;D

Mr.Smith
2021-10-28, 11:53:56
ahahaha, Intel Fail, again.

Leider dauert Zen4 halt noch ein dreiviertel Jahr :/ sonst hätte damit und DDR5 nochmal ordentlich nachgesetzt werden können.

Gast
2021-10-28, 13:00:03
Den Schritt die Angaben dran zu schreiben finde ich gut. Die Entwicklung weg von der Effizienz hin zum maximalen Leistung ist nicht schön und passt auch nicht in die Zeit.

Es wird ja niemand gezwungen die ineffizienten Topmodelle zu kaufen. Es kommen bestimmt noch neue Modelle die vielleicht 20% hinten liegen dafür aber nur 1/3 brauchen.

Rabiata
2021-10-28, 16:01:53
...ergibt sich dennoch ein Ansatz, den Prozessor eher unter nur 125 Watt MTP (oder leicht mehr, beispielsweise AMDs Wert von 142 Watt) zu testen...
Die Idee mit 142 Watt gefällt mir. Damit hätte man endlich mal einen wirklich fairen Vergleichswert :up:.

Legendenkiller
2021-10-28, 16:48:01
Vorgestern habe ich noch herumgenölt die Hersteller sollten doch die maximale und die durchschnittliche Leistungsaufnahme dran schreiben anstelle der unrealistischen Marketingangaben und heute liefert Intel. Da hat gewiss einer von Intel meinen Post gelesen und direkt reagiert :wink:*hust*

Den Schritt die Angaben dran zu schreiben finde ich gut. Die Entwicklung weg von der Effizienz hin zum maximalen Leistung ist nicht schön und passt auch nicht in die Zeit. Aber man kann ja auch manuell runterdrehen. 241W sind schon heftig für Kühlung und Netzteil. Eventuell sollte man dann demnächst bei Benchmarks auch noch den verwendeten Kühler und die Raumtemperatur mit einbeziehen. Und Hardware Launches gibt es dann nicht mehr im Sommer, weil dann bei einem Teil der Tester die Balken kleiner werden.

Da muss ich an den c't Test des P3 1Ghz denken ... wo der Tester dann schrieb.
"Intel hat darum gebeten das ich nicht erwähnen soll das es ein übertakteter 866er P3 ist und auch nicht das er die Benchmarks mit 1 Ghz nur bei offen Bürofenster, offenen Gehäuse und ein großen Büroventilator daneben geschafft hat." ;-)

Th3o
2021-10-28, 17:42:46
Ohne leistungsfähige Wasserkühlung wird da nichts laufen. Und dann besser gleich mit Anschluss an die Heizung, bei den heutigen Energiepreisen.

Gast
2021-10-28, 17:47:02
Na ja bei den CPUs kann man den Verbrauch und die Limits ja gescheit im BIOS einstellen, so wie man möchte. Bei den Grafikkarten geht's zwar auch, aber erst in Windows, bei Linux oft problematisch oder für die ganz neuen Karten oft nicht unterstützt... Dazu noch diese kranken Stecker mit 600w, welche man, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht aus 2 bzw. 3 6/8 pin Steckern über einen Adapter zusammenbauen kann...
Ich habe ein 850w und ein 750w jeweils platinum psu mit 3x8pin und 12 (aber sicher 10) Jahren Garantie. Ampere und rdna2 sind nicht zu kaufen, aus diversen Gründen (natürlich der Hauptgrund die hohen Preise) und lovelace/rdna3 werde ich mit eigentlich top psus garnicht betreiben können... Nicht zu vergessen die neuen Mainboards die mehr als eine CPU kosten...
Gerade heute die z690 angesehen, z. B. von Asus, z690 extreme =1000 Euro. Wtf. Ich habe für meine Asus X370 rog VI extreme mickrigen 150e neu bezahlt und das Teil ist wirklich erste Klasse, hat nur die besten Teile verbaut und wirkt mega edel (leider kein ryzen 5xxx Support).
Sogar eine massiv abgespeckte z690 mit ddr4, ohne tb4!! Kostet 200+ egal von welchem Hersteller.

Also das macht alles keinen Sinn mehr. Früher habe ich jedes Jahr die beste graka und cpu sowie das obere Segment beim RAM und Mainboard gekauft, jetzt kostet mich nur die graka oder nur das Mainboard so viel wie damals der ganze PC!?!?
Wenn denn meine Kaufkraft auch so steigen würde, wäre es ein wenig, aber nicht viel anders. Dazu kommt noch, wie die anderen richtig sagen, die riesige Stromrechnung.
Sorry für den rant...
Übrigens finde ich alder lake nicht so verkehrt, wenn wirklich die e cores 1% höhere ipc wie die comet lake cores haben, der Verbrauch dabei aber erheblich niedriger ist - geil und die 8 p cores finde ich mehr als genug. Bin gespannt was in der Zukunft mit den 8p32e passiert. Für gentoo ein Traum :D

Dorn
2021-10-28, 18:24:59
Augenscheinlich ist das Hochreißen des Stromverbrauchs zum Aktivieren der letzten Reserven derzeit der letzte Schrei der IT-Branche – vorbei also die Zeiten, wo man mit hoher Energieeffizienz punkten wollte.
Wenn das, die Leute der Friday for Future Bewegung mitbekommen würden, nicht auszudenken was es dann wieder für ein Geschrei gibt... ;D

Hier in Freiburg werden schon SUVs von diesen Leuten mit Aufklebern zugefplastert...

Gast
2021-10-28, 18:44:56
Wenn das, die Leute der Friday for Future Bewegung mitbekommen würden, nicht auszudenken was es dann wieder für ein Geschrei gibt... ;D

Keine Sorge die sind eh alle mit M1 unterwegs, die wissen ja gar nicht was AMD und Intel (und Nvidia) so treiben.

Gast
2021-10-28, 20:20:46
Dann gibt es die Tests/Review 100 % mit 250 W Limits; benutzen nämlich alle gehobene Mainboard mit 250 W Limit oder gar keinem.
Den Vergleich der in den Tests dann implizit gezogen wird (zwischen Alder Lake und Zen 3), finde ich unpassend.
So als teste (Vergleich mit Grafikkarten) man die einen Prozessoren in einer deutlich sparsameren Standardkonfiguration, und die anderen stromverschwenderische custom-Modelle die > 70 % mehr verbrauchen.

Hätte immer noch gerne gute Teillast-Tests zum Stromverbrauch.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12818810#post12818810
Volker bei Computerbase macht den "Test: Leistungsaufnahme – Teillast 1 Thread (Windows 10, komplettes System)" wo selbst der 5600X viel verbraucht, aber ohne Angabe zur Auslastung, Programmen etc.

Gast
2021-10-28, 22:53:12
Langsam muss man sich fragen, ob die noch ganz klar in ihren Köpfen sind. Effizienzverlust auf breiter Front, spielen dann mit 1kwh Rechnern, jeder Gamer wird dabei zum OC-Spezialist ab Werk. Was soll dieser Schwachsinn? Das passt überhaupt nicht mehr in unsere Zeit. Es geht vermutlich nur um liebe Geld, weil sich so extreme Produkte auch für extreme Preise absetzen lassen. Was für eine sinnlose Verschwendung von Ressourcen.

Einfach nur die billigste Variante. Der neue Stromstecker kostet halt nur 2$, effiziente Entwicklung paar Millionen, ist doch klar was sie dann nehmen. Ich schließ den Rechner dann an die Ladestation vom Auto. Mein Gott was für ein Bigfail, Heizung brauche ich im Haus dann auch nicht mehr.

Und dieser Blinkietant bei Asus unter der Marke ROG (z690) nimmt auch langsam Auswüchse an, diesen Animationsmüll können sie allein kaufen. Wobei die Preise dafür sowieso fern aller Realitäten sind. 1T oder 2T für Mainboards? Gehts denen noch gut? Ein Mainboard muss keinen Designpreis gewinnen, da zählen ganz andere Werte.

Gast
2021-10-28, 23:37:44
Ja, die Preise für Motherboards sind auch dumm und dämliche Abzocke.
Das hat nicht mehr mit Verhältnismäßigkeit, Inflation, Qualität zu tun.
Die Folie für Asus Mainboards zeigt UVP $200 - 300 für die günstigsten 5 Mainboards (Prime-Serie).
Gute Qualitativ und vermehrt DDR5 gibt erst für $ 300 - 400.
Arschlecken! Das ist 50 - 70 % als noch für qualitative AM4 B550 Mainboard mit denen man bestens auskommt.

Gast
2021-10-29, 07:45:00
spielen dann mit 1kwh Rechnern,

Was ist ein 1kwh Rechner?

Legendenkiller
2021-10-29, 09:25:02
Ohne leistungsfähige Wasserkühlung wird da nichts laufen. Und dann besser gleich mit Anschluss an die Heizung, bei den heutigen Energiepreisen.

Naja, wenn ich ein AL kaufen würde , würde ich einfach 125W einstellen ... das geht mit Luft und dürfte in den meisten Anwendungen keinen messbaren Unterschied machen.

Die 240W braucht man nur für allcore Maximaltakt... was abseits von von Benchmarks ein sehr seltenes lastscenario ist, speziell bei CPUs mit 24 Threads. Und wer Anwenungen hat die 24thread voll auslasten kauft sich eher ein echten 16/32 Core statt ein Big/Little.

Also warum sollte ich Netzteil und Kühlung sinnlos überdimminsionieren für etwas das in der Praxis nie passiert.

Gast
2021-10-29, 09:41:25
Ohne leistungsfähige Wasserkühlung wird da nichts laufen.

Das schöne ist, dass es mit Wasserkühlung offenbar geht.

Probier das mal mit Zen3, da ist beim 8-Kerner bei ~150W Schluss, beim 12/16-Kerner sind bis zu ~220W mit Wasser kühlbar.

Mehr geht nur wenn du das Kühlmedium auf Sub-Ambient Temperaturen bekommst, was aber kaum praktikabel ist.

Legendenkiller
2021-10-29, 09:56:11
IMO fürt Intel damit das Biglittle Konzept adsurdum...

Was passiert denn beim 12900k... Die ganzen OCler machen sofort als ertes die Littlecores aus , weil die nur stören.

Die 8 Littlecores raus und dafür 10+0 mit 240W. Das wäre konsequent und vermutlich auch viel eher das was die Leute die solche CPU kaufen haben wollten.
Und wenn wir schon mal dabei sind ... dann noch die nutzlose IGPU raus und 12 Kerne rein. Dann hätte man auch eine CPU die den Name 12900k verdient.

MiamiNice
2021-10-29, 10:51:02
Die 8 Littlecores raus und dafür 10+0 mit 240W. Das wäre konsequent und vermutlich auch viel eher das was die Leute die solche CPU kaufen haben wollten.
Und wenn wir schon mal dabei sind ... dann noch die nutzlose IGPU raus und 12 Kerne rein. Dann hätte man auch eine CPU die den Name 12900k verdient.

Jo, das wäre geil. Die 10er Variante mit IGPU wäre super. Ab und an ist eine IGPU ziemlich brauchbar.

Gast Ritis
2021-10-29, 11:11:04
Also warum sollte ich Netzteil und Kühlung sinnlos überdimminsionieren für etwas das in der Praxis nie passiert.

Es ist auch das Mainboard mit den Spawas was überdimensioniert werden muss.
Die Befürchtung ist für mich dass man nur noch sehr teure MB bekommt die den Peak mitmachen würden. Wenn man dann bestimmte Features will, die eigentlich Premium zugeschrieben sind (z.B. viele M.2 oder TB, USB-Power) bekommt man das nochmal extra überteuert.

Hoffen wir mal dass Intel und AMD gute Performer zu gutem Preis einführen, die wie bisher in eine "Sub 100 Watt TDP" Klasse passen und dann auch wieder günstige Mainboards möglich sind
Das war doch eigentlich gar nicht verkehrt mit 100W Budget für CPU, 300W Budget für GPU und 100W Budget für Mainboard, Drives und Addons via USB.
Wer mehr will kann ja HEDT machen, die Aufteilung hatte schon Sinn irgendwie.

Gast Ronom
2021-10-30, 02:39:44
Effektiv hatte Intel bisher bei den non-K CPUs diese "Max Power Limit" Regelung nochnicht zum Default gemacht.
Einige Boardhersteller aber schon, also bei einigen Z-Boards bin ich mir sicher davon gehört zuhaben.
Das heißt selbst wenn man eine 65W non-K CPU kauft, kann es sein, dass die von Intel beworbene TDP genauso optional ist wie der Eco-Mode bei einigen Ryzen, überspitzt gesprochen.

Ich wäre nicht überrascht falls Intel auch bei den non-K die TDP zu Grabe trägt und allein den Boardherstellern überlässt sparsame office-werks-preset Boards oder leistungs-preset Boards anzubieten, die jeweils andere Option im Bios erreichbar.