PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme, win2k anzupassen


Sebastian
2001-10-31, 22:40:40
Ich bin testweise auf win2k umgestiegen, um zu schaun, ob es mir gefällt und ob es ich ggf. kaufen werde.

Jetz bin ich bei der installation auf einige dinge gestossen, und auch im betrieb will ich einige dinge anpassen:

1.) wie kann ich verhindern, dass gewisse optionale progs installiert werden? ich meine da Imaging. die spiele, den rechner usw..

2.) Wie kann ich verhindern, dass ALLE Internet Explorer features installiert werden, wenn ich ein upgrade auf den IE6 mache? starte ich das setup, hab ich keine auswahlmöglichkeiten...

3.) gibt es ein caching-manager-tool für win2k? so á la CacheMan? ich will da freie hand haben, wegen zocken, brennen usw..

4.) Wie kann ich die zu ladenden autostart proggies ändern? im win98 gins es mit msconfgi , aber so was bietet win2k nicht.

5.) wenn ich mich zum kauf entscheide, brauche ich ein tool, dass mir die eingaben während der installation abnimmt. im ressource kit von win98 gab es sowas, den namen weiss ich grad nicht, es erstellte eine setup.inf, und alles war in butter..

6. und schlimmstens) es kommt gelegentlich vor, dass ich ein programm durch doppelklick öffnen will, aber es kommt nur eine sanduhr.. ich warte, und nach ca 15 sek. wird das prog erst gestartet, das nervt.

7.) der taskmanager bei "strg-Alt-entf" ist das letzte, wenn der Netdetector von icq läuft, kann ich ihn nicht abschalten, genausowenig systray..

8. und zweitschlimmstens) ein modul namens "Anwendung für Dienste und Controller" sowie "Generic Host Process for Win32" und ein anderes noch wollen dauernd nach hause telefonieren.. kann ja wohl verdammt nochmal nicht sein!


Bitte denkt doch mal kurz drüber nach, und sagt mir, wie ich es besser machen kann, ja?!

ok, thx im voraus
Sebastian

StefanV
2001-10-31, 22:52:46
1.) wie kann ich verhindern, dass gewisse optionale progs installiert werden? ich meine da Imaging. die spiele, den rechner usw..
Garnicht, kannst du hinterher aber deinstallieren.
2.) Wie kann ich verhindern, dass ALLE Internet Explorer features installiert werden, wenn ich ein upgrade auf den IE6 mache? starte ich das setup, hab ich keine auswahlmöglichkeiten...
siehe 1
3.) gibt es ein caching-manager-tool für win2k? so á la CacheMan? ich will da freie hand haben, wegen zocken, brennen usw..
eigentlich nicht nötig, da W2k besseres Speichermanagment hat als W9x
4.) Wie kann ich die zu ladenden autostart proggies ändern? im win98 gins es mit msconfgi , aber so was bietet win2k nicht.
regedit ;)
5.) wenn ich mich zum kauf entscheide, brauche ich ein tool, dass mir die eingaben während der installation abnimmt. im ressource kit von win98 gab es sowas, den namen weiss ich grad nicht, es erstellte eine setup.inf, und alles war in butter..
Geht bei W2k auch, sicher noch einfacher, da mußt du aber mal jemanden Fragen, der es weiß ;)

6. und schlimmstens) es kommt gelegentlich vor, dass ich ein programm durch doppelklick öffnen will, aber es kommt nur eine sanduhr.. ich warte, und nach ca 15 sek. wird das prog erst gestartet, das nervt.zu wenig RAM würde ich vermuten
7.) der taskmanager bei "strg-Alt-entf" ist das letzte, wenn der Netdetector von icq läuft, kann ich ihn nicht abschalten, genausowenig systray..
Ist nicht nötig, w2k läuft auch so 'rund' ;)

8. und zweitschlimmstens) ein modul namens "Anwendung für Dienste und Controller" sowie "Generic Host Process for Win32" und ein anderes noch wollen dauernd nach hause telefonieren.. kann ja wohl verdammt nochmal nicht sein!
anscheinend doch :(

barracuda
2001-10-31, 23:22:11
Jede Menge Tipps zu W2k gib's hier (http://www.winhelpline.com).

Rushman
2001-10-31, 23:41:28
mal wieder so eine Seite die sich nicht an die W3C Spielregeln hält.

barracuda
2001-11-01, 00:03:23
Originally posted by Rushman
mal wieder so eine Seite die sich nicht an die W3C Spielregeln hält.
...ja, leider. Und noch Frames *grrrr* hat. Ansonsten aber sehr hilfreich.

Duran05
2001-11-01, 01:08:40
1.) wie kann ich verhindern, dass gewisse optionale progs installiert werden? ich meine da Imaging. die spiele, den rechner usw..

Wie schon erwähnt... Geht (noch) Nicht! Aber später kann man eine inf datei ändern die es erlaubt mehr Programme zu deinstallieren.

2.) Wie kann ich verhindern, dass ALLE Internet Explorer features installiert werden, wenn ich ein upgrade auf den IE6 mache? starte ich das setup, hab ich keine auswahlmöglichkeiten...

Geht überhaupt nicht! Wegen den Sicherheitsfeatures hat man da keine Auswahl...

3.) gibt es ein caching-manager-tool für win2k? so á la CacheMan? ich will da freie hand haben, wegen zocken, brennen usw..

Nicht nötig... Windows 2000 läuft auch 50 Tage ohne Speicherprobleme durch...

4.) Wie kann ich die zu ladenden autostart proggies ändern? im win98 gins es mit msconfgi , aber so was bietet win2k nicht.

RegEdit... oder versuchs mal mit dem tool "RegCleaner" von www.jv16.org

5.) wenn ich mich zum kauf entscheide, brauche ich ein tool, dass mir die eingaben während der installation abnimmt. im ressource kit von win98 gab es sowas, den namen weiss ich grad nicht, es erstellte eine setup.inf, und alles war in butter..

6. und schlimmstens) es kommt gelegentlich vor, dass ich ein programm durch doppelklick öffnen will, aber es kommt nur eine sanduhr.. ich warte, und nach ca 15 sek. wird das prog erst gestartet, das nervt.

Vielleicht bist du auf NTFS umgestiegen? Das ist nämlich langsamer, und bringt nur was, wenn du die Sicherheitsfeatures auch brauchst.

7.) der taskmanager bei "strg-Alt-entf" ist das letzte, wenn der Netdetector von icq läuft, kann ich ihn nicht abschalten, genausowenig systray..

Unnötig... Den Netdetector kannst du in ICQ selbst deaktivieren und Systray...gibts das unter Windows 2000 überhaupt? ;-)

8. und zweitschlimmstens) ein modul namens "Anwendung für Dienste und Controller" sowie "Generic Host Process for Win32" und ein anderes noch wollen dauernd nach hause telefonieren.. kann ja wohl verdammt nochmal nicht sein!

Das ist normal, allerdings wirst du hier NICHT ausspioniert. Im gegensatz zu Windows 9x läuft bei Windows 2000 alles über einen "manager" d.h. ein direktes ansprechen der Hardware wie bei Windows 9x ist nicht möglich. Daher stürzt Windows 2000 auch nicht so schnell ab, wenn eine Anwendung mal nicht mitmacht...
(ist schlecht formuliert ich weiss.. mir fiel nichts besseres ein ;-)

Wuzel
2001-11-01, 11:59:53
Soviele Fragen auf einmal ...
Wie schrieb hier einer mal so schön ..
Ich muss weg
:)

Lt Major Tom
2001-11-09, 23:34:43
Tach Leute.

NTFS langsamner als FAT32 ??? Dazu kann ich nur eins sagen:

Absoluter Blödsinn.

Ich habe jetzt seit einigen Monaten Windows 2000 (Service Pack 2) auf meinem PC installiert und habe bis dato kein schnellers, stabilers und besseres Betriebssystem gesehen wie Windows 2000.

Möge die Macht mit euch sein.

barracuda
2001-11-10, 00:51:04
Nicht wahr das ist.

W2k ist von sich aus schon schnell, aber NTFS bremst ein bisschen weil der ganze Sicherheitskrams mit Zugriffsrechten u. ä. Zeit kostet. Mit FAT32 wäre es noch schneller.

Unregistered
2001-11-12, 22:07:26
Der Geschwindigkeitsunterschied zw. NTFS und FAT32 liegt imho eher an den 512bytes pro sector, die bei FAT32 standardmässig viel mehr sind. Dadurch wird Platz gespart, allerdings etwas zu lasten der Geschwindigkeit.
Dein Problem, dass Programme 10 Sekunden brauchen liegt aber sicher nicht daran. Welche Programme sind das denn? Bei Netzwerksachen soll's helfen, der Netzwerkkarte eine IP zuzuweisen :) falls du das nich gemacht haben solltest...