Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defragmentierung extrem langsam


Newcomer
2003-03-19, 08:03:26
Mein PC (Windows 98 SE) hat zwei gleich große und gleich schnelle Festplatten mit je 40 GB. Bei der Defragmenterung habe ich nun folgendes festgestellt:
Wenn ich mir die Details anzeigen lasse werden bei der zweiten Festplatte sowohl beim lesen als auch beim schreiben mehrere dieser kleinen Symbole verarbeitet. Der Defragvorgang geht relativ zügig.
Bei der ersten Festplatte wird immer nur ein -1- kleines Symbol gelesen und geschrieben. Ich denke der Defragvorgang würde hier Tage brauchen. Alle nicht benötigte Programme sind dabei geschlossen.
Gibt es Möglichkeiten die Defrag zu beschleunigen?
Nc

ALeh
2003-03-19, 08:41:54
Na ich gehe mal davon aus, daß auf Deiner ersten Partition das Betriebssystem drauf ist (Windows 9x)
Das die Defragmentierung so langsam abläuft liegt an der eingeschalteten Programmoptimierung in der Defragmentierungsroutine von Windows 98. Dabei werden alle Programme die Du oft benutzt an den Anfang der Platte geschrieben. Da gibts sogar einen Ordner in dem das Logfile dazu steht (weiß aber nicht mehr wie der heißt).Wenn ich mich recht erinnere, läuft die Defragmentierung nur im ersten drittel so langsam ab, da das Logfile in der Standardeinstellung nur 50 Einträge protokolliert. Irgendwann gehts dann schneller.
Da auf Deiner zweiten Platte keine Systemdateien vorhanden sind, wird dort auch keine Programmoptimierung durchgeführt.

Unregistered
2003-03-19, 09:07:48
Laufen denn beide Platten in DMA Modi?

Newcomer
2003-03-19, 09:11:53
Danke.
Ja beide Platten laufen im DMA Modus.
Erklärung von ALeh ist mir jetzt einleuchtend. Die erste Platte wurde vor 2 Monaten neu formatiert und die Programme neu installiert. Es ist also der erste Defragvorgang.
NC