PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 30./31. Oktober 2021


Leonidas
2021-10-31, 17:35:02
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-3031-oktober-2021

Legendenkiller
2021-10-31, 21:09:22
Die Preise verlaufen genau wie der Ethereum Kurs :-/

z.b.
https://www.finanzen.net/devisen/ethereum-euro-kurs


PS: sollte ethereum nicht mal die Berechnung umgestellt werden ?

downforze
2021-11-01, 01:18:14
Wird immer schlimmer. Jetzt ärgere ich mich nicht mehr, dass ich vor kurzem noch eine neue 2060 für über 400€ gekauft habe.

Gast
2021-11-01, 02:21:14
Mich können die gerne mal mit ihren Preisen. Mittlerweile habe ich mich komplett aus dem Bereich Spiele PC zurückgezogen. Diese Preisdynamik mache also nicht mehr mit.

Eine Grafikkarte die genauso viel wie ein guter Urlaub kostet, mit der ganzen Familie wohlbemerkt, ja klar.:rolleyes:

Gast
2021-11-01, 09:34:41
Ich bin echt verwundert, dass die User das bezahlen. Dass das "Haben Wollen" bei vielen so stark ist. Ich kenne die Sprüche "Hobbys kosten was" usw. und hätte sie früher auch teilweise unterschrieben. Aber diese Auswüchse mitzufinanzieren, so gar nicht warten können oder mal Details runterschrauben. Schon interessant. Ich könnte mir zwar jede Karte am Markt mehrfach locker leisten aber alles in mir sträubt sich dagegen. Würde sowas nicht mitmachen. Dann eben mit RX 580 (Neupreis Weihnachten 2020: 164 €) noch ein paar Jahre weiterwerkeln. Dass ich seit Launch eine PS5 besitze macht es leichter aber auch ohne Konsole würde sich an meiner Einstellung nichts ändern.

Aroas
2021-11-01, 09:51:16
Bin ebenfalls nicht bereit, diese Wucherpreise zu zahlen.
Dann werden halt die Details oder die Auflösung reduziert, oder ich kaufe mir eben gleich gar nicht die neuen Spiele und warte lieber ab. Irgendwann sind die dann im Sale, wenn eine neue Grafikkarte wieder erschwinglich ist.

Allerdings ist Neukauf für mich schon seit einigen Jahren obsolet. Ich brauche nicht die aktuell beste Leistung und auch nicht die neuesten Features.
Kann mit Gebrauchtware gut leben.
Daher reicht auch die GTX 1080 noch bestens aus.

Legendenkiller
2021-11-01, 10:03:37
Ich bin echt verwundert, dass die User das bezahlen. ...

Die aktuellen User die GRafikkarten kaufen verdiehnen damit viel Geld...
Sie werden ebend nicht(nur) zum Daddeln benutzt.

Da kann/will ein Gamer der sie für sein Hobby kaufen möcht nicht mehr mithalten.
Alle PC Gamer in meine Freudeskreis sitzen aktuell auf dem Schlauch und würden nur bei Defekt neu kaufen. Und dann würde es wohl sowas wie eine 1060, 2060 oder 1660Ti werden.

PS: natürlich kann ich mir eine GRafikkarte für 2000€ kaufen ... ich kanns aber auch lassen :-)

Gast
2021-11-01, 10:20:17
Bin inzwischen soweit, dass ich aufgrund einer aktuellen Playstation den PC mit i5 4460 und Radeon RX580 (hätte ich noch die alte RX380 würde sich daran auch nichts ändern) mindestens bis zum Supportende 2025 so laufen lasse. (10 Jahre Hardwarelaufzeit habe ich bisher noch nie geschafft ;-) )

Danach lasse ich mir, falls die Preise wieder relativ "normal" sind auch mal eine Neuanschaffung inkl. Monitor usw. wirklich gern etwas kosten. Falls sich der Markt aber nicht mehr einkriegt, wirds ein schlankes Notebook und die nächste Konsole.

basix
2021-11-01, 10:25:44
N33 hatte laut Gerüchten ja N21 als Performance-Ziel. Bei gleichbleibender IPC erreicht das N33 mit ~2.6 GHz. Ist jetzt nicht so unrealistisch, wenn man sich N22/23 anschaut.

Kommt noch mehr IPC dazu oder wenn RDNA3 besser mit der Anzahl CUs skaliert, kann das zusätzlich helfen. Und man muss auch sagen, dass 128bit & 128MByte IF$ die gleiche effektive Bandbreite @ 1440p ergeben wie es N21 mit 256bit & 128MByte @ 4K erreicht. Das sollte passen, die Karte ist halt für 1080...1440p gedacht.

Platos
2021-11-01, 10:46:10
Irgendwie muss das einfach aufhören. Aber ja, ich bin da auch am warten. Ich werde niemals einen neuen Gaming-PC kaufen/zusammenstellen, wenn ich a) nicht halbwegs vernünftige Preise habe und b) mehr Leistung pro Dollar kriege, wie ich es jetzt habe (150 Euro für 1070Ti) und c) die absolute Leistung etwa 3-Fach so hoch ist (ohne DLSS).

Ich habe ja sowieso no PS5 für 570 (2 Controller) gekauft. Da findet man mit Geduld auch wirklich Listenpreise. Und die liefert mir ein deutlich besseres Bild, wie ich jetzt mit dem PC habe und ist sogar noch leiser wie mein PC.

Die "PC Gaming Branche" schneidet sich erheblich selbst ins Fleisch, wenn sie die Gamer so vergraulen und lieber nichts wirksames unternehmen, um Minern das Handwerk zu legen. Kurzfristig gibts vlt. erhebliche Gewinne, aber mehr auch nicht. Und das genau dann, in denen die neuen Konsolen Launchen. Da werden viele Gamer auf Konsole umsteigen.

Die aktuellen User die GRafikkarten kaufen verdiehnen damit viel Geld...
Sie werden ebend nicht(nur) zum Daddeln benutzt.

Da kann/will ein Gamer der sie für sein Hobby kaufen möcht nicht mehr mithalten.
Alle PC Gamer in meine Freudeskreis sitzen aktuell auf dem Schlauch und würden nur bei Defekt neu kaufen. Und dann würde es wohl sowas wie eine 1060, 2060 oder 1660Ti werden.

PS: natürlich kann ich mir eine GRafikkarte für 2000€ kaufen ... ich kanns aber auch lassen :-)

Mich würden es unheimlich interessieren, wie viel Prozent genau! wirklich an Gamer ging. Also an only-Gamer ohne jegliches Minig. Ich kann mir gut vorstellen, dass 80% nicht an Gamer ging oder vlt. sogar noch mehr.

Legendenkiller
2021-11-01, 13:36:30
https://www.heise.de/news/Schaetzung-Miner-haben-Anfang-2021-Grafikkarten-fuer-413-Millionen-Euro-gekauft-6071656.html

Und das wären erstmal nur die, die garnicht zum Zocken benutzt werden.

Und 25% zusätzlich reicht ebend locker um die Preise zu setzen.


Ich Foren gibts aber genug Private Leute die selber angeben ihre GRafikarte, über Mining quer zu Finanzieren. Eher USA/Canada/Asien.
So nach dem Motto ich schieße das Geld vor und hab nach 1 Jahr eine Highend Grafikkarte unter UVP oder evtl. schon ganz abbezahlt.

Ein Kanadier postete so ... ich weiß nicht was ihr alle Jammert, das es keine Grafikkarten gibt, ich kauf gerade meine zwanzigste 3080.

Denkmal zumindest in Ländern mit niedriegen Strompreis und evtl. auch Stundenlöhnen ist es sicher atraaktiv wenn man mit Grafikkarte bis zu 100$ pro Monat Gewinn machen kann. Das sollte selbet mit auf Kredit noch gehen.

Das Problem ist aber eher das es liniar skaliert, also auch mit 50000 Grafikarten. Begrenz wird das ganze nur durch das lokale Stromangebot und die Karten in der Stückzahl zu bekommen.

Platos
2021-11-01, 16:15:38
Ich hätte jetzt gesagt, es wären deutlich mehr wie 30%. Aber gut, ist ja nur ne Schätzung.

So oder so muss das aufhören. Ist ja nichts neues, wie man auch in der Originalquelle sieht. Seid (spätestens) Turing gibts keine normalen Grafikkartenpreise mehr (wenn sie sich "normalisieren" sind sie gerade mal etwa um den Listenpreis rum. Früher waren Grafikkarten mal noch deutlich günstiger nach einem Jahr).

Aber ich sage es ja immer wieder. Nvidia und AMD schiesst sich ins eigene Bein. Die Leute werden abwandern während dem nvidia und AMD kurzfristig Gewinne machen und langfristig das komplette PC-Gaming einbrechen wird (wenn das so weiter geht. Also bei jedem Launch zuerst einmal Monate oder gar Jahre von Wucherpreisen).

Aber ja, gerade in Einkommensschwachen Regionen ist Mining fast schon eine sichere Goldgrube. Aber auch hier kann man natürlich gut refinanzieren. Aber daran beteilige ich mich nicht.

Wenn Privatpersonen ihre sowieso gekaufte Graka nutzen, um zu minen, ist das "nur" noch eine riesen Stromverschwendung. Die richtig schlimmen sind die, die sich dann eben mehrere kaufen oder gleich palettenweise etc. um damit "professionell" zu minen. Die kaufen nämlich den Markt leer und sind für die Knappheit verantwortlich. Die Leute, die sowieso eine Grafikkarte kaufen und nebenbei noch minen, kaufen damit den Markt nicht leerer als sonst als reine Gamer.

WedgeAntilles
2021-11-01, 16:20:26
PS: sollte ethereum nicht mal die Berechnung umgestellt werden ?

Das soll es andauern, zig mal schon.
Passiert aber nie und wird immer wieder verschoben.
Jetzt soll es angeblich ab Sommer 2022 irgendwas ändern, aber "langsam".

Passieren wird natürlich wieder nix.

Legendenkiller
2021-11-02, 08:53:12
Das soll es andauern, zig mal schon.
Passiert aber nie und wird immer wieder verschoben.
Jetzt soll es angeblich ab Sommer 2022 irgendwas ändern, aber "langsam".

Passieren wird natürlich wieder nix.


ok, danke.

Naja aus ihrer Sicht läuft ja alles bestens, also warum was ändern.

Platos
2021-11-02, 12:32:11
Hauptsache Etherium ist bis Ende 2022 (Next-Gen) nicht mehr so lohnenswert für Grafikkartenmining.

Aber ob dann nicht einfach eine andere Währung aufsteigt, bleibt natürlich offen. Ich würde sagen, das ist fast schon wahrscheinlich.