PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: GA103-Chip soll die Grundlage für eine "GeForce RTX 3080 Ti Laptop"...


Leonidas
2021-11-01, 09:40:45
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-nvidias-ga103-chip-soll-die-grundlage-fuer-eine-geforce-rtx-3080-ti-laptop-gebe

Gast
2021-11-01, 11:40:23
Extra für Notebooks einen eigenen Chip? Ist das denn realistisch? Das wären immense Kosten für vermutlich wenig Absatz. Und dazu dann noch den Chip beschränken? Das 320Bit SI hat der Chip ja nicht nur, weil es schön aussieht, sondern weil er die Bandbreite braucht um die Shader auszulasen. Auf 256Bit SI reduziert verliert der Chip vermutlich Effizienz oder man müsste die Shader deutlich niedriger takten (wodurch der Vorsprung zur 3080 Laptop gering würde und sich der Chip noch weniger rentiert).

Leonidas
2021-11-01, 12:32:00
So gesehen hast Du Recht. Ohne Zweitverwendug wird es kaum gehen. Vielleicht legt NV doch noch eine schöne GeForce RTX 3070 SUPER (mit GA103-Basis) auf.

Gast
2021-11-01, 14:05:46
Vielleicht legt NV doch noch eine schöne GeForce RTX 3070 SUPER (mit GA103-Basis) auf.
Zwischen 3070 TI und 3080? Nachdem man schon einen Refresh in Form der TI Modelle gebracht hat noch ein Refresh in Form von "Super" Modellen? Oder nur eine einzelne Super? Ich könnte mir eher eine 3080 vorstellen, die den Chip noch nutzt. Aber davon wird ja schon seit nem Jahr geredet, ich habe da inzwischen so meine Zweifel. Der Chip muss ja seine Entwicklungskosten wieder rein spielen und hat dafür nur die halbe Laufzeit als die anderen Chips.

Gast
2021-11-01, 16:04:14
Und schon lösen sich die ganzen Gerüchte von irgendwelchen Supergrafikkarten für Desktopsegmente auf Basis eines GA103 in Luft auf. Insider, ja ja.

Geht also nur um eine 3080 die in ein Laptop passen muss und da kann man nicht einfach Dies verwenden die 250-300W verpulvern, und undervolten lässt sich Ampere auch nicht maßlos, weil sonst die Auslastung in niedrigen Auflösungen den Bach runter geht (17" bei Laptops max 1440p) und es absolut ineffzient wäre, GAs ohne das sie fürs Mobile Segment geeignet zu sein zu verwenden. Das ist einen Laptop (Formfaktor) kaum noch kühlbar.

Soviel zu den lauthals beschrienen News, es kommen bald Super GPUs.Wieder mal einer Ente (in Kennerkreisen auch Fakenews genannt) aufgesessen Lol.

Nvidia scheint das Thema VRAM am Hintern vorbei zu gehen, sie sitzen es wieder aus, wie immer.

Leonidas
2021-11-01, 16:39:12
Soviel zu den lauthals beschrienen News, es kommen bald Super GPUs.Wieder mal einer Ente (in Kennerkreisen auch Fakenews genannt) aufgesessen Lol.

Lobe den Tag nicht vor dem Abend ...

Gast
2021-11-02, 08:15:29
Und schon lösen sich die ganzen Gerüchte von irgendwelchen Supergrafikkarten für Desktopsegmente auf Basis eines GA103 in Luft auf.

Ich warte eh auf Turbodiesel Grafikkarten.
Die sind dank Turbolader effizienter.