PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 130 Grafikkarten im Benchmark-Test: GPU-Leistungsentwicklung seit 2009

Raff
2021-11-01, 20:48:35
Ahoi,

ich denke, das interessiert hier jeden. Da es noch keinen Thread gibt, bin ich mal so frei: 130 Grafikkarten im Mega-Benchmark-Test: GPU-Rangliste und Leistungsentwicklung seit 2009 (https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Rangliste-Vergleich-Benchmarks-GPU-Historie-1382238/)

3 Spiele + 3DMark, Radeon HD 5450 bis Geforce RTX 3090, reichlich History und so. Da sind dann auch die aktuellen Preise egal, wenn man sich ansieht, wie crappy der richtig alte Kram im Vergleich mit dem derzeit installierten Modell aussieht. :biggrin:

MfG
Raff

Sweepi
2021-11-01, 22:39:17
Gute Arbeit (y)
Die y-Achse für die Speicherbandbreite (rot) hätte mMn anders skaliert werden sollen, so sieht man nix, nur Vega20 peakt ein wenig.

uns ein partielles Prozessorlimit zu schaffen. Hauptschuldig daran ist unsere Entscheidung, alle Tests in Full HD (1.920 × 1.080 Pixel) durchzuführen, um mit den langsamsten Grafikkarten noch irgendwie durch die manuell durchgeführten Spiele-Benchmarks navigieren zu können.

mit 0.7 AVG Frames mit der HD5450 in Witcher 3? :D
Vlt kann man ja Stufen einbauen, z.B. ab einer 980 in 4k testen und für den Vergleich die Frames mit 4 multiplizieren?

gedi
2021-11-01, 23:07:02
Ahoi,

ich denke, das interessiert hier jeden. Da es noch keinen Thread gibt, bin ich mal so frei: 130 Grafikkarten im Mega-Benchmark-Test: GPU-Rangliste und Leistungsentwicklung seit 2009 (https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Rangliste-Vergleich-Benchmarks-GPU-Historie-1382238/)

3 Spiele + 3DMark, Radeon HD 5450 bis Geforce RTX 3090, reichlich History und so. Da sind dann auch die aktuellen Preise egal, wenn man sich ansieht, wie crappy der richtig alte Kram im Vergleich mit dem derzeit installierten Modell aussieht. :biggrin:

MfG
Raff

Die Auswahl an Games :rolleyes:

Raff
2021-11-01, 23:47:13
Gute Arbeit (y)
Die y-Achse für die Speicherbandbreite (rot) hätte mMn anders skaliert werden sollen, so sieht man nix, nur Vega20 peakt ein wenig.

Ja, das wurde irgendwie nicht schön, aber das Verhältnis aus GFLOPS und GByte/s ist sowieso nur eine Bonus-Info.

mit 0.7 AVG Frames mit der HD5450 in Witcher 3? :D
Vlt kann man ja Stufen einbauen, z.B. ab einer 980 in 4k testen und für den Vergleich die Frames mit 4 multiplizieren?

Es gab ähnliche Ideen, aber am Ende wäre das verwirrender gewesen, als einfach einzugestehen, dass alter Crap einfach alter Crap ist. :D Hauptsache, das High-End von 2009 erreicht zumindest phasenweise ein ordentliches Niveau. :)

Die Auswahl an Games :rolleyes:

... wird begründet ist zeichnet ein diverses Bild.

MfG
Raff

Freestaler
2021-11-02, 00:36:53
Geiles Teil, danke für die übersicht. Hmm ob sie mit dem 3dc index matched?

Raff
2021-11-02, 00:59:15
Da müsste Leo mal etwas rechnen. :D

MfG
Raff

Ex3cut3r
2021-11-02, 01:14:51
Der Aufwand muss ja gigantisch gewesen sein, der arme PCIe Slot. :biggrin:

Cyphermaster
2021-11-02, 08:58:26
Ahoi,

MfG
RaffIch muß sagen, ich bin begeistert. Grade aktuell, wo viele Leute überlegen, ob nicht die "alte" HW noch bissl taugt bzw. welches Upgrade überhaupt lohnenswert sein könnte, eine brutale, aber sehr sehens-/lesenswerte Fleißarbeit! /edit: Inklusive der Erläuterungen zur Auswahl der Prüfungen usw..

:massa:

Semmel
2021-11-02, 09:18:43
Geiler Artikel, war schön zu lesen und anzusehen. :)

Ich muß sagen, ich bin begeistert. Grade aktuell, wo viele Leute überlegen, ob nicht die "alte" HW noch bissl taugt bzw. welches Upgrade überhaupt lohnenswert sein könnte, eine brutale, aber sehr sehens-/lesenswerte Fleißarbeit! /edit: Inklusive der Erläuterungen zur Auswahl der Prüfungen usw..

:massa:

Ich finde auch, dass der Test noch einen hohen Nutzwert hat, weil der Gebrauchtmarkt heute so wichtig ist wie nie zuvor, nachdem der Grafikkartenmarkt preislich immer noch extrem angespannt ist und wahrscheinlich auch noch länger angespannt bleiben wird.

Ich habe selber für meinen Zweit-PC vor einem Jahr "in der Not" nur eine gebrauchte Radeon R9 Nano erstanden. Die leistet dort noch gute Dienste, auch wenn AMD den Treiber-Support mittlerweile leider eingestellt hat. Dafür wird die Karte mittlerweile zum Sammlerobjekt. :D

Exxtreme
2021-11-02, 09:53:16
Toller Test, danke sehr. :)

Ist meine RX 5700 XT echt schon so in die Jahre gekommen? :O

=Floi=
2021-11-02, 09:55:52
Wie viele karten waren denn defekt? Frage mich da immer, ob alte karten überhaupt noch laufen.

ChaosTM
2021-11-02, 10:00:07
Von der 7850er bis jetzt ca. Faktor 10x.. geht so.
THX, ist interessant.

mironicus
2021-11-02, 10:05:36
Da fehlt aber noch Onboard-Grafik, gerade die Vega-Grafik in den aktuellen AMD-APUs hätte ich noch gerne im Test gesehen, wie die sich gegenüber früheren Grafikkarten positionieren.

Raff
2021-11-02, 10:26:08
Wie viele karten waren denn defekt? Frage mich da immer, ob alte karten überhaupt noch laufen.

Haha, ja, das kenne ich. Hardware hat die Angewohnheit, durch Herumliegen kaputtzugehen. Der Schwund war diesmal aber erstaunlich gering, bis auf eine (relativ neue) GT 640/2G DDR3 lief eigentlich alles - sofern man die ganzen Legacy-Treiber-Problemchen mit den VLIW-Karten ausklammert.

Da fehlt aber noch Onboard-Grafik, gerade die Vega-Grafik in den aktuellen AMD-APUs hätte ich noch gerne im Test gesehen, wie die sich gegenüber früheren Grafikkarten positionieren.

Ausgewählte Onboard-Lösungen stehen tatsächlich schon auf der Agenda für ein zukünftiges Update. Zunächst soll es aber weiter um möglichst viele "echte" Grafikkarten gehen. Apropos, hat denn niemand hier eine der gesuchten Titans, leihweise? :)

MfG
Raff

kmf
2021-11-02, 11:45:36
...

Ist meine RX 5700 XT echt schon so in die Jahre gekommen? :OAch was, das täuscht. Die liegt doch fast auf 1080Ti-Niveau. In manchen Spielen sogar schneller als die.

Und das bisschen was du noch spielst ... :comfort:

Ex3cut3r
2021-11-02, 12:35:15
Nicht vergessen, durch DLSS haben alle RTXen ab 20er Serie einen Performance Schub von 30-70% in klammern. :wink:

Raff
2021-11-02, 12:38:16
Aber nur in einem winzigen Bruchteil der existenten Spiele. ;)

MfG
Raff

Ex3cut3r
2021-11-02, 12:42:38
Naja, fast jedes AAA Games welche rauskommt, hatte DLSS, Vanguard bietet übrigens beides (DLSS und AMDs Alternative) ab Freitag. :)

Savay
2021-11-02, 13:50:08
Reduzierte Renderauflösung ist kein "Performanceschub", das ist einfach nur weniger Last.

Ex3cut3r
2021-11-02, 15:13:55
Aha, sehe ich anders, wenn die Bildqualität besser oder gleichwertig ist.

aufkrawall
2021-11-02, 15:31:19
Aha, sehe ich anders, wenn die Bildqualität besser oder gleichwertig ist.
Wird wohl noch weiter Richtung "besser" gehen, weil sich DLSS besser weiterentwickelt als die TAA-Implementierungen der Spiele selbst. Das sieht ja immer noch ständig völlig schlimm aus. In Spielen wie Guardians of the Galaxy ist eine 5700 XT oder 1080 Ti nur noch völliges Lowend gegen die 3060. :freak:

Tesseract
2021-11-02, 16:13:53
in SOTTR beispielsweise sieht DLSS 2 bis balanced runter imho besser aus als alles was man davor native einstellen konnte (abgesehen von downsampling natürlich). das kommt mit artefakten zurecht an denen sich TAA, SMAAT2x usw. die zähne ausbeißen.

Ex3cut3r
2021-11-02, 16:35:33
Wird wohl noch weiter Richtung "besser" gehen, weil sich DLSS besser weiterentwickelt als die TAA-Implementierungen der Spiele selbst. Das sieht ja immer noch ständig völlig schlimm aus. In Spielen wie Guardians of the Galaxy ist eine 5700 XT oder 1080 Ti nur noch völliges Lowend gegen die 3060. :freak:

Natürlich, dass kann man aber natürlich nur wissen, wenn es selbst Live gesehen hat. :wink:

Turing z.B. ist dank DLSS und sonstigen Anpassungen gegenüber Pascal meilenweit voraus mittlerweile. Das nenn ich mal Fine Whine. :D

Thunder99
2021-11-02, 16:45:20
Aber nur, wenn DLSS unter dem Strich die Qualität hält oder steigt. Es ist keine allgemeine Lösung, nur eine Option.

Tolle Arbeit :up: . Werde wohl noch eine ganze Weile mit der 1080Ti vorlieb nehmen.

ChaosTM
2021-11-02, 17:33:41
Was erschreckt ist die Tatsache, dass die Geschwindigkeit zwischen 20132 und 2017 um den Faktor 3-4 anstieg. Zwischen 2017 und jetzt ist es gerade mal maximal Faktor 2. DLSS natürlich nicht eingerechnet und RTRT hat auch viel aufgefressen.
Wird wieder mal Zeit für eine größeren Sprung.

Disconnected
2021-11-02, 18:11:18
Mich wundert, wie schnell die GTX 750 Ti ist, hatte die eher so auf GTX 470 Niveau geschätzt.

Tesseract
2021-11-02, 19:23:09
Aber nur, wenn DLSS unter dem Strich die Qualität hält oder steigt. Es ist keine allgemeine Lösung, nur eine Option.

in welchem szenario ist es keine lösung? visuell ist es konsistenter als andere gängige AA-techniken wie TAA, SMAA-derivate usw. und die performance ist auch wesentlich besser. in spielen mit DLSS 2 support hat die 1080Ti mühe mit einer 2060 mitzuhalten - absolutes killer feature.

Thunder99
2021-11-02, 20:42:01
Ich denke da insbesondere wenn die Technik eine Verschlimbesserung bringt und bei WQHD und tiefer nur die Performance als Plus bleibt.
Es kommt ja nicht oft vor aber kann vorkommen.

Ex3cut3r
2021-11-02, 20:46:07
Mir ist kein Szenario bekannt, wo DLSS Q @ 1440p oder 4K schlechter als das TAA aussieht, noch ist mir ein Szenario bekannt, wo DLSS weniger als 30% Leistung bringt.

Hast du dich überhaupt mit DLSS 2.0 mal mehr als 5 Minuten beschäftigt? :biggrin:

Tesseract
2021-11-02, 21:12:37
Ich denke da insbesondere wenn die Technik eine Verschlimbesserung bringt und bei WQHD und tiefer nur die Performance als Plus bleibt.
Es kommt ja nicht oft vor aber kann vorkommen.

wo soll das vorkommen? ab 2.0 läuft in jedem unterstützten spiel der selbe code und nichts was ich bisher gesehen habe deutet darauf hin, dass es diesen fall in der praxis gibt. DLSS spart nicht nur performance, es ersetzt andere techniken wie TAA, SMAAxyz usw. und erfüllt deren aufgabe offensichtlich besser.

Platos
2021-11-02, 23:19:50
Da müsste Leo mal etwas rechnen. :D

MfG
Raff

Es tut echt weh das zu sagen, bei all der harten Arbeit, die ihr euch gemacht habt, aber 3 Spiele sind einfach nichtsaussagend bei einem Grafikkartentest, sorry. Und das muss Leo auch gar nicht aufrechnen, denn mit 3 Spielen wäre das äusserst unprofessionell, da was in einen Index aufzunehmen. Das ist nämlich nichts weiter, als eine sehr, sehr, sehr kleine Stichprobe, die keine Aussagekraft hat. Nur weil ihr viele Grafikkarten nehmt, macht das den Test nicht gut.

Verstehe nicht, wie man sich so ne Arbeit machen kann für nix und wieder nix. Vermutlich einfach rein aus Spass? Gerade bei so einem Generationsübergreifenden Test müsste man eigentlich sogar noch extra viele Spiele nehmen, da aufgrund alter Treiber usw. evtl. die Ergebnisse sehr stark variieren. Also alles unter 10 Spiele ist für die Katz, sorry. Eigentlich müsste man bei so ner Zeitspanne mindestens 20-30 nehmen (verteilt auf mehrer Jahre und Genres).

Klar, das hätte den Aufwand mindestens versiebenfacht, aber dann nehmt ihr lieber "nur" 20 Karten, anstatt 130. mal ehrlich, was hat in einem Gamingtest eine GT 430 verloren? Die war schon damals keine Gamingkarte... Viele Karten sind selbsterklärenderweise zu nichts mehr zu gebrauchen. Jeder, der nur mal ein Spiel ausprobiert, hätte sofort gemerkt, das geht nicht mehr. Das sagen einem 10FPS Werte, da braucht man kein Test für.

Echt schade :( So hattet ihr viel Arbeit und als Ergebnis eine nichtsaussagende Stichprobe von gerade mal 3 Spielen bei Grafikkarten über ein Jahrzent hinweg.

][immy
2021-11-03, 00:15:05
Erste mal seit langem das ich mir wieder die Performance einer GTX 1650 angeschaut habe. So unattraktiv ist die doch nicht wie noch zum Release. Damals konnte sie sich kaum von der 1050 TI absetzen in diesen Tests ist sie aber deutlich flotter. Nicht wirklich Weltbewegend wenn man darüber nachdenkt wie alt die 1050er ist aber immer ein doch stattlicher Uplift wenn man was altes ersetzen möchte.
Allerdings sind sogar die Preise der 1650 aktuell jenseits von gut & böse. Versuche eigentlich immer noch die leicht defekte 270x zu ersetzen im Rechner meiner Frau. Aber das wird wohl noch eine ganze Weile dauern.

Btw, in den Benchmarks wären die iGPUs noch interessant gewesen.

Thunder99
2021-11-03, 08:21:37
wo soll das vorkommen? ab 2.0 läuft in jedem unterstützten spiel der selbe code und nichts was ich bisher gesehen habe deutet darauf hin, dass es diesen fall in der praxis gibt. DLSS spart nicht nur performance, es ersetzt andere techniken wie TAA, SMAAxyz usw. und erfüllt deren aufgabe offensichtlich besser.

Okay, da bin ich ja beruhigt :)

Hab bisher Mangels Karte nur die Testberichte gelesen und daraus Schlüsse gezogene :redface:

Hatstick
2021-11-04, 13:20:28
Super Artikel, sehr interessant! :smile:

gnomi
2021-11-06, 10:19:10
Echt tolle Arbeit. Vielen Dank.
Ich fand schon diesen Generationen Test bei Computer Base gut.
Einfach mal die Karten der letzten zehn Jahre und die aktuell eingesetzten gucken. :cool:
Ne GTX 470 ist zum Beispiel nur halb so schnell wie eine 680 im Witcher 3, welche immerhin noch Full HD spielbar mit 35 fps schafft. Eine 1080 liefert 300% mehr und 100 fps. Eine 3080TI 720% mehr und 255 fps.
Es sind zwar nur drei Spiele. Aber sehr gut ausgewählt. :)

Benutzername
2021-11-06, 10:40:25
SEhr fleißig! Sehr geil, daß PCGH sich den Aufwand gemacht hat. Jetzt kann man wirklich mal sehen wo die eigene Graka steht. Oder die Gebrauchte, die man kaufen möchte. (y)(y)(y) Und man muss sich nicht nur auf den 3dc Performance Index verlassen. Weil wer ackert shcon alte Benchmark Artikel durch, wenn er mal kurz wissen will wo eine bestimmte graka steht?

Raff
2021-11-12, 11:12:21
Moin und danke für die Blumen! =) :up:

Es tut echt weh das zu sagen, bei all der harten Arbeit, die ihr euch gemacht habt, aber 3 Spiele sind einfach nichtsaussagend bei einem Grafikkartentest, sorry. Und das muss Leo auch gar nicht aufrechnen, denn mit 3 Spielen wäre das äusserst unprofessionell, da was in einen Index aufzunehmen. Das ist nämlich nichts weiter, als eine sehr, sehr, sehr kleine Stichprobe, die keine Aussagekraft hat. Nur weil ihr viele Grafikkarten nehmt, macht das den Test nicht gut.

Verstehe nicht, wie man sich so ne Arbeit machen kann für nix und wieder nix. Vermutlich einfach rein aus Spass? Gerade bei so einem Generationsübergreifenden Test müsste man eigentlich sogar noch extra viele Spiele nehmen, da aufgrund alter Treiber usw. evtl. die Ergebnisse sehr stark variieren. Also alles unter 10 Spiele ist für die Katz, sorry. Eigentlich müsste man bei so ner Zeitspanne mindestens 20-30 nehmen (verteilt auf mehrer Jahre und Genres).

Klar, das hätte den Aufwand mindestens versiebenfacht, aber dann nehmt ihr lieber "nur" 20 Karten, anstatt 130. mal ehrlich, was hat in einem Gamingtest eine GT 430 verloren? Die war schon damals keine Gamingkarte... Viele Karten sind selbsterklärenderweise zu nichts mehr zu gebrauchen. Jeder, der nur mal ein Spiel ausprobiert, hätte sofort gemerkt, das geht nicht mehr. Das sagen einem 10FPS Werte, da braucht man kein Test für.

Echt schade :( So hattet ihr viel Arbeit und als Ergebnis eine nichtsaussagende Stichprobe von gerade mal 3 Spielen bei Grafikkarten über ein Jahrzent hinweg.

Ich verstehe zwar, was du meinst - aber in diesem Kontext ist die Auswahl zweckmäßig und wird begründet. Die Riesen-Rangliste erhebt weder Anspruch auf Vollständigkeit, noch auf Allgemeingültigkeit. Die Auswahl der Benchmarks birgt spezielle Herausforderungen, die man beim Vergleich rein moderner Grafikkarten nicht hat. Zu letzterem Zweck selektiert PCGH jedes Jahr 20 Spiele (was mehr ist als bei den allermeisten Publikationen) und testet vier Auflösungen (was zweifellos mehr ist). Das ist das, was du suchst, inklusive Links zu weiterführenden Artikeln: https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/ :)

Und nein, aus Langeweile geschah das auf keinen Fall - sondern aus dem Wunsch, weltweit exklusiven Content zu erstellen.

MfG
Raff