PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Alder Lake - Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8

Ex3cut3r
2022-01-11, 01:07:54
Das hat nicht wirklich was zu bedeuten. Siehe X370. Zen 2 war auch der gleiche Sockel wie Zen 3. Und trotzdem haben die da den Strich gezogen. Obwohl es alles AM4 ist, gibt es halt doch Stolpersteine. Selbst X470 sollte ja ausgeschlossen werden, wurde nach einen gewaltigen Shitstorm, dann doch noch zurückgezogen. :freak:

Bei AMD muss man mittlerweile immer mit dem schlimmste rechnen, die Preise von Zen 3 sinken auch nicht, obwohl schon der 12600k schneller als jede Zen 3 CPU im Gaming ist. Es ist einfach Crazy, wie die Firmen Ihr "wahres" Gesicht zeigen, sobald die Produkte und die Absatzzahlen wieder gut sind. Vor Zen 2 hat sich AMD ja gerne als Samariter präsentiert mit fairen Preisen.

dildo4u
2022-01-11, 03:56:18
China bekommt ein Modell mit mher Cache das wir nich bekommen.

https://www.computerbase.de/2022-01/intel-core-i5-12490f-hybrid-fuer-china-ohne-gpu-mit-mehr-takt-und-mehr-l3-cache/

Mir schwankt die Performance zu sehr kann man vermutlich mit besseren Ram kompensieren aber dann geht der Preisvorteil flöten.

2J0iP520WoY

i3 scheint ziehmlich interrseant für Leute die vorhaben 3050 etc zu kaufen.

xBDFCoGhZ4g

Denniss
2022-01-11, 09:24:15
Mod gegen das verbiegen der CPUs, da fragt man sich doch was Intel da für einen Mist geschaffen hat mit dem Befestigungssystem.
https://www.igorslab.de/alder-lakes-kuehlungs-problem-wieder-gerade-biegen-um-5c-ilm-mod-fuer-intel-lga1700-sockel/

WedgeAntilles
2022-01-11, 10:08:35
Mod gegen das verbiegen der CPUs, da fragt man sich doch was Intel da für einen Mist geschaffen hat mit dem Befestigungssystem.
https://www.igorslab.de/alder-lakes-kuehlungs-problem-wieder-gerade-biegen-um-5c-ilm-mod-fuer-intel-lga1700-sockel/
Das sind Dinge, die ich nicht begreife.
Da arbeiten was weiß ich wieviele Leute, das ist ein Multimilliarden Forschungsbudget - und dann gibt es da solche primitiven Kleinigkeiten die man besser lösen könnte / müsste?
Bei einem Produkt, das man seit Jahrzehnten herstellt und mit dem man also ewig Erfahrung hat?

Lowkey
2022-01-11, 10:10:33
Da arbeiten 100.000 Leute 3 Jahre an einem Film und der Film wird schlecht ;)

WedgeAntilles
2022-01-11, 11:14:45
Da arbeiten 100.000 Leute 3 Jahre an einem Film und der Film wird schlecht ;)
Naja, der Film soll ja THE MESSAGE rüberbringen, zumindest in den letzten Jahren. Und dank ESG muss der Film ja nicht mal mehr Geld einspielen, das übernimmt ja der Staat^^

Während technische Messwerte einfach zu erhalten und zu quantifizieren und somit zu bewerten sind.
IMO darf man bei Kühllösungen, Befestigungen und ähnlichem schon erwarten, dass das heutzutage sehr gut gelöst wird - und nicht durch minimale Änderungen merklich verbessert werden kann.

latiose88
2022-01-11, 11:20:58
Ja es sind halt nicht alle die dort arbeiten Profis. Die Arbeiter sind halt nur so gut wie die Chefs oder wie das Geld halt reicht. Wenn Geld wichtiger als die Qualität ist, also die gier zu groß, dann kann sowas schon passieren. Nur das die halt auf kurzzeitig viel Geld sehen werden. Auf länger Sicht schadet sowas den Ruf und so. Aber weil es so wenig Hersteller gibt, kann man es sich anscheinend immer leisten solche Patzer. Naja wir sind halt auch bei der Hardware nur beta Tester und nicht nur bei der Software. Bin gespannt wie es weiter gehen wird.

Thunder99
2022-01-11, 11:34:30
Das hat nicht wirklich was zu bedeuten. Siehe X370. Zen 2 war auch der gleiche Sockel wie Zen 3. Und trotzdem haben die da den Strich gezogen. Obwohl es alles AM4 ist, gibt es halt doch Stolpersteine. Selbst X470 sollte ja ausgeschlossen werden, wurde nach einen gewaltigen Shitstorm, dann doch noch zurückgezogen. :freak:

Bei AMD muss man mittlerweile immer mit dem schlimmste rechnen, die Preise von Zen 3 sinken auch nicht, obwohl schon der 12600k schneller als jede Zen 3 CPU im Gaming ist. Es ist einfach Crazy, wie die Firmen Ihr "wahres" Gesicht zeigen, sobald die Produkte und die Absatzzahlen wieder gut sind. Vor Zen 2 hat sich AMD ja gerne als Samariter präsentiert mit fairen Preisen.

Weil sie es mussten, jetzt sind sie erfolgreich und können sich mehr leisten.
Die Plattform ist dennoch langlebiger als die Intel Plattformen.
Muss einfach nochmal gesagt werden.

Wann gibt es eigentlich Reviews zum 12400/500? Wäre mega interessant gegen den aktuellen Gegenspieler 5600X. Falls letzteres langsamer ist muss zwangsläufig der Preis sinken.

dildo4u
2022-01-11, 11:49:59
Wann gibt es eigentlich Reviews zum 12400/500? Wäre mega interessant gegen den aktuellen Gegenspieler 5600X. Falls letzteres langsamer ist muss zwangsläufig der Preis sinken.

Performance schwankt aber zersägt den 5600G der mehr kostet.

https://youtu.be/2J0iP520WoY?t=888

Aber Intel hatte schon den 11400 und es hatte kein Einfluss auf AMD Preise.
Wird deutlich attraktiver für AMD sein die APUs in großen Mengen an Notebook Hersteller zu senden.

WedgeAntilles
2022-01-11, 12:07:44
Performance schwankt aber zersägt den 5600G der mehr kostet.


Der - erheblich - teurere 5600X ist in deren Gaming-Benchmark bei Full HD ca. 5-6% vorne.
Allerdings stark schwankend.
Bei manchen Games ist der 5600X deutlich vorne, bei anderen Games ist der 12400 deutlich vorne.

Bei Anwendungen ist der 12400 meistens deutlich vor dem 5600X.

Hinzu kommt die bessere Effizienz des 12400 (wird in diesem Test nicht erwähnt.)

Wenn es also um Value geht - und das tut es in diesem Segment, ist der 12400 klar überlegen.
Auch wenn man beim Board bei AMD günstiger unterwegs ist, das muss man natürlich einrechnen.

Matrix316
2022-01-11, 12:18:21
Also man kann ja sagen was man will: Chipkrise hin, Scalper und Miner her... zumindest die CPUs haben noch halbwegs humane Preise. ;) Egal ob Intel oder AMD.

dildo4u
2022-01-11, 12:37:20
Die sehen alle gut aus weil es kaum Games gibt die nicht Cross-Gen sind, die Frage ist ob man nicht 8 Kerne will womit sich der Preis mal ebend um 50% erhöt.
Zum Glück gibt es für mich kein Aufrüstzwang da man nicht an normal gepreiste GPUs kommt, vieleicht wirds besser wenn AM5 da ist.

Twodee
2022-01-11, 12:39:22
Der - erheblich - teurere 5600X ist in deren Gaming-Benchmark bei Full HD ca. 5-6% vorne.
Allerdings stark schwankend.
Bei manchen Games ist der 5600X deutlich vorne, bei anderen Games ist der 12400 deutlich vorne.

Bei Anwendungen ist der 12400 meistens deutlich vor dem 5600X.

Hinzu kommt die bessere Effizienz des 12400 (wird in diesem Test nicht erwähnt.)

Wenn es also um Value geht - und das tut es in diesem Segment, ist der 12400 klar überlegen.
Auch wenn man beim Board bei AMD günstiger unterwegs ist, das muss man natürlich einrechnen.

denke ich nicht
https://www.golem.de/news/core-i5-12400-f-im-test-der-hexacore-mit-dem-besten-preisleistungsverhaeltnis-2201-162139-2.html

latiose88
2022-01-11, 12:49:39
Das es mit erscheinen von Am5 die Preise besser werden, da habe ich so meine zweifel. Ich warte auch noch auf bessere Preise. Ich schaue nach einem guten Laptop aus. Leider sind 17 " Laptops eher selten. Nen 5500u 6 Kerner kostet schon 700€. Wie es bei Intel aussieht kann ich da leider nicht sagen. Und ich muss hier lesen das der Intel 6 Kerner in Anwendung schneller sein soll. Gibt es Belege und vorallem in welchen Anwendungen? Etwa sogar bei cinchbench und prima und so?
Weil so anspruchsvoll ist teilweise meine Anwendung. Mein Laptop ist da total unter diminsioniert. Am dem Platz ist der viel zu kleine 15 " Laptop mit total veralteten 4700hq mit ner Prise viel zu kleinen Festplatte wo am Ende nur 180 GB nutzbar sind und als Sahnehäubchen nur 8 GB RAM wo des öfteren voll ist weil Firefox viel zu dumm mit RAM auslastung umgehen kann.
Naja die preise passen mir aktuell nicht. Und wenn ich 800 € zahle, dann kriege ich 5700g mit 500 GB ssd und dazu 16 GB RAM. Weil wirklich günstiger wird es mit 5500u bei 700 € auch nicht wirklich. Irgendwie komme ich mir verarscht vor. Darum warte ich und zur Not rüstte ich den RAM, sowie ne größere ssd auf für 100 €
Egal was ich da mache ist, kosten komme ich ohnehin nicht drum.

WedgeAntilles
2022-01-11, 13:12:38
denke ich nicht
https://www.golem.de/news/core-i5-12400-f-im-test-der-hexacore-mit-dem-besten-preisleistungsverhaeltnis-2201-162139-2.html

5 x schneller
3 x gleich schnell
1 x langsamer

Das ist sehr eindeutig in dem Video.
Kannst du dir auf Wunsch auch gerne selber ansehen, Link ist ja da :)

Twodee
2022-01-11, 13:27:30
5 x schneller
3 x gleich schnell
1 x langsamer

Das ist sehr eindeutig in dem Video.
Kannst du dir auf Wunsch auch gerne selber ansehen, Link ist ja da :)

Golem: Von 15 Tests (eigentlich 20, aber die einzelnen MS-Office Tests habe ich weggelesassen, nur das Office-Overall verwendet), war der R5 5600x

5 mal deutlich schneller,
4 mal leicht schneller
1 mal gleich schnell,

der i5 12400 war
2 mal deutlich schneller,
3 mal leicht schneller,
1 mal gleich schnell

und nun?

y33H@
2022-01-11, 13:51:45
Die UE4 ist außen vor, spinnt auf vielen CPUs mit 6C oder weniger :usad:

latiose88
2022-01-11, 15:07:21
Was meinst du mit spinnt auf allen 6 cores. Also mehr nicht aber bei weniger schon?

y33H@
2022-01-11, 15:15:45
Ich kann dir nicht folgen, sorry. Alles was 8C/8T hat, läuft mit UE4 normal - alles was 6C/12T oder weniger hat, spackt das Light Baking iwie.

latiose88
2022-01-11, 15:38:22
Hm bei nur 6 c verstehe ich es ja. Aber warum 12 threads schlechter als 8 threads laufen soll, das verstehe ich nicht. 12 threads sind doch mehr wie 8. Warum sollte es denn dann schlechter laufen oder bezog es sich rein auf den 6 Kerner. Weil der 8 Kerner ohne ht bzw smt besser läuft als unter 6 kerne. Und war es mit 8kerne sowie mit smt 16 threads gemeint?

y33H@
2022-01-11, 15:42:40
Ich weiß darauf leider keine Antwort - das Problem lässt aber mit diversen UE4 Versionen und UE4 Demos reproduzieren.

Geldmann3
2022-01-11, 16:00:09
Ich kann dir nicht folgen, sorry. Alles was 8C/8T hat, läuft mit UE4 normal - alles was 6C/12T oder weniger hat, spackt das Light Baking iwie.

Hmm, also ich habe schon recht viel mit dem 5600X und der UE4/UE5 herumgespielt und hatte nie besondere Probleme. Auf dem 12900K läuft es natürlich 2 Ecken schneller.

y33H@
2022-01-11, 16:11:53
Ich vermute, du hast auch nie explizite Benchmark-Vergleiche zwischen nem Dutzend an CPUs angestellt? wenn mir jemand die Lösung verraten kann, gerne.

latiose88
2022-01-11, 16:37:23
Hm das erklärt aber leider nicht warum ich z. B mit spielen wie borlderland 3 das ich nun nicht mehr habe aber mal gehabt hatte, trotz guter Hardware Probleme gehabt hatte.zu dem damaligen Zeit war es ein 3950x gewesen. Dennoch ruckelte es. An der Gtx 1060 lag es wohl eigentlich auch nicht. Gezockt wurde in full HD. Stellte einige auf ganz niedrig und welche auf mittlere Details. Es waren locker über 60 fps gewesen. So richtig flüssig fühlte es sich dennoch nie wirklich an. Auf ganz niedrig wollte ich es auch nicht stellen. Auf dem benchmark machte es nen flüssigen Eindruck. Das trügt aber sehr. Am Spiel selbst hatte ich auch keinen Spaß gehabt. Aber naja so ist es halt. Ich kann es echt nicht verstehen warum die Entwickler mit so einer guten engine solche Probleme haben. Nun wird wohl im September das Dino Spiel mit hoffentlich unreal engine 5 kommen. Mal sehen wie es sein wird, ob es was taugt oder ob es spielerisch nen flop wird. Grafisch scheint es wohl auch nicht das volle Potenzial auszuschöpfen,so wie ich es richtig sehe.

y33H@
2022-01-11, 17:39:47
Dino-Spiel im September mit UE5?

Sardaukar.nsn
2022-01-11, 17:49:23
Kühlungsprobleme bei Alder Lake durch neuen Sockel:

https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2022/01/lga1700_cpu_concave-980x551.jpg

Artikel inkl. Mod/Fix beim Igor: https://www.igorslab.de/alder-lakes-kuehlungs-problem-wieder-gerade-biegen-um-5c-ilm-mod-fuer-intel-lga1700-sockel/

latiose88
2022-01-11, 21:03:33
Dino-Spiel im September mit UE5?


Ja siehe hier:Das spiel.Endlich mal ein Unreal Engine 5 Game:

https://www.gamestar.de/artikel/dino-shooter-instinction-spielvorstellung,3374646.html

Hoffe das wird sich flüssig anfühlen.Weil die meisten Unreal Engine 4 Games liefen echt grauenhaft. Da wird es CPU mäßig kräftig die Anforderungen steigen.
Ich frage mich ob ich es mit meiner gtx 1650 zocken kann.Das spiel ist deshalb interessant wegen dem Cooperativen Modus. Achja Dino Spiele habe ich bisher noch nicht wirklich gezockt.Auf ein Dinosaurier zu Reiten,wird gewiss Interessant werden.Sollte es aber nicht gut sein,dann ist es schneller wieder abgeschossen als einem lieb ist.Denn schlechte Games brauche ich nicht.

Slipknot79
2022-01-12, 01:20:06
Also man kann ja sagen was man will: Chipkrise hin, Scalper und Miner her... zumindest die CPUs haben noch halbwegs humane Preise. ;) Egal ob Intel oder AMD.



Ne, sind nicht human.

Vor wenigen Jahren musste Intel die Preise halbieren als AMD dicke CPUs rausgeballert hat. Oder auch daran erkennbar, wenn mal ein seltener Preisnachlass erfolgt, etwa 9900k von ehemals 530EUR auf 320EUR.
Daran erkennt man, selten aber doch, wie man in einem Oligopol Länge x Breite als Konsument verarscht wird. (y)
Das ist mit den heutigen CPU-Preisen überhaupt nicht anders. Es wird als Konsument aktuell wieder extrem draufgezahlt. Die Preise könnten locker deutlich niedriger liegen wenn es mehr Konkurrenz gäbe.
Das einzige was man hier als Kunde machen kann und was garantiert wirkt, ist Konsumverzicht (bei den Luli-Leistungssprüngen von einer Generation zur nächsten ist das nicht mal so schwer), sogar Greta würde sich darüber freuen. Damit meine ich nicht, dass man als Masse etwas bewegen kann, sondern dass der Verzicht einem selbst ein dickeres Konto beschert. (y) Intel und AMD haben dann eben Pech gehabt und den Kürzeren gezogen, Niederlage eben.

Der 12900k kann locker auf 400EUR dropen und Intel kassiert immer noch gut up. (y)

Geldmann3
2022-01-12, 08:30:57
Vermutlich war der 12900k ursprünglich eh als 499$ CPU geplant. Man wollte wieder etwas "competitives" in den Markt werfen und einen Eindruck bei den Kunden hinterlassen. Ziel war wohl der Sieg gegen den 5900X.

Doch dann hat man bemerkt, dass man meist mit dem 5950X konkurrieren kann, wenn man den Stromverbrauch bis an den Anschlag hochprügelt.

So erhält man mit dem doppelten Stromverbrauch dann nochmal 10% Performance oben drauf. :freak:

Alder Lake hätte für Intel ein Effizienzwunder sein können.
Doch hohe Cinebench-Scores kommen einfach besser an, wenn es darum geht, das Silizium möglichst teuer zu verkaufen.

Wuge
2022-01-12, 09:27:02
Klar... deshalb läuft meiner ja auch mit 280W hehe

Lowkey
2022-01-12, 09:59:29
Laut einer kleinen Elite an Extrem-Übertaktern sinkt die Qualität der i9 etwas, was vermutlich am Binning des KS Modells liegen wird.

Asus wird heute oder morgen neue Biose für das DDR5 Sortiment veröffentlichen. Das letzte Apex Test Bios scheint deutlich besser mit Speicher umgehen zu können.

Und dann kann ich endlich weiter austesten, denn die Causalität bei Mem OC mit dem Board macht keinen Sinn. Und dann werde ich das mit den Unterlegscheiben mal probieren, wobei meine CPU vermutlich schon entgültig verzogen ist.


PS: Intel senkt keine Preise. Ein 10900k kostet heute immer noch dasselbe wie vor einem Jahr, gerade bezogen auf B-Ware und Sonderangebote.

Matrix316
2022-01-12, 10:55:23
Ne, sind nicht human.

Vor wenigen Jahren musste Intel die Preise halbieren als AMD dicke CPUs rausgeballert hat. Oder auch daran erkennbar, wenn mal ein seltener Preisnachlass erfolgt, etwa 9900k von ehemals 530EUR auf 320EUR.
Daran erkennt man, selten aber doch, wie man in einem Oligopol Länge x Breite als Konsument verarscht wird. (y)
Das ist mit den heutigen CPU-Preisen überhaupt nicht anders. Es wird als Konsument aktuell wieder extrem draufgezahlt. Die Preise könnten locker deutlich niedriger liegen wenn es mehr Konkurrenz gäbe.
Das einzige was man hier als Kunde machen kann und was garantiert wirkt, ist Konsumverzicht (bei den Luli-Leistungssprüngen von einer Generation zur nächsten ist das nicht mal so schwer), sogar Greta würde sich darüber freuen. Damit meine ich nicht, dass man als Masse etwas bewegen kann, sondern dass der Verzicht einem selbst ein dickeres Konto beschert. (y) Intel und AMD haben dann eben Pech gehabt und den Kürzeren gezogen, Niederlage eben.

Der 12900k kann locker auf 400EUR dropen und Intel kassiert immer noch gut up. (y)

Aber es gibt doch genug Konkurrenz. Oder was ist AMD?

Und wenn der 12900K mit dem 5950 konkurrieren kann, warum soll er nicht ähnlich kosten? Außerdem hat AMD die Preise vorgegeben. Die würden mit einem 5950X bestimmt auch Gewinn machen, wenn er nur 400 Euro kosten würde...

Lowkey
2022-01-12, 12:09:25
Vor X Jahren wurde prophezeit, dass ein Preiskampf zwischen AMD und Intel statt finden wird, wenn AMD konkurrenzfähige Produkte bieten kann.

Heute haben wir trotz AMDs Zen3 höhere Preise, keine Bundles, keine Promotion und maximal ein Cashback durch den Mainboardhersteller.


Core i3-12100F auf B660 im Test: Intel Alder Lake für 100 Euro ist der neue Budget-König (https://www.computerbase.de/2022-01/intel-core-i3-12100f-b660-test/)

Slipknot79
2022-01-12, 12:47:54
Aber es gibt doch genug Konkurrenz. Oder was ist AMD?

Und wenn der 12900K mit dem 5950 konkurrieren kann, warum soll er nicht ähnlich kosten? Außerdem hat AMD die Preise vorgegeben. Die würden mit einem 5950X bestimmt auch Gewinn machen, wenn er nur 400 Euro kosten würde...


In einem Oligopol gibt es keine bis nur sehr wenig Konkurrenz, sonst wäre es ja nicht ein Oligopol.
Im Falle von Intel und AMD gibt es praktisch keine Konkurrenz bzw. macht sie sich nur sehr selten bemerkbar.
Der 12900k und der 5950X sind beide komplett überteuert. Da ist noch extrem viel Luft nach unten. Nur merkt es (noch) niemand, das ist die Aufgabe des Marketings: Schmerzbefreiung bei der Geldausgabe.

Beide Firmen können locker, ohne sich abzusprechen, die Preise entsprechend dimensionieren. Der finanziell dumme Konsument zahlt das so oder so, denkt man sich bei beiden Läden, das ist nix neues. Es kein Druck da, für den 5950X und 400EUR.
Im Marketing steht dann: "Vielen Dank für ihr Vertrauen in unser Produkt", habe das nun übersetzt.

robbitop
2022-01-12, 12:57:01
Vor X Jahren wurde prophezeit, dass ein Preiskampf zwischen AMD und Intel statt finden wird, wenn AMD konkurrenzfähige Produkte bieten kann.

Heute haben wir trotz AMDs Zen3 höhere Preise, keine Bundles, keine Promotion und maximal ein Cashback durch den Mainboardhersteller.


Core i3-12100F auf B660 im Test: Intel Alder Lake für 100 Euro ist der neue Budget-König (https://www.computerbase.de/2022-01/intel-core-i3-12100f-b660-test/)
Ist das nicht auch der Chipknappheit zu verdanken? Wenn die Nachfrage viel höher als das Angebot ist, steigen die Preise. Das ist das erste Gesetz jedes Marktes.

Dazu kommt: AMD war immer günstig hatte aber selten so wettbewerbsfähige Produkte die sich so gut verkaufen. Logisch dass für gute Produkte auch höhere Preise fällig werden. Siehe die ersten Athlons - krass teurer als die K6 Vorgänger. Oder die A64 FX.

TurricanM3
2022-01-12, 13:28:12
Asus wird heute oder morgen neue Biose für das DDR5 Sortiment veröffentlichen. Das letzte Apex Test Bios scheint deutlich besser mit Speicher umgehen zu können.

Und dann kann ich endlich weiter austesten, denn die Causalität bei Mem OC mit dem Board macht keinen Sinn. Und dann werde ich das mit den Unterlegscheiben mal probieren, wobei meine CPU vermutlich schon entgültig verzogen ist.

Woher hast du die Info? Welche letzte Apex beta war das? Die 0911 (?) von vor 1-2 Wochen hat ja so gut wie nichts gebracht.
Ich hab die Testerei aufgegeben. Läuft zwar 6000C32 hier, aber so wirklich stable ist das vermutlich nicht.

Lowkey
2022-01-12, 14:28:00
Im OC Forum postet Shamino1978 als Asus Mitarbeiter Infos und Betas.



@robbitop

Ich sehe keine starke Nachfrage nach CPUs. Ich sehe gerade eine breite Verfügbarkeit und oft Angebote wie mein 12700KF für 350 Euro. Die Nachfrage unter 200 Euro ist deutlich größer und so bekommt man auch die alten Modelle kaum unter 200 Euro. AMD könnte durchaus mal ein paar CPUs auf den Markt werfen, die den Einsteigermarkt bedienen. Doch sagten sie selber, dass sie bei 100 Euro nichts verdienen würden. Das führt mich zu der Annahme, dass sie mit 7mm den Markt garnicht bedienen können und erst ab 200 Euro kein Minus machen.

Bei Grafikkarten muss man dagegen nehmen was man kriegen kann. Gleich kommt meine 3060 Ti im Fertig PC.

TurricanM3
2022-01-12, 14:41:37
Ich weiß, aber ist es basierend auf der beta von vor 1-2 Wochen? Weil ich mir dann wenig Hoffnungen mache. Hab da in der letzten Zeit kaum noch mitgelesen.

iamthebear
2022-01-13, 02:06:46
In der Regel funktioniert das mit der Preisgestaltung so:
.) Intel hat feste Preiskategorien (Celeron/Pentium/i3/i5/i7/i9) die in der Regel von Generation zu Generation gleich bleiben und sich nur sehr selten ändern
.) Intel entscheidet bei jeder Generation wieviel Leistung sie der jeweiligen Kategorie verpassen wollen z.B. i3 sind 4 Kerne, i5 sind 6, i7 sind 8
.) AMD bringt seine Modelle auf den Markt und passt sich an die Preise von Intel an

Der Grund, dass AMD früher so billige CPUs hatte war, dass sie leistungsmäßig nie mithalten konnten. Zen3 ist deshalb so teuer, da die CPUs nun im Vergleich zu Intel so viel schneller waren.

Was würde wohl passieren wenn AMD seinen 5800X um 200 Euro angeboten hätte? Dann wäre der sofort ausverkauft weil AMD sowieso nicht mehr als 20% des Marktes bedienen kann.

dildo4u
2022-01-13, 07:46:24
Sie könnten wollen aber nicht die ryzen 3000 Serie wurde in deutlich größeren Mengen geliefert und nutze auch 7nm.
Die Yields sind sogar zu gut daher gibt es keine billigen Sixcore wie 2019.
Fast alles kann ein 8 Cores sein.

Slipknot79
2022-01-13, 11:36:46
Was würde wohl passieren wenn AMD seinen 5800X um 200 Euro angeboten hätte? Dann wäre der sofort ausverkauft weil AMD sowieso nicht mehr als 20% des Marktes bedienen kann.


Es müsste sich eine Art Gewöhungseffekt einstellen. Das dauert seine Zeit.
So, dass der Kunde denkt: "5800X um 200EUR, ne zu teuer, ich warte auf 180EUR."
Dazu müsste er mit Vorgängerpreisen und Generationen vergleichen können. Aktuelle Vergleiche würden einen Ausverkauf bedeuten, das ist klar. Daher würde es 2-3 Generationen in Anspruch nehmen, sich an niedrige Preise zu gewöhnen.
Aber k, soweit kommt es ja ohnehin nicht. (y) Derzeit ist er fremdbestimmt an hohe Preise konditioniert worden. Ähnliches passiert im GPU Bereich gerade.

Lowkey
2022-01-13, 11:50:31
Früher: 7900XT wird durch 8900XT ersetzt.
Heute: 8900XT wird preislich höher angesetzt, weil es Mehrleistung gibt.

WedgeAntilles
2022-01-13, 11:53:38
Früher: 7900XT wird durch 8900XT ersetzt.
Heute: 8900XT wird preislich höher angesetzt, weil es Mehrleistung gibt.
Und alle AMD-Jünger: Jaaa, richtig so, endlich wird nix mehr "verramscht". ;D

Nach der "Logik" müsste ne Festplatte inzwischen Millionen an Euro kosten...

Lehdro
2022-01-13, 14:11:32
Und alle AMD-Jünger: Jaaa, richtig so, endlich wird nix mehr "verramscht". ;D

Nach der "Logik" müsste ne Festplatte inzwischen Millionen an Euro kosten...
Weil NV und Intel ja so anders arbeiten, die verschenken alles. :freak:
Newsflash: Jeder versucht genau so viel zu verlangen wie die Kunden noch bereit sind dafür zu zahlen.

WedgeAntilles
2022-01-13, 14:52:42
Weil NV und Intel ja so anders arbeiten, die verschenken alles. :freak:
Newsflash: Jeder versucht genau so viel zu verlangen wie die Kunden noch bereit sind dafür zu zahlen.

Völlig richtig, habe ich nie geleugnet, das ist ja nicht das Thema. Es geht um die Reaktion der Jünger.
Nur habe ich noch selten Nvidia oder intel Jünger feiern sehen wenn die Preise hoch gingen.
Und ja, genau das ist hier zigfach im Forum bei AMD passiert - natürlich nicht von jedem, aber von sehr vielen. Aber das weißt du ja selber.

Lehdro
2022-01-13, 15:25:31
Völlig richtig, habe ich nie geleugnet, das ist ja nicht das Thema. Es geht um die Reaktion der Jünger.
Nur habe ich noch selten Nvidia oder intel Jünger feiern sehen wenn die Preise hoch gingen.

Ich sehe die schon, vor allem die die noch Aktien von den genannten Firmen halten :wink:

WedgeAntilles
2022-01-13, 15:30:38
Ich sehe die schon, vor allem die die noch Aktien von den genannten Firmen halten :wink:
Ok, das ist natürlich ein verdammt gutes Argument - daran hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht.
Ja, könnte tatsächlich sein.
Vielleicht hatten die meisten die sich freuten tatsächlich Aktien.
Macht so plötzlich viel Sinn :)

BlacKi
2022-01-13, 18:35:53
Vor X Jahren wurde prophezeit, dass ein Preiskampf zwischen AMD und Intel statt finden wird, wenn AMD konkurrenzfähige Produkte bieten kann.

Heute haben wir trotz AMDs Zen3 höhere Preise, keine Bundles, keine Promotion und maximal ein Cashback durch den Mainboardhersteller.


Core i3-12100F auf B660 im Test: Intel Alder Lake für 100 Euro ist der neue Budget-König (https://www.computerbase.de/2022-01/intel-core-i3-12100f-b660-test/)
wenn die produkte nicht so gut verfügbar wären, auch die 3000er serie, könnte man meinen, es liegt an der verfügbarkeit.

der 3600 ist deutlich im preis gestiegen, obwohl die verfügbarkeit massiv gut ist.

dildo4u
2022-01-13, 18:48:11
Naja 7 Angebote auf Lager klingt so als wenn kaum was kommt.
5600X ist bei 30.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html?v=l&hloc=de

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html?hloc=de&v=l

aufkrawall
2022-01-13, 18:55:13
Der Preis für den 5600X ist auch einfach nur bösartig. Ergänzt aber prima die Abzocke mit der RX 6500 XT. AMD bemüht sich wirklich stark und aktiv darum, dass man sie nicht mehr mögen kann...

Ex3cut3r
2022-01-13, 19:08:05
Die AMD Preise müssen definitiv alle noch um 100-150€ runter. Das ist arg lächerlich was die momentan aufrufen. Jetzt wo der billige 12600k für 284€ mit 10 Threads über den Ladentisch geht. Neukauf -> AlderLake, unschlagbar momentan.

horn 12
2022-01-13, 19:41:57
Und die Boards kosten 1/2 bis mindestens 1/3 weniger bei AMD
Dies weiss AMD nur zu gut, vom Speicher DDR5 Sprechen wir erst gar nicht!
Erst wenn sich dies Zusammen! langsam einpendelt wird AMD reagieren müssen!

iamthebear
2022-01-13, 19:56:21
Also meiner Meinung nach ist die sinnvollste CPU im Moment der 12700 non K. OCing ist sowieso relativ sinnlos und das Power Limit kann man ja trotzdem hoch stellen.

Damit hat man um 350 Euro 8 Big Cores für Gaming mit starker IPC und kann für Multimediaaufgaben bzw. falls zukünftige Spiele mehr Threads nutzen auch noch die 4 E Cores nutzen.
Klar die Boards sind bei Intel teurer aber ein 50 Euro Board will man vielleicht sowieso nicht haben und mit vergleichbarer Ausstattung sollte zwischen B660 und entsprechenden AM4 Boards nicht mehr viel um sein.

aufkrawall
2022-01-13, 19:58:13
B550 ATX geht bei Geizhals bei 96€ los, mit mageren M.2-Slots etc. Wow, wie günstig.

Ex3cut3r
2022-01-13, 20:02:24
Und die Boards kosten 1/2 bis mindestens 1/3 weniger bei AMD
Dies weiss AMD nur zu gut, vom Speicher DDR5 Sprechen wir erst gar nicht!
Erst wenn sich dies Zusammen! langsam einpendelt wird AMD reagieren müssen!
Typisch Horn. :biggrin:

Was ist daran so teuer?

ASUS Prime B660-Plus D4 ~ 159€
https://geizhals.de/asus-prime-b660-plus-d4-90mb18x0-m0eay0-a2660681.html?hloc=de

MSI Pro Z690-A ~ 196€
https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-ddr4-a2625664.html?hloc=de

Dazu ein 12100F für schlappe 110€
Oder ein 12600KF für 276,90 €
Genial.

https://abload.de/img/unbenanntgfj06.png

Und man hat Gaming Power für einen Preis, der unschlagbar ist. AMD bietet nix gleichwertiges. ;D

horn 12
2022-01-13, 20:44:53
Ja, bis 12600K ist man noch halbwegs dabei bei AMD und dem 5600X
Alles unter 12400, sprich auch noch Letztere CPU sind Alles Selbstläufer für intel
und da hat AMD komplett nix gegenzusetzen.
Dies ist Fakt!

latiose88
2022-01-13, 20:45:39
ok wie sieht es dann mit den Mobilen Ableger dieser CPUS so aus?
Haben die die selbe Kernanzahl oder weniger davon?

dildo4u
2022-01-14, 07:20:35
ok wie sieht es dann mit den Mobilen Ableger dieser CPUS so aus?
Haben die die selbe Kernanzahl oder weniger davon?
Die Mobile Varianten haben alle E-Cores und reduzieren P Cores in den Low Power Modellen.

https://www.computerbase.de/2022-01/intel-alder-lake-p-u-und-y-hybrid-cpus-mit-28-15-und-9-watt-fuer-schlanke-notebooks/

Typisch Horn. :biggrin:

Was ist daran so teuer?

ASUS Prime B660-Plus D4 ~ 159€
https://geizhals.de/asus-prime-b660-plus-d4-90mb18x0-m0eay0-a2660681.html?hloc=de

MSI Pro Z690-A ~ 196€
https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-ddr4-a2625664.html?hloc=de

Dazu ein 12100F für schlappe 110€
Oder ein 12600KF für 276,90 €
Genial.

https://abload.de/img/unbenanntgfj06.png

Und man hat Gaming Power für einen Preis, der unschlagbar ist. AMD bietet nix gleichwertiges. ;D

Die müssen mal andere Games finden der 7600k sieht viel zu gut aus versuch mal darauf aktuelle Open World oder Battlefield Games zu zocken.(Sie nutzen BF5 aber im Single Player)

MSABK
2022-01-14, 08:52:05
Amd wird schon sehen wie viel sie an produzierten Chips verkaufen, wenn sie auf den Chips sitzen bleiben sinkt auch der Preis. Sieht aber eher nicht danach aus.

dildo4u
2022-01-14, 08:57:47
Nicht vergessen Intel wollte bestimmt mal ihre GPUs selber fertigen aber ihre aktuelle Fertigung verträgt keine 2Ghz+ für GPUs.(Die neuen IGP sind alle bei 1.5Ghz)
Daher haben sie Tonnen Kapaziät für CPUs.

latiose88
2022-01-14, 09:40:14
Interessante mobile CPUs aber ist halt nur noch ne preis frage. Ist gewiss nen super Ersatz für meinen 4700hq. Denn mindestens 6 kerne war mein Ziel gewesen. Dank den e Kernen ist dies ja mehr als erfüllt. Und die e Kerne werden nen vielfaches mehr leistung haben als meine CPU im Laptop. Sorgen machen brauche ich mir nicht. Meine CPU ist allerdings im ungedrosselten Verbrauch bei nur 47 Watt. Also brauchen die neuen etwas mehr Strom. Wenn man diese aber drosselt betreibt, werden sie gewiss um ein vielfaches sparsamer sein. Also nix mit 64 Watt maximal. Ich hätte zu gerne wen gefunden der nen 12600k sowie 12500k hätte damit ich es besser einschätzen kann. Der teuerste mobile CPU wird gewiss im teuersten Laptop zu finden sein der ja 4 stellig ist. Das ist halt nicht meine Zielgruppe weil ich immer unter 1000 € nen Laptop suche. Aber selbst 850€ für mich schon sehr teuer ist. Also mal sehen was geht. Denn bevor ich da 100 € im alten Laptop für Festplatte und RAM aufrüsten kaufe, kann ich diese in nen neuen Laptop investieren. Klar wird dies mehr kosten, ist halt die Frage was so alles gehen wird. Nur blöd das es 17 " Laptops so selten gibt. Denn sonst wäre dies ja ne Option gewesen.

Blediator16
2022-01-14, 18:19:05
Die Auswahl an "günstigen" ATX Mainboards ist echt immer noch ziemlich beschissen. Wird dann doch mal wieder ein AMD System

aufkrawall
2022-01-14, 18:46:29
Die Auswahl an "günstigen" ATX Mainboards ist echt immer noch ziemlich beschissen.
Man kann jetzt natürlich keine vier Wochen mehr warten und ist deshalb gezwungen, AMD zu kaufen. So kann man sich auch selbst veräppeln...

WedgeAntilles
2022-01-14, 19:17:15
Die Auswahl an "günstigen" ATX Mainboards ist echt immer noch ziemlich beschissen. Wird dann doch mal wieder ein AMD System
Lol, es gibt inzwischen Mainboards für 112 Euro bei MF für AlderLake.
Und ein Z690 Board für 170 Euro.

Sag doch einfach, dass du AMD kaufst, ist ja nix dabei.
Hier so zu tun als ob du ja sooo gerne Intel kaufen würdest, es aber nicht kannst ist einafch nur ein erbärmliches Schauspiel.

MartinRiggs
2022-01-14, 19:22:46
Die Auswahl an "günstigen" ATX Mainboards ist echt immer noch ziemlich beschissen. Wird dann doch mal wieder ein AMD System

Bei diesen Kommentaren frage ich mich immer ob ihr mal die Plattform verglichen habt, ja ein halbwegs gutes Z690 kostet knapp über 200€, dafür ist es aber lautlos, 2,5GB LAN, meist 4x NVME voll angebunden, USB 3.2 usw., für die Sparfüchse kommen jetzt die B660 raus.

Wenn ich dagegen die X570 und B550 sehe kann man nur lachen.

Naja egal, meinem Kumpel ist grade ein Haswell-System gestorben, daher wurde es natürlich Alder Lake und ich muss die Kiste zusammenbauen.

Freestaler
2022-01-14, 20:32:21
Link bitte zum z690 welches 4 NVME voll angebunden hat. Pci4.0 x4 reicht mir ausnahmweise. Und bitte mit 16x PEG. 3x4 hinter 8fach DMI ist einfach nicht voll angebunden.

So oder so. Alderlake Plattform ist nun mit b660 auch preislich gut, aber der ober Schnapper per se ist halt jetzt wie auch die AMD Plattform nicht. Aktuell sind die Preise hoch. Und streitet euch doch nicht wegen 30€ bei den aktuellen Grakapreisen.

Edit: im Bezug auf die Grakapreise machen doch mMn. 30€ mehr oder weniger bei Board und CPU auch nicht den Braten fett.

latiose88
2022-01-14, 20:45:03
häh wer streitet denn hier wegen GPUs,ich lese da nix.Es geht ja alleine gerade um die Mainbaords und deren Preise. Naja ich warte erst mal ab,wie es mit den Mobilen Ablegern bei Adler Lake aussieht.Denn nen nachfolger von dem wäre schon gut.Nur zu teuer darf es nicht sein.Ob ich da nen soliden Laptop für so um die 500-600€ kriege,wage ich aber echt zu bezweifeln. Ich brauche nicht viel beim Mainbaord. Naja mal mich um sehen.

Hm gerade mal nachgesehen,Adler Lake scheint noch nicht beim Mobile erschienen zu sein.Habe dies mal mit Idealo geschaut.Da ist noch die 11 Gen und das war es auch schon wieder.Preise sind die meisten viel zu Teuer. Nur 3 Objekte sind da zu sehen.Scheinbar sind 17 " mit 16 Ram sehr selten vorhanden. Und dann auch nur maximal 4 Kerne.Tya da kriegt man dann wohl nix mehr mit 6 Kernen. Ist wohl zu wenig Geld um mehr zu bekommen.Zur Not wird es halt mal was gebrauchtes,hilft ja nix.

Blediator16
2022-01-14, 21:31:19
Ich habe bereits ein AMD System, aber der "Kunde" wartet halt schon seit Anfang Dez. und möchte langsam was sehen.

https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html

Welche Alternative gibts da zum AL System?

BlacKi
2022-01-14, 21:35:17
statt unterlegscheiben reduziert man nun im luxx den anpressdruck über das lockern der sockelschrauben. eigentlich keine schlechte idee. der nötige druck kommt dann über den kühler.

Wuge
2022-01-14, 23:50:12
Link bitte zum z690 welches 4 NVME voll angebunden hat. Pci4.0 x4 reicht mir ausnahmweise. Und bitte mit 16x PEG. 3x4 hinter 8fach DMI ist einfach nicht voll angebunden.

Naja komm... DMI kann 16 GB/s. Das Ding bekommst Du nicht ausgelastet. Selbst wenn Du 4 schnelle 4.0 NVMe SSDs anschließt und es schaffst die alle gleichzeitig Sequentiell lesen zu lassen, wo sollen die Daten hin? :D

Für den Fall, dass Du von 2 SSDs auf die 2 anderen Kopierst, das geht dann mit 16 GB/s, da DMI bidirektional ist ;D Also volle Bandbreite.

BlacKi
2022-01-15, 12:56:32
intel hat die falsche angabe mit singlechannel bei h610 korrigiert. damit macht h610 bei günstigen gaming builds jetzt wieder sinn.
https://youtu.be/_P_AGv-DJbU?t=83

latiose88
2022-01-15, 14:21:54
Ja Wahnsinn man braucht also 4x 4.0 ssds um das wirklich auszunutzen. Ich dümpele wohl gewiss noch mit pci express 3.0 ssd herum. Ich brauche da ja noch weniger. Ich sehe schon nen Vorteil von dem Mainboard habe ich am Ende garnicht. Also bei 1 ssd, 1 gpu und sonst nur externe Geräte kann man auch mit nem kleineren mainbaord auskommen. Weil noch weniger und der PC würde nicht laufen können. Es sei denn ich nutze die onboard gpu, dann brauche ich sogar noch viel weniger pci express Anschlüsse. Beim externen dürfen es schon ruhig mal 6 - 8 Anschlüsse sein. Ich wüsste dennoch nicht was ich sonst noch so für nutzen sowie Vorteile hätte. Oder welche Unterschiede gibt es denn sonst noch von kleineren mainbaords. Ich weiß nur das man nicht oc machen kann aber wie sieht es denn mit UV aus, geht das denn wenigstens?

r3ptil3
2022-01-15, 14:49:06
Habe den RAM-OC-Artikel gelesen auf Computerbase, sehr interessant.
Scheint aber noch einige Probleme zu haben mit dem RAM, nichts destotrotz sehe ich hier noch sehr sehr viel Potenzial.

Das ganze wird wohl erst mit Meteor-Lake und DDR5 10000+Mhz besonders interessant, sprich sobald die vielversprechende 1-alpha Fertigung bereit ist.

iamthebear
2022-01-15, 17:10:15
Hohe Frequenzen werden gar nicht benötigt. Das Problem von DDR5 sind derzeit die schlecten Timings.

BlacKi
2022-01-15, 17:23:36
Hohe Frequenzen werden gar nicht benötigt. Das Problem von DDR5 sind derzeit die schlecten Timings.wenn gear 1 nicht mit ddr5 läuft, dann braucht man zwangsläufig einen hohen takt, um den memory controller ans maximum zu bringen. also braucht man mindestens ddr5 7000 8000 in gear 2.


darüber wird wohl gear 4 fällig, damit wird wird das ziemlich uninteressant, höchstens anwendungen die mit bandbreite skalieren.

Freestaler
2022-01-15, 19:36:15
Naja komm... DMI kann 16 GB/s. Das Ding bekommst Du nicht ausgelastet. Selbst wenn Du 4 schnelle 4.0 NVMe SSDs anschließt und es schaffst die alle gleichzeitig Sequentiell lesen zu lassen, wo sollen die Daten hin? :D

Für den Fall, dass Du von 2 SSDs auf die 2 anderen Kopierst, das geht dann mit 16 GB/s, da DMI bidirektional ist ;D Also volle Bandbreite.
Ab auf die RAMDisk oder wieder zurück. Ne im ernst, geht mehr drum das halt nicht stimmt und am Ende doch wie hier auch bemerken lächerliche Detailunterschiede sind. Zu 99,99% völlig egal.

r3ptil3
2022-01-15, 21:43:05
wenn gear 1 nicht mit ddr5 läuft, dann braucht man zwangsläufig einen hohen takt, um den memory controller ans maximum zu bringen. also braucht man mindestens ddr5 7000 8000 in gear 2.


darüber wird wohl gear 4 fällig, damit wird wird das ziemlich uninteressant, höchstens anwendungen die mit bandbreite skalieren.

Interessanter Hinweis - wie sicher ist das mit dem Maximum im Gear2? Testen konnte es ja noch niemand wirklich.

BlacKi
2022-01-15, 22:16:13
kommt aufs silizium an. mancher ddr4 controller macht bei 3800 gear 1 dicht. mancher geht bis 4133 bei alderlake.

wenn raptor oder meteor bessere mem controller bekommt, könnte man auch mehr machen.

mit alderlake bekommt man schon mit 6000 probleme mit der stabilität. ob das dem controller oder dem bisher schlechten ddr5 geschuldet ist mal dahingestellt.

wie weit gear 2 geht ist dem memory controller, dem mainboard und natürlich dem ram geschuldet.

im besten fall bekommt man bei alderlake wohl 8266hin in gear 2, wenn man unterstellt, das der ddr5 controller denselben takt schafft wie der ddr4 controller.

ddr5 10k in gear 2 wäre wohl das höchste was man sich halbwegs real vorstellen könnte. kommt vermutlich aber alles erst viel später, vl mit raptor oder meteorlake. mit alderlake halte ich das für zu optimistisch.

Wuge
2022-01-16, 13:24:24
RAM OC ist auf jeden Fall ein Gefriemel bei alder Lake. 3800-4133 geht mit DDR4 und 2 DIMMs, mit nem 12900k ehr 4000-4133. DDR5 6000 läuft auch bei einigen gut und mit CL32 teilweise, das ist dann schon schnell. Aber es klappt eben nicht immer. Ich hab so meinen Haß mit 4 DDR4 DR DIMMs, würde gerne 4000 sehen aber das wird wohl nichs.

DDR5 braucht zwangsläufig hohe Taktraten um überall schneller zu sein. Das Interface hat ja nur 32 Bit je Channel, ein einzelner Zugriff ist daher per se nur halb so schnell, selbst wenn man die Latenzen gleich bekäme. Intel hat den Controller schon gut hinbekommen die Latenzen zu verstecken und zu interleaven. Aber es funktioniert eben nicht immer. Spiele sind am anfälligsten für echte Random Reads.

BlacKi
2022-01-16, 14:09:44
er übertaktet eine non k cpu auf über 5,2 ghz...

2HjV4tQbl_M

Lowkey
2022-01-16, 14:10:35
OMG das mache ich auch.

wait ....

Mit einem APEX und mit dem ollen Bios.

ok doch nicht so wichtig.



Interessant fand ich nur den OC Versuch von DDR5 auf 7200mhz im OCN Forum.

Lehdro
2022-01-16, 14:18:29
"Das ändert alles"
Na klar, du brauchst ein 320€+ Mainboard um eine 180€ CPU (500€ insgesamt) auf das Niveau einer 280€ KF CPU zu übertakten. Oder du nimmst halt ein 200€ Z690 Mainboard mit einer 280€ KF CPU und übertaktest das, kostet auch 500€. Man kriegt sogar noch E-Cores dazu!

Bin ich zu dumm zu verstehen was genau das ändern soll, oder ist das einfach nur gehüpft wie gesprungen?

Nightspider
2022-01-16, 14:27:40
YouTuber verdienen ihr Geld indem sie Videos machen, scheiß egal ob sie sinnvoll sind.

Lowkey
2022-01-16, 14:46:17
Wort der Weisheit von Nighspider.

BlacKi
2022-01-16, 14:50:03
mein board hat diese funktion ebenso. bei mir funzt das auch mit einer k cpu. im bios nennt sich die option cpu fll oc und man kann dann bclk ex auswählen. was für externen clockgeber steht. ich reiche das gleich noch nach. hier cpuz mit 133 mhz bus speed.
mainboard: https://geizhals.de/msi-pro-z690-p-ddr4-a2625668.html?hloc=at&hloc=de
ob die option verschwindet wenn man eine non k cpu einlegt? keine ahnung aber ich werds testen:biggrin:

https://abload.de/img/baseclockhwkir.png

https://abload.de/img/dsipudspiuhzzkz2.png

ps: hab mir einen 12400f für 177€ geordert:wink:

Emil_i_Lönneberga
2022-01-16, 19:41:15
Macht schon die Runde, zum MSI und 12400f:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/asus-bios-f%C3%BCr-z690-overclocking-von-non-k-alder-lake-cpus-m%C3%B6glich.1311659/#post-28980620

Lowkey
2022-01-16, 19:48:57
Wird wie immer von Intel in absehbarer Zeit gesperrt.

Wenn schon AVX512 verboten wird, dann erst recht ein nichtgewolltes OC.

-=Popeye=-
2022-01-16, 20:48:11
Guck an...

https://abload.de/thumb/img_20220116_163155llko4.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20220116_163155llko4.jpg)

https://abload.de/img/12900k_bclk133zejx3.png

... gibt es beim Strix D4 auch.

Daredevil
2022-01-16, 21:08:07
Das ändert wirklich vieles. :D Sehr geil!
Was ist die günstigste Kiste ( Mainboard ), die sowas kann?

6c 5Ghz+ Allcore, no more need

robbitop
2022-01-16, 21:20:36
Nur sinnvoll wenn die günstigen Boards (>100€) das können und auch nur für 12400 und kleiner. Beim 12600 und 12700 ist die Preisdifferenz zum K Modell jetzt nicht so irre hoch. Da ein separater Taktgeber dafür nötig zu dein scheint, wird das wohl nicht der Fall sein (günstige Boards).

Hakim
2022-01-16, 21:32:28
Verändert der BLCK Takt auch den Takt der E-Cores?

-=Popeye=-
2022-01-16, 21:34:27
Lol... mal schauen ob das stabil ist.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78090&stc=1&d=1642365170

Leider muß man bei solchen Spielchen auf die E-Cores verzichten.

robbitop
2022-01-16, 21:43:23
Gibt es aus BQ Sicht eigentlich Fortschritte bei Quicksync bei der Xe IGP vs Gen 10.5? Mein Eindruck ist, dass sich da schon länger wenig/nichts mehr getan hat?

BlacKi
2022-01-16, 22:24:29
Lol... mal schauen ob das stabil ist.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78090&stc=1&d=1642365170

Leider muß man bei solchen Spielchen auf die E-Cores verzichten.
watt?:eek: muss ich auch mal checken. vorallendingen die performance.

Lowkey
2022-01-16, 22:31:00
Steht doch in den anderen Foren, dass AIDA mit BCLK nicht harmoniert. Aber zum Posen und Flexen ist es erste Wahl :D

Von Quicksync hat man seit Jahren nicht viel gehört.

-=Popeye=-
2022-01-16, 22:35:27
Posen... posen kann ich. :biggrin:

https://abload.de/thumb/12900k_bclk2002yjs3.png (https://abload.de/image.php?img=12900k_bclk2002yjs3.png)

Dieses BCLK OC hat wohl nichts mit dem BCLK Unlock zu tun.

BlacKi
2022-01-16, 22:44:22
ja, die werte sind definitiv nicht real.

Emil_i_Lönneberga
2022-01-16, 22:55:34
Ich kann mich nur wiederholen: Eine K CPU wie der 12900K kann auf den internen Taktgeber zurückgreifen innerhalb der CPU. Das kannst du nicht vergleichen. Alle Tests die in irgendeiner Form mit einer K CPU gemacht werden sind irrelevant.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/asus-bios-f%C3%BCr-z690-overclocking-von-non-k-alder-lake-cpus-m%C3%B6glich.1311659/#post-28980980

Und wenn's nicht auch auf <150€ Boards funktioniert, interessiert es eh nicht. Wer kauft sich für ein hyperhyperbliblablubb 350€ Board einen 12400. Ok, Bencher für die „12400 Flüssigstickstoff” Rangliste :uclap:.

Daredevil
2022-01-16, 23:14:39
Vielleicht Leute, denen die Performance auf dem Board unwichtig ist, die Features aber schon.
Zudem ist eine Plattform, zumindest eine "neue" meist länger im Bestand als die CPU selbst, insofern kann es schon Sinn machen. Muss nicht, kann aber.

Unterschätz auch nicht den Basteldrang der ... Bastler. :D

latiose88
2022-01-17, 00:30:45
Ja klar,also wenn der günstige Preis auch auf dem Laptop übertragen wird, dann bi. Ich dabei. Sparsam, kühl, leise und vorallem solide Leistung. Hoffe das so um die 6-8 Kerne was gutes dabei raus kommt. 6 kerne sollte schon das minimum sein sonst merke ich zum 4700hq der ja schon 4 Kerne mit ht 8 threads hat ja kaum nen leistungsunterschied. Ich finde es schon mager nur 25 % von 4 Kerner mit ht zum 4 Kerner mit ht zu wechseln. Und dann sind es schon wieder 45 watt. Ich frage mich was da so zäh von statten geht. Dachte echt da wäre nach so ner langen Zeit endlich mehr möglich. Also hilft das ganze shrinken usw also in dem bereich nix. Und noch dazu ist Adler Lake da noch nicht aufgekreuzt. Und ich denke mal da kommt auch nicht mehr so die große steuerung mehr. 6 kerne machen aufgrund des mehr an Kerne schon was her. Und laut test sind ja die e Kerne besser als skylake. Also von daher wenn dann nen 4 Kerner kommt mit ht, dann hoffe ich das da die e Kerne richtig rein hauen werden. Und hoffe auch das es nicht zu teuer wird. So nen 600 € Laptop oder weniger hätte schon was. Und auch wenn die onboard gpu eigentlich nix taugt, so reicht es für mich schon aus. Spielte ja sogar schon mit dem Gedanken den Laptop mit vega 8 zu nehmen weil auf Level vom 860m. Aber naja, Preis eben viel zu teuer. Also warte ich ab. Erhoffe mir also in Zukunft mehr von den ganzen CPUs. Mal sehen was so kommen wird. Und wer weiß, vielleicht habe ich ja bis Ende des Jahres einiges schon wieder sparen können.

ryan
2022-01-17, 01:21:37
Gibt es aus BQ Sicht eigentlich Fortschritte bei Quicksync bei der Xe IGP vs Gen 10.5? Mein Eindruck ist, dass sich da schon länger wenig/nichts mehr getan hat?


Der HEVC Encoder ist deutlich besser, Intel hat seit der Gen11 einen neuen HEVC Encoder verbaut, aber was ist Gen10.5? Meinst Du Gen9.5?

Die Qualität ist bei HEVC deutlich gestiegen, ein weiterer Vorteil ist der support vom low power (fixed-function) Modus. Bei Gen9.5 musste man den Hybrid Modus benutzen bei HEVC, der um Faktoren langsamer ist. Gen11 konnte erstmalig HEVC low power, allerdings ohne bframes support.

CBR/VBR gefällt mir weniger, dafür ist der CQP Modus richtig gut. Mit überschaubaren performance Einbußen kann man leicht 15-16 bframes verwenden.

H264 ist praktisch unverändert, falls sich zwischenzeitlich nichts geändert hat. Schon länger nicht mehr getestet.

aufkrawall
2022-01-17, 01:26:15
Bei Gen9.5 musste man den Hybrid Modus benutzen bei HEVC, der um Faktoren langsamer ist.
Ist allerdings eine (reine?) Software-Sache. Mit VAAPI unter Linux kann Gemini Lake HEVC 10 Bit komplett via Fixed Function enkodieren, VP9 8 Bit auch (und ICL Gen 10 dann auch 10 Bit). Kann keine genaue Einschätzung zur Qualität abgeben, aber die dürfte wohl auch immer noch deutlich besser sein als H.264 via FF.

Hab Linux als Zweit-OS auf meinem Gemini Lake-System installiert. Also wenn ich irgendwas für einen Vergleich damit enkodieren soll..

latiose88
2022-01-17, 01:43:19
Schade alles wird für die neuen Codecs verbessert. Bei h264 passiert wohl in Zukunft leider nix mehr. Darum kann ich wohl lange drauf warten das ich die selbe Bildqualität t oder das gleich gut wir bei CPU bekomme und die größe mindestens gleich groß ist. Habe es nur bisher geschafft mit gpu gleich gute Bildqualität zu bekommen bei allerdings größeren Ausgangsdatei. Habe vor bei h264 zu bleiben. Bei CPU wird die Steigerung der mehrleistung immer weniger. Und bleibt man bei der selben Software Version dann liegen Neuerungen auch brach, somit bleibt es bei den minimalen leistungssteigerungen. Bei den neuen Intel CPUs scheint wohl die teillast um einiges besser zu sein als unter AMD. Unter völliger vollast ist AMD aber besser.

Sprich wenn nur bis teweise 50 oder 60 % Auslastung herrscht dann ist Intel besser bei 100 % Auslastung allerdings AMD.
Ich frage mich ob man bei jeder Optimierung egal wie groß sie auch sein mag und auch egal wie speziell sie auch ist, immer mehr leistung am Ende haben kann oder nicht. Sprich eine Anwendung die zwar sehr viele Kerne verwenden kann aber sich dennoch sehr speziell verhält. Die profitiert ja von jeder Optimierung oder eher nur mager.

Nenn stillstand von Null profitieren trotz Optimierung der Hardware sowas gibt es ja im Computer bereich nicht. Weil es steigt ja bei jeden game und jeder Anwendung immer die Leistung oder kann man sich von diesen Gedanken Gang auf Dauer verabschieden?

ryan
2022-01-17, 02:01:54
Ist allerdings eine (reine?) Software-Sache. Mit VAAPI unter Linux kann Gemini Lake HEVC 10 Bit komplett via Fixed Function enkodieren, VP9 8 Bit auch (und ICL Gen 10 dann auch 10 Bit). Kann keine genaue Einschätzung zur Qualität abgeben, aber die dürfte wohl auch immer noch deutlich besser sein als H.264 via FF.

Hab Linux als Zweit-OS auf meinem Gemini Lake-System installiert. Also wenn ich irgendwas für einen Vergleich damit enkodieren soll..


Bei den Core Modellen glaube ich nicht: https://github.com/intel/media-driver#components-and-features

Kannst du zwischen low power und Hybrid hin und herschalten oder woher erkennst du das? Kann natürlich sein das Gemini Lake schon low power HEVC beherrscht hat, würde ja auch Sinn machen bei so einem low power Soc.

Gen10 display controller wurde ja auch verbaut bei Gemini Lake im Gegensatz zum Core Gen9. Afaik gab es da auch ein paar Encoding Einschränkungen, die Qualität war geringer. H264 mit bframes, geht das? Oder HEVC mit bframes?

aufkrawall
2022-01-17, 02:29:17
Kannst du zwischen low power und Hybrid hin und herschalten oder woher erkennst du das? Kann natürlich sein das Gemini Lake schon low power HEVC beherrscht hat, würde ja auch Sinn machen bei so einem low power Soc.

Ja, Stromverbrauch ist sehr gering bei gleichzeitigem HW De- und Enkoding. Afair irgendwas bei 3-4W SoC-Gesamtverbrauch.


Gen10 display controller wurde ja auch verbaut bei Gemini Lake im Gegensatz zum Core Gen9. Afaik gab es da auch ein paar Encoding Einschränkungen, die Qualität war geringer. H264 mit bframes, geht das? Oder HEVC mit bframes?
Müsste ich testen. OpenCL ist btw. auch eingeschränkt, kann nur C-Level 1.2. Aber frisst immerhin Luxmark, Blender und anderes ohne Treiber-Gespacke.

latiose88
2022-01-17, 09:56:35
Interessant c Level so heißt es also die Hardware unterstüzung bei videoumwandlung durch Intel gpu onbard unterstüzung. Nur ist Intel wirklich schlechter als Nvidia bei der Bildqualität. Echt schade das da sich wenig tut in die richtung. Und noch schlechter bei h264. Ich habe gehofft die hersteller verbessern bei allen codecs und nicht nur bei den neuen. Naja man kann wohl nicht alles haben.

ryan
2022-01-17, 12:59:44
Interessant c Level so heißt es also die Hardware unterstüzung bei videoumwandlung durch Intel gpu onbard unterstüzung. Nur ist Intel wirklich schlechter als Nvidia bei der Bildqualität. Echt schade das da sich wenig tut in die richtung. Und noch schlechter bei h264. Ich habe gehofft die hersteller verbessern bei allen codecs und nicht nur bei den neuen. Naja man kann wohl nicht alles haben.


Intel CQP ist richtig gut bei HEVC auf Xe, besser als Nvidia Turing+. Bei Nvidia bin ich auf maximal 5 bframes beschränkt. Dafür ist der CBR/VBR Modus bei niedrigen Bitraten besser, weil ich bei Nvidia Lookahead benutzen kann und das ordentlich was bringt. Allerdings ist die Qualität insgesamt niedriger als im CQP Modus.

H264 fand ich recht ähnlich zwischen Intel und Nvidia, wobei ich mir das nur kurz angesehen habe. H264 wurde vorher schon jahrelang optimiert, bei Intel über mehrere Generationen hinweg. Bei HEVC gibt/gab es viel mehr Verbesserungsspielraum. H264 ist ausgelutscht kann man sagen.

aufkrawall
2022-01-17, 15:54:44
Interessant c Level so heißt es also die Hardware unterstüzung bei videoumwandlung durch Intel gpu onbard unterstüzung.
Eh, nein. Das war auf OpenCL bezogen. clinfo (oder auch das Intel Treiber-UI unter Windows) meldet für "Device OpenCL C Version" nur "1.2" zurück. Bei der regulären Gen 9-Grafik dürfte es noch >=2.0 gewesen sein. Es ging ja darum, was für den winzigen Gemini Lake bei der GPU weggeschnippelt wurde.

latiose88
2022-01-17, 17:44:57
Intel CQP ist richtig gut bei HEVC auf Xe, besser als Nvidia Turing+. Bei Nvidia bin ich auf maximal 5 bframes beschränkt. Dafür ist der CBR/VBR Modus bei niedrigen Bitraten besser, weil ich bei Nvidia Lookahead benutzen kann und das ordentlich was bringt. Allerdings ist die Qualität insgesamt niedriger als im CQP Modus.

H264 fand ich recht ähnlich zwischen Intel und Nvidia, wobei ich mir das nur kurz angesehen habe. H264 wurde vorher schon jahrelang optimiert, bei Intel über mehrere Generationen hinweg. Bei HEVC gibt/gab es viel mehr Verbesserungsspielraum. H264 ist ausgelutscht kann man sagen.


Aha ist also schon zu tode Optimiert.Das Problem am Nvidia GPU umwandeln wenn ich das NVenc von Nvidia nehme,da gibt es ja mehr Modus.Da bei einem kann man die niedrigste und höchste Bitrate eingeben.Das Problem ist nur,wenn man es selbst festlegt und nicht die Software,man kann da nur was falsch eingeben an Werten.Die Bildquliät wird irgendwie bei so nen Modus nie wirklich gut.Mein Ziel ist es ja die selbe Bildqulät wie bei der CPU zu erreichen. Allerdings ohne das die Datei doppelt so groß ist.
Stellte um die gleiche Bildqulät zu erreichen,konstante Quantisierung ein.
Da erreichte ich ja die selbe Bildqulität aber nicht die bei der Datei Größe.Und was hat es mit der ganzen preset low Latenz und so aufsich,ist das so wie wenn ich very Fast bei der CPU einstellen würde oder was macht das denn? tut es dann jede mögliche Settings dann ausstechen oder nicht?

VooDoo7mx
2022-01-18, 20:09:46
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/asus-bios-f%C3%BCr-z690-overclocking-von-non-k-alder-lake-cpus-m%C3%B6glich.1311659/#post-28980980

Und wenn's nicht auch auf <150€ Boards funktioniert, interessiert es eh nicht. Wer kauft sich für ein hyperhyperbliblablubb 350€ Board einen 12400. Ok, Bencher für die „12400 Flüssigstickstoff” Rangliste :uclap:.

Also mein MSI Z690 A Pro DDR4 hat auch die Option des externen BCLK Taktgebers im BIOS und das kostet 190€.
Wenn man einen 12400 auf 5GHz+ damit prügeln kann ist das schon eine Alternative zum 12600K der nochmal 100€ mehr kostet, wenn man eben denn diese 100€ sparen möchte.

Ich persönlich würde wegen der besseren MT Performance und out of the Box Stabilität (keiner garantiert einen das OC) doch zum 12600K greifen.
Aber das kann jeder wohl für sich selbst entscheiden.

Spieluhr1
2022-01-19, 03:21:47
Also mein MSI Z690 A Pro DDR4 hat auch die Option des externen BCLK Taktgebers im BIOS und das kostet 190€.

Hallo VooDoo7mx!

Könntest du von der entsprechenden UEFI Einstellung mal einen Screen posten?
Ich wollte mir auch die A-Version des Z690 Pro bestellen, weil mir die P-Version nicht genügend M.2 Ports für PCIe SSD bietet.
Gesockelt wird ein 12400.

Danke! :)

VooDoo7mx
2022-01-19, 19:58:00
Hallo VooDoo7mx!

Könntest du von der entsprechenden UEFI Einstellung mal einen Screen posten?
Ich wollte mir auch die A-Version des Z690 Pro bestellen, weil mir die P-Version nicht genügend M.2 Ports für PCIe SSD bietet.
Gesockelt wird ein 12400.

Danke! :)

https://abload.de/img/msi_snapshotdsjbz.jpg

BlacKi
2022-01-19, 23:18:31
https://abload.de/img/msi_snapshotdsjbz.jpgdu hast es aber auch noch nicht mit einer non k cpu gestestet oder?

Spieluhr1
2022-01-20, 10:29:53
Also soweit ich jetzt nach gelesen habe hat CPU FLL OC Mode rein gar nichts mit einen externen Taktgeber auf den Board zu schaffen und ist halt nur dann aktiv wenn ein K-Prozessor gesockelt ist.

Naja, dann wird das wohl ein Asus Deluxeboard Sonderfall bleiben.

BlacKi
2022-01-20, 10:38:17
ich werds testen, die cpu kommt heute oder morgen.

Spieluhr1
2022-01-20, 11:58:35
Na da bin ich dann mal gespannt. :)

BlacKi
2022-01-20, 12:25:46
12400f ist verbaut. sehr sehr viele einstellungen im bios verschwinden. bis jetzt hat das also nicht geklappt.

ich versuche noch andere bios versionen, hab aber wenig hoffnung.

auch xtu hat keine wirklichen einstellmöglichkeiten ausser power auf max.

früher konnte man noch den bclk auf bis zu 3 % anheben, aber der ist im bios nicht vorhanden und im xtu nicht einstellbar.

Lowkey
2022-01-20, 12:28:32
Sehr unschön und interessant zu gleich. Also für mich ist BCLK OC eine Ente.

Mein Speicher war auf Lager. Kommt nicht.
Biosupdate nach 6 Wochen? Kommt nicht.

latiose88
2022-01-20, 14:05:22
Oc damit geht schon mal oc nicht und so wie es aussieht auch kein drosseln nach unten möglich. Ne unschöne sache. Also wenn man sowas plant um auf maximal 125 Watt zu kommen, kann dies auch mit den etwas kleineren vergessen. Wobei gewiss der 12400 nicht so viel Strom ziehen wird nicht wahr?

dildo4u
2022-01-20, 14:24:15
Diese OC von derbauer ist genau das was Intel nicht braucht nicht nur weil es zusätzliche Hardware erfordert sondern auch bessere VRMs.
Die CPU ist gut genug das Problem sind bezahlbare Boards ein B660 Tomahawk ist 200€ + was ein Witz.

VooDoo7mx
2022-01-20, 15:12:16
Das scheint wohl daran zu liegen, dass die entsprechenden Optionen einfach ausgeblendet werden wenn eine non K CPU eingelegt wird.
Technisch könnte man wohl auch mit dem MSI Motherboard problemlos über B CLK übertakten, Mit K CPUs geht das ja schon.

Eigentlich bleiben nur 3 Varianten:

1. Das bleibt nur auf einigen Asus Mainboards möglich
2. Andere Hersteller ziehen mit und bieten die Option auch an um nicht ins Hintertreffen zu geraten.
3. Intel verbietet das alles und Asus entfernt auch die Option.

Kann man denn eigentlich noch den 12400 undervolten oder ist die Funktion auch gesperrt?

iamthebear
2022-01-20, 19:32:40
Frage an die ADL Besitzer:
Wie zuverlässig funktioniert denn bei euch der Single Core Boost im Alltag? Bekommt ihr mit SIngle Threaded Anwendungen die vollen z.B. 5.2GHz oder nur den Multi Core Boost von z.B. 4.9GHz?

Takten die Kerne auch runter wenn sie Idle sind (müssten theoretisch 400MHz sein) oder bleiben diese wie früher gerne mal bei 5GHz hängen?

Troyan
2022-01-21, 10:42:56
Funktioniert hier einwandfrei beim 12600K. Der Boost liegt sauber an und das Runtertakten unter Windows macht es wie immer halbwegs in Ordnung.

Lowkey
2022-01-22, 17:14:21
Ohne OC: 12700KF auf 500mhz bei 0.471v und knapp 9 Watt.

4,7 Allcore und 5,0 auf 3 Kernen läuft wohl wie es sein soll.

Lowkey
2022-01-23, 15:44:10
Neue Speichertests:

https://youtu.be/UFQkoie-fPE <-- mit B-DIE
https://youtu.be/LU_w9fZvSso

aufkrawall
2022-01-23, 15:50:41
Geht jetzt 2x16GB Dual Rank DDR4 mit hohem IMC-Takt?

Wuge
2022-01-24, 10:40:48
Jo, bis zum Limit des IMC.

Lowkey
2022-01-24, 11:15:09
Schwankend um 3800-4200, also grob 4000 wäre machbar je nach Glück.

Leonidas
2022-01-25, 06:24:07
Hinreißendes Diagramm:
https://twitter.com/vpcf90/status/1485653623639969792

https://pbs.twimg.com/media/FJ4aBZQVcAARZPS?format=png

basix
2022-01-25, 08:09:58
dp

basix
2022-01-25, 08:10:46
Schön wäre, wenn der CPU-Verbrauch noch isoliert dargestellt würde. So ergibt sich ein etwas verzerrtes Bild.

So sieht Alder Lake unten rum deutlich ineffizienter aus, als er eigentlich ist.

latiose88
2022-01-25, 09:10:50
Ui interessant bei so wenig Watt, da freue ich mich schon mal auf die mobile veriante dieser cpus. Und was sollte dp heißen etwa doppelpint oder was anderes damit gemeint?

Lowkey
2022-01-25, 10:38:25
Stellt er da einfach das PL der CPU ein und dazu die Score und dann wird es anhand des Systemverbrauchs der Y-Achse eingeordnet?

Der Vergleich ist insofern ungenau, weil Alder Lake mit einem Z690 Board getestet wurde und das ist ein Klasse über den restlichen Brettern.

r3ptil3
2022-01-25, 11:35:39
Stellt er da einfach das PL der CPU ein und dazu die Score und dann wird es anhand des Systemverbrauchs der Y-Achse eingeordnet?

Der Vergleich ist insofern ungenau, weil Alder Lake mit einem Z690 Board getestet wurde und das ist ein Klasse über den restlichen Brettern.

Er hat doch das ASRock Z690 ITX verwendet? Ist doch zumindest das günstigste Z690 Board für ca. 220 Euro.

Habe ich selber sogar auch auf dem Fokus, wobei mittlerweile das ASRock H670 ITX interessanter ist, da identisch, lediglich CPU-OC Option fehlt, dafür aber ab 170 Euro.

Lowkey
2022-01-25, 12:18:20
Es ist das "Günstigste", aber um Asrock low Cost mit Highendchipsatz machte man immer einen Bogen bzw. es ist immer noch überdimensioniert im Vergleich zu den anderen Boards. Also es muss für den Vergleich was mit B660 her.

r3ptil3
2022-01-25, 12:22:38
Es ist das "Günstigste", aber um Asrock low Cost mit Highendchipsatz machte man immer einen Bogen.

Das dachte ich mir auch, bis ich für Rocket Lake ebenfalls das fast identische Mainboard gekauft habe. Es war wirklich gut. Bootzeit von unter 7 Sekunden, RAM OC hat ohne Probleme geklappt.

Oder hast du andere Kenntnisse?

Vielleicht mehr einfach die Furcht von der sehr bescheidenen Optik, den im Vergleich zu High-End-Boards schwachen Stromversorgung und einfach dem noch an ASRock anhaftenden Ruf von absoluten Billigboards?

Lowkey
2022-01-25, 12:49:29
Mein Asrock z370 ITX war schlecht. Mit dem Asrock z390 ITX ging Speicher und CPU ans Limit. Doch der Bios Support ist stark zeitverzögert. Seit der Einstellung der OCF Serie ist Asrock nicht mehr der Geheimtipp.

Bei der Grafik müsste man mehrere Mainboards mittesten und dann sieht man den Einfluss des Mainboardes. Wie damals mit MSI vs Asus, wo Asus immer wesenlich mehr Strom unter Last gezogen hat. Insofern ist der Test grob richtig, aber praktisch unbrauchbar.

Lurtz
2022-01-25, 13:42:45
Gibts eigentlich einen Unterschied im BIOS-Update-Support zwischen Z690 und günstigeren Boards? Gibt es mittlerweile Hersteller, die da verlässliche Zusagen machen, oder kann man da nach spätestens zwei Jahren davon ausgehen, nichts mehr zu bekommen?

aufkrawall
2022-01-25, 15:13:22
Ich denke, das wär auch nicht weiter tragisch, wenn die Plattform nicht verbugt ist.

Ex3cut3r
2022-01-25, 15:52:44
Soll Z690 nicht auch Support bis rauf auf Meteor Lake liefern? Wenn ja, kommen da 100% Bios Updates, schon allein um neue CPUs zu supporten.

EDIT: Schnelle Google Suche, Raptor Lake also 13th Gen wird 100% noch von Z690 unterstützt werden, aber danach weiß man es noch nicht. Meteor Lake soll wohl den gleichen Sockel haben, aber das heißt bei Intel ja nicht viel. Bei AMD übrigens auch nicht (mehr) ;)

r3ptil3
2022-01-25, 16:02:42
Soll Z690 nicht auch Support bis rauf auf Meteor Lake liefern? Wenn ja, kommen da 100% Bios Updates, schon allein um neue CPUs zu supporten.

EDIT: Schnelle Google Suche, Raptor Lake also 13th Gen wird 100% noch von Z690 unterstützt werden, aber danach weiß man es noch nicht. Meteor Lake soll wohl den gleichen Sockel haben, aber das heißt bei Intel ja nicht viel. Bei AMD übrigens auch nicht (mehr) ;)

Meteor Lake wird definitiv einen anderen Sockel haben (LGA 1800).
Bei Raptor Lake gibt's lediglich einen "neuen" Chipsatz (Z790), die CPUs werden aber ziemlich sicher, wie du erwähnt hast, abwärtskompatibel sein.

Ex3cut3r
2022-01-25, 16:10:02
Gut, gar nicht mal so einfach, alles im Kopf zu haben. Es wäre schön wenn CPUs nur alle 2 Jahre ähnlich wie GPUs rauskommen wurden.

Die Namen zumindest bei Intel klingen auch irgendwie alle gleich. :freak:

Sandy Bridge, Ivy, Haswell, Broadwell, Skylake, Kaby Lake, Coffee Lake, Comet Lake, Rocket Lake. Alter Lake, Raptor Lake, Meteor Lake WTF?! :hammer:

r3ptil3
2022-01-25, 16:42:46
Wir hatten vor nicht all zu langer Zeit eine Phase, in dem dein Fall tatsächlich eintraf, jedoch nicht für 2 Jahre, sondern für 5.

Sowas will keiner mehr.

Dr.Doom
2022-01-25, 17:51:52
Sowas will keiner mehr.Doch, ich. Ich fand's nicht übel, mit derselben Hardware lange und gut "auszukommen".
Bin aber auch eher der LoFi, nicht dr HiFi-Typ. ;)

r3ptil3
2022-01-25, 18:08:26
Doch, ich. Ich fand's nicht übel, mit derselben Hardware lange und gut "auszukommen".


Du kannst dir auch heute einen 5800X/12700k kaufen und diesen problemlos die nächsten 5-6 Jahre nutzen, genau so wie vorher auch.
Der einzige Unterschied besteht lediglich darin, dass in der Zeit viele neue Produkte kommen.

Das einzige Problem dabei dürfte einzig und alleine der Kaufanreiz durch die Werbeversprechungen sein.

Lowkey
2022-01-25, 19:00:49
Alle neuen Nvidia Karten kommen wohl mit PCI-E 5.0. Braucht man zwar nicht, aber nettes Musthave :D

Der Support für low Cost Hardware kann sich um bis zu 6 Monate verzögern, wie mir mal Gigabyte mitteilte.

Asus testet das Apex seit Anfang Dezember mit Alpha Versionen, die bei ausreichendem Erfolg zu Betas werden. Und wenn sie dann sagen, dass es gut ist, gibt es für alle ähnlichen Boards ein Update.

Ex3cut3r
2022-01-25, 19:13:09
Wir hatten vor nicht all zu langer Zeit eine Phase, in dem dein Fall tatsächlich eintraf, jedoch nicht für 2 Jahre, sondern für 5.

Sowas will keiner mehr.

Sollte aber so kommen. Allein schon wegen der Umwelt. So ne neue CPU Gen jedes Jahr mit 15% mehr Gaming Leistung im CPU Limit braucht doch kein Gamer/Mensch, stattdessen braucht so eine Produktion Erd Rohstoffe wie Sand, Wasser, und immensen Stromverbrauch.

Da sollte die Politik tatsächlich mal eingreifen. Das gleiche mit den Handys natürlich. Alle 2 oder gar 3 Jahre eine neue CPU Gen wurde doch vollkommen ausreichen. Und der Sprung wäre für alle auch gleich größer.

Bis auf eine Handvoll Freaks hier im Forum wäre auch garantiert keiner Sauer deswegen. Diese Denkweise immer mehr, immer besser, immer schneller, am bestem noch jedes Jahr, sollte man langsam aufhören. Zählt nicht nur für Hardware, sondern für fast alles, wenn wir die nächsten 100 Jahre, noch alle friedlich miteinander leben wollen.

aufkrawall
2022-01-25, 19:23:06
Als ob dadurch in Entwicklungs-/Schwellenländern die Umwelt weniger zerstört würde. Dann werden die Ressourcen halt für was anderes meistbietend verballert...

Der_Korken
2022-01-25, 19:25:33
Sandy Bridge, Ivy, Haswell, Broadwell, Skylake, Kaby Lake, Coffee Lake, Comet Lake, Rocket Lake. Alter Lake, Raptor Lake, Meteor Lake WTF?! :hammer:

Du hast noch Ice Lake und Tiger Lake vergessen :freak:

Was die Namen angeht, hätte es schon geholfen, wenn man wie früher die Architektur als Namen benutzt hätte. Also Sunny Cove, Willow Cove und Golden Cove.

Ex3cut3r
2022-01-25, 19:40:09
Mobile Chips/Notebooks interessieren mich einfach nicht, aber im Grunde hast du natürlich recht.
Punkt an dich.

:biggrin:

robbitop
2022-01-26, 08:01:30
Meteor Lake soll wohl den gleichen Sockel haben, aber das heißt bei Intel ja nicht viel. Bei AMD übrigens auch nicht (mehr) ;)
Naja die 300 series von AMD haben immerhin folgende Gens supportet:
bristol ridge
Ryzen 1000 series
Ryzen 2000 series
Ryzen 3000 series

Es gibt sogar einige X370 und B350 Boards mit BIOS für Ryzen 5000 und mit mod bios (ist nicht AMD zu verdanken schon klar - aber wenn man unbedingt will geht es) geht es wohl mit so ziemlich allen Boards.
Ab X470 wurde dann doch in einem Sockel alles supportet. (nicht notwendigerweise immer mit einem BIOS)


Dass breiter Zen 3 support zum Ende nicht mehr kam ist bitter - aber dennoch ist es mehr an Generationen als es bei Intel seit Sockel 7 Zeiten gab.

Du kannst dir auch heute einen 5800X/12700k kaufen und diesen problemlos die nächsten 5-6 Jahre nutzen, genau so wie vorher auch.
Der einzige Unterschied besteht lediglich darin, dass in der Zeit viele neue Produkte kommen.

Das einzige Problem dabei dürfte einzig und alleine der Kaufanreiz durch die Werbeversprechungen sein.
Mit Hardwareinnovation wird auch die Entwicklung des Leistungsbedarfs der Software angekurbelt. Sowas wie Sandy Bridge für 8 Jahre nutzen und alles flüssig spielen können (weil es im CPU Bereich Stagnation gab und die Jaguar Kerne in den Konsolen auch die Spieleentwicklung auf low cpu load getrieben hat) wird es nicht mehr geben.

Ob das jetzt gut oder schlecht ist, ist Ansichtssache. Im Gegenzug dürfte bei Software eben auch mehr Innovation passieren. Schickere Optik bei Spielen z.B.

Sardaukar.nsn
2022-01-26, 11:05:14
Mit Hardwareinnovation wird auch die Entwicklung des Leistungsbedarfs der Software angekurbelt. Sowas wie Sandy Bridge für 8 Jahre nutzen und alles flüssig spielen können (weil es im CPU Bereich Stagnation gab und die Jaguar Kerne in den Konsolen auch die Spieleentwicklung auf low cpu load getrieben hat) wird es nicht mehr geben.


Mein Sandy Bridge 2600k läuft immer noch im Office PC der Frau. Wahrscheinlich noch ein paar Jahre.

Warm sollte z.b. ein 5800X nicht über die ganze Laufzeit der aktuellen Konsolen gute Leistung bringen? Heute sind ja noch 6-Kerner fürs gaming gut aufgestellt. Pcie 4.0 und DDR 4 werden meiner Meinung auch noch lange nicht ernsthaft bremsen.

Geächteter
2022-01-26, 11:34:29
Mit Hardwareinnovation wird auch die Entwicklung des Leistungsbedarfs der Software angekurbelt. Sowas wie Sandy Bridge für 8 Jahre nutzen und alles flüssig spielen können (weil es im CPU Bereich Stagnation gab und die Jaguar Kerne in den Konsolen auch die Spieleentwicklung auf low cpu load getrieben hat) wird es nicht mehr geben.

Nur weil jetzt Intel nach elend langer Zeit seinen neuen Prozess für Massenfertigung endlich auf die Kette bekommen hat, der einen Ausbau der alten Architektur erlaubt, hat sich die Hardware"innovation" schnell erledigt, wenn die Einführung des nächsten Prozesses noch länger hinziehen wird als von 14 auf 10 nm.


Ob das jetzt gut oder schlecht ist, ist Ansichtssache. Im Gegenzug dürfte bei Software eben auch mehr Innovation passieren. Schickere Optik bei Spielen z.B.
Oder mehr ineffiziente Programmierung und die Renaissance von vermurksten PC-Ports aufgrund der neuzeutlich negativen Rahmenbedingungen.

robbitop
2022-01-26, 13:35:24
Warm sollte z.b. ein 5800X nicht über die ganze Laufzeit der aktuellen Konsolen gute Leistung bringen? Heute sind ja noch 6-Kerner fürs gaming gut aufgestellt. Pcie 4.0 und DDR 4 werden meiner Meinung auch noch lange nicht ernsthaft bremsen.
Ich denke wie gesagt, dass die Situation eine andere ist:

1.) Die neuen Konsolen sind ein massiver Sprung in Bezug auf CPU Leistung, der von Entwicklern dankend angenommen wird.
2.) Konsole =! PC. Mit einer Jaguar CPU im PC hätte man die Konsolenspiele nicht sinnvoll spielen können.
3.) Bis vor kurzem gab es nur sehr moderate ST Performanceupticks und ein wenig mit MT da man langsam von 4 auf 8 Kernen (über viele Jahre) gegangen ist. Jetzt haben wir jedes Jahr einen Sprung der ST Leistung von ~15...25% und die Anzahl der Kerne ging durch die Decke. Von 8 auf 16 und mit Raptorlake und Zen4 bald 24 Kerne. MT wächst extrem. Multipliziert man die 15-25% Sprünge braucht man für eine ST Verdopplung nur 4 Jahre. MT legt nochmal Faktor 2 in der gleichen Zeitspanne oben drauf.

Das wird garantiert Auswirkungen auf die Software und dessen CPU Hunger haben.

Nur weil jetzt Intel nach elend langer Zeit seinen neuen Prozess für Massenfertigung endlich auf die Kette bekommen hat, der einen Ausbau der alten Architektur erlaubt, hat sich die Hardware"innovation" schnell erledigt, wenn die Einführung des nächsten Prozesses noch länger hinziehen wird als von 14 auf 10 nm.
Das und der Druck durch den plötzlich erwachten Wettbewerb. Preise fielen bei Intel massiv - sowas wie Rocketlake hätte es früher nicht gegeben. Man sah, dass sie auf einmal alles probiert haben was ging während sie sich intern neu formierten. Intel wird jetzt nicht mehr nachlassen und jährlich nachlegen mit eingeplanten backportmöglichkeiten.


Oder mehr ineffiziente Programmierung und die Renaissance von vermurksten PC-Ports aufgrund der neuzeutlich negativen Rahmenbedingungen.
Wahrscheinlich ein wenig von beidem.

Yuko
2022-01-26, 17:33:48
https://www.pcgameshardware.de/Core-i5-12400-CPU-278099/Tests/vs-5600-X-Benchmark-Review-kaufen-Preis-1387603/

Twodee
2022-01-26, 19:10:40
https://www.pcgameshardware.de/Core-i5-12400-CPU-278099/Tests/vs-5600-X-Benchmark-Review-kaufen-Preis-1387603/

Fazit:

Intel Core i5-12400 im Test: Fazit und Wertung

Wir können dem Core i5-12400 nicht viel vorwerfen, denn der Preis und die Effizienz passen zur Leistung.
Man kann sich höchstens die Frage stellen, warum Intel so lange gebraucht hat, um ein Konkurrenz-Produkt zum AMD Ryzen 5 5600X in petto zu haben.
Der Zen-3-Prozessor kam bereits im November 2020 auf den Markt und ist trotzdem in jedem Punkt besser als ein Core i5-12400, wenn auch nur minimal.
Da wundert es nicht, warum AMD den Preis des 5600X nicht reduzieren will, sie brauchen es schlicht nicht. Das macht den Core i5-12400 aber keinesfalls schlechter als er ist.

Ex3cut3r
2022-01-26, 19:14:22
Naja, das Fazit kann ich nicht wirklich teilen. Wir reden hier von 5% (In Spielen) und dabei ist sogar manchmal der Intel schneller. Nur kostet der Intel auch satte 84€ weniger.

Twodee
2022-01-26, 19:22:09
Naja, das Fazit kann ich nicht wirklich teilen. Wir reden hier von 5% (In Spielen) und dabei ist sogar manchmal der Intel schneller. Nur kostet der Intel auch satte 84€ weniger.
84 Euro :eek: Ja wo kaufst du denn?
Bei MF sind es nur 50€ [255 vs 205]

BlacKi
2022-01-26, 19:28:51
du musst schon gegen den kf vergleichen

aufkrawall
2022-01-26, 19:39:52
Keinen möglichst ausgemaxten B-Die verwendet -> langweilig.
In meiner Realität ohne Schrott-RAM sind schon 5600X und 11400F ziemlich genau auf einer Stufe (ein Beispiel von vielen, man beachte den brutalen Real-Verbrauch von RKL :D ):
https://abload.de/thumb/horizonzerodawn_2022_thk0i.png (https://abload.de/image.php?img=horizonzerodawn_2022_thk0i.png) https://abload.de/thumb/horizon90kk9.png (https://abload.de/image.php?img=horizon90kk9.png)

Klar kann man dem 5600X noch ein paar fps gutschreiben für potenziell höheren RAM-Takt. Aber 3733 dürfte wohl auch ~jeder ADL mitmachen? +mehr IPC als RKL...

Edit: Der Unterschied bei der Texturqualität dürfte wohl durch DLSS Performance vs. Ultra Performance kommen, also mit hoher Wahrscheinlichkeit egal fürs CPU-Limit.

r3ptil3
2022-01-26, 19:48:29
UVP von Intel ist 167 - 174$ für den 12400f, sprich 148 - 154 Euro.

Bei der hohen Nachfrage aktuell geht der natürlich für mehr weg. Gestern war der 12400f auf Amazon für 176 Euro verfügbar, der 5600X liegt bei 244 Euro.


Eigentlich stimmt der Vergleich der beiden CPUs schon, denn der 12600KF liegt zwar von den reinen CPU-Kosten eher beim 5600X, jedoch sobald man die weiteren Kosten mitrechnet, ist Intel teurer.

Ab Z690 ist sowieso kein Vergleich mehr gegeben, da Intel dann auf einer ganz anderen Preisklasse liegt.

Twodee
2022-01-26, 19:50:20
du musst schon gegen den kf vergleichen
War klar :freak: Ich fand den bei MF nicht... bei NBB gibts ihn für ~185 (lieferbar!), also gute 70 Euro günstiger - wieviel spart man zwischen B550 und B660?

latiose88
2022-01-26, 20:50:16
Nun Mainboard ist Intel Teuer.Also damals habe ich ein Mainboard von AMD für 120 Euro bekommen.Was bekommt man da bei Intel für den Preis.
Und wegen 5 % selbst wenn es nen Unterschied macht,reist gewiss keiner sich was ein wegen dem.In manchen Situationen sind das viel,aber gehe mal nicht davon aus das die 5 % Leistungsunterschied zwischen total unspielbar und total viele Fps ausmacht.Wäre es 30 vs 45 fps ok,aber da dies ja nicht so ist,kann man sich da entspannt zurück lehnen.
Und naja wenn nun 100 Euro Mainbaord und 150 Euro CPU wäre,würde ich es mir überlegen nen Intel System zu holen.Aber so ist es ja nicht,viel zu Teuer das ganze.
Also damit meine ich nen 12400 mit unteres Mainbaord und so.

r3ptil3
2022-01-31, 13:29:24
Seit wann gibt es einen 12900E?

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/132212/intel-core-i912900e-processor-30m-cache-up-to-5-00-ghz/specifications.html

65W TDP, 5.0Ghz Boost

In dem Fall steht das E für "Efficiency".

dildo4u
2022-01-31, 13:41:06
Nicht für den Desktop Sockel, sondern Embedded.

r3ptil3
2022-01-31, 13:44:33
Ah, stimmt... :)

Rancor
2022-02-01, 11:59:48
Keinen möglichst ausgemaxten B-Die verwendet -> langweilig.
In meiner Realität ohne Schrott-RAM sind schon 5600X und 11400F ziemlich genau auf einer Stufe (ein Beispiel von vielen, man beachte den brutalen Real-Verbrauch von RKL :D ):
https://abload.de/thumb/horizonzerodawn_2022_thk0i.png (https://abload.de/image.php?img=horizonzerodawn_2022_thk0i.png) https://abload.de/thumb/horizon90kk9.png (https://abload.de/image.php?img=horizon90kk9.png)

Klar kann man dem 5600X noch ein paar fps gutschreiben für potenziell höheren RAM-Takt. Aber 3733 dürfte wohl auch ~jeder ADL mitmachen? +mehr IPC als RKL...

Edit: Der Unterschied bei der Texturqualität dürfte wohl durch DLSS Performance vs. Ultra Performance kommen, also mit hoher Wahrscheinlichkeit egal fürs CPU-Limit.
Wieso läuft der 5600x so langsam? Ich habe ohne irgendwelche OC Spielereien 4650Mhz. Ansonsten ist der 11400F schon ne feine CPU für den Preis. Werkelt bei meiner Freundin auch im Rechner.

r3ptil3
2022-02-01, 14:44:24
Gigabyte wirbt damit, dass bei Abschaltung der E-Cores die CPU selber weniger verbraucht und kühler ist.

Kann das jemand bestätigen?

https://i.ibb.co/8c8C2CF/b660.png

-=Popeye=-
2022-02-02, 10:10:11
Kann ich hier mit meinem Asus Z690 Strix D4 nicht bestätigen, wenn ich die Kleinen abschalte genehmigt sich die CPU mit auto VCore mehr Spannung/Watt und wird wärmer.

Wuge
2022-02-02, 10:50:21
@Popeye das liegt vermutlich daran, dass Dein Ring dann höher taktet und die höhere VID vorgibt.

eCores Abschalten macht nur Sinn, wenn man eine Anwendung hat die bei weitem keine 6-8 Cores nutzen kann dafür aber stark vom höheren L3-Takt profitiert. In real world sehe ich so ein Szenario eigentlich nicht, sofern der Tsk Scheduler sein Werk gut macht.

Das ganze gelaber von höheres P-Core OC, weniger Spannung ohne eCore etc.... ist meines Erachtens Humbug. Die Dinger kann man an lassen. Zumindest meinen 12900k stört das nicht und ich freu mich, dass der ganze Windows-Hintergrundkram auf den Atom-Clustern läuft und in dessen L2 liegt anstatt mir die P Cores vollzutrashen.

Troyan
2022-02-02, 10:51:02
Gab es in den letzten Tagen ein (Silent-)Patch von Windows für Alder-Lake? Mein 12600K taktet sich nun deutlich aggressiver runter als vor ein paar Tagen. Und ich habe nichts geupdatet...

aufkrawall
2022-02-03, 00:39:59
Vergiss die Taktanzeige und guck auf den Steckdosenverbrauch.

Raff
2022-02-03, 10:39:04
Btw, PCGH hat im Januar die CPU-Benchmarks renoviert. Hier die Abhandlung inkl. Anleitung und Savegames zum Nachstellen: Benchmark-FAQ 2022 (Prozessoren): 14 Spiele + 6 Anwendungen inklusive Anleitung und Savegames (https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Specials/Benchmark-FAQ-Anleitung-1356386/)

Nebenbei bemerkt und ein echtes Novum: Die Benchmarks nutzen erstmals seit ... immer ... eine Radeon statt 'ner Geforce. Konstruktives Feedback ist beim Verantwortlichen hochwillkommen (destruktive Shice nicht). =)

MfG
Raff

BlacKi
2022-02-03, 11:02:57
man hätte viel früher schon radeon karten fürs testen von cpus nehmen sollen, wegen der treiberlimitierung bzw. drawcalls unter dx11. mit dem mittlerweile starken wechsel von dx11 auf dx12 der spiele wären jetzt für cpu tests doch nv karten besser. schließlich hat man doch bei cpu tests doch das ziel soviel zeit wie möglich im cpu limit zu verbringen. das macht man mit karten die den größten driver overhead mit sich bringen.

die höchsten fps werte sind doch sowieso komplett uninteressant, sondern das verhältnis zwischen den cpus.

wenn ihr jetzt in zeiten von dx12 auf radeon wechselt, wird es erheblich schwieriger zeit im cpu limit zu verbringen, wenn man radeon karten einsetzt. das trifft auf einen erheblich großen teil der spiele zu.

ich hoffe man versteht was ich meine und nimmt es als konstruktive kritik wahr.

Raff
2022-02-03, 11:10:45
Jo, es geht bei Tests aber auch immer darum, die Werte möglichst relevant für die Zielgruppe zu machen. Und wo man auch guckt, in den meisten Gaming-PCs stecken nun mal Nvidia-GPUs. Die Idee, alles doppelt zu testen, ist bei vernünftigen = umfangreichen Indizes praktisch nicht mit normalen Arbeitszeiten vereinbar, so ideal das für die Kaufberatung auch wäre.

MfG
Raff

Lowkey
2022-02-03, 11:28:56
Hmm demnach sind Total War: Troy und F1 2021 die Vorzeigespiele für AL. Nur Anno1800 skaliert nicht wie erwartet.

Troyan
2022-02-03, 11:29:26
Vergiss die Taktanzeige und guck auf den Steckdosenverbrauch.

Dadurch ist es mir aufgefallen. 20W bis 30W weniger Verbrauch.

Lowkey
2022-02-03, 12:01:51
Es gibt doch im Windows Ordner eine Microcode Datei, die man löschen könnte?

Oder ist das ein Märchen?

Ex3cut3r
2022-02-03, 19:53:38
Also der 12100F überrascht mich, der ist Saustark IMHO, dafür das er nur 4C/8T hat. Der schlägt einen unoptmierten 3600/3700X fast immer.

Das beweist eigentlich auch, dass Spiele immer noch nix mit MT anfangen können. Sondern das die IPC sowie Latzenz und am besten viel Cache mehr bringt als eine MT Core Maschine.

2WklVah7ERo

r3ptil3
2022-02-03, 20:01:13
Der schlägt einen unoptmierten 3600/3700X fast immer.

Du bist wirklich masslos überzeugt von deinem 3600 und deinem einzigartigen RAM.

Einen 12100f kann man übrigens auch optimieren und sogar übertakten... was dann so geht ist einfach nur krass.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/58015-bclk-oc-core-i3-12100f-und-b660-plattform-erfahrungen.html?start=8

aufkrawall
2022-02-03, 20:03:57
Hat hier jemand Dual Rank RAM? Wenn ja, wie hoch geht es im Gear 1-Modus? Geht euer tWR-Timing nennenswert unter 24?

Ex3cut3r
2022-02-03, 20:11:38
Du bist wirklich masslos überzeugt von deinem 3600 und deinem einzigartigen RAM.

Einen 12100f kann man übrigens auch optimieren und sogar übertakten... was dann so geht ist einfach nur krass.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/58015-bclk-oc-core-i3-12100f-und-b660-plattform-erfahrungen.html?start=8

Jo umso besser.
Aber zum 3600 nochmal

:comfort:

;D

Hier mal was für dich

1280x720, kein AA.

DDR4 @ 2933Mhz CL18, guter Standard für Zen 2 oder? Subtimings @ Bios Default.
119 FPS avg.
https://abload.de/thumb/sottr_2022_02_03_20_2xqk30.png (https://abload.de/image.php?img=sottr_2022_02_03_20_2xqk30.png)

DDR4 @ 3800 MHZ CL 16 + Optimierte Subtimings @ 1900 IF
179 FPS avg.
https://abload.de/thumb/sottr_2022_02_03_20_1h6ki6.png (https://abload.de/image.php?img=sottr_2022_02_03_20_1h6ki6.png)

Macht satte 50,42% Unterschied. ;D

So eine Leistungssteigerung bekommst du nicht mal von Zen 1 auf Zen 3.
RAM Tuning ist Gold wert, vor allem mit Zen und Zen 2.

Freestaler
2022-02-03, 20:35:28
Also der 12100F überrascht mich, der ist Saustark IMHO, dafür das er nur 4C/8T hat. Der schlägt einen unoptmierten 3600/3700X fast immer.

Das beweist eigentlich auch, dass Spiele immer noch nix mit MT anfangen können. Sondern das die IPC sowie Latzenz und am besten viel Cache mehr bringt als eine MT Core Maschine.

https://youtu.be/2WklVah7ERo

Da wird mMn. aber unrealstisch getestet. Meisten hat man ja noch nen Browser, Virenscanner und 2 oder 3 andere Dinge mitlaufen in Hintergrund. Ob dann der 4c/8t noch reicht? Ich denke dann wirds knapp.

Blediator16
2022-02-03, 20:40:50
Du bist wirklich masslos überzeugt von deinem 3600 und deinem einzigartigen RAM.

Einen 12100f kann man übrigens auch optimieren und sogar übertakten... was dann so geht ist einfach nur krass.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/58015-bclk-oc-core-i3-12100f-und-b660-plattform-erfahrungen.html?start=8

Da einige so schwören auf 720p als einzig wahren CPU Test:

720p
12100 -> 436fps
5600x -> 412fps

1080p
12100 -> 309fps
5600x -> 318fps

r3ptil3
2022-02-03, 20:57:20
@Ex3

Toll, trotzdem würde ich die Krücke verkaufen und sofort durch mind. einen 5600X ersetzen mit einer RTX 3080 Ti.

La Junta
2022-02-03, 21:25:35
Hat hier jemand Dual Rank RAM? Wenn ja, wie hoch geht es im Gear 1-Modus? Geht euer tWR-Timing nennenswert unter 24?
DR RAM läuft besser als vollbelegung SR RAM , hier z.B https://www.hardwareluxx.de/community/threads/intel-ddr4-ram-oc-thread-guides-und-tipps.1230518/page-303#post-29020511

Ich komme mit 4x8GB nicht über 3733MHZ Gear 1 mit dem selben Mainboard .
https://s20.directupload.net/images/220203/temp/dvb52f7g.jpg (https://www.directupload.net/file/d/6448/dvb52f7g_jpg.htm)

@bardh :
Wieso sollte er dass wenn er nirgends im CPU Limit ist und er allgemein mit der CPU zufrieden ist ??

aufkrawall
2022-02-03, 21:47:31
DR RAM läuft besser als vollbelegung SR RAM , hier z.B https://www.hardwareluxx.de/community/threads/intel-ddr4-ram-oc-thread-guides-und-tipps.1230518/page-303#post-29020511

Du meinst, das ist DR, weil 2x16GB?
Bei Bro gehen nicht mal 3400 Gear 1, mit 190€ 2x16GB B-Die. Ist jetzt die Frage, ob es am ASRock Z690 Extreme oder dem IMC des 12700Ks liegt. 3733 Gear 2 gehen. Auf jeden Fall mega Kackscheiße...

La Junta
2022-02-03, 21:53:11
Du meinst, das ist DR, weil 2x16GB?
Bei Bro gehen nicht mal 3400 Gear 1, mit 190€ 2x16GB B-Die. Ist jetzt die Frage, ob es am ASRock Z690 Extreme oder dem IMC des 12700Ks liegt. 3733 Gear 2 gehen. Auf jeden Fall mega Kackscheiße...
Beim HWluxx USer sinds auch B-Die DR , keine Ahnung woran das liegt bei euch . Welche SA Spannung hast du anliegen ?? CPU auf Standard ?? Lass mal alle timings auf Auto , Gear 1 und einfach nur RAM auf 1.45V und SA 1.25V . Mindestens 3600MHZ sollten machbar sein . Wenns gut läuft geh rauf auf 3800 u.s.w . Dannach erst die Timings einstellen , RTLs ganz am schluss fixieren sobald das Board was brauchbares paar mal infolge trainiert .

Ex3cut3r
2022-02-03, 22:20:39
@Ex3

Toll, trotzdem würde ich die Krücke verkaufen und sofort durch mind. einen 5600X ersetzen mit einer RTX 3080 Ti.

Werde ich nicht mehr draufeingehen.

In 1440p sieht dann natürlich so aus. 156 FPS avg. Ist natürlich mit G-Sync und 240HZ eine furchtbare widerliche Erfahrung.

https://abload.de/thumb/sottr_2022_02_03_22_2x9khp.png (https://abload.de/image.php?img=sottr_2022_02_03_22_2x9khp.png)

https://abload.de/thumb/sottr_2022_02_03_22_2n4jxg.png (https://abload.de/image.php?img=sottr_2022_02_03_22_2n4jxg.png)

Oder GoW 1440p, kein DLSS, Ultra außer Schatten, und SSR @ High

https://abload.de/thumb/gow_2022_02_03_23_02_tcj32.png (https://abload.de/image.php?img=gow_2022_02_03_23_02_tcj32.png)

https://abload.de/thumb/gow_2022_02_03_22_59_o3kyn.png (https://abload.de/image.php?img=gow_2022_02_03_22_59_o3kyn.png)

Control. Max mit Max RT Settings @ 1440p NO DLSS.

https://abload.de/thumb/control_dx12_2022_02_1ejjb.png (https://abload.de/image.php?img=control_dx12_2022_02_1ejjb.png)

Und die Frametimes sind natürlich auch ganz mies, deswegen ist die Linie auch so Flat. ;D ;D

Der überteuerte 5600X wird jetzt natürlich nochmal gar 50% mehr FPS aus der Karte locken, obwohl Sie jetzt schon am Limit läuft. ;D

latiose88
2022-02-03, 23:07:46
hm was heißt denn SA ausgeschrieben?

BlacKi
2022-02-03, 23:15:02
SA (System Agent)

-=Popeye=-
2022-02-03, 23:37:14
Du meinst, das ist DR, weil 2x16GB?
Bei Bro gehen nicht mal 3400 Gear 1, mit 190€ 2x16GB B-Die. Ist jetzt die Frage, ob es am ASRock Z690 Extreme oder dem IMC des 12700Ks liegt. 3733 Gear 2 gehen. Auf jeden Fall mega Kackscheiße...

Das Board ist Mist.

Die ASUS, MSI und selbst Gigabyte Bretter können das besser.

BlacKi
2022-02-03, 23:57:36
auf jeden fall die richtigen ram slot belegen die auch der hersteller vorgibt. ansonsten endet das mit 3400- 3600.

die sollten einfach keine 4 bank boards mehr anbieten. die 2x extra werden sowieso zu 90% nicht genutzt weil man damit die cpu performance crashed.

aufkrawall
2022-02-04, 01:06:31
SA-Spannung weiß ich gerade nicht, morgen mal schauen. :)
Für die Slots hatte Bro ins Handbuch geschaut, sollte also passen. Mit Gear 2 geht ja auch mehr.

Aber ja, vielleicht ist das Board wirklich Mist. Wär ziemlich heftig, wenn ASRock tatsächlich so einen Müll fabriziert. So schlecht kann der IMC ja gar nicht sein, dass weder 3400 Gear 1, noch straffe Timings bei 3200 gehen. Einfach nur wtf.

Lowkey
2022-02-04, 11:07:55
Zu SA:

Bei Asus SA-Spannung von Auto auf Manuell setzen und dann auf Auto lassen. Dann sollte das Board die CPU Einstellungen übernehmen. Auf Auto bekommt man sonst per XMP 1.250v und der Default Wert ist deutlich unter 1v. Daher booten dann viele Riegel nicht mit XMP.

La Junta
2022-02-04, 11:28:24
Wieso sollten die Riegel mit 1.25V nicht booten?? SA ist in der CPU und mit weniger kanns sein dass die nicht booten und nicht mit mehr...

Cubitus
2022-02-04, 11:44:07
Das Board ist Mist.

Die ASUS, MSI und selbst Gigabyte Bretter können das besser.

Die besten Boards imo sind aktuell die MSI MEGs (Unify-x)
Die lässt sich MSI aber wortwörtlich vergolden. z.B das ACE :freak:

Ich finds eh krass wie teuer ordentliche Mainboards aktuell sind, hab
für mein Z490 MEG Unify damals, nach guter Überlegung, ~250 Euro ausgegeben. Aber das was aktuell abgeht ist einfach nur noch krank. ;(

aufkrawall
2022-02-04, 15:43:32
Bringt alles nichts, geht auch mit 2x SR-Riegeln nicht höher als 3200 in Gear 1. Btw. mit schlechteren Timings als Zen+. Ist ASRock wirklich so derart fertig? :freak:

VooDoo7mx
2022-02-04, 19:49:20
Also bei mir geht DDR4-4000 problemlos mit G1 auf dem MSI Z690-A Pro:

https://abload.de/img/g14000ldje8.jpg

Ist ASRock wirklich so derart fertig? :freak:
Wer Asrock kauft hat schon längst die Kontrolle über sein Leben verloren. :ugly:

aufkrawall
2022-02-04, 19:57:17
Mag bei Alder Lake sein (geht jetzt auch zurück, das ROG Strix-A ist bestellt...). Das B560 Pro4 für RKL verhält sich aber noch ganz "normal".
Deine Timings sind jetzt auch nicht der Wahnsinn, nur ok.

VooDoo7mx
2022-02-04, 20:01:34
Ich wollte jetzt auch nicht mit Timings angeben, sondern nur zeigen das DDR4 4000 problemlos mit G1 geht.
Und der RAM läuft genau so wie er beworben wird. Da ich eh nur Singleplayer Games auf UHD spiele, hab ich es für Geldverschwendung gehalten noch mehr Geld in den RAM zu stecken.

Mit teureren RAM geht sich auch DDR4 4000 mit CL 16-16-16 oder ähnlichen.

TurricanM3
2022-02-04, 20:10:39
Hab nun Hynix ICs. Damit scheinen 6600C32 möglich zu sein. Sind hier klar besser als die Samsungs.

Lowkey
2022-02-04, 20:17:54
Wieso sollten die Riegel mit 1.25V nicht booten?? SA ist in der CPU und mit weniger kanns sein dass die nicht booten und nicht mit mehr...

Jede CPU reagiert etwas anders auf die Spannungen und meistens bringt mehr SA Spannung Instabilitäten. Wenn ich bei 6600mhz 1.25v nehme, dann habe ich nach 1h in Karthu einen Fehler. Mit 1.15v aber auch. Also liegt der ideale Wert irgendwo bei 1.19v, wenn man die Zeit bis zum Fehler als Maßstaben nehmen kann.

Das war aber schon die letzten 10 Jahre so, also auch bei DDR3 und DDR4.

Die Kombo MSI + Hynix werde ich auch nächste Woche testen.


PS: auf neuen Boards soll nun der Warnhinweis stehen, dass man den Kühler nicht zu stark anziehen soll.

Cubitus
2022-02-05, 17:15:05
Bringt alles nichts, geht auch mit 2x SR-Riegeln nicht höher als 3200 in Gear 1. Btw. mit schlechteren Timings als Zen+. Ist ASRock wirklich so derart fertig? :freak:

War Jahre lang auf Asrock.. Wie es sich anhört :freak:
Aber ja MSI hat mit der MEG Serie wirklich was Feines auf die Beine gestellt.

Das MEG ist halt schon HighEnd Segment..

RcyRajrt54c

Dreht sich zwar um das Top-Modell 12900k.. aber man bekommt einen Eindruck was die MEG Serie eigl ausmacht..

-=Popeye=-
2022-02-05, 18:01:34
Wenn man DDR5 bevorzugt mag dies stimmen, aufkrawall geht es aber um DDR4 und da kommt man nicht um ein Asus Strix/TUF oder MSI Edge/Tomahawk herum.

Lowkey
2022-02-05, 18:51:42
So ein Strix z690-A kann 4200 CL16 schaffen. Nur kostet es dann auch wieder fast soviel wie ein DDR5 Board.

aufkrawall
2022-02-05, 18:58:37
In der Tat scheint das Bild sich so zusammenzusetzen, dass teurere Boards höhere Gear 1-Taktraten schaffen und Asus am besten ist. Oder nicht?
Das ist schon etwas blöd vs. AMD, da schaffen offenbar zig günstige B550-Boards problemlos das typische Maximum von 3800, wenn das IF in der CPU das mitmacht.

Ich hatte ja eingangs das tWR-Timing erwähnt. Wirklich ganz kurios, auf dem Z690 Extreme gehen da wirklich selbst bei 3200 Gear 1 keine Werte <24. :freak:
Echt maximaler Hirnschiss...

r3ptil3
2022-02-05, 18:59:16
Irgendwas bezüglich RAM OC auf den B660 Boards bekannt?

Praktisch keine Reviews verfügbar...

Lowkey
2022-02-05, 19:09:50
Es wird auch wieder keine schnellen Reviews geben. Samples gehen nicht raus. Eventuell macht irgendein Youtuber mal was oder es gibt einen Leserartikel auf CB.

Das Gigabyte B550i ist im Nachhinein für 150 Euro ein P/L Sieger und dazu sehr stabil. Und da kann kein Alder Lake Board derzeit mithalten (mangels Reviews und Risikokäufern).

Außer Dying Light 2 für MSI läuft keine Preisrabattaktion und Mainboards sind nie im Angebot (CPUs öfters).

-=Popeye=-
2022-02-05, 20:47:18
In der Tat scheint das Bild sich so zusammenzusetzen, dass teurere Boards höhere Gear 1-Taktraten schaffen und Asus am besten ist. Oder nicht?
Das ist schon etwas blöd vs. AMD, da schaffen offenbar zig günstige B550-Boards problemlos das typische Maximum von 3800, wenn das IF in der CPU das mitmacht.

Ich hatte ja eingangs das tWR-Timing erwähnt. Wirklich ganz kurios, auf dem Z690 Extreme gehen da wirklich selbst bei 3200 Gear 1 keine Werte <24. :freak:
Echt maximaler Hirnschiss...

Eine gewisse Tendenz ist sicherlich da, wobei Asus und MSI sich hier nicht wirklich was nehmen. Wenn es möglichst günstig sein soll kann man sich ja mal das MSI Pro Z690-A anschauen, da VooDoo7mx auf diesem Board auch 2x16GB @ DDR4-4000 (G1) hinbekommt.

Cubitus
2022-02-06, 01:12:59
Wenn man DDR5 bevorzugt mag dies stimmen, aufkrawall geht es aber um DDR4 und da kommt man nicht um ein Asus Strix/TUF oder MSI Edge/Tomahawk herum.

Sry das Tomahawk ist gegenüber nem MEG Unify Schrott..
Die MEG Serie ist die beste Serie was du von MSI bekommen kannst..

Hier mal das Marketing Blabla..


meg
Grenzenloses Leistungspotenzial
Die Highend-Mainboards der MEG-Serie bieten erstklassige Features für höchste Leistung ohne Kompromisse.
Hierfür wird das geballte Wissen jahrezehntelanger Erfahrung mit unserem ungebremsten Innovationsdrang kombiniert.
Die MEG-Serie ist die perfekte Wahl für Gamer, die nur mit dem Besten zufrieden sind.

mpg

GAME IN STYLE
Die MPG-Serie holt das Beste aus Spielern heraus, indem sie mit fortschrittlicher RGB-Beleuchtungssteuerung und -synchronisation volle Farbindividualisierung ermöglicht.
Experimentiere auf einer anderen Ebene der Personalisierung mit einem LED-Streifen auf der Vorderseite, der hilfreiche Benachrichtigungen aus Spielen in Echtzeit ermöglicht.
Mit der MPG-Serie stehen deine Komponenten im Rampenlicht! Schlage dich mit Höchstleistung auf die Spitze der Ranglisten!

mag

Bestreite das Schlachtfeld!
Der hohe MSI-Qualitätsanspruch gilt für das Einsteigersegment genauso wie für Enthusiastenprodukte.
Das Design der MAG-Mainboards ist schlicht und robust gehalten.
Sie liefert ein einzigartiges Gleichgewicht aus hoher Qualität, Zuverlässigkeit, Performance und Design.

Bzw für Alder Lake würde mich Instant DDR5 holen..

Ex3cut3r
2022-02-06, 04:01:21
Meinst du das grade ernst oder soll das Satire sein? Ein Tomahawk ist vollkommen ausreichend für 95% der Menschen. Und warum ein "MEG" so besonders sein soll, musst du mir aber dann schon ausgiebig erklären.

Wenn man den Geld Cheat im Real Life an hat, kann man sich gerne DDR5 schon jetzt holen. Macht aber stand jetzt wenig Sinn. DDR4 ist da aktuell die smartere Lösung für den Geldbeutel.

In 2-4 Jahren kann sich dann wohl jeder 32 oder 64 GB DDR5 6400 Mhz mit CL 28-28-28-92 oder ähnlichen leisten. Ist aber aktuell einfach nur Sauteuer.

Cubitus
2022-02-06, 11:52:39
Meinst du das grade ernst oder soll das Satire sein? Ein Tomahawk ist vollkommen ausreichend für 95% der Menschen. Und warum ein "MEG" so besonders sein soll, musst du mir aber dann schon ausgiebig erklären.

Wenn man den Geld Cheat im Real Life an hat, kann man sich gerne DDR5 schon jetzt holen. Macht aber stand jetzt wenig Sinn. DDR4 ist da aktuell die smartere Lösung für den Geldbeutel.

In 2-4 Jahren kann sich dann wohl jeder 32 oder 64 GB DDR5 6400 Mhz mit CL 28-28-28-92 oder ähnlichen leisten. Ist aber aktuell einfach nur Sauteuer.

Natürlich ist es teuer, aber man kann nicht erwarten mit wenig Glück tolle OC Ergebnisse hinzubekommen. Deswegen kauft man sich z.b nen MEG welches allg. die bessere Spannungsversorgung bietet.
Vor allem dann wenn man ne HighEnd CPU verwendet, aber auch bei nonK Modellen kann ne gute Spannungsversorgung nützlich sein. Mein 10900F kratzt auch an den 5Ghz.. Bei der CPU gespart beim Board investiert und die RAM-Kompatibilität mitgenommen.

Auf die 24K Goldfolie beim ACE und RGB-BlingBling kann man in dem Fall allerdings verzichten.

Im Fall des Z690er Unify X welches nur 2 MEM Slots bzgl bessere Kompatibilität bei Ram OC bietet, wäre das Board für mich bei Alder Lake in Verbindung mit guten DDR5 Speicher die erste Wahl.
Dummerweise sind die Preise mittlerweile jenseits von gut und Böse.. :freak: Aber so ist es eben... das was man bei der CPU und Ram spart, wird man mit nem guten Board wieder los..

Das RAM OC bei den FPS mittlerweile fast genauso viel, teilweise sogar mehr bringt, als seine GPU zu undervolten/übertakten, darf man schon in ein ordentliches Setup Geld hineinstecken. Ist meine Meinung.

latiose88
2022-02-06, 12:40:11
Ähm am besten man macht es so,man spart nicht nur bei cpu und ram sondern auch beim Mainbaord.Wenn man schon wenig Geld zur Verfügung hat,muss man halt überall abstriche machen.
Es gibt welche die haben nen enges Buget.Also sofern man sagt ,man rüste nur alles außer GPU auf und sagen wir mal 700 € als maximale Menge zur Verfügung und nur alte Hardware zur Wahl hat.
Und zwischendrin nur mal ne neuere GPU aufgerüstet ohne den Unterbau zu erneuern.Dann ist es genau die Sitation wo sich einige bzw die meisten sich befinden.Da fragt man sich dann,wie rüstet man mit so wenig Geld am besten auf.
Ein gutes und teures Mainbaord passt in dem Fall dann nicht mehr rein.Man kann also nicht jedem nen teures Mainbaord empfehlen. DDR4 ist also in dem Fall unerlässig.Man hat somit keine andere Wahl.CPU wird wohl auch nicht zu teuer sein und ich weis auch nicht ob man wenn das so wäre ein 8 Jahre altes Netzteil ohne bedenken weiter nutzen könnte.

Denn ich hatte ein 12 Jahre altes Netzteil gehabt.Das ging halt dann defekt ,aber der rest war noch heile.Ich habe noch ein i7 3770k und völlig zufrieden.Wenn mal defekt ,könnte ich mir sehr gut vorstellen mir ein 12400k oder sowas zu holen.Es soll sparsam sein das System,nicht zu teuer also so wenig wie möglich.Ich passe also genau in die Beschreibung rein wie oben.
Also ratest du jedem ein teures Mainbaord weil alles drunter mindere Qulität hat und somit schrott oder wie soll man das am besten verstehen?
Und ich habe wenn ich sparsames System haben will nicht vor OC zu betreiben. Und habe vor Windows 10 weiter zu verwenden.Ich hoffe die neuen Intel CPUS kommen wunderbar damit klar.
Und naja eines ist sicher,solange das System noch geht,habe ich nicht vor es zu ersetzen.Wird ja eh nur damit gezockt.
Und mal sehen wie es weiter gehen wird.

Lowkey
2022-02-06, 12:58:39
Er spricht von der derzeitigen Gewichtung von CPU und Mainboard, wo ein 6 Kerner mit gutem Memory OC (aka Mainboard) mehr bringt als ein 8 Kerner mit billigstem Mainboard ohne guten Memory OC.

Was praktisch niemand weiss, wie schlecht die billigsten Boards sind.

Wuge
2022-02-06, 13:33:55
Ich hab aktuell das TUF D4, bekomme 2 DR-B-Dies auf 4800 Mhz Gear oder 4133 Gear 1 mit der Brechstange. 4 Module machen aber bisher nur 3466 stabil, mit Tendenz zu 3733 - da tüftle ich noch. Werd die Tage mal das MSI Edge WiFi probieren. Hab ja noch miminal Hoffnung, vielleicht meine 4 Module mit 4 Ghz zum Lauifen zu bringen.

latiose88
2022-02-06, 14:17:46
Er spricht von der derzeitigen Gewichtung von CPU und Mainboard, wo ein 6 Kerner mit gutem Memory OC (aka Mainboard) mehr bringt als ein 8 Kerner mit billigstem Mainboard ohne guten Memory OC.

Was praktisch niemand weiss, wie schlecht die billigsten Boards sind.
Ah verstehe.Ja da hast du recht.Mein fall wäre von allen das günstigste.Damit es ins Preis passen wird.In dem fall,hätte ich somit nur sehr wenig bis keine Nachteile oder Vorteile.Und es kommen diese CPU ja auch als mobile Variante.
Ist halt die Frage,wenn man nur noch spielt in Zukunft ohne große Anwendung zu verwenden.Spielt es dann noch ne Rolle ob man Desktop oder Laptop verwendet und wenn außer die fehlende Aufrüstbarkeit,welche Nachteile hätte man sonst denn noch so dann?

Lowkey
2022-02-06, 14:39:11
Beim Notebook läuft CPU und Speicher langsamer, was gut für die Effizienz ist. Leider haben fast alle meine Notebooks eine Whitelist, also ich kann nicht einfach den gammeligen 1x1 Wlan Adapter durch einen AX210 ersetzen. Notebooks verschleißen schnell und bekommen Macken. Das Display ist immer schlechter als vergleichbare, neue Monitore und natürlich deutlich kleiner.

Geld sparen kann man zb. mit Boxed CPU oder man nimmt ein Mainboard mit Löchern für Sockel 1200/1151/1155 ... aber wie ich gerade sehen können es nur Asus Bretter ab ~200 Euro.

Dafür kann selbst das billigste Board 125w liefern. Die Frage ist nur wie lange? Ich fürchte man kann sich nicht auf die Specs verlassen. Ich warte schon eine Weile auf einen Userbericht in irgendeinem Forum zum Spareinkauf. Mit dem BCLK OC hatte ich vor Jahren mal eine Sparkombo gekauft, aber Intel/Windows hat es nachträglich gesperrt.

Wuge
2022-02-06, 16:11:36
Laptops sind immer deutlich langsamer. Wie soll auch so viel Strom rein und so viel Wärme raus wie aktuelle High End Desktops nehmen?

Aber der AX200 läuft hier easy in meiner acer budgetkiste ;D

latiose88
2022-02-06, 18:20:52
ja gut ein streaming oder mini server Kiste ist klar.Allerdings wenn man sagt ok ist klar was einem da blüht und auch bereit kompromisse einzugehen.Sagen wir mal man hat nur vor kleine Sachen damit zu machen.Also sprich außerhalb des Zockens nichts relavantes vor damit zu tuen.
Und bei aktuellen Preisen sind ja ohnhin die GPUS im Laptop eh günstiger als dedizierte.
Wenn man also so wie ich mit mittelklasse GPUS zu recht kommt,dann ginge es sehr wohl.
Ich habe hier noch gtx 750ti,gtx 1050 ti und 1650 4 gb in meine Pcs.Wenn man also so weit unten stapelt geht gewiss auch was bei einem Laptop.Der 3770k System hat die gtx 750 ti.
Also wenn ich den aus defekt mal Ersetzen müsste,habe ich die Qual der Wahl.Entweder laptop oder Desktop PC.
DIe Laptops sind halt in dieser Diziplin eben spitze.WEnn ich sage ok wird eh nur auf FUll HD und nicht höher gezockt mit falls mal moderner Spiele kommen sollten auch mit abstrichen bereit bei den Settings.Dann ist da gewiss was drinnen.
AUch wenn sogar ne CPU mit integrierter GPU ganz schön teuer ist.
Wenn man nur rein auf dem Preis geht,dann kann man sich es aussuchen ob Laptop oder Desktop. Für 700-750 € ist bei einem Laptop in der hinsicht echt nicht mehr viel möglich.
WEnn man dann das gesammte geht wie Temperatur und Stromverbrauch sieht es ja dann anderst aus.
Ich habe ausgerechnet mein Laptop habe ich gegen den Pc getauscht.Der Laptop braucht mit Bildschirm 95 Watt mit eingerechnet das Netzteil mit verlusten und so.Der Desktop ist da dann bei 110 Watt. Wenn man also wirklich um jeden Watt kämpft,wird es schwierig.Beim Pc kriege ich da irgendwie nicht ganz so sparsam hin wie beim Laptop.Ich weis nicht warum das so ist,dabei habe ich sorgsame Komponennten ausgesucht.

Ich werde mir also gut überlegen und einen 1 zu 1 direkt Vergleich in betracht ziehen.Und auch wirklich jedes Bauteil des Pcs genauer betrachten. Und dann muss halt abgewogen werden. Denn wenn der mal defekt gehen sollte,wird auf rein sparsamkeit zusammen gebaut.Leider werden die neueren GPUS immer Stromhungriger.Sodas ein 50 Watt GPU oder 35 Watt immer schwieriger wird zu verbauen.Ist mein voller Ernst.Ich schaue auf den Stromverbrauch.

Man kann halt eben auch stromsparend zocken.Will mir und meiner Mutter beweisen das man auch Stromsparend zocken kann.Weil sie mir weismachen will das eine Zocker kiste 200 € im Jahr an kosten verursacht beim Strom.Und das kann ich nicht auf mich sitzen lassen. Also Highend GPUS kommen bei mir nie mehr rein. Meine letzte Highend GPU die ich verkauft hatte war ne GTX Titan (die erste also Ur Titan) die ich gegen ne gtx 1060 getauscht und verkauft hatte.DIese dann gegen ne gtx 1650 getauscht um noch mehr zu sparen.

Ich habe bei meinen Games nix gemerkt,anscheind immer genügend FPS gehabt.
Davor war es ne 8800gtx gewesen.
Besahs also genau 2 Highend GPUS in meinem Leben.
Nun wird es also immer weiter runter gebrochen.Stromsparen ist angesagt.Da kann man dann auch bei der Kühlung sparen und das spart dann noch mehr am Strom dann.
Bin gespannt wie sich da die neue Intel CPUS sich schlagen werden.Alle CPUS die beim Zocken über 100 Watt fressen sind für mich Stromfresser.
ALso heißt es auf nen 4 Kerner weiter zu setzen,weil nix ist sparsamer als sowas.

Lowkey
2022-02-07, 12:15:25
Die Sparsamkeit kommt bei allen PCs durch FPS Limit und Powerlimit. Sämtliche Nvidiakarten sind quasi powerlimitiert worden. Nach oben hin geht nichts und nach unten immer etwas. Bei AMD müsste durch das MPTool mehr möglich sein. Grundsätzlich gilt für Singleplayer mit max Qualtitätsanspruch, dass ein dicke Grafikkarte mit niedrigem Powerlimit eine bessere Effizienz hat. Für low Details spielt es weniger eine Rolle.

Das FPS Limit würde ich auf 90 oder 100fps setzen.

Bei der CPU setzt man ein Limit grob unterhalb des unlimitieren Verbrauchs. Mein 95w TDP CPU hat sich unlimitiert immer 20-30w mehr gegönnt - für dieselbe Aufgabe.

Allem vorran geht die Suche nach der idealen Stromsparhardware und den günstigsten Preisen. Aus einer Interpolation sämtlicher Tests kann man eine Tendenz zu einem Hersteller oder/und Chipsatz ablesen. Einige Foren, auch englischsprachige, haben dazu hier und da kleine Tipps für den Einkauf. Gebrauchtkauf geht natürlich auch. Ein Tischnetzteil für 100 Euro macht wenig Sinn, wenn es bessere, interne NTs für unter 50 Euro geben kann (usw)...

latiose88
2022-02-07, 17:40:49
ein Tischnetzteil ist ja nur bei einem Laptop der Fall.Ansonsten gibt es ja eh nur interne Netzteile.
Also das heißt aus einem 95 Watt CPU wird es 115 Watt,so so.
Nun ja da wirst du recht haben.Am besten beides CPU und GPU limiteren,dann hat man schon den größten Stromverbrauch in Schach gehalten.

aufkrawall
2022-02-08, 17:29:49
So, mit dem ROG Strix-A booten schon mal 4000 Gear 1 CL15 mit tWR 12 & tRFC 300. ASRock ist wirklich zur größten Lachnummer mutiert, die bräuchten eigentlich gar keine Boards >150€ anbieten. ;D

r3ptil3
2022-02-08, 18:18:45
@aufkrawall

Vielleicht war das Board nicht ok?
Ich war mit dem ASRock H570 ITX sehr zufrieden. RAM OC sogar ziemlich gut, stabil, keine Fehler.

Falls jemand ein Gigabyte Z690I DDR4/DDR5 holen möchte, lasst es lieber vorerst. Gigabyte hat ein Problem mit dem PCIe 5.0 Slot. Probleme beim booten, WHEA Errors (extrem viele). Lediglich die Umstellung auf PCIe 3.0 bringt anscheinend halbwegs eine Abhilfe. Das Problem ist bei Gigabyte seit November bekannt und es gab ein BIOS-Update im Januar 2022, jedoch ist der Fehler bei zahlreichen Usern weiterhin vorhanden.

Schade eigentlich, das einzige gut ausgestattete Z690 DDR4 ITX Board.

Erschreckend wie schlecht solche Hersteller in Sachen Kommunikation sein können. Keine Mitteilung, Infos noch sonst was über das Problem. Reddit deckt dann halt sowas wieder auf.

mojojojo
2022-02-08, 19:05:35
@aufkrawall

Vielleicht war das Board nicht ok?
Ich war mit dem ASRock H570 ITX sehr zufrieden. RAM OC sogar ziemlich gut, stabil, keine Fehler.

Falls jemand ein Gigabyte Z690I DDR4/DDR5 holen möchte, lasst es lieber vorerst. Gigabyte hat ein Problem mit dem PCIe 5.0 Slot. Probleme beim booten, WHEA Errors (extrem viele). Lediglich die Umstellung auf PCIe 3.0 bringt anscheinend halbwegs eine Abhilfe. Das Problem ist bei Gigabyte seit November bekannt und es gab ein BIOS-Update im Januar 2022, jedoch ist der Fehler bei zahlreichen Usern weiterhin vorhanden.

Schade eigentlich, das einzige gut ausgestattete Z690 DDR4 ITX Board.

Erschreckend wie schlecht solche Hersteller in Sachen Kommunikation sein können. Keine Mitteilung, Infos noch sonst was über das Problem. Reddit deckt dann halt sowas wieder auf.

Sollte man Gigabyte nicht generell meiden? RMA und so… oder verwechsele ich da gerade was?

r3ptil3
2022-02-08, 19:12:46
Sollte man Gigabyte nicht generell meiden? RMA und so… oder verwechsele ich da gerade was?

RMA geht ja eigentlich über den Händler. Finde es spielt mehr eine Rolle wo man es kauft, als von wem bezüglich dem Thema RMA.

Amazon bspw. finde ich einfach extrem gut, was das angeht.
Gibt aber auch andere Händler, die dir sowas richtig kompliziert und mühsam machen wollen.

Ich hatte für AM4 auch das X570S Master und das B550I, beide Boards waren exzellent, vor allem das B550I zu dem Preis (kann mich nicht daran erinnern jemals ein stabileres und fehlerfreieres Mainboard gehabt zu haben).
Hinzu kommt, dass das Gigabyte-BIOS richtig gut ist. Das Thema Kommunikation jedoch, schwierig, da ist die ganze Region betroffen kein offenes und beispielhaftes Verhalten an den Tag zu legen. Wenn ich nur daran denke was MSI früher mit harten Kritiker gemacht hat, absolut peinlich und unwürdig sowas. ASUS hingegen hat zumindest die Probleme auf ihren Z690 Boards öffentlich kommuniziert, vermutlich aber auch deshalb, weil das Problem richtig gefährlich hätte werden können.

aufkrawall
2022-02-08, 19:13:43
@aufkrawall

Vielleicht war das Board nicht ok?
Ich war mit dem ASRock H570 ITX sehr zufrieden. RAM OC sogar ziemlich gut, stabil, keine Fehler.

Ich wüsste nicht, wie das ein Hardware-Fehler sein kann. 3200 XMP waren komplett stabil, aber tWR ging nicht mal 20 statt 24. Im Gear 2 gingen immerhin 3733 mit XMP-Timings. Einfach nur grottenmies.

Mit 1,51V für den RAM, scheinen die 4000 CL15 Gear 1 mit dem Asus vorerst sogar schon mal stabil zu laufen (Karhu). Quasi gar kein Gefrickel notwendig.
Bei den Secondary Timings düfte nach etwas Trial und Error auch noch etwas rauszuholen sein. Crysis 3 und Anno 1800 laufen jedenfalls schon durch den hohen Gear 1 Takt CL15 deutlich schneller als mit dem ASRock.

mojojojo
2022-02-08, 19:25:04
RMA geht ja eigentlich über den Händler. Finde es spielt mehr eine Rolle wo man es kauft, als von wem bezüglich dem Thema RMA.

Amazon bspw. finde ich einfach extrem gut, was das angeht.
Gibt aber auch andere Händler, die dir sowas richtig kompliziert und mühsam machen wollen.

Ich hatte für AM4 auch das X570S Master und das B550I, beide Boards waren exzellent, vor allem das B550I zu dem Preis (kann mich nicht daran erinnern jemals ein stabileres und fehlerfreieres Mainboard gehabt zu haben).
Hinzu kommt, dass das Gigabyte-BIOS richtig gut ist und dann Thema Kommunikation. Schwieriges Thema, gerade aus der Region. Man muss sich nur mal anschauen, was MSI früher mit harten Kritiker gemacht hat, absolut peinlich und unwürdig sowas. ASUS hingegen hat zumindest die Probleme auf ihren Z690 Boards öffentlich kommuniziert, vermutlich aber auch deshalb, weil das Problem richtig gefährlich hätte werden können.

Oh, war bei RMA bis eben immer auf den Stand, das das alle Rückläufer sind… ups. Danke.
Gigabyte benimmt sich da gerade ziemlich schlecht, was man so liest. Ich meine ja, ist schon blöd gelaufen aber die Kunden so hängen zu lassen, so mit ganz ohne Rückmeldung, geht mal garnicht.
Wenn ein Hersteller vor 10 Jahren mal nicht kundenfreundlich unterwegs war, kann (muss) man ja darüber hinwegsehen aber einem Hersteller, der jetzt gerade im Moment assi unterwegs ist, gebe ich eher kein Geld.

Sorry für OT.

r3ptil3
2022-02-08, 19:59:54
Ich wüsste nicht, wie das ein Hardware-Fehler sein kann. 3200 XMP waren komplett stabil, aber tWR ging nicht mal 20 statt 24. Im Gear 2 gingen immerhin 3733 mit XMP-Timings. Einfach nur grottenmies.

Mit 1,51V für den RAM, scheinen die 4000 CL15 Gear 1 mit dem Asus vorerst sogar schon mal stabil zu laufen (Karhu). Quasi gar kein Gefrickel notwendig.
Bei den Secondary Timings düfte nach etwas Trial und Error auch noch etwas rauszuholen sein. Crysis 3 und Anno 1800 laufen jedenfalls schon durch den hohen Gear 1 Takt CL15 deutlich schneller als mit dem ASRock.

4000 Mhz CL15 Gear 1, geil.

Kannst du ein paar Tests machen? AIDA64 Latenz, Time Spy CPU Score...?

Wie siehts mit der CPU Temp aus? Geht schon ein bisschen rauf bei der RAM Konfig oder?


Ich will das Gigabyte B660I (nicht vom PCIe Problem betroffen) und den 12700f, aber es gibt einfach keinen einzigen Test zum Board, absolut nix.

aufkrawall
2022-02-08, 20:02:03
AIDA kommt noch, aber erstmal etwas weiter ausloten. Time Spy weiß ich nicht, das interessiert Bro ähnlich wenig wie mich.

Wuge
2022-02-08, 21:19:21
4000 C15 Gear 1 geht eigentlich immer auf nem gescheiten Board, B-Die und nem 12900k. Mit ner guten CPU auch 4133.

Lurtz
2022-02-08, 21:24:40
So, mit dem ROG Strix-A booten schon mal 4000 Gear 1 CL15 mit tWR 12 & tRFC 300. ASRock ist wirklich zur größten Lachnummer mutiert, die bräuchten eigentlich gar keine Boards >150€ anbieten. ;D
Begeistert dich die Perfomance jetzt mehr?

aufkrawall
2022-02-08, 21:56:05
Begeistert dich die Perfomance jetzt mehr?
Noch keine Zeit gehabt, mir über das bisher Geschriebene hinaus ein Bild der Performance zu machen. Ist mit der 3060 auch nicht immer leicht. :freak:

latiose88
2022-02-08, 22:30:05
ASUS hingegen hat zumindest die Probleme auf ihren Z690 Boards öffentlich kommuniziert, vermutlich aber auch deshalb, weil das Problem richtig gefährlich hätte werden können.


Hm was war denn so richtig gefährlich gewesen,etwa das es angefangen hatte zu brennen oder was denn so genau?

r3ptil3
2022-02-08, 22:52:24
Hm was war denn so richtig gefährlich gewesen,etwa das es angefangen hatte zu brennen oder was denn so genau?

ASUS hat einen Kondensator verkehrt auf das Mainboard gelötet.

latiose88
2022-02-09, 19:21:28
häh wie kann man denn einen kondensator verkehrt auf das mainboad löten?
Etwa den Kondensator in die falsche Richtung aufgebracht?

Monsta
2022-02-09, 20:18:03
häh wie kann man denn einen kondensator verkehrt auf das mainboad löten?
Etwa den Kondensator in die falsche Richtung aufgebracht?

Es gibt pepolte und ungepolte Kondensatoren, wenn man gepolte Kondensatoren verpolt einkötet können die je nach Verschaltung explodieren.

basix
2022-02-09, 20:32:36
Es gibt pepolte und ungepolte Kondensatoren, wenn man gepolte Kondensatoren verpolt einkötet können die je nach Verschaltung explodieren.

Oder im Falle von Tantal-Kondensatioren bei ersten Einschalten des Mainboards einfach abfackeln ;)

Lowkey
2022-02-10, 10:47:21
Alder Lake hat anscheinend immer noch den Cache Bug. Der Cache taktet nicht immer hoch.

r3ptil3
2022-02-10, 11:45:43
@Lowkey

Was hast du auf deinem ASUS Z690 Board eigentlich drauf? Den 12700k?

Eine non-K Alder-Lake CPU würde ich übrigens für RAM OC nicht empfehlen.
Die SA Voltage ist bei den non K CPUs gesperrt, was 3600Mhz für den RAM oftmals nur im Gear 2 möglich macht.

Lowkey
2022-02-10, 17:04:03
Ich habe das MSI z690i mit 12900KF.

https://abload.de/img/12900kfmsiitxhynix666svkcd.jpg



Von MSI


Non-K + B chipset = cannot increase VCCSA (it sits around 0.91x to 0.92xV depending on IMC quality)
Non-K + Z chipset = cannot increase VCCSA (it sits around 0.91x to 0.92xV depending on IMC quality)
K + B chipset = can increase VCCSA (This scenario was not confirmed by Intel, but so far it worked)
K + Z chipset = can increase VCCSA

r3ptil3
2022-02-10, 17:25:51
Ok, nicht schlecht.

Das MSI Z690I ist nice!

Wie hoch geht dein RAM?
Kannst du mal deine CPU-Z Scores posten?

Die Kombo wäre wirklich interessant, wobei ich dann vielleicht sogar eher noch zum günstigeren 12700k oder gleich zum 12900KS tendieren würde.

BlacKi
2022-02-10, 19:09:51
@Lowkey

Was hast du auf deinem ASUS Z690 Board eigentlich drauf? Den 12700k?

Eine non-K Alder-Lake CPU würde ich übrigens für RAM OC nicht empfehlen.
Die SA Voltage ist bei den non K CPUs gesperrt, was 3600Mhz für den RAM oftmals nur im Gear 2 möglich macht.


dazu muss man sagen, ich kanns zwar erhöhen, aber es wird halt nicht umgesetzt, und deshalb war bei meinem bei 3600 schluss.



das ist auch einer der gründe, warum ich nicht bei der non k cpu bleibe. man verliert zuviel performance, selbst wenn die core clocks über 5ghz gehen sollten.

aufkrawall
2022-02-10, 20:20:30
Uh, das mit der SA-Spannung für non-K ist ja eklig.

mojojojo
2022-02-11, 15:49:43
Was ist denn dann ein sinnvolles Setup, wenn man einfach nur ein performantes System haben will?

Ich habe eigentlich auch vor, mir demnächst ein Alder Lake System zusammenzustellen und war bei i7-12700, B660/H670 Board (da kein OC und selbst B sonst alles was ich brauche mehr als locker abdeckt) und dazu halbwegs schneller DDR5 Speicher.

Funktioniert dass denn? Oder braucht man schon ein K, wenn man seinen, z.B. DDR5 5600 vernünftig betreiben will? Oder habe ich da generell irgendeinen Denkfehler?

Troyan
2022-02-11, 17:21:00
Bin immer noch der Meinung, dass man mehr als einen 12600K nicht benötigt. Die paar Prozentpunkte vom 12700K sind die 100€ Aufpreis und höheren Stromverbrauch nicht wert.

mojojojo
2022-02-11, 17:33:29
Bin immer noch der Meinung, dass man mehr als einen 12600K nicht benötigt. Die paar Prozentpunkte vom 12700K sind die 100€ Aufpreis und höheren Stromverbrauch nicht wert.

Stimmt schon. Ging mir ja um nonK. 12600K + Z Board für OC kommt ja preislich aufs Selbe raus, wie 12700 + B Board.

Elegenater erschien mir da 12700 + B Board. Dürfte auch vom Verbrauch her besser sein. Die zwei fehlenden P Kerne wollen ja auch erstmal durch OC ausgeglichen werden. Oder ich habe da irgendwo nen Denkfehler.
Betreibe halt kein OC nur zum spaß oder um irgendwo 'nen langen Balken zu bekommen.
Mir ist wichtig, ein halbwegs performantes System zu haben das dabei möglichst Stromsparend agiert.

Lowkey
2022-02-11, 17:34:37
DDR5 ist das erste, was ich nicht kaufen würde, außer man betreibt OC.

Selbst ein kleiner 6 Kerner ohne K hat genug Power für alle aktuellen Spiele und meistens auch Anwendungen.

Wenn man das System dann stark reduziert, fehlen Leistung und Ausstattung. Und dann ist ein ausgereifter Zen3 mit Mainboard auch nicht schlecht oder gar günstiger.

aufkrawall
2022-02-11, 17:38:23
Man "braucht" auch nicht mehr als einen 12400F, 11400F, oder vielleicht auch 10400. Wenn das mit der eingeschränkten Gear 1-Taktbarkeit durch die SA-Spannung für non-Ks stimmt, erscheint mir der 12500 auch weniger attraktiv. Also entweder ganz billig oder in die Vollen gehen, wenn Geld nicht die große Rolle spielt. ADL ist eine gute Arch, aber wird auch schnell wieder überholt sein.

Läuft so bei Bro seit ein paar Tagen stabil:
https://abload.de/thumb/new6mkmf.png (https://abload.de/image.php?img=new6mkmf.png)

Verbesserungsanmerkungen? tREFI 65k sollte safe sein? tFAW ist etwas hoch, allerdings könnte ein Timing-Wert von 22 für Instabilität verantwortlich gewesen sein (oder aber auch ein anderes Timing).

Das Menü-Layout von Asus ist ja mal das reinste Chaos, grauenhaft. Hat auch ein paar kleinere Bugs mit dem Wiederherstellen von einigen Werten aus abgespeicherten Benutzerprofilen. Insgesamt scheint es aber einwandfrei zu laufen.

Lowkey
2022-02-11, 17:46:42
tREFI auf 65535 und tFAV auf 24 sollte safe sein.

Es fehlt ein Aufkrawall, der ein paar Tage Benchmarks und Ergebnisse aus wertet, Preise vergleicht und dann individuelle Empfehlungen raushaut. Die Alder Lake Reviews für sich gehen kaum auf Plattformkosten und Tagespreise ein.