PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Alder Lake - Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8]

r3ptil3
2022-05-15, 18:43:06
Da stehst du dann aber vor dem alten Problem, dass man Gigabyte nicht einschätzen kann. Das neue Board kann ebenfalls Mängel haben.

B-Ware ist normalerweise vom Umtausch ausgeschlossen.

Das PCIe Problem wird mit der neuen Version jedenfalls sicher gelöst sein und andere Probleme hatte ja auch die erste Version nicht.

Von B-Ware redet niemand, nigelnagelneu direkt von einem offiziellen Gigabyte-Händler.

Lowkey
2022-05-15, 18:49:01
In der OC Szene gibt es immer wieder mutige Leute, die Biostar, Asrock oder nun Gigabyte ausprobieren und nun nicht von Erfolgen sprechen. Das PCI-E Problem ist doch genau das Problem, von dem niemand direkt gesprochen hat. Da wäre noch das relativ schlechte Bios.

Zum Preis des neuen Boards finde ich noch nichts.

Natürlich könnte man B-Ware wie von Alternate nehmen und direkt umtauschen lassen. Es sollte dann doch klappen, da Gigabyte den Tausch eben auch auf gebrauchte Ware bezieht.

Hmm ja, es wäre einen Kauf wert, denn noch ein Fail können sie sich nicht leisten.

dildo4u
2022-05-17, 15:47:22
16 Core Mobile Alderlake kann bis 175 Watt boosten


https://videocardz.com/press-release/asus-announces-rog-strix-scar-17-special-edition-with-up-to-16-core-core-i9-12950hx-cpu-rtx-3080-ti-graphics

mojojojo
2022-05-22, 19:27:55
Hallöchen. Ich bin jetzt auch auf den Alder Lake Zug aufgesprungen. Habe nun das Problem, dass der PC nicht POSTed sobald ich XMP anschalte.

Mit manuellen sehr konservativen Einstellungen habe ich es ebenfalls probiert. Aber sobald ich 4000MHz RAM Takt überschreite spackt der PC ab.

Es handelt sich um einen Core i9-12900 (non K) auf einen Asus B660-G Gaming WiFi. Der Arbeitsspeicher ist ein Satz DDR5-6000 Module von A-Data.

Habe schon gelesen, das es mit non K Prozessoren Probleme mit RAM OC gibt, da man die Spannungen nicht vernünftig anpassen kann, etc, aber XMP sollte doch gehen, erst recht wenn man die Spezifikationen des Boards nicht verlässt oder habe ich hier generell etwas verpasst, was Intels Beschneidungspolitik bei non K angeht?

Hat jemand eine Idee?

aufkrawall
2022-05-22, 19:42:38
XMP ist keine Garantie, mehr als 4000 Gear 1 gehen eh kaum bei ADL.

Edit: Ich doof, DDR5 überlesen...

BlacKi
2022-05-22, 20:10:21
Hat jemand eine Idee?
für xmp musst du dir anderen ram kaufen. einer der xmp unterhalb von 3600 läuft.


alternativ, was auch mehr performance bringt, lotest du den ram selbst aus.


es hat halt nichts mit dem ram zu tun, der memory controller auf der cpu macht nicht mehr takt mit, weil die spannung bei unter 1v liegt. für 4000 und mehr brauchen die meisten cpus 1,2v oder mehr. mein 12900k hat 1,22v gebraucht. und das geht manuell nur mit den k(f) cpus.

mojojojo
2022-05-22, 20:18:50
Jau danke schonmal. Ist DDR5. Wird also nichts mit unter 3600. ;)

Und wie gesagt, manuell einstellen habe ich versucht. Sobald der Standard Takt von 4000MHz geringfügig überschritten wird ists Asche. Auch kein POST mehr. Also richtig Asche.
Und vor richtig Asche sollte erstmal 'nen großer Bereich an "instabil aber läuft" kommen. Deshalb gehe ich her eigentlich fast schon eher von irgendeinem Konfigurationsfurz aus. Vielleicht auch irgendein Mist, der als Standardwert im ASUS BIOS eingestellt ist.

Edit: Ach so: BIOS Reset und von vorne habe ich natürlich versucht.

BlacKi
2022-05-22, 20:29:56
gibt es presets für den ram die im bios hinterlegt sind? bios update? was macht die sa spannung? nur um das ausschließen zu können.

mojojojo
2022-05-22, 23:40:58
Jau, gibt zwei xmp presets, gehen aber bei nicht.
Der RAM läuft mit 1,35 Volt, so wie es sein soll. Das BIOS ist auf der neuesten Version.
Joah, habe kein Plan mehr. So ist das wohl mit neuen Plattformen.

Denke ich werde mal andere Riegel versuchen.

Trotzdem danke für die Tips euch beiden. :)

Denniss
2022-05-23, 02:39:41
ADL und DDR5 ist wohl immer noch ein wenig Beta-Test. Hoffentlich läuft's bei AMD dann besser mit Zen4.
Die Qualität des RAM kann da aber auch erheblich reinspielen - findet man im Netz was über Probleme mit deinem Kit?
Die richtigen Steckplätze für den RAM genutzt?

Lowkey
2022-05-23, 09:48:18
Es gibt gerade bei Asus einen direkten Zusammenhang zwischen Kühlermontage und Speichertakt. Ist der Kühler zu schwach oder zu stark angezogen, dann geht weder XMP noch ein hoher Takt.

Mit dem Drehmoment von 0,6Nm durch den EKWB Schraubendreher bin ich auf der sicheren Seite ;)

Aber auch die Montagereihenfolge muss man immer noch beachten. Wobei diverse Leute nach der ersten Montage einen verbogenen HS haben und alle Mittel danach nicht mehr helfen. Die Temperaturen von Kern zu Kern unterscheiden sich schon mal um 15°.

mojojojo
2022-05-27, 21:49:44
Hallo nochmal.
Es lag an den Modulen. Bzw. am Zusammenspiel mit dem Mainboard. Ich hatte noch einmal 6000er ausprobiert, mit fast dem gleichen Ergebnis. Nun habe ich 5600er, die allerdings auf der QVL des Boards stehen. Und funzt, wie es soll.

Aber das mit dem Drehmoment klingt ja auch mal spannend...:eek:

Lurtz
2022-05-29, 12:41:02
Es gibt gerade bei Asus einen direkten Zusammenhang zwischen Kühlermontage und Speichertakt. Ist der Kühler zu schwach oder zu stark angezogen, dann geht weder XMP noch ein hoher Takt.

Mit dem Drehmoment von 0,6Nm durch den EKWB Schraubendreher bin ich auf der sicheren Seite ;)

Aber auch die Montagereihenfolge muss man immer noch beachten. Wobei diverse Leute nach der ersten Montage einen verbogenen HS haben und alle Mittel danach nicht mehr helfen. Die Temperaturen von Kern zu Kern unterscheiden sich schon mal um 15°.
Das würde ja erklären wieso es so unterschiedliche Erfahrungen zur Übertaktbarkeit gibt :ugly:

w0mbat
2022-06-13, 19:04:54
Stimmt es eigentlich, dass "LGA1700" eigentlich mehr als 1700 pins hat? Hat jemand mal gezählt?

Hakim
2022-06-13, 19:56:29
Es steht bei einigen 17xx/18xx drauf, also ja höchstwahrscheinlich mehr Pins die jetzt bei Raptor lake genutzt werden könnten.

Edit: https://br.atsit.in/de/wp-content/uploads/2021/06/lga-17xx-18xx-kompatible-sockelabdeckung-erscheint-online-ist-dies-fur-intels-kommende-7-nm-cpus.jpg

w0mbat
2022-06-13, 20:10:54
Jupp, das ist auch mein Stand. Aber ob es wirklich mehr Pins sind weiß anscheinend niemand :D

Edit: Also eine ADL-S CPU hat hinten genau 1700 pads drauf, ich hab gerade gezählt. Da RPL ja ja in die gleichen Mobos passen muss, kann die CPU also nicht physikalisch größer sein.
ADL ist hinten fast komplett belegt, es würden noch 12 weitere Pads platz finden, also sind 1800 pins so nicht wirklich denkbar.
Aber ADL hat hinten ja noch einge caps aufgelötet. Wenn dieses nicht nutzbare Rechteck kleiner wäre, würden mehr Pins drauf passen. Aber die müssten ja schon in die Z690 Mobos sein, was bei ADL nicht geht.

Ich denke es ist BS, dass RPL mehr Pins bekommt.

dildo4u
2022-06-17, 15:46:50
MSI bringt ein DDR4 Board mit dem man BCLK OC betreiben kann.


4QzHwbN5MBw

aufkrawall
2022-06-25, 13:06:19
Hat hier jemand drei oder mehr Samsung NVMe-SSDs angeschlossen?
Bro hat jetzt das vierte Board, und spätestens ab 980 Pro + zwei 970s Evo Plus, die am Chipsatz hängen, ist Schicht und es werden mehrere Geräte oder gar keine mehr erkannt. Einzeln an der CPU gehen alle problemlos.
Unter Linux gibt es auch massive Probleme mit den SSDs am Chipsatz ab Kernel 5.18. Meist bootet es gar nicht erst, und falls doch, ist danach der Chipsatz mit USB etc. bis zur Stromtrennung komplett tot. Scheint völlig verbugter Müll zu sein, mit dem X470 + Zen 3 lief das vorher über Jahre komplett problemlos. Ok, nur mit zwei SSDs, aber trotzdem. Je nachdem, welche Kombi aus SSDs an welchem Anschluss gewählt ist, kackt es mit ADL auch mit zwei schon ab...

Das GIGABYTE Z690 Gaming X mogelt auch bei den Timings, ignorierte manuelle Eingaben für zwei Timings komplett, die dann unnötig doppelt so hoch waren. Das verbaute Realtek-LAN hat auch gesponnen, ständig Einbrüche bei der Übertragungsrate. Und für die Lüftersteuerung gibts offenbar keine Trägheits-Option, sondern nur größere Temperatursprünge. Wow, bestimmt super mit einem Ryzen.

Home-Office + Inflation + Schlamperei, ist eigentlich alles kaufbare nur noch beschissen? :freak:

ChaosTM
2022-06-25, 13:29:09
Ich hab nur 2 nvme`s, dafür aber insgesamt 8 andere SSDs , intern wie extern in Betrieb.
Wer 3+ braucht sollte sich nach einem HEDT System umschauen.

Sorry.. das ist der Alder Lake chan.. ich bin auf AM4 - my bad

Lurtz
2022-06-29, 11:11:44
Gamers Nexus hat sich die Sockelproblematik jetzt auch nochmal angeschaut:
Ysb25vsNBQI

Es wird auch bestätigt, dass zu hoher oder niedriger Druck über den Sockel Unterschiede bei der RAM-Stabilität/Performance ergeben können.

Auch der Grizzly-Contact-Frame vom 8auer wird getestet.

Fazit ist, dass die Problematik letztlich nur OCler betrifft, bei denen der heißeste Core das OC limitieren würde.

Wäre spannend zu wissen bei wie vielen Alder-Lake-Konfigurationen der Sockeldruck, nicht die CPU, beim RAM-OC limitiert :uponder:

aufkrawall
2022-06-29, 12:20:25
Bei Bro gingen mit Asus, ASRock und Gigabyte 4000 CL16 Gear 1, Kühler ganz normal festgeschraubt.

Lowkey
2022-07-11, 10:31:26
Ich hatte mit dem Frame keinen echten Erfolg, aber der ist nach wie vor mit 0,6nm angezogen. Für 11 Euro ist das okay.

Aber das neue Bios für das MSI z690i (auch für das Unity-X) ist ein Game Changer, denn nun rennt das Board mit stabilen 6800 CL32-40-40 und kommt im AIDA auf 50ns, also das Wunschziel seit Release wurde erreicht. Sie haben offenbar den Fehler mit der DDR5 Erkennung gefunden. Oder anders formuliert: nach über 7 Monaten hat Alder Lake den Beta Status verlassen.

dildo4u
2022-07-11, 10:49:36
Solche Werte sind doch immer Glück selbst Raptor Lake wird nur bis 5600 freigegeben. https://www.computerbase.de/2022-07/intel-raptor-lake-s-blockdiagramm-zeigt-die-wichtigsten-neuen-features/
Und das ist 1 Jahr nach Release von den ersten DDR5 Boards.

BlacKi
2022-07-11, 11:10:21
Aber das neue Bios für das MSI z690i (auch für das Unity-X) ist ein Game Changer, denn nun rennt das Board mit stabilen 6800 CL32-40-40 und kommt im AIDA auf 50ns, also das Wunschziel seit Release wurde erreicht. Sie haben offenbar den Fehler mit der DDR5 Erkennung gefunden.
über bios updates? oder wegen besser werdendem ram?

Dr.Doom
2022-07-11, 11:15:43
Aber das neue Bios für das MSI z690i (auch für das Unity-X) ist ein Game Changer, denn nun rennt das Board mit stabilen 6800 CL32-40-40 und kommt im AIDA auf 50ns, also das Wunschziel seit Release wurde erreicht. Sie haben offenbar den Fehler mit der DDR5 Erkennung gefunden. Oder anders formuliert: nach über 7 Monaten hat Alder Lake den Beta Status verlassen.
über bios updates? oder wegen besser werdendem ram?:confused: ;)

BlacKi
2022-07-11, 11:47:06
schon klar, aber auch nur in verbindung mit gutem bzw. teurem ram,

DSD512
2022-07-11, 11:57:35
Das GIGABYTE Z690 Gaming X mogelt auch bei den Timings, ignorierte manuelle Eingaben für zwei Timings komplett, die dann unnötig doppelt so hoch waren. Das verbaute Realtek-LAN hat auch gesponnen, ständig Einbrüche bei der Übertragungsrate. Und für die Lüftersteuerung gibts offenbar keine Trägheits-Option, sondern nur größere Temperatursprünge. Wow, bestimmt super mit einem Ryzen.

Home-Office + Inflation + Schlamperei, ist eigentlich alles kaufbare nur noch beschissen? :freak:

Gigabyte war mal früher gut.
Heutzutage hat Gigabyte bei den Mainboard nix mehr zu melden.
MSI & ASUS bleibt erste Wahl. Danach folgt Asrock.

schon klar, aber auch nur in verbindung mit gutem bzw. teurem ram,

Quatsch ... die KINGSTON Fury Beast Kits KF560C40BBK2-32; Hynix sind bekannt dafür, dass sie günstig sind und sich sehr gut OC lassen.

Voraussetzung:
gscheites 2x DDR5 Slot Board
aktive Kühlung des Speichers (Extra Lüfter oder Wakü-Block)
Ein Händchen für das Tuning der 1/2/3 Timings.

Gibt es für ca. 260 Euro und laufen bei mir bis @68000 CL30 bei VDD 1,55 - 1,6 Volt.
Im Vergleich dazu: Momentan kosten die Corsair 6600 CL 32 knapp 470 Euro im Corsair-Online-Shop.

BlacKi
2022-07-11, 12:05:33
thanx, das wollt ich wissen. war doch nicht so schwer...

Lowkey
2022-07-11, 12:07:07
Was ist teurer Ram? Die DDR5 Preise sind gefallen. Die besten Riegel sind aktuell noch entweder echte 6600er nahe unbezahlbar oder direkt die Kingston mit garantierten Hynix Chips (https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf560c40bbk2-32-a2649159.html?hloc=at&hloc=de). Guter DDR4-3600 CL14 (https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR4%7E253_32768%7E254_3600%7E255_14%7E4277_14) kostet deutlich mehr als der Kingston DDR5 und ist minimal langsamer.

Das Beta Bios von MSI ist seit gestern final mit dem Changelog: "- Fine-tuned memory compatibility." Vorher war es immer mal instabil, wie der eine oder andere vllt noch in Erinnerung hat. Man stellt 6000 per XMP ein und bekommt Fehler. Und dann laufen 6600Mhz auf einmal für einen Tag stabil, dann nach einem Kaltstart wieder nicht. Andere User können selbst XMP nicht laufen lassen, aber das war das Problem mit dem Sockeldruck.

Aber wegen dem besser werdenden Ram: angeblich greift Intel ein und ändert SPD und PVC bei kommenden Riegeln bzw. ändert die Vorgaben. Wahrscheinlich gibt es zum Raptor Lake überarbeitete Riegel mit 7000mhz.

DSD512 war schneller...

Gigabyte hat die verbesserten Alder Lake Boards nach gut 2 Monaten noch nicht auf dem Markt und diese sollten auch beim DDR5 Takt mehr bringen (dickeres PCB).

Lurtz
2022-07-11, 18:33:23
Die DDR4-Boards haben das "Fine-tuned memory compatibility" auch bekommen. Vielleicht nochmal versuchen mit dem RAM-OC...

aufkrawall
2022-07-11, 18:44:31
just in case: Stell tWR nicht unter 24. Ging, wie bei ASRock, mit dem Gigabyte auch nicht.

Lurtz
2022-07-13, 08:47:41
Bei MSI scheint es auch für B660 schon Raptor Lake-Support zu geben:
https://abload.de/img/untitled4ajdv.png

dildo4u
2022-08-02, 06:49:22
10900k vs 12900k

https://youtu.be/NjcdYDOoo-o?t=2663

Mit AVX 512 ist die PS3 Emu massiv schneller, bin gespannt wie das gegen Zen4 aussieht.

mojojojo
2022-08-08, 13:49:32
Ich habe 'nen Contact Frame installiert.
Nicht den von Thermal Grizzly, sondern den von Thermaltake. Sowohl der nicht "overengineerte" Montageansatz, bei dem es wenig raum für komplettes Versauen gibt, als auch der Preis, der hier in D ja eher in dem "ach komm, ich probier's einfach mal aus" Bereich liegt haben mich hier deutlich mehr angesprochen als bei dem Frame vom 8auer.

Long Story short:
- Bei gleichen Bedingungen (Raumtemp und auch Einstellungen, Spannung, etc.) etwa 7° geringere Temperatur bei Cinebench R23. Ganz genau kann ich das leider wieder nicht sagen, da auf Grund der hohen Umgebungstemperaturen am Freitag, ein Cinebench Run vor dem Umbau im Throtteling gelandet ist. Mit dem Frame war die höchste Temp nach dem kompletten Run 94°.
- Stabiler Betrieb mit mindestens 0,05V weniger Spannung als mit dem original Frame möglich. (Läuft jetzt seit Freitag stabil.)
- Ob bez. Speicher noch mehr herauszuholen ist, habe ich noch nicht getestet.

Ich habe leider kein Foto gemacht, aber beim Umbau ist mir aufgefallen, dass die CPU mit dem original Frame scheinbar schief im Sockel saß. Auf der rechten hälfte der CPU war, so wie man es erwarten würde, nur ein gaaanz dünner film der WLP zu sehen, aber die linke Seite (die Trennlinie war ziemlich exakt mittig und sehr ausgeprägt und "hart") war unter einer relativ dicken Schicht begraben.
Ich habe vor ein paar Wochen den CPU Kühler gewechselt und auch mehrfach dran herumgedoktert. Dabei ist mir das nicht so ausgeprägt aufgefallen. Muss aber ja nichts heißen.

Alles in allem, kann ich dies jedem Alder Lake Nutzer empfehlen. Die Montage gestaltet sich beim Thermaltake wirklich sehr einfach und ich brauchte das Board nicht mal aus dem Gehäuse ausbauen.
Jeder, der 'nen Aftermarket CPU Kühler montiert bekommt, sollte auch mit dem Thermaltake Contact Frame keine Schwierigkeiten haben.

BlacKi
2022-08-08, 17:29:03
ich frag mich gerade, warum man das im DIY segment nicht standard ausliefert.

mojojojo
2022-08-08, 17:43:24
Jup, war auch exakt mein Gedanke, als ich fertig war und ersichtlich wurde wie einfach es ist und wie viel es bringt.

Wuge
2022-08-09, 10:36:39
Bei mir hats garnichts gebacht... 0,0. Aber ich hab auch mit der Standard-Klemme einen guten Abdruck auf dem IHS.

Merkor
2022-08-09, 16:52:40
Ein riesiger Design-Fehler mit der Klemmung an der langen Seite mit Bierbank-Effekt. Habe leider selbst sehr schlechte Erfahrungen mit dem Bending von MB und CPU gemacht und den ganzen Plunder zurückgeschickt. Eine Schande, dass man zu solchen Frames greifen muss und damit neue Probleme bei Stabilität und RAM-Training provoziert aufgrund von zu hohem oder zu geringem Anpressdruck im Sockel.

mojojojo
2022-08-09, 23:13:44
Bei mir hats garnichts gebacht... 0,0. Aber ich hab auch mit der Standard-Klemme einen guten Abdruck auf dem IHS.

mmhh, wäre ja eigentlich ein Glücksfall, das der Kram out of the box so funktioniert hat, wie er soll. Oder läufts eher bescheiden und ist durch den Frame nicht besser geworden?


Ein riesiger Design-Fehler mit der Klemmung an der langen Seite mit Bierbank-Effekt. Habe leider selbst sehr schlechte Erfahrungen mit dem Bending von MB und CPU gemacht und den ganzen Plunder zurückgeschickt. Eine Schande, dass man zu solchen Frames greifen muss und damit neue Probleme bei Stabilität und RAM-Training provoziert aufgrund von zu hohem oder zu geringem Anpressdruck im Sockel.

Bezüglich Designfehler kann sich Intel ja eigentlich hinstellen und sagen, dass die Prozessoren innerhalb ihrer Spezifikationen funktionieren. Streng nach Spec konfiguriert funktioniert ja im Normalfall alles, oder?

Ernste frage, wie ist das denn so bei OEMs mit Alder Lake Kisten? Weiss das jemand?

Aber ansonsten ein absoluter Fail. Das finde ich auch.
Dürfte im DIY Segment jedenfalls 'nen ganzen Haufen Reputation gekostet haben. Und da lief es ja zuletzt für Intels Verhältnisse sowieso schon nicht rosig...

BlacKi
2022-08-09, 23:16:53
naja, 7 grad von 100 sind jetzt nicht soviel wie von 60. fail? weiß nicht, bisschen mehr als messtoleranz. das bei 200w+ die cpu heiß wird finde ich normal. der d15 konnte das ganz gut wegschaufeln.

mojojojo
2022-08-09, 23:29:01
Nun ja. 7° bessere Kühlleistung nur deshalb, weil der Halter jetzt macht, was er soll?
Und dabei bleibts ja nicht. Dass die CPU mit einem ganzen Haufen weniger Spannung läuft ist ja ebenfalls nicht von der Hand zu weisen und alleine mit diesen beiden Effekten könnte die Plattform bei Reviews, etc. eigentlich wesentlich besser dastehen als sie es momentan tut.

Ich hatte vorher ja auch ein Problem mit einem der Speicherkanäle. Habe es noch nicht probiert aber ich gehe mal davon aus, dass das jetzt auch besser ist.

Mir ist auch noch aufgefallen, dass die CPU Temps auch nicht mehr so rumspiken. Das könnte aber auch an der geringeren Spannung liegen.
Müsste da vielleicht nochmal einen Test mit gleichen Einstellungen machen. Obwohl ein Vergleich ja auch nurnoch nach Gedächtnis gehen würde.
Verwunderlich wäre es zumindest in so einem Fall wie meinem (siehe WLP mit dem ILM) aber nicht.

Ich finde den ILM jedenfalls kacke.
Aber ich meinte ja oben auch schon, dass das alles relativ egal sein könnte/müsste, wenn man die CPU streng nach Intel spec betreibt.

Wuge
2022-08-10, 11:41:52
mmhh, wäre ja eigentlich ein Glücksfall, das der Kram out of the box so funktioniert hat, wie er soll. Oder läufts eher bescheiden und ist durch den Frame nicht besser geworden?

Läuft gut. 5600 Mhz auf den favorite cores, 5400 rest, Cache 4400 und eCores 4200. Natürlich nicht unter brutalo Last aber im Normalbetrieb kein Problem. Meine CPU hat auch einen Super IMC. Kann bei 2 DR-DIMMs die 4 Ghz DDR4 unter 1V VCCSA fahren und auch bis 4300 Gear 1 booten. Hab aber 4 DIMMs drin, da ist dann bei 3733 Feierabend.

Lurtz
2022-08-10, 13:31:00
Nun ja. 7° bessere Kühlleistung nur deshalb, weil der Halter jetzt macht, was er soll?

Wenn das am Ende ein paar Dollar spart, hat es sich für die Hersteller wahrscheinlich schon gelohnt.
Man muss sich ja nur Komplettsysteme wie Spielkonsolen anschauen, da versucht man teils jeden Cent zu sparen, selbst wenn es in für viele Kunden unangenehmer Lautstärke etc. resultiert.

mojojojo
2022-08-10, 21:02:36
Wenn das am Ende ein paar Dollar spart, hat es sich für die Hersteller wahrscheinlich schon gelohnt.
Man muss sich ja nur Komplettsysteme wie Spielkonsolen anschauen, da versucht man teils jeden Cent zu sparen, selbst wenn es in für viele Kunden unangenehmer Lautstärke etc. resultiert.

Ja wird wohl so sein. Und das dürfte ja auch Sinn machen so.
Solange in Spec alles schön ist, ist für Intel und die Boardhersteller ja alles tutti. :biggrin:

Wird nur bestimmt trotzdem einige DIY Kunden geben, die fürs Erste ihr letztes Intel System gebaut haben. Aber viel ausmachen dürfte das ja tatsächlich nicht.

Wollen wir für Intel mal hoffen, dass sich nicht irgendein Reddit Thread verselbstständigt und zum Shitstorm mutiert. :D
Naja und selbst dann. In ein paar Monaten ist das alles vergessen.

Läuft gut. 5600 Mhz auf den favorite cores, 5400 rest, Cache 4400 und eCores 4200. Natürlich nicht unter brutalo Last aber im Normalbetrieb kein Problem. Meine CPU hat auch einen Super IMC. Kann bei 2 DR-DIMMs die 4 Ghz DDR4 unter 1V VCCSA fahren und auch bis 4300 Gear 1 booten. Hab aber 4 DIMMs drin, da ist dann bei 3733 Feierabend.

Ah, dann funzt dein ILM so, wie man sich das ja normalerweise vorstellen würde. Behandel das Board gut. Ist vielleicht mal als Sammlerstück viel wert. ;D
Mich würde tatsächlich mal interessieren, wie oft das so ist. Also das die Kiste auch mit erhöhten Einstellungen noch läuft wie sie soll, bzw. wie oft es eben nicht so ist.



Edit: Fast vergessen: Ich habe heute mal die Spannung wieder hochgedreht. Das verhalten mit den Temperaturspikes ist trotzdem nicht wiedergekommen. Lag also scheinbar tatsächlich am ILM.

Wuge
2022-08-11, 09:48:48
Vielleicht ist der ILM einfach ausgenuddelt, da ich so ca. 30 CPUs drin verbaut hatte ;)

mojojojo
2022-08-11, 12:55:39
Vielleicht ist der ILM einfach ausgenuddelt, da ich so ca. 30 CPUs drin verbaut hatte ;)

Nennen wir es doch lieber "erfahren". Ausgenuddelt klingt so wertend. :D

Aber wirklich spannend, das Ganze.

Atma
2022-08-11, 13:46:15
Hab aber 4 DIMMs drin, da ist dann bei 3733 Feierabend.
4x DR-DIMMs? Das wäre schon ziemlich krank.

Wuge
2022-08-11, 14:25:12
Jo, Vollbestückung mit B-DIE, 64 GB. 3733 15-15-15-32 und die Subtimings sowas von am Anschlag ;)

Raff
2022-08-16, 10:47:41
Spider-Man Remastered ist eines der wenigen neuen Spiele, die den 12900KS recht deutlich vor dem 5800X3D sehen - trotz völlig hirnverbrannter ;), spezifikationsgemäßer Speicherbestückung: https://www.pcgameshardware.de/Spider-Man-Remastered-Spiel-73740/Specials/Steam-PC-Systemandorderungen-Benchmark-Test-Review-1400598/4/#a4

Das sind brandneue Werte mit finalem Code aller Parteien. Man beachte auch die blau hervorgehobenen Werte, die Radeon vs. Geforce zeigen.

MfG
Raff

Tralalak
2022-08-16, 11:41:05
Intel Core i9-13900K is reportedly 60% faster in 7-Zip decompression test than i9-12900K
source: https://videocardz.com/newz/intel-core-i9-13900k-is-reportedly-60-faster-in-7-zip-decompression-test-than-i9-12900k

r3ptil3
2022-08-17, 12:24:31
@Tralalak

Thanks, but wrong thread.
Here is the right thread:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=605478&page=16


Geht doch ASRock :D
https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2022/08/ASRock-B660M-PG-Riptide-5.5-GHz-Intel-Core-i5-12400-CPU-Frequency-Record.jpg

https://wccftech.com/asrock-b660m-pg-riptide-motherboard-achieves-5-5-ghz-record-overclock-on-intel-core-i5-12400-a-cpu-that-cannot-be-overclocked/

Tralalak
2022-08-17, 23:02:49
Intel 13th Gen Core i7-13700K~50% Faster than the AMD Ryzen 7 5800X in Leaked Gaming Benchmark [AoTS]
source: https://www.hardwaretimes.com/intel-13th-gen-core-i7-13700k50-faster-than-the-amd-ryzen-7-5800x-in-leaked-gaming-benchmark-aots/

BlacKi
2022-08-17, 23:51:05
7% schneller bei gleichem corecount. wieviel mehr allein vom takt? weiß keiner

Achill
2022-08-18, 01:26:51
Intel 13th Gen Core i7-13700K~50% Faster than the AMD Ryzen 7 5800X in Leaked Gaming Benchmark [AoTS]
source: https://www.hardwaretimes.com/intel-13th-gen-core-i7-13700k50-faster-than-the-amd-ryzen-7-5800x-in-leaked-gaming-benchmark-aots/

Well ... a 5800X3D is not that far behind. I (WarChild) did a quick bench with my 5800X3D@CO(-20) and with a better Tower-Cooler .. :)

Crazy_1080p preset, 4th place:
https://www.ashesofthesingularity.com/benchmark#/?filters=%7B%22gpu%22%3Anull,%22cpu%22%3Anull,%22api%22%3Anull,%22preset%22%3A%2 2Crazy_1080p%22,%22resolution%22%3A%221920%20x%201080%22,%22offset%22%3A0,%22sea rch%22%3Anull,%22personaId%22%3Anull,%22sort%22%3A%22fps%22,%22direction%22%3A%2 2desc%22,%22benchmarkVersionId%22%3A5509,%22useVersionInequality%22%3Atrue%7D

Min_1080p, 6th place:
https://www.ashesofthesingularity.com/benchmark#/?filters=%7B%22gpu%22%3Anull,%22cpu%22%3Anull,%22api%22%3Anull,%22preset%22%3A%2 2Min_1080p%22,%22resolution%22%3A%221920%20x%201080%22,%22offset%22%3A0,%22searc h%22%3Anull,%22personaId%22%3Anull,%22sort%22%3A%22fps%22,%22direction%22%3A%22d esc%22,%22benchmarkVersionId%22%3A5509,%22useVersionInequality%22%3Atrue%7D

Lurtz
2022-08-19, 15:02:06
Was bedeutet "Native PCIE Enable" und "Native APSM"? :ugly:

Atma
2022-08-20, 19:43:03
Hab heute den Contact Frame von Thermalright eingebaut. Bei der Demontage des Kühlers war ich erst mal geschockt wie schlecht der mit dem ILM aufgelegen ist :eek:

https://abload.de/img/010qcmj.jpg

Hier der Thermalright Contact Frame in Aktion

https://abload.de/img/02tvc3n.jpg

Fazit nach dem Einbau: Von 90°C auf 78°C im 10-minütigen CB R23 Stress-Test (y)

Denniss
2022-08-20, 22:01:43
Das ist halt Spitzenqualität der Intel-Ingenieure nachdem der Bleistiftspitzer zusammengestrichen und eingespart hat. Und der Endkunde muß jetzt teuer nachhelfen.

BlacKi
2022-08-20, 22:12:47
da hat aber was von der montage her nicht gepasst. das ist nicht die schuld des ILM.

ich hab den ILM ganz weggelassen, und das geht auch wunderbar. mag sein, das der ILM zu stark zuzieht, aber bestimmt nicht schief.

Freestaler
2022-08-20, 22:17:23
Hoppla 12° bei CB ist direkt ne andere Liga. Für das Köpf man, oder für die Hälfte vin dem geht man LM risiko.

Atma
2022-08-20, 22:23:58
da hat aber was von der montage her nicht gepasst.
Es hat alles gepasst. Viel falsch machen kann man nicht bei der Arctic Freezer AIO. Mounting Kit montieren, Abstandshalter anschrauben, Kühler aufsetzen, Thumbscrews anziehen, fertig. Angezogen wurden die Thumbscrews per Akkuschrauber mit Drehmoment.

BlacKi
2022-08-21, 11:05:54
ich glaub ja, das da entweder dass das kabel sich irgendwo zwischen kühlermontage schiene uns ILM oder sonst was geklemmt hat. oder sonst eine inkompatibilität.


der ILM von intel ist dafür bekannt, das er zu feste zuzieht und so den heatspreader verbiegt. aber das sehen wir hier nicht. und wenn eine seite die schraube locker wäre, würde der montagedruck der pumpte das wieder ausgleichen. das ist ja teil des ghetto mods, indem man die schrauben den ILM eine halbe umdrehung lockert, für eine bessere auflagefläche.


das bild von dir ist komplett untypisch.

Atma
2022-08-21, 13:43:44
ich glaub ja, das da entweder dass das kabel sich irgendwo zwischen kühlermontage schiene uns ILM oder sonst was geklemmt hat. oder sonst eine inkompatibilität.
Es war kein Kabel dazwischen. Die Arctic Freezer verfügt nur über ein Kabel in Form des 4-Pin PWM Anschlusses. Die AIO war vorher in einem X299 System installiert, da gab es null Probleme.

das bild von dir ist komplett untypisch.
Ist es nicht, siehe das Video von Gamers Nexus.

Ysb25vsNBQI

BlacKi
2022-08-21, 15:04:43
das mit dem kabel kann ich halt leider nicht checken. vl könnte ich es auch ausschließen wenn ich es vor mir hätte.

GN geht aber durchaus darauf ein, das man den ILM mittig schließe sollte, das kann man auch bei den abdrücken sehen. vl ist da ein kühler mit nur 2 montagepunkten wie der nhd15 da einfach im vorteil. er kann das damit wohl einfach ausgleichen. auch sein anpressdruck ist so hoch, das man keine hilfe des ILM benötigt.

das größe manko ist der hohe anpressdruck der benötig wird um die cpu gegen die vielen pins zu drücken. das krümmt den heatspreader und somit die spaltmaße. das kann man auf verschiedene weisen im vorfeld vermeiden. leider packt man die cpu halt direkt in den sockel und zack ist sie krumm.

alternativ muss halt der heatspreader dicker werden damit er sich nicht durchbiegt.

Platos
2022-08-21, 16:44:24
leider packt man die cpu halt direkt in den sockel und zack ist sie krumm.

Wie soll man es denn sonst machen, wie die CPU in den Sockel tun ? Oder was meinst du ?

Merkor
2022-08-22, 21:27:43
Ich wiederhole mich: Diese Sockel-/CPU-Kombination ist wohl der größte mechanische Design-Fehler, den ich bei Intel je gesehen habe.

Die punktuelle mechanische Belastung an der langen Seite führt zu dem Bierbank-Effekt mit dem Bending in der Mitte. Dazu kommt noch ein komplementäres Problem: Das Spiel des Sockeldeckels führt dazu, dass die Klemmnasen nicht automatisch zentriert/symmetrisch sitzen. Das wiederum führt dazu, dass ein riesiges Spiel für unterschiedliche "Kontaktszenarien" existiert, die das Video Gamers Nexus sehr schön aufzeigt.

Ich hatte mir bei meinem (mittlerweile zurückgesandten Komponenten) Mühe gegeben, dass ich den Deckel zentriere. Das führte bei mir zu einem symmetrischen Nicht-Kontakt des Heatspreaders mit dem Kühler exakt an der Klemmachse entlang.

Ein Desaster, eine derart unnötige Fehlerquelle für absurde Temperaturen und die vielfach berichteten RAM-Instabilitäten aufgrund eines nicht ausreichenden bzw. ungleichmäßigen Anpressdrucks im Sockel bei Alder Lake Scheunentor-weit offen zu lassen.

Das müsste bei Meteor/Arrow Lake anders werden, aber die ersten Vergleiche zum LGA 1851 (https://benchlife.info/arrow-lake-s-and-meteor-lake-s-will-take-lga-1851-after-raptor-lake-s/) lassen mich da nur wenig hoffen. Da muss also auch noch etwas an der CPU passieren, um den Effekt zu minimieren.

Intel spielt das Thema übrigens offiziell (https://www.tomshardware.com/news/intel-comments-on-alder-lakes-warping-and-bending-issues-mods-void-warranty) herunter und weist auf die erlöschende Garantie bei jeglicher Art Mod hin.

BlacKi
2022-08-22, 21:41:10
hast du gut zusammengefasst. alles stimmt, bis auf die intensität. imho wird das zu hochgespielt. ich hatte 3 cpus hier auf 2 boards und null probleme. einfach ein bisschen beim einbau auf mittigkeit des mechanismus achten, dann geht das schon. optimieren kann man das eben mit garkeinem ILM oder dem aus dem zubehör.

mojojojo
2022-08-23, 16:03:30
Intel spielt das Thema übrigens offiziell (https://www.tomshardware.com/news/intel-comments-on-alder-lakes-warping-and-bending-issues-mods-void-warranty) herunter und weist auf die erlöschende Garantie bei jeglicher Art Mod hin.

Ja wie erwartet. Solange alles in Spec konfiguriert ist, funktioniert auch mit dem ILM alles nach Spec. Denn dafür reicht die Reserve ja aus. :rolleyes:

Und ist ja auch so. Selbst in meinem Fall, einem mittelmäßig schlimmen Fall mit einem I9-12900 hat ja alles funktioniert, wie es streng nach Spec muss.
- Temp ist unter 100°, solange die 200W nur kurz anliegen.
- Die Base Frequenz wurde stabil erreicht und dabei bleibt die Temp auch unter 100°.
- DDR5 RAM mit Standard Timings auf 4000MHz hat ebenfalls funktioniert.

Der Umstand, dass die CPU ein paar Grad wärmer wird als nötig, interessiert in dem Kontext ja ebenfalls nicht. (Wobei mich hier mal interessieren würde, wie das mit dem beiligenden Boxed Kühler ausgesehen hätte...)
Also, wie oben schonmal irgendwann geschrieben: Für Intel und den Boardhersteller ist alles tutti. :D

@Blacki: Auf die Positionierung achten hat bei mir übrigens nichts gebracht.

Gibt es mit dem ILM vielleicht 2 Probleme?
Einmal das Bending durch die mittigen Kontaktpunkte.
Und dann scheint es ja noch ein Problem mit dem generellen Anpressdruck zu geben. Also so als wäre die Klammer krumm oder durch die Länge des ILM fallen kleine Ungenauigkeiten bei der Fertigung der Klammer extrem auf oder sowas.

BlacKi
2022-08-23, 18:30:50
ich hab halt einfach nichts gemerkt, kein unterschied war messbar. ich hatte 2 boards.

Tralalak
2022-08-23, 23:28:37
A Preview of Raptor Lake’s Improved L2 Caches
source: https://chipsandcheese.com/2022/08/23/a-preview-of-raptor-lakes-improved-l2-caches/

Platos
2022-08-24, 00:13:36
hast du gut zusammengefasst. alles stimmt, bis auf die intensität. imho wird das zu hochgespielt. ich hatte 3 cpus hier auf 2 boards und null probleme. einfach ein bisschen beim einbau auf mittigkeit des mechanismus achten, dann geht das schon. optimieren kann man das eben mit garkeinem ILM oder dem aus dem zubehör.

Bei Gamernexus sieht aber z.B auch die Wärmeleitpastenverteilung bei sehr vielen Versuchen ziemlich beschissen aus. Also für mich sieht das nicht nach zu hochgespielt aus.

BlacKi
2022-08-24, 05:44:07
Bei Gamernexus sieht aber z.B auch die Wärmeleitpastenverteilung bei sehr vielen Versuchen ziemlich beschissen aus. Also für mich sieht das nicht nach zu hochgespielt aus.
das ist keine wärmepaste die verteilt wurde, sondern anpressdruck.

und der ist auch bei ryzen nicht 100 gleich, auch wenn er besser ist. aber das war er schon immer, weil andere mounting methode, die kann keine biegung des IHS erzeugen. mal sehen was die am5 ryzens treiben.


https://youtu.be/xCxqITPtXXA?t=602

dildo4u
2022-08-24, 07:47:27
Fand ich recht interresant swap im selben Laptop 4 Core Tiger Lake vs Core i 7 1260p.(4P+8E Cores)


QWqTAQ9dOdQ

Platos
2022-08-24, 19:01:33
Ah interessant, habs gleich mal im anderen Thread gepostet.

das ist keine wärmepaste die verteilt wurde, sondern anpressdruck.

und der ist auch bei ryzen nicht 100 gleich, auch wenn er besser ist. aber das war er schon immer, weil andere mounting methode, die kann keine biegung des IHS erzeugen. mal sehen was die am5 ryzens treiben.


https://youtu.be/xCxqITPtXXA?t=602

Ähh ja stimmt xD
Aber wie auch immer, die Temperaturen sind sehr viel schlechter dadurch, wenn man sich die Tests mit diesen Mounting-Kits ansieht bei Gamernexus.

Der AM5 Sockel soll ja bezüglich diesem Problem laut Igor bombastisch gut sein.
https://www.youtube.com/watch?v=ji4XbaTFWFk

BlacKi
2022-08-24, 19:21:17
ja, wird besser werden, niedrigerer anpressdruck und dickerer heatspreader.

aufkrawall
2022-08-27, 16:09:27
Hat hier jemand mit ADL zufälligerweise Strange Brigade? Läuft der Benchmark unter Win 11 mit Vulkan ohne deutliche Frame Time Spikes durch (sollte komplett glatt sein)?
War bei Bro mit Win 11 22H2 kaputt, auch ohne E-Cores. Auch Dying Light 2 mit RT (und andere Spiele) hatte schlechtere Frame Times, bis man zusätzliche CPU-Last im Hintergrund, etwa durch Steam-Downloads erzeugte. Trat auch mit allen Stromsparfeatures im Bios abgeschaltet auf.
Mit Win 10 und Linux sind die Probleme komplett weg, bei mir mit RKL ist auch mit 11 alles einwandfrei...

Ex3cut3r
2022-08-27, 16:26:18
EDIT: Hier stand mist. Sry.

aufkrawall
2022-08-27, 16:27:46
Ich frage es doch im ADL-Thread? ;)
Ist mir schon klar, dass das mit deinem System keine Probleme machen wird. Ich frage mich nur, ob Intel und Microsoft gerade massive Scheiße gebaut haben.

Ex3cut3r
2022-08-27, 16:29:28
Ja. Sry, zu spät gesehen. Vermutlich sind die Biose immer noch 100% perfekt für AlterLake?

aufkrawall
2022-08-27, 16:40:34
Ja. Sry, zu spät gesehen. Vermutlich sind die Biose immer noch 100% perfekt für AlterLake?
Ich hab die ADL-Anforderung mal noch zusätzlich reingeschrieben.
Ich glaube nicht, dass es am Bios liegt, weil es ja unter 10 und Linux korrekt läuft (selbst DL2 mit RT lief in Proton mit RT ~komplett sauber von einer Gammel-SSD mit Linux drauf via USB :eek: ). Wir wissen auch nicht mehr, ob das Problem neu ist, oder ob das mit Win 11 schon immer so war. Falls andere auch das Problem haben, werden es viele mal wieder einfach nicht merken. Es kann sich offenbar auch dadurch unterschiedlich äußern, dass es mit Lastzuständen der CPU zusammenhängt. Ohne RT in 4k etwa wurden die Frame Times in DL2 massiv besser, oder auch mit RT in 1440p anstatt RT in 4k.

Bei mir sieht das aber immer so glatt aus, auch in 4k und auch im Kirchen-Hub:
https://abload.de/thumb/dyinglightgame_x64_rwf1i1s.png (https://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_x64_rwf1i1s.png)
Wenn die Frame Times ständig nennenswert ausgefranster aussehen, dürfte das ein deutliches Indiz dafür sein, dass es kaputt ist.

Mit D3D12 lief der Strange Brigade-Benchmark kurioserweise bei ihm auch komplett sauber durch, nur mit Vulkan nicht. Aber ist natürlich kein App-Bug und wenn auch nur Vulkan Spikes hat, ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit schon ein Indiz für ein generelles Problem, was man ernst nehmen sollte.

Ex3cut3r
2022-08-27, 18:48:11
Nur ein gedanke. Probier mal HAGS auszumachen. Immer noch der Fall?

aufkrawall
2022-08-27, 19:19:55
Ist schon aus, inkls. rBAR bez. selbst Above 4G Decoding.
Die Ruckler in Strange Brigade gab es mit Win 11 auch ohne die E-Cores. Mit Win 10 gibt es sie, anders als zunächst gedacht, ebenfalls. Aber nur mit E-Cores aktiviert.

Lurtz
2022-08-28, 12:56:32
Hat hier jemand mit ADL zufälligerweise Strange Brigade? Läuft der Benchmark unter Win 11 mit Vulkan ohne deutliche Frame Time Spikes durch (sollte komplett glatt sein)?
War bei Bro mit Win 11 22H2 kaputt, auch ohne E-Cores. Auch Dying Light 2 mit RT (und andere Spiele) hatte schlechtere Frame Times, bis man zusätzliche CPU-Last im Hintergrund, etwa durch Steam-Downloads erzeugte. Trat auch mit allen Stromsparfeatures im Bios abgeschaltet auf.
Mit Win 10 und Linux sind die Probleme komplett weg, bei mir mit RKL ist auch mit 11 alles einwandfrei...
Läuft auf meinem i5 12500 mit komplett glatten Frametimes unter Vulkan.

-=Popeye=-
2022-08-28, 19:07:56
Strange Brigade läuft hier mit Win11 und Vulkan ebenfalls sauber durch.

7SbS4xytzX8

aufkrawall
2022-08-28, 19:14:29
Thanks, klasse Service. :up:
Sehr mysteriös...

Ex3cut3r
2022-08-28, 20:11:44
Das stimmt trotzdem was nicht, von den FPS her.

1440p Selbe Settings wie Popeye und schneller, IHMO nein. Das ist trotzdem was kaputt mit AlderLake. Oder spielt die Aufnahme da so mit rein? :confused:

https://abload.de/thumb/strangebrigade_vulkan7odmg.png (https://abload.de/image.php?img=strangebrigade_vulkan7odmg.png)

Strange Brigade Benchmark Report
================================
Created: 2022-08-28 at 20:09:54
Build Version: 1.47.22.14 Vulkan
================================

Average FPS: 294.6
Minimum FPS: 199.8
Maximum FPS: 464.3

Number Of Frames: 17676
Total time: 60.0s
Average Frame: 3.395ms
Minimum Frame: 2.154ms
Maximum Frame: 5.004ms

1st Percentile: 2.698ms
3rd Percentile: 2.802ms
5th Percentile: 2.853ms
95th Percentile: 4.015ms
97th Percentile: 4.113ms
99th Percentile: 4.311ms

Machine Name:

CPU Name: AMD Ryzen 7 5700X 8-Core Processor
System RAM: 32695MB
Number of Cores: 16

GPU Name: NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti
Number of GPUs: 1
API: Vulkan
API Driver: 1.3.205 - 516.376.0
Dedicated VRAM: 12108MB

Monitors: 1
Output HDR: OFF
Display Width: 2560
Display Height: 1440

Render Scale: 1.00
Render Width: 2560
Render Height: 1440

Texture Detail: ULTRA
Shadows Detail: ULTRA
Draw Distance: ULTRA
Anti-aliasing: ULTRA
Anisotropic Level: 16
Tessellation: ON
Ambient Occlusion: ON
Obscurance Fields: ON
Motion Blur: ON
Vertical Sync: OFF
Reduce Mouse Lag: OFF

aufkrawall
2022-08-28, 20:15:30
Meinst du nicht, dass die 3080 Ti einfach schneller ist?

Ex3cut3r
2022-08-28, 20:17:05
Bin CPU limitiert die ganze Zeit, zwar knapp, aber ja.

Muss diesen Satz revidieren, bin tatsächlich die ganze Zeit GPU limitiert, 99% GPU Usage, klebend. :eek:

WTF. Die FPS sind höher CPU Seitig als bei Doom Eternal. :eek: :eek:

Wie geil ist das Spiel bitte programmiert? Davon können einige was lernen, bzw. wie geil ist bitte Vulkan?

EDIT: Mal 720p gebencht, gleiche Settings natürlich. Teilweise immer noch GPU Limitiert bei 500 FPS. WTF. ;D

https://abload.de/thumb/strangebrigade_vulkanegcny.png (https://abload.de/image.php?img=strangebrigade_vulkanegcny.png)

-=Popeye=-
2022-08-28, 23:11:07
Das stimmt trotzdem was nicht, von den FPS her.

1440p Selbe Settings wie Popeye und schneller, IHMO nein. Das ist trotzdem was kaputt mit AlderLake. Oder spielt die Aufnahme da so mit rein? :confused:

https://abload.de/thumb/strangebrigade_vulkan7odmg.png (https://abload.de/image.php?img=strangebrigade_vulkan7odmg.png)

Strange Brigade Benchmark Report
================================
Created: 2022-08-28 at 20:09:54
Build Version: 1.47.22.14 Vulkan
================================

Average FPS: 294.6
Minimum FPS: 199.8
Maximum FPS: 464.3

Number Of Frames: 17676
Total time: 60.0s
Average Frame: 3.395ms
Minimum Frame: 2.154ms
Maximum Frame: 5.004ms

1st Percentile: 2.698ms
3rd Percentile: 2.802ms
5th Percentile: 2.853ms
95th Percentile: 4.015ms
97th Percentile: 4.113ms
99th Percentile: 4.311ms

Machine Name:

CPU Name: AMD Ryzen 7 5700X 8-Core Processor
System RAM: 32695MB
Number of Cores: 16

GPU Name: NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti
Number of GPUs: 1
API: Vulkan
API Driver: 1.3.205 - 516.376.0
Dedicated VRAM: 12108MB

Monitors: 1
Output HDR: OFF
Display Width: 2560
Display Height: 1440

Render Scale: 1.00
Render Width: 2560
Render Height: 1440

Texture Detail: ULTRA
Shadows Detail: ULTRA
Draw Distance: ULTRA
Anti-aliasing: ULTRA
Anisotropic Level: 16
Tessellation: ON
Ambient Occlusion: ON
Obscurance Fields: ON
Motion Blur: ON
Vertical Sync: OFF
Reduce Mouse Lag: OFF

Da ist nichts kaputt, es liegt an der Aufnahme die knappert mal einfach so ~20 FPS weg, warum auch immer. Tut aber nichts zur Sache da nach den Frametimes gefragt wurde.

Strange Brigade Benchmark Report
================================
Created: 2022-08-28 at 22:50:31
Build Version: 1.47.22.14 Vulkan
================================

Average FPS: 287.4
Minimum FPS: 191.5
Maximum FPS: 410.6

Number Of Frames: 17242
Total time: 60.0s
Average Frame: 3.480ms
Minimum Frame: 2.436ms
Maximum Frame: 5.223ms

1st Percentile: 2.726ms
3rd Percentile: 2.779ms
5th Percentile: 2.824ms
95th Percentile: 4.349ms
97th Percentile: 4.443ms
99th Percentile: 4.905ms

Machine Name:

CPU Name: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K
System RAM: 32541MB
Number of Cores: 24

GPU Name: AMD Radeon RX 6900 XT
Number of GPUs: 1
API: Vulkan
API Driver: 1.3.217 - 2.0.233
Dedicated VRAM: 16368MB

Monitors: 1
Output HDR: OFF
Display Width: 2560
Display Height: 1440

Render Scale: 1.00
Render Width: 2560
Render Height: 1440

Texture Detail: ULTRA
Shadows Detail: ULTRA
Draw Distance: ULTRA
Anti-aliasing: ULTRA
Anisotropic Level: 16
Tessellation: ON
Ambient Occlusion: ON
Obscurance Fields: ON
Motion Blur: ON
Vertical Sync: OFF
Reduce Mouse Lag: OFF

Ex3cut3r
2022-08-28, 23:53:30
Ok, mit der Aufnahme hatte ich auch den Verdacht. Trotzdem bist du da immer noch langsamer als ich. Hätte von AlderLake mehr erwartet, schließlich ist Zen 3, 2 Jahre alt. Oder aber der AMD Vulkan Treiber ist einfach langsamer als Nvidias.

Das soll keine Diskreditierung oder Schwanzvergleich sein, damit das klar ist. Normalerweise habe ich keine Chance nur in der Nähe von AlderLake sonst zu kommen.

Njaa. Am ende liegt an Windows 11, hier wird weiterhin Win 10 gerockt.

BlacKi
2022-08-29, 00:13:11
wie soll eine cpu im gpu limit helfen? du hast doch selbst gesagt, das du in 720p noch im gpu limit bist. was soll denn dann in 1440p anders sein?

Ex3cut3r
2022-08-29, 00:30:23
Stimmt ist schon spät. :tongue: :redface:

Troyan
2022-08-30, 09:12:18
Halten wir mal fest:
Ein Jahr nach Intel mit AL kommt der Konkurrent zum selben Preis mit weniger Kernen und ein paar mehr % in Spielen im besten Fall bei ähnlichem Stromverbrauch auf einem Prozess, der 1 bzw. 2 Full Nodes weiter ist.

Irgendwie erbärmlich, wenn man überlegt, wie die selben AMD Trolle, die nun Zen4 abfeiern, hier gehetzt haben. 12600K war einfach der beste Prozessor seit Jahren.

dildo4u
2022-08-30, 09:44:21
Die Masse scheint nicht von E Cores überzeugt bzw sie bringen in Games nichts, was auch Sinn macht da die Zukünftigen Engines für AMD Konsolen Optemiert werden.
Damit bindet sich Intel Die Space ans Bein die nur in ganz wenigen Anwendungen was bringen.

Spiderman ist ein aktuelles Beispiel der 12500(Keine ECores) sieht super aus, der 7600X setzt dort an mit mher Takt.(5.3 statt 4.6GHz)

https://www.computerbase.de/2022-08/spider-man-remastered-pc-benchmark-test/4/#abschnitt_prozessorbenchmarks_in_720p_mit_und_ohne_rt

Tangletingle
2022-08-30, 09:59:05
Irgendwie erbärmlich, wenn man überlegt, wie die selben AMD Trolle, die nun Zen4 abfeiern, hier gehetzt haben. 12600K war einfach der beste Prozessor seit Jahren.
Dein Hass sitzt tief jünger Sith. Darth Huang gefällt das:up:

Troyan
2022-08-30, 10:11:55
Jaja, Ausreden. Wie immer, wenn den AMD Trollen der Schwachsinn vom letzten Jahren um die Ohren gehauen werden. Aber gut, ich kann es verstehen, wenn AMD ein Jahr nach AL kaum schneller ist. :eek:

Die Masse scheint nicht von E Cores überzeugt bzw sie bringen in Games nichts, was auch Sinn macht da die Zukünftigen Engines für AMD Konsolen Optemiert werden.
Damit bindet sich Intel Die Space ans Bein die nur in ganz wenigen Anwendungen was bringen.

Spiderman ist ein aktuelles Beispiel der 12500(Keine ECores) sieht super aus, der 7600X setzt dort an mit mher Takt.(5.3 statt 4.6GHz)

https://www.computerbase.de/2022-08/spider-man-remastered-pc-benchmark-test/4/#abschnitt_prozessorbenchmarks_in_720p_mit_und_ohne_rt

5,3Ghz bei AMD sind Boost. Spider-Man läuft über alle Threads, ergo wird der Takt unter den 5,3Ghz liegen. 12600K läuft hier mit 4,5Ghz bzw. 3,5GHz. Beeindruckende 4,4% mehr Takt bei AMD. ;D

Linmoum
2022-08-30, 10:20:56
Da wird aber jemand noch aufwachen, wenn auch die unabhängigen Benchmarks kommen.

Der 7950X rennt V-Ray übrigens bereits mit 5.1GHz Allcore.

Spiele sind nur Teillast, der 7600X wird problemlos bei >5GHz liegen.

Aber irgendwie amüsant, dass du über Zen4 im ADL-Thread "diskutierst" statt den entsprechenden Thread im Speku-Forum zu nehmen. Warum wohl? :cool:

Tangletingle
2022-08-30, 10:24:00
Jaja, Ausreden. Wie immer, wenn den AMD Trollen der Schwachsinn vom letzten Jahren um die Ohren gehauen werden.
Ich habe etwas festgestellt und keine Ausreden angeführt. Den Unterschied könntest selbst du bemerken.

dildo4u
2022-08-30, 10:28:31
5,3Ghz bei AMD sind Boost. Spider-Man läuft über alle Threads, ergo wird der Takt unter den 5,3Ghz liegen. 12600K läuft hier mit 4,5Ghz bzw. 3,5GHz. Beeindruckende 4,4% mehr Takt bei AMD. ;D
Ich denke der 7600X läuft leicht über 5Ghz in Games daher der hohe TDP, Intel wird die Modelle ohne K wieder beim Takt beschränken(65 Watt) daher gibt es kein Preisvorteil für Intel für vergleichbare Gameing Performance.

Lurtz
2022-08-30, 11:50:34
Halten wir mal fest:
Ein Jahr nach Intel mit AL kommt der Konkurrent zum selben Preis mit weniger Kernen und ein paar mehr % in Spielen im besten Fall bei ähnlichem Stromverbrauch auf einem Prozess, der 1 bzw. 2 Full Nodes weiter ist.

Irgendwie erbärmlich, wenn man überlegt, wie die selben AMD Trolle, die nun Zen4 abfeiern, hier gehetzt haben. 12600K war einfach der beste Prozessor seit Jahren.
Sieht doch keinen Stich gegen einen edlen 12400 mit seinen popeligen E-Cores :cool:

Troyan
2022-08-30, 12:28:07
Ich habe etwas festgestellt und keine Ausreden angeführt. Den Unterschied könntest selbst du bemerken.

Habe ich auch. Dich stört aber, dass man das gammelige Zen4 Produkt in Verbindung mit den AMD Trollen wie diesen bringt:
Warum sollte damit Schluss sein? In Spielen ist der Abstand nicht sonderlich groß und abseits davon ist die Effizienz mit ADL (noch) nicht gut genug vs. Zen3.

Gibt keinen Grund, warum die Preise großartig fallen sollte. Plattformkosten bei ADL machen das Argument sowieso eine Zeit lang noch direkt zunichte. AMD wird den 5600X einfach preislich 1:1 mit V-Cache ersetzen und fertig.

Zen4 ist also 10% besser als AL, der wiederum nicht nur 10%+ besser als Zen3 war, sondern auch massiv die Kosten gesenkt hat. Ein 12600K ist in Spielen schneller als ein 5800X (450€ letztes Jahr) und in MT-Anwendung mindesten auf dem selben Level beim selben Verbrauch.

Da bringt Zen4 weniger und hat ebenfalls die hohen Plattformkosten.

DrFreaK666
2022-08-30, 12:47:38
Wir sind nicht im Zen 4-Thread!

Platos
2022-08-30, 18:05:39
Um mal wieder zum Alderlake Review-Thread zu kommen:

Wäre hier jemand bereit, seinen Alderlake (falls nicht übertaktet) auf ein Niedriglastszenario zu testen bezüglich Stromverbrauch, also Package Power, nicht Core-Power? Z.B mit Hwinfo oder afterbuner.

Also genauer gesagt ein 4k60p (Fullscreen) Youtubevideo, beispielsweise das hier: https://www.youtube.com/watch?v=LXb3EKWsInQ

Spielt auch keine Rolle, wenn der Moniotr selbst nicht 4k kann, man kann es ja trotzdem so berechnen lassen.

Also falls mal jemadnd neugierig ist bzw. einfach mal Lust/Zeit dazu hätte, wäre das super (und ja, ich weiss, dass die GPU bei Youtube arbeitet und nicht die CPU alles machen muss. Es erzeugt aber trotzdem ne kleine Last, also eben Niedriglast).

aufkrawall
2022-08-30, 18:32:05
Kann ich mit Bros Rechner beisteuern. Ist aber gerade etwas busy, weil neues MSI Z690 Board.
Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass der Package-Verbrauch mit HW-Decoding auf der GPU mit korrekt funktionierendem ASPM & Package-C-States sehr niedrig sein wird, ggf. <15W.

Lurtz
2022-08-30, 18:47:05
Dümpelt hier so zwischen 10 und 13 Watt rum (Microsoft Edge, VP9, RTX 3070, i5 12500).

Dr.Doom
2022-08-30, 18:52:31
Spielt auch keine Rolle, wenn der Moniotr selbst nicht 4k kann, man kann es ja trotzdem so berechnen lassen. Nur das Video im Browser abspielen lassen oder irgendwas konvertieren? Bin nicht sicher, was du haben willst. :redface: :tongue:

https://abload.de/thumb/image1t1d4w.jpg (https://abload.de/image.php?img=image1t1d4w.jpg)

EDIT: Noch ein zweites Mal abgespielt, Avg war dann 11,2W.
EDIT2: Abgeschaltete Hardwarebeschlunigung im FF-Browser: 36W avg

DSD512
2022-08-30, 18:53:32
Halten wir mal fest:
Ein Jahr nach Intel mit AL kommt der Konkurrent zum selben Preis mit weniger Kernen und ein paar mehr % in Spielen im besten Fall bei ähnlichem Stromverbrauch auf einem Prozess, der 1 bzw. 2 Full Nodes weiter ist.

Irgendwie erbärmlich, wenn man überlegt, wie die selben AMD Trolle, die nun Zen4 abfeiern, hier gehetzt haben. 12600K war einfach der beste Prozessor seit Jahren.

Sehe ich ebenso. In Single CPUZ ST kommt der 7950x gerade mal auf ca. 790.
Meh. Lächerlich. Dazu gerade mal DDR5-6000-Sweetspot.

Ich hätte hier mind. ST 900 und DDR-7000 Sweetspot erwartet. Da sieht man, dass AMD auch nur mit Wasser kochen kann.
Das alles bewegt mich im geringsten dazu, nach meinen 5950x, wieder zu AMD zurückzukehren.

Der 13900K wird am Day 1 geordert.

aufkrawall
2022-08-30, 19:02:12
Abwarten, wie sich Zen 4 mit RAM-OC schlagen wird (Stichwort Gear 1). Lächerlich ist das bestimmt nicht.

Lächerlich ist, dass sich mit ADL nicht alle NVMe-Anschlüsse mit PCIe 3.0-SSDs nutzen lassen, die werden dann teilweise einfach nicht erkannt. Ist jetzt bei Bro mit fünf verschiedenen Boards aller Hersteller der Fall gewesen, also eindeutig ein ADL/Chipsatz-Bug. Liest man in der nutzlosen Presse natürlich nichts von...

Spring
2022-08-30, 19:46:21
Habe ich auch. Dich stört aber, dass man das gammelige Zen4 Produkt in Verbindung mit den AMD Trollen wie diesen bringt:


Zen4 ist also 10% besser als AL, der wiederum nicht nur 10%+ besser als Zen3 war, sondern auch massiv die Kosten gesenkt hat. Ein 12600K ist in Spielen schneller als ein 5800X (450€ letztes Jahr) und in MT-Anwendung mindesten auf dem selben Level beim selben Verbrauch.

Da bringt Zen4 weniger und hat ebenfalls die hohen Plattformkosten.

Irgendwie amüsant, Dein Feldzug jenseits der Realitäten.

https://c.tenor.com/M5QmujL5_YQAAAAC/good-evil.gif

Platos
2022-08-30, 21:40:16
Danke für eure Tests. Das bestätigt dann wunderbar das, was ich vermutet habe. Hier reden die meisten von ~10-15W.

Im Zen3 Thread habe ich die selbe Frage gestellt. Das war zwar nur eine Antwort (die andere mit noch was anderem im Hintergrund, wobei das die Teillast ja eig. auch testet).

Aber auf jeden Fall war dort beim selben Video der Stromverbrauch bei 30W. Also der Stromverbrauch bei Teillast ist leider deutlich zu hoch. Selbst mein alter 4820k zieht (getweakt) bei diesem Video 20-23W.

Also leider ist da AMD deutlich schlechter.


Dümpelt hier so zwischen 10 und 13 Watt rum (Microsoft Edge, VP9, RTX 3070, i5 12500).

Danke!


Nur das Video im Browser abspielen lassen oder irgendwas konvertieren? Bin nicht sicher, was du haben willst. :redface: :tongue:

https://abload.de/thumb/image1t1d4w.jpg (https://abload.de/image.php?img=image1t1d4w.jpg)

EDIT: Noch ein zweites Mal abgespielt, Avg war dann 11,2W.


EDIT2: Abgeschaltete Hardwarebeschlunigung im FF-Browser: 36W avg

Ja, ich meinte nur abspielen.

Danke, also ohne Hardwarebeschleunigung ist es dann vermutlich ohne iGPU und komplett auf CPU?

Kann ich mit Bros Rechner beisteuern. Ist aber gerade etwas busy, weil neues MSI Z690 Board.
Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass der Package-Verbrauch mit HW-Decoding auf der GPU mit korrekt funktionierendem ASPM & Package-C-States sehr niedrig sein wird, ggf. <15W.

Ja, das wäre nice, aber kein Stress. Und ja, das glaube ich auch, wollte aber mal explizit auf das Video (weil ich das reproduzieren kann).

Dr.Doom
2022-08-30, 21:43:21
Ja, ich meinte nur abspielen.

Danke, also ohne Hardwarebeschleunigung ist es dann vermutlich ohne iGPU und komplett auf CPU?Jo. (https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-leistungseinstellungen?as=u&utm_source=inproduct)

aufkrawall
2022-08-30, 22:11:32
Ja, das wäre nice, aber kein Stress. Und ja, das glaube ich auch, wollte aber mal explizit auf das Video (weil ich das reproduzieren kann).
Sind mit dem 12700K DDR4 4000 Gear 1 und allen Stromsparmodi + ausbalanciert-Profil im Schnitt 12W, schwankt von 10 bis 16 (4k 60fps VP9 via GPU).
https://www.youtube.com/watch?v=aqz-KE-bpKQ

Platos
2022-08-31, 00:45:21
Danke für den Test. Also ich denke, das reicht, um darzulegen, dass Alderlake beim Stromverbrauch einfach besser ist unter Niedriglast/Teillast, wie AMDs Chiplet-CPUs.

mojojojo
2022-08-31, 09:56:14
Ich komme aktuell auf 12-25 Watt. (Chrome)

BlacKi
2022-08-31, 11:12:13
12400 mit igpu

https://abload.de/thumb/12400mitigpu76c4m.png (https://abload.de/image.php?img=12400mitigpu76c4m.png)

Platos
2022-08-31, 12:27:49
Danke euch beiden auch.

Ja, wie man sieht ist es bei Alderlake bei den meisten ziemlich konsequent so bei ~10-13W im Durchschnitt.

Im Zen3 Thread waren es für's gleiche 30Watt. Das ist dann beinahe das 3-Fache.

Ist schon krass dieser Unterschied. Was jetzt noch interessant zu wissen wäre, ist, wie viel davon durch unterschiedliches Boostverhalten zustande kommt und wie viel davon wegen dem Chiplet-Design drauf geht.

latiose88
2022-08-31, 18:09:29
Es geht wohl um den Idle Stromverbrauch nicht wahr?
Also mein 5950x habe ich fest auf 3,8 ghz gesetzt gehabt und der schwankt zwischen 37 - 27 Watt hin und her.Mir ist es trotz 1 V nicht gelungen noch weiter runter zu gehen.Vielleicht durch noch mehr Spannung und Takt senkung.Das kann man gewiss auch mit den Intel CPUS so machen.Dann brauchen die wohl noch viel weniger Strom im Idle.Bleibt wohl noch offen wie weit es wohl nach unten gehen könnte.

Platos
2022-08-31, 19:06:36
Ne, es ging um Niedriglast/Teillast, nicht um Idle. Youtubevideos schauen erzeugt auch auf der CPU (wenig) Last, auch wenn Hardwarebeschleunigung eigeschalten ist und sauber funktioniert.

Aber was heisst fest auf 3.8GHz? Taktet der bei dir nie runter, wenn nichts zu tun ist?

latiose88
2022-08-31, 23:21:51
ich habe es fest auf 3,8 ghz gesetzt und da braucht die cpu auch nur maximal so um die 37 watt fürs nix tuen.Konnte ich nicht anderst machen bei 1v.Wenn ich es anders gemacht hätte,wäre es wohl nicht so gut hingehauen.

Platos
2022-09-01, 09:44:27
37W fürs nicht tun, ist ziemlich viel, aber da du ja kein Heruntertakten erlaubst, verwundert mich das nicht.

latiose88
2022-09-01, 20:51:02
achso kann denn der Ryzen System etwa auch noch niedriger gehen.WIe kann man also nach oben begrenzen und dennoch nach unten freie Entscheidung.Das ist mir bisher noch nicht gelungen weil das ist wohl nicht vorgesehen bei dem System.Bei Intel geht sowas ja.Ich frage mich warum es AMD nicht auf die Reihe kriegt nach unten zu gehen und nach oben stark zu limitieren=

mojojojo
2022-09-02, 23:04:47
Kurze Info: habe nochmal ein bisschen rumgespielt, da mir mein Verbrauch in dem o.g. Szenario verglichen mit den anderen etwas hoch vorkam.
Ich nutze jetzt wieder das (Asus) optimierte XMP Profil. Ich hatte noch die nicht optimierte Version drin, durch die Probleme die ich mit dem ILM hatte.

Mein Verbrauch in diesem Szenario ist jetzt bei 12-17W und damit ja im erwartbaren Bereich, verglichen mit den anderen CPUs. Ein 12900 scheint bei niedriger Last also nicht durstiger als der Rest der Familie.

BlacKi
2022-09-02, 23:46:31
Ein 12900 scheint bei niedriger Last also nicht durstiger als der Rest der Familie.idle verbrauchstechnisch oder niedrigverbrauchstechnisch war mein 12900k auch nicht besser und umgekehrt als der 12400.

-=Popeye=-
2022-09-03, 00:02:56
Alder Lake ist echt ne Suffkuh...

https://abload.de/thumb/alderlakeidlehlero.png (https://abload.de/image.php?img=alderlakeidlehlero.png)

Wuge
2022-09-03, 15:44:02
Popeye, was machst Du mit Deinem System Agent? 1.35V bei 0.9V Standard. Kostet Idle sicher auch noch mal 5W ;)

latiose88
2022-09-03, 18:00:55
Ist dieses System Agent nur bei Intel?
Weil ich kann mich nicht erinnern es bei den AMD Systeme gesehen zu haben.
Und naja so sparsam wie die Intel CPUS schaffe ich es irgendiwe auch nicht.Weil als standard gelassen hatte,war das System ebenso nicht sparsam gewesen und so niedirge Taktraten hatte ich ebenso noch nie gehabt.In der Hinsicht scheint Intel also besser zu sein.Es wird also das eine Produkt dort besser und das andere Produkt des andere Herstellers dort besser.Es gibt also immer ein Pro und Kontra Argument.
Und ich habe vor auch das AMD System dem Intel System beim Idle nachzu Hechten.Ich habe schon gesehen das es bei 3,1 ghz sehr sparsam ist.Also spielt der Takt ne große Rolle beim Stromverbrauch.ALso 3,4 ghz und weniger ist angesagt.Bei den 42 € mehr im Monat heißt es wirklich harte Drosseln,selbst wenn Leistung dabei Verloren geht,es hilft halt sonst nix mehr.

aufkrawall
2022-09-03, 18:05:53
Das ist quasi das Gegenstück zur SoC-Spannung bei AMD, betrifft eben auch den IMC. Scheint im Idle aber (fast) keinen Unterschied zu machen.
Zumindest mit Cezanne (monolithisch) scheint es auch bei AMD egal zu sein.

Atma
2022-09-03, 18:05:53
Popeye, was machst Du mit Deinem System Agent? 1.35V bei 0.9V Standard. Kostet Idle sicher auch noch mal 5W ;)
Eine hohe SA-Spannung ist nötig für hohen RAM Takt.

Wuge
2022-09-05, 10:53:55
Ja schon klar aber brauchs Du echt 1,35V? Meiner schafft 4 Ghz DDR4 so im 1.0-1.1V-Bereich. Bis 1.2 würde ich vielleicht noch gehen...

Aber Luxusprobleme... ich hab 4 DR-DIMMs drauf, da ist eh bei 3733 Feierabend und dafür reicht 1V.

Atma
2022-09-06, 03:38:45
Ja schon klar aber brauchs Du echt 1,35V? Meiner schafft 4 Ghz DDR4 so im 1.0-1.1V-Bereich. Bis 1.2 würde ich vielleicht noch gehen...
Für DDR4-4000 brauchst du gerade mal 1,0 - 1,1V? Das wäre krass wenig und ein Ausnahme-IMC.

Wuge
2022-09-06, 11:40:44
Ja der IMC ist extrem gut. Der beste unter > CPUs, kann auch 4333 Gear 1 booten. Aber nützt mir halt nix, mit 4 DR DIMMs ist alles über 3733 utopisch.

dildo4u
2022-09-10, 13:20:50
RAM Skalierungs Test mit 12600k.


IstA56IAeVA

Atma
2022-09-10, 14:06:18
Ja der IMC ist extrem gut. Der beste unter > CPUs, kann auch 4333 Gear 1 booten. Aber nützt mir halt nix, mit 4 DR DIMMs ist alles über 3733 utopisch.
Ich nutze 4x SR DIMMS @ 4000 17-17-17-35 und ein paar gestrafften Subtimings. 4000 MHz sind schon die Schmerzgrenze mit 4 DIMMs bei Gear 1 für meinen IMC. Mehr bekomme ich nicht stabil hin.

Wuge
2022-09-12, 10:42:55
Gear 2 wird auch nicht höher gehen nehm ich an... 4 DIMMs vertragen keine Frequenzorgien... aber performt ja trotzdem sehr gut.

Lurtz
2022-09-14, 13:03:13
Bin bei Computerbase auf einen Thread gestoßen wo empfohlen wird die Spannungskurve (bei MSI Mainboards) mit der Funktion "CPU Lite Load" abzusenken, da MSI sonst deutlich zu viel Spannung draufgibt, vor allem unter Last.
Ist das grundsätzlich empfehlenswerter als Undervtolting per Offset?

Bedeutet Undervolting eigentlich, dass die CPUs ihren Turbo länger halten können, weil der Verbrauch sinkt, oder hat das damit nichts zu tun?

Denniss
2022-09-14, 21:35:04
Bedeutet Undervolting eigentlich, dass die CPUs ihren Turbo länger halten können, weil der Verbrauch sinkt, oder hat das damit nichts zu tun?Der Verbrauch wird reduziert und damit die Wärmeleistung verringert, das dadurch freigegebene Budget wird dann oft in leichten Mehrtakt umgewandelt. Aber nicht zuviel runterdrehen denn dann wirds leicht instabil oder anderwitig kontraproduktiv

Lurtz
2022-09-18, 11:42:30
Gibt für mein Board ein Microcode-Update. Sind da evtl. noch Bugfixes enthalten oder werden da auch schon wieder Mitigations für irgendwelche Branch Predictor-Exploits etc. ausgeliefert? Gibts da für Alder Lake schon relevante Mitigations in Software?

Wuge
2022-09-19, 10:19:38
Sicherlich... die Patchen doch immer weiter.

Spring
2022-10-10, 12:26:57
Intel-CPU "Alder Lake": BIOS-Quellcode-Leak öffnet potenzielle Einfallstore (https://www.heise.de/news/Intel-CPU-Alder-Lake-BIOS-Quellcode-Leak-oeffnet-potenzielle-Einfallstore-7289262.html)

Intel bestätigt die Echtheit eines Github-Uploads, das 6 GByte interne Daten zum UEFI-BIOS-Aufbau der Prozessorbaureihe Alder Lake alias Core i-12000 enthielt. Die Firma spielt die potenziellen Sicherheitsrisiken herunter – trotzdem ist nicht auszuschließen, dass einerseits Angreifer und andererseits Entwicklungsteams freier BIOS-Firmware wie Coreboot von dem Leak profitieren.

Ursprünglich hat der Account "LCFCASD" das Repositorium auf Github hochgeladen. Der Name deutet auf den chinesischen Notebook-Hersteller LC Future Center hin, der Geräte unter anderem für Lenovo herstellt. In den Code-Paketen gab es entsprechend Verweise auf Lenovo. Das originale Github-Repositorium und der zugehörige Account sind inzwischen gelöscht. Archivierte Webseitenversionen zeigen die Übersicht, zudem gibt es Re-Uploads.

Intel hat Tom's Hardware derweil eine Stellungnahme zukommen lassen: "Unser urheberrechtlich geschützter UEFI-Code wurde offenbar von einer dritten Partei weitergegeben. Wir glauben nicht, dass dies neue Sicherheitslücken aufzeigt, da wir uns nicht auf die Verschleierung von Informationen als Sicherheitsmaßnahme verlassen. Dieser Code fällt unter unser Bug-Bounty-Programm im Rahmen der Project Circuit Breaker-Kampagne und wir ermutigen alle Forscher, die potenzielle Schwachstellen identifizieren, uns über dieses Programm darauf aufmerksam zu machen. Wir wenden uns sowohl an Kunden als auch an die Sicherheitsforschungsgemeinschaft, um sie über diese Situation auf dem Laufenden zu halten."

Lurtz
2022-11-09, 13:04:16
Gibts eigentlich noch Hoffnung, dass man jemals AVX-512 aktivieren wird können, wenigstens auf den kleinen CPUs ohne E-Cores? Vermutlich nicht.

MiamiNice
2022-11-09, 13:11:31
Ich kann mit dem 13900k und einem Z690 Chipsatz AVX512 direkt im Bios aktivieren. Die E-Cores müssen aus, dann die Bios Funktion aktivieren -> läuft.

Asus Z690 Board.

Platos
2022-11-09, 13:13:28
Woher weisst du, dass es wirklich an ist?

MiamiNice
2022-11-09, 13:16:37
Ich weiß nicht ob eine Bios Option, für Dich, normal ist oder nicht. Mein Bios hat eine AVX512 Option, wenn ich diese aktivieren mag, sagt er die E-Cores müssen erst deaktiviert werden. Hört sich nach dem an, was gesucht wird.
Aber bin da jetzt auch kein Experte :wink:

Platos
2022-11-09, 13:20:33
Ich habe auch ne Bios-Option für AVX512 und kann sie aktivieren bei meinem 12400f. Wenn ich dann aber den avx512 support teste, habe ich keinen.

Weiss allerdings nicht, wie es mit Raptoelake ist.

MiamiNice
2022-11-09, 13:23:14
Ich teste das nachher mal.

Lurtz
2022-11-09, 15:31:51
Den E-Core-Support explizit abzuschalten und dann versuchen AVX-512 einzuschalten habe ich noch nicht versucht, da ich keine E-Cores habe. Aber scheint ja auch nicht zu funktionieren.

Platos
2022-11-09, 16:22:04
https://www.reddit.com/r/rpcs3/comments/tqt1ko/clearing_up_some_avx512_misinformation_and_how_to/

Hier steht es genauer: Hast du ne ältere Alderlake-CPU kann es funktionieren, wenn dein Mainboard ein altes BIOS hat. Ansonsten kann man es modifizieren.

Hat man eine neuere, wird es aber nicht gehen, auch nicht mit BIOS Flashen.

MiamiNice
2022-11-09, 16:24:47
Das hat nichts mit der CPU zu tun, sondern mit dem Microcode der im Bios steckt. Basiert das Bios auf einem alten Microcode oder hat es die entsprechenden Codezeilen aus dem alten Microcode, läuft es. Wird der neuere Microcode genutzt, läuft es nicht.
Was allerdings auch bedeutet das man einfach einen altes Bios, mit altem Microcode, auf jedes Z690 flashen kann und es läuft. Für Raptor brauchst zwingend den neuen Microcode - hier kommt es drauf an ob der Board Hersteller Bruchstücke des alten Codes in das neue Bios integriert. Was Intel wohl gar nicht erfreuen dürfte, deswegen denke ich das es bei mit nicht läuft. Werde ich aber später testen.

Platos
2022-11-09, 16:35:33
Dann hast du anscheinend den Link nicht gelesen. Denn genau darum gehts ja darin. Neuere CPUs kann man eben nicht mit einem BIOS Mod oder aufspielen einer alten Firmware avx 512 tauglich machen. Genau darum gehts darin.

SimonGreen
2022-12-23, 12:22:31
Hi Leute,
gibts irgendwo die Möglichkeit den Turbotakt der Iris Xe iGPU eines Intel 1250u mobile zu erhöhen?

Megamember
2023-03-20, 19:20:56
Heute kam mein S1700 bending frame von Thermalright. Ich hab ja gehofft das die Temps ein wenig sinken aber das Ergebnis hat mich umgehauen, wow. Ich habe einen undervolteten 12700K mit einer Gigabyte Aorus 280 AIO. Installation hat 10min gedauert.
Ohne das Frame hatte ich in Cinebench locker über 80 Grad. Jetzt mit Frame um die 60!! Ich dachte erst da hat es irgendwelche Einstellungen verhaun oder die CPU taktet nicht hoch aber nein, alles normal. Takt und Spannungen so wie es sein muss. Kann ich jeden nur ans Herz legen sich son Teil zu holen das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht. Beste 12€ Investition ever :eek:

Tralalak
2023-03-27, 00:17:44
Intel® Core™ i3-N305 Processor (8c/8T) - Alder Lake-N
Weibu N10 Core i3-N305 mini PC review with Windows 11 and Ubuntu 22.04
source: https://www.cnx-software.com/2023/03/18/intel-core-i3-n305-mini-pc-review-windows-11-ubuntu-22-04/

robbitop
2023-06-26, 15:51:08
Die E-Cores können (wenn sie eine eigene Voltage Rail haben und in einem guten Betriebspunkt laufen) offenbar doch auch besonders effizient sein: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Intel-Processor-N100-Alder-Lake-N-mit-6-Watt-so-schnell-wie-Coffee-Lake-S-mit-65-Watt-1422893/

Platos
2023-06-26, 19:35:57
Die E-Cores können (wenn sie eine eigene Voltage Rail haben und in einem guten Betriebspunkt laufen) offenbar doch auch besonders effizient sein: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Intel-Processor-N100-Alder-Lake-N-mit-6-Watt-so-schnell-wie-Coffee-Lake-S-mit-65-Watt-1422893/

Interessant, ist aber halt ein ein Apfel Birnen Vergleich. Völlig verschiedene Architekturen (Kabylake lol) und dann auch noch Desktop vs. ultra lowpower Laptop.

Das eine sind 65Watt CPUs und das andere 6Watt.

Um zu sagen, wie gut die sind, müsste man Alderlake nehmen (P-Cores) vs. eben das (E-Cores).

Wird vermutlich tatsächlich Energieeffizienter sein (die Werte sind ja schon nicht schlecht bei 6 Watt), aber der Vergleich ist einfach schlecht, um eine Aussage darüber zu machen, ob die nun Energieeffizienter gegenüber den grossen Kernen sein können.

robbitop
2023-06-26, 20:36:46
Na klar hat Intel einen schmeichelhaften Vergleich gewählt. Aber 7W für 8 cores und 32 eu igp ist so schlecht nicht.

aufkrawall
2023-06-26, 20:40:37
Geräte wann?

Platos
2023-06-26, 23:19:34
Na klar hat Intel einen schmeichelhaften Vergleich gewählt. Aber 7W für 8 cores und 32 eu igp ist so schlecht nicht.

Wieso Intel? Der Vergleich wurde doch nicht von Intel angestellt sondern von dieser Chinesischen Webseite ?

robbitop
2023-06-27, 09:16:45
Ah ok - habe ich nicht genau genug gelesen. Habe ich vermutet, weil Intel ja zum Alderlake Launch die E-Cores ja auch mit Uralt CPUs verglichen hat.

Undertaker
2023-06-27, 09:32:15
Geräte wann?

Schon seit einiger Zeit:

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=6752_Core+i-N

Loeschzwerg
2023-06-27, 09:37:07
Finde den Vergleich schon OK, immerhin kann man mit "Skylake" Prozessoren noch wunderbar den Alltag bestreiten. Also Web, Office, Streaming usw.
Mit Jasper Lake (Tremont) @6W (N6000 z.B.) kann das schon ein zähes Erlebnis werden, den Schub mit Gracemont nimmt man gerne mit.

Wuge
2023-06-27, 10:42:55
Die E-Cores können (wenn sie eine eigene Voltage Rail haben und in einem guten Betriebspunkt laufen) offenbar doch auch besonders effizient sein: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Intel-Processor-N100-Alder-Lake-N-mit-6-Watt-so-schnell-wie-Coffee-Lake-S-mit-65-Watt-1422893/

Natürlich. Auch ein Raptor Lake kann effizient sein... 2600 Mhz All Core, 32 Threads, 0.9V und 30W bei Volllast. Durchsatz sollte locker beim doppelten eines 200W Coffee Lake liegen.

robbitop
2023-06-27, 11:28:45
Dass RTL effizient sein kann, stand ja nie in Frage. Sondern die Energieeffizienz der E Cores. Da wurden aufwändige Skalierungstests im Forum gemacht mit Single Core Load und aller Betriebspunkte und da gings dann darum Perf/W zu vergleichen und da haben es die E Cores nicht geschafft, die P Cores zu schlagen. Was eigentlich nicht sein dürfte und vermutet wurde, dass die E Cores einfach nur auf Area Reduction ausgelegt waren. Andererseits gab es Vermutungen, dass die Voltagerailteilung daran Schuld sein könnte.

Man müsste mit ADL-N den Test wiederholen, ob in der Konfiguration nun die P Cores geschlagen werden können. Aber 8x C mit 7W sieht für mich schon mal gut aus.

Platos
2023-06-27, 11:41:30
Ja, sieht auf den ersten Blick gut aus. Nur eben, es ist einfach ein schlechter Vergleich.

Man kann auch nicht ne 65W CPU mit ner 6W CPU vergleichen.

Schon mein 12400f wird energieeffizienter durch ein Powerlinit von 45W anstatt 65Watt, ohne sonst am System was zu ändern.

Man müsste hald bei selbem Energieverbrauch die Cores bewerten.

Aber egal wie gut die CPU nun ist: Schade an solchen Systemen ist immer, dass man diese Art von System (= hohe Energieeffizienz) nicht für den Desktop kriegt mit vielen Kernen.

Da habe ich mein 12400f, der nur praktisch keinen Strom zieht, weder im idle, noch bei Niedriglast. Aber dann grätscht die GPU schon mal als 1. rein mit ihren 10-15W Idle und (viel wichtiger) 15-18W Niedriglast. Ja gut, würde ja noch gehen, aber das Mainboard ist dann so ineffizient und da es keine Daten darüber gibt, spielt man hier Lotto.

Ergo: Am Desktop kriegt man nix Energieeffizientes, wenn man nichts veraltetes haben will (5700G etc) oder aber nicht so viele Kerne oder aber es ist dann gar kein Desktop mehr, indem man dedizierte Grafikkarten einstecken kann.

Platos
2023-06-27, 12:58:50
@ N100:

https://www.notebookcheck.com/ASRock-Zwei-kompakte-Mainboard-mit-aktuellem-Intel-Prozessor-vorgestellt.716534.0.html

Sieht für mich ein bisschen aus (vom Prinzip) wie ein NUC, nur eben mit dem Unterschied, dass man anscheinend ne Grafikkarte einstecken kann. Leider ist das ja nur ein 4-Kerner.

Das mit 8 Kernen wäre interessant m.M.n.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/page-93

Laut dem Post 2765 zieht das auch ziemlich wenig Strom.

ryan
2023-06-27, 13:18:09
Der TDP Vergleich ist aber auch sinnlos, entscheidend ist doch der Realverbrauch. Der Hersteller hat fast immer freie Hand, die TDP ist mehr eine Marketing Nummer zur Einordnung.


Von Raichu (N100):
Intel N100, A0 stepping, ASrock N100M test platform.
The power consumption of N100.
3.4 GHz ST and 2.9 GHz MT.
Auto Ringbus freq= Effective freq-0.6 GHz.
The voltage of the MT test is 1.05-1.07v.
Avg FPU-SSE power: 15.07w
Avg FPU-AVX2 power: 12.69w
Avg idle power: 3.73w
https://twitter.com/OneRaichu/status/1661455231052582912

Und von rigaya (N305).

I took a quick look at the eelink EQ12 Pro. Equipped with Alderlake-N i3 N305 (8 cores), the performance seems to be reasonably high!

The graph shows the multithreaded test (10 minutes) of Cinebench R23, and you can see that PL1 = 20W and PL2 = 35W. At 20W, all cores seem to run at around 2.2GHz.
https://twitter.com/rigaya34589/status/1661353617079795714

aufkrawall
2023-06-27, 13:52:51
Schon seit einiger Zeit:

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=6752_Core+i-N
Interessant, ist ja hier völlig vorbeigegangen.
Tests vs. günstige Zen 2-Geräte wären aufschlussreich.

Lurtz
2023-11-25, 22:44:57
Für mein Board gibt es ein ME-Firmware-Update: https://www.msi.com/Motherboard/MAG-B660-TOMAHAWK-WIFI-DDR4/support#bios

Kann man das völlig unabhängig von der BIOS-Version installieren, bei der es verlinkt ist, oder bedingt das ein vorheriges BIOS-Update?

Chrisch
2023-11-26, 08:28:28
Ja, kannst du. Hab ich bei meinem Z690 Tomahawk auch schon mehrfach geupdatet ohne das BIOS auf den aktuellsten Stand zu bringen.

Lurtz
2023-11-26, 10:41:55
Danke :)

Weltraumeule
2024-08-26, 19:29:57
Hatte bis gestern einen i5-12500 auf nem B660 Board mit 4x16 GB DDR4 3200 RAM Dual Rank im XMP1 Modus. Die Module wurden aber nicht als 4er Kit gekauft, sondern als zweier im Abstand von 1,5 - 2 Jahren. Sind aber identisch, wobei laut CPU-Z der Hersteller sich unterscheidet.Dennoch unter Windows keinerlei Probleme. Gespielt habe ich jedoch damit nicht. Denn der Einbau der zweiten Kits erfolgte erst kürzlich.

Bios nicht resetet (Fehler?) und i5 gegen i7-12700k getauscht.
Nach Win Login Bluescreen, manchmal sofort, manchmal 10 Sekunden später. Einmal auch vor Passworteingabe. Alles aus Autostart raus hat nicht geholfen. XMP im Bios ausschalten behob den Bluescreen aber sofort.

Ist der 12700k mit 4x16 GB mit XMP überfordert? Solle ich Spannung erhöhen? Oder manuell übertakten und etwas unter XMP Werten?

Denniss
2024-08-26, 21:16:42
4x dualrank ist schon ein wenig stressig für den Speichercontroller, muß nicht jeder mitmachen.
etwas mehr Spannung auf dem RAM könnte vielleicht helfen.
Wie sind die Kits gesteckt im mainboard? Kit1,Kit2 auf A1/A2 und dann wieder 1,2 auf B1/B2 ?

aceCrasher
2024-08-26, 21:28:53
Hatte bis gestern einen i5-12500 auf nem B660 Board mit 4x16 GB DDR4 3200 RAM Dual Rank im XMP1 Modus. Die Module wurden aber nicht als 4er Kit gekauft, sondern als zweier im Abstand von 1,5 - 2 Jahren. Sind aber identisch, wobei laut CPU-Z der Hersteller sich unterscheidet.Dennoch unter Windows keinerlei Probleme. Gespielt habe ich jedoch damit nicht. Denn der Einbau der zweiten Kits erfolgte erst kürzlich.

Bios nicht resetet (Fehler?) und i5 gegen i7-12700k getauscht.
Nach Win Login Bluescreen, manchmal sofort, manchmal 10 Sekunden später. Einmal auch vor Passworteingabe. Alles aus Autostart raus hat nicht geholfen. XMP im Bios ausschalten behob den Bluescreen aber sofort.

Ist der 12700k mit 4x16 GB mit XMP überfordert? Solle ich Spannung erhöhen? Oder manuell übertakten und etwas unter XMP Werten?
System Agent Voltage (VCCSA, Speichercontroller) erhöhen, probier mal 1.25V, falls das nichts bringt 1.3V.

Ansonsten kannst du noch die Command Rate auf 2 Zyklen setzen (CR = 2 statt auto oder 1) um den Speichercontroller zu entlasten.

Letzte Option ist dann XMP + Takt manuell auf 2933.

Die Spannung des RAMs zu erhöhen wird nichts bringen, da die Instabilität hier vom Speichercontroller kommt.

Weltraumeule
2024-08-26, 22:43:18
4x dualrank ist schon ein wenig stressig für den Speichercontroller, muß nicht jeder mitmachen.
etwas mehr Spannung auf dem RAM könnte vielleicht helfen.
Wie sind die Kits gesteckt im mainboard? Kit1,Kit2 auf A1/A2 und dann wieder 1,2 auf B1/B2 ?

Hat sich alles erledigt. Habe XMP 1 einfach wieder testweise aktiviert ohne Spannung oder Timings zu ändern und plötzlich läuft Windows ohne Probleme. Habe dann Prime Test ("lots of Ram") 5 Minuten laufen lassen. Bisher Stabil der Kurztest. Werde das mal länger durchführen lassen.
Sollte es zu Problemen kommen, teste ich mal VCCSA erhöhen danke! Und ggf. runtertakten.
Command Rate ist bereit auf T2. Das war sie bereits mit bloß zwei Modulen, woran kann das liegen? Ein Zeichen dass die double sided sind? (nicht zu verwechseln mit dual rank). Und vier double sided Module wären dann halt echt schwer für den Speichercontroller Zumindesz ist das mein Wissen von vor 10 Jahren für AMD damals.

Aber wie gesagt, momentan scheint es nun mit XMP1 ohne Änderungen stabil zu sein. Vielleicht hat off und on ja doch ausgereicht um dem Board den neuen Speichercontroller in der neuen CPU "bekannt" zu machen.

Denniss
2024-08-27, 00:38:27
gut möglich daß dort ein paar interne Parameter erneut aufeinander abgestimmt werden mussten.
Vor eine CPU-Wechsel sollte sowieso alles an OC/UV rausgenommen werden um nicht in solche Probleme zu rennen