PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 8. November 2021


Leonidas
2021-11-09, 10:12:58
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-8-november-2021

WedgeAntilles
2021-11-09, 11:07:44
Das RaptorLake noch DDR4 unterstützen soll überrascht mich, damit hatte ich nicht gerechnet.
War das von Anfang an so geplant? Oder befürchtet Intel, dass DDR5 auch in einem Jahr noch eher knapp und teuer ist?

Der Upgradepfad für AlderLake DDR4 Käufer finde ich persönlich jetzt sehr überschaubar. Klar ist es besser als nix, aber RaptorLake wird was - 10%? 20%? - drauflegen. Dafür kaufen sich doch die wenigsten eine neue CPU. (Zumal die CPU ja eh selten limitiert.)

Leonidas
2021-11-09, 11:19:11
Ich weiss nicht, ob es bereits lange geplant war. Aber da RTL eh nur eine Refresh-Gen darstellt (eher kurzfristig eingeschoben), hat man hier wohl eher möglichst das verwendet, was schon da war - ergo den Speichercontroller von ADL.

konkretor
2021-11-09, 11:20:19
Wer erinnert sich noch daran als Intel mit dem Pentium 4 RDRAM in den Markt drücken wollte?

Keiner wollte sich die Kisten kaufen weil der RAM so extrem teuer war.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Speicherschmiede-Rambus-hat-aerger-mit-Intel-31387.html

Dazu noch die Rechtsstreitigkeiten und Image Verlust.


Da hat Intel wohl dazu gelernt.

Im Massenmarkt tut doch der DDR4 RAM ohne Probleme

Der Massenmarkt ist die Office Kiste die beim Konzern steht und zu 10 K Stück gekauft wird.


Der Schrauber kann soch ja trotzdem den teuren DDR5 RAM in die Kiste drücken.


Edit:

Beim Wechsel auf DDR2 auf DDR3 gabs das ja auch schon

Aroas
2021-11-09, 12:07:55
Der Upgradepfad für AlderLake DDR4 Käufer finde ich persönlich jetzt sehr überschaubar. Klar ist es besser als nix, aber RaptorLake wird was - 10%? 20%? - drauflegen. Dafür kaufen sich doch die wenigsten eine neue CPU.

Wäre dem so, hätte Intel nicht jahrelang quasi ohne große Weiterentwicklung immer wieder Rekordumsätze gefahren.
Speziell in den Jahren in denen AMD mit Bulldozer nichts gerissen hat, kam auch bei Intel kaum Mehrleistung pro Generation rum. Da waren 10% schon viel.
Und dennoch habens die Leute gekauft wie blöd.

Bei Raptor Lake gar kein DDR4 mehr zu supporten, wäre eben auch deshalb blöd, weil das hieße, dass sämtliche Sockel 1700 DDR4 Boards, die jetzt verkauft werden, wirklich nur diese eine Alder Lake CPU Generation aufnehmen könnten und keinerlei Upgrades möglich wären.
Das wäre dann wohl sogar für Intel zu krass, obwohl deren Sockel- und Chipsatzpolitik ja seit Jahren teils haarsträubend ist.

WedgeAntilles
2021-11-09, 12:58:14
Wäre dem so, hätte Intel nicht jahrelang quasi ohne große Weiterentwicklung immer wieder Rekordumsätze gefahren.
Speziell in den Jahren in denen AMD mit Bulldozer nichts gerissen hat, kam auch bei Intel kaum Mehrleistung pro Generation rum. Da waren 10% schon viel.
Und dennoch habens die Leute gekauft wie blöd.

Ist es nicht eher so, dass jene gekauft haben deren PC halt 5 Jahre+ alt waren?
Es gibt ja inzwischen einen riesigen Bestand an Computer.

Die Gesamtzahl an Computer steigt, alte Computer werden immer mal wieder ausgetauscht (und nach 5-10 Jahren ist dann auch bei Intels Schneckentempo irgendwann mal ein Upgrade nützlich^^) - da braucht man als Firma eigentlich nur das bessere Produkt als die Konkurrenz um massig zu verkaufen.
Und das hatte Intel ja, auch wenn sich Jahrelang nix getan hat.
Dennoch: Wenn ich einen neuen Computer brauchte oder meine 8 Jahre alte Kiste upgegradet habe - da habe ich halt Intel gekauft.


Ich vermute daher, dass der Anteil der "Upgrader" die innerhalb von 1-3 Jahren eine neue CPU gekauft haben sehr gering war.
Intels Glück ist eben, dass es ein riesiger Markt ist und sie einige Jahre kaum Konkurrenz hatten.
Daher konnte Intel quasi mit den gleichen Produkten Jahr auf Jahr Rekordgewinne einführen.

Gast
2021-11-09, 13:06:42
Speziell in den Jahren in denen AMD mit Bulldozer nichts gerissen hat, kam auch bei Intel kaum Mehrleistung pro Generation rum. Da waren 10% schon viel.
Und dennoch habens die Leute gekauft wie blöd.


Die wenigsten werden jede Generation gekauft haben.

Birdman
2021-11-09, 13:11:13
Das RaptorLake noch DDR4 unterstützen soll überrascht mich, damit hatte ich nicht gerechnet.
Wäre ziemlich fies wenn wenn man jetzt eine neue Z690 Plattform kauft und diese dann nicht mehr für Raptor Lake nutzen kann. (weil DDR4 und nicht DDR5 Slots drauf sind)

Und ich gehe auch nicht davon aus, dass Intel wirklich viel sparen könnte, wenn sie bei RLK den DDR4 Support aus dem Memory Controller rausnehmen....insofern tuts keinem wirklich weh dies weiterhin zu supporten.

Gast
2021-11-09, 13:27:45
Keine Infos zu AMDs neuer MI200 Serie im MCM Design? Ziemlich komisch. Auf der GTC vorgestellt?

Wo sich der Kreis der Gerüchteküche dann schließt? Die werden auch im PCIe Format kommen.

https://www.computerbase.de/2021-11/amd-instinct-mi200-multi-chip-gpus-mit-bis-zu-47.8-tflops-128-gb-und-560-w/

Leonidas
2021-11-09, 13:39:26
Wurde doch kurz genannt. Ganz so viel muß man zu reinen HPC-Beschleunigern nicht sagen. Die Dinger können tausendmal als PCIe kommen, sie können nichtmal Windows anzeigen (keine Display-Engine).

WedgeAntilles
2021-11-09, 14:05:50
Wäre ziemlich fies wenn wenn man jetzt eine neue Z690 Plattform kauft und diese dann nicht mehr für Raptor Lake nutzen kann. (weil DDR4 und nicht DDR5 Slots drauf sind)

Und ich gehe auch nicht davon aus, dass Intel wirklich viel sparen könnte, wenn sie bei RLK den DDR4 Support aus dem Memory Controller rausnehmen....insofern tuts keinem wirklich weh dies weiterhin zu supporten.
Völlig richtig, ich finde es auch gut.
"fies" bzw. das Gegenstück "Fairness" wäre jetzt aber nicht unbedingt das allererste, was mir bei Intel einfällt - daher meine Überraschung^^

Gastone
2021-11-09, 14:27:31
Bei einem ausreichend hohen Angebot für meine bestehende CPU habe ich noch jeden Upgrade-Schritt mitgemacht. Nur das Mainboard wollte ich möglichst nie tauschen, das wäre mir zu viel Aufwand.

Vermutlich macht sich die Masse der User den Aufwand für CPU-Tausch jedoch nicht. Wichtig ist vermutlich auch für die OEMs und den Handel wie schnell die Produkte an Relevanz verlieren werden.
Beim kleinen Marktanteil von AMD waren die ja fast schon gezwungen lange Zyklen zu supporten um je Modell auf hohe Stückzahlen zu kommen.

Gast
2021-11-09, 16:16:37
Der Upgradepfad für AlderLake DDR4 Käufer finde ich persönlich jetzt sehr überschaubar. Klar ist es besser als nix, aber RaptorLake wird was - 10%? 20%? - drauflegen. Dafür kaufen sich doch die wenigsten eine neue CPU. (Zumal die CPU ja eh selten limitiert.)
Naja, was spricht denn dagegen, dass man jetzt einen 12600k kauft und in 2 Jahren dann einen 13900k im Schlussverkauf oder so? Nicht jeder kauft sich immer das Topmodell.
Ich habe mir auch explizit nur einen R5 2600 geholt, damit ich bei Bedarf noch viel Luft nach oben habe...

Leonidas
2021-11-10, 02:55:48
Auch hier gilt wieder: Die Kaufstrategien der Leute sind arg verschieden, ergo gibt es keine allgemeingültigen Wahrheiten. Ergo ist auch jede vorhandene Möglichkeit grundsätzlich positiv bzw. deren Fehlen nicht wirklich zuträglich. Ganz egal ob man persönlich diese Möglichkeit benötigt.

Convertible
2021-11-11, 09:24:03
GA103 in 8nm würde für mich keinen Sinn ergeben. Ich nehme an, dass der GA103 im Samsungs 6nm Prozess gefertigt wird. Das macht den Chip sparsam und deswegen kommt der auch zuerst in die mobile Variante.

Leonidas
2021-11-12, 03:57:18
Vorstellbar, aber bisher besteht der Leaker auf rein 8nm.