PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die weltweiten Prozessoren-Marktanteile im dritten Quartal 2021


Leonidas
2021-11-09, 15:17:33
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-weltweiten-prozessoren-marktanteile-im-dritten-quartal-2021

Gast Ritis
2021-11-09, 16:51:38
Tolle Übersicht. Denke ganz genau so, AMD wird momentan alle Produkte absetzen können und steuert über die Produktion wo man Marktanteile zugewinnen kann bzw. wil.
Ich würde annehmen man hat sich mehr auf teurere CPUs mit mehr Marge verlegt und die günstigen Zen zu früh aufgeben müssen. Hier sieht man dass Intel einfach eine gigantische Produktionsmaschinerie hat, die "fast" immer liefern kann wo die Konkurrenz gerade nichts besseres lieferbar anbieten kann. Meistens ist das am Ende entscheidend.

Gast
2021-11-09, 17:10:47
Damit ergibt sich die etwas seltsam aussehende Situation, dass AMD derzeit im Mobile-Segment den klar höheren Marktanteil gegenüber dem Desktop-Segment erzielt – obwohl doch der ganze Ansturm der Ryzen-Prozessoren klar im Desktop-Segment seinen Anfang genommen hat und AMD hier im DIY-Markt nach wie vor dominierend ist. Doch dies zeigt halt nur (erneut) an, wie klein und für die Gesamtwertung unbedeutsam der DIY-Markt ist – die übergroße Menge der PC-Prozessoren geht auch im Desktop-Segment an die verschiedenen PC-Hersteller und andere Großabnehmer.



Ich würde ja vermuten das man bei Verträgen weiter langsam zulegt, aber im DIY sogar verliert, da man im 200€ Bereich Intel unterlegen ist und viele jetzt auch auf die neuen Intel (und bald auch AMD) CPUs gewartet haben.

WedgeAntilles
2021-11-09, 18:42:58
Schöner Erfolg für AMD im mobilen Bereich.
Sehr gute Ergebnisse im Serverbereich.

Der Desktopbereich zeigt, dass die Zahlen von Mindfactory mit dem großen ganzen exakt 0 Korrelation haben und nicht das geringste Aussagen.
Muss man sich immer wieder vor Augen halten.
Gleiches gilt für Internetforen, youtube und so weiter - da wird ja seit ca. 2 Jahren AMD bejubelt und dürfte dort einen Marktanteil von ca. 66% und mehr haben.
In der Realität hat AMD im Desktopbereich sogar signifikant verloren.

Unterm Strich für AMD verschmerzbar, da das Geld vor allem im Serverbereich und auch eher mobil gemacht wird.
In den zwei wichtigeren Segmenten läuft es also sehr gut, im unwichtigsten Segment eher schlecht - vermutlich (wie ja im Artikel geschrieben) eben weil es der unwichtigste Bereich ist. Und AMD sich eben auf die beiden anderen Segmente konzentriert (wobei ich vermute, dass der Serverbreich relativ unabhängig ist, es also bei AMD nur zwischen Desktop und Mobile Priorisierungen geben wird).

iamthebear
2021-11-09, 18:51:38
Das Hauptproblem im Desktopbereich ist, dass man keine iGPU hat und somit bei allem was kein Gamingrechner ist eine GPU zusätzlich verbaut werden muss was bei der aktuellen Marktlage ein echtes Problem ist.

Desweiteren fehlt eigentlich das komplette Angebot im Sub 300 Euro Markt was sich bei den Stückzahlen natürlich bemerkbar macht. Richtig konkurrenzfähig ist man erst ab 8 Kernen bzw. 400 Euro aufwärts.

Aroas
2021-11-09, 19:22:35
Der Desktopbereich zeigt, dass die Zahlen von Mindfactory mit dem großen ganzen exakt 0 Korrelation haben und nicht das geringste Aussagen.
Muss man sich immer wieder vor Augen halten.


Nur, weil du Zahlen nicht deuten kannst, heißt das nicht, dass sie keine Aussage hätten.
Die Zahlen von Mindfactory zeigen deutlich, dass AMD im DIY Markt in den letzten Monaten dominant war und es auch noch immer ist.

Was man halt nicht machen darf, ist, von diesen Zahlen auf den gesamten Desktopmarkt zu schließen, welcher eben aus viel mehr als nur dem DIY Segment besteht.

Gast Ritis
2021-11-09, 19:54:17
Denke auch in DIY und HEDT Workstations inbegriffen ist AMD heute eine Macht.
Der OEM Markt für Desktop ist aber in Stückzahlen ein vielfaches grösser, gerade global wo nicht gleich jeder Mitarbeiter per se nur noch Laptop mit Docking bekommt…

WedgeAntilles
2021-11-09, 20:43:39
Nur, weil du Zahlen nicht deuten kannst, heißt das nicht, dass sie keine Aussage hätten.
Die Zahlen von Mindfactory zeigen deutlich, dass AMD im DIY Markt in den letzten Monaten dominant war und es auch noch immer ist.

Was man halt nicht machen darf, ist, von diesen Zahlen auf den gesamten Desktopmarkt zu schließen, welcher eben aus viel mehr als nur dem DIY Segment besteht.
Ich bezog mich doch auf dem Gesamtmarkt:
Der Desktopbereich zeigt, dass die Zahlen von Mindfactory mit dem großen ganzen exakt 0 Korrelation haben und nicht das geringste Aussagen.

Der Schreibfehler in "Ganzen" hat es aber natürlich nicht gerade eindeutiger gemacht.
Und dass die Zahlen von MF auf den Gesamtmarkt gesehen absolut 0 aussagen ist eine Tatsache.
MF Marktanteil AMD 90%.
Gesamtmarkt AMD sinkend von 20% auf 17%.

Damit hat MF keinerlei Aussagekraft für den Gesamtmarkt.
Nicht mehr, nicht weniger habe ich gesagt.
Wenn du den Gesamtmarkt aufteilen willst kann man das machen - da die Zahlenbasis das aber nicht hergibt (und nur den Gesamtmarkt betrachtet) habe ich meine Aussage eben auf Basis des vorhandenen Zahlenmaterials getätigt.
Falls du weitere Informationen hast bezüglich Selberbauer innerhalb der einzelnen Regionen wie z.B. USA, Europa... wäre es natürlich spannend wie AMD da abschneidet.
So gut wie bei MF? Oder ist MF nur eine deutsche Eigenheit?
Wie sieht es bei den anderen Shops in Deutschland aus? Alternate und so weiter?
Nur her mit Zahlen diesbezüglich, das interessiert mich immer :)

amdfanuwe
2021-11-09, 23:15:26
MF Marktanteil AMD 90%.
Gesamtmarkt AMD sinkend von 20% auf 17%.

Nur her mit Zahlen diesbezüglich, das interessiert mich immer :)
Waren nur 77% für AMD bei MF im Oktober.
https://i.imgur.com/EY8XAXS.png

https://www.reddit.com/user/ingebor/
Dürfte woanders ähnlich aussehen. Nur ist DIY ein kleiner Markt. Zu Desktop zählen halt auch Nucs, Thin Clients, AIO und ein Haufen anderer Billigbüchsen, die AMD z.Z. kaum bedient.

Auf Geizhals findet man mehr als 6 mal soviele Intel Desktops wie AMD.
Intel 1913 AMD 301
https://geizhals.de/?cat=sysdiv

Bei Notebooks sind nur noch 3,5 mal so viele Designs für Intel.
Intel 4229 AMD 1237
https://geizhals.de/?cat=nb&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&fcols=1482&sort=p&bl1_id=30

Sagt natürlich nichts darüber aus, wie oft sich ein Design verkauft.

Rabiata
2021-11-10, 00:32:36
Das Hauptproblem im Desktopbereich ist, dass man keine iGPU hat und somit bei allem was kein Gamingrechner ist eine GPU zusätzlich verbaut werden muss was bei der aktuellen Marktlage ein echtes Problem ist.
Und bei den Laptops ist es umgekehrt, denke ich. Intel kommt gerade erst mit Xe richtig in die Gänge, aber AMD hat immer noch die leistungsfähigere integrierte Grafik. Und die ausgereifteren Treiber, wenn der Test bei Gamers Nexus vor ein paar Monaten noch relevant ist. Eine Nvidia Karte dazu zu packen, treibt wiederum Kosten und Stromverbrauch hoch.

Platos
2021-11-10, 01:12:45
Ja, ne iGPU dürfte gerade ab 5nm abwärts kaum noch Fläche benötigen (wenn man nicht so fette Dinger wie bei nem 5700G verbaut). Wobei die Rechenleistung dürfte mit RDNA2/3 iGPU in Zukunft kein problem sein unter 5nm abwärts bei geringer Fläche.

Leonidas
2021-11-10, 03:03:39
Falls du weitere Informationen hast bezüglich Selberbauer innerhalb der einzelnen Regionen wie z.B. USA, Europa... wäre es natürlich spannend wie AMD da abschneidet.
So gut wie bei MF? Oder ist MF nur eine deutsche Eigenheit?

Exakte Zahlen sind rar, aber wenn man die Leute aus anderen Weltregionen reden hört, dann gilt folgendes für AMD im DIY-Segment weltweit:

- DE klar die Ausnahme.
- In der westlichen Welt AMD ebenfalls stark.
- Je weiter man von den westlichen Kern-Ländern wegkommt, um so stärker wird Intel.
- In Ländern der dritten Welt kann Intel weiterhin vorn liegen, in Teilen gibt es nur ein minimales AMD-Angebot (womöglich kein echter Marktzugang dort).

WedgeAntilles
2021-11-10, 09:31:23
Vielen Dank für die Infos!
Ganz besonders auch für den Hinweis bei MF - ich hatte da 90% im Kopf gehabt und das nicht noch mal überprüft :)