PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 9. November 2021


Leonidas
2021-11-10, 09:10:20
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-9-november-2021

etp_inxession
2021-11-10, 09:28:33
In absehbarer Zeit wird sicher auch ein wenig "GreenIT" bei den Herstellern Einzug finden.

Die Leute werden doch immer mehr sensibilisiert, den eigenen Verbrauch einzuschränken.

Ich für mich kann sagen das eine Grafikkarte jenseits der 300 Watt, nicht wirklich Attraktiv ist.
Würde ich mir - Stand Heute - nicht mehr kaufen.

Auch in Sachen CPU wird hier irgendwann der Verbrauch über die Leistung gestellt.

Aus bestem P/L wird irgendwann beste Effizienz bei gleichzeitig gutem P/L.

Sicher nur eine Schätzung.
Aber ich kann mir gut vorstellen das in Zukunft jemand lieber einen Ryzen 6600 non X(T) bei 45w kauft, anstatt einen 6950X bei 150w(+)

Wenn im Endeffekt nur wenig "spürbare" Leistungseinbußen mit einhergehen.

Top End wird dann zwar weiterhin da sein, aber immens teuer und seltener.

WedgeAntilles
2021-11-10, 09:44:56
Frage zum Thema Stromverbrauch / Probleme mit GraKas:

Vielleicht täusche ich mich, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass Nvidias 3090 deutlich mehr Probleme machte als die Vorgängermodelle:
- Beim Launch gab es Abstürze wegen zu starken Stromschwankungen, bis Nvidia das (zügig) mit einem Patch behoben hat
- NewWorld und defekte GraKas

Ist es Zufall, oder ist ein Grund für diese Probleme der größere Stromverbrauch?

Ist da "noch mehr Stromverbrauch" bei der nächsten Generation sinnvoll?
Technisch sicherlich möglich - falls jedes Bauteil exakt so arbeitet wie es soll.
Nur: Bauteile haben es nun mal so an sich, dass sie manchmal nicht perfekt funktionieren.
Wird nicht die Gefahr eines Ausfalls um so größer, je näher jedes einzelne Bauteil an der Peak-Performance arbeiten muss?

Das ist ja auch das Problem im Weltraum. Technisch ist das nicht mal so schwierig. Nur: Es muss halt jedes einzelne Teil perfekt funktionieren. Eine hitzeabweichende Kachel mit winzigem Riss und Schwachstelle - auf der Erde wäre das völlig egal, beim Flug ins Weltall verglüht die Rakete.


Vielleicht ist das, was ich schreibe auch Käse - ich habe nicht mal ansatzweise genug Fachwissen um soetwas wie eine fundierte Einschätzung abgeben zu können.

Platos
2021-11-10, 10:00:07
Naja, der Grund lag soch bei den hohen Peaks. Das hat ja Igor mal getestet. Die Praks waren bei nvidia sehr hoch und das brachte auch die Netzteile zum absturz. Software wie hwinof konnte sowas natürlich nicht auslesen.

maximus_hertus
2021-11-10, 12:11:33
Da werden wohl einige überrascht werden, bei den Alderlake non-K preisen ;)

12400 dann für 200 Euro+
Ordentliches B660 Board für 150 Euro+

Macht dann mindestens 350 Euro. Plus Kühler, Also ist man schnell in Richtung 400 Euro unterwegs.

Dazu ist man wahrscheinlich deutlicher weg (bei der Performance) zu dem i5-K / i7 / i9, als noch bei Rocketlake.


Also rund 100+ Euro mehr bei größerem Rückstand zur "Spitze" als bisher. Man darf gespannt sein, wie der DIY MArkt darauf reagiert.

Aroas
2021-11-10, 12:30:58
Wer geglaubt hat, man könne einen 12400(F) wieder für 150-200€ bekommen, muss wirklich mit dem Klammersack gepudert sein.
War klar, dass die Dinger mit der gesteigerten Leistung und der deutlich besseren Konkurrenz zu AMD auch wieder entsprechend teurer werden.
Bei den B660 Boards wird es auch mit Sicherheit etwas teurer werden. 100€ werden wohk auch da den Mindestpreis darstellen.

Die ganze Sockel 1700 Plattform wird im Preis ein gutes Stück hochgezogen.
Mal sehen, ob und mit was AMD da kontern kann.

Im Geizhals Ranking sind mittlerweile 5600X und 5800X wieder auf den ersten beiden Plätzen. Nach dem anfänglichen Interesse der DIY Kundschaft, wie es immer bei neuen Produkten erstmal besteht, ist doch ganz schön schnell Ernüchterung eingetreten und das Interesse an Alder Lake schwindet schon deutlich.
Hier sind wohl tatsächlich die hohe Preislage der verfügbaren Mainboards und das Fehlen von DDR5 Speicher die zwei großen Negativpunkte derzeit, die viele potenzielle Käufer abschrecken.

Eigentlich sehr schade. Ich hatte mich auf einen gewissen Preiskampf gefreut.

WedgeAntilles
2021-11-10, 12:38:40
Da werden wohl einige überrascht werden, bei den Alderlake non-K preisen ;)

12400 dann für 200 Euro+
Ordentliches B660 Board für 150 Euro+

Macht dann mindestens 350 Euro. Plus Kühler, Also ist man schnell in Richtung 400 Euro unterwegs.

Dazu ist man wahrscheinlich deutlicher weg (bei der Performance) zu dem i5-K / i7 / i9, als noch bei Rocketlake.


Also rund 100+ Euro mehr bei größerem Rückstand zur "Spitze" als bisher. Man darf gespannt sein, wie der DIY MArkt darauf reagiert.
Also wenn der 12400F für 200 Euro aufwärts OHNE Kühler kommt wäre das wirklich enttäuschend.

Sollen diese CPUs bei AL nicht mehr Boxed sein?
Auch Boards für 150+ wäre enttäuschend.

Ich hoffe eher, dass man für 200-210 Euro nach wie vor die CPU incl. Kühler bekommt. Dazu Board für 100-120 Euro oder so.
Dann wäre man bei 320 Euro - ein ordentliches Stück von deinen 400 entfernt.
Allerdings dennoch ein Stück über den Preisen von RL.

Da der 12600K mit 10% Aufpreis kam, wird das beim 12400F fürchte ich nicht anders sein.
Dazu Boards noch mal 20 Euro oder so mehr, da ist man dann schnell bei 30,40,50 Euro mehr wie bisher.

etp_inxession
2021-11-10, 12:50:16
Im Geizhals Ranking sind mittlerweile 5600X und 5800X wieder auf den ersten beiden Plätzen.

Hab ich ja letzte Woche schon so prophezeit.
Alder Lake ist für die meisten absolut unattraktiv.

Der Hype war nur von Kurzer Dauer.

Die günstigeren Boards könnten das Feuer nochmals entfachen, aber ich glaube die meisten "Aufrüstwilligen" warten dann direkt auf Zen3D oder gar Zen4.

Gast Ritis
2021-11-10, 13:35:52
Auch zum Release vom 9900K waren die Lobeshymnen riesig. Dennoch hat AMD Marktanteilen zugewinnen können.

Wüsste nicht warum das plötzlich anders sein sollte.

Nicht immer nur zu schwarz/weiss denken.

Legendenkiller
2021-11-10, 15:00:24
...

Eigentlich sehr schade. Ich hatte mich auf einen gewissen Preiskampf gefreut.


Gibt den ganzen doch mal Zeit bis nach den Weinachtsgeschäft ...

In den ersten Wochen nach einen Launch schauen halt erstmal alle wie es so läuft und dann fangen langsam Preiskorrekturen an.
Und so direkt vor Weinachten werden sie es beide schlicht nicht nötig haben.

Im Gegenteil bei Beiden CPU Herstellern gab es oft Paperlaunches wo es erstmal fast garnix gab, da ist die aktuelle Lieferbarkeit imo schon recht gut.

maximus_hertus
2021-11-10, 15:20:57
Gibt den ganzen doch mal Zeit bis nach den Weinachtsgeschäft ...



Sobald 2022 startet sind Zen 4 und Raptor Lake gefühlt um die Ecke. Irgendwie ist es dann "meh" dann großartig Geld reinzustecken.

Platos
2021-11-10, 15:55:39
Ihr wisst schon, dass der DIY-Markt nur ein Bruchteil ist und die grossen Stückzahlen bei OEMs landen.

"Geizhalsking" ist sowas von irrelevant für einen Gesmamtüberblick.

WedgeAntilles
2021-11-10, 16:10:12
Sobald 2022 startet sind Zen 4 und Raptor Lake gefühlt um die Ecke. Irgendwie ist es dann "meh" dann großartig Geld reinzustecken.
Und wenn Zen 4 + RaptorLake kommen ist wenige Monate später MeteorLake dran.
Wenn MeteorLake erscheint ist Zen4 3D (oder wie auch immer der "refresh" von Zen 4 heißen wird) kurz vor der Tür.
Wenn der dann draußen ist, steht LunarLake und Zen 5 kurz davor.
Sind die draußen dauert es nur kurze Zeit bis zum Refresh dieser Generation.

Und so weiter.

Wenn man sich die Roadmaps der nächsen Jahre anschaut, ist ein Jahr später immer der nächste Release.
Von Januar/Februar aus werden es ca. 8-10 Monate sein, bis Zen 4 + RaptorLake kommen. (Und ob die dann gleich bei Woche 1 gut verfügbar sind sei dahingestellt)

So kann man inzwischen immer argumentieren und kommt nie zum Kauf.

War vielleicht die Zeit doch besser als Intel 5 Jahre lang nix auf die Reihe gebracht hat - da konnte man beruhigt kaufen und wusste: Hey, die nächsten 2 Jahre kommt eh nix Neues auf das es sich zu warten lohnt :biggrin:


Ganz generell:
Wie Platos sagt.
Wie wichtig / signifikant / repräsentativ DIY, MF und Co sind (bzw. eben nicht sind), zeigen ja die Quartalszahlen der CPU-Marktanteile äußerst eindrucksvoll.

maximus_hertus
2021-11-10, 17:16:01
So kann man inzwischen immer argumentieren und kommt nie zum Kauf.


Jein, bei Zen 4 wird ja ein massiver Sprung von mindestens 25, manche reden ja sogar von 30-35% erwartet.

Bei Intel steht der Gaming Cache an. Ergo könnte 2022 ein deutlicher Gaming Boost anstehen, der 2023er Boost jedoch nicht ganz so groß ausfallen.

Zusätzlich gibt es mit AM5 eine Plattform, die man über Jahre nutzen wird können (für die AMD "Fraktion").

Ahnungsloser Passant
2021-11-10, 17:33:59
Jein, bei Zen 4 wird ja ein massiver Sprung von mindestens 25, manche reden ja sogar von 30-35% erwartet.

Bei Intel steht der Gaming Cache an. Ergo könnte 2022 ein deutlicher Gaming Boost anstehen, der 2023er Boost jedoch nicht ganz so groß ausfallen.

Zusätzlich gibt es mit AM5 eine Plattform, die man über Jahre nutzen wird können (für die AMD "Fraktion").

Als bisheriger Intelnutzer ist genau das der Grund warum ich auf Zen4 warte. Völlig unabhängig, ob der Balken von Zen4 ein paar Prozent kürzer oder länger als bei Intel ist - man kann nach den bisherigen Erfahrungen mit Zen davon ausgehen, dass AM5 für Zen4 Refresh, Zen5, Zen 5 Refresh usw. auch noch kompatibel sein werden. Damit kann man dann ein paar Jahre später sehr günstig upgraden, weil man sich die Plattformkosten komplett sparen kann. Auch wegen der von Maximus erwähnten Erwartungen an Leistungssteigerungen bin ich derzeit überzeugt, dass dies optimal fürs P/L ist. Aber nachher ist man ja immer schlauer :biggrin:

WedgeAntilles
2021-11-10, 19:03:18
Jein, bei Zen 4 wird ja ein massiver Sprung von mindestens 25, manche reden ja sogar von 30-35% erwartet.

Bei Intel steht der Gaming Cache an. Ergo könnte 2022 ein deutlicher Gaming Boost anstehen, der 2023er Boost jedoch nicht ganz so groß ausfallen.

Zusätzlich gibt es mit AM5 eine Plattform, die man über Jahre nutzen wird können (für die AMD "Fraktion").
Meteor-Lake wird eine neue Fertigung, 5nm (in wie fern diese Zahlen jetzt was bedeuten sei dahingestellt), AL + RaptorLake sind 7nm.

Von daher muss man da auch was erwarten.
(Wird es IMO auch brauchen. Ich gehe davon aus, dass Zen 4 RaptorLake eher überlegen ist.)

Ich bin aber dennoch bei dir: Auch ich (mit meinem 7 Jahre alten PC) warte auf Ende nächsten Jahres.
Da es eh keine GraKas für vernünftige Preise gibt, reicht mein 4770 non K auch noch aus.

Und in einem Jahr dürfte hoffentlich DDR5 besser UND günstiger sein.
Dann kommen auch die neuen GraKas raus und dann ist ein sinnvoller Zeitpunkt fürs Upgraden.

Aktuell ist ein Upgrade mangels GraKas eher nicht so prickelnd. Wenn ich unbedingt upgarden will habe ich das bereits vor nem Jahr gemacht.
Jetzt noch, 1 Jahr vor der nächsten Generation, derartig viel Kohle für ne GPU? Ich weiß nicht.
Und CPU limitiert sind vermutlich eh nicht so viele.

Was anderes ist es natürlich, wenn man einen komplett neuen PC braucht - aber dann ist 1 Jahr warten ja eh keine Option.

Gast
2021-11-10, 20:19:03
Als bisheriger Intelnutzer ist genau das der Grund warum ich auf Zen4 warte. Völlig unabhängig, ob der Balken von Zen4 ein paar Prozent kürzer oder länger als bei Intel ist - man kann nach den bisherigen Erfahrungen mit Zen davon ausgehen, dass AM5 für Zen4 Refresh, Zen5, Zen 5 Refresh usw. auch noch kompatibel sein werden.


Davon würde ich nicht ausgehen.

AMD hat das bei AM4 nur gemacht weil man als krasser Außenseiter irgendein "Zuckerl" bieten musste.

Sobald man fester im Sattel war, hat sich das recht schnell umgekehrt, X370 wird beispielsweise von Zen3 offiziell nicht mehr supported, und auch den von einigen Herstellern freiwillig gebotenen PCIe4 support für ältere Mainboards hat man unterbunden.

Momentan sind die Zeichen eher umgekehrt, Intel muss aufholen, daher erwarte ich eher von Intel langfristigeren Sockel-Support als von AMD.

Was man auch nicht vergessen darf, AMD ist mit Zen aus dem kompletten nirgendwo gestartet, mittlerweile ist man aber sehr schnell. Und es ist natürlich wesentlich einfacher etwas langsames schnell zu machen als etwas schon schnelles noch schneller zu machen, und damit sehr fraglich ob es überhaupt noch mal von einem Hersteller eine Plattform geben wird, innerhalb welcher es genügend Performancefortschritte gibt, damit ein Upgrade überhaupt sinnvoll wird.

Aroas
2021-11-10, 22:56:36
Sobald man fester im Sattel war, hat sich das recht schnell umgekehrt, X370 wird beispielsweise von Zen3 offiziell nicht mehr supported, und auch den von einigen Herstellern freiwillig gebotenen PCIe4 support für ältere Mainboards hat man unterbunden.


Bezüglich des PCIe 4.0 Supports ist das auch vollkommen ok. AMD hat dieses Feature nie offiziell für die 300er und 400er Boards vorgesehen.
Bieten einige Mainboardhersteller diesen Support dennoch auf diesen älteren Boards an und in irgendeiner Weise funktioniert es dann doch nicht, wer bekommt dann wohl die Schelte ab?

In den meisten Fällen heißt es dann AMD ist schuld. Dem Hersteller des Mainboards die Schuld zu geben, fällt vielen Nutzern nicht ein. Und schon hat man wieder nen Haufen unnötige schlechte Presse.

Man muss sich ja nur in den Foren umschauen. Da gibt es selbst heute noch genügend Leute die meinen, dass AMD schlecht wäre, weil sie irgendwann mal mit einem Athlon XP oder einer ähnlich alten CPU Probleme hatten.
Letztlich waren es seinerzeit aber nicht die CPUs, die schlecht waren, sondern häufig waren einfach die Mainboards ziemlicher Murks.
Und genau aus solchen Gründen unterbindet AMD mittlerweile irgendwelche größeren Alleingänge der Mainboardhersteller.

Dass da natürlich auch eine Verkaufsabsicht für neuere Mainboards dahintersteckt, steht außer Frage. Es ist aber mitnichten der einzige Grund.

Platos
2021-11-10, 23:12:03
Jein, bei Zen 4 wird ja ein massiver Sprung von mindestens 25, manche reden ja sogar von 30-35% erwartet.

Bei Intel steht der Gaming Cache an. Ergo könnte 2022 ein deutlicher Gaming Boost anstehen, der 2023er Boost jedoch nicht ganz so groß ausfallen.

Zusätzlich gibt es mit AM5 eine Plattform, die man über Jahre nutzen wird können (für die AMD "Fraktion").

Glaube ich eher nicht. Zen 5 soll massiv IPC bringen angeblick und bei Intel soll die IPC ja auch nochmals deutlich steigen Ende 2023-2025.

Aber Zen4/Raptorlake bzw. Meteorlake (jenachdem, ob Meteorlake wirklich so dicht auf Raptorlake folgt) werden schon sicherlich sehr gute Zeitpunkte sein (Ende 2022/Anfang 2023), da dann auch gleich neue GPU-Generationen kommen.

Aber neue GPU-Gen. war bisher auch immer = totaler Ausverkauf. Also bei den GPUs lieber sofort zuschlagen (wenn Tests online) und nicht warten, selbst wenn die CPU noch nicht da ist, die man will.

Gast
2021-11-11, 00:17:29
Gleich x2 so effizient, also 100 % (oder halb so viel)?
Bei der rx 6900XT sind es doch bereits "bis zu 54 % zu rdna".
Starke Leistung. Dann sind 375 - 400 W realistisch.
Ich vermute dann 300 W für RX 7800XT. Das machen die meisten Enthusiasten noch mit.

Nur frage ich mich was man bei AMD da für eine Referenzkarte bauen muss, um dies mit Luftkühlung gekühlt zu bekommen.
Wird nicht günstig.

Gast
2021-11-11, 08:24:19
Bezüglich des PCIe 4.0 Supports ist das auch vollkommen ok. AMD hat dieses Feature nie offiziell für die 300er und 400er Boards vorgesehen.


Es ist vollkommen OK nicht im Nachhinein Features anzubieten die ursprünglich gar nicht vorgesehen waren.

Was allerdings ganz und gar nicht OK ist, den Mainboardherstellern (die natürlich genausowenig dazu verpflichtet wären, ein Feature welches ursprünglich beim Kauf nicht beworben wurde freizuschalten) dieses freiwillige entgegenkommen auf den Kunden einfach zu verbieten.

Es ist der Mainboardhersteller, der jenes Designt hat, und es ist auch dieser der weiß ob er damals das Design schon 4.0 tauglich ausgelegt hat oder nicht.

Es ist sogar vollkommen grotesk, dass ausgerechnet Mainboardhersteller, die vom Verkauf neuer Mainboards am meisten profitieren ein Feature freischalten, dass den Kunden eher zum behalten des Mainboards drängt, AMD die aber wesentlich mehr davon hätten wenn der Kunde das gesparte Geld beim Mainboard in eine teurere CPU stecken würde selbiges verbietet.

maximus_hertus
2021-11-11, 11:09:54
Davon würde ich nicht ausgehen.



X370 - Ryzen 1000, 2000, 3000, inoffiziell auch 5000
X470 - Ryzen 1000, 2000, 3000, 5000
X570 - Ryzen 3000, 4000, 5000, inoffiziell 1000 und 2000

Die größten Chancen (100%ige Gewissheiten gibt es da nirgends) für eine langlebige Plattform gibt es beim AM5.

AMD bietet quasi keine eigenen Chipsätze an (im Gegensatz zu Intel - Ausnahme ist der aus der Not geborene X570). Ergo gibt es da kein so großes Interesse ständig neue Sockel / Inkompatibilitäten herzustellen.
Klar, auch AMD kann nicht ewig alles supporten, aber beim AM5 wird man zumindest einige Jahre wieder safe sein (zumindest ist das sehr wahrscheinlich der Fall).

Gast
2021-11-11, 11:55:29
X370 - Ryzen 1000, 2000, 3000, inoffiziell auch 5000
X470 - Ryzen 1000, 2000, 3000, 5000
X570 - Ryzen 3000, 4000, 5000, inoffiziell 1000 und 2000


Wie man schön sieht geht bei AMD der Trend auch in die Richtung 2 Generationen pro Mainboard, sobald man konkurrenzfähig ist.




Klar, auch AMD kann nicht ewig alles supporten, aber beim AM5 wird man zumindest einige Jahre wieder safe sein (zumindest ist das sehr wahrscheinlich der Fall).

So lange AMD keine Aussage dazu macht würde ich gar nichts annehmen.
Und nachdem AMD schon bei den 5xx Mainboards die Schrauben ziemlich stark anziehen wollte und erst nach Aufschrei der Tech-Szene und der Erinnerung auf das AM4-Versprechen bis 2020 halbherzig zurückgerudert ist gehe ich nicht davon aus, dass es für AM5 irgendwelche offiziellen versprechen gibt.

Sockelsupport heißt noch lange nicht Mainboard-Support und mit den geringen Fortschritten die wir mittlerweile pro Generation derart geringe Fortschritte sehen, ist bei beiden ein sinnvoller Upgrade-Pfad am selben Mainboard mittlerweile ziemlich unwahrscheinlich.
Wenn es genug Performancefortschritte gibt, dass sich ein CPU-Tausch auszahlt ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass man auch ein neues Mainboard braucht.

Von daher sehe ich hier keinen realen Vorteil für irgendeinen Hersteller.

Ahnungsloser Passant
2021-11-11, 14:01:37
AMD hatte versprochen, dass AM4 bis 2020 mit Prozessoren zu versorgen. Einzige Ausnahme sind Prozessoren mit PCI-E 4.0 oder DDR5, also rein technische Gründe. Nachzulesen hier:

News von Januar 2017 (https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-91011-januar-2017)

Das hat AMD mehr als erfüllt und auch die Hintertür mit PCI-E 4.0 nicht genutzt.

Sicherlich hat AMD noch kein Versprechen für AM5 gemacht, aber ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass sie mangels wirtschaftlicher Interessen auch dieses mal keinen Zwang zum Mainboardwechsel ohne technische Gründe durchziehen. Von daher bleibe ich dabei, dass Zen 4 wegen der neuen Plattform voraussichtlich ein guter Zeitpunkt zum Kauf wird. Dann kann man zukünftige Diskussionen zu Plattformkosten wie hier bei ADL entspannter angehen.

Aroas
2021-11-11, 14:29:55
Es ist der Mainboardhersteller, der jenes Designt hat, und es ist auch dieser der weiß ob er damals das Design schon 4.0 tauglich ausgelegt hat oder nicht.


Der war echt gut! Haha!

Schau dir doch mal an, was so mancher Mainboardhersteller in den letzten 20 Jahren teils für einen Scheissdreck zusammengeschustert hat.
Die wissen einen Scheissdreck darüber, ob dies oder das mit ihren Boards tatsächlich funktioniert.

Bestes Beispiel sind aktuell einige Sockel 1700 Boards von Gigbayte. Auf denen werden mit Werks BIOS nämlich PCIe SSDs im M.2 Sockel gleich mal partout nicht erkannt.
Der Kunde muss erst ein BIOS Update vornehmen.
Das ist extrem schwach von Gigbayte. Es handelt sich zwar um eine neue Plattform, aber sowas wie der M.2 PCIe Support muss einfach vom Start weg funktionieren. Das ist keine neue Technologie, die in irgendeiner Form noch Kinderkrankheiten hat.

Lehdro
2021-11-11, 14:41:15
Wie man schön sieht geht bei AMD der Trend auch in die Richtung 2 Generationen pro Mainboard, sobald man konkurrenzfähig ist.
Was für eine komische Interpretation. Ich sehe folgendes: Mindestens 3 Generationen pro Board, Zen 3D nicht vergessen. Oder zählt bei dir Refresh nicht als Generation? Tja dann hat Intel ja teilweise gar nichts zu bieten was über 1 Gen hinausgeht.


[...] mit den geringen Fortschritten die wir mittlerweile pro Generation derart geringe Fortschritte sehen, ist bei beiden ein sinnvoller Upgrade-Pfad am selben Mainboard mittlerweile ziemlich unwahrscheinlich.
Wenn es genug Performancefortschritte gibt, dass sich ein CPU-Tausch auszahlt ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass man auch ein neues Mainboard braucht.

Von daher sehe ich hier keinen realen Vorteil für irgendeinen Hersteller.
Warst du die letzten Jahre irgendwie im Winterschlaf? So viel Performancesteigerungen wie in den letzten Jahren hattest du quasi noch nie auf demselben Mainboard. Aber klar, von 8 (z.B. X470 mit 2700X) auf 16 Kerne (5950X läuft im selben Board), bei gleichzeitig 30% mehr IPC und 20% mehr Takt ist für dich "geringe Fortschritte". :freak:

Welche Plattform der letzten Jahrzehnte bot das denn?
Bei AMD fallen mir zwei Plattformen ein:
- Sockel 939, da gings von Single Core auf Dual Core, aber quasi keine IPC Fortschritte, sondern nur ein wenig mehr Takt
- AM2, gewisse Boards können von Athlon 64 bis zu Phenom II X6 alles

Bei Intel gibts eigentlich gar nichts Vergleichbares:
S775 verbietet sich durch ständige Chipsatzwechsel mit begrenztem CPU Support durch ständige Stromversorgungsinkompatibilitäten. Die alten Boards können keine neuen CPUs und die Neuen keine alten CPUs. Ansonsten gibt es dort immer nur "2 Nummern" je Board, aber auch nur wenn man first Gen auf der Plattform kauft. Wer den Refresh kauft hat eine tote Plattform. Z68 -> 2x Gens, Z77 -> 1x Gen. Z170 -> 2x Gens, Z270 -> tot. Z370 -> 2x Gen, Z390 -> tot. Etc.

Gast
2021-11-11, 20:03:22
AMD hatte versprochen, dass AM4 bis 2020 mit Prozessoren zu versorgen. Einzige Ausnahme sind Prozessoren mit PCI-E 4.0 oder DDR5, also rein technische Gründe. Nachzulesen hier:

News von Januar 2017 (https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-91011-januar-2017)

Das hat AMD mehr als erfüllt und auch die Hintertür mit PCI-E 4.0 nicht genutzt.



Ja AMD hat das Versprechen eindeutig erfüllt, da gibt es nichts zu meckern.

Außer dass das Versprechen selbst 0 Wert hat, versprochen wurde nämlich lediglich versprochen, dass der Sockel AM4 bis 2020 mit neuen CPUs versorgt wird.
Das hat man eindeutig erfüllt, nur ist das Versprechen an sich völlig wertlos.
Ein physisch identischer Sockel ist eine notwendige Bedingung für Kompatibilität, aber eben keine hinreichende.
Es nützt überhaupt nichts wenn es zwar der gleiche Sockel ist, dein altes Mainboard aber eine neue CPU nicht unterstützt oder umgekehrt, im Gegenteil es ist sogar negativ wenn ein physisch kompatibler Steckplatz logisch nicht mehr funktioniert.

Das Versprechen was etwas Wert wäre, wäre dass das Mainboard das ich heute kaufe mit einer CPU die in 5 Jahren erscheint kompatibel ist, nur dieses Versprechen gibt dir niemand.

Von daher ist man immer auf die "Großzügigkeit" der Hersteller angewiesen, so lange nicht ein derartiges versprechen kommt.

Und Großzügigkeit gibt es von jeder AG nur wenn es wirtschaftlich Sinn macht.

Was für eine komische Interpretation. Ich sehe folgendes: Mindestens 3 Generationen pro Board, Zen 3D nicht vergessen.

Es gibt gerade mal 3 Zen Generationen.

Zen(+) Zen 2 und Zen 3(D).

Und der einzig sinnvolle Upgradepfad, nämlich von Zen1 auf Zen3 ist zumindest offiziell von AMD versperrt, weil bei Zen1 ist man höchstwahrscheinlich auf einem 3xx Chipsatz unterwegs, der offiziell nicht mehr unterstützt wird.


Warst du die letzten Jahre irgendwie im Winterschlaf? So viel Performancesteigerungen wie in den letzten Jahren hattest du quasi noch nie auf demselben Mainboard. Aber klar, von 8 (z.B. X470 mit 2700X) auf 16 Kerne (5950X läuft im selben Board), bei gleichzeitig 30% mehr IPC und 20% mehr Takt ist für dich "geringe Fortschritte". :freak:


Kerne sind uninteressant da haben wir schon mehr als genug., aber Ja von Zen 1 auf Zen 3 gibt es einen ordentlichen Performanceboost, und wenn man bei Zen(+) erst spät mit einem 400er Chipsatz eingestigen ist konnte man tatsächlich auf dem selben Mainboard einen ordentlichen Boost mitnehmen.

Das ist aber die Ausnahme und nicht die Regel, von 3xx auf Zen3 sowie von 5xx auf Zen(+) (auch wenn das weniger relevant ist), ist der Weg offiziell versperrt.

Vor allem kam aber mit Zen3 der Wendepunkt, der Chip markiert den Punkt an dem AMD endgültig nicht mehr hinterherhechelt sondern zu dem Zeitpunkt sogar deutlich vorne ist, und auch in Zukunft kompetitiv zu erwarten ist. AMD hat es nicht mehr notwendig sich über goodies wie langen Mainboardsupport "anzubiedern", weshalb sie es auch wahrscheinlich nicht mehr machen werden, allerhöchstens wenn sie wieder ins Hintertreffen geraten würden.

Ahnungsloser Passant
2021-11-11, 22:47:21
Und Großzügigkeit gibt es von jeder AG nur wenn es wirtschaftlich Sinn macht.

Richtig erkannt. Das war ja genau der Punkt, der weiter oben schon mehrfach angesprochen wurde. Ich mach es jetzt noch einmal langsam:

Intel verdient an den Mainboardchipsätzen. Sie bringen ohne technische notwendigkeit ca alle zwei Jahre neue Mainboards raus. Jetzt bei Alderlake ist es wegen DDR5 wahrscheinlich gerechtfertigt, aber die Jahre davor sehr oft nicht.
AMD verdient nicht an den Chipsätzen. Sie versuchen sich von Intel abzuheben, indem sie solange Kompatibilität ermöglichen wie es technisch sinnvoll ist.


In meinem Fall ist genau diese langfristige Kompatibilität und potentielle Aufrüstbarkeit der Grund um von Intel zu AMD (Zen4) zu wechseln. Einfach zwei Generationen später eine neue CPU rein und weiter gehts. Ist halt billiger als CPU + Mainboard. Aber das Schöne ist doch, dass es jeder so machen kann wie er möchte. Wenn sich die Hersteller einen Wettbewerb liefern gewinnt am Ende der Kunde.

Gast
2021-11-11, 22:57:05
Richtig erkannt. Das war ja genau der Punkt, der weiter oben schon mehrfach angesprochen wurde. Ich mach es jetzt noch einmal langsam:

Intel verdient an den Mainboardchipsätzen. Sie bringen ohne technische notwendigkeit ca alle zwei Jahre neue Mainboards raus. Jetzt bei Alderlake ist es wegen DDR5 wahrscheinlich gerechtfertigt, aber die Jahre davor sehr oft nicht.
AMD verdient nicht an den Chipsätzen. Sie versuchen sich von Intel abzuheben, indem sie solange Kompatibilität ermöglichen wie es technisch sinnvoll ist.




Natürlich verdient AMD genauso an den Chipsätzen, glaubst du die verschenken sie?

Und nachdem man mit Zen3 die CPU-Preise gehörig erhöht hat würde ich mich nicht wundern wenn es bei den Chipsätzen ähnlich aussieht.


In meinem Fall ist genau diese langfristige Kompatibilität und potentielle Aufrüstbarkeit der Grund um von Intel zu AMD (Zen4) zu wechseln.


Die Frage ist eben ob diese potentielle Aufrüstbarkeit real ist, und wenn ja wie lange.

Keiner kann das heute wissen, höchstwahrscheinlich nicht mal AMD.
Sollte es keine technische Notwendigkeit geben wird es vermutlich von der Marktsituation abhängen wie lange AMD die Kompatibilität aufrecht erhalten wird.


Einfach zwei Generationen später eine neue CPU rein und weiter gehts. Ist halt billiger als CPU + Mainboard.

Ja das ist in der Tat sehr praktisch, wobei es mir da gar nicht so sehr ums Finanzielle geht, sondern um den massiv höheren Aufwand. Eine CPU oder Grafikkarte hat man sehr schnell gewechselt, gleiches mit ein paar RAM-Riegel dazustecken, aber für einen Mainboardwechsel muss man immer den ganzen PC zerlegen.