Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Youtube versteckt den Dislike-Zähler
Loeschzwerg
2021-11-12, 06:41:35
Hallo zusammen,
Youtube hat beschlossen den Dislike-Zähler für die Zuschauer unsichtbar zu machen u.a. um Youtuber vor Belästigung und gezielten Attacken zu schützen.
Hier die News von Computerbase dazu:
https://www.computerbase.de/2021-11/daumen-runter-youtube-verbirgt-dislike-zaehler-und-erntet-dislikes/
Wie seht ihr die Sache? Findet ihr diese Aktion gut oder geht euch dabei etwas verloren?
Meine Meinung: Für mich war das gezeigte Verhältnis zwischen Like/Dislike sehr wichtig, u.a. um erkennen zu können ob etwas mit dem Inhalt nicht stimmt (z.B. bei Reviews) oder Anleitungen brauchbar sind oder nicht (da gibt es unglaublich viel Mist).
Lasst hören was ihr denkt :)
anorakker
2021-11-12, 08:15:12
Mir ist das relativ Wumpe, bin alt genug um selber zu entscheiden und zu erkennen wer da Quatsch erzählt. Vor allem kann man YT fast recht geben, dass diese Like/Dislike Geschichten kaum eine echte Aussagekraft haben. In dieser einfachen Form war ich eigentlich schon immer dagegen, auch auf anderen Plattformen wie z.B. Foren.
taddy
2021-11-12, 08:23:10
Hallo zusammen,
Youtube hat beschlossen den Dislike-Zähler für die Zuschauer unsichtbar zu machen u.a. um Youtuber vor Belästigung und gezielten Attacken zu schützen.
Hier die News von Computerbase dazu:
https://www.computerbase.de/2021-11/daumen-runter-youtube-verbirgt-dislike-zaehler-und-erntet-dislikes/
Wie seht ihr die Sache? Findet ihr diese Aktion gut oder geht euch dabei etwas verloren?
Meine Meinung: Für mich war das gezeigte Verhältnis zwischen Like/Dislike sehr wichtig, u.a. um erkennen zu können ob etwas mit dem Inhalt nicht stimmt (z.B. bei Reviews) oder Anleitungen brauchbar sind oder nicht (da gibt es unglaublich viel Mist).
Lasst hören was ihr denkt :)
Die Dislikes sind propagierte und gezielte Downvotes von entsprechender Stelle und nicht aussagekräftig.
Sei es nur das Diablo4 Debakel oder politische Themen aller Farben
Loeschzwerg
2021-11-12, 08:23:35
bin alt genug um selber zu entscheiden und zu erkennen wer da Quatsch erzählt
Generell ja, kann ich dir zustimmen, aber das ist für mich z.B. nicht immer effizient. Beispiel: Ich suche nach einem Guide (z.B. Disassembly von Produkt XYZ), klicke auf ein Video in der Suche und schaue mir das Video dazu schon gar nicht erst an wenn ich sehe dass dort zu viele Dislikes sind. Bzw. ich schaue bei hoher Dislike Zahl in die Kommentare und dann weiß man schon oft was Sache ist.
Ich habe keine Zeit und Lust mir teilweise/ganze Videos anzuschauen, nur um dann festzustellen das ich mir die Sache hätte sparen können. Diese Form der qualitativen Einschätzung geht komplett verloren.
---
Die Dislikes sind propagierte und gezielte Downvotes von entsprechender Stelle und nicht aussagekräftig.
Bitte spezifizieren
anorakker
2021-11-12, 08:47:15
Generell ja, kann ich dir zustimmen, aber das ist für mich z.B. nicht immer effizient. Beispiel: Ich suche nach einem Guide (z.B. Disassembly von Produkt XYZ), klicke auf ein Video in der Suche und schaue mir das Video dazu schon gar nicht erst an wenn ich sehe dass dort zu viele Dislikes sind. Bzw. ich schaue bei hoher Dislike Zahl in die Kommentare und dann weiß man schon oft was Sache ist.
Ich habe keine Zeit und Lust mir teilweise/ganze Videos anzuschauen, nur um dann festzustellen das ich mir die Sache hätte sparen können. Diese Form der qualitativen Einschätzung geht komplett verloren.
---
Bitte spezifizieren
Kannst du mir mal ein Beispiel zeigen?
Nostalgic
2021-11-12, 08:50:01
Bitte spezifizieren
Schaue nach einem beliebigen Beitrag eines Nachrichtenportals wie Welt.de oder SPON über irgendwas mit Corona. 343 Likes 483.456 Dislikes
taddy
2021-11-12, 08:53:00
Schaue nach einem beliebigen Beitrag eines Nachrichtenportals wie Welt.de oder SPON über irgendwas mit Corona. 343 Likes 483.456 Dislikes
Korrekt..
Loeschzwerg
2021-11-12, 09:04:07
Genau für diese Fälle (polarisierende Themen) kann man die Kommentare und Like Funktion doch eh schon deaktivieren. Nur Likes öffentlich sichtbar zu machen bringt genau was?
Kannst du mir mal ein Beispiel zeigen?
https://www.youtube.com/watch?v=A8AtupiEXqI
In diesem Fall ist das einfach kein Repair Guide. Es wird nichts erklärt, einfach nur irgendwie zerlegt. Der Informationsgehalt ist extrem gering.
Solche schlechten Videos gibt es genügend, wenn man nach etwas spezifischeren Geräten sucht.
https://i.redd.it/ob62jshqw1z71.jpg
Nostalgic
2021-11-12, 09:23:01
Naja, Disassembly wird im Video ja schon gezeigt, insofern stimmt das schon.
Das Repair tagging ist schon etwas irreführend, wenn danach kein weiteres Video kommt. Allerdings muss man wie bei Werbung auch zwischen den Zeilen lesen. Smartphone Reparatur ist relativ komplex, Reparatur in 10 minuten? Unwahrscheinlich.
Als Indikator können Dislikes aber schon hilfreich sein.
Opprobrium
2021-11-12, 09:46:07
Vermutlich war das Black Widow Review (https://www.youtube.com/watch?v=bV67EpIAkAg) von RedLetterMedia ausschlaggebend für die Entscheidung.
Abgesehen davon könnte mir das eigentlich egaler nicht sein, aber ich bin sicher, daß sich sehr viele Leute darüber freuen oder ärgern werden. Nämlich die gleichen Leute, die sich freueno der ärgern wenn ihr neuester Facebook Post geliked/gedisliked wird. Gab es da nicht vor einer Weile genau das gleiche bei Metafacebook? Daß der "Gefällt mir nicht" Button entfernt wurde oder so?
Matrix316
2021-11-12, 09:57:06
Also was ich manchmal beobachte, dass manche Youtuber irgendwann mal einen Fehler oder so gemacht haben oder eine Entscheidung die vielen nicht gefallen hat und ab irgendeinem Moment, haben ALLE deren Videos ganz viele negative Bewertungen.
Gerade auf YT wird das Disklike ganz oft einfach als Mobbing verwendet. Da bekommen Videos einen Daumen nach unten sofort nach dem sie hochgeladen wurden, weil irgendwelche Deppen aus Prinzip irgendwas gegen den Content Creator haben.
Irgendwann mal die letzten 2 Jahre hat z.B. Harald Lesch mal im Fernsehen oder so irgendwas gegen irgendwas gesagt und dann waren auf seinen Videos auf YT plötzlich überall ganz viele negative Bewertungen, egal um was es im Video ging.
Klar, wenn man bei Amazon die negativen Bewertungen nicht sehen würde wäre das schlecht, aber Youtube will uns ja nix verkaufen. Ob ein Video gut ist oder nicht, sieht man eigentlich erst, wenn man das Video angesehen hat. Und wenn mir ein Video nicht gefällt, dann gebe ich gar keine Wertung. Ich meine, ich hab ja nichts unbedingt gegen den Youtuber, nur weil das Video von ihm mir nicht zusagt. Das ist eh so eine Sache. Für was ist der Daumen nach oben oder unten eigentlich da?
looking glass
2021-11-12, 10:00:12
Naja die Creator sehen ja trotzdem noch die Dislikezahlen. Ich find das ziemlich bescheuert, wenn sie was gegen Dislikekampagnen, Shitstorms usw. machen wollten, könnte man auch ganz simpel das Voteverhalten über Zeit beobachten, solcherlei Runs dürften ziemlich einfach einzugrenzen sein, dann wird halt für ein gewissen Zeitraum halt das voten abgeschaltet oder nicht gezählt. Meine Güte, die Creator können doch schon seit langer Zeit das eh selbst abschalten.
Mir stehlen sie jetzt die Zeit, weil ich erst in die Videos reinschauen muss, oder erst die Kommentare zu durchforsten habe, ob der Walkthrough jetzt was taugt, oder doch nur ein playthrough ist, toll.
Das heißt also, dass neuerdings Rebecca Blacks "Friday" hohe Kunst wird :O
Rebecca Black - Friday
156.094.741 Aufrufe
17.09.2011
1,3 Mio. (y)
3,9 Mio (no)
taddy
2021-11-12, 10:03:17
Für was ist der Daumen nach oben oder unten eigentlich da?
Prinzipiell für den Inhalt des Videos, es würde ja Sinn machen, wenn man eine Bewertung nur abgeben kann wenn man mindestens 50% angesehen (nicht geskipt) hat.
Damit würde man das Bombing entschärfen, andererseits könnte ich dann AFD Beiträgen nicht Instant ein dislike geben, ach, warte ;)
Aber ich schau mir schon aus Zeitmangel selten Videos außerhalb meines Algorithmus an. Einfach weil ich keine Zeit habe mir Videos anzuschauen, die mir keinen Mehrwert bringen
anorakker
2021-11-12, 10:06:11
viele likes oder dislikes sind ein zeichen für alles mögliche aber ganz sicher nicht für die qualität des inhaltes..
Matrix316
2021-11-12, 10:07:53
Rebecca Black - Friday
156.094.741 Aufrufe
17.09.2011
1,3 Mio. (y)
3,9 Mio (no)
Naja bei Musik Videos ist das vielleicht wieder was anderes. Das ist ja schon dann Geschmackssache. Vielleicht sollten unterschiedliche Videos unterschiedliche Kategorien der Bewertungen bekommen.
Loeschzwerg
2021-11-12, 10:09:39
@anorakker: Der Meinung bin ich nicht (zumindest nicht ganz), für mich ergibt sich da häufig eine Tendenz auf grobe Fehler/Schnitzer (Fokus bei mir natürlich Tech/IT).
So oder so wäre es eigentlich nur konsequent das komplette Voting zu entfernen.
BlacKi
2021-11-12, 10:22:29
da ich den YT algo generell ablehne und like und dislike + abo jenen füttert, lehne ich alles ab:biggrin: ich bin unangemeldet auf YT unterwegs.
es geht den YTbern doch nur noch darum den YT algo zu füttern um möglichst viel reichweite zu bekommen. es geht garnichtmehr darum den inhalt zu bewerten, das könnte man schon über die klickzahlen und die dauer des playbacks tun, aber nein, ein YTber wird anhand der likes und dislikes weiterempfohlen, was imho total falsch ist.
BTW. was hast du gegen unkommentierte teardown videos? die können sehr hilfreich sein. warum sollte man sowas also disliken?
Loeschzwerg
2021-11-12, 10:31:23
Keine Sorge, ich bin bei YT überwiegend auch nur unangemeldet unterwegs und vergebe auch keine Bewertungen :) Ich hatte es nur schon häufig dass ich durch hohe Dislikes getriggert auf wichtig, korrigierende Beiträge in den Kommentaren gestoßen bin. Sowas möchte ich zumindest nicht missen.
Gegen unkommentierte Videos (also ohne Blabla) habe ich nichts, solange der Informationsgehalt sauber rüber kommt (evtl. auch als Ergänzung zu einem Artikel) und es zum Titel passt.
In diesem Fall habe ich extra ein Video gewählt welches kein offensichtlicher Totalausfall, aber trotzdem nicht optimal ist.
Nostalgic
2021-11-12, 10:33:11
Hauptsache weniger Tech-Videos von Indern mit gebrochenem Englisch :ulol:
wozu brauchen dann eigentlich die Kanalbetreiber noch Dislikes? Die interessieren Dislikes eh nicht. Wie bei Facebook (früher): Like ist Like. Der Rest ist irrelevant.
Daredevil
2021-11-12, 10:34:24
@anorakker: Der Meinung bin ich nicht (zumindest nicht ganz), für mich ergibt sich da häufig eine Tendenz auf grobe Fehler/Schnitzer (Fokus bei mir natürlich Tech/IT).
So oder so wäre es eigentlich nur konsequent das komplette Voting zu entfernen.
Diese Fehler erkennst du aber nicht anhand der Votes, sondern der populärsten Kommentare, damit du auch weißt, worum es da geht.
Downvotes sind m.M. nach auch meist emotional, also weder aussagefähig über den Inhalt des Videos, noch "konstruktive" Kritik.
Ich würde mir wünschen, dass jetzt einfach schlicht mehr kommentiert wird, als "Content Creator" weiß man auch manchmal nicht, was jemanden nicht gefallen hat. Man sieht zwar die Downloads im Studio immer noch, hat aber keine Ahnung warum.
Die Zuschauer können so ihrem "mag ich nicht" mehr Inhalt verleihen in einem Kommentar.
Loeschzwerg
2021-11-12, 10:36:36
Korrekt, aber ich werde durch die Votes getriggert überhaupt erst in den Kommentaren nach etwas zu suchen. Bei durchgehender Lobhudelei spare ich mir das schlichtweg.
Hauptsache weniger Tech-Videos von Indern mit gebrochenem Englisch :ulol:
Oh jaaa ;D
Dicker Igel
2021-11-12, 11:47:22
Downvotes sind m.M. nach auch meist emotional, also weder aussagefähig über den Inhalt des Videos, noch "konstruktive" Kritik.
Absolut! So ein Dislike sagt halt mal gar nix aus. Ist es jemand, der bspw Techno gar nicht mag und deswegen abwertet, oder ist es jemand, dem der Mix zu beschissen klingt, oder etwa weil die Kicks tiefrot clippen. Man weiß es halt nicht, wenn nix dazu geschrieben wird.
Brillus
2021-11-12, 13:00:03
Hab noch nie auf den Zähler geachtet daher mir völlig wumpe.
ChaosTM
2021-11-12, 13:24:55
Rebecca Black - Friday
156.094.741 Aufrufe
17.09.2011
1,3 Mio. (y)
3,9 Mio (no)
Rebecca Black IST hohe Kunst! :D
kfVsfOSbJY0
Meridian12
2021-11-12, 13:29:52
Damit können also viele Videos die größte Scheisse zeigen und keiner erkennt vor dem anschauen, ob es Müll ist.
Das ganze wurde gemacht, damit die Bezahlfirmen ihren Mist posten können ohne negative Likes zu bekommen.
Manche vermuten sogar, dass wurde gemacht,weil Biden und das weiße Haus auf ihre Beiträge mehr negative Likes bekamen als selbst Trump :D
ChaosTM
2021-11-12, 13:41:10
Die Reife im Internetz verhindert so was leider. Anstatt eine Meinung mit (meist nicht vorhandenen) Argumenten zu untermauern, wird/wurde einfach dumb auf den Vote Down Knopf gedrückt.
Wie man schlechte Videos erkennt hat Daredevil schon geschildert.
Ich würde mir wünschen, dass jetzt einfach schlicht mehr kommentiert wird, als "Content Creator" weiß man auch manchmal nicht, was jemanden nicht gefallen hat. Man sieht zwar die Downloads im Studio immer noch, hat aber keine Ahnung warum.
Die Zuschauer können so ihrem "mag ich nicht" mehr Inhalt verleihen in einem Kommentar.
Es lesen aber sehr wenige Content Schöpfer Kommentare. Meiner Meinung nach jedenfalls. Teilweise ist das einfach nur Arbeit ... wenn ich bei Frogleapstudios die Kommentare lese, die 90% lauten: "Ich hätte gerne ein Cover dieser K-Pop-Band!!!!!" oder jedesmal 20 Wunschcover posten, dann denke ich mir: Die Leute, die sowas posten, haben echte Probleme.
Loeschzwerg
2021-11-12, 14:09:01
Jup, das funktioniert vielleicht wenn es eine überschaubare zweistellige Zahl von Kommentaren ist, aber danach verschallt das Feedback doch einfach im Äther, es muss ja schließlich neuer Inhalt produziert werden. Ich halte es zumindest für illusorisch zu glauben es würde sich jetzt etwas bessern.
Demirug
2021-11-12, 14:19:56
wozu brauchen dann eigentlich die Kanalbetreiber noch Dislikes? Die interessieren Dislikes eh nicht. Wie bei Facebook (früher): Like ist Like. Der Rest ist irrelevant.
Jede Form von Interaktion ist gut für den Algorithmus. Ja, der ist wirklich so "kaputt" das er auch Videos puscht die viele dislikes haben. Es geht nämlich nicht darum ob man ein Video mag oder nicht sondern ob es den Zuschauer ausreichend bewegt hat um in zu einer Aktion zu motivieren. Kommentare (auch egal ob gut oder schlecht) sind noch besser.
Für den Kanalbetreiber ist/war es daher besser wenn du ein Dislike hinterlässt anstelle einfach gar nichts zu machen.
Benutzername
2021-11-12, 15:39:03
Sei es nur das Diablo4 Debakel oder politische Themen aller Farben
Klar Reviewbombing gibt es da auch, aber was soll das like oder dislike eigentlich heißen? Da meint jeder etwas anderes mit. Was das ganze ziemlich sinnlos macht. Dann gibt es noch bots die rumgehen und halbzufällig likes udn dislikes verteilen um wie echte Menschen auszusehen. Von daher dienen die likes und dislikes nur zur weiteren Benutzerbindung und Interaktion. Aber was das genau bei der Auswertung bringen soll war mir shcon immer etwas schleierhaft.
Jetzt nur noch likes zu zeigen ist aber auch albern. Dann kann man es gleich lassen. Passt aber Einhornregenbogendenke, daß sich alle nur liebhaben müssen.
Cpu0815
2021-11-12, 15:42:36
Das ganze wurde gemacht, damit die Bezahlfirmen ihren Mist posten können ohne negative Likes zu bekommen.
Natürlich. Alles für den Werbetreibenden.
am besten sind dann Unternehmen und Kanäle, die weder Likes anzeigen noch Kommentare erlauben. Von denen glaube ich proaktiv gar nix mehr. Aber gut, andere sind da idealistischer ...
Benutzername
2021-11-12, 15:49:57
Natürlich. Alles für den Werbetreibenden.
Wobei es da ja zwei verschiedene Sorten gibt. Einem Werber, der Werbespots schaltet kann es ja egal sein ob seine Werbung vor einem Video läuft mit vielen likes oder dislikes. Hauptsache viele Leute sehen es. Bei einem auf Youtube zur Werbung eingestellten Video möchte man natürlich möglichst positiv dastehen. Aber wie weiter oben schon vermutet kann das auch politisch motiviert sein, damit der von Aphabet präferierte Biden nicht so schlecht dasteht.
-----------------------------------------------------------------
am besten sind dann Unternehmen und Kanäle, die weder Likes anzeigen noch Kommentare erlauben. Von denen glaube ich proaktiv gar nix mehr. Aber gut, andere sind da idealistischer ...
Naja, Kommentare abzuschalten kann ich noch verstehen, um sich die Putzarbeit zu sparen mit den ganzen pr0nbots, BS-kommentaren, Beleidigungen usw. usf. die man sonst entfernen müsste damit es sauber ist.
like-dislike ist dann automatisch mit entfernt? Keine Ahnung, Ich habe noch nie ein Video dort auf YT veröffentlicht.
DoomGuy
2021-11-12, 16:13:06
Hatte vor zig Jahren mal ein GTA4 Video hochgeladen, in dem ich mit nem Ice Cream Truck rumgekurvt bin; "shitty Vid" "no action" "lame"
Musik war die: brkE-Cqgx-8
es war einfach zu lame.
Heutige Besatzer wir ein "dislike" nicht jucken. Die werden ihren Platz nicht verlieren. Was lustig oder dumm ist, wird gekliked. Würde es inzwischen mit:
"Ich erzähle Euch jetzt Alles" probieren.
"Der wahre Grund"
"ich erzähle Euch alles"
"ich bin lesbisch"
"Meine Schönheits-OP"
ouh... was man da an Klicks machen könnte.
disklike=Furz und egal.
Ich fände es Zielführender wenn man es dem Uploader überlässt den Zähler sichtbar oder unsichtbar zu machen. So könnten sich die vermeintlichen Opfer selber helfen und alle anderen werden dadurch nicht eingeschränkt.
Ich find es schon gut zu wissen ob ein Video gut ankommt, bevor ich da Zeit mit vergeude.
Dicker Igel
2021-11-12, 18:37:32
Das ging doch afaik.
Robot
2021-11-12, 18:43:10
Manche vermuten sogar, dass wurde gemacht,weil Biden und das weiße Haus auf ihre Beiträge mehr negative Likes bekamen als selbst Trump :D
Diese Vermutung ist ja auch nicht wirklich abwegig... Ich mein im ernst, ich sehe sonst nichts wo "Dislikes" plötzlich irgendein Problem sein könnten.
Selbst youtube hat ja auf seinen videos schon tonnen dislikes bekommen. War auch nie ein Problem.
Wenns einen zu sehr nervt, konnte man es ja immer selber abschalten.
Was natürlich auch sein könnte ist das sie global sehen, das immer mehr Dislikes kommen, sprich das immer mehr Schrott hochgeladen wird und dass sie Angst haben, dass es die ganze Plattform beeinflussen könnte und zu viele nach Tick Tock abwandern mit ihrem Müll.
=Floi=
2021-11-14, 08:17:08
die shorts sind ja auch mist. was soll ich mit so einem müll. YT fördert teilweise auch komische trends.
Benutzername
2021-11-14, 16:54:34
die shorts sind ja auch mist. was soll ich mit so einem müll. YT fördert teilweise auch komische trends.
Die sogenannten shorts sind ja auch offensichtlich eine Tiktok Imitation. Ist halt ein Unterschied ob jemand vor dem computer sitzt oder dem Fernsehr und dort YT guckt oder auf dem Smartphone. Auf letzterem funktionieren diese kleinen Videoschnipsel gut als kleiner Unterhaltungsfetzen für die aufmerksamkeitsgestörte Jugend.
Ex3cut3r
2021-11-14, 18:08:34
Was soll man machen? Ist halt eine neue junge Generation. Die ticken halt anders. Leider vermitteln diese Shorts ja ziemlichen Schmarn, so oft, wie die jungen Mädels sich da sexualisieren lassen.
Robot
2021-11-15, 00:35:41
Die sogenannten shorts sind ja auch offensichtlich eine Tiktok Imitation.
Die Shorts sind vor allem, wie TickTock, eine geniale Idee die Views und damit Werbeeinnahmen hochzutreiben, da sie sich super schnell in Autoplay rein hauen lassen.
Sprich jeder, der wie bei ticktock oder facebook drüber scrollt, generiert automatisch einen View. Spielt also überhaupt keine Rolle mehr, ob sich die sch... jemand angesehen hat oder nicht, der View ist da und damit die "Relevanz".
Ein Paradies für die Plattform und Influenzer, die dann mit Millionen Views angeben und Werbetreibende locken, die zu dumm sind zwischen richtigen Views, echten Abos und künstlich generierten unterscheiden zu können.
Es ist lustig wie sich alles wiederholt, das gleiche gabs bei Webseiten ja auch schon mit bekloppten Diashows wo man sich durchklicken muss, oder Gewinnspielen usw nur um künstlich die Views hoch zu schrauben. Da man aber für Bannerwerbung kaum noch Geld bekommt verschwindet das nun vom Web mehr und geht zu den Video-Plattformen.
Was die jetzt machen ist quasi so ähnlich als würde jede Webseite nicht die Zugriffe auf die Artikel selbst zählen, sondern zählen wie oft die Seite irgendwo in der Google-Suche oder auf anderen Seiten als Link auftaucht und dort angezeigt wird. (Wurde ja angezeigt also wurde es auch gesehen ;) )
Und dazu gehts noch darum, die Leute möglichst lange auf der Plattform zu halten, was vermutlich mit so ständig neuen kurzvideos einfach besser klappt.
Und ich würde ja drauf wetten, dass damit auch irgendwie die Downvotes zusammen hängen. Sprich wenn jemand zu viel downvotes sieht, schaut der sich das empfohlene Video nicht mehr an und geht.
Leider vermitteln diese Shorts ja ziemlichen Schmarn, so oft, wie die jungen Mädels sich da sexualisieren lassen.
Logisch weils auf den Inhalt ja zum großen Teil nicht mehr ankommt, driftet das ganze nur noch in Thumbnail-Klickbait oder aber Autoplay-Teilhabe ab. Und das geht nun mal sehr sehr gut mir "sex sells"
Pfuscher
2021-11-15, 18:12:52
Absolute Sauerei.
Jetzt verschwendet jedes schlechte Video, sei es Tutorial, fakenews, oudated video etc. einem die Zeit.
Rancor
2021-11-15, 22:28:21
Was soll man machen? Ist halt eine neue junge Generation. Die ticken halt anders. Leider vermitteln diese Shorts ja ziemlichen Schmarn, so oft, wie die jungen Mädels sich da sexualisieren lassen.
And why aren't you in uniform ;D
Alexander
2021-11-15, 22:41:42
Die Neuerung ist echt zum Kotzen.
taddy
2021-11-15, 22:48:00
Weil es gerade so schön passt :D
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12847750#post12847750
Benutzername
2021-11-16, 11:13:57
Weil es gerade so schön passt :D
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12847750#post12847750
Ist halt für die Generation hochkant, aber mit 8:30 viel zu lang. :wink:
Früher waren sogar die Luftwaffensoldaten schneidiger.....
thomas62
2021-11-16, 12:45:38
wo wird was versteckt ??
Geldmann3
2021-11-16, 13:55:00
Bin ich eigentlich der einzige, für den sich die Abschaffung des Dislike-Buttons auf Youtube wie ein weltweiter Angriff auf die freie Meinungsäußerung anfühlt?
Youtube ist weltweit mit Abstand die größte Videoplattform und viele Menschen sind aus den unterschiedlichsten Gründen mehr oder weniger von ihr abhängig.
Damit wurde den Menschen die einfachste und binärste Art des öffentlichen Feedbacks genommen.
Wo man vorher gesehen hatte, dass etwas völlig schiefläuft und viele dagegen Sturmlaufen, sieht nun alles nach Friede, Freude, Eierkuchen aus.
taddy
2021-11-16, 14:09:21
Bin ich eigentlich der einzige, für den sich die Abschaffung des Dislike-Buttons auf Youtube wie ein weltweiter Angriff auf die freie Meinungsäußerung anfühlt?
Youtube ist weltweit mit Abstand die größte Videoplattform und viele Menschen sind aus den unterschiedlichsten Gründen mehr oder weniger von ihr abhängig.
Damit wurde den Menschen die einfachste und binärste Art des öffentlichen Feedbacks genommen.
Wo man vorher gesehen hatte, dass etwas völlig schiefläuft und viele dagegen Sturmlaufen, sieht nun alles nach Friede, Freude, Eierkuchen aus.
YouTube ist eine Videoplattform eines amerikanischen Megakonzerns.. erlaubt ist, was die Werbeeinnahmen maximiert. Thema durch.
Meinungsfreiheit ist auch so ein Begriff der heutzutage für alles herhalten muss
Alexander
2021-11-16, 14:43:22
*unterschreib*
Nostalgic
2021-11-16, 15:13:24
Heute ist schon jeder Affenfurz ein Angriff auf die Meinungsfreiheit.
Youtube ist weltweit mit Abstand die größte Videoplattform und viele Menschen sind aus den unterschiedlichsten Gründen mehr oder weniger von ihr abhängig.Wenn irgendwer von Youtube oder irgendeiner anderen Plattform der Meinungsbildung abhängig ist dann gute Nacht.
Wer finanziell von einem globalen privaten Abhängig ist, der hat was falschgemacht. Wes brot ich ess, des Lied ich spiel und so.
Damit wurde den Menschen die einfachste und binärste Art des öffentlichen Feedbacks genommen.Wenn man bei auch nur leicht politisch angehauchten Videos in die Kommentare geht kann man echt den Glauben an die Menschheit verlieren.
Allerdings bin ich auch dafür gleich likes und sonstigen scheiss rauszuwerfen.
siehe Punkt 2 oder auch https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12844253&postcount=6
ChaosTM
2021-11-16, 15:30:10
Meinereiner hat noch nie ein Video runter gevotet. Seh den Sinn darin nicht.
Thums up gibts aber auch eher selten.
Ob ein Channel/Video schlecht ist, merkt man meist nach ein paar Sekunden ;)
DoomGuy
2021-11-16, 16:12:48
Ich habe auch noch nie einen Thumbs Down gegeben. Liegt schon daran, dass ich mich kaum einlogge. Wenn mich wirklich was anmacht kann es aber vorkommen, dass ich mich alle Jubeljahre anmelde und auch was nettes schreibe.
https://cdn.acidcow.com/pics/20211116/1637011966_ftchtwjri9.jpg
Likes kann man ja auch kaufen:
https://i.ibb.co/LQ6y2jj/fuuu.jpg (https://ibb.co/28PrfVV)
Grundkurs
2021-11-16, 18:45:14
Super auf den Punkt gebracht. Ich nutze Youtube häufig als Wissensresource. Tutorials sind häufig lang (= potentielle Zeitverschwendung wenn sie nix taugen). Ob ein Tutorial etwas taugt lässt sich aufgrund der Bewertungs-Ratio auf einen Blick erkennen. Dies wurde nun aus Snowflake-Erwägungen zerstört. Kein Wunder das so viele Amis durch die SJW Szene so getriggert werden.
Platos
2021-11-17, 16:52:09
Also bei mir ist er noch da??
Nostalgic
2021-11-17, 20:45:47
Bei machen ja bei manchen nein. Youtube will den Dislike Button wohl aus"phasen" lassen.
no.this.is.patrick!
2021-11-18, 11:44:11
extensions für FF und chrome, um dislikes wieder anzeigen zu lassen.
https://returnyoutubedislike.com/
(selbst noch nicht getestet)
Loeschzwerg
2021-11-19, 10:04:37
Jetzt sind die Dislikes auch in DE unsichtbar bzw. sind es bei mir.
Disconnected
2021-11-19, 17:31:33
Ja, der Trend geht dahin, alles was irgend jemanden stören könnte auszublenden; erst keine negative Käuferbewertung mehr auf ebay, dann ausblenden der "nicht hilfreichen" Rezensionsbewertungen bei Amazon und jetzt das. Willkommen im Kindernet.
Dicker Igel
2021-11-20, 11:32:37
Hier alles beim alten:
https://abload.de/img/states0ljgs.png
=Floi=
2021-11-20, 15:13:44
bei meinen videos sehe ich ihn auch noch.
naja, durch die änderung schaue ich dann eher weniger neue videos oder breche einfach ab.
Si|encer
2021-11-25, 10:29:02
Die dümmste Änderung die Youtube je machen konnte, und alles nur wegen der lieben Kohle mal wieder.
Loeschzwerg
2021-11-25, 10:59:46
Über den VPN der Firma (Niederlande) ist der Zähler nun auch weg.
Ja, ich halte mich nun zwangsweise länger in schlechteren Videos auf.
Benutzername
2021-11-27, 16:55:19
Ich sehe ihn noch mit deutsche IP adresse. Wird wohl schrittweise umgestellt?
Rooter
2021-11-27, 18:53:37
Also hier ist der Dislike-Zähler noch da.
MfG
Rooter
Für alle die den Dislike Zähler wiederhaben möchten gibt es jetzt ein chrome Addon.
https://chrome.google.com/webstore/detail/return-youtube-dislike/gebbhagfogifgggkldgodflihgfeippi
Funktioniert gut.
CokeMan
2021-11-27, 22:47:45
Hier das Addon für Firefox
Rooter
2021-11-28, 16:15:19
Hmm, auf meinem Laptop ist der Zähler weg. :uponder: Und das Uploaddatum gleich mit, WTF!? :|
MfG
Rooter
Benutzername
2021-11-28, 18:42:59
Für alle die den Dislike Zähler wiederhaben möchten gibt es jetzt ein chrome Addon.
https://chrome.google.com/webstore/detail/return-youtube-dislike/gebbhagfogifgggkldgodflihgfeippi
Funktioniert gut.
Den Zugang zu diesen Daten von außen wird Youtube dann auch noch zunageln.
Alexander
2021-11-29, 21:56:26
Funktioniert gut.
Danke sehr!!! Funktioniert super.
die Non-Likes sind jetzt bei mir alle weg, werde auch ne Extension nutzen.
Dicker Igel
2021-12-02, 12:27:19
Hier immernoch vorhanden, aber teilweise ohne Werte, quasi nur der Daumen, was aber auch an einem YT-Setting liegen kann, was es früher mal gab und ich jetzt zumindest nicht mehr finde.
Pumpi74
2021-12-02, 13:32:10
Ja, das AddOn für Chrome funktioniert sehr gut, wird aber vermutlich nichts nutzen. Denn diese Extension wird vermutlich relativ selten bei den Leuten installiert werden. Das heißt die meisten Leute werden die Auswirkungen des Dislike Buttons nicht mehr sehen. Was wiederum dazu führt das sich nicht mehr die Mühe gemacht wird ihn überhaupt zu drücken. Womit die Information ob ein Inhalt was taugt verloren geht (wenig Dislikes hat dann keine Aussagekraft mehr).
Ich schaue gerne Erfahrungsberichte und Reviews zum Thema Mottorrad/Roller und in diesem Themenbereich waren die hohen Dislikes ein sehr guter Indikator für ein schlechtes Video. Entweder Moderation schlecht, Ton schlecht, es wurden falsche Dinge behauptet die sich dann in den Kommentaren erst klärten. Von daher ist es auch ein Informationsverlust für mich, und was noch schlimmer ist, man schaut sich nun wieder Videos an wo eigentlich von vornherein klar ist das sie Zeitverschwendung sind.
Gab's immer noch nicht genug Gegenwind mit exkrementellem Inhalt, dass der Unsinn rückgängig gemacht wird? :|
MfG
Raff
Loeschzwerg
2021-12-02, 18:21:49
Ich denke das wird so bleiben, obwohl sich wirklich große Tech Kanäle gegen die Änderung gestellt haben. Naja, ist letztendlich auch eine Chance für andere Plattformen.
@Pumpi74: Ja, so ist das leider :(
Endgegner
2021-12-02, 22:38:01
Warum Liken wenn es kein Dislike gibt? Licht bekommt auch nur durch Schatten Kontur.
Nee danke, die können sich ihre Buttons (Beide) anal einführen.
aufkrawall
2021-12-02, 23:20:59
Naja, ist letztendlich auch eine Chance für andere Plattformen.
Glaube ich nicht, denn es zählen am Ende nur die Clicks, und dafür wird YT wohl weiterhin am attraktivsten bleiben.
TobiWahnKenobi
2021-12-05, 09:38:54
[x] mir doch egal
traurig, über was für überflüssige dinge sich manche generationen im jahr 2021 den kopf zerbrechen.
dislikebutton bei YT weg - OMG! die welt geht unter.
schaut mal raus und kapiert mal die realität, dann seht ihr warum die welt untergeht.
(..)
mfg
tobi
Du kannst gerne einen eigenen Thread erzeugen. Durch Ausschalten der Dislikes werden Menschen direkt manipuliert, indem Qualität sugeriert wird, was schlechten Firmen/Projekten/Videos hilft. Sprich: Es geht um Geld.
TobiWahnKenobi
2021-12-05, 10:03:37
wenn das ein kontroverses thema für die zielgruppe "meine existenz hängt an videos im netz" ist, dann sollen die doch beide buttons wegmachen und nur noch kommentare und/oder ne sternbewertung im bedarfsfall zulassen.. funktioniert bei amazon doch seit jahren.
(..)
mfg
tobi
würdest du das eigentlich in jedem Thread posten oder nur in diesem?
MAX|HASS
2021-12-05, 10:20:04
Geht's rund? Geht's rund??! :popcorn:
Monkey
2021-12-05, 10:33:21
Check ich auch nicht, als wäre der dislike (oder der like button) ein Indikator für gute oder schlechte Videos...
MAX|HASS
2021-12-05, 10:38:42
Bitte gieße nicht noch Feuer ins Öl.
Ich rufe hiermit alle Beteiligten zur Räson auf!!!!!
=Floi=
2021-12-05, 11:39:37
Er ist ein indikator dafür!
Er ist ein qualitätsindikator und ich schaue schon oft auf ihn. Gerade hilfreiche oder neue videos von unbekannten usern kann man so sehr schnell auf den nutzen durchleuchten.
Wenn ne sache total wired klingt und am ende gut ist, kann es auch zu höheren views führen!
Geldmann3
2021-12-11, 02:58:58
Ich wäre dafür auch im Google-Playstore nur noch 5 Sterne Bewertungen anzuzeigen. Alles andere ist einfach ziemlich diskriminierend. Wir wollen ja schließlich nicht, dass die Developer noch auf selbstschädigende Gedanken kommen.
Auf Youtube ist es natürlich noch viel wichtiger.
Die armen Politiker zum Beispiel, die ständig Gefahr laufen negatives Feedback für ihre Entscheidungen von der Gesellschaft zu erhalten.
Es ist moralisch einfach nicht vertretbar, dies zuzulassen.
Auch auf Amazon, bitte weg mit allem außer 5 Sternen oder besser, dem Vorbild Youtubes folgen, nur noch Daumen hoch anzeigen.
=Floi=
2021-12-11, 03:05:54
Man müsste sowas wie metacritic weiterentwickeln, damit dort dann die sachen und einzelnen videos bewertet werden. :ugly:
Oftmals werden bei "heiklen" Themen die Kommentare gänzlich gesperrt. Jetzt kein Disklike mehr.
Anders bei Google Bewertungen z.B. zu Geschäften oder Restaurants. Hat der Restaurant Betreiber gegen den Mainstream verstossen? Facebook Aufruf und Trommelwirbel die Bewertung rauscht ins Bodenlose.
Rabiata
2021-12-12, 15:01:17
Naja, ist letztendlich auch eine Chance für andere Plattformen.
Leider scheint dem noch ein wenig der Kickstart in Form von attraktiven Inhalten zu fehlen. Ich schaue immer mal wieder bei Vimeo oder vergleichbaren Kanälen rein, um deren Angebot zu checken, beziehungsweise was die User da so hochgeladen haben. Ist leider meist noch etwas dünn.
Ich denke daß es sich hier um einen klassischen Netzwerkeffekt handelt. Das beliebteste Angebot ist auch für Anbieter von zusätzlichem Content am attraktivsten. Dadurch gibt es auf der Plattform noch mehr Content, und die Plattform wird noch schwerer vom ersten Platz zu verdrängen. Das ist ein bißchen wie Windows vs. Linux.
:biggrin: Wie geil, wusste nicht, daß man die per Add On zurückholen kann!
Danke!
Hier die per DeepL übersetzte Meinung von "Jawed", dem Typen, der das allereste Youtube Video hochgeladen hat:
Jemand, der den Titel "YouTube's Creator Liaison" trägt, kann die Entfernung von Dislikes nicht widerspruchslos als eine gute Sache für die Urheber bezeichnen. Wir wissen das, weil es keinen einzigen YouTube Creator gibt, der das Entfernen von Dislikes für eine gute Idee hält - weder für YouTube noch für Creators.
Warum sollte YouTube diese allgemein unbeliebte Änderung vornehmen? Es gibt einen Grund, aber es ist kein guter und keiner, der öffentlich bekannt gegeben werden wird. Stattdessen wird es Verweise auf verschiedene Studien geben. Studien, die offensichtlich dem gesunden Menschenverstand eines jeden YouTubers widersprechen.
Die Fähigkeit, schlechte Inhalte einfach und schnell zu erkennen, ist ein wesentliches Merkmal einer Plattform für nutzergenerierte Inhalte. Und warum? Weil nicht alle nutzergenerierten Inhalte gut sind. Das können sie nicht sein. Tatsächlich sind die meisten davon nicht gut. Und das ist auch in Ordnung so. Die Idee war nie, dass alle Inhalte gut sind. Die Idee war jedoch, dass es in der Flut von Inhalten großartige Werke gibt, die darauf warten, entdeckt zu werden. Und damit das geschehen kann, muss das, was nicht gut ist, so schnell wie möglich auf die Seite gelegt werden.
Der Prozess funktioniert, und es gibt einen Namen dafür: die Weisheit der Massen. Der Prozess wird unterbrochen, wenn die Plattform in ihn eingreift. Dann geht die Plattform unweigerlich unter. Möchte YouTube ein Ort werden, an dem alles mittelmäßig ist? Denn nichts kann großartig sein, wenn nichts schlecht ist.
Im Geschäftsleben gibt es nur eine Sache, die wichtiger ist als "Mach es besser". Und das ist "Versaue es nicht".
https://www.youtube.com/watch?v=jNQXAC9IVRw
dechosen
2021-12-14, 01:39:11
Funktioniert eh nicht mehr. ;)
Developers: If you’re using the YouTube API for dislikes, you will no longer have access to public dislike data beginning on December 13th. Your end users will still be able to view dislike data related to their own content on authenticated API requests. You can apply for an exemption (to have dislike data on non-authenticated calls) as long as you don’t display or share dislike data with your end users.
Update to YouTube Dislike Counts (https://support.google.com/youtube/thread/134791097/update-to-youtube-dislike-counts?hl=en)
=Floi=
2021-12-14, 06:54:47
Bin ich der einzige dem auffällt, dass es jetzt auch weniger likes gibt?
Früher hatten gute videos 10:1 und jetzt ist es eher 20:1 geworden. Teilweise hatten videos absurde views aber sehr wenig likes, obwohl das video selbst so gut wie immer war.
Macht ja auch keinen Sinn mehr. Wie soll etwas gut sein, wenn es kein schlecht gibt
Opprobrium
2021-12-14, 10:07:41
Macht ja auch keinen Sinn mehr. Wie soll etwas gut sein, wenn es kein schlecht gibt
Wer will schon "gut"? :confused:
Heutzutage ist alles "toll, mega, great, amazing" :uup:
Alles was nicht mit superlativen angepriesen wird ist doch
LIFMZl_P4bY
Würd mich also nicht wundern, wenn YouTube sich da bald ein neues Wertungssystem ausdenkt, bei dem "gefällt mir" das untere Ende der Skala darstellt ;)
dechosen
2021-12-14, 12:55:27
RYTD geht nun wieder nach einem Update, mal schauen wie lange. :biggrin:
RYTD geht bei mir nur für nen Augenblick, dann wirds durch "NAN" überschrieben
Meridian12
2021-12-14, 13:36:58
Das entfernen der Anzeige des Dislike Zählers ist und bleibt völliger Blödsinn.
Keine Ahnung wie es anderen geht, aber ich sehe ein Video mit zB 515 Likes und denke, wird nichts taugen,weil nur 515 Likes.
Würde ich sehen, dass da nur 10 Dislikes sind, würde ich direkt davon ausgehen, es wäre ein gutes Video.
Aber so denke ich eher an 3 oder 4fache Anzahl an Dislikes pro Like.
Sprich,die schlechten Videos haben bei mir gar nichts gewonnen, die guten Videos verloren,weil ich ohne Dislike Anzeige von vielen Dislikes ausgehe.
Jetzt könnte man natürlich auch sagen,schau auf die Videoabrufe. Und klar, bei 515 Likes bei 600 mal anschauen sollte es ein tolles Video sein.
Aber was bedeutet 515 Likes bei 6000 Views?Da könnten auch 2000 Dislikes drunter sein.
Ex3cut3r
2021-12-14, 14:30:21
Warum schaust du dir nicht einfach die ersten 2. Minuten und entscheidest dann für dich persönlich ob du weiterschauen willst oder nicht?
Nur weil jemand anderes, das Video Gefällt oder nicht Gefällt, heißt das doch noch lange nix für mich selber.
95% auf YouTube ist Mist. Entweder Influencer, die mir etwas verkaufen wollen/Werbung. Frauen die Ihre tägliche Dosis Mittelpunkt brauchen oder sich sexualisieren.
Schrei, alles geil Alter Influencer die wegen jeder Kleinigkeit, an die Decke gehen wollen, um Viral/Hype zu kreieren. Verschwörungstheoretiker, die entweder das Weltende, Wirtschaftskrise sehen, oder aber die Corona Verschwörung. Meistens wollen die ihr Buch verkaufen...usw.
Fazit, zu 98% eh alles quatsch, außer 2% an interessanten Dokus. Einfach nicht so ernst nehmen das ganze.
dechosen
2021-12-14, 16:46:42
RYTD geht bei mir nur für nen Augenblick, dann wirds durch "NAN" überschrieben
Aktualisiere das Addon mal, dann geht's wieder.
Meridian12
2021-12-14, 17:19:35
Warum schaust du dir nicht einfach die ersten 2. Minuten und entscheidest dann für dich persönlich ob du weiterschauen willst oder nicht?
.
Natürlich schaue ich weiter. Aber ich würde gerne vorher wissen ob das Video was taugt. Und ohne den Dislike Zähler ist der Like Zähler völlig überflüssig.
Und bei einem 20 Minuten Video will ich nicht 8-10 Minuten mir anschauen um zu sehen,ob es was taugt.
Geldmann3
2021-12-15, 13:55:35
Nur weil jemand anderes, das Video Gefällt oder nicht Gefällt, heißt das doch noch lange nix für mich selber.
Ja, die Arbeitgeber sollten auch keine Zeugnisse fordern, sondern sich jeden Bewerber selbst anschauen und dann selbst entscheiden, ob er ihnen gefällt.
Ex3cut3r
2021-12-15, 15:45:05
Ja, die Arbeitgeber sollten auch keine Zeugnisse fordern, sondern sich jeden Bewerber selbst anschauen und dann selbst entscheiden, ob er ihnen gefällt.
Hoffe das ist nicht ironisch gemeint. :biggrin:
Ja, wäre ich sofort dafür.
StefAlb
2022-07-23, 14:22:22
Mein Fazit ist, dass ich locker 90 bis 95% weniger Likes vergebe. Weil der Like Zähler ist ohne Dislike Zähler für mich null aussagekräftig. Also kann ich es gleich sein lassen.
Dazu kann ich nicht mehr einschätzen, ob ein Video gut ist bzw den Leuten zusagt. Weil ich sehe ja nicht, ob die 2000 Likes nicht 10 000 Dislikes gegenüberstehen.
Und Likes pro Aufrufe werten ist ja auch nur reines rumraten.
Kurzum, nach all der Zeit finde ich das genauso beschissen wie bei der Einführung.:D
Opprobrium
2022-07-23, 14:54:17
Kurzum, nach all der Zeit finde ich das genauso beschissen wie bei der Einführung.:D
Ein Bewertungssystem das keine negativen Bewertungen zulässt ist nutzlos.
Das einzige was das "gefällt mir" jetzt noch bringt ist Futter für die Google Algorithmen zur Nutzerdurchleuchtung.
Distroia
2022-07-23, 16:16:49
Hat noch jemand den Eindruck, dass seitdem der Dislike-Zähler weg ist, der Clickbait immer mehr Überhand genommen hat? Früher wurde Clickbaits direkt mit Dislikes bestraft und jeder konnte das direkt am Dislike-Zähler gesehen und die Videos wurden oft direkt weggeklickt.
Ich benutze "Return YouTube Dislike" und kann es so immer noch sehen. Aber in meinem Feed tauchen die Videos gefühlt in letzter Zeit immer häufiger auf.
GBWolf
2022-07-23, 16:46:35
Is mir egal und ich nutze Youtube
ich benutze YT im Browser und nutze eine Erweiterung zur Anzeige von Dislikes :)
StefAlb
2022-07-23, 20:44:25
ich benutze YT im Browser und nutze eine Erweiterung zur Anzeige von Dislikes :)
Kannte das Teil gar nicht :D
Problem ist halt, dass sicherlich so wie ich extrem viele keinen Dislike Button benutzen,wenn sie die Dislikes nicht sehen.
Sprich, früher hätte ein Video vielleicht 100 Dislikes gehabt, aber jetzt wo man die Dislikes nicht sieht (die wenigsten werden das Tool benutzen) ,geben von den 100 jetzt vielleicht nur 15 ein Dislike.
ich schaue eh nur Videos an, die meiner Filterblase entsprechen. Und wenn sie es nicht tun, dann ignoriere ich sie und bewerte sie nicht.
ChaosTM
2022-07-23, 21:38:30
Kannte ich nicht. Kann mitunter eventuell recht praktisch sein..
Loeschzwerg
2022-07-26, 07:37:11
Hat noch jemand den Eindruck, dass seitdem der Dislike-Zähler weg ist, der Clickbait immer mehr Überhand genommen hat? Früher wurde Clickbaits direkt mit Dislikes bestraft und jeder konnte das direkt am Dislike-Zähler gesehen und die Videos wurden oft direkt weggeklickt.
Das hält sich bei mir zum Glück in Grenzen, weil ich eigentlich nur ein paar Retro/Hardware Kanäle schaue und darauf die Vorschläge ausgerichtet sind. Wenn man dann aber mal wieder die Startseite von Youtube DE sieht, ohne dass vorher mit Userinfos gefüttert wurde... da wird einem schlecht. Nur noch degenerierter Mist mit den bescheuertsten Vorschaubildchen + Titeln damit man auch ja draufklickt.
YUT funktioniert für mich auch nur noch in der eigenen Blase, wirklich stöbern wie früher in den Anfangszeiten ist nicht mehr drin.
Berniyh
2022-07-26, 12:29:52
Also was ich manchmal beobachte, dass manche Youtuber irgendwann mal einen Fehler oder so gemacht haben oder eine Entscheidung die vielen nicht gefallen hat und ab irgendeinem Moment, haben ALLE deren Videos ganz viele negative Bewertungen.
Gerade auf YT wird das Disklike ganz oft einfach als Mobbing verwendet. Da bekommen Videos einen Daumen nach unten sofort nach dem sie hochgeladen wurden, weil irgendwelche Deppen aus Prinzip irgendwas gegen den Content Creator haben.
Irgendwann mal die letzten 2 Jahre hat z.B. Harald Lesch mal im Fernsehen oder so irgendwas gegen irgendwas gesagt und dann waren auf seinen Videos auf YT plötzlich überall ganz viele negative Bewertungen, egal um was es im Video ging.
Naja, also um dagegen vorzugehen könnte man sich auch andere Dinge überlegen.
Google ist doch so groß bei den Algorithmen, warum nicht mal dafür einen entwickeln?
Ganz simpel beschrieben z.B.:
- Du hast die letzten X Videos dieses Content Creators mit einem Dislike versehen
- Die Dislikes wurden ggf auch vergeben ohne das Video gesehen zu haben oder nur einen kleinen Ausschnitt (das tracken die ja eh schon was man vom Video gesehen hat)
- ggf andere themenspezifische Dislikes einbeziehen
Da könnte man durchaus einführen, dass Dislikes für manche Videos für einen dann gesperrt werden, also dann eine Meldung kommt wie "Dein Dislike kann leider nicht gewertet werden" oder so.
Man kann natürlich anbringen, dass das das Stimmbild verzerrt, aber eigentlich gilt das ja noch viel mehr dafür, wenn irgendwelche Gruppen ihre Anhänger gezielt mobilisieren um spezifische Videos oder Themen zu disliken.
Unterm Strich hätte es in solchen Fällen also eher eine korrigierende Funktion.
Edit: sollte noch hinzufügen, dass mir das eigentlich relativ egal ist ob Youtube Likes und/oder Dislikes anzeigt, ich schau da eh selten drauf. Nur die Begründung fand ich halt absurd. ;)
Darkman.X
2022-07-26, 22:45:56
Ist dir bewusst, dass du nur die Dislikes von Usern siehst, die auch das gleiche Addon nutzen? Es gibt keinen geheimen (Javascript)-Code oder ähnliches, der die Dislikes wieder sichtbar macht.
Von einem bekannten Addon:
Where does the extension get its data?
A combination of archived data from before the offical YouTube dislike API shut down, and extrapolated extension user behavior.
Es ist halt die Frage, wie gut die Likes/Dislikes von Nerds (nur die nutzen vermutlich das Addon) mit den Millionen Durchschnitts-Surfern ohne Addon vergleichbar sind...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.