PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 12. November 2021


Leonidas
2021-11-13, 06:33:01
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-12-november-2021

Gast
2021-11-13, 09:01:09
Irgendwas ist immer damit die Preise oben bleiben können. Man sollte dieses Gemelke einfach nicht mitmachen, dann fallen die Preise von allein.

Davon auszugehen das Gamer die gleichen Preise wie Miner zahlen ist auch krank. Hauptsache die Gewinnprognose stimmt, der Rest ist dem Großteil sowieso egal. Ich kaufe jedenfalls keine Grafikkarte für über 500 Euro, dann macht halt die Konsole das Rennen und AMD sowie NVidia könne mich gerne haben. PC Gaming dann eben Geschichte, kann man eh nicht mehr bezahlen.

Intel geht es mit ADL ja gerade ähnlich, hohe Preise scheinen Gift zu sein im Absatz, aber die Verfügbarkeit steigt dann zumindest. Nur ist sie für den Markt fast zu bedeutungslos. ADL scheint keinen zu interessieren weil die z690 Mainboards und DDR5 viel zu teuer ausfallen.

WedgeAntilles
2021-11-13, 10:34:45
Intel geht es mit ADL ja gerade ähnlich, hohe Preise scheinen Gift zu sein im Absatz, aber die Verfügbarkeit steigt dann zumindest. Nur ist sie für den Markt fast zu bedeutungslos. ADL scheint keinen zu interessieren weil die z690 Mainboards und DDR5 viel zu teuer ausfallen.
Die Einschätzung basiert auf welchen Daten?

Es gibt keine Verkaufszahlen für AL, zumal man AL auch ohne nennenswerte Nachteile mit DDR4 betreiben kann.
Wie stark die (auch für mich persönlich zu) teuren Boards jetzt die Nachfrage belasten ist Spekulation.

Eine Einschätzung zum Verkauf von AL ist zum jetzigen Zeitpunkte reiner Zufall, da kannst du eine Münze werfen, im Kaffeesatz lesen oder nach dem Flug der Vögel urteilen - fundierter gibt es da nichts AFAIK.


Leider dürfte dafür dein erster Satz nur zu gut stimmen: Irgendwas ist immer.
Jepp.
Wir haben inzwischen seit über nem Jahr exorbitante GraKa Preise.
Ein zurückkommen auf die Preise davor (die - das darf man nie vergessen - ja auch schon signifikant höher waren als noch vor 2-3 Jahren!!) wird es fürchte ich nicht mehr geben.
700 Euro für eine Karte der xx70 Generation wird wohl das höchste der Gefühle.
Aber ob das dauerhaft gut geht?
Denn auch bei deinem zweiten Satz bin ich bei dir - es werden immer mehr auf Konsole wechseln. Vor allem Neueinsteiger - also Kinder - werden im Zweifelsfall gar nicht erst mit PC-Gaming starten sondern gleich die Konsole nehmen.
Wobei man natürlich nicht vergessen darf, dass Stand jetzt die Konsolen ebenfalls nicht kaufbar sind. Nach 1 Jahr kann man noch immer weder PS5 noch Xbox einfach so kaufen.
Da vermute ich aber, dass sich das irgendwann 2022 ändert.

Ich persönlich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass GraKas sehr teuer werden und rechne damit, dass die nächste GraKa ca. 800 Euro kosten wird. Meine teuerste GraKa war bisher meine aktuelle GTX970. Damals habe ich 330 Euro bezahlt, was ich schon sehr teuer fand. (Ging noch halbwegs, da The Witcher 3 mit dabei war, das ich mir sowieso gekauft hätte - da konnte ich also tatsächlich sagen: Ne GraKa für 280 Euro OHNE the Witcher 3 wäre genau das gleiche gewesen.) Davor hatten GraKas in der 70er Katgorie (egal wie sie hießen, war ja auch mal z.B. eine 4200TI) ca. 200-250 Euro gekostet.

Gast
2021-11-13, 10:50:19
TSMC 5N wird noch viel problematischer als 7N werden, weil TSMC nun auch mal Probleme hat und die 3N Generation nicht auf die Reihe bekommt.

Daher wird Apple voraussichtlich auch nächstes Jahr auf einem 5N Derivat verbleiben müssen, zumal Apple jetzt nun auch Kapazitäten für Macs benötigt.

Aroas
2021-11-13, 12:09:16
Die Einschätzung basiert auf welchen Daten?

Es gibt keine Verkaufszahlen für AL, zumal man AL auch ohne nennenswerte Nachteile mit DDR4 betreiben kann.
Wie stark die (auch für mich persönlich zu) teuren Boards jetzt die Nachfrage belasten ist Spekulation.


Wieder einmal willst du die Datenlage nur einfach nicht sehen.

Den weltweiten Gesamtmarkt mit Fertig PCs kann man natürlich nicht einschätzen, das stimmt.

Aber es gibt durchaus Verkaufszahlen und andere Indikatoren, die recht deutlich machen, dass Alder Lake bisher zumindest in der DIY Riege nicht besonders gut erkauft wird.
Mindfactory als ein großer Hardwarehändler, aber auch einfach der Stand der Alder Lake CPUs im Geizhals Vergleich sind da deutliche Indikatoren.

Und letztlich sind es genau diese Selbstbauer, bei denen sich überhaupt die Frage stellt, ob eine CPU Generation nun wirklich Interesse weckt, oder nicht.

Kunden von Fertig PCs hingegen entscheiden sich in der Regel nicht "für Alder Lake", sondern höchstens "für Intel".
Die kann man also bei der Frage, ob Alder Lake Interesse weckt oder nicht, getrost außen vor lassen.

Du kannst da gern so viel gegenreden wie du willst, aber es ist einfach deutlich zu sehen (auch in anderen Foren), dass sich die Begeisterung gegenüber der Alder Lake Plattform bisher noch in ziemlichen Grenzen hält, weil eben die Mainboards sehr teuer sind und DDR5 so gut wie nicht verfügbar.
Dazu kommt auch noch, dass bisher nur die teuren CPU Modelle im Verkauf sind, während die Produkte für die große Masse noch fehlen.

Lehdro
2021-11-13, 16:13:56
Ich sehe auch in der Fachpresse überhaupt nicht den Hype oder gar Begeisterung die es damals mit Ryzen 5000 gab. Irgendwie ist da ein bisschen Enthusiasmus auf der Strecke geblieben - wobei die Begleitumstände mit dem GPU Markt etc sicherlich überhaupt nicht helfen.

Ahnungsloser Passant
2021-11-13, 17:12:51
Der Chipmangel und die hohe Preislage endet schon von Anfang an immer in einem halben Jahr. Nur kommt immer wieder etwas dazwischen, weshalb es wieder ein halbes Jahr dauert. Ich kann es langsam nicht mehr höhren und an die hohen Preislagen will ich mich auch nicht recht gewöhnen.

Gast
2021-11-13, 21:34:04
Ja was denn jetzt? Nun liegt es doch an Samsung? Und nicht an den drölfzig anderen genannten Gründen von Substraten bis zu TI (was mir recht billige Retourkutsche Richtung US-Regierung aussieht - was sich Taiwan eigentlich kaum leisten kann).

WedgeAntilles
2021-11-13, 22:33:52
Wieder einmal willst du die Datenlage nur einfach nicht sehen.

Den weltweiten Gesamtmarkt mit Fertig PCs kann man natürlich nicht einschätzen, das stimmt.

Aber es gibt durchaus Verkaufszahlen und andere Indikatoren, die recht deutlich machen, dass Alder Lake bisher zumindest in der DIY Riege nicht besonders gut erkauft wird.
Mindfactory als ein großer Hardwarehändler, aber auch einfach der Stand der Alder Lake CPUs im Geizhals Vergleich sind da deutliche Indikatoren.

Und letztlich sind es genau diese Selbstbauer, bei denen sich überhaupt die Frage stellt, ob eine CPU Generation nun wirklich Interesse weckt, oder nicht.

Kunden von Fertig PCs hingegen entscheiden sich in der Regel nicht "für Alder Lake", sondern höchstens "für Intel".
Die kann man also bei der Frage, ob Alder Lake Interesse weckt oder nicht, getrost außen vor lassen.

Du kannst da gern so viel gegenreden wie du willst, aber es ist einfach deutlich zu sehen (auch in anderen Foren), dass sich die Begeisterung gegenüber der Alder Lake Plattform bisher noch in ziemlichen Grenzen hält, weil eben die Mainboards sehr teuer sind und DDR5 so gut wie nicht verfügbar.
Dazu kommt auch noch, dass bisher nur die teuren CPU Modelle im Verkauf sind, während die Produkte für die große Masse noch fehlen.

Ach so, ich wusste nicht, dass Verkaufszahlen und Begeisterung im Internet das gleiche sind.
Ich dachte Intel ist es egal, ob die CPUs bei einem KomplettPC oder von einem Internetuser wie dir gekauft werden.
Danke für die Aufklärung, dass für Intel nur die Verkäufe anForenusern relevant sind.

Ne, ernsthaft - ich begreife dich nicht.
Im ersten Satz wirfst du mir vor, dass ich "die Datenlage nicht sehe"
Im zweiten Satz sagst du SELBER, zum Gesamtmarkt mit FertigPCs kann man nix sagen.
Sorry, soll das ein Witz sein? Ich frage nach Daten, worauf man schwachen Absatz begründet.
Das hier im 3DC keiner die Hose aufmacht ist für den Gesamtmarkt völlig schnuppe.
DIY ist für den Gesamtmarkt reichlich irrelevant- sah man ja erst vor wenigen Tagen wieder.
Das im Internet kein Hype für AL existiert (was ich nie bestritten habe) war doch gar nicht die Fragestellung.

Sondern wie die Verkäufe sind - und du selber sagst, dass man zum Gesamtmarkt keine Zahlen hat. (Es kann ja sein, dass die Verkäufe schwach sind - nur muss so eine Aussage halt auf mehr basieren als auf Mindfactory und kein Hype im Internet.)
Mir wirfst du genau diese Frage aber vor.

Muss ich nicht verstehen, oder?

Gast
2021-11-14, 00:39:14
Werden die Konsolen-APUs demnächst auch in 5nm hergestellt?
Baut TSMC weniger 5er-Kapazität auf, als sie in gleicher Zeitspanne 7 aufgebaut hatten?
Haben die Miner doch nicht Weg gefunden, CPUs mit viel Cache sinnvoll einsetzen zu können?
Was ist mit Arc?
.
.
.

Ich mach besser Schluss. Sonst regt sich noch wer auf.

Übrigens: Wenn RL parallel zu u.a. Zen4 erscheint, wäre intel demnach bzgl. Fertigungstechnologie also weiter hintendran zu TSMC.

Leonidas
2021-11-14, 02:50:52
Werden die Konsolen-APUs demnächst auch in 5nm hergestellt?

Wechsel auf 6nm wurde genannt, könnte aber auch Schwachsinn sein. Würde nix an 5nm-Kapazitäten ändern.



Übrigens: Wenn RL parallel zu u.a. Zen4 erscheint, wäre intel demnach bzgl. Fertigungstechnologie also weiter hintendran zu TSMC.

Hinten dran insofern, dass MTL im H1/2023 dann auf "Intel 4" geht.

Gast
2021-11-14, 03:41:00
TSMC 5N wird noch viel problematischer als 7N werden, weil TSMC nun auch mal Probleme hat und die 3N Generation nicht auf die Reihe bekommt.

Daher wird Apple voraussichtlich auch nächstes Jahr auf einem 5N Derivat verbleiben müssen, zumal Apple jetzt nun auch Kapazitäten für Macs benötigt.
N5 hat 1,8x logic density von N7.
Du kriegst mit N5 fast doppelt soviele Chips von einem 300mm Wafer als mit N7.

Leonidas
2021-11-14, 03:53:37
Dafür werden viele Chips aber auch größer innerhalb der 5nm-Generation. Manche werden mehr als doppelt so groß. Am Ende dürfte sich das eher ausgleichen - und nicht mehr Verkaufsprodukte herauskommen als vorher.

Gast
2021-11-14, 09:18:16
Wobei es dabei eher um den Umbruch in der Fertigung geht, nicht der reinen density. Das Umrüsten der Fertigungsstrecken verschlingt Unsummen und genau das ist das Problem. Man kommt dort heute schon an gewisse Grenzen.

Wenn Hersteller 10 oder 7nm weiter optimieren würden, wäre das für Kunden besser. Leider wird man alle 2 bis 3 Jahre in einen neuen Fertigungsprozess katapultiert, der nicht mehr auf Altverfahren aufsetzt und sich die Fertiger bezahlen lassen. Günstig war also gestern, wenn Hersteller stetig ihre Marge halten wollen und Kunden nach immer mehr Leistung schreien, die man nur über neue feinere Fertigungsprozesse liefern kann.

Komisch ist, Leistung ist eigentlich genug vorhanden, sie wird manchmal nicht ansatzweise ausgenutzt.

Gast
2021-11-14, 22:50:54
Nvidia setzt um Größenordungen mehr 8nm Samsung GPUs mit massiver chipfläche im Markt ab als AMD 7nm GPUs , aber Samsung hat massive Probleme …
Das war vor nem halben Jahr schon unglaubwürdig und ist es auch heute noch .

Gast
2021-11-15, 07:00:46
N5 hat 1,8x logic density von N7.
Du kriegst mit N5 fast doppelt soviele Chips von einem 300mm Wafer als mit N7.

Du baust in N5 aber auch Chips mit deutlich mehr Transistoren die dann wiederum nicht wesentlich kleiner werden.

Legendenkiller
2021-11-15, 09:05:54
Weil immer wieder die Lieferschwirigkeiten bei Samsung genannt werden ...

Nvidia hat auch in Stück mehr Grafikkarten mit Samsung ausgeleíefert, also jemals davor mit tsmc. Und das waren im schnitt deutlich größere. In Chipfläche könnte es also das doppelte gewesen sein wie 2019-2020

Im Gegenteil, wenn sie auch bei TSMC gefertigt hätten, wäre es vermutlich weniger...


Deswegen wo kommt das immer wieder her ? Samsung liefert doch das 3 oder 4 fache was TSMC für AMD bauen kann. .
Wenn überhaut , kann auch Samsung nicht so viel liefern wie Navidia verkaufen könnte ... das haben aber aktuell alle also dann hat auch TSMC massive lieferschierigkeiten.

Leonidas
2021-11-15, 09:39:00
Dass NV mit Samsung mehr ausgeliefert hat als früher bedeutet ja nicht zwingend, dass Samsung so viel liefern kann, wie NV (derzeit) möchte.

Wobei die dargebrachte Erklärung (Samsung Yieldprobleme) trotzdem natürlich nicht stimmen muß.

Gast
2021-11-17, 02:21:36
Wechsel auf 6nm wurde genannt, könnte aber auch Schwachsinn sein. Würde nix an 5nm-Kapazitäten ändern.
Ebent. Mehrfach.

Was nur zeigt, warum meine Kritik an dem Rumgerate völlig legitim ist. Zu viele Faktoren, die gar nicht genannt wurden und viel zu wenig Einblick um auch nur die genannten korrekt zu bewerten.