PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die Grafikkarten-Performance unter Forza Horizon 5

Leonidas
2021-11-14, 06:17:14
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-grafikkarten-performance-unter-forza-horizon-5

Update 28.11.2021:
Bislang ausgeblende Werte oberhalb 80 fps hinzugefügt.

digidoctor
2021-11-14, 08:22:32
1080ti FTW

Platos
2021-11-14, 09:33:04
Die Tabellen sind am Handy unter Darkmodis wieder äusserst unansehlich. Also alle ausser die erste.

Leonidas
2021-11-14, 10:50:26
@Platos ... jetzt bin ich doch massiv verwirrt. Die Tabellen sind alle identisch aufgebaut. Zeigt die erste die Beschriftung nun tatsächlich in schwarzer Schrift an - und die anderen nicht?

Update: Nun nochmal probieren bitte!

Gast Ritis
2021-11-14, 12:12:01
Mir würde eine Kreuztabelle mit FPS vs. Auflösung besser gefallen, in denen dann die Datenpunkte der GPU-Modelle in den Zellen eingetragen sind.

Man sucht doch letztlich für sich selbst eine FPS Grenze und ob die eigene Karte noch genügt oder ein Upgrade notwendig wäre oder der Kompromiss über weniger Auflösung noch annehmbar ist. Alternativ dann welche GPUs wohl ein notwendiges Upgrade sein könnten.

Die Trennung nach Hersteller und Gen finde ich jetzt nicht so spannend. Weiss nicht was man da heraus lesen soll, ausser dass AMD in diversen Gens kein High-End Modell angeboten hatte.

Vielleicht nen Farbcode je Arch von Dunelgrün Pascal nach Hellgrün Ampere oder so... um noch auf Arch und Generation einzugehen...

Leonidas
2021-11-14, 12:31:39
Der große Vorteil der Unterteilung nach Generationen ist, dass die Tabelle nicht so unendlich lang wird. Wenn ich dagegen alle Gfx in die Y-Achse schiebe, wird die Tabelle arschlang. 30-50 Gfx wären zu beachten.

Aroas
2021-11-14, 12:38:24
Na da bin ich mit der GTX 1080 ja noch gut dabei.
Ich wette, wenn man das Preset eine Stufe herunter dreht, sieht man kaum einen Unterschied, die FPS gehen aber merkbar nach oben.
Ist in so gut wie jedem Spiel so.
Und wenn man dann händisch noch solchen Quark wie Depth of Field, Bloom und Motion Blur abstellt, hat man gleich nochmal satt mehr FPS.

Gast
2021-11-14, 12:57:09
Passt doch.
Spiel sieht unter den hohen Einstellungen nicht deutlich und merkbar schlechter aus als Extreme. Ein paar Einstellungen wie Texturqualität etc. kann man noch auf Utlra/Extreme einstellen.
Unter 4k UHD braucht es auch nicht wirklich AA. Sieht auf einem Oled-TV bei 1 - 2 m Abstand saugeil und knackig scharf aus.
Läuft so mit RX 6800XT auch ständig zwischen 100 - 150 Bildrate.

GerryB
2021-11-14, 21:24:59
Denke mal, das Extreme wg. dem LOD evtl. auch hier und da im CPU-Limit bei User XYZ landet.
(ein paar Regler links macht dann Sinn)

zur Orientierung ist evtl. der Userbenchmark@Ultra-4k bei CB hilfreich
(kann man auch selbst probieren)

Gast
2021-11-15, 08:15:23
Vega, vor allem 64 un 56, schneiden ja ziemlich miserabel ab. Jeweils 1 Stufe schlechter als sonst im Vergleich zu 1080/1070ti/1070

Platos
2021-11-15, 15:06:27
@Platos ... jetzt bin ich doch massiv verwirrt. Die Tabellen sind alle identisch aufgebaut. Zeigt die erste die Beschriftung nun tatsächlich in schwarzer Schrift an - und die anderen nicht?

Update: Nun nochmal probieren bitte!

Ach so, nein, das war anscheinend am Handy nur die erste Zeile der Tabelle. Am PC ist da überall schwarze Schrift (am Handy auch). Aber die Hintergrundfarbe ist am Handy bei der 1. Tabelle schwarz und bei den anderen diese hellen Farben.

Ich blicke aber bei der Handyversion sowieso nicht durch bei diesen Tabellen aus der News. Ist eigentlich allgemein so. Wenn ich z.B diese Tabellen aus der News mit der PC-Version vergleiche, sehe ich, dass sich die erste Zeile (also Titelzeile) ständig wiederholt.

"Forza Horizon 5 — FullHD/1080p @ "Extreme" Preset + 4x MSAA (no RT, no DLSS, no FSR)"

Das steht bei mir am Handy in der 1. Tabelle ca. ~50 mal. Also die Tabellen sind unleserlich ^^ Ich meide die sowieso immer am Handy und wechsel sofort zur Desktopwebseite.

Aber Schriftfarbenprobleme gibts anscheinend nicht, sah nur so komisch aus. Aber ich nutze die mobileversion sowieso extrem selten bei Tabellen.

Leonidas
2021-11-15, 16:09:17
Gut. Scheint also das ich das Schriftfarben-Problem gelöst habe bei diesen farbigen Tabellen.

Platos
2021-11-15, 19:13:26
Ja, das sieht am PC wieder besser aus. Ich nutze sowieso praktisch nur die Desktop-Webseite.

Gast
2021-11-16, 19:31:03
Nina Theorie hat für Hellblade: Senua's Sacrifice das RT Update inklusive FSR veröffentlicht (Patch über Steam). AMD kann in einigen Einstellungen, vor allem in höheren Auflösungen mit FSR 100% mehr FPS liefern ohne das es qualitativ groß auffällt. Sollte man sich mal anschauen.

RT bleibt natürlich brute force, aber unter 1080p schafft man mit einer 6700xt und dem Prreset Hoch für RT und höchste Qualitätstufe unter FSR 60fps. Sieht wirklich toll aus was Nina Theorie da abliefert. Auf einer 6800xt in 5K ohne RT sind es immer noch 60fps.

Die scheinen sich da richtig Mühe gemacht zu haben.

Cheesage
2021-11-16, 22:11:38
Passt doch.
Spiel sieht unter den hohen Einstellungen nicht deutlich und merkbar schlechter aus als Extreme. Ein paar Einstellungen wie Texturqualität etc. kann man noch auf Utlra/Extreme einstellen.
Unter 4k UHD braucht es auch nicht wirklich AA. Sieht auf einem Oled-TV bei 1 - 2 m Abstand saugeil und knackig scharf aus.
Läuft so mit RX 6800XT auch ständig zwischen 100 - 150 Bildrate.

Also bei mir sieht es auf dem 77cx ohne AA absolut scheisse aus, fühlt sich mit allen Reglern rechts und 4x MSAA bei 60-80 FPS trotzdem sehr flüssig an, endlich lohnt sich die 3090 mal