PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 17. November 2021


Leonidas
2021-11-18, 08:29:03
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-17-november-2021

Loeschzwerg
2021-11-18, 08:41:48
Zu Innosilicon habe ich ja meine Vermutung schon im PowerVR Thema geschrieben, für mich ist das IMG B-Series IP:
https://videocardz.com/newz/innosilicons-fenghua-no-1-graphics-card-supports-pci-e-4-0-hdmi-2-1-gddr6x-and-directx

Basiert vielleicht wie "Fantasy" von Innosilicon auf IMG B-Series Architektur bzw. ist ein neuer Name oder vielleicht ein Name aus der Serie. In jedem Fall spannend.

Edit:
In der originale Meldung von Tom'sHardware wird etwas von "The Fenghua No. 1 seems to be a multi-chiplet GPU" geschrieben, was ja ebenfalls zur IMG B-Series passen würde.
https://www.tomshardware.com/news/chinese-xindong-fenghua-gpu-announced

konkretor
2021-11-18, 09:01:47
Na das wäre doch ein Kracher noch ein vierter Player im GPU Markt!!!11


OK Erst mal ins Intel im Q5/2021 dran ;p

Loeschzwerg
2021-11-18, 09:21:44
Na das wäre doch ein Kracher noch ein vierter Player im GPU Markt!!!11

Ja, wäre richtig fett =) Wobei man sicher viele Handstände wird machen müssen um an so ein Teil zu kommen (China only). Aber das kennen wir ja ^^


OK Erst mal ins Intel im Q5/2021 dran ;p

:D:D Wenn es blöd läuft auch Anfang Q6

Gast
2021-11-18, 09:32:34
So verbraucht die nVidia-Karte auf dem AMD-Prozessor klar weniger als die AMD-Karte, die Stromverbrauchs-Differenz zum Intel-Prozessor geht somit gleich von 30 auf 17 Watt zurück. Dies ist dann schon eher in einem Rahmen, wo Mainboard und benutzte Spiele-Tests mit hineinspielen können.

Das ist etwas unglücklich formuliert, nicht die Karten brauchen mehr oder weniger (bzw. darum geht es eigentlich gar nicht), sondern die AMD CPU braucht mit AMD-Karte deutlich mehr, während bei Intel der Unterschied kaum vorhanden ist.

Wobei der Unterschied doch recht hoch ist, dass ich da irgendein Verstecktes PCIe-Tuning oder ähnliches vom Mainboard bei AMD + AMD Kombi vermuten würde, was es ja in der Vergangenheit durchaus auch schon öfters gegeben hat.

Leonidas
2021-11-18, 09:34:56
Stimmt. Formuliere ich um, damit es besser passt.



Zu Innosilicon habe ich ja meine Vermutung schon im PowerVR Thema geschrieben, für mich ist das IMG B-Series IP:

Tja, schön wäre es. Aber es braucht eine Bestätigung.

Loeschzwerg
2021-11-18, 09:55:53
Direkt gibt es dafür keine Bestätigung, aber Innosilicon hätte zum einen bestimmt eine eigene GPU IP entsprechend angekündigt und zum anderen hätte man nicht erst Geld für IMG IP rausgeschmissen.
Das passt für mich schon recht gut zusammen, auch hinsichtlich Multi-GPU/-Core Technologie, wie in der Toms News erwähnt. Aber ja, ist Spekulation meinerseits.

https://www.innosilicon.com/html/news/index.html

Leonidas
2021-11-18, 10:57:45
Ich hab jetzt keine Bestätigung Deinerseits erwartet. Ich meinte nur, es wäre schön, wenn so etwas irgendwann mal auftaucht.

Loeschzwerg
2021-11-18, 13:55:34
Kam ja schneller als erwartet, die Bestätigung :)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12850292#post12850292

Gast
2021-11-18, 16:35:02
Ach ja die Apo 3D und Kyro I/II lang ist`s her , erfolgreich waren sie damit nicht wirklich im PC Bereich , ob die den Einstieg wirklich nochmal wagen und ob er dann noch gelingt wird spannend

konkretor
2021-11-18, 17:10:18
sau cool, kommt ja schneller als erwartet, ich bin sehr gespannt, bis es auch wirklich Produkte auch zu kaufen gibt.

iamthebear
2021-11-18, 19:29:43
Die wichtige Erkenntnis bei Igor sind ja eigentlich die 1440p Tests:
.) Der 12900K ist vom Powerlimit (fast) nicht limitiert d.h. wenn bei höheren (realistischen) Auflösungen die Auslastung sinkt geht der Verbrauch linear zurück.
.) Der 5950X ist bei 140W hart limitiert. Sinkt die Auslastung, so bleibt dieser weiterhin bei 140W, fährt dann aber höhere Taktraten. Gleichzeitig hat dieser auf Grund seiner 16 Kerne einen höheren Idle Verbrauch.

Die führt zu dem Phänomen, dass bei Rendering Aufgaben der 12900K deutlich mehr verbraucht, bei Spielen in 4K/1440p jedoch der 5950X.

Loeschzwerg
2021-11-18, 19:48:49
sau cool, kommt ja schneller als erwartet, ich bin sehr gespannt, bis es auch wirklich Produkte auch zu kaufen gibt.

Verglichen zu den ganzen anderen Grafik-/GPU Entwicklungen aus China sieht das schon sehr sehr marktreif aus. Sogar schon mit Angabe zu Sales von Innosilicon (Mail/Telefon).

Gast
2021-11-18, 22:11:18
Die führt zu dem Phänomen, dass bei Rendering Aufgaben der 12900K deutlich mehr verbraucht, bei Spielen in 4K/1440p jedoch der 5950X.
Wobei er noch PBO on getestet hat(LLC Stufe unbekannt) und den 12900k auf 125w limitiert. Bei ihm ist es eher ein imaginäre Treiberoverhead. Es weiss aber fast zu jeder, dass der durch Cuda entstehen kann, was sich auch auf den Verbrauch auswirken kann wenn man die queue der API nicht berücksichigt. Mit so einfachen logischen Erkenntnissen und Rückschlüssen daraus, bei offensichtlichen Fehlern die er beim Testen gemacht hat, weil ihm wohl die Zeit fehlt, gibt er sich nicht zufrieden. Man müsste sich ja eingestehen das man Murks gebaut hat, sowas gibt es bei denen nicht.

Selbstverliebt ist höflich ausgedrückt. Wenn der 12900k mehr als 8 Threads verarbeiten muss verbraucht er auch mehr. Die Priorität liegt vorrangig bei den 8P Kernen, 8E Kerne und dann HT, je nach geforderter Thread Anzahl.

Der Test ist einfach nichts Wert...da hilft auch nicht zu behaupten man hat wieder was entdeckt was andere übersehen hätten, die 6900xt hat damit gar nichts zu tun.

Gast
2021-11-19, 00:01:30
Die GPU ist doch fürs Datenzentrum, nicht für das Spielen?!
Und außerhalb Chinas wird diese auch nicht angeboten werden, so hört sich das jedenfalls an.
Kann ich verstehen. Die Chinesischen Herrscher und Unternehmen machen sich frei von dem Westen. Wirtschaftlich abhängig zu sein und geopolitisch ständig verhandeln zu müssen nervt.
Die ganzen Hintertüren für ausländische kriminelle Spitzel haben die satt.
Ob in Routern, den GSM-Modulen, Prozessoren, Bios/UEFI, GPUs oder deren Software etc.
22 security flaws aka Hintertüren für Staatsdiener der NSA, GCHQ, Israel, Russland und co. davon wurden einige seit 2 - 3 in für die Ryzen Serverprozessoren gemeldet, und erst jetzt gepatched.
Und während man die 22 patched, haut man 22 neue rein.

In Russland packt man dies genauso an, mit Prozessoren für das Inland.
Die Obrigkeit in der EU fing vor 2 Jahren auch an; mit mehr als 100 Milliarden-Finanzierungen für Projekte.
Apple bei 5G und Wireless auch dabei https://www.apple.com/uk/newsroom/2021/03/apple-to-invest-over-1-billion-euros-in-germany-with-new-munich-campus/

greeny
2021-11-19, 02:10:58
Ungeimpfte bald ohne Arzt? Telepolis[]
Fast gut[] ;)

Leonidas
2021-11-19, 04:14:15
Kam ja schneller als erwartet, die Bestätigung :)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12850292#post12850292

:up:



Fast gut[] ;)

Gefixt.

Gast
2021-11-19, 07:40:38
Gleichzeitig hat dieser auf Grund seiner 16 Kerne einen höheren Idle Verbrauch.
Wo genau hat Igor denn den Idle Verbrauch getestet? Es gibt nur sehr wenige Tests, die den Idle Verbrauch von Alder Lake überhaupt getestet haben, und bei Techpowerup war ein 129000k da z.B. etwas schlechter als ein 5950X (sogar der 126000k ist da auf dem Niveau eines 5950X). Insofern hätte ich da gerne einen Link zu deiner Aussage, ich habe bei Igor nämlich nur Last Tests gefunden.

Ich verstehe allerdings auch durchaus deine Grundaussage und sehe das ähnlich:
AlderLake hat pro (GC-) Thread merklich mehr Leistung und kann daher in einigen Spielen deutlich näher am Sweet Spot operieren als Zen3. Der muss da teilweise die Spannung sehr hoch setzen um maximalen Takt zu fahren, was natürlich die Effizienz massiv drückt. Aber das gilt auch nicht für alle Spiele.