PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die nVidia-Geschäftsergebnisse im dritten Quartal 2021


Leonidas
2021-11-18, 10:55:59
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-nvidia-geschaeftsergebnisse-im-dritten-quartal-2021

AffenJack
2021-11-18, 11:23:50
schöne Zusammenfassung, nur 2 Anmerkungen. Es ist unklar, ob überhaupt die Wafer bei Samsung/TSMC limitieren. Gibt ja einige Berichte, die darauf deuten, dass das Problem die viel simpleren Schaltungen auf den Boards von Texas Instruments etc. sind.
https://www.digitimes.com/news/a20211111PD200.html

Hilft dann auch nicht, wenn man GPU Dies rumliegen hat, aber sie nicht zusammenbauen kann. Autohersteller etc haben ja auch mit Mangel an USB/Touch Chips usw zu kämpfen.

Was auch noch heraus sticht sind die massiven Vorrauszahlungen an Supplier die man leistet. Da sichert man sich verdammt große Kapazitäten für die Zukunft.

Leonidas
2021-11-18, 11:50:29
Ich vermute es läuft alles gleichzeitig ab. Sowohl die Schaltungen als auch Wafer sind ein Problem. Aber ich denke auch, dass je wertiger das Produkt ist, um so mehr Gewicht haben die teuren Sachen. Die Gfx-Hersteller zahlen für die TI-Chips dann 10 Cent mehr. Die Autohersteller laufen lieber schwarz vor Wut an, als auch nur einen Cent pro 100.000 Stück mehr zu bezahlen. Ergo dürften für die Gfx-Hersteller eher das limitieren, was man wirklich nicht mehr (bedeutsam) steigern kann und wo auch mehr Geld nicht weiterhilft: Wafer von 7nm und 8nm.

cipoint
2021-11-18, 12:12:06
Wie schön deren Umsätze mit dem ETH-Kurs korrelieren.

Legendenkiller
2021-11-18, 12:32:09
Ist halt schade zu sehen das Nvidia von den hohen Grafikkartenpreis überhautnix abbekommt und alles bei den bösen Skalpern und Händlern hängenbleibt. Wie schlimm wäre es wenn sich Nvidia selber auch noch maximal die Taschen voll haun würde.

Hott3X
2021-11-18, 14:16:11
Ist halt schade zu sehen das Nvidia von den hohen Grafikkartenpreis überhautnix abbekommt und alles bei den bösen Skalpern und Händlern hängenbleibt. Wie schlimm wäre es wenn sich Nvidia selber auch noch maximal die Taschen voll haun würde.

Das hat damit doch nichts zu tun. NVidia hat immer schon eine große Marge bei den GPUs, so wie Apple bei den Handys.
Wenn jetzt wegen der riesen Nachfrage wirklich alles verkauft wird was die herstellen können und auch keine Preisanpassungen vornehmen müssen, dann passiert halt das was man auf dem Graphen sieht.

WedgeAntilles
2021-11-18, 15:04:14
Ist halt schade zu sehen das Nvidia von den hohen Grafikkartenpreis überhautnix abbekommt und alles bei den bösen Skalpern und Händlern hängenbleibt. Wie schlimm wäre es wenn sich Nvidia selber auch noch maximal die Taschen voll haun würde.

Aus den Zahlen lässt sich kaum herauslesen, wie stark Nvidia von den höheren GraKa Preisen profitiert.

Unterm Strich ist die Rendite stark gestiegen, das lässt sich festhalten.
Allerdings ist der Umsatz in anderen Bereichen als Gaming stärker gestiegen.
Sollten diese Branchen eine höhere Umsatzrendite haben als Gaming relativiert das einen Teil.

Aus den Preisen der TI Karten lässt sich dennoch gut erkennen, dass hier ein Teil der hohen GraKa Preise abgeschöpft wird. Die Preiserhöhungen für die TI Karten sind deutlich größer, als das sonst bei "super" oder "TI" Karten gewesen ist.
Auch bei den Preisen der Karten im niedrigerne Segment sieht man, dass Nvidia sich da beim Kuchen bedient.

Ist ja logisch, nach dem sie die Preise der 3070, 3080 und 3090 gesehen haben (von denen sie eben nicht profitierten) - da passt man natürlich die Preise der TIs, der 3060 und so weiter an. Hat ja auch nie einer bezweifelt, von daher verstehe ich deinen sarkatischen Ton nicht. :confused:

Wie viel Nvidia unterm Strich profitiert, lässt sich ohne Aufschlüsselung des Gewinns auf die einzelnen Segmente nicht sagen.
Alternativ wäre eine Aufschlüsselung auf die verkauften GraKa Typen auch hilfreich. Es wurden X 3060, Y 3060TI, Z 3070 und so weiter verkauft.
Auch damit könnte man das vorsichtig quantifizieren.

MartinRiggs
2021-11-18, 15:07:41
Ich wünsche Crypto und Nvidia einen riesigen Crash, wird Zeit das die mal wieder etwas geerdet werden.

Man wird ja noch träumen dürfen:D

Mega-Zord
2021-11-18, 15:44:41
Ist halt schade zu sehen das Nvidia von den hohen Grafikkartenpreis überhautnix abbekommt und alles bei den bösen Skalpern und Händlern hängenbleibt. Wie schlimm wäre es wenn sich Nvidia selber auch noch maximal die Taschen voll haun würde.

NV ist halt den Aktionären Rechenschaft schuldig und nicht Mutter Theresa. Willkommen in der Realität der Marktwirtschaft. :D

Ätznatron
2021-11-18, 16:40:08
Wer nach den Nägeln im Sarg des PC-Gamings sucht, bei nVidia wird er fündig.

Platos
2021-11-18, 18:12:55
Wer nach den Nägeln im Sarg des PC-Gamings sucht, bei nVidia wird er fündig.

Wohl eher bei den Minern.

Ätznatron
2021-11-18, 18:20:44
Wohl eher bei den Minern.

Nö.

Miner nutzen die ihnen gebotene Infrastruktur -> Marktwirtschaft.

Und die bedient nVidia.

wolik
2021-11-18, 19:11:33
Ich freue mich für alle Leute in dieser Branche. Es ist nur schade, dass 3Dfx es nicht in diese schönen Zeiten geschafft hat.

WedgeAntilles
2021-11-18, 19:38:58
Wer nach den Nägeln im Sarg des PC-Gamings sucht, bei nVidia wird er fündig.

Wie meinst du das genau? Verkauft Nvidia große Kontingente direkt an Miner? (Wäre natürlich möglich, gibt es da Hinweise / Infos diesbezüglich?)
Ansonsten verkauft Nvidia den Großteil an Firmen wie Asus und Co die dann ihre GraKas draus machen.
Die FEs sind ja nur ein kleiner Prozentsatz.

Natürlich nimmt Nvidia das hohe Preisniveau bei den TIs und der 3060 gerne mit und legt auf den "normalen" Preis was drauf.

Aber direkt beeinflussen tut Nvidia den Miningbereich nicht.
Wenn für einen Miner eine 3090 2500 Euro wert ist - und es nunmal nicht unbegrenzt viele 3090 gibt - dann steigt der Preis eben auf 2500 Euro.
Was genau soll Nvidia dagegen tun? Selbst wenn sie es wollten fällt mir da nicht sehr viel ein.
(Was Nvidia natürlich auch nicht will - nur gibt es einen Unterschied zwischen Nutznießer zu sein von etwas und Verursacher von etwas.)

Gast
2021-11-18, 19:58:30
Solange man Mining nicht von Gamer trennt, und Miner gezielt Gamerhardware einkaufen, sind Nvidia Ergebnisse einfach nur ein Witz. Wenn ETH im nächsten Jahr umgestellt wird, darf NVidia dann darüber berichten wie ihr Umsatz einbricht. 25% RTX Hardware? Wo nur, auf Steam jedenfalls nicht. Ich persönlich habe fast ein geschlagene Jahr auf meine Karte zur UVP gewartet. Sowas ist ein nogo und so lachhaft...

Die Lügen sich nur noch selbst an und Hochmut kommt vor dem Fall. Reedlich verdient. Geht halt nur noch um Geld, die Spielern sind denen seit Maxwell doch längst egal.

Ätznatron
2021-11-18, 19:59:14
In Post #9 hat Mega-Zord alles wunderbar beschrieben.

WedgeAntilles
2021-11-18, 20:39:30
Dennoch wiederhole ich meine Frage - was würdest du von Nvidia erwarten? Was sollten / könnten Sie gegen das Mining tun?

Es gibt nicht genug Karten für alle, da die Produktion limitiert ist.
Miner sind bereits sehr viel höhere Preise zu bezahlen, das doppelte und dreifache des UVP.

Selbst nicht profesionelle Miner können die Karten nebenlau minen lassen und damit auch den doppelten Preis der UVP innerhalb weniger Monate reinholen.

Wie willst du als Nvidia verhindern, dass die Marktpreise auf ein hohes Niveau steigen?

Was genau macht Nvidia deiner Meinung nach so völlig falsch, dass sie die "Totengräber des Gamings" sind?

Ätznatron
2021-11-18, 20:55:20
Dennoch wiederhole ich meine Frage - was würdest du von Nvidia erwarten? Was sollten / könnten Sie gegen das Mining tun?

Es gibt nicht genug Karten für alle, da die Produktion limitiert ist.
Miner sind bereits sehr viel höhere Preise zu bezahlen, das doppelte und dreifache des UVP.

Selbst nicht profesionelle Miner können die Karten nebenlau minen lassen und damit auch den doppelten Preis der UVP innerhalb weniger Monate reinholen.

Wie willst du als Nvidia verhindern, dass die Marktpreise auf ein hohes Niveau steigen?

Was genau macht Nvidia deiner Meinung nach so völlig falsch, dass sie die "Totengräber des Gamings" sind?

Die machen alles richtig, guckt dir die Gewinnkurve an.

(Fast) Alle sind glücklich, alles gut.

Lehdro
2021-11-18, 21:04:15
Dennoch wiederhole ich meine Frage - was würdest du von Nvidia erwarten? Was sollten / könnten Sie gegen das Mining tun?
Altes NV Patentrezept:

Karten mit zu wenig VRAM fürs Mining releasen.
Alles unterhalb 6 GiB ist tot für ETH Mining. Also kann man mit einer 3050 Ti(?) oder einer anderen 4 GiB Karte den Markt fluten und damit die Gamer in dem Preisbereich abholen. Nur macht das ganze sicherlich keine Marge im Vergleich zu allem anderen, also eher unwahrscheinlich und sowieso der Grund warum diese GPUs noch nicht auf dem Markt sind. ;D

Orko
2021-11-19, 00:24:19
Ich wünsche Crypto und Nvidia einen riesigen Crash, wird Zeit das die mal wieder etwas geerdet werden.

Ich wünsche mir dass NV mit Launch den 5nm Graphikkarten die 8nm Riege weiterhin im Markt belässt, und gerne auch die eine 12nm Karte. Solange bis wieder Listenpreise erreicht werden.

Leonidas
2021-11-19, 04:11:56
Ich wünsche mir dass NV mit Launch den 5nm Graphikkarten die 8nm Riege weiterhin im Markt belässt, und gerne auch die eine 12nm Karte. Solange bis wieder Listenpreise erreicht werden.

Das wäre wohl ein guter Weg, um mal dick mehr Quantität im Markt zu haben.

WedgeAntilles
2021-11-19, 10:07:26
Ich wünsche mir dass NV mit Launch den 5nm Graphikkarten die 8nm Riege weiterhin im Markt belässt, und gerne auch die eine 12nm Karte. Solange bis wieder Listenpreise erreicht werden.
Das ist eine gute Idee!
Und vermutlich das einzige, was gegen die sehr hohen Preise helfen würde. Ohne stark steigende Produktionsmengen funtkioniert alles andere nicht.

Auf längere Sicht wäre das für Nvidia auch kein Nachteil. Denn sollten die GraKa Preise dauerhaft so hoch bleiben werden sicherlich mehr und mehr zur Konsole wechseln.
Das kann ja nicht in Nvidias langfristigem Geschäftsinteresse sein.

Ich bin gespannt ob Nvidia das macht und vielleicht eine 3060 weiter produziert.
Die 3060 sehe ich da als sinnvollsten Kandidaten.
Die Karte als unterer Midrange Bereich.
Und eine 2060 wird weiterhin für den LowEnd Bereich produziert.

Lovelace ist dann Midrange bis High-End.

Damit könnte man in der Tat die Situation deutlich verbessern. Und vor allem würde man die ganzen Kinder die in die Situation kommen: "Erster Rechner zum zocken - oder doch lieber ne Konsole?" mit der preisgünstigen 2060 abholen.
Und für diese Zielgruppe genügt ne 2060 erstmal.
Oder falls das Elternhaus spendabel ist eben eine 3060.

PC-Gaming wäre damit für diese Gruppe nicht tot und wer erstmal am PC zockt macht das im Zweifelsfall auch 20 Jahre später noch.
Wer aber erstmal mit der Konsole anfängt und gar keinen Gamingrechner hat, hat meist auch in Zukunft nur die Konsole.

Da das untere Segment dann Druck aus dem Markt nimmt würden sich auch die Lovelace-karten im Preis relativieren. Vermutlich immer noch höher als "normal" aber halt eine 4070 für vielleicht 600 Euro statt 800 Euro oder noch mehr.

Die Produktion der alten Karten sollte vermutlcih auch recht günstig sein für Nvidia.
Klar würde die Marge pro Karte geringer werden, aber man würde auch deutlich mehr Umsatz machen.
Ob das unterm Strich ausreicht den Gewinn gleich zu halten? Vermutlich eher nicht - aber der Gewinn würde nicht drastisch einbrechen.

Und langfristig wäre es wie gesagt Gold wert für Nvidia:
PC-Gaming schrumpft nicht.
Und die Neukunden werden von Anfang an an Nvidia gebunden. Ist die erste GraKa ne Nvidia ist die Chance groß, dass es auch die zweite wird. Und wenn mal die ersten zwei Karten Nvidia waren - was wird dann wohl die dritte und vierte? Genau.
Solange der Kunde keine negativen Erfahrungen macht - oder die Konkurrenz im Vergleich merklich günstiger ist.

dildo4u
2021-11-19, 11:21:00
Die dicken Chips an sich scheinen vieleicht gar nicht das Probelm zu sein.

https://www.researchsnipers.com/analog-ics-are-creating-most-of-this-chip-crisis-report-reveals/

Was Sinn macht die Autobranche hat auch massive Probelme und dort nutzen sie oft nicht die neuste Fertigung was ihre SOC angeht.

Platos
2021-11-19, 11:57:06
Aber war davon nicht schon immer die Rede, dass es an gewissen Bauteilen/Ressourcen mangelt?

Gast
2021-11-19, 12:10:40
Wenn diese Kryptoblase platzt, wird es einen riesen Crash geben und das ist zumindest für ETH vorprogrammiert, die Energiereserven dafür stehen einfach nicht mehr zu Verfügung (vor allem mit dem Ausstieg aus der Kohle und Weltklimazielen). NVidia hat noch nie was das dazugelernt, Gier ist größer als Vernunft egal ob NVidia selbst oder deren Anleger. Es geht nur um Mitnahmegeschäfte nicht um langfristige Anlagen. Vor allem überschwemmt der Markt dann aus dem Bereich Mining mit gebrauchten GPUs. Dann können sie wie unter Pascal, den Rest in der Wüste vergraben. Schön zu sehen wie NVidia mit Krypto steigt und sinkt wobei sie anscheinend das Angebot knapp halten, traurig dieses Umsatzgeschäft unter Gaming und RTX oder Raytracing abrechnen zu wollen. Das ist mehr als irreführend. Auf Steam macht Ampere keine 10% aus. Da wird ein Fest zu beobachten und mitzuverfolgen wie sich dann alle zerfleischen.

Gast
2021-11-20, 11:34:28
Man muss konstatieren, dass Nvidia glänzend von der gegenwärtigen Marktsituation profitiert: Umsatz und Gewinn haben sich seit dem Beginn der Pandemie mehr als verdoppelt.
Das gibt der Firma eher wenig Motivation, zu den alten Verhältnissen zurückkehren zu wollen. Die traditionelle betriebswirtschaftliche Logik würde wohl eher empfehlen, die Verkaufspreise anzuheben statt die Liefermenge auszuweiten.

WedgeAntilles
2021-11-20, 20:21:41
(vor allem mit dem Ausstieg aus der Kohle und Weltklimazielen).

Deutschland ist weltweit gesehen völlig irrelevant - und außerhalb Deutschlands interessieren sich nicht wirklich viele für Klimaziele.


Vor allem überschwemmt der Markt dann aus dem Bereich Mining mit gebrauchten GPUs.
Das hat es beim letzten Absturz von Eth. auch nicht gegeben.
Weder der ständig angekündtige Absturz Eth. ist aktuell absehbar, noch ist klar was passiert falls der Absturz kommt.

Gast
2021-11-21, 14:26:54
Deutschland ist weltweit gesehen völlig irrelevant - und außerhalb Deutschlands interessieren sich nicht wirklich viele für Klimaziele.
Guckst du auch mal aus dem Fenster, hörst Nachrichten oder nutzt andere Medien um zu verstehen was gerade auf der Welt passiert, anscheinend nicht. Deutschland ist das Land, das im direkten (europäischen) Vergleich weit abgeschlagen liegt, was die europäischen und weltweite Klimaziele angeht und werden ihre eigenen Vorgaben dabei verfehlen, weil es hier genug gibt die das ignorieren. Genau deshalb wird hier alles zukünftig massiv verteuert.

In China werden jetzt und bis zum Jahresende rigeros Fabriken abgeschaltet um die Werte zu erreichen, Crypto massiv beschränkt und unter Strafe gestellt, wenn dann hier Energeimengen zugeteilt werden sprechen wir uns wieder. Einigen Leuten ist das scheißegal was da passiert, weil sie meinen sie haben das Geld. Natürlich ist Deutschland gesehen weltweit irrrelvant, weil man hier gar nicht genug tut! Das ist das typische deutsche Gelaber, begleitet mit der bekannten Jammermentalität und viel politischem Trara, ohne auch nur einen Finger krum zu machen. Die Industrie dabei nur ihre Gewinnmargen im Kopf hat und man den deutschen Autofahrer als Dreckschleuderfahrer abstempelt. Der ist aber gerade mal für 13% des CO² Austaosswertes in Deutschland haftbar zu machen. Das Internet in DEU verbraucht soviel wie 10 Kraftwerke jährlich produzieren, was der kompletten jährlichen Verbrauchsmenge von Berlin pro Jahr entspricht, Tendenz stark steigent. Ein Netflixstream inklusive visueller Wierdergabe kostet 13kwh.

Heutige Produkte amerikanischer Firmen wie Intel, AMD, Nvidia oder des Silicon Valley, sind in der Zeit entwickelt worden als Trump noch Präsident war und dem war Umschultz scheißegal nicht umsonst haben sie bis heute das Kyoto Protokoll nicht ratifiziert und sind aus dem Pariser Abkommen ausgetreten, First Amerika! Das wird den Amis noch auf die Füße fallen. In Europa wird man bald mit Beschränkungen leben müssen, 600w Grafikkarten und 300w CPUs für Otto Normalo gehören ganz sicher dazu. Wart's ab, das ist bereits in Arbeit!

Gast
2021-11-21, 17:48:32
Sagen wir es mal so, AMD ist nicht besser. Unter Spielen liegen beide ja fast zu, gleich auf. Die Golden Cove sind schon etwas sparsamer, aber beim 12900K hat Intel wohl mit der Brechstange auf die Performancecores einschlagen müssen um an AMD vorbei zukommen. Was das Teil losgelassen unter Multithread verbraucht, ist echt nicht schön, Idle und unter Spielen sind AMD und Intel fast zu gleichauf.

3dguru haben die IPC bei 3,5GHz vermessen, die liegt AMD vs Intel 1% vor Vermeer. Lohnen würde sich so ein Update ganz klar für Besitzer von Coffelake oder Cometlake. Da liegt Alderlake bis zu 22% vorne. Ich glaube AMD Zen Nutzer spricht das Angebot weniger an, vor allem die Zen 3 Besitzer kaum.

https://www.guru3d.com/articles-pages/core-i9-12900k-review,7.html

Richtig ist, dass der Verbrauch derzeit stark mit der Leistung ansteigt. Da muss man tatsächlich effizienter werden, weil ein Großteil der Leistung mit höherer Leistungsaufnahme erkauft wird. In solchen Wettrennen ist das aber nicht unüblich. Da geht man erstmal den Weg des geringstes Widerstandes bei geringem Kostenfaktor. Effizienz kostet nämlich. Warten wir mal ab, was unter 5nm pasiert. Nicht gleich den Teufel an die Wand die malen.:daumen:

Die sinnigste CPU aus der K Serie ist der 12700K, da stimmen Leistung und Verbrauch und vor dem muss sich AMD mit Zen3 nicht verstecken. Ein 5800X ist real im Markt deutlich preiswerter zu bekommen. Der 5900X ist derzeit zu teuer. Für Spieler empfiehlt sich der 5800X, der vollkommen reicht. Dürfte sogar AMD's Brot und Butter CPU sein, mit Potential für die Zukunft. 5 Jahre hält der locker. Zumal die B550 Platinen preiswert zu bekommen sind.

Die Golden Cove sind vor allem auf effizientes Sheduling angewiesen, da kann man seine Zweifel haben ob Microsoft das wirklich gut gelöst bekommt. An den Energieoptionen unter Windows unter Nutzung eines Alderlake darf man jedenfalls nicht groß umherstellen, dann geht der Vorteil komplett verloren (Windows 11). Letztlich ist eine CPU nur so sparsam, wie ihr Umfeld es zulässt.

Gast
2021-11-21, 18:34:22
Altes NV Patentrezept:

Karten mit zu wenig VRAM fürs Mining releasen.
Alles unterhalb 6 GiB ist tot für ETH Mining. Also kann man mit einer 3050 Ti(?) oder einer anderen 4 GiB Karte den Markt fluten und damit die Gamer in dem Preisbereich abholen. Und warum kommt dann angeblich die 2060 jetzt mit 12 statt 6?