PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Chinesischer Grafikchip "Fenghua No.1" basiert auf PowerVR-Technologie


Leonidas
2021-11-19, 10:27:23
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/chinesischer-grafikchip-fenghua-no1-basiert-auf-powervr-technologie

WedgeAntilles
2021-11-19, 10:37:40
"Da somit der Erfolg des Erstlingswerks seitens Innosilicon bereits jetzt weitgehend vorgezeichnet werden kann, ergibt sich auch eine gute Chance auf Fortsetzungen"

Das ist IMO zu optimistisch.
Das bedeutet: Eigentlich kann nix mehr schiefgehen.

Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich sehe diverse Punkte die schiefgehen können:
- Die Leistung kann (noch) schlechter ausfallen als gedacht
- Die Treiber können Probleme machen
- Die Kosten sind evt. höher als geplant, verbindet man das mit noch schlechterer Performance könnte das Produkt durchaus unattraktiv werden
- Gibt es eine gute Verfügbarkeit?
- Wann steht das Produkt tatsächlich zum Kauf?


Ich will damit nicht sagen, dass das garantiert keinen Erfolg haben wird.
Aber "weitgehend vorgezeichnet" ist der Erfolg IMO definitiv nicht.

Crazy_Borg
2021-11-19, 11:17:50
Derzeit wird kein Produkt durch schlechtere Performance unattraktiv, selbst Officekarten (GT1030) gehen zum Mondpreisen über die Theke.

Das Produkt wird seinen Markt finden, sofern es kein Paperlaunch wird.
Und wir können darauf hoffen das es in Zukunft vielleicht einmal wieder weitere Mitspieler im PC GPU Markt gibt neben nVidia, AMD und Intel.

WedgeAntilles
2021-11-19, 11:26:08
Und wir können darauf hoffen das es in Zukunft vielleicht einmal wieder weitere Mitspieler im PC GPU Markt gibt neben nVidia, AMD und Intel.
Der dann hoffentlich nicht auch bei TSMC fertigt wie die drei anderen - solange alles von TSMC kommt ist es relativ egal ob wir 2 oder 3 oder 4 Anbieter haben :D

Noch würde ich Intel auch nicht wirklich als Mitspieler im GPU Markt bezeichnen, aber ich bin vorsichtig optimistisch dass sich das in den nächsten 2,3 Jahren ändert.

Gast
2021-11-19, 12:23:54
Derzeit wird kein Produkt durch schlechtere Performance unattraktiv, selbst Officekarten (GT1030) gehen zum Mondpreisen über die Theke.
Sicherlich, solange die Leistung auch in irgendeiner Weise abrufbar ist. Ich kann mich aber noch gut an einen Freund erinnern, der sich damals eine PowerVR Karte geholt hatte und in vielen Spielen über Bildfehler klagte. Die Probleme wurden teilweise durch neue Treiber gefixt, aber eben nicht immer.

Wird wie bei Intel sein, die Hardware kann noch so nett/performant sein, ohne ausreichend gute Treiber um die PS auch wirklich auf die Strasse zu bringen...

Gast
2021-11-19, 12:52:44
Der dann hoffentlich nicht auch bei TSMC fertigt wie die drei anderen - solange alles von TSMC kommt ist es relativ egal ob wir 2 oder 3 oder 4 Anbieter haben :D
Ja, das stimmt. Aber die Chinesen versuchen immer mehr die Fertigung im eigenen Land zu treiben. Daher vermute ich eher, dass das Ding in China auf vielleicht 14nm gefertigt wird.

konkretor
2021-11-19, 14:26:48
Also je nach Preis überleg ich mir einen Import so einer Karte

Platos
2021-11-19, 14:39:36
Treiber müssten erstmal überzeugen.

Rabiata
2021-11-19, 14:54:43
Der dann hoffentlich nicht auch bei TSMC fertigt wie die drei anderen - solange alles von TSMC kommt ist es relativ egal ob wir 2 oder 3 oder 4 Anbieter haben :D

Noch würde ich Intel auch nicht wirklich als Mitspieler im GPU Markt bezeichnen, aber ich bin vorsichtig optimistisch dass sich das in den nächsten 2,3 Jahren ändert.
Auf Entry bis Midrange Performance-Level könnte das China-Teil schon einige Kunden anziehen. Von der Rohleistung her sollte mindestens ein Gleichstand zur Radeon RX 5500 XT erreichbar sein. Auf Nvidia-Seite drängt sich der Vergleich zur GTX 1660 auf.

Was Intel angeht, gibt es Spekulationen (https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-23-oktober-2021) zu einem Marktstart Q2/2022. Das wäre eine Änderung schon nächstes Jahr, und auch da sieht die Rohleistung vielversprechend aus.

WedgeAntilles
2021-11-19, 15:16:41
Auf Entry bis Midrange Performance-Level könnte das China-Teil schon einige Kunden anziehen. Von der Rohleistung her sollte mindestens ein Gleichstand zur Radeon RX 5500 XT erreichbar sein. Auf Nvidia-Seite drängt sich der Vergleich zur GTX 1660 auf.

Keine Frage, die Chance ist da - und vielleicht sogar sehr gut.
Aber es als quasi sicher zu verkaufen finde ich halt übertrieben, dafür kann noch viel zu viel schiefgehen IMO.

Gab mehr als eine GraKa die ein großer Erfolg werden sollte und die dann sang und klanglos unterging. (Matrox Pahelia und viele mehr.)
Und gerade bei komplett neuen Firmen bin ich immer skeptisch ob da wirklich alles problemlos von der Treiberseite her funktioniert.

Gast
2021-11-19, 17:13:06
Da bin ich ja mal auf die RT-Performance gespannt. Wenn die GPU Level 4 Raytracing (https://www.anandtech.com/show/16155/imagination-announces-bseries-gpu-ip-scaling-up-with-multigpu/5) unterstützt, kann man zukünftig auf Raster-/Hybridrendering verzichten. Würde man den 28nm PowerVR GR6500 mit 0,3 GRays/s zum Beispiel von 600 Mhz auf 2 Ghz und von ~25mm² auf 781,25mm² in 7nm skalieren, käme man auf ~125 GRays/s. Das würde für 1004 Rays pro Pixel unter 1080p@60fps reichen.
Mit 8 solcher GPUs in einer Workstation wie hier (https://www.youtube.com/watch?v=Zw3vwCBOjQ0) käme man dann sogar auf 1 TRays/s. Das würde für 502 Rays pro Pixel unter 8K@60fps reichen.

2016 reichte es immerhin schon für rauschfreie 20fps in 1080p (100% raytraced):
https://www.youtube.com/watch?v=uxE2SYDHFtQ&list=PLnOXj03cuJjmRN_Y8aN0vUH_jNbjyDXjB&index=8

Rabiata
2021-11-19, 17:17:54
Gab mehr als eine GraKa die ein großer Erfolg werden sollte und die dann sang und klanglos unterging. (Matrox Pahelia und viele mehr.)
Und gerade bei komplett neuen Firmen bin ich immer skeptisch ob da wirklich alles problemlos von der Treiberseite her funktioniert.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Matrox damals von wesentlich schnelleren 3D-Beschleunigern überholt.
*sucht im Archiv* Wikipedia meint dasselbe (https://en.wikipedia.org/wiki/Matrox_Parhelia#Performance).

Ansonsten bin ich auch zu skeptisch, um da irgendwas vorzubestellen. Ich will erst mal unabhängige Reviews der fertigen Hardware sehen.

Gastanjette
2021-11-19, 18:05:49
gabs letztes Jahr schon News dazu, in die Läden gekommen is aber nix
https://forum.planet3dnow.de/index.php?threads/multi-gpu-f%C3%BCr-desktop-und-raytracing-imagination-technologies.437119/

Gast
2021-11-19, 19:22:46
Da bin ich ja mal auf die RT-Performance gespannt. Wenn die GPU Level 4 Raytracing (https://www.anandtech.com/show/16155/imagination-announces-bseries-gpu-ip-scaling-up-with-multigpu/5) unterstützt, kann man zukünftig auf Raster-/Hybridrendering verzichten.
Großer Unsinn. Die meiste Leistung wird für Sekundärstrahlen gebraucht und da hilft das Sortieren zwar, aber holt jetzt nicht die 1-2 Größenordnungen raus, die man brauchen würde, um darüber nachzudenken.

matty2580
2021-11-19, 21:15:53
Bisher hat China trotz gigantischer Investitionen um eine eigene Chip-Industrie aufzubauen versagt, also Investitionen im Billionen-Dollar-Bereich. Zum eigenen Erfolg zählt man in China auch neue Fabs von Samsung oder TSMC mit dazu, um sich die gigantischen Fehlinvestitionen schön zu rechnen.....

Ich glaube nicht mehr daran, dass China hier wirklich unabhängig wird, nicht in den nächsten 10 Jahren.
Aber die KP in China wird wie immer versuchen das gigantische Investitionsgrab in der Chip-Industrie als Erfolg zu verkaufen.....

Gast
2021-11-19, 21:17:03
Großer Unsinn. Die meiste Leistung wird für Sekundärstrahlen gebraucht und da hilft das Sortieren zwar, aber holt jetzt nicht die 1-2 Größenordnungen raus, die man brauchen würde, um darüber nachzudenken.

Den von dir nicht zitierten Teil hast du ignoriert. Die notwendige Größenordnung wird durch das Skalieren des Chips erreicht.

Gast
2021-11-20, 01:24:05
Lächerlich.
Oder sollte man sagen "chinesisch"?
Verlustlose Skalierung? Treiber? Vorgeschichte? Power-VR im Mobil-Bereich gescheitert. ... Mit Arc geht der Autor viel skeptischer um.
Vorerst keine Gaming-GPU zur Entlastung des Marktes.

Gast
2021-11-20, 01:41:17
Sicherlich, solange die Leistung auch in irgendeiner Weise abrufbar ist. Ich kann mich aber noch gut an einen Freund erinnern, der sich damals eine PowerVR Karte geholt hatte und in vielen Spielen über Bildfehler klagte. Die Probleme wurden teilweise durch neue Treiber gefixt, aber eben nicht immer.

Wird wie bei Intel sein, die Hardware kann noch so nett/performant sein, ohne ausreichend gute Treiber um die PS auch wirklich auf die Strasse zu bringen...

Aehm, da faende ich jetzt ein paar Beispiele sehr interessant.

Die Kyro und insbesondere die Kyro II waren unglaubliche Preis/Leistungskiller, die oft genug mehr als doppelt so teure Karten versägt haben. Da ich in der Zeit wirklich ordentlich von denen verbaut habe, würden mich Beispiele schon sehr interessieren - ich habe keine Beschwerden über Bildfehler im Kopf, und normalerweise bin ich da empfindlich.

Nur für Morrowind oder wie das hieß waren sie nicht geeignet, die Engine hat AFAIK "falsch" gerendert für die Karten ;)

MfG

Gast
2021-11-20, 02:17:04
Man ist hier ja selektiv mit der Zensur - welche Kommentare man veröffentlicht, löscht.

Die GPU ist doch fürs Datenzentrum, nicht für das Spielen?!
Und außerhalb Chinas wird diese auch nicht angeboten werden, so hört sich das jedenfalls an.
Kann ich verstehen. Die Chinesischen Herrscher und Unternehmen machen sich frei von dem Westen. Wirtschaftlich abhängig zu sein und geopolitisch ständig verhandeln zu müssen nervt.
Die ganzen Hintertüren für ausländische kriminelle Spitzel haben die satt.
Ob in Routern, den GSM-Modulen, Prozessoren, Bios/UEFI, GPUs oder deren Software etc.
22 security flaws aka Hintertüren für Staatsdiener der NSA, GCHQ, Israel, Russland und co. davon wurden einige seit 2 - 3 in für die Ryzen Serverprozessoren gemeldet, und erst jetzt gepatched.
Und während man die 22 patched, haut man 22 neue rein.

In Russland packt man dies genauso an, mit Prozessoren für das Inland.
Die Obrigkeit in der EU fing vor 2 Jahren auch an; mit mehr als 100 Milliarden-Finanzierungen für Projekte.
Apple bei 5G und Wireless auch dabei https://www.apple.com/uk/newsroom/2021/03/apple-to-invest-over-1-billion-euros-in-germany-with-new-munich-campus/

Leonidas
2021-11-20, 04:34:45
Das ist IMO zu optimistisch.
Das bedeutet: Eigentlich kann nix mehr schiefgehen.

Ist ja auch - fast - so. Sie können es nur selber in den Sand setzen. Sofern sie ein halbwegs funktionierendes Produkt herausbringen, wird sich das verkaufen lassen.

Aber man kann über die Formulierung streiten: Möglicherweise ist jene zu optimistisch.





Man ist hier ja selektiv mit der Zensur - welche Kommentare man veröffentlicht, löscht.

Nein.




Die GPU ist doch fürs Datenzentrum, nicht für das Spielen?!

Mit DX-Unterstützung und direktem Hinweis für Desktop-Tauglichkeit ist das eine Allzweck-Lösung. Also auch fürs Spielen. Diesbezüglich waren die Aussagen doch ziemlich klar, deswegen verwundert mich diese Nachfrage.

Gast
2021-11-20, 09:18:25
Nein.


Sorry, aber doch. Allein im letzten Monat sindvon mir mind. 6 völlig wertfreie Kommentare im sozialen Angelegenheiten nicht freigeachatet worden.

Zum Thema ist zu sagen, dass ich gespannt bin wie pvr IP heutzutage skaliert auch was Leistung/diesize angeht. Die RT demos von vor einiger Zeit haben mich immer sehr beeindruckt.

Leonidas
2021-11-20, 09:31:03
Dies ist ein anderes Unterforum. So lange Du hier rein nur die News kommentierst, sollte das nicht passieren.

Gast
2021-11-20, 13:17:11
Eine PowerVR Grafikkarte. Die Kyro II ist neben der Voodoo 2 die einzige Karte aus meiner Jugend, die ich heute noch besitze, weil nach diesen hat mich keine Karte mehr so geflashed. Ich befuerchte leider, das die neue Karte eher sehr mau ist. Windows und vor allem Linux Treiber war noch nie so die Staerke von PowerVR, und ich zweifel, das sich das veraendert hat. Ich hatte trotzdem gerne eine solche Karte, einfach aus Sympathie fuer PowerVR.

Gast
2021-11-21, 13:14:37
Aehm, da faende ich jetzt ein paar Beispiele sehr interessant.
Mit genauen Beispielen wird es wegen des Zeitraums schwer, aber wir haben uns beide unsere Karten kurz nach dem Q1 Release geholt. Ich eine Riva128 und er eine Power VR Karte die er parallel zu seiner ET4000 betrieben hat. Also wie eine Vodoo, nur billiger.

Und da wir nur Shooter gespielt haben, die man online zocken konnte, können es nur Sachen wie Q1, Castle Wolfenstein 3D, Duke und ähnliches Zeug gewesen sein. Und in den Shootern hatte er öfters Probleme mit flackernden Gegner, oder aufpoppenden Waffen/Healthpacks.

Gast
2021-11-21, 18:39:03
Was ist das für Zeugs am Slotblech?
Browser warnt aus Sicherheitsgründen davor, die Firmenwebsite zu öffnen - also mache ich es nicht.

Gast
2021-11-22, 01:39:34
Mit genauen Beispielen wird es wegen des Zeitraums schwer, aber wir haben uns beide unsere Karten kurz nach dem Q1 Release geholt. Ich eine Riva128 und er eine Power VR Karte die er parallel zu seiner ET4000 betrieben hat. Also wie eine Vodoo, nur billiger.

Und da wir nur Shooter gespielt haben, die man online zocken konnte, können es nur Sachen wie Q1, Castle Wolfenstein 3D, Duke und ähnliches Zeug gewesen sein. Und in den Shootern hatte er öfters Probleme mit flackernden Gegner, oder aufpoppenden Waffen/Healthpacks.

Hört sich eher nach einer Midas oder PCX an, die habe ich leider noch nie im Einsatz gesehen - die Kyros danach waren offensichtlich besser :)

MfG

Leonidas
2021-11-22, 03:02:22
Was ist das für Zeugs am Slotblech?
Browser warnt aus Sicherheitsgründen davor, die Firmenwebsite zu öffnen - also mache ich es nicht.

Sogenannte "Sicherheitsgründe" ... die haben schlicht kein HTTPS aktiv. Ist unglaublich wichtig (bei einer reinen Informationsseite) und sollte daher sofort der UNO vorgetragen werden.

Ich hab die Warnmeldung auch gesehen. Die Erklärung der Warnmeldung ("es könnten Bankdaten gestohlen werden") ist - wenn man spitzfindig ist - eine üble Fehlanschuldigung, die sogar justizabel (im Wettbewerbsrecht) ist. Leider wird auch hier wieder damit gearbeitet, anstatt die komplizierte Wahrheit zu sagen, eine unkomplizierte Lüge zur Erklärung zu verwenden - nur damit die Leute sich so verhalten, wie es gewünscht wird (und durchaus wünschenswert ist, keine Frage).

Gast
2021-11-22, 04:05:05
Sogenannte "Sicherheitsgründe" ... die haben schlicht kein HTTPS aktiv. Ist unglaublich wichtig (bei einer reinen Informationsseite) und sollte daher sofort der UNO vorgetragen werden.

Ich hab die Warnmeldung auch gesehen. Die Erklärung der Warnmeldung ("es könnten Bankdaten gestohlen werden") ist - wenn man spitzfindig ist - eine üble Fehlanschuldigung, die sogar justizabel (im Wettbewerbsrecht) ist. Leider wird auch hier wieder damit gearbeitet, anstatt die komplizierte Wahrheit zu sagen, eine unkomplizierte Lüge zur Erklärung zu verwenden - nur damit die Leute sich so verhalten, wie es gewünscht wird (und durchaus wünschenswert ist, keine Frage).
Äh, Nein. Einfach mal auf erweitert klicken oder anderen Browser nutzen: "Zertifikat abgelaufen" für innosilicon.com.cn
Mein etwas strenger eingestellter Alternativ-Browser meldet ein weiteres abgelaufenes für Let's Encrypt.
Firma, die nicht mal sowas auf die Reihe kriegt, soll ich Werbegebla glauben? Sorry, aber nicht sorry.

Leonidas
2021-11-22, 04:29:39
Ah okay, deswegen nur HTTP. Nunja, besonders vertrauenswerweckend ist es nicht. Aber dennoch gilt: Wenn man zu diesen Webseiten keine Daten sendet, kann auch nix an Daten gestohlen werden. Anders formuliert: Meine Aussage von "übler Nachrede" gilt nach wie vor.

Und ja, für das Vertrauen in deren Aussagen ist das natürlich Gift. Aber eben kein "Sicherheitsrisiko".

Gast
2021-11-22, 11:20:27
Firma, die nicht mal sowas auf die Reihe kriegt, soll ich Werbegebla glauben? Sorry, aber nicht sorry.


Dann solltest du ganz schnell Windows deinstallieren, falls du es verwendest, Microsoft ist nämlich gerade letztes Monat das selbe passiert.

Gast
2021-11-25, 06:28:24
Dann solltest du ganz schnell Windows deinstallieren, falls du es verwendest, Microsoft ist nämlich gerade letztes Monat das selbe passiert.
Ich glaube MS Werbegebla? Wäre mir neu.

Loeschzwerg
2021-11-30, 06:24:48
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12861004#post12861004

https://videocardz.com/newz/innosilicon-graphics-cards-based-on-fantasy-one-gpu-feature-up-to-32gb-gddr6x-memory

Wie ich schon vermutet hatte, die ganze Sache macht einen sehr fortgeschrittenen Eindruck :)