Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Radeon RX 6400 & 6500 XT mit 12 bzw. 16 CU im ersten Quartal 2022
Leonidas
2021-11-22, 17:01:57
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-radeon-rx-6400-6500-xt-mit-12-bzw-16-shader-clustern-im-ersten-quartal-2022
Rabiata
2021-11-22, 21:09:32
Als Vorteil dieser mageren Performance dürfte der Navi-24-Chip recht klein ausfallen, vermutlich bei irgendetwas um die 130-140mm² Chipfläche herum – und damit nochmals kleiner als Navi 14 mit seinerseits 158mm² (allesamt unter der 7nm-Fertigung von TSMC).
Dies kombiniert mit den spekulierten Performance-Werten würde dazu führen, daß Herstellungsaufwand/Performance nur minimal geringer wird. Die Entwicklung läuft hier zusehends in eine Sackgasse.
Die günstigeren Verbrauchswerte wären immer noch willkommen, aber sonst sehe ich nur noch langsame Verbesserungen. Eher wie Modellpflege am Auto als wie sprunghafte Innovation..
teetasse
2021-11-22, 21:53:10
aber es könnte "spaßig" werden, wenn AMD für weniger Performance höhere Listenpreise als bei der vorhergehenden Radeon RX 6500 Serie ansetzt.
Als Vergleich meinst du bestimmt die 5500 XT. Ein höherer Listenpreis für Navi 24 ist nicht "spaßig", sondern folgt (quasi selbsterklärend) aus deinen bisherigen Ausführungen. Wenn die Lage so bleibt wie prognostiziert, der Chipmangel also 2022 weiter anhält, dann wäre AMD schlichtweg dumm, wenn sie die sowieso (und unvermeidbar) überhöhten Preise alleine den Händlern überlassen würden. Du hast ja selbst geschrieben, dass nur eine dramatische Steigerung der Produktionsmenge (+ reibungslos funktionierende Logistik + ausreichend verfügbare Rohstoffe, all das geht im Moment nicht) die Preise wirklich senken kann. Mit einem niedrigen Listenpreis alleine könnte AMD gar keine Preissenkung im Einzelhandel bewirken. Nur die Verteilung wäre dann eine andere: alles für Händler + Graka-Hersteller, für AMD bliebe nichts übrig.
Nein, iGPUs verbrauchen natürlich keine 75W.
Und W sind der limitierende Faktor.
5700G kommt ca. auf 200% aka 750Ti. Ablösung von Vega oder Alder Lake mit 96EUs mag da einiges drauf packen.
Doppelt so viel Performance wie iGPU klingt aber schon mal i.O.
Und es werden weiterhin deutlich langsamere dGPUs (710, 730, 1030, ...) verbaut. 400% sind für das Segment viel zu fett. Und Ablösung nicht in Sicht.
Eine moderne Karte, die rein die 75W aus PEG ausreizt, sollten beide im Angebot haben. RX 560 ist nicht modern.
Leonidas
2021-11-23, 06:57:34
Verbrauchen iGPUs 75W?
Nada. Aber auch Rembrandt muß RX6400 erstmal schlagen.
Als Vergleich meinst du bestimmt die 5500 XT.
Oops, ja. Gefixt.
Eigentlich müste AMD die Karte für genau die UVP anbieten für die man sie verkauft bekommt, bzw 20% darunter und dann davon produzieren soviel wie nur irgendwie möglich, das zumindest in dem Bereich wo Etherium keine Rolle spilt eine gute Verfügbarkeit da ist.
Das würde wohl auch die Marktanteile gut pushen.
Nicht halbes, nichts ganzes, doch schon sehr abgespeckt.
Ich dachte es sollten noch irgendwann desktop prozessoren kommen wie bei Intel mit integrierter Grafik. konnte mir da schon 12 vorstellen.
wenigstens low profile karte muss angeboten werden und gut für multi monitor betrieb geeignet. Das würde noch Sinn ergeben.
Zossel
2021-11-23, 19:24:23
Passiv gekühlt und mit aktuellen Videodecodern wird die sehr schnell den Weg in meinen Rechner finden, wenn dafür keine Mondpreise aufgerufen werden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.