PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 22. November 2021


Leonidas
2021-11-23, 10:50:37
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-22-november-2021

OpenVMSwartoll
2021-11-23, 11:19:09
Hätte nicht erwartet, dass es die E-Cores taktmäßig so hart trifft bei den 65-Watt-Modellen.

Leonidas
2021-11-23, 11:21:43
Da fehlt noch der Boost, um das wirklich gut zu beurteilen. Derzeit ist das ganze eine Wundertüte - kann nahe K-Modelle herauskommen, kann weit weg liegen.

OpenVMSwartoll
2021-11-23, 11:33:45
Da fehlt noch der Boost, um das wirklich gut zu beurteilen. Derzeit ist das ganze eine Wundertüte - kann nahe K-Modelle herauskommen, kann weit weg liegen.

Klar, es gibt noch viele Variablen, auch nach Lastszenario.

Rabiata
2021-11-23, 12:22:35
Eine schneller wirkende Maßnahme wurde dagegen kürzlich in unserem Forum genannt: Mit dem Start der 5nm-Generation muß die bisherige 7/8nm-Generation schlicht weiter im Markt verbleiben bzw. weiterhin mit großer Stückzahl gefertigt werden.
Das ergibt immer dann Sinn, wenn die beiden Generationen nicht dieselben Produktionsanlagen belegen. Sinngemäß hat AMD das bei den CPUs auch gemacht, da gibt es die Ryzen 2000 immer noch zu kaufen. Wenn auch zu Mondpreisen. Aber Bestellungen bei TSMC gehen halt nicht auf Kosten der Waferzuteilung bei Global Foundries.
Bei RDNA1 => RDNA 2 mag das anders sein. Beide werden in Varianten von 7nm bei TSMC gemacht, vielleicht sind das tatsächlich dieselben Maschinen.

Mr.Smith
2021-11-23, 12:41:12
und wann stehen die Intel Grafik-Dinger dann mal im Regal?

Leonidas
2021-11-23, 13:37:58
Ich würde denken nicht vor Q2.

konkretor
2021-11-23, 15:14:40
und wann stehen die Intel Grafik-Dinger dann mal im Regal?


2021/Q3 wenn wir Glück haben


Nie war es einfach für Intel seine Karten unter die Leute zu bringen


Löschzwerg und Ich sind parat mit der Kohle und kaufen sobald Verfügbar ist.

Gast Ritis
2021-11-23, 15:51:59
der "Alchemist November Leak" von MLID, der mehr eine Zusammenfassung aktueller Infos ist, ist im Kern doch nicht die "Leak" Aussage, dass die 128EU mit 96bit SI kommt. Diskutiert wurde das schon früher auch von MLID.

Die eigentliche neue Info ist doch die Bestätigung von bis zu 2.5GHz und 96bit SI, was zuvor nur vermutet wurde, und
dass es 64bit SI im Laptop und 96bit SI im Desktop sein werden, allerdings immer noch unter geringem Vorbehalt.

Dann scheint er sich ziemlich sicher zu sein, dass in Q1 ausschliesslich wenige Laptop-Varianten kaufbar sein werden und Desktop erst in Q2 zu erwarten ist. In relevanten Mengen erst danach in Laptop und Desktop.

Bei dem ganzen Leaks-ChitChat muss man schon zugestehen, dass sich Infos nunmal über die Zeit mehr und mehr verdichten. Natürlich hat dann den einen oder anderen Punkt jemand schon Wochen zuvor mal erwähnt. Sobald er sich sicher ist macht er nen enstprechenden Farb-Code im Text, aber man muss auch beachten was er teils zusätzlich kommentiert. "the big change is..."

matty2580
2021-11-24, 01:41:56
Zum i5 12400 gibt es so gar erste Benchmarks (bei 3:05):
https://youtu.be/JUF41lzgt_4

Die Benchmarks sind zwar nur unter W10 und nicht Idealen Bedingungen entstanden, zeigen aber dass der 12400 als günstige Einstiegs-CPU für Gaming vom P/L-Verhältnis her ideal ist.

Leonidas
2021-11-24, 02:34:36
Bei dem ganzen Leaks-ChitChat muss man schon zugestehen, dass sich Infos nunmal über die Zeit mehr und mehr verdichten. Natürlich hat dann den einen oder anderen Punkt jemand schon Wochen zuvor mal erwähnt.

Naja, für mich gibt es in dem Ding 2 Hauptpunkte:
- 96 Bit, was man nicht als "Leak" ausgeben kann, wenn es jemand anderer vorher schon genannt hat (es sei denn man hat vorzeigbare Belege)
- Preislage - die ist aber selbst erdacht und daher kein Aufhänger

96Bit Desktop & 64Bit Mobile sind für eher SKU-Fragen, die man auch kurzfristig noch ändern kann. Ein richtiger Leak ist das nicht, eher eine Zusammenfassung der sowieso schon herumschwirrenden Gerüchte mit ein paar Verdichtungen. Nunja, kein Weltuntergang.



Zum i5 12400 gibt es so gar erste Benchmarks

Schon länger viel umfangreicher getestet:
https://www.comptoir-hardware.com/articles/cpu-mobo-ram/44967-test-intel-core-i9-12900k-i7-12700k-i5-12600k12400f-a-z690.html?start=20

Gast
2021-11-24, 07:15:35
Lösungen gibt es. Aber nur weil ein Vorgehen eine Lösung wäre, ist es noch nicht mehr als Wunschdenken. Man kann ein Problem so lange mit Geld bewerfen, bis es verschwindet. Will man idR aber nicht.

Wenn das Fortführen der bisherigen Serien auf dann "veralteter" Fertigungstechnologie eine von AMD/Nvidia gewünschtes (Ich weiss nicht, wie ich das besser ausdrücken soll) Vorgehen wäre, warum haben wir das nicht längst?
1660Ti: Wie auch alles darunter maßlos überteuert. Die hat auch nur die 6GB, die laut Meldungen zu wenig für ETH sind und selbige Meldungen bezeichnen durchweg ETH als entscheidenden Bedarfstreiber (was ich bezweifle).
Wenn es gegen die Miner zielen soll, wieso kommt dann die 2060 nicht mit 6GB? Gamer hätten eine Sofortlösung, für die sie ein paar speicherfressende Optionen ausschalten müssen. Freut sich die Presse, weil sie zuerst draufschlagen und dann T&T/Hacks/yournamethebullshit drucken kann.
Von AMD mit Vega und Polaris wollen wir gar nicht erst anfangen.

Da wir das jetzt nicht haben, wieso sollte das mit der nächsten Generation passieren? Die Konsolen-Chips werden bei 7 bleiben. Irgendwann mal 7+ aka 6, aber eben wohl nicht so schnell 5. Das gleicht vermutlich nicht mal aus, dass Nvidia wieder zu TSMC geht. Warum sollte also nächstes Jahr 7nm weniger ausgelastet sein als 12/14 jetzt und für GPUs zur Verfügung stehen? Bei Samsungs 8nm mag das womöglich der Fall sein, wenn die nicht die Fabriken zu dem Zeitpunkt auf was kleineres umrüsten. Und warum sollten AMD/Nvidia das überhaupt nutzen wollen? Gute PR? Die Eigner wollen Quartalsgewinne.
Hinzu kommt ja die Frage, ob das überhaupt ginge. Oder ein Mehr an Grafikkarten (speziell in günstigeren Marktsegmenten) einfach kaum machbar ist, weil es nicht nur an den GPUs selbst mangelt? Es wurde als Beispiel oft genug darauf hingewiesen, dass die Autohersteller Probleme mit deutlich gröber hergestellten Komponenten haben.

Langt erstmal.

Klar, es ist Weihnachtszeit, aber Spekulatius gehört nicht zu meinem Lieblingsgebäck.

Dass AMD/Nvidia bei Zeiten neue Low-End-Lösungen aufsetzen müssen, um Treiberzöpfe abschneiden zu können, ist vermutlich richtig.

Ich sehe nicht, dass im Forum wer schreibt, der ausreichend Einblick hat. Und die Entscheidungen treffen eh andere.

Leonidas
2021-11-24, 09:10:25
Wenn das Fortführen der bisherigen Serien auf dann "veralteter" Fertigungstechnologie eine von AMD/Nvidia gewünschtes (Ich weiss nicht, wie ich das besser ausdrücken soll) Vorgehen wäre, warum haben wir das nicht längst?

Weil das Absägen von der Fertigung längst beschlossen war (Sommer 2020), bevor es zur Chip-Krise und zum Cryptohype kam. Und dann wollte man wohl nicht mehr zurück, weil man sich nicht sicher war, ob man das rechtzeitig genug anwerfen kann und rechtzeitig genug beenden kann.

Der Schlüssel sind hier die Zeiträume von Entscheidung bis Wirkung (einige Monate). Wenn man bei TSMC abbestellt, bekommt man die Kapazitäten auch nicht so schnell zurück.

Im Fall der NextGen hat man den Vorteil, dass man einfach den Zeitpunkt der Abbestellung von 7/8nm hinauszögern muß. Das ist deutlich einfacher zu realisieren, als nach bereits erfolgtem Fertigungsstopp die Wiederaufnahme anzukurbeln.

WedgeAntilles
2021-11-24, 09:50:59
Da wir das jetzt nicht haben, wieso sollte das mit der nächsten Generation passieren? Die Konsolen-Chips werden bei 7 bleiben. Irgendwann mal 7+ aka 6, aber eben wohl nicht so schnell 5. Das gleicht vermutlich nicht mal aus, dass Nvidia wieder zu TSMC geht. Warum sollte also nächstes Jahr 7nm weniger ausgelastet sein als 12/14 jetzt und für GPUs zur Verfügung stehen? Bei Samsungs 8nm mag das womöglich der Fall sein, wenn die nicht die Fabriken zu dem Zeitpunkt auf was kleineres umrüsten. Und warum sollten AMD/Nvidia das überhaupt nutzen wollen? Gute PR? Die Eigner wollen Quartalsgewinne.
Hinzu kommt ja die Frage, ob das überhaupt ginge.

AMD bei TSMC kann es nicht so einfach, richtig. Da gibt es noch die Konsolen.
Aber Nvidia bei Samsung - außer Ampere gibt es nichts "Großes" was dort produziert wird.

Und warum es Nvidia machen könnte / sollte:
- exorbitante GraKa Preise wie wir sie aktuell sehen führt dazu, dass mehr Leute Konsolen kaufen. (Aktuell natürlich noch gedämpft, da es die auch nicht gibt) - Kostet eine GraKa soviel wie eine Konsole werden gerade Kinder eher Konsolen kaufen. Die sind für den PC-Gamingmarkt verloren. Und damit für Nvidia. Das schädigt Nvidia auf lange Sicht.
- weitere Steigerung des Marktanteils - eine Ausweitung des Angebots in bezahlbare Bereiche steigert den Marktanteil, da AMD schlicht nichts in diesem Bereich hat.
- dadurch Kompensation der verringerten Pro-Stück Gewinne. Pro GraKa wird weniger verdient, dafür werden mehr GraKas verkauft. Ja, unterm STrich wird man etwas weniger Gewinn machen schätze ich. Aber ein Teil wird eben kompensiert. Und man steigert seinen Marktanteil.
- Zementierung für zukünftige Generationen. Wer sich einmal an einen Hersteller gewöhnt hat greift statistisch gesehen mit hoher Wahrscheinlichkeit erneut zu diesem Hersteller. D.h. ein hoher Marktanteil heute schafft die Grundlage für einen hohen Marktanteil morgen. Das sichert dir die Gewinne von morgen.
- Hoher Marktanteil sichert dir technologische Führerschaft. Auf wen wird man als Programmierer wohl eher rücksicht nehmen. Auf die Firma mit 90% Marktanteil oder auf jene mit 10%? Es erleichtert einer Firma das Durchdrücken von Standards oder Technologien wenn man klarer Marktführer ist.


Auch aus wirtschaftlicher Sicht wäre es für Nvidia aus den oben genannten Gründen sinnvoll, Karten im Niedrigpreissegment anzubieten - aus alter Fertigung.

Aktionäre wollen nicht nur "Quartalszahlen" - die wollen auch einen langfristig guten Ausblick.
Sonst dürfte ja keine Firma Forschung betreiben - kostet ja kurzfristig nur Geld und bringt erst langfristig etwas.
Der Aktienkurs von AMD / Intel illustiert das übrigens auch sehr schön.
Intel hat die besseren Quartalszahlen als AMD - verdient zig fach mehr.
Aber bei AMD gibt es eine bessere Entwicklung und damit in Zukunft eine bessere Situation.
Bei Intel fürchtet man sich eher, dass es in Zukunft schlechter werden könnte.

Raff
2021-11-24, 10:13:18
Löschzwerg und Ich sind parat mit der Kohle und kaufen sobald Verfügbar ist.

Dito. Das werden so und so Sammler-Objekte. :D

MfG
Raff

Loeschzwerg
2021-11-24, 10:31:43
Ja, manche Dinge müssen einfach sein :D Bin sowohl an der LowEnd als auch an der absoluten HighEnd Variante von DG2 interessiert. Erstere kann als Upgrade für ältere und auch OEM Systeme in meinen Augen schon gar nicht ein totaler Ausfall werden.

Gast
2021-11-25, 06:18:31
Und warum es Nvidia machen könnte / sollte

Aktionäre wollen nicht nur "Quartalszahlen"
Es gibt Gründe das zu machen. Die habe ich nicht aufgeführt, weil das nicht mein Punkt war. Dass das nur was bringt, wenn man damit nicht die teureren Karten kannibalisiert, sollte man aber nicht unterschlagen.

"Quartals_gewinne_ only" war überspitzt formuliert. Dass Börsenwert wenig bis nichts mit realem 'Wert' eines Unternehmens zu tun hat, ist eher was für anderes Unterforum.

Weil das Absägen von der Fertigung längst beschlossen war

Im Fall der NextGen hat man den Vorteil, dass man einfach den Zeitpunkt der Abbestellung von 7/8nm hinauszögern muß. Du gehst also davon aus, dass das bei Ampere nicht der Fall ist.
Ich sehe die Konsolen ja eben auch nicht als Problem für die Zukunft. 8nm?
Ach ja, ich hatte Apples Umstieg von intel unterschlagen. Wer weiss, was für Flächenbedarfe die angesichts von M1 Max in Zukunft noch entwickeln.

Hat nichts mit dem Thema zu tun, aber Multi-Chip ist schon gar nicht so doofe Idee. FPU & MMU extern waren andere Zeiten und Umstände :-)

Leonidas
2021-11-25, 09:25:07
Du gehst also davon aus, dass das bei Ampere nicht der Fall ist.

Ja. Weil diese Entscheidung regulär erst Mitte 2022 erfolgen sollte - wenn Lovelace langsam näher rückt.

Selbst wenn NV jetzt schon Samsung über diese Planungen in Kenntnis gesetzt hat, wäre jetzt noch Zeit und Spielraum, dies zurückzupfeifen. Für Samsung wäre es auch feiner, das einfach weiterlaufen zu lassen als sich neue Kunden suchen zu müssen.

Sprich: Jetzt kann man noch handeln. Wenn die Absage einmal durch ist und Samsung entschieden hat, was mit diesen Kapazitäten passiert, ist es zu spät.