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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 23. November 2021


Leonidas
2021-11-24, 09:05:58
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-23-november-2021

WedgeAntilles
2021-11-24, 09:20:55
Zur Möglichkeit Intels ArrowLake bei TSM fertigen zu lassen:
Intel baut aktuell ja - subventioniert - Chip-Fertigung auf.
Von der Seite her ist mir nicht ganz klar, wie irgendjemand auf die Idee kommen könnte, Intel würde die ChipProduktion komplett auslagern.
Die GPU? Ok.
Aber CPU?

Diese Spekulation erscheint mir völlig an den Haaren herbeigezogen.

Ich bin da völlig bei dir, dass das nicht passieren wird.

Calypso
2021-11-24, 10:37:29
Nicht verrgessen sollte man die FC Bayern Taktik. Was Intel bei TSMC bekommt, kann AMD nicht bekommen.

basix
2021-11-24, 10:50:11
GPU bei TSMC macht ja Sinn. Xe dGPU werden auch bei TSMC vom Band laufen. Das erlaubt, die Xe IP auf N3 zu optimieren und entsprechend für APUs sowie dGPUs zu skalieren. Dass es schon N3: Nice. Verglichen mit AMD auf 5/6nm (auf Desktop IOD sowie Zen 3/4 APUs) ist das natürlich ein Vorteil. Chiplets sind dabei ein zusätzlicher Vorteil aber evtl. kommt das bei den Zen 4 APUs ja auch.

Die CPU wird zu 100% bei Intel bleiben. Alles andere wäre ein riesiger Gesichtsverlust.

HisN
2021-11-24, 11:12:00
Da die 6000er Ryzen ja weit zurückgeschoben worden sind, werden die 5000er Threadripper wieder interessant. Hoffentlich wird das noch irgendwas.

maximus_hertus
2021-11-24, 11:20:57
Da die 6000er Ryzen ja weit zurückgeschoben worden sind,

Hö? Inwiefern verschoben? Auf 2023?

Raff
2021-11-24, 12:24:03
Zu Bitterfeld 2042, Bots vs. 128 Spieler: Hardware Unboxed scheint sich da irgendwas "Harmloses" ausgesucht zu haben. Hier gibt's Benchmarks der knapp CPU-forderndsten Map "Kaleidoskop" mit deutlich geringeren Bildraten: https://www.pcgameshardware.de/Battlefield-2042-Spiel-73341/Specials/Benchmark-Test-BF2042-Anforderung-Bewertung-Review-1383714/4/#a2

... und natürlich einem Video, das die Settings und Szene zeigt, zum Nachbenchen.

MfG
Raff

cipoint
2021-11-24, 13:21:29
Also doch kein Ampere-Refresh mit 3080 Super? Schade. Es gab ja Gerüchte nach denen Nvidia Chips für den Refresh zurückhalte, was Hoffnung gemacht hat zumindest eine 3080 Super für UVP von ~ 1000€ zu bekommen in den ersten Tagen.

Leonidas
2021-11-24, 14:33:04
Also doch kein Ampere-Refresh mit 3080 Super?

Dazu gibt es noch keine Sicherheiten. Kann immer noch sein, dass die 3090Ti nur den Anfang gibt und danach noch weitere Refresh-Lösungen kommen.

Platos
2021-11-24, 16:46:12
Es gab doch schon vor langer Zeit mal aussagen dazu, dass Intel ab Meteorlake gewisse Teile der CPU ausserhalb fertigt.

Also ich denke, das wird so kommen. wahrscheinlich denkt man sich dabei, dass man so Waferfläche sparen kann, wenn ein Teil davon wo anders gefertigt wird. Man könnte das also auch als indirektes Bestätigung sehrn, dass die Kapazitat von Intel4 zu Zeiten von Meteorlake alleine nicht genug hoch wäre.

Gast Ritis
2021-11-24, 18:12:17
Zu Bitterfeld 2042, Bots vs. 128 Spieler: Hardware Unboxed scheint sich da irgendwas "Harmloses" ausgesucht zu haben. Hier gibt's Benchmarks der knapp CPU-forderndsten Map "Kaleidoskop" mit deutlich geringeren Bildraten: https://www.pcgameshardware.de/Battlefield-2042-Spiel-73341/Specials/Benchmark-Test-BF2042-Anforderung-Bewertung-Review-1383714/4/#a2

... und natürlich einem Video, das die Settings und Szene zeigt, zum Nachbenchen.

MfG
Raff

Gerade die Werte von i7 7700 vs. 2700X gesehen und da war dann klar warum das so saumässig schlecht bei der Grafikausgabe über Cores skaliert. BF quält sich immer noch in fetten Threads durch wenige Cores.

Das könnte dann erklären warum bei HWUB der schnellste Zen3 bei Min-FPS zu Bots und 128Pl je 40 Frames verliert aber AlderLake bei Bots nur 18 FPS und bei 128 Player dann herbe 49. Der Netcode profitiert also von Multi-Core bzw. bremst alles aufs gleiche Niveau.

iamthebear
2021-11-24, 20:50:08
Das Ganze macht doch Sinn:
Die GPUs lässt man direkt von TSMC fertigen. Das kann dann ein Grundkonzept werden, das für alle Varianten verwendet wird sei es 32 EUs für den Desktop, 96 EUs für Mobile, oder 512 EUs für diskrete Desktopkarten.

Die CPU Tiles fertigt man selbst in der eigenen Fertigung.

Die IO Tiles kann man je nach Planung entweder von TSMC oder selbst fertigen oder auch gemischt (z.B. Desktop selbst, Mobile bei TSMC).

Umgekehrt öffnet Intel seine Fabs für andere Kunden, die z.B. aus politischen Gründen nach einer TSMC Alternative suchen.

Hierbei hat Intel bei der Kapazitätsplanung die Möglichkeit besser gegensteuern zu können, indem sie mehr oder weniger außer Haus fertigen lassen bzw. mehr oder weniger Aufträge von Kunden annehmen.

Falls man merkt, dass man bei der Fertigung zu weit hinterhin hinkt hat man den Exit Plan die nächste Generation bei TSMC designen zu kassen (ähnlich wie AMD) und in den eigenen Fabs externe Aufträge abzuarbeiten, die vielleicht nicht die neueste Fertigung brauchen.

Falls man merkt, dass das CPU Design nicht mehr konkurrenzfähig sein sollte und man Marktanteile verliert kann man sich auch einfach nur mehr auf die Fertigung konzentrieren und hat nicht das Risiko dass alle Fabs leer stehen.

Auch kommt man von dem bisherigen Problem weg, dass man bei einer neuen Generation gleich einmal fast alle Fabs gleichzeitig umstellen muss.

Es ist aber fraglich, ob diese Linie weoter verfolgt wird. All diese Änderungen wurden in der Ära von Bob Swan beschlossen, der das zu einem großteil Teil deshalb gemacht hat, um firmenintern seine Machtposition zu stärken, da er sich gegen die Leute aus der Fertigung mangels Fachkenntnisse nie durchsetzen konnte.
Nun mit Pat Gelsinger sind viele Dinge wieder anders und laut Gerüchten hat Pat ja auch Jim Keller wieder zurück geholt, der Intel zuvor wegen einem Streit mit Bob Swan über die TSMC Strategie verlassen hatte.

Nicht verrgessen sollte man die FC Bayern Taktik. Was Intel bei TSMC bekommt, kann AMD nicht bekommen.

Nicht zwangsweise. Kann auch sein, dass dann Apple, Qualcomm oder irgendeiner der anderen Firmen zu kurz kommt. AMD hat soviel ich mich erinnern kann weniger als 10% Anteil bei TSMC. Das wird ein ziemlich teures Projekt selbst für Intel.
Abgesehen davon: TSMC ist doch nicht blöd. Bei denen hat ein Kunde wie AMD, der sich exklusiv für TSMC entschieden hat bessere Bedingungen als Intel als Mitbewerber sie je haben könnte.

Gast-chk
2021-11-25, 05:06:33
Es kommen jetzt auch scheinbar Gerüchte auf, dass AMD bei einem zukünftigen Node (3nm ?) neben TSMC auch bei Samsung fertigen lassen will.

Wenn man "AMD manufacture Samsung 3nm" duckduckgo't ( ;) ), dann kommen immerhin einige Artikel darüber.

Leonidas
2021-11-25, 09:26:35
Zu Bitterfeld 2042, Bots vs. 128 Spieler: Hardware Unboxed scheint sich da irgendwas "Harmloses" ausgesucht zu haben. Hier gibt's Benchmarks der knapp CPU-forderndsten Map "Kaleidoskop" mit deutlich geringeren Bildraten: https://www.pcgameshardware.de/Battlefield-2042-Spiel-73341/Specials/Benchmark-Test-BF2042-Anforderung-Bewertung-Review-1383714/4/#a2

Gegenüber 128Pl von HWU sehe ich da noch keine niedrigeren Bildraten. Und leider fehlt derzeit der Vergleich zu ADL (kommt sicherlich noch).

Raff
2021-11-25, 10:03:33
Ich meine die Bot-Werte: Die gemeine PCGH-Szene verursacht ungefähr so wenige Fps wie HWUs 128er-Match. :) Aber yep, da fehlt Digga Lake (WIP).

MfG
Raff

Leonidas
2021-11-25, 10:23:22
Mal schauen, was der noch anderes aussagen kann.

PS: Spieleentwickler mit diesem Kaliber an Produkt sollten sich schämen, keinen ordentlichen Benchmark-Mod eingebaut zu haben. Natürlich mit Bots und auch simulierten Playern mit jeweils immer wieder gleichem Ablauf, aber voller CPU-Berechnung (konnte schon UT2003).

Gast
2021-11-26, 23:40:28
Da die 6000er Ryzen ja weit zurückgeschoben worden sind, werden die 5000er Threadripper wieder interessant. Hoffentlich wird das noch irgendwas.
Wenn die die IPC von Zen3 mitbringen, ganz sicher. Dann dürfte sich auch spielerisch was tun.