Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD geht nicht in Sleepmode
Cherubim
2021-11-25, 07:57:41
Guten Morgen,
Ich habe noch zwei HDD's im PC, eine Blue 6TB und eine Black 10TB.
Die Black habe ich letzte Woche eingebaut und eine 6TB Blue ersetzt.
Doch die Back geht, im Gegensatz zu den/der Blue, nicht in den sleepmode und läuft die ganze Zeit.
Das ist schon etwas nervig, da das Ding definitiv das Lauteste am ganzen PC ist und ich sie nur als Datengrab ein auf zwei mal am Tag nutze.
Woran kann das liegen? Ich habe ja nichts am System geändert.
Da sie recht neu drin ist, kann es sein, dass Windows noch eine Oberflächenanalyse durchführt, da du sie vermutlich per Schnellformatierung bereitgestellt hast. Wenn er damit durch ist (was bei einer 10TB etwas dauern kann) dann sollte die Platte sich an die Energiespar-Richtlinien halten, die du eingestellt hast. Also auch die mal überprüfen.
Cherubim
2021-11-25, 11:45:08
Ok, danke für die Info. Habe die Platte seit dem 16.11. drin und sitze jeden Tag ca 10h an dem Rechner. Bin mal gespannt wie lange das dauert.
Energiespar-Richtlinie ist auf 10min eingestellt, die 6TB Blue schaltet sich auch ab.
Das sollte mehr als ausreichend Zeit gewesen sein. Prüf mal nach, ob die 10TB vielleicht anders angebunden ist, als die 6TB (z.B. SATA über einen extra Controller am Mainboard, statt über dem Hauptcontroller). Ebenso die Einstellungen im UEFI mal checken, ob die eine Platte fest drin ist und die andere als Wechsellaufwerk drin steht. etc. Pass es dann den Einstellungen der 6TB an.
Es könnte auch sein, dass eine Anwendung auf die 10TB zugreift. Aus irgendeinem Grund. Ändere daher mal die Laufwerksbuchstaben der 10TB.
Wie voll ist die 10TB? Vielleicht hast du ja 10 Mio. Dateien drauf kopiert und sie wird noch indexiert.
Lass auch mal eine Festplattenprüfung drüber laufen. Vielleicht hängt ein Prozess, der auf die Festplatte zugreift.
Hast du überhaupt schon seit dem 16.11. den Rechner neu gestartet? Also wirklich "neu gestartet" statt nur "heruntergefahren und eingeschaltet"? Falls nein, dann mach das mal, als aller erstes.
Cherubim
2021-11-30, 09:46:54
So, neu gestartet hatte ich zwar schon, habs aber nochmal gemacht.
Laufwerksbuchstaben geändert, per Ressourcen-Monitor geschaut ob was drauf zugreift, Ausschaltzeit mal auf 2Min reduziert. Es sind momentan 4,4TB verwendet, aber das meiste davon wurde bei Inbetriebnahme auf die Platte kopiert, sind also jetzt auch schon ne Weile drauf.
Angeschlossen ist sie wie die 6TB vorher.
Fehleranalyse ist durch, keine Probleme.
Sehr komisch.
Cherubim
2021-12-13, 16:32:34
So, ich habe jetzt mal den ProcMon laufen lassen und konnte die svchost.exe ausmachen.
Habe die Platte per revoSpeep in den Standby geschickt und sie wird regelmäßig wieder aufgeweckt:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=77699&stc=1&d=1639409498
Was kann man denn dagegen machen?
Cherubim
2021-12-14, 06:35:35
Tripple Post :freak:
Ich habe sie Platte jetzt per revoSleep nicht nur schlafen geschickt, sondern auch offline genommen und trotzdem geht sie wieder an :P
Im ProcMon sehe ich nichts mehr, was darauf zugreift (der Pfad ist ja auch offline).
Langsam gehts mir aufn Keks.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.