PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die Grafikkarten-Performance unter Battlefield 2042


Leonidas
2021-11-25, 13:40:04
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-grafikkarten-performance-unter-battlefield-2042


Frage: Besser so mit den notierten fps-Werten oberhalb 80 fps? ... bislang hatte ich maximal eine Gfx oberhalb 80 fps angegeben.

Raff
2021-11-25, 14:03:32
Als "persönlich Betroffener" finde ich die Doppelbestrafung der PCGH nicht schön. Sind Werte mit maximaler Qualität sowohl von GPUs als auch CPUs (!) nicht eine Einzelbetrachtung wert, anstatt sie gar nicht zu zeigen? :)

MfG
Raff

Leonidas
2021-11-25, 14:40:40
Ich hab Dich extra verlinkt, obwohl ich die PCGH-Werte offiziell nicht verwendet habe. Mehr war in diesem Fall nicht drin. Ich brauche halt für einen Durchschnitt mehrere Quellen. Alle anderen hatten "Ultra" getestet - und Mischmasch mache ich nicht, das sträubt sich das Genauigkeitsgefühl. Das ist zweifelsfrei nicht Euer Fehler, eher derjenige der anderen Tests.

Gast Ritis
2021-11-25, 14:54:56
Ist das sicher dass BF2043 kein FSR nutzt um Upscaling anzubieten?
Es muss wegen des Open Source nicht beworben sein, aber zumindest ist die Frostbite Engine für FSR bestätigt. Auch bei Elite Dangerous findet sich kein Hinweis auf FSR obwohl es dafür verwendet wird.
https://forum.planet3dnow.de/index.php?threads/amd-fidelityfx-fsr-adaption-redux.447106/

Bei der 5700XT in 1440 stimmt was nicht, FPS oder Zelle.

Bin ja mal gespannt wie die alten "ohne RT" GPUs auf Linux mit DXR/Proton dann abschneiden werden, auch wenns dann mit dem späten Support nur noch anekdotisch sein wird.

Raff
2021-11-25, 14:56:13
Ok, das mit den mehreren Quellen verstehe ich (sofern nicht alles genommen wird, was irgendwie nach Test aussieht - aber das machst du ja nicht :)). Aber was ist mit den CPU-Benchmarks, hat das sonst niemand getestet?

MfG
Raff

Blase
2021-11-25, 14:59:11
Frage: Besser so mit den notierten fps-Werten oberhalb 80 fps? ... bislang hatte ich maximal eine Gfx oberhalb 80 fps angegeben.

Finde ich gut - auch den Kompromiss, dass du keine weiteren FPS Zeilen oberhalb der größten >80 drin hast, was die Tabelle nur unnötig aufblähen würde, sondern dann einfach darin alle Modelle samt Ergebnis rein getan hast. Also ich finde es gut :up:

Zu erwähnen wäre noch die GeForce GTX 980 Ti, welche seitens der PCGH als einziges Maxwell-basiertes Modell mitgetestet wurde – und dort unter der FullHD-Auflösung mit einer Performance etwas oberhalb der GeForce GTX 1060 6GB (46 fps auf maximaler Grafikqualität) weiterhin vernünftige fps-Werte aufbieten kann.

Also dafür, dass die 980Ti eigentlich grob auf Augenhöhe zur 1070 liegen sollte, ist das dennoch ein eher schwaches Ergebnis, oder? Aber besonders bei nVidia schneiden oftmals die älteren Modelle ja mit fortlaufender Zeit immer schlechter im Vergleich sowohl mit AMD - die ja oft (aber nicht immer) sogar "besser" werden mit der Zeit - aber auch innerhalb der nVidia Familie gegenüber neueren Generationen ab. Muss man halt wissen, wenn man Karten länger nutzen möchte...

MfG Blase

Leonidas
2021-11-25, 15:49:45
Ja, die 980Ti liegt leicht unterhalb dessen, wo sie liegen müsste. Aber aufgrund des Alters ist das immer noch ein passables Ergebnis.



Ist das sicher dass BF2043 kein FSR nutzt um Upscaling anzubieten?

Bist jetzt hat keiner was anderes gesagt oder getestet.

Raff
2021-11-25, 16:03:53
Nope, kein FSR. Da das Spiel von Nvidia beworben und technisch unterstützt wird, ist das auch ausgeschlossen.

MfG
Raff

Gast
2021-11-25, 16:04:58
Finde ich gut - auch den Kompromiss, dass du keine weiteren FPS Zeilen oberhalb der größten >80 drin hast, was die Tabelle nur unnötig aufblähen würde, sondern dann einfach darin alle Modelle samt Ergebnis rein getan hast. Also ich finde es gut :up:



Also dafür, dass die 980Ti eigentlich grob auf Augenhöhe zur 1070 liegen sollte, ist das dennoch ein eher schwaches Ergebnis, oder? Aber besonders bei nVidia schneiden oftmals die älteren Modelle ja mit fortlaufender Zeit immer schlechter im Vergleich sowohl mit AMD - die ja oft (aber nicht immer) sogar "besser" werden mit der Zeit - aber auch innerhalb der nVidia Familie gegenüber neueren Generationen ab. Muss man halt wissen, wenn man Karten länger nutzen möchte...

MfG Blase

Gab mal einen alten Test bei computerbase. Es werden sowohl AMD und NVIDIA Grafikkarten schneller mit der Zeit / neuen Treibern.
(https://www.computerbase.de/2014-11/grafikkartentreiber-im-test/2/)

Ich könnte mir vorstellen, dass der Effekt oft bei AMD größer zu sein scheint, liegt eher daran, dass die nicht genug Manpower haben, bei Release einen Top Treiber rauszubringen und es deshalb im Nachhinein noch mehr Potenzial gibt.

Troyan
2021-11-25, 16:13:18
Quatsch. nVidia schließt überhaupt nichts aus. Es liegt einzig an DICE es einzubauen.

Gast
2021-11-25, 17:42:41
Erst die 4K-Auflösung zwingt dann wirklich zu einer aktuellen Grafikkarte bzw. zeigt praktische Vorteile der Ampere/RDNA2-Generation auf.

Das kann man nicht wirklich sagen, in einem Multiplayer-Shooter sind auf jeden Fall zumindest annähernd 3-Stellige FPS-Zahlen wünschenswert, und um diese zu erreichen muss man schon viel früher auf ein aktuelles Modell wechseln.

Platos
2021-11-25, 17:47:36
Frage: Besser so mit den notierten fps-Werten oberhalb 80 fps? ... bislang hatte ich maximal eine Gfx oberhalb 80 fps angegeben.

Finde ich gut, dann bleibts übersichtlich und trotzdem hat man alle Werte.

Bei mir ist btw. auch wieder die Schrift schwarz (und komischerweise auch die letzte News wieder...). War wohl bei mir irgendwas kaputt :biggrin:

Leonidas
2021-11-26, 03:04:11
Nein, Platos. Ich hatte einen Eingabefehler gemacht. Trotz großer Notiz an mich selbst.

Platos
2021-11-26, 10:56:51
Ahh, na ja, Fehler passieren eben ^^ Läuft ja jetzt wieder :)

Gast
2021-11-26, 20:08:14
Aber ich blicke das nicht, warum testet niemand dieses oder auch andere neue Spiele, welche DLSS unterstützen, mit Mid-Range Turing wie 2060/2070(S)/2080???
Gerade bei der aktuellen Lage der Grafikkartenpreise sollte es doch viele geben, die eine Turing Karte haben und gerne DLSS für bessere Frames/Qualität nutzen würden.
Oder bin ich da der einzige???
Und wenn schon getest wird, dann wird meist DLSS mit einer 3090, oder vielleicht 3080 gemacht...

Leonidas
2021-11-27, 05:10:45
Gerade bei der aktuellen Lage der Grafikkartenpreise sollte es doch viele geben, die eine Turing Karte haben und gerne DLSS für bessere Frames/Qualität nutzen würden.

Dies verstehe ich in der aktuellen Situation auch nicht. Es sollte mehr der Blick zu den kleineren / mittleren Karten gehen.

Gast
2021-11-27, 14:08:23
Dies verstehe ich in der aktuellen Situation auch nicht. Es sollte mehr der Blick zu den kleineren / mittleren Karten gehen.
@Raff vielleicht mal eine 2060S/2070 und 2070S/2080, was halt in der Redaktion rumliegt nehmen und ein Paar standard Benches mit dlss quality/performance unter 1080p/1440p möglich? Eventuell auch mit einer 3060 un und 3070?

Da waren sicherlich sehr viele interessiert.