PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Quellen an Philips 346P


Kea
2021-11-26, 21:49:27
Ich habe einen Philips 346P Monitor und würde gerne sowohl meinen Laptop als auch meinen Desktop Rechner an diesem nutzen.
Prinzipiell sollte das Ganze kein Problem darstellen, da der 346P 1 x DisplayPort 1.4, 1 x HDMI 2.0 und 1 x USB-C 3.2 Gen 2 als Eingänge nutzt. Leider hakt es bei meiner Kombination.
Laptop: Thinkpad T440s + Dockingstation
Desktop Grafik: XFX R7 260X 2 GB
Beide Rechner nutzen Linux als OS.

Der Monitor lässt ohne Einschränkungen nutzen, wenn er direkt am MiniDP Ausgang des Laptops oder am DP Ausgang der Grafikkarte angeschlossen ist.
Der HDMI Eingang lässt sich mit einem uralt Adapter (MiniDP -> HDMI) direkt am Laptop nutzen, allerdings muss ich in der xorg.conf.d Frequenz und Auflösung manuell anpassen, was leider Tearing zur Folge hat, welches ich nicht beseitigt bekomme.
Wenn ich den HDMI Eingang an die Dockingstation, die Grafikkarte oder einen DP->HDMI Adapter (auch Dockingstation oder Grafikkarte) anschließe bleibt der Bildschirm dunkel und macht auch keine Anzeichen, dass er ein Signal empfängt.

Da ich nicht längerfristig mit dem Tearing arbeiten kann, kann ich aktuell nur einen Rechner nutzen ohne die Kabel umzustöpseln. Hat jemand einen Lösungsvorschlag wie ich beide Rechner anschließen kann bzw. ob ich einen speziellen DP->HDMI Adapter benötige?

Kea
2021-11-28, 19:43:19
Hat sich erledigt. Nach mehrmaligem ausprobieren funktioniert der HDMI Anschluss an der Dockingstation ohne Einschränkungen. Woran es lag kann ich leider nicht sagen.