PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: GeForce RTX 3050 und GeForce RTX 2060 12GB mit veränderten Spezifik.


Leonidas
2021-11-28, 05:24:07
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-geforce-rtx-3050-und-geforce-rtx-2060-12gb-mit-veraenderten-spezifikationen

Raff
2021-11-28, 10:51:38
Ich glaube noch nicht dran. Nvidia mit zukunftsgerichteter Speichermenge! Das gab schon seit 15 Jahren nicht mehr. ;) Aber geil wär's, wenn man nicht jede Beratung mit einer langen "Aaaber ..."-Abhandlung strecken müsste.

MfG
Raff

iamthebear
2021-11-28, 10:56:37
Das Lineup macht überhaupt keinen Sinn aber das soll jetzt nicht heißen, dass die Karten nicht so kommen denn bei den restlichen Karten war es ja ähnlich großer Unfug.

Mir kommt vor Nvidia wirft alle Komponenten, die sie irgendwie am Markt bekommen können in einen Topf, rührt 3 Mal kräftig um und das was dabei raus kommt wird dann released.

dildo4u
2021-11-28, 11:04:12
Eine Leere für die Zukunft sollte sein das man immer zwei Quellen hat also TSMC und Samsung nutzt.
Low End könnte 2022 z.b von Samsung kommen und High-End von TSMC.
Wenn die 3050 erst 2022 kommt dauert es vermutlich bis Mitte 2023 bis sie durch ein 5nm Modell ersetzt wird.

Platos
2021-11-28, 11:14:49
Finde ich gut. Man wird wohl mit Lovelace ziemlich sicher eine Speicherverdopplung sehen. Umso beliebter wird diese Gen werden und das nach dieser Knappheit. Also ich seh' die Knappheit schon weitere 2 Jahre andauern...

Wenn Ethereum (und co.) nicht mal gestoppt wird, wird es sowieso nie mehr einen normalen Grafikkartenlaunch geben. Turing war btw. auch nicht normal, was Preise angeht.

Aber absurd ist es schon... 3050 mit 8GB und 3070 hat auch 8GB :D

Lehdro
2021-11-28, 11:22:31
Ich finde die Anpassung gar nicht mal so schlimm, rein mit Logik kommt man bei NVs derzeitigem Portfolio eh nicht weiter. Die aufgepumpte RTX 2060 12 GiB könnte eine schöne "zeitlose" GPU werden, dank Support für DLSS.

Raff
2021-11-28, 11:25:14
Yep, in normalen Zeiten wäre das wohl 'ne hübsche ~250-Euro-Grafikkarte geworden. Sicher, mit der Leistung reißt man keine Bäume aus, aber das Feature-Set ist prima und derzeit sieht es so aus, als kämen alle folgenden DLSS-Iterationen auch für Turing (Nvidia wäre auch schön blöd, diese riesige Nutzerbasis auszusperren).

MfG
Raff

Platos
2021-11-28, 12:06:32
Naja, also die 2060s ! ist etwas über der GTX 1080 und die hat man vor der Krise gebraucht für ~180-220 Euro gekriegt (und das war vor über einem Jahr!). Also ich würde sagen, dass die Karte eig. 200 Euro wert ist.

Aber die Karte wäre an sich schon nett. Nur wird die Karte auch nie die 250Euro erreichen.

Leonidas
2021-11-28, 12:34:11
Leistungspotential wie 6600, aber mehr Speicher? — Wir haben Glück, wenn sie real unter 600 Euro weggeht.

dildo4u
2021-11-28, 13:04:57
Ist die Karte nicht Miners Dream da kein LHR Lock?
Würde mich wundern wenn sie dann unter der 3060 rasukommt was reale Preise angeht.

Leonidas
2021-11-28, 13:53:34
Da die Karte mit neuem BIOS rauskommt, könnte man die locken. Aber LHR ist doch sowieso weitgehend gebrochen.

The_Invisible
2021-11-28, 15:23:48
Ich glaube noch nicht dran. Nvidia mit zukunftsgerichteter Speichermenge! Das gab schon seit 15 Jahren nicht mehr. ;) Aber geil wär's, wenn man nicht jede Beratung mit einer langen "Aaaber ..."-Abhandlung strecken müsste.

MfG
Raff

Wobei die 10x0 schon gut bestückt waren, seitdem war aber ziemlich Stillstand ja. Nächste Gen können sie das aber wirklich nicht mehr bringen, schätz dann mal 12GB für xx60 und 16GB für xx70/xx80, bin nur gespannt wie sie das mit der Bandbreite lösen da ja wieder 192/256bit MemoryBus.

sirwuffi
2021-11-28, 17:59:59
Wäre es nicht viel sinnvoller die 2060 Super einfach neu aufzulegen ?
Niemand braucht in FullHD die extra 4 GB VRAM, die das Produkt nur unnötig verteuern. Und das 256-bit Speicherinterface bringt noch mal einen ordentlichen Performanceschub. Alles nur fürs blöde Marketing ?

Convertible
2021-11-28, 18:52:12
Die neuen spezifikationen der RTX2060 12G klingen doch super. Ich habe bei der letzten News noch gesagt, die 2060 Super wäre besser gewesen und es kommt fast eine 2060 Super, nur halt mit kleinerem Speicherinterface, dafür aber mit mehr Speicher....

Raff
2021-11-28, 19:44:32
Wäre es nicht viel sinnvoller die 2060 Super einfach neu aufzulegen ?
Niemand braucht in FullHD die extra 4 GB VRAM, die das Produkt nur unnötig verteuern. Und das 256-bit Speicherinterface bringt noch mal einen ordentlichen Performanceschub. Alles nur fürs blöde Marketing ?

Der Optimist in mir glaubt, dass da ein paar schlaue Köpfe zu Wort gekommen sind, nachdem bei Ampere vieles totgespart wurde. Hinter den Kulissen sind Entwickler aus aller Welt am Dauerkotzen, weil sie - wie bei Konsolen - ständig an Nvidias Speichermauer brettern. Ist man dort, kann man vieles mild kaschieren, aber eben keine optischen Sprünge machen. Die Unterschiede sind schlechter (in Fps) messbar, als man sich das wünschen würde - moderne Streaming-Systeme lassen bei Speichermangel mehr und mehr Details weg, ruckelig wird es erst bei totaler Überladung.

MfG
Raff

sirwuffi
2021-11-28, 23:50:49
Der Optimist in mir glaubt, dass da ein paar schlaue Köpfe zu Wort gekommen sind, nachdem bei Ampere vieles totgespart wurde. Hinter den Kulissen sind Entwickler aus aller Welt am Dauerkotzen, weil sie - wie bei Konsolen - ständig an Nvidias Speichermauer brettern. Ist man dort, kann man vieles mild kaschieren, aber eben keine optischen Sprünge machen. Die Unterschiede sind schlechter (in Fps) messbar, als man sich das wünschen würde - moderne Streaming-Systeme lassen bei Speichermangel mehr und mehr Details weg, ruckelig wird es erst bei totaler Überladung.

MfG
Raff
Mit anderen Worten ich sollte meine 3070FE möglichst bald versilbern und auf die 3070ti 16gb spekulieren ? ;)

Aber mal im Ernst, bei einer FullHD Karte, die noch langsamer ist als eine 3060 ?


Aber

Platos
2021-11-29, 00:57:32
Bin da ausnahmsweise auch mal eher der Meinung, dass 12GB da unnötig sind. Nice to have, aber trotzdem unnötig. Die 2060 ohne s hat knapp 1080 Perfomance und die lebt ziemlich gut mit ihren 8GB.

Bin aber gespannt, wie teuer das Ding wird (also Listenpreis - der Strassenpreis wird sowieso absurd sein).

Gast
2021-11-29, 02:54:31
Melken melken melken...wer bitte bezahlt für eine 3-4 Jahre RTX Einsteiger- und Vorgängervariante mehr als 150-250 Euro? Egal wie viel GDDR sie dran pappen, was soll das? - eine 2060 bekommt die 12GiB nimmer voll bzw. das was sich im VRAM befindet sauber abgearbeitet. Das ist schon ohne diese Größe mittlerweile eine Ruckelshow RTX on.

Die nächste Minerkarte! Spieler sind Nvidia doch schon seit zwei Gens egal.

Crazy_Borg
2021-11-29, 09:20:43
Wer das bezahlt?
Im Augenblick?
Jeder.

Denniss
2021-11-29, 09:35:39
die 12GiB sind bei der extended 2060 genauso Augenwischerei wie bei der 3060 mit 12GiB.
Völlig überzogenen Speichergröße da die GPU nicht schnell genug ist um die sinnvoll zu füllen.
Dafür fehlt ganz massiv VRAM bei den teuersten Karten, den 3070/80.

dildo4u
2021-11-29, 10:15:34
8 reichen nicht immer selbst ohne RT, die kleine neue Xbox hat übrigens 10GB GDDR6.
Die kann man ohne Probleme kaufen, es fehlen also andere Komponenten bei den GPUs.


https://www.computerbase.de/2021-11/forza-horizon-5-benchmark-test/2/#abschnitt_huebsche_texturen_brauchen_mehr_als_8_gb_vram

Baalzamon
2021-11-29, 11:08:00
8 reichen nicht immer selbst ohne RT, die kleine neue Xbox hat übrigens 10GB GDDR6.
Die kann man ohne Probleme kaufen, es fehlen also andere Komponenten bei den GPUs.


https://www.computerbase.de/2021-11/forza-horizon-5-benchmark-test/2/#abschnitt_huebsche_texturen_brauchen_mehr_als_8_gb_vram

Wenn ich den Artikel richtig lese muss man hier zwischen Nvidia und AMD differenzieren, oder lese ich das falsch?


Das Ergebnis ist, dass GeForce-Grafikkarten mit 8 GB in Full HD und WQHD keine Probleme haben und den 3D-Beschleunigern erst in Ultra HD die Puste ausgeht. Auf einer Radeon gibt es dagegen bereits in Full HD Einschränkungen. [...]

Auf einer mit 8 GB bestückten Radeon werden bereits in 1.920 × 1.080 Texturen ausgelagert und die Kommunikation dafür geht natürlich über den PCIe-Bus.

WedgeAntilles
2021-11-29, 11:16:38
Ich bin froh über diese neuen Infos die wir in den letzten Monaten über die Speicherbestückung (z.B. auch über die 12GB 2060) bekamen.

Damit dürfte zu 99% sicher sein, dass Lovelace verdoppelten Speicher bekommt und die 4070 mit 16 GB antreten wird.
Weniger halte ich angesichts einer 3060 mit 12GB und einer 2060 mit 12GB für fast unmöglich.

Damit wäre eine 4070 endlich wieder eine schön runde GraKa.
Da zahle ich dann zähneknirschend auch 800 Euro für.

dildo4u
2021-11-29, 11:23:27
Wenn ich den Artikel richtig lese muss man hier zwischen Nvidia und AMD differenzieren, oder lese ich das falsch?
Ja aber wie gesagt das Game nutzt beim fahren kein RT, Forza 8 soll RT umfangreicher nutzen was Vram Anforderungen erhöht.
Imo wird die Basis die 10GB der Xbox Serie S sein.

Baalzamon
2021-11-29, 12:16:25
Ja aber wie gesagt das Game nutzt beim fahren kein RT, Forza 8 soll RT umfangreicher nutzen was Vram Anforderungen erhöht.
Imo wird die Basis die 10GB der Xbox Serie S sein.
Kein Problem, mir ging es nur um diese Aussage
8 reichen nicht immer selbst ohne RT [...]
was so aus dem Artikel nur für AMD gilt. :)

Gast
2021-11-29, 12:20:49
Die Xbox nutzt doch nicht den gesamten Speicherausbau nur füs Spielen oder für die GPU, da läuft ebenso das BS drauf. Jenes ist ein gemeinsam genutzer Pool und ob die grafisch überhaupt schon den kompletten Ausbau ansprechen ist vage. Eher ist es so, dass dieser Ausbau über die Lebenszeit der Konsole hinweg in Stufen Entwicklern nutzbar zugänglich gemacht werden.

Also anzunehmen die 10GB Speicher der Konsole gelten als Maßstab für dedizierte GPUs ist Unsinn. Zurzeit kann Nvidia kaum liefern und AMD hat immer ein gewisses Angebot im Markt. Immer mehr greifen da zu und diese Karten haben nunmal mehr Speicher als Nvidias Angebot. Das Ganze haben sie selbst verbockt, schon die 3060 mit 12GB ist volliger Schwachfug. Das ist im besten Fall eine 1080p Karte und wozu braucht die 12GB VRAM? Für WQHD ist diese in Ultra Details zuweilen zu schwach, um dann die VRAM Ausbau auch zu füllen.

maximus_hertus
2021-11-29, 13:16:28
Allen Unkenrufen zum Trotz könnte das ein schönes Weihnachtsgeschenk werden. Wenn AMD es mit der 6600 XT schafft, zum Launch einige Tage gut lieferbar zu sein, bei nur leicht höheren UVP Preisen, dann sollte es nVidia mit dieser "alten" 2060 es auch hinbekommen. Man hängt auch nicht an der 7nm Fertigung, was die Sache nochmals "verbessert".

Nehmen wir mal an, nVidia hat genügend Karten um zumindest einige Stunden oder sogar Tage ;) vernünftig liefern zu können zum oder nahe dem UVP Preis. Die Frage wäre da, was wäre ein "vernünftiger" (in der aktuellen Marktsituation, also in der Preisrealität) UVP?

Man könnte die alte UVP der 2060S von 399 USD nehmen. Argumentativ dann sagen, dass man jetzt 12 statt 8GB drin hat und eben die aktuelle MArkt / Preissituation, teurere Rohstoffe etc pp.
Oder man nutzt die Argumente um einen 449 USD UVP anzustreben.

Leider ist die aktuelle Euro Schwäche da keine Hilfe. Aus 399 USD UVP wirddann ganz schnell 420 und mehr Euro UVP, da der Euro eben gerade stark gegenüber dem USD verliert.

Was auch passieren könnte: nVidia nimmt die 3060, 3060 Ti, 3070 und 3070 Ti vom Markt.
Die neue 2060S 12GB übernimmt für 399 USD.
Es kommt eine 3060S, um deren UVP auf 449-499 zu erhöhen.
Die 3070 bzw. 3070 Ti wird durch die 16GB 3070 Ti für eine UVP von 699 USD (oder mehr) ersetzt.

Ergo würde dann nVidias Portfolio so aussehen:

399 (oder 449) USD: 2060 Super 12GB
499 (oder 549) USD: 3060 Super 12GB
699 (oder 799) USD: 3070 Ti 16GB

Das würde auch runder wirken als bisher und möglicherweise sind die Karten dann sogar recht nahe an der UVP zu bekommen (gerade bei meinen höheren spekulierten UVPs).

Ob es dann "gute Deals" währen ist eine andere Frage. Aber gerade eine 2060S 12GB für lieferbare 400-420 Euro könnte ein Lichtblick sein. Dank DLSS und Raytracing auch in Zukunft brauchbar und gerade die 12GB könnten in Zukunft bei RT helfen.

Klar ist das alles nicht ideal, aber eine echte Besserung wird es wohl noch sehr lange nicht geben und da nimmt man halt, was man bekommen kann, ohne den PReis eines Kleinwagens auszugeben.

Durch die 12GB hat man auch alks Käufer nicht das Gefühl, komplett "abgezogen" zu werden. Das dürfte auch nicht ganz unwichtig sein.

Warten wir mal den 7.12. ab :)

dildo4u
2021-11-29, 13:29:42
Kann es sein das AMD endlich aufgehört hat Polaris zu liefern, das könnte helfen da man ja z.b Bauteile wie PCB, Stromversorgung und Kühler bei neueren Karten nutzen kann.

Leonidas
2021-11-29, 16:38:34
Bei AMD dürfte in jedem Fall die Chip-Menge limitieren. So wenig Bauteile kann man gar nicht haben, man fertigt weniger Grafikkarte als zu vor-Krisen-Zeiten.

Benutzername
2021-11-29, 20:57:11
Ich glaube noch nicht dran. Nvidia mit zukunftsgerichteter Speichermenge! Das gab schon seit 15 Jahren nicht mehr. ;) Aber geil wär's, wenn man nicht jede Beratung mit einer langen "Aaaber ..."-Abhandlung strecken müsste.

MfG
Raff


nVidias sehr erfolgreiche Definition von "zukunftsweisender Speichermenge" ist einfach eine Andere. Sie zwingt in der Zukunft dazu eine neue Grafikkarte zu kaufen. Da klingelt die Kasse öfter.

------------------------------

Bei AMD dürfte in jedem Fall die Chip-Menge limitieren. So wenig Bauteile kann man gar nicht haben, man fertigt weniger Grafikkarte als zu vor-Krisen-Zeiten.


Die ganzen Zen* Chiplets und die APUs für die Konsolen dürften einen guten Teil der bestellten Wafer bei TSMC aufbrauchen. Was dann noch übrig bleibt, kann AMD dann für Navi Radeons verwenden. AMd verkauft im Moment jeden EPYC den sie herstellen. Und sie könnten noch mehr verkaufen, wenn sie noch mehr EPYCs herstellen könnten.

Gast
2021-11-29, 21:35:49
8 reichen nicht immer selbst ohne RT, die kleine neue Xbox hat übrigens 10GB GDDR6.

Die 10GB sind aber Unified. Im PC hat du 8GB VRAM und vielleicht noch mal 32GB Hauptspeicher.

Und auch wenn in einem unified Memory pool manches nur 1x vorliegen muss, was in einem getrennten Speicher in beiden Speicherbereichen vorhanden sein muss, entspricht 10GB Unified RAM sicher nicht mehr als 8GB VRAM, eher weniger.

Leonidas
2021-11-30, 02:56:37
Korrekt. Der Maßstab dürfte sich aber eher zu den 16 GB von PS5 & XBSX verschieben. Für XSSS benutzt man perspektivisch definierte Abspeckungen auch bei der Texturengröße, damit man ohne großen Aufwand deren Speicherlimit nicht erreicht.

dildo4u
2021-11-30, 06:19:06
Du kannst bei den Konsolen viel agressiveres Streaming nutzten als am PC, bis NVME Speeds Standard im PC sind dauert es noch ewig.
Daher halte ich die 12GB als Minium für sinnvoll, die 3060 sollte eigentlich die neue Basis für die nästen 5 Jahre sein wenn die Chipknappheit nicht wäre.

Gast
2021-11-30, 08:46:36
Korrekt. Der Maßstab dürfte sich aber eher zu den 16 GB von PS5 & XBSX verschieben.


Auch diese haben einen Shared Memory Pool der nicht vollständig vom Spiel verwendet werden kann.

Vor allem die XBox mit ihrem Speicher mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zeigt das auch schön. Als VRAM Äquivalent für PCs kann man höchstens den schnellen Part des gesamten Speichers sehen, und das sind bei der Series X 10, bei der Series S 8 GB

16GB Shared kann in keinem Fall 16GB VRAM beim PC entsprechen.

Leonidas
2021-11-30, 10:07:08
16GB Shared kann in keinem Fall 16GB VRAM beim PC entsprechen.

Selbstverständlich nicht.

Ich wollte nur ausdrücken, dass eine seriöse Rechnung mit den 16 GB von XBSX vergleicht, nicht mit den 10 GB von XBSS. Letztere wird immer nur abgespeckte Qualitäten bekommen.

WedgeAntilles
2021-11-30, 10:13:08
Zurzeit kann Nvidia kaum liefern und AMD hat immer ein gewisses Angebot im Markt. Immer mehr greifen da zu und diese Karten haben nunmal mehr Speicher als Nvidias Angebot.

Äh du weißt schon, dass AMDs Marktanteil bei RDNA 2 vs Ampere auf "quasi nicht messbar" GESUNKEN ist?
AMD hat bei dieser Generation massiv weniger GraKas im PC Bereich verkauft als Nvidia und viel Marktanteil verloren.

Beim Gesamtmarkt (der also auch die alten Generationen berücksichtigt) schlägt das natürlich nicht so wahnsinnig durch, da es die neue Generation ja erst seit einem Jahr gibt. Und nur ein Bruchteil überhaupt innerhalb von einem Jahr eine neue GraKa kauft.

Gast
2021-11-30, 11:37:30
Ich wollte nur ausdrücken, dass eine seriöse Rechnung mit den 16 GB von XBSX vergleicht, nicht mit den 10 GB von XBSS. Letztere wird immer nur abgespeckte Qualitäten bekommen.

Ja sicher, wobei PC-Spieler ja auch oftmals gerne eine bessere Grafik als Konsolenspieler haben möchten.

Wenn man sich allerdings mit Current-Gen Konsolenqualität zufrieden gibt sind 10GB auf jeden Fall ausreichend.

Gast
2021-11-30, 13:00:18
AMD hat in 3.Q/21 und über das gesamte Jahr mehr ausgeliefert denn je. Jedenfalls nach der Analyse von JPR, da sie ihren Anteil im dGPU Bereich gehalten haben und der GPU Markt gewachsen ist. Du schreibst also Unsinn, den in einem wachsenden Markt (3-8% im +) liefern Hersteller bei gleichem Anteil mehr aus, gerade im dritten Quartal ist das zu beobachten. Natürlich hat dann Nvidia auch mehr ausgeliefert, die Frage ist nur wo diese Boards ankommen. Beim Mining wird AMD wegen ihrem Speicherinterface immer letzte Wahl bleiben. RDNA2 ist klar auf Spiele optimiert, so wie Su es versprochen hatte.

Die Steam Politik rund um die Erfasung ist jedenfalls fragwürdig, da die Karten zwar im Bereich API gelistet werden, aber sonst nicht. Bei der PCGH lag zuletzt klar RDNA2 vorne. Da das eher ein Bereich gut betuchter nVidia Gamer ist, dürfte das auch Impulse im Markt setzen. Steam scheint die Karten nicht wirklich verwertbar zu erfassen, wobei man ja an Umfragen diesbezüglich teilnehmen muss.

Leonidas
2021-11-30, 14:24:50
AMD hat im dGPU ähnlich viel ausgeliefert - weil sie mehr Mobile gemacht haben und weniger Desktop. Ergo haben beide Recht: WedgeAntilles bezog sich auf Desktop-Grafikkarten, der Gast auf alle dGPUs.