PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP1800+ kein OC möglich?!?

el-nebuloso
2003-03-19, 13:15:36
Moin zusammen!
Habe mir neulich folgendes zusammengestellt: Abit NF7 Rev1.0 (gab noch nix anderes), XP1800+ (Tb Typ B, Stepping keine Ahnung..;), 2x256mb TwinMos PC3200 CL2.5, Radeon 9700, Maxtor133er HD - Kühlung Arctic Copper Silent und zus. Gehäuselüfter, alles unter XPpro SP1a. Temps völlig normal unter 40 Grad. Folgendes Problem:
Egal, wie ich die Standardwerte der CPU verändere, die Kiste fährt nicht mehr hoch. Genauer gesagt bleibt sie immer beim Ladebildschirm von XP hängen (mit dem kleinen blauen wandernden Balken - dieser bleibt erst hängen, dann tauchen rechts und links daneben weiße Balken auf, schließlich wir der Monitor schwarz und das wars). Egal wie ich an FSB, Multi, VCore und Speicherspannung rumprobiere, immer das gleiche Ergebnis. Alles über 133Mhz FSB scheint blockiert zu sein. Wenn ich mich nun recht an meine urzeitlichen Übertaktungsversuche mit einem Celeron erinnere lassen die beschriebenen Grafikfehler im Bootscreen auf ein Speicherproblem schließen - aber das bei PC3200??

Baxx
2003-03-19, 22:31:32
Lässt du den Speicher vielleicht aus Versehen syncron (oder zumindest abhängig) zum FSB laufen?

el-nebuloso
2003-03-20, 11:28:20
ähh... natürlich?!? Soweit ich das bisher verstanden habe läuft das System am schnellsten, eben WENN man FSB und Speicher gliech laufen lässt. Oder sollte ich da was missverstanden haben?

Baxx
2003-03-20, 11:50:29
Naja bei mir hält aber der Speicher kaum mehr FSB als normal aus. Deswegen liegt es eventuell auch bei dir am Speicher, nicht an der CPU. Ich lasse meinen RAM auf FSB+33MHz laufen, also mit 166 - normal halt. Wenn ich den FSB mit dieser Einstellung erhöhe, komme ich nur bei 139, dann bekomme ich Fehlermeldungen beim Start. Stelle ich den RAM unabhängig vom FSB (SPD heisst das IMHO), so kann ich den FSB auch über 140 erhöhen. Da das aber bei mir nicht wirklich was bringt, bleibe ich bei Standardtakt.

el-nebuloso
2003-03-20, 12:01:09
hmm - ist doch aber eigentlich seltsam, oder? Da hat man Speicher, der bis 400Mhz laufen MUSS (zumindest heisst er PC3200) und eine CPU, die eigtnlich nur auf 133er FSB geht, aber von der Baureihe (TB Typ B) höher gehen sollte - und wenn man die synchron schaltet geht nix mehr? Ich versuchs mal so wie Du, Speicher auf Automatik per SPD, Taktänderung nur an der CPU, mal sehen, ob's was bringt. Wenn ja: was soll das? Bei anderen geht's doch auch. Oder ist das Abit da irgendwie speziell (z.B. angezeigter Multi geteilt durch zwei gleich wahrer Multi und solche Scherze...)?