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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Welche Grafikkarten-Generation machte den meisten Eindruck?


Leonidas
2021-11-28, 12:29:52
Link zur Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/umfrage-welche-grafikkarten-generation-machte-den-meisten-eindruck


Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-welche-grafikkarten-generation-machte-den-meisten-eindruck

Leonidas
2021-11-28, 12:31:30
Persönliche most-flash-Liste:

1. Voodoo 2
2. Voodoo 1
3. GeForce 2
4. GeForce 10
5. GeForce 8/9

... Voodoo 2 ganz knapp vor der V1, trotz des Kinnladeneffekts nach dem ersten Einbau der V1. Aber mit der V2 verbinde ich dennoch die meisten positiven Erinnerungen.

Gast
2021-11-28, 12:36:42
AMD 58XX ist leider nicht zur Auswahl

um nicht einfach Andere anzuklicken hab ich meine 2te Wahl genommen:

Voodoo 2

Platos
2021-11-28, 12:43:18
3dfx liegt für mich zu weit zurück, deshalb ist es bei mir dann Pascal. Aber da auch nur ein paar Karten und zwar die 1080Ti und die 1080/1070 (im Q1/halbes Q2 2017). Die 1060 war mir zu teuer und die 1050Ti war/ist ausserhalb meiner Interessenlage.

Aber alle genannten Karten nicht zur Launch-Zeit! Ich weiss noch, dass ne GTX 1080 im April 2017 ~500-550 gekostet hat. Im Nachherein ist die 1080Ti eine ziemlich langlebige Karte und die 1080 eig. auch (oder 1070/Ti). Also ich würde dann mal das nehmen.

Ne 970 wäre auch gut gewesen, wäre sie kein Speicherkrüppel. Die 980Ti ist ja auch noch gut und die 960 so naja (4GB aber). Die 980 hat zu wenig Speicher geboten. Also bei mir wäre es dann:

1. Pascal
2. Maxwell
3. Gibts nicht :D

Ich hoffe, Lovelace wird dann Platz 1. RDNA2 hätte es auf Platz 2 geschafft, wenn die RT Perfomance gut gewesen wäre und es etwas qualitativ gleichwertiges zu DLSS 2.0 gäbe. Aber das war ja alles nicht der Fall ^^ Und natürlich die Strassenpreise. Ampere hätte es auf Platz 1 geschafft, hätten die Karten mehr Speicher gehabt und wären auch hier die Strassenpreise nicht total am Arsch.

Raff
2021-11-28, 12:52:05
Voodoo 1 – alles danach war nur Grafik. ;) Okay, da gab's schon Sachen wie die ersten T&L-Demos (Geforce 1), VSA-100-SGSSAA (Voodoo 5), das "Shader-Wasser" in Morrowind (Geforce 3), Crysis mit DX10 maxed out (Geforce 8) und so. Gerade Turing (RTX 20) fehlt in der Liste, dabei hatte Control mit Raytracing Mitte 2019 für mich zweifellos einen modernen Kinnladenöffner-Effekt!

MfG
Raff

Marodeur
2021-11-28, 13:05:46
Wer alt genug ist das er die Einführung der Voodoo 1 und 2 aktiv mitgemacht hat kommt um diese Karten als Nummer 1 eigentlich nicht herum. Der Wechsel vom ruckeligen Softwaremodus auf die flüssig laufende beschleunigte Version war einfach Hammer. Ob jetzt Unreal, Schleichfahrt, Tomb Raider, Jedi Knight... Man mochte nicht mehr ohne. Der Beginn einer neuen Ära. ;)

Wer noch einmal wissen will was ruckelig ist braucht sich nur diverse Vergleichsvideos geben. Sowas kennt die "ich brauch mindestens 100 FPS"-Generation gar nicht mehr. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=VkzO2w6EqK4

Platos
2021-11-28, 13:12:25
https://www.youtube.com/watch?v=VkzO2w6EqK4

Schon krass:freak:

stabile 30FPS sind für mich immer noch ok bei ruhigeren Rollenspielen oder RTS.

MD_Enigma
2021-11-28, 13:16:42
Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden. Ne Top3-Priorisierung wäre fast besser zum Auswählen. Ich fand Voodoo1/2 ordentliche bretter, welche einmal technisch und dann in der Performance zum Doppelschlag ausgeholt haben. Danach war der Markt nicht wieder zu erkennen.

Wie Raff beschreibt, ging es immer weiter - auch wenn ich das eher als Evolution statt Revolution bezeichnen würde. Den evolutionären Höhepunkt würde ich als G80 beschreiben, danach geriet alles etwas ins Stocken.

Das hängt meiner Ansicht nach auch mit den Entwicklern zusammen. Das ist alles viel zu viel Kommerzscheisse geworden und ein einzelnes kleines technisch-geniales Team, kann die geforderte Qualität für ein ganzes Spiel nicht mehr liefern. Vgl. jedes Battlefield bis heute.

RTX habe ich nie in einem Spiel gesehen und kann es daher nicht einschätzen.

Der nächste große Schritt ist meiner Meinung nach eher Software als Hardware. Lumen und Nanite werden die nächsten Meilensteine was grafische Qualität angeht. Danach wird die Hardware sich an dieser Software orientieren.

schreiber
2021-11-28, 13:19:56
Hab mit Voodoo 3 erst so richtig angefangen, also kann ich nur für danach sprechen.

Und da würde ich sagen, war Radeon 9000er schon ein ordentlicher Sprung. Danach die Geforce 8000er Serie.

Raff
2021-11-28, 13:22:06
Wer alt genug ist das er die Einführung der Voodoo 1 und 2 aktiv mitgemacht hat kommt um diese Karten als Nummer 1 eigentlich nicht herum. Der Wechsel vom ruckeligen Softwaremodus auf die flüssig laufende beschleunigte Version war einfach Hammer. Ob jetzt Unreal, Schleichfahrt, Tomb Raider, Jedi Knight... Man mochte nicht mehr ohne. Der Beginn einer neuen Ära. ;)

Wer noch einmal wissen will was ruckelig ist braucht sich nur diverse Vergleichsvideos geben. Sowas kennt die "ich brauch mindestens 100 FPS"-Generation gar nicht mehr. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=VkzO2w6EqK4

Spitzen-Video, zeigt den Unterschied mit "In your face!!!"-Schlagkraft. Ans Ende (um 07:50) hat Phil die 3dfx-Werbespots gepackt – so geil! Immer wieder. Ich saß gerade wieder laut lachend vor der Kiste, als die Durchsage im ersten Spot kam. ;D ;D ;D Der zweite ist natürlich auch episch, mit gleicher Wirkung. :up: Wobei man dazu sagen muss, dass das schon Werbung von 2000 ist (siehe Spielszenen), also vom Jahr des Exitus.

MfG
Raff

Marodeur
2021-11-28, 13:30:53
Die Werbespots kannte ich gar nicht mehr, hatte mich erst gefragt was das am Ende des Videos sein soll. :D

An zweiter Stelle käme bei mir RTX und somit die 3000er Generation. Entgegen einiger Meinungen die auf Umsetzung/Details herumgeritten sind fand ich Cyberpunk sehr beeindruckend, war mal wieder ein Wechsel der sich eingebrannt hat. Control muss ich noch testen. Habs aber noch immer nicht installiert.

Shakti
2021-11-28, 13:35:48
Der Voodoo 1 Effekt war beim Egoshooter z.B. Quake noch sehr sehr viel staerker da man naeher an den Waenden dran war, es war so als ob man sein Leben lang immer nur im Haus gewesen waere und nun zum ersten Mal raus durfte.

ilPatrino
2021-11-28, 13:42:47
kurz zwischen gf2 und radeon 9xxx geschwankt - meine 9500pro war imho der krasseste schritt vorwärts, der eindrücklich in erinnerung geblieben ist. ich würde ja gerne von pascal auf ampere aufrüsten, um endlich mal raytracing auszuprobieren, aber nicht für DIE kohle.

Baalzamon
2021-11-28, 13:46:10
Für mich ganz klar Voodoo 1. Als ich die Grafik zum ersten mal bei einer Quake Deathmatch-Session bei einem Freund auf dem PC gesehen habe, war ich zutiefst beeindruckt. Das war ein echter Gamechanger (pun intended) für mich.

Die andere Technologie war für mich Shadermodel 3.0 (hoffe ich vertue mich da nicht). Plötzlich sahen die Texturen nicht mehr wie aufgeklebte Bildchen aus, sondern hatten Tiefe und Struktur. Leder sah aus wie Leder, Stahl wie Stahl usw.

Iscaran
2021-11-28, 13:47:47
Radeon 9000 Serie und die aktuelle RX 6000.

Raff
2021-11-28, 13:54:27
[...] Leder sah aus wie Leder, Stahl wie Stahl usw.

... und Haut wie bei Barbie & Ken - mal mehr, mal weniger eingeölt. :freak: :biggrin: Aber ja, ich weiß, was du meinst. =)

MfG
Raff

Baalzamon
2021-11-28, 13:58:44
... und Haut wie bei Barbie & Ken - mal mehr, mal weniger eingeölt. :freak: :biggrin: Aber ja, ich weiß, was du meinst. =)

MfG
Raff
Startschwierigkeiten. ;) We've come a long way...

Shaft
2021-11-28, 14:05:15
Als alter Hase, Voodoo 1, das war ein Phänomenaler Sprung damals.

Beschleuniger, man bekam nicht nur gute Grafik, lief auch schneller. :D

Sonst würde ich sagen, mit RTX aktuelle Nvidia Gpus.

Mark3Dfx
2021-11-28, 14:26:33
Voodoo 1!!!
GLQuake war damals für mich ein innerer Reichsparteitag.

Woher kam gleich noch mein Nick? :uponder:

Morpog
2021-11-28, 14:30:43
Voodoo 1, wie lange ich meinen Papa belabern musste damals um eine zu bekommen :D
Hab sie aber dann auch ewig genutzt, selbst Qauke 3 Arena lief damit noch, sofern man die Config manuell noch weiter runterschraubte....

Die Grafikkarte die Gaming am PC erst zu Gaming auf Arcade Hallen Niveau brachte.

Gast
2021-11-28, 14:30:52
Nr 1 ganz klar Voodoo, wobei es bei mir eigentlich die Voodoo 2 ist, da ich niemals eine Voodoo 1 Live erleben durfte.

Dann kam lange nichts, bis ja bis Turing.
Nein nicht wegen Raytracing das kannte man ja prinzipiell schon vorher, wenn auch natürlich nicht in Realtime Performance, sondern wegen DLSS.

Das sind die einzigen 2 Punkte in der Geschichte der Echtzeit 3D-Grafik in denen ein neues Feature die Grafik gleichzeitig schneller und schöner machte.


Und das ist auch der Punkt: Warum zum Geier ist Ampere in der Auswahlliste und nicht Turing, wenn Ampere im Grunde "nur" Turing in schneller ist und die ganzen Features mit Turing kamen?

x-dragon
2021-11-28, 14:48:18
Voodoo 1, wobei meine erste eigene Voodoo eine Banshee war .... Die Geforce 2 (MX) hat bei mir auch einen Eindruck hinterlassen, war meine erste und bisher einzige defekte Grafikkarte :frown:. Ansonsten Geforce 10, in Form der 1080 Ti, bin immer noch beeindruckt wie gut die sich immer noch schlägt. Die RX 6000 finde ich aber auch sehr spannend.

OpenVMSwartoll
2021-11-28, 14:49:23
Ganz klar Voodoo 1. Mann, was waren das für Zeiten. Ein Quantensprung. Nachdem ich meinem Bruder das Schätzchen eingebaut hatte, warfen wir POD an und die Kinnladen klappten runter.

Dann Tomb Raider. Nude Patch... Quake...

Buddy Casino
2021-11-28, 15:01:33
Ob jetzt Unreal, Schleichfahrt, Tomb Raider, Jedi Knight... Man mochte nicht mehr ohne. Der Beginn einer neuen Ära. ;)

Right in the feels. Bin immer noch low-key mad dass es bis heute keinen würdigen Nachfolger für Schleichfahrt gibt.

Marodeur
2021-11-28, 15:02:42
Nude Patch..

Da war später auch Physik wichtig... ;D ;D ;D

bad_sign
2021-11-28, 15:18:45
Bin erst seit 2006 am PC und 2007 mit eigenem PC bzw. habe angefangen mir darüber zu informieren und habe das Hobby entwickelt.

[x] 1080Ti
Erste recht bezahlbare Karte, womit man UHD durchgängig spielen konnte.

OpenVMSwartoll
2021-11-28, 15:23:05
Da war später auch Physik wichtig... ;D ;D ;D

Bei den neuen Teilen würde es sich nicht mehr so lohnen... LOL

bloodflash
2021-11-28, 15:42:03
Ganz klar die Riva TNT zusammen mit Quake 3 Arena!
Das waren schöne Zeiten, besonders weil die Kombi kurze Zeit später auf dem 22" iiyama laufen durfte. Q3-Benchmarks in 1600x1200 waren auch lustig, wobei ich später hauptsächlich in 1152x864/16bit gespielt hatte oder mal zum Geniessen meine Desktopauflösung von 1400x1050/32 nutzte, um durch die Arenen zu fliegen.

Th3o
2021-11-28, 16:04:01
Voodoo 1 war Revolution, alles danach nur noch Evolution.

Gast
2021-11-28, 16:34:29
Klar die Voodoo1.
Aber später als ich wg. Geldmangel lange auf einer Geforce 3 hängen blieb und dann auf einen Schlag auf 2x GTX260 bin und endlich alles nachholen konnte war der persönlich größte Schritt.

Olliver
2021-11-28, 16:36:28
Voodoo 1 war Revolution, alles danach nur noch Evolution.
Dasselbe wollte ich auch gerade schreiben, nur mit voodoo 2, weil ich die voodoo 1 nicht kannte.
Habe mir damals, ein Jahr später noch eine zweite für SLI geholt.
T&L, Shader, geforce 6800 HDR und Raytracing, sind Versuche diesen nachhaltigen Eindruck des voodoo 2 3d Beschleunigers zu wiederholen.

Lehdro
2021-11-28, 16:48:55
Die Voodoo 1 passt nicht so wirklich in die Liste, da es vorher quasi nichts gab. Hässliches unperformantes Geruckel, dagegen ist alles ein Riesensprung :(
Deswegen habe ich die nicht gewählt, läuft für mich komplett ausser Konkurrenz. So musste mich zwischen Radeon 9000 (die DX8 Radeons mit demselben Namen schließe ich das mal eiskalt aus):

Die 9700 Pro war schon phänomenal, nicht nur war man erstmals deutlich schneller als NV, man sah auch noch besser aus und hatte das überlegene Featureset. Und zudem blieb man auch noch schneller, selbst nachdem NV nachgezogen hatte (FX 5800) und sogar einen Respin (FX 59xx) hatte.

und Geforce 8/9 entscheiden:

Die 8800GTX war brutal, die 8800GTS und besonders die 8800GT absolute Brecher in ihren Preisbereichen. Da hat AMD/ATI ganze 2 Generationen gebraucht um ranzukommen (so wie NV damals bei der 9700 Pro). Zudem wurde durch neue, zuschaltbare AA Optionen die Bildqualität deutlich erhöht. Ebenso kam die Geforce 8 quasi aus dem Nichts, nur Wochen vorher war noch von non-Unified Shadern die Rede in der Gerüchteküche.

Habe mich schlussendlich für die Geforce 8 entschieden, da der Impact auf dem Markt viel länger und revolutionärer als damals die DX9 Riege war. Der Performancesprung war einfach abartig und setzte in alle Bereichen Maßstäbe.

Gast
2021-11-28, 17:02:24
Imho gehört v1 nicht in die Liste, denn davor gab es außer geruckel quasi nichts vergleichbares. War eben einfach revolutionär und deshalb beeindruckend m

Mich hat damals am meisten die Generation 8xxx beeindruckt. G80 war ein Monster an Performance im Vollausbau. Auch die Performancemodelle in Form der GTS sind immer noch beeindruckende in Sachen PLV. Mit G92 und der GTS 512 wurde im Performancebereich noch mal richtig einer drauf gelegt.

Wenn man sich das PLV Niveau von damals vor Augen führt, dann ist die aktuelle Preislage einfach nur noch grotesk.

Gast
2021-11-28, 17:24:22
Für mich fehlen da ein paar Matrox Modelle. Ich hätte eher die Parhelia gewählt. Ich hatte die zwar nie, aber im Nachhinein betrachtet finde ich die überraschend faszinierend. Mit hoher Kantenglättung kaum langsamer als ATI und schneller als NVidia, aber ohne extra Stromstecker und daher mit grob halbem Verbrauch. im Vergleich zur Konkurrenz.
Die Voodoo1 hatte ein Kumpel, fand die Bildqualität durch das Durchschleifen echt matschig, vor allem bei höheren Auflösungen. War daher ein NoGo bei meinem Miro CAD Monitor.

Gast
2021-11-28, 17:24:56
Vodoo war so der Crysis-Moment der Pixel-Engines.

Doomtrain
2021-11-28, 17:25:02
Ganz klar GeForce3. Ich erinnere mich noch gut daran endlich Serious Sam mit vollem anisotropen Texturfilter und Kantenglättung zu spielen, das war krass. Auch Aquanox lief unglaublich gut

etp_inxession
2021-11-28, 17:29:35
1. Voodoo 2
2. Voodoo 1
3. HD 7970 Ghz Edition
4. RX 6800
5. Voodoo 5

Mit der Übernahme von 3Dfx durch nVidia, ist nVidia für mich moralisch damals schon gestorben.
Warum? ... Den Namen einfach zu begraben ist ein Unding.

Ein Anagram an 3Dfx hätte ich gerne gesehen und unterstützt.

So bin ich bei ATI und jetzt AMD gelandet und mehr als zufrieden.

Eine Voodoo 1 (Miro Hiscore 3D mit 6 MB) hab ich damals bei 3Dfx auf dem Stand der CeBit gewonnen (Need for Speed Hot Pursuit Turnier Sieger).

Eine Voodoo 5 5500 hatte ich auch noch

Rabiata
2021-11-28, 17:46:05
Riva 128. Das war für mich persönlich die erste Graka mit 3D Beschleunigung und ein Riesenschritt voran.

Später hatte ich noch eine Radeon 9600 Pro, eine Nvidia 8600 GT und 2x AMD. Auch das große Fortschritte, aber der Aha-Effekt war nie wieder so groß wie bei der RIva und den zwei nachfolgenden.
Im Rückblick möchte ich kein 3D-Spiel mehr anfangen, das nicht zumindest Half Life 2 - Grafikqualität bietet. Da reichte die Radeon 9600 Pro gerade so aus, solange das "Spielfeld" eher klein war.

Radeonfreak
2021-11-28, 17:58:43
Wer alt genug ist das er die Einführung der Voodoo 1 und 2 aktiv mitgemacht hat kommt um diese Karten als Nummer 1 eigentlich nicht herum. Der Wechsel vom ruckeligen Softwaremodus auf die flüssig laufende beschleunigte Version war einfach Hammer. Ob jetzt Unreal, Schleichfahrt, Tomb Raider, Jedi Knight... Man mochte nicht mehr ohne. Der Beginn einer neuen Ära. ;)
]

So schauts aus.

Deswegen Voodoo 1.

Brillus
2021-11-28, 18:17:39
Voodoo 3 meine erste 3D-Karte die ich in Aktion gesehen habe.

PatkIllA
2021-11-28, 18:34:27
Voodoo 3 meine erste 3D-Karte die ich in Aktion gesehen habe.
Wer alt genug ist das er die Einführung der Voodoo 1 und 2 aktiv mitgemacht hat kommt um diese Karten als Nummer 1 eigentlich nicht herum. Der Wechsel vom ruckeligen Softwaremodus auf die flüssig laufende beschleunigte Version war einfach Hammer.
Ich hatte vorher schon S3 Virge und Matrox Mystique gesehen aber das war nicht so der Flash.
Dann beim Kumnpel Quake 1 auf Voodoo gesehen und direkt in die Stadt gefahren um mir auch eine zu holen.

Benutzername
2021-11-28, 18:40:46
Ich habe andere Karte angekreuzt, weil da ein paar in der Liste fehlen.


Meine erste 3D Karte war eine Matrox Mystique. Also... es stand auf der Schachtel, daß die 3D kann! ;)

Meine eigene erste 3DFx war eine Voodoo 2, die alles besser machte. Eingestöpselt und sofrt sah alles besser und schneller aus. Ein Freund hatte eine S3 Savage3D und die Texturkompression hat echt was gerissen. Kein Texturmatsch mehr. Zumindest nach damaligen Maßstäben. Geforce 256 war beeindruckend durch ihre Rohleistung. Das t&L hat ja nur bei wenigen SPielen was gebracht. Das Wasser in Morrowind sah aber nur als Demo für neue zukünftige Wasserdarstellung gut aus. Man konnte nicht mehr ins Wasser gucken, was doof war und es stach unangenehm aus dem restlichen Artdesign heraus. Dann habe ich lange Pause gemacht udn mich nicht mehr so sehr mit aktueller 3D Spielegrafik beschäftigt.


Wie Raff ​ja schon anmerkte ist Control mit rtxon auch wirklich ein neues Erlebnis.



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Für mich fehlen da ein paar Matrox Modelle. Ich hätte eher die Parhelia gewählt. Ich hatte die zwar nie, aber im Nachhinein betrachtet finde ich die überraschend faszinierend. Mit hoher Kantenglättung kaum langsamer als ATI und schneller als NVidia, aber ohne extra Stromstecker und daher mit grob halbem Verbrauch. im Vergleich zur Konkurrenz.
Die Voodoo1 hatte ein Kumpel, fand die Bildqualität durch das Durchschleifen echt matschig, vor allem bei höheren Auflösungen. War daher ein NoGo bei meinem Miro CAD Monitor.


Ja, bei meiner Matrox Mystique habe ich auch manhcmal das Loopkabel abgestöpselt und direkt wieder and ie Graka gehänt. Das Bild sah einfach zu schlecht aus auf meinem Sony Trinitron Monitor. Hat bei Spielen nciht so gestört, weil sich das Bild dauernd veränderte und die Grafik ja sowieso etwas Texturmatschig war. Deswegen danach auch eher MAtrox gekauft wie eine G400. Die Parhelia war wirklich cool und ich hatte mehrere Röhrenmonitore dran. Zuerst zwei, dann drei. Den speziellen LCD mit drei Panels (curved before it was cool) war mir leider zu teuer. War schon irgendwie komisch dann nur noch mit einem einzigen Monitor am Laptop zu arbeiten.

maguumo
2021-11-28, 18:52:51
Die R9 290 wäre meine absolute Lieblingskarte der jüngeren Vergangenheit. Bei Release knapp über 300€ für eine High End Karte, wirklich gut gealtert und dann knapp 5 Jahre später für den ehemaligen Einkaufspreis an irgendwelche Miner weiterverkaufen können. Sowas gab es vorher nie und wird wohl auch nie wieder passieren :D

Blase
2021-11-28, 19:01:09
Wer alt genug ist das er die Einführung der Voodoo 1 und 2 aktiv mitgemacht hat kommt um diese Karten als Nummer 1 eigentlich nicht herum.

Das waren auch meine Gedanken zum Thema :up:

Aber da wir hier... was... einen 40+ Altersdurchschnitt im Forum haben (?!), bin ich bezüglich der Beantwortung der Frage zuversichtlich :tongue:

MfG Blase

necro1970
2021-11-28, 19:32:41
Voodoo 1, was sonst.
Zusammen mit einer 2D Karte der Hammer.
Davor - gab es keine "echte" hardwarebeschleunigte 3D Grafik (für uns Normaluser).
Ihr Nachfolger ziert die Dekowand des Gamerooms.

Und: kein Wunder, dass damals 3dfx von Nvidia aufgekauft wurde...

Asaraki
2021-11-28, 20:43:21
Voodoo 1 - logisch. Danach waren die "Wow-Moment" mehr oder weniger davon abhängig, wie lange man nicht upgradet hat.

Aber GeForce 1-3 waren alle relativ stark.

Am meisten Spass machte die nicht aufgeführte Kyro II :D

Edit : Wer hat die V1 alles mit Halflife getauft? ^^

WedgeAntilles
2021-11-28, 21:12:48
Wer alt genug ist das er die Einführung der Voodoo 1 und 2 aktiv mitgemacht hat kommt um diese Karten als Nummer 1 eigentlich nicht herum. Der Wechsel vom ruckeligen Softwaremodus auf die flüssig laufende beschleunigte Version war einfach Hammer. Ob jetzt Unreal, Schleichfahrt, Tomb Raider, Jedi Knight... Man mochte nicht mehr ohne. Der Beginn einer neuen Ära. ;)

Wer noch einmal wissen will was ruckelig ist braucht sich nur diverse Vergleichsvideos geben. Sowas kennt die "ich brauch mindestens 100 FPS"-Generation gar nicht mehr. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=VkzO2w6EqK4
Ja, das ist im Endeffekt ähnlich wie die Einführung des Farbfernsehens.
Klar wurde das Bild später immer noch besser, schärfer und so weiter.
Aber es war nie wieder dieser riesige Sprung.

Danke auch für den Link.

Crazy_Borg
2021-11-28, 21:33:42
Voodoo 1
Ohne die wäre ich nicht zum PC Gaming gekommen.
POD und Quake mal beim Kumpel erst in Software und dann in Glide gesehen, da brauchte ich auch eine.
Kam für mich leider erst mitte 1998 für Unreal, davor waren die mir zu teuer.

Kyro II
War dann die nächste Karte die Eindruck machte.
Weniger die Technik (obwohl die echt cool ist vom Ansatz her), sondern eher von der Marktsituation her.
Das eine so kleine Karte für so wenig Geld den Platzhirschen Feuer unter dem Hintern machen konnte, grandios.

Danach war alles eher "meh".

MorPheuZ
2021-11-28, 21:52:49
Wiso kann man GeFroce 20 nicht wählen? War die Gen so schlecht? Ich hätte sogar diese ausgewählt, da RT mit dieser Gen salonfähig eingeführt wurde. Und das mit riesigem Abstand auf die Konkurenz. Gut... heute denkt man sicher anders darüber :D

Mega-Zord
2021-11-28, 21:58:20
Als die erste Voodoo kam, war ich noch nicht so tief im Thema. Da waren für mich MHz wichtig und wie viel MB RAM die Kisten hatten. Das führte auch zum ersten Fehlkauf (Media-Markt-OC).

Die erste GeForce-Generation hat mich sehr beeindruckt. Auch wenn die Lebenszeit irrwitzig kurz war aus heutiger Sicht. Nicht einmal ein Jahr später kam die GeForce2. Aber noch mehr hat mich die GeForce8 beeindruckt. Die hatte aus Grafikbeschleuniger mächtige Recheneinheiten gemacht. Deshalb habe ich für GeForce8/9 gestimmt.

Die Kehrseite der Medallie ist aber natürlich, dass Grafikkarten dadurch auch für andere Anwendungen interessant wurden und deutlich zahlungskräftigere Kunden als Spieler gefunden wurden.

Wiso kann man GeFroce 20 nicht wählen? War die Gen so schlecht? Ich hätte sogar diese ausgewählt, da RT mit dieser Gen salonfähig eingeführt wurde. Und das mit riesigem Abstand auf die Konkurenz. Gut... heute denkt man sicher anders darüber :D

Weil das vermutlich eine Umfrage ist, die wie alle anderen Umfragen zuvor, mit der heißen Nadel gestrickt wurden und vermutlich von einer einzigen Person erdacht wurde. Da wird sich nichts dran ändern. Es wird gefragt, was man besser machen könnte, Leute Antworten... und es wird die nächste Umfrage wieder genau so erstellt... ohne Aussagekraft. Aber hey... Vote or die! ;D

Simon Wright
2021-11-28, 22:40:21
Hatte vor der Voodoo ne Matrox die z.b. in Tomb Raider schon gut war, aber eben ohne gefilterte Texturen. Aber 640x480 lief schon flüssig. Klar Voodoo sah besser aus. Der richtige Hammer war dann Unreal auf der Voodoo das war ne Revolution.

Zone
2021-11-28, 23:26:28
Voodoo 1 - mit weitem Abstand!
Das Upgrade auf Voodoo 2 und Radeon 9700 war auch beeindruckend, aber gefühlt nicht so dramatisch.

Mein erster PC - bereits damals selbst aufgebaut - war ein Pentium 166 MMX mit 3Dfx Voodoo Graphics. Mein vorheriges "Zockgerät" war ein Super Nintendo.
Man kann das mit Umstieg von Tretauto auf Ferrari vergleichen.

3Dfx / Voodoo / Glide war für die 3D Grafik damals eine absolut prägende Zeit.

urbi
2021-11-28, 23:31:07
Ich habe für die Radeon 9000er Serie gestimmt weil die ATi Radeon 9700 Pro damals die Graka in meinem ersten zu 100% selbst gebauten PC war und mir erstmals das Spielen mit Antialiasing ermöglicht hat. Vice City lief auch mit Kantenglättung bombig und das ist nur eines der vielen Spiele die ich mit der Karte gespielt habe. Es folgten Titel wie Far Cry, Half-Life 2 und San Andreas.

Daredevil
2021-11-28, 23:40:13
Bin mit der ATI Radeon 7500, 8500 und 9700pro groß geworden.
Das war die goldene Zeit. :)

Reaping_Ant
2021-11-29, 04:46:10
Ich hatte vorher schon S3 Virge und Matrox Mystique gesehen aber das war nicht so der Flash.
War bei mir genauso, ich kam von einer Matrox Mystique zu einer Voodoo 2; der Unterschied war einfach gewaltig. Jedi Knight vorher im Software-Modus in 512x384 (das Maximum, was noch halbwegs spielbar war) und danach ploetzlich vollkommen fluessig in 800x600 mit Texturfilterung und richten Transparenzeffekten. So einen Aha-Effekt hatte ich danach nie mehr, Nummer 2 ist aber das Morrowind-Quecksilber-Wasser mit den Pixelshadern der Geforce 3 (auch wenn ich es erst mit der Geforce 4 geniessen durfte). Auf dem dritten Platz ist bei mir die Geforce 8 Generation, einfach wegen der rundum gelungenen Kombination aus neuer Technik (DX10 mit Unified Shadern), brachialer Leistung, guter Bildqualitaet (AF!) mit solide designten Karten, die trotz hoeherer Leistungsaufnahme nicht uebermaessig laut wurden.

Mortalvision
2021-11-29, 05:48:50
Bei mir war es weniger das krasse Gaming, sondern der Mix:

https://www.pcwelt.de/produkte/ATI-All-in-Wonder-128-Pro-148869.html

Eine herrliche Karte!

Gast
2021-11-29, 08:00:26
Habe von nv die geforce 256 und geforce 2 gts sowie 6800 gt/ultra und die 7800 gtx sehr im Gedächtnis. Ich scheine mich zu errinern, dass diese die Kartengeneration vor sich demoliert hatten. Auch die 8800 gtx ist so in Erinnerung geblieben. Ich
Ansonsten von ati die 9500/9700pro/9800pro und 7970. Auch x800 war nicht von schlechten Eltern.
Als eher mau empfand ich die 5800 ultra und die HD 2900.

Opprobrium
2021-11-29, 08:31:47
Matrox G400. War ein tolles Teil :smile:

Generell war Matrox + Voodoo das non-plus Ultra in der Anfangszeit der 3D Beschleuniger

Mega-Zord
2021-11-29, 08:45:55
Matrox G400. War ein tolles Teil :smile:

Generell war Matrox + Voodoo das non-plus Ultra in der Anfangszeit der 3D Beschleuniger

G400 MAX, Geringverdiener! ;D

Das Teil habe ich tatsächlich in meinem 1999er Ventage-PC.

Opprobrium
2021-11-29, 08:48:45
G400 MAX, Geringverdiener! ;D

Ich wollte nicht posen, und es geht um Generationen, nicht Modelle :tongue:

#44
2021-11-29, 09:05:28
Die Radeon 9700 AIO war sicher der bedeutendste Sprung, den ich Grafiktechnisch gemacht habe. Mit Spielen aus dieser Zeit bin ich heute noch grafisch nicht unzufrieden.

Aber den meisten Eindruck hat die GeForce 3 Serie gemacht. Mit der GF2 hatte ich meinen ersten eigenen Gaming PC und damit angefangen mich auch mit den Innereien von Computern zu beschäftigen. Entsprechend war der Generationenwechsel zur GF3 der erste, den ich bewusst verfolgt habe und der, dessen bunte Werbebildchen und Grafikdemos den meisten Eindruck hinterlassen haben. An GF4, Matrox Millenium/Parhelia erinnere ich mich ebenfalls noch - aber nicht ganz so stark. Danach hat sich nur noch die GF8800 in mein Gedächtnis gefressen.

Aber keine davon habe ich je besessen...

Legendenkiller
2021-11-29, 09:19:40
k.a. warum so viele auf Voodoo abfahren ... die müssen echt geiles Marketing gehabt haben.
bei der Voodoo 1 hat mich das weichgespülte matschige Bild gestört , Voodoo 2 mit dem Durchschleifen hat das VGA Signal verschlechtert und die 3D Auflösung war auf 640x480 begrenzt. Vodoo 3+ war dann technische nicht mehr konkurenzfähig.

Ich hatte mit einer Matrox Mystique und der darauf angepassten Mechwarrior2 Version angefangen die flüssig in 800x600 lief, wo man 2 SLI Vodoos gebraucht hätte, und dann kam glaub ne TNT oder sowas.

Gestimmt hab ich für 10xx weil es da erhebliche Leistungs und Effizientssteigerungen nur aus der Architektur gab.

Baalzamon
2021-11-29, 10:09:05
k.a. warum so viele auf Voodoo abfahren ... die müssen echt geiles Marketing gehabt haben.
bei der Voodoo 1 hat mich das weichgespülte matschige Bild gestört , Voodoo 2 mit dem Durchschleifen hat das VGA Signal verschlechtert und die 3D Auflösung war auf 640x480 begrenzt. Vodoo 3+ war dann technische nicht mehr konkurenzfähig. [...]

Wie hier schon öfter geschrieben wurde, war der Sprung von Software- zu Hardwarerendering ziemlich beeindruckend, vollkommen unabhängig vom Marketing.

Auch die die Voodoo 1 musste das Signal durchschleifen und konnte nur 640x480, die Voodoo 2 war schon mit 800x600 dabei (1024x768 als SLI).


The Voodoo2 comes in two models, one with 8 MB RAM and one with 12 MB RAM. The 8 MB card has 2 MB of memory per texture mapping unit (TMU) vs. 4 MB on the 12 MB model. The 4 MB framebuffer on both cards support a maximum screen resolution of 800 × 600, while the increased texture memory on the 12 MB card allows more detailed textures.

[...]

The Voodoo2 introduced Scan-Line Interleave (SLI) capability to the PC market. In SLI mode, two Voodoo2 boards installed in a PC run in parallel, each unit drawing half the lines of the display. Voodoo2 SLI not only doubles rendering throughput, it also increases the total framebuffer memory, and thus the maximum supported screen resolution increased to an impressive (for its time) 1024 × 768.

https://en.wikipedia.org/wiki/Voodoo2

Gast
2021-11-29, 12:40:06
Voodoo ist 25 Jahre her.
So viele Ü40 hier 🤣

elianda
2021-11-29, 12:53:19
Irgendwie fehlt der gesamte Zeitraum von 1981 bis 1995.

Hier mal ein paar die bei mir hängen geblieben sind:
- IBM 8514/A (in 1987 1024x768 bei 256 Farben und grundlegende 2D Beschleunigung)
- Genoa Systems SuperEGA (hohe Auflösung bis 720x540)
- TIGA Grafikkarten z.B. Number Nine GXiTC (in 1992 1024x768 TrueColor / 1280x1280 HiColor mit 2D Beschleunigung)
- TSENG ET4000 (zwar keine 2D Beschleunigung aber gnadenlos optimiert auf schnellen Durchsatz)
Es gab einen ganzen Zoo an weiteren ISA VGA Karte zwischen 1988 - 1994, aber es ist da imho schwer speziell eine herauszupicken. Honourable mention würde da ggf. an die S3 928, WDC 90C31, Ati 28800 gehen.

- S3 Vision 868/968 Serie (In 1994: Bis 8 MB VRAM, sehr gute Performance / Bildqualität / 2D Beschleunigung / beschleunigte Videodarstellung, Scaling, Farbraumkonvertierung)
- Voodoo 2 mit SLI, 3D Beschleunigung bei 1028x768 und ausreichend Performance für so ziemlich alle Glide Spiele
- Geforce256 DDR. Ich hatte eigentlich damals eine GF2 GTS, aber vor Kurzem die Möglichkeit mir nochmal eine GF256 DDR genauer anzuschauen. Das ar schon ein ziemlicher Sprung zur TNT2.
- Radeon 9700 Pro mit guter AA/AF Performance
- Geforce 6800GT mit Shader Model 3.
- RTX 20 Serie mit Raytracing

yons
2021-11-29, 15:00:43
Meine Matrox Mystique kam mit einer Spezialversion von Mech Warrior 2, die Landschaftstexturen hatte. Das hat mich damals ziemlich beeindruckt.

Ich habe andere Karte angekreuzt, weil da ein paar in der Liste fehlen.


Meine erste 3D Karte war eine Matrox Mystique. Also... es stand auf der Schachtel, daß die 3D kann! ;)

Meine eigene erste 3DFx war eine Voodoo 2, die alles besser machte. Eingestöpselt und sofrt sah alles besser und schneller aus. Ein Freund hatte eine S3 Savage3D und die Texturkompression hat echt was gerissen. Kein Texturmatsch mehr. Zumindest nach damaligen Maßstäben. Geforce 256 war beeindruckend durch ihre Rohleistung. Das t&L hat ja nur bei wenigen SPielen was gebracht. Das Wasser in Morrowind sah aber nur als Demo für neue zukünftige Wasserdarstellung gut aus. Man konnte nicht mehr ins Wasser gucken, was doof war und es stach unangenehm aus dem restlichen Artdesign heraus. Dann habe ich lange Pause gemacht udn mich nicht mehr so sehr mit aktueller 3D Spielegrafik beschäftigt.


Wie Raff ​ja schon anmerkte ist Control mit rtxon auch wirklich ein neues Erlebnis.



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Ja, bei meiner Matrox Mystique habe ich auch manhcmal das Loopkabel abgestöpselt und direkt wieder and ie Graka gehänt. Das Bild sah einfach zu schlecht aus auf meinem Sony Trinitron Monitor. Hat bei Spielen nciht so gestört, weil sich das Bild dauernd veränderte und die Grafik ja sowieso etwas Texturmatschig war. Deswegen danach auch eher MAtrox gekauft wie eine G400. Die Parhelia war wirklich cool und ich hatte mehrere Röhrenmonitore dran. Zuerst zwei, dann drei. Den speziellen LCD mit drei Panels (curved before it was cool) war mir leider zu teuer. War schon irgendwie komisch dann nur noch mit einem einzigen Monitor am Laptop zu arbeiten.

Leonidas
2021-11-29, 16:36:38
Irgendwie fehlt der gesamte Zeitraum von 1981 bis 1995.

Ich bitte um Verzeihung. Ich hab es auf 3D-Karten beschränkt ;) Und selbst da einige Auslassungssünden begangen (Matrox, PowerVR).

Semmel
2021-11-30, 08:10:54
Eine sehr interessante Umfrage.
Ich selber war zwar seit ca. 1995 am PC zocken, aber sehr lange Zeit nur 2D.
Damals populäre Titel wie z.B. Tomb Raider haben mich nicht interessiert und sind völlig an mir vorbeigegangen.

D.h. den Sprung von Software- zu Hardwarerendering habe ich garnicht so richtig mitbekommen. Den 3dfx-Hype habe ich von anderen mitbekommen, hat mich aber nie selber gepackt.

Erst ca. zur Jahrtausendwende habe ich angefangen, mich mit 3D-Spielen zu befassen. Ich hatte damals einen neuen PC mit einer Nvidia Riva TNT2 Pro. Das war sozusagen meine Starterdroge, wobei mich die Grafikkarte selbst wenig fasziniert hat. Das kam vor allem erst ab der Vorstellung der Geforce 2. Noch stärker dann später durch die Geforce 3 mit dem erstmaligen Einsatz von Shadern. Für mich ist es die Grafikkartengeneration, die bei mir den bleibendsten Eindruck hinterlassen hat, obwohl ich nie eine gehabt habe.
Mein Upgrade habe ich mir erst später in Form einer günstigeren GF4 Ti 4200 gegönnt.

Aber ich sehe, damit stehe ich ziemlich alleine da. :ugly:

HisN
2021-11-30, 08:15:40
Voodoo 1 natürlich, der Schritt von CPU 3D zu Graka 3D und dann 8800GTX, mein Schritt von 1600x1200 zu 2560x1600. OMG, auch das ist mit 2007 schon 14 Jahre her.

Loeschzwerg
2021-11-30, 08:42:37
Meine erste 3D Karte war eine Matrox Mystique. Also... es stand auf der Schachtel, daß die 3D kann! ;)


Bei mir auch :D Das war der erste richtig große Umbau des ersten Familien PCs von 386 auf Pentium und eben die Matrox Mystique. Im Bundle der Grafikkarte waren Mechwarrior II, Destruction Derby 2 und Scorched Planet.

Mangels direkter Vergleichbarkeit und meines jungen Alters hatte ich den Voodoo 1 Flash damals nicht, der Spaß mit 3dfx kam erst etwas später.
Mein persönlicher Flash (und damit meine Wahl in der Umfrage) hinsichtlich Grafik war die Geforce 3 in Kombination mit Techdemos, dem 3DMark01SE und Spielen wie Max Payne in maximaler Qualität. Das war für mich der persönliche Weckruf vermehrt die Technik zu betrachten und nicht nur Spiele.
Platz zwei nimmt die Geforce 8 ein, schlichtweg wegen der Paarung aus brachialer zukunftstauglicher Leistung und neuester Technologie.

Für Platz 3 fällt mir die Wahl schon schwer. Es gibt hier und da immer wieder Achtungserfolge in verschiedenen Bereichen (VSA100 mit SSAA; Parhelia mit FAA; G400 mit EMBM; S3 Savage mit S3TC)... Vermutlich dann wirklich die Voodoo 1 als quasi Kickoff für 3D Grafik oder eben RTX20 / Turing mit RTX und DLSS.

Leonidas
2021-11-30, 08:45:28
Aber ich sehe, damit stehe ich ziemlich alleine da. :ugly:

Alle Minderheiten-Meinungen sind hier willkommen - und in aller Regel spannender als die jeweiligen Mehrheits-Meinungen.

WedgeAntilles
2021-11-30, 10:05:04
Erst ca. zur Jahrtausendwende habe ich angefangen, mich mit 3D-Spielen zu befassen. Ich hatte damals einen neuen PC mit einer Nvidia Riva TNT2 Pro. Das war sozusagen meine Starterdroge, wobei mich die Grafikkarte selbst wenig fasziniert hat. Das kam vor allem erst ab der Vorstellung der Geforce 2. Noch stärker dann später durch die Geforce 3 mit dem erstmaligen Einsatz von Shadern. Für mich ist es die Grafikkartengeneration, die bei mir den bleibendsten Eindruck hinterlassen hat, obwohl ich nie eine gehabt habe.
Mein Upgrade habe ich mir erst später in Form einer günstigeren GF4 Ti 4200 gegönnt.

Aber ich sehe, damit stehe ich ziemlich alleine da. :ugly:

Ich habe die Voodoo auch nur bei einem Freund gesehen.
Selber war ich sehr ähnlich wie du unterwegs.
Ich begann mit der TNT 1, dann kam die TNT2.
Und dann ein groooßer Sprung auf die TI 4200.

Die Voodoo habe ich gewählt, da mich die bei Freunden beeindruckt hat und sie halt generell die 3D Zeit "eingeläutet" hat.

Gast-1984
2021-11-30, 11:38:10
Die Umfrageergebnisse dürften wohl vor allem das Alter der Teilnehmer wiederspiegeln, oder "Welche Karte habe ich das erste mal selbst verbastelt".

Bei mir war das eine Riva 128. Die war fix, auch im Vergleich mit der VooDoo 1. Und im Vergleich zur vorigen 2D-Karte Tseng ET 4000 natürlich Welten dazwischen.

Für mich - und wahrscheinlich viele andere - die goldene Zeit des Zocker-Kisten bastelns und der LAN-Parties. Scheen wars.

OpenVMSwartoll
2021-11-30, 15:15:30
Ja, die Umfrage ist auch eine Generationen-Frage. Dieser Aspekt gefällt mir daran fast am besten.

War der Riva 128 nicht die absolute Treiber-Pest damals?

x-dragon
2021-11-30, 17:17:03
Hm, hab mal eine Riva 128 im Büro-PC gehabt mit Windows ME drauf ... bin mir nicht sicher ob da der Treiber das Problem war ;).

OpenVMSwartoll
2021-11-30, 19:58:53
Hm, hab mal eine Riva 128 im Büro-PC gehabt mit Windows ME drauf ... bin mir nicht sicher ob da der Treiber das Problem war ;).

Dachte auch eher an den 3D-Bereich.

MiamiNice
2021-11-30, 20:17:51
Da ich nicht auf der Webseite abstimmen kann

[x] Voodoo 1

Gast
2021-12-01, 14:13:31
Vodoo 1/2 hat mich hart geflashed. Vorher kannte ich nur die Matrox Mystique und Software Rendering. Die Matrox war bei gepatchten games zwar schon mega im vergleich zu Softwarerendering, aber das hat die Voodoo absolut getoppt.

Spaeter war ich dann von der Kyro II richtig geflashed. Mega geil damit zu daddeln und hat meine Nvidia Vanta komplett zerlegt und war so schnell wie die NVidias von Freunden und Bekannten bei besserem Preis und passiv kuehlbar. Von den Konfigurationsmoeglichkeiten war ich auch etwas geflashed damals, Plug n Play war das eher nicht, man musste sich fuer die Games schon oft etwas an den Settings rumspielen um das Optimum aus Qualitaet und Performance rauszuholen, aber das mache ich heute auch meistens noch.

Demogod
2021-12-06, 16:33:34
Bei mir wars auch die Voodoo 1 in meinem damaligen Mac Clone dem Pulsar S900 mit 250 Mhz 604e. Kaum wusste ich, dass es Mac Treiber gibt hab ich mir auch eine gekauft. Größter flash war natürlich Unreal 1.

xamul
2022-04-10, 12:56:50
Bei mir eher die Riva Serie, war meine erste GK mit Hardwareunterstützung. Was in der Auswahl komplett fehlt sind die Power VR Kyro2. Hatte damals eine Kyro2 Karte und die war einfach klasse.
Momentan finde ich eher ATI besser, Hab jetzt ne 6800XT, Treiber und Software sind wesentlich besser geworden. War ja früher eher ein Glücksspiel.

https://www.youtube.com/watch?v=DXtHgKSL0WY > Kyro

wolik
2022-04-10, 17:22:28
Persönliche most-flash-Liste:

1. Voodoo 2
2. Voodoo 1
3. GeForce 2
4. GeForce 10
5. GeForce 8/9

... Voodoo 2 ganz knapp vor der V1, trotz des Kinnladeneffekts nach dem ersten Einbau der V1. Aber mit der V2 verbinde ich dennoch die meisten positiven Erinnerungen.

Voodoo 2 in SLI :wink:

Gast
2022-04-10, 17:30:52
Also ich hatte zuerst eine Matrox mystiqe mit der voodoo 2. Meine zweite kaetrwae eine geforce 256. Diese ist mir am meisten in errinerung geblieben (need for speed 5: Porsche unleashed). Das war so genial! Daher habe ich für die gf 256 gestimmt. Anschließend hatte ich eine gf 2 gts, diese war aber nicht so viel besser...

NickDiamond
2022-04-10, 18:16:45
ATI 9500 die man zur 9700 flashen konnte. Die kyro2 war ebenfalls klasse, schade das deren geschichte nicht weiter ging.

pnume
2022-04-10, 22:54:14
Jaja, die für Voodoo Graphics gestimmt haben sind alt.

Vielen Dank dafür. :cool:

OpenVMSwartoll
2022-04-11, 00:16:40
Sieh es doch so: Wir haben schon mehr vergessen, als die jemals lernen werden... LOL

Aber irgendwie kommt RTX auch etwas kurz bei unserer Sicht. Auch wenn die Voodoo ungeschlagen bleiben werden.

Leonidas
2022-04-11, 03:45:02
Voodoo 2 in SLI :wink:

Logisch. Ich bin den kompletten Weg dahin gegangen:

Erst eine einzelne 8GB. Dann 2x8GB in SLI wegen der Performance. Dann 2x12GB in SLI wegen der höheren Auflösung.

Und dabei gelernt: Spare nicht am VRAM!

Loeschzwerg
2022-04-11, 08:13:44
Aber irgendwie kommt RTX auch etwas kurz bei unserer Sicht. Auch wenn die Voodoo ungeschlagen bleiben werden.

Jup, sehe ich auch so. Für mich war halt auch entscheidend was mich technisch begeistert hat und da verstehe ich z.B. Geforce 10, RX 6000 und HD 7000 kein Stück weit. Außer mehr vom bereits bekannten gab es doch da nicht, zumindest nach meiner Auffassung.

Leonidas
2022-04-11, 08:38:25
Für manche waren halt GF8 und HD7000 die ersten großen Generationen, wo man überhaupt zum PC-Gaming gekommen ist. Da kann man natürlich schlecht für 3dfx stimmen, wenn man dafür zu jung ist.

Loeschzwerg
2022-04-11, 08:58:07
Stimmt schon, aber das trifft ja dann nicht zwingend die Frage. Man ist auch beeindruckt wenn man zum ersten Mal im Flugzeug sitzt.

Die Antwort "wo man überhaupt zum PC-Gaming gekommen ist" ist mir einfach zu wenig als Begründung. Aber das sagt sich ab einem gewissen Alter vermutlich auch leicht :D Was mich z.B. gerade enorm beeindruckt ist was man mit RT aus alten Spielen noch alles rausholen kann (Quake, Doom usw.).

generisches Benutzerkonto
2022-04-11, 10:02:39
Logisch. Ich bin den kompletten Weg dahin gegangen:

Erst eine einzelne 8GB. Dann 2x8GB in SLI wegen der Performance. Dann 2x12GB in SLI wegen der höheren Auflösung.

Und dabei gelernt: Spare nicht am VRAM!
Megabyte 🤓

Leonidas
2022-04-11, 10:07:01
LOL. Freudsche Versprecher oder anbeginnender Alzheimer?

Lehdro
2022-04-11, 16:43:27
Für manche waren halt GF8 und HD7000 die ersten großen Generationen, wo man überhaupt zum PC-Gaming gekommen ist.
Muss nichts damit zu tun haben:

GF8 hat einen gewaltigen Einfluss bis heute:
- DX10 aka "moderne" APIs
- erstmals unified Shader
- Compute (!) -> CUDA


Da kann man natürlich schlecht für 3dfx stimmen, wenn man dafür zu jung ist.
Ich habe Voodoo miterlebt und trotzdem nicht dafür gestimmt. Voodoo 2 macht nichts unglaublich bahnbrechend besser als Voodoo 1 und die Voodoo 1 ist keine Generation für sich, sondern der Urknall. Softwarerendering ist nun einmal etwas komplett anderes als eine dedizierte Zusatzkarte. Nicht das ich den Effekt der Voodoos nicht würdige, aber Generationen kann man nur mit ihren Ahnen vergleichen, da hat die Voodoo für mich nun einmal keine. Denn 2D Grafikkarten sind keine 3D Grafikkarten. Wenn man die doch in eine Reihe stellen will, so würde logischerweise die allererste 2D Grafikkarte gewinnen, da 2D besser als kein Bild. ;)

Leonidas
2022-04-11, 17:03:51
Ist doch schön, wenn die Geschmäcker und Betrachtungswinkel verschieden sind.

Gast
2022-04-11, 17:07:48
Voodoo2
Geforce 8
RTX2000
ATI9000
HD5000
HD7000
RX6000

Vega HBM war nice, aber die Leistung verpuffte. Ich mochte die Innovation dabei genauso wie Turing's und Maxwell's Sparsamkeit. Leider Geschichte.

Begonnen mit einer S3, alter Knacker...:).

Crazy_Borg
2022-04-12, 08:24:19
Interessantes Ergebnis hinter den ersten Plätzen, hätte auf mehr Prozente für Geforce 1 getippt.
Grundlegend deshalb, weil damals jeder eine hatte bzw. haben wollte.

Aber nachgedacht war eigentlich der Kaufgrund wohl die brachiale Rohpower, weniger der Technische Aspekt. AA boten damals alle Karten mehr oder weniger, damit stach die Geforce nicht heraus.
Das T&L war eigentlich nur Marketing von nVidia. Die paar Spiele die es nutzen sahen ohne kaum schlechter aus bzw. liefen kaum langsamer unter Software T&L.

Hätte mir noch S3 Savage als Auswahl gewünscht. Von der Voodoo 1 mit 256*256 Texel zu S3TC mit bis zu 1024*1024 Texel war schon ein Wow Effekt bei UT, aber leider auch nur dort.
In anderen Spielen wurde es meist weniger für verbesserten Texturen sondern eher zum Geschwindigkeitszuwachs genutzt.

Platos
2022-04-12, 09:08:19
Erstmal hätte man eine Umfrage machen müssen, ab wann man sich mit PC-Hardware beschäftigt hat. Weil die Umfrage ist mehr ne Umfrage, wie alt die Nutzer sind. Ist halt schwierig, wenn die Nutzerbasis z.T 30 Jahre+ auseinander ist.

FooKiller
2022-04-15, 18:15:58
Also ich meine es müsste doch jedem klar sein, egal wie alt, das der erste 3Dfx Chip die große Wende für ALLE Gamer eingeläutet hat. Flüssiges Hardwarebeschleunigtes zocken wurde mit der ersten VooDoo Karte erst möglich. Davor gab es nur die Pixel-Ruckel-Orgien. Alles was danach kommt ist eine Verfeinerung.