PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 27./28. November 2021


Leonidas
2021-11-29, 08:48:22
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2728-november-2021

Gast
2021-11-29, 12:10:46
Witzlos, eine Highendkarte wie die 3080ti und 3080 mit weniger VRAM als ein Mitteklassemodell. Da sieht man wie gut RTG das gelöst hat.

Bin von einer 1070 auf die 6800 Referenz gewechselt. Habe UVP bezahlt. Was will man mehr und trotzdem bleibt es sparsam und leise. Die 16GiB überleben auch die nächste Generation was man von Nvidia nicht sagen kann. RTX hin oder her, haben die ein massives Problem über Genereationen hinweg was das SI und deren Speicherphilosphie angeht. Pascal war das letzte gute Angebot seitens Nvidia. Auch ein SI kann massiv Strom verbrauchen.

Höher weiter schneller und nun sieht man wo das endet, verteuerte Speicherkrüppel. Das mache ich nicht mehr mit (die haben aus der 970 absolut gar nichts gelernt) und wie müssen sich nach solchen vermeintlichen Ankündigungen erst Käufer der ersten Stunde vorkommen. Reichlich ver*rscht.

Eine 2060 mit 12GiB VRAM, mein Gott was soll dieser Nonsens. Wer kauft diesen alten Hardwareschrott noch? Vermutlich sind das die Turing GPUs die Nvidia bei den Minern seinerzeit nicht losgeworden ist. Die werden ehrlich gesagt immer mehr zu einer Lachnummer, wenn die sich so von RTG unter Druck gestzt gefühlen. Souverän und Marktführer sieht anders aus, das wirkt auf mich eher chaotisch.

Gast
2021-11-29, 12:50:51
Wenn zur CES noch neue Amperes vorgestellt werden, wie wahrscheinlich ist es dann, dass 2022 auch der Nachfolger von Ampere schon kommt? Die Karten müssen ja auch eine gewisse Zeit auf dem Markt sein. Zwischen 2080 Super und 3080 war über ein Jahr Abstand. Daher würde ich nicht erwarten, dass 2022 Hopper verfügbar ist, wenn Anfang 2022 noch ein Ampere Refresh kommt. Oder ist hier schon neues bekannt?

GerryB
2021-11-29, 14:48:20
"hierbei geht es schlicht darum, wieder einen die nVidia-Gemüter beruhigenden Abstand zu AMD herzustellen – auch wenn man dafür mit TDPs bis 450 Watt operieren muß"

Da bin ich ja mal gespannt, ... auf den Abstand

ne 6900 liegt mit 450W ungefähr hier:
(älterer Treiber)

WedgeAntilles
2021-11-29, 15:55:20
Höher weiter schneller und nun sieht man wo das endet, verteuerte Speicherkrüppel. Das mache ich nicht mehr mit (die haben aus der 970 absolut gar nichts gelernt) und wie müssen sich nach solchen vermeintlichen Ankündigungen erst Käufer der ersten Stunde vorkommen. Reichlich ver*rscht.

Wieso, Käufer der ersten Stunde haben seit 1 Jahr ne GraKa mit den bekannten Spezifikationen.
Da ist keiner von Nvidia bei denen zu Hause vorbeigekommen und hat etwas abgeknapst.

Das die 3070 + 3080 zu wenig Ram hat sehe ich auch so. Wusste aber jeder Käufer.

Und zu AMD: Da kauft man für 500 Euro aufwärts eine GraKa und das erste was man tun kann ist Raytracing zu deaktivieren weil es die Karte nicht packt.
Und wenn ich eine 6900 für 1000 Euro kaufe und ein Spiel mit RT und DLSS zocke wird die 1000 Euro UVP Karte von der 3070 zerlegt. Und eine 6800 wird von der 3060 weit hinter sich gelassen.
Was müssen sich die Käufer von AMD verarscht vorkommen.

Als ob das Angebot das AMD macht attraktiver ist als das Nvidia Angebot.
Überall muss man Absriche machen.
Die 3070 und 3080 hat zu wenig Ram.
Dafür muss man bei AMD RT deaktivieren weil es dafür schlicht nicht genug Leistung und es kein DLSS gibt.
Ist ja soooooo wahnsinnig viel besser, gell?

Eine 2060 mit 12GiB VRAM, mein Gott was soll dieser Nonsens. Wer kauft diesen alten Hardwareschrott noch? Vermutlich sind das die Turing GPUs die Nvidia bei den Minern seinerzeit nicht losgeworden ist. Die werden ehrlich gesagt immer mehr zu einer Lachnummer, wenn die sich so von RTG unter Druck gestzt gefühlen. Souverän und Marktführer sieht anders aus, das wirkt auf mich eher chaotisch.
Wie soll man dich ernst nehmen?
Schau dir doch die Zahlen von Nvidia an.
Die Verkaufszahlen von RDNA2 sind - am PC - nicht existent. Ampere hingegen schon.
Vor was genau soll sich Nvidia fürchten? "Scheiße, wir verdienen zu viel Kohle und haben 95% Marktanteil!!! Was sollen wir nur mit all dem Geld machen?"
Oder glaubst du dass Nvidia Angst hat wegen seinem gigantischen Marktanteil wird das böse deutsche Ordnungsamt eingreifen?

Lehdro
2021-11-29, 16:12:17
Vor was genau soll sich Nvidia fürchten? ?
Frag sie doch warum so viele sinnfreie Portfolioergänzungen mit teilweise abstrusen "Verbesserungen" (3070 Ti mit GDDR6X anyone?) kommen. Schon alleine das ernsthaft über eine 3090 Ti diskutiert wird sagt einem doch alles.

Bei Pascal war das imo eine Überreaktion auf Vega (1070 Ti) und bei Turing komplett unnötig, da gehen die Super Varianten fast noch als normale Produktpflege durch. Jetzt bei Ampere wird es ins Abstruse praktiziert, bis das Angebot quasi in seiner Gänze komplett lächerlich wirkt (3060Ti, 3070, 3070Ti, 3080, 3080Ti) bis auf vereinzelte Karten (3060 & 3090).

Leonidas
2021-11-29, 16:34:33
Eventuell gehen dafür auch einige Karte EOL. Die 3080-10G sicherlich, die lohnt angesichts der 3080-12G nicht mehr. Auch die 3070Ti-8G könnte weg. 3090-24G geht sowieso aus dem Markt, wenn die Ti kommt.

Raff
2021-11-29, 16:36:48
Ich hoffe übrigens darauf, dass "3080 12GB" eine Ente ist. Also nicht das Produkt, sondern die Bezeichnung. Das führt zu Verwirrung, ist immerhin ein deutlicher Unterschied bei Kapazität und Durchsatz. "3080 Super" war da besser.

MfG
Raff

Legendenkiller
2021-11-29, 16:54:12
...
Eine 2060 mit 12GiB VRAM, mein Gott was soll dieser Nonsens. Wer kauft diesen alten Hardwareschrott noch? Vermutlich sind das die Turing GPUs die Nvidia bei den Minern seinerzeit nicht losgeworden ist. Die werden ehrlich gesagt immer mehr zu einer Lachnummer, wenn die sich so von RTG unter Druck gestzt gefühlen. Souverän und Marktführer sieht anders aus, das wirkt auf mich eher chaotisch.

ne 2060 fand ich damals schon eher mittelprächtig ... aber wenn die für unter 500€ kommt wird sie sich trotzdem gut verkaufen. Bis auf die sowieso sehr teuren Grakas liegen aktuell alle wieder über 200% UVP.

Nvidia ist nicht chaotisch.
Sie verkaufen einfach alles was sie zu einer Grafikkarte zusammenstöbselt bekommen.
Und solange es gekauft *schulterzuck*

Tigerfox
2021-11-29, 20:49:31
Wo kommt denn jetzt diese 2060 Super mit 12GB her? Eine 2060 Super hat 8GB an 256Bit, jetzt Jahre später ein Modell mit mehr Speicher, aber schmalerem Speicherinterfache zu bringen wäre doch merkwürdig, die Karte wäre auch zu nah an der 3060. Oder ist die 2060 mit 12GB gemeint? Die dürfte dann aber nur 30 SM haben.

Natürlich wäre die beste Karte auf Basis eines TU106, wenn man den Chip schon wiederbelebn will, der Vollausbau aka RTX 2070 mit 16GB, aber den werden wir wohl nicht sehen.

Eine 3070Ti mit 16GB glaub ich sofort und hätte schon von Anfang an so erscheinen müssen. Da braucht man dann auch kein Fragezeichen hinter die 48 SM zu setzen - Wenn es eine 3070 mit 46SM und eine 3070Ti mit 48SM auf GA104-Basis bereits gibt, kann eine 3070Ti 16GB nicht weniger als 48SM haben und wird auch nicht für ein paar mehr SM auf einen GA103/102 setzen.

Gerade deshalb glaube ich an eine 3080 mit 12GB erst, wenn ich sie sehe. Dafür müssten mehr Speichercontroller aktiviert werden und die Karte wäre selbst ohne weitere Änderungen an der Anzahl an SM, an Takt und PT schneller als die 3080 10GB und näher an der 3080Ti, gleichzeitig aber nur eine minimal Verbesserung gegenüber der alten 3080 10GB.

Wenn die 12GB-Version die alte ersetzen soll, ja, vielleicht möglich, sowas gab es schon (8800 GTS 640 mit 96 und 112 Shadern sowie GTX 260 mit 192 und 216 Shadern, GTX 460 mit zig unterschiedlichen Konfigurationen und im Mobile Bereich ständig), aber was soll das bringen? Kann man die Karte mit den 2GB mehr besser verkaufen?

Benutzername
2021-11-29, 20:55:25
Ich hoffe übrigens darauf, dass "3080 12GB" eine Ente ist. Also nicht das Produkt, sondern die Bezeichnung. Das führt zu Verwirrung, ist immerhin ein deutlicher Unterschied bei Kapazität und Durchsatz. "3080 Super" war da besser.

MfG
Raff


Ich stimme Dir da durchaus zu, eine rtx3080 mit 12GB könnte man durchaus Super nenne, aber wenn nVidia eines ist, dann inkonsistent in seiner Produktbennnung. Vielleicht ziehen sie ach was anderes aus dem Hut der Marketingabteilung. Titan (also ausgeschrieben), Hyper, Mega, Turbo, Max, Laser...

Etwas bescheidenes wie "3085" wird es wohl kaum werden.

FarCry
2021-11-29, 23:28:38
Sorry, aber der Gast hat völlig recht. NV bringt eine 3 Jahre alte Serie auf den Markt mit bissel mehr RAM und verlangt dafür auch noch Geld? ;D
Ich kann nur hoffen, dass sie darauf sitzenbleiben, aber in der aktuellen Situation werden Ihnen auch diese Karten wohl leider aus den Händen gerissen.


...
Als ob das Angebot das AMD macht attraktiver ist als das Nvidia Angebot.
Überall muss man Absriche machen.
Die 3070 und 3080 hat zu wenig Ram.
Dafür muss man bei AMD RT deaktivieren weil es dafür schlicht nicht genug Leistung und es kein DLSS gibt.
Ist ja soooooo wahnsinnig viel besser, gell?


Nein, aber welcher AMD-Käufer interessiert sich ernsthaft für DLSS/RT ?
Höchste Grafikeinstellungen, hohe fps, viel RAM bei gleichzeitig möglichst wenig Wattage reichen in 99% aller Fälle für einen netten Spieleabend vollkommen aus.

Gast
2021-11-30, 12:34:21
Zur Zeit kann man auf mindfactory nur die alten 2060 und 2080 kaufen, keine einzige Karte aus der Ampere Serie ist verfügbar. Mit 6 und 8GB wohlgemerkt. NVidia hat sich mit Sasmung richtig in die Nesseln gesetzt und wenn sie was veräußern können, kaufen es Scalper und Miner weg.

Das läßt viel Frustration beim interessierten Spieler aufkommen, bei mir ebenso. Ich jedenfalls kaufe keine Turing Karte. Was soll das, 699 für eine 2060 und knapp 900 für eine 2080. Sicher nicht bei 3 Jahre altem Technologiestand und RTX v1!

NVidia mag genug Gewinne einfahren, so das die Aktionäre jauchzen, aber es gibt heute noch offene Bestellungen zur OVP. Die Kunden haben die Karten bis heute nicht bekommen. 1 Jahr nach Veröffentlichung und dazu sieht man Bilder von Mining Rigs in denen ausschließlich Gamerkarten werkeln, wobei NVidia beteuert das man nicht liefern kann wegen Engpässen. Ja wers glaubt. NVidia geht es nur noch ums Geld. AMD wird es freuen. Mittlerweile gibt es genug die dann auf RTX oder DLSS verzichten und auch mit AMD glücklich werden. Selbst Schuld. Desto länger dieser Zustand andauert, um so mehr Kunden verliert nVidia. Da kann man noch so viel Innovation liefern wie man will, wenn sie nie dort ankommt wofür sie gedacht war.

Ich habe mir jetzt eine 6800xt geordert. Meine erste AMD Karte! Leider hat meine 980ti den Geist aufgegeben. Ich bin nicht bereit 2000 Euro für einen ti Ersatz zu zahlen (3080) und die 3070ti ist langsamer als eine 6800xt, kostet genauso viel mit 8GiB weniger Videospeicher. Scheint mir auch die effizienteste Karte dieser Hardwaregen zu sein. Zumindest 60fps@UDH bei 200-220w sind drinne.

Die LHR Varainaten zeigen das nVidia gar nicht will, dass Miner diese Karten nicht kaufen, wenn sie sich mit NB Miner im Blockchain beschleunigen lassen. Wo ist das Problem das Karten diese Aufgaben in Hardware verweigern, wenn sie dafür nicht vorgesehen sind? Ich unterstelle hier nVidia Absicht! Die Firma ist bei mir unten durch und mit daran Schuld, dass es diese Preisentwicklung für Spieler am Markt gibt. Pfui...wo die Spieler nVidia groß gemacht haben!

Gleichfalls werfe ich ihnen vor, die Preisentwicklung direkt zu beeinflussen indem sie das Angebot absichtlich verknappen.

WedgeAntilles
2021-11-30, 12:39:29
Frag sie doch warum so viele sinnfreie Portfolioergänzungen mit teilweise abstrusen "Verbesserungen" (3070 Ti mit GDDR6X anyone?) kommen. Schon alleine das ernsthaft über eine 3090 Ti diskutiert wird sagt einem doch alles.

Bei Pascal war das imo eine Überreaktion auf Vega (1070 Ti) und bei Turing komplett unnötig, da gehen die Super Varianten fast noch als normale Produktpflege durch. Jetzt bei Ampere wird es ins Abstruse praktiziert, bis das Angebot quasi in seiner Gänze komplett lächerlich wirkt (3060Ti, 3070, 3070Ti, 3080, 3080Ti) bis auf vereinzelte Karten (3060 & 3090).

Was haben die TI Varianten gemeinsam? Höhere Preise.
Nvidia optimiert sein Portfolio weil es mit den TI Varianten höhere Gewinne macht.
Und gleichzeitig bereitet man auch den Boden für Preiserhöhungen bei der nächsten Generation.

Und eine 2060 - Nvidia will auch in Zukunft GraKas verkaufen.
Das macht man aber weniger, wenn es nur noch GraKas für 500 Euro+ gibt.
Da brechen ganze Käuferschichten weg. (Die notgedrungen zur Konsole greifen - und wer als Kind mit der Konsole beginnt wechselt eher nicht mehr zum PC als Gaming Plattform. AMD mag das nicht so wichtig sein, die verkaufen eh fast keine GraKas im PC, jedenfalls nicht mit RDNA2. Und die profitieren ja auch von verkauften Konsolen.)
Also erweitert Nvidia halt das Portfolio im unteren Bereich.
Da es bei Ampere da nicht genug Kapazitäten gibt muss eben der alte Prozess her.
Ich wette mit der Lovelace Generation wid es auch noch eine 3060 geben.
Und vermutlich die 2060.
2060 für LowEnd - konkurrenzloser Fertigungs-Prozess.
3060 for LowEnd - Midrange. Konkurrenzloser Samsung-Prozess, was sollte Samsung denn anderss fertigen als weitere Amperes?
Lovelace für Midrange - HighEnd.

Damit zementiert Nvidia seine Marktanteile, denn was sollen jene die ne GraKa für 200 Euro wollen denn anderes kaufen?
AMD kann RDNA2 nicht weiterlaufen lassen um günstige Einstiegsmodelle zu bieten, jedenfalls nicht in nennenswerten Stückzahlen. Die gibt es ja bis heute nicht und die Konsolen brauchen auch 2022 die Kapazitäten. TSMC ist am Anschlag, da gibt es für günstige LowEnd Module keine Kapazitäten.

Und wie es eben so ist - wer sich einmal an einen Hersteller gewöhnt hat greift auch beim nächsten mal zu diesem Hersteller.
Jedenfalls die große Mehrheit. Gibt genug Studien zu diesem Thema.

Nvidia wäre doch bescheuert wenn sie es nicht machen würden.

Aber "mehr Gewinn, mehr Marktanteil, Sicherung des Marktanteils für die Zukunft, Marktdominanz" kann natürlich UNMÖGLICH die Lösung sein.
Das MUSS selbstverständlich Panik vor AMD sein.
Ich Dummerle :)

Lehdro
2021-11-30, 15:11:42
Was haben die TI Varianten gemeinsam?
Höhere Preise.

No shit Sherlock, denn die TI stehen auch über den non-Ti im Portfolio. Woah :freak:
Du bist da etwas ganz großem auf der Spur.

Nvidia optimiert sein Portfolio weil es mit den TI Varianten höhere Gewinne macht.
Ich hab noch eine bahnbrechende Erkenntnis für dich: Eine 3080 bringt mehr Geld als eine 3070. Krass oder? Da steckt bestimmt Profitgier dahinter, ich sags dir! :D

Und gleichzeitig bereitet man auch den Boden für Preiserhöhungen bei der nächsten Generation.
Du meinst so wie man von Turing auf Ampere wieder kräftig zurückgerudert ist bei den anfänglichen UVPs?
Da wurde auch davon gefaselt das Turing nur dafür da war die Ampere Preise hochzujubeln, was NV dann prompt genutzt hat um sie wieder zu senken, sogar gleich zweimal: Mit Super und mit Ampere. Das macht NV natürlich nur aus Eigennutz, AMD spielt da gar keine Rolle, auch wenn das Timing jedes mal stimmt, was wohl nur Zufall ist. Das ist einfach genial. :P
Anstatt einzusehen das NV hier einfach im Markt mitschwimmt, weil es halt einfach geht (siehe AMD mit den UVPs der neueren Karten), wird wieder ein geheimer hochgenialer Plan von Lederjacke höchstpersönlich dahinter vermutet, der aber keinesfalls ein Eingeständnis ist :freak:

Aber "mehr Gewinn, mehr Marktanteil, Sicherung des Marktanteils für die Zukunft, Marktdominanz" kann natürlich UNMÖGLICH die Lösung sein.
Das MUSS selbstverständlich Panik vor AMD sein.
Ich Dummerle :)
Sicherung des Marktanteils (vor wem denn? Erzähl mal... :D) und der Marktdominanz (Gegenüber wem soll dominiert werden?) mithilfe von 3080 Ti, 3070 Ti und co. geht aber nur auf, wenn man sich durch AMD bedroht sieht. Ansonsten sichert man Marktanteile lieber durch Verfügbarkeit bei den derzeitigen Marktlagen, denn es wird eh restlos alles verkauft. Diese Zwischenlösungen haben keinen Platz im Portfolio, vor allem wenn nun wirklich noch die VRAM Ausbaustufe kommt, es sei denn man bezieht AMD mit ein, denn komischerweise stoßen die Ergänzungen passgenau in die Lücken die AMD mit der RX 6000er Serie besetzt. Man ersetzt keine Karten, nein man "verbessert" sie gezielt. Ganz kurios dass die dann auch erst später und damit nach AMDs Launch kommen und teilweise mit dem Holzhammer auf bestimmte Performanceregionen getrommelt werden (z.B. 3070 Ti). Äußerst interessant.

Von Panik war übrigens nie die Rede, ich würde das eher als Wettbewerb bezeichnen, auch wenn der hauptsächlich auf dem Papier stattfindet. Beide Hersteller verkaufen quasi alles was sie auf den Markt werfen. Aus unerfindlichen Gründen wirft aber NV mit Modellpaletten nur so um sich, das gab es sonst immer nur als direkter Konter auf bestimmte Angebote der Konkurrenz. Aber jetzt auf einmal soll das alles keine Rolle mehr spielen, just in dem Moment wo AMD ausnahmsweise mal oben mitspielt. Wenn man sich das wie du aber schönredet, so wie hier:

Schau dir doch die Zahlen von Nvidia an.
Die Verkaufszahlen von RDNA2 sind - am PC - nicht existent. Ampere hingegen schon.
Vor was genau soll sich Nvidia fürchten?
Dann mag das ja für dich Sinn ergeben, ob es so stimmt? Naja, ich habe da so meine Zweifel. Sonst hätten wir ähnliches schon in anderen Generationen erlebt. Das was NV hier veranstaltet hat schon was von blindem Umsichschlagen. Natürlich steigert das auch die Profite, aber ich unterstelle NV einfach mal dass dieser Punkt schon immer der erste auf der Geschäftsordnung war und keineswegs plötzlich mitten in der größten Chipkrise ever neu dazugekommen ist. Und selbst wenn es so wäre: Die cleverere Lösung wäre die alten Zöpfe (3060 Ti, 3070, 3080) abzuschneiden und neu aufzulegen, zu einem höheren Preispunkt natürlich. Das wäre mal konsequent und profitsteigernd. Das NV das nicht tut, zeigt einem doch genau, dass sie sich Ihrer Sache eben nicht so sicher sind wie du es vielleicht glauben magst - schon allein fürs Auge und den Direktvergleich müssen die alten Karten, also vorallem deren UVP, wohl so bleiben.

Nee nee, deine Meinung dass das alles rein überhaupt gar nichts mit AMDs Wiedererstarken zu tun hat teile ich definitiv nicht. NV wird da eher schlau sein und beide Fliegen (Geld + Konkurrenz) mit einer Klappe versuchen zu erschlagen. Nur leider brauchen sie wohl mehr als einen Schlag (3070 Ti, 3080 Ti), denn der zweite kommt ja noch (3070 Ti 16 GiB, 3080 12 GiB, 3090 Ti).

WedgeAntilles
2021-11-30, 15:45:20
Ich fasse kurz dein Post zusammen:
Nvidia bringt neue Produkte, die immer teurer werden.
Sie erhöhen also deutlich ihre Preise.
Und das machen sie, weil sie ANGST vor der starken Konkurrenz haben.

Genial, muss ich mal meinem Chef vorschlagen: Hey Chef, wegen der starken Konkurrenz, wie wäre es, wenn wir einfach mal die Preise um 30% erhöhen? ;D


Du widersprichst dir total.
Einerseits gratulierst du mir zur Aussage dass es teurer wird.
Dann muss Nvidia aber die Karten bringen weil AMD so super toll ist.
Wie das mit deutlich höheren Preisen zusammenpasst? Egal.

Lehdro
2021-11-30, 18:03:43
Ich fasse kurz dein Post zusammen:
Nvidia bringt neue Produkte, die immer teurer werden.
Sie erhöhen also deutlich ihre Preise.
Und das machen sie, weil sie ANGST vor der starken Konkurrenz haben.
Du solltest das splitten, Korrelation ≠ Kausalität: Neue Produkte als Reaktion auf AMD wären so oder so gekommen, thats the whole point. Durch die Chipkrise kann man nun aber gleichzeitig noch die UVP wieder hochziehen, ohne das es wirklich sauer aufstößt. Ist jetzt nicht so kompliziert. Und natürlich provoziert das ein komplett neues Portfolio um die Preise durch die Bank anzuheben, zumindest im Optimalfall. Das NV das aber nicht macht (also 3060 Ti & Co. auslaufen lässt) sagt mir alles was ich Wissen muss.

Genial, muss ich mal meinem Chef vorschlagen: Hey Chef, wegen der starken Konkurrenz, wie wäre es, wenn wir einfach mal die Preise um 30% erhöhen? ;D

Du widersprichst dir total.
Einerseits gratulierst du mir zur Aussage dass es teurer wird.
[...]
Wie das mit deutlich höheren Preisen zusammenpasst? Egal.
Das die UVP derzeit untergeht ist dir bekannt oder? NV holt sich über die UVP einen größeren Teil vom gleich großen Kuchen, denn der Marktpreis ist derzeit fast entkoppelt von der UVP.
Ich führe das mal für dich aus: Die 3090 (als Beispiel) hat einen Marktwert von fast 3000€. Die UVP ist 1500€. Wenn NV die UVP auf 1700€ anhebt wird sich das sicherlich kaum bis gar nicht auf den Marktpreis auswirken. Aber NV hat trotzdem mehr Geld verdient. Ich hoffe du kannst dem Folgen. Wenn der Marktpreis nahe der UVP wäre, könnte sich das NV nicht so ohne weiteres erlauben, von daher würde ich keinerlei 1:1 Rückschlüsse auf den "normalen" Markt aus Sicht der heutigen Lage wagen. Vorallem nicht solange noch alles verkauft wird, was irgendwie ein Videosignal ausgibt.

Ganz ehrlich: Ich hoffe du hast finanziell in deiner Firma nichts zu sagen. Wenn ich sehe zu welchem Preis meine Dienstleistung (oder die der Konkurrenz) geschätzt (=bezahlt) wird, so versuche ich doch möglichst dicht da dran zu kommen. Von der Konkurrenz kann ich mich dann immer noch absetzen, im Idealfall sogar ohne Rabatte. Wenn der Dienstleister sogar noch die Preise diktieren kann? Umso besser. Zumindest ist das in meiner Branche so.

Dann muss Nvidia aber die Karten bringen weil AMD so super toll ist.
Wo habe ich gesagt das AMD super toll ist, bitte hör auf mit deinen Unterstellungen. Das ist einfach nur peinlich was du hier überall pauschal reininterpretierst.