PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 29. November 2021

Leonidas
2021-11-30, 08:41:35
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-29-november-2021

Aroas
2021-11-30, 10:00:42
Ist ja schön für AMD, dass sie alles verkaufen, was vom Band läuft und, dass man mit Zen 3D wohl auch nochmal direkt Alder Lake angreifen kann im High End Bereich.

Das bringt mir als Endkunden derzeit aber herzlich wenig, weil ich keine 250€+ CPUs benötige, sondern günstige Modelle für Office und Multimedia Rechner der Bekannten und Verwandten.
Und so lande ich immer wieder bei Intels i3 und i5 Modellen der Coffee- und Rocket Lake Serien.
Oder bei AMDs Gebrauchtware, die aber nicht für jeden eine Option ist.

DozerDave
2021-11-30, 10:01:34
Der 3D-Cache für Zen3 kann auch für RDNA3 benutzt werden?

Dann wäre das ja wie damals mit dem Zen2 IOD, das auch für den X570 Chipsatz benutzt wurde.

Leonidas
2021-11-30, 10:07:59
Der 3D-Cache für Zen3 kann auch für RDNA3 benutzt werden?

Es sind Chip-technisch augenscheinlich dieselben 64-GB-Einzelchips 64-MB-Einzelchips.

Das bringt mir als Endkunden derzeit aber herzlich wenig, weil ich keine 250€+ CPUs benötige, sondern günstige Modelle für Office und Multimedia Rechner der Bekannten und Verwandten..

Auch in diesem Fall kann Zen3D weiterhelfen. Aller Vermutung nach kann AMD sein Zen3D nur zu gleichen Preisen rausbringen, vielleicht nur minimal höher. Dies würde eine Preissenkung beim regulären Zen-3-Portfolio nahelegen.

Richtig viel Bewegung bei den kleineren Modellen gibt es zugegeben erst dann, wenn AMD genügend Waferkapazitäten für alles hat.

DozerDave
2021-11-30, 10:30:42
Ich glaube eher, dass AMD Großkunden (Epyc) über Consumer (Ryzen) priorisiert.
In der Vergangenheit hatte AMD beachtliche Marktanteile im Consumermarkt, konnte aber gegenüber Intel auf dem Großkundenmarkt kaum Fuß fassen.
Und dort wird viel Geld verdient, welches wiederum in F&E investiert werden muss, um konkurrenzfähig bleiben zu können.

Gast
2021-11-30, 10:52:38
Es sind Chip-technisch augenscheinlich dieselben 64-GB-Einzelchips.

Also 64GB Cache sind wirklich die Wucht, dass ist ja mehr als ich an RAM zuhause habe.

Gast
2021-11-30, 10:58:08
Hinweis: 1.2. Chinesisches Neujahr. Bis 15.2. passiert in der Region also nicht so ganz viel.
Lernend aus dem Debakel bei Intel vor ein paar Jahren, sollte man Marktstart eines neuen Produktes nicht in diese Zeit oder kurz davor packen.

Corny
2021-11-30, 11:30:36
Ich glaube eher, dass AMD Großkunden (Epyc) über Consumer (Ryzen) priorisiert.
In der Vergangenheit hatte AMD beachtliche Marktanteile im Consumermarkt, konnte aber gegenüber Intel auf dem Großkundenmarkt kaum Fuß fassen.
Und dort wird viel Geld verdient, welches wiederum in F&E investiert werden muss, um konkurrenzfähig bleiben zu können.

Sehe ich genauso. Wenn der Rohstoff knapp ist, dann konzentriert man sich auf die Produkte, die die meiste Kohle bringen. Darüber hinaus gibt es bestimmt genug OEM-Verträge für kleine Chips, wo die teildefekten Chips hingehen. Diese zusätzlich für den Endkunden anzubieten, würde nur die Herstellungskapazitäten mehr beanspruchen und dabei den Gewinn reduzieren.

Aus Sicht von AMD ist die Vorgehensweise die beste. Für den Endkunden mit dem schmalen Budget jedoch nicht.

horirim
2021-11-30, 13:50:01
Auf Rembrandt bin ich schon extrem gespannt!
Könnte ein wirklich wichtiger Sprung bei der GPU-Leistung werden.

Theoretisch könnte knapp die Leistung der Navi 24 (Salvage / RX 6400) erreicht werden (im Rembrandt Vollausbau).

Die technischen Daten sind recht ähnlich:

Navi 24 Salvage & Rembrandt Vollausbau: 12 CU / 768 FP32
Navi 24: 112 GB/s - Rembrandt: 102 GB/s mit LPDDR5 6200 dual-channel
Taktrate ?
16MB Infinity Cache bei Rembrandt ?

Dann Hoffentlich eine baldige Verfügbarkeit in brauchbaren Notebooks.
Schätze aber, es wird wieder bis Mai/Juni 2022 dauern.

Lehdro
2021-11-30, 14:02:55
AMDs Lösung für das Namensdilemma:

Es gibt nur Zen 3D als 6000er Nummer bei Threadripper und Ryzen. APUs sind wie immer anders. Die aufgehübschten non D Varianten werden direkt gestrichen, genau wie der normale TR 5000, Ryzen 5000 wird im Preis gesenkt, bleibt aber im Markt. Zen 3D ersetzt dieselben Preispunkte.

Also: Zen 3 Threadripper wird gleich zum Zen 3D Threadripper. Die Absätze sind eh minimal, da die Preise so hoch sind. Gleichzeitig hat man wieder etwas in dem Bereich und stellt noch einmal klar wer vorerst der Platzhirsch im HEDT ist. Sapphire Rapids kann dann gar nicht schnell genug kommen.

Gast Ritis
2021-11-30, 14:20:52
Nach der 1. Vorstellung von V-Cache für Zen3 im Mai und dem tatsächlichen Produktionsstart halte ich es für gut möglich, dass man da ein paar Features als Zen3+ noch mit nachliefert. Nur AMD kann wissen was die Core-Designer weiter optimiert haben während die Kollegen für den L3-Cache die Masken für das Chip-Stacking optimiert hatten. Das werden wohl kaum die gleichen Ingenieure sein.

Die Zen+ Verbesserungen waren damals auch nur der besser optimierten Fertigung und dadurch weniger Latenzen bzw. mehr Takt im Chip geschuldet. Dadurch wurden PB2 und XFR2 im AIDA möglich.

Ein Nachjustieren in Perf/Watt via V-Cache und anderes, höhere Datenraten im RAM-Support oder neue Top-GHz rechtfertigt allemal eine neue 6000er Serie. Das ist letztlich nur Marketing, der Kunde braucht eine Orientierung was das Neuste in der Serie ist. In den Specs bei AMD steht dann schon welche Zen-Variante das genau ist.
Allein wenn es identische CPUs bzw. IO & Core-Chiplet Kombinationen unter neuem Namen wären könnte man das ernsthaft kritisieren.

Rabiata
2021-11-30, 14:22:52
Also 64GB Cache sind wirklich die Wucht, dass ist ja mehr als ich an RAM zuhause habe.
Dürfte ein Verschreiber sein, Toms Hardware schreibt (https://www.tomshardware.com/news/amd-v-cache-trademark) daß es 64 MB sind. 64GB passen sicherlich nicht auf einen Chip beim aktuellen Stand der Technik.

Gast
2021-11-30, 14:27:05
Ist ja schön für AMD, dass sie alles verkaufen, was vom Band läuft und, dass man mit Zen 3D wohl auch nochmal direkt Alder Lake angreifen kann im High End Bereich.

Das bringt mir als Endkunden derzeit aber herzlich wenig, weil ich keine 250€+ CPUs benötige, sondern günstige Modelle für Office und Multimedia Rechner der Bekannten und Verwandten.
Und so lande ich immer wieder bei Intels i3 und i5 Modellen der Coffee- und Rocket Lake Serien.
Oder man landet bei Produkten wie Athlon 3000G (für 82€) bis 4300G oder 5600G (bis 265€).Was genau spricht gegen die und für Coffee-Lake I3/I5? Gut, der 5600G ist 15€ über deinem Limit, dafür gibt's halt auch 6 Kerne/12 Threads mit Zen3 Kernen, ist halt dann auch entsprechend schnell. Wer weniger will bekommt bei AMD aber auch entsprechende Produkte.

Leonidas
2021-11-30, 14:28:57

Sorry, ich meinte MB, nicht GB.

Aroas
2021-11-30, 18:57:10
Oder man landet bei Produkten wie Athlon 3000G (für 82€) bis 4300G oder 5600G (bis 265€).Was genau spricht gegen die und für Coffee-Lake I3/I5? Gut, der 5600G ist 15€ über deinem Limit, dafür gibt's halt auch 6 Kerne/12 Threads mit Zen3 Kernen, ist halt dann auch entsprechend schnell. Wer weniger will bekommt bei AMD aber auch entsprechende Produkte.

250€ ist nicht mein Limit. Das liegt deutlich niedriger.
War nur ein Beispiel, weil AMD seit Ryzen 5000 nichts mehr unter dieser Preisschwelle gebracht hat und man ansonsten nur ältere Modelle bekommt, die aber auch entsprechend geringere Leistung haben.
Klar, das trifft auch derzeit noch auf Intel zu, aber da gibts nicht nur aktuell deutlich mehr Auswahl, sonder Alder Lake wird ja Anfang 2022 auch nach unten hin erweitert.

Zudem gibt es die älteren Intel Modelle noch immer gut zu kaufen, währen AMDs günstige CPUs mittlerweile zum teil völlig aus den Händlerregalen verschwunden sind und nichts neues kommt.

Den Kundenkreis der Budgetkäufer hat AMD seit gut einem Jahr schlicht links liegen lassen.

Das schmeckt mir gar nicht.
Hoffe, dass da bald mal wieder was kommt.

Convertible
2021-11-30, 23:49:23
Die 3D-Cache-Modelle hätte man problemlos als 6000er Serie bringen können, immerhin bieten die deutlich mehr Gaming-Leistung....

Das Problem ist eher, dass die Ryzen 6000G-Modelle für AM5 kommen, während die 3D-Cache-Modelle für AM4. Damit hätte man einen Seriennamen, der auf unterschiedlichen Sockeln läuft. Und dies lässt sich nur vermeiden, wenn man die 3D-Cache-Modelle eben nicht auf 6000-Nomenklatur anhebt.

Leonidas
2021-12-01, 03:09:06
Dies wäre in der Tat ein Grund für eine Unterscheidung. Andererseits ist alles Zen-3-Technik. Irgendeinem tut man also in jedem Fall Unrecht.

Gast
2021-12-01, 12:27:46
Also ich sehe da garkein Problem, was das Marketing der Namen angeht.
Rembrandt kann gerne ein 6000er werden, da wir hier (erstmal) rein von Notebook-APUs reden. - Deren Chiplets ggf sogar in 6nm kommen.(Zen3+, kein 3D V-Cache).

Im Desktopsektor wird es stattdessen (erstmal nur) auf AM4 "Zen3D" als Neuerung geben. Hier kann man dann wie damals ein XT an das 5000er-Modell dran hängen. Es gab schließlich ja auch 3000er XT Modelle.

Noch besser man kann ein 3D dran hängen, was gerade den Spielermarkt nur wesentlich stärker ansprechen wird.

Also z.B.:
5600/3D
58003D
5900-3D
5950X3D

Gast
2021-12-02, 10:39:39
Noch besser man kann ein 3D dran hängen, was gerade den Spielermarkt nur wesentlich stärker ansprechen wird.

Nur wofür, wenn man eh alles verkauft bringen zusätzliche Kaufanreize nichts.

Die hebt man sich besser für Zeiten auf, in denen eben nicht alles was man hat eh schon verkauft wird.

Lehdro
2021-12-02, 15:14:20
Nur wofür, wenn man eh alles verkauft bringen zusätzliche Kaufanreize nichts.

Die hebt man sich besser für Zeiten auf, in denen eben nicht alles was man hat eh schon verkauft wird.
Naja, in Q1 kommen die non-K SKUs von ADL, kann mir vorstellen dass die AMD ordentlich einheizen werden, gerade preislich.
5800X und 5600X sind damit schlagartig tot, der 5900X hängt am Tropf und nur der 5950X behält seine Multithreadingnische. Wäre schon cool wenn AMD dann einfach etwas Neues anbieten kann und performancetechnisch nicht so deutlich geschlagen wird. Da bietet sich doch Zen3D als Midlifekicker geradezu an.