PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 30. November 2021


Leonidas
2021-12-01, 08:12:39
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-30-november-2021

Gast
2021-12-01, 10:07:28
heute ist schon 01. Dezember, oder war die News wirklich schon gestern?

Legendenkiller
2021-12-01, 10:27:29
wird ne ganzschöne Materialschlacht :-)

Mal sehn wie die echten Karten dann aussehen. Kühlung wird da echt anspruchsvoll.

Aroas
2021-12-01, 10:42:27
Ich glaube meine GTX 1080 wird es so lange machen müssen bis sie tatsächlich stirbt.
Selbst gebraucht wird man wohl auf lange Sicht nichts halbwegs preisgünstiges geben.

Gast
2021-12-01, 10:49:43
Der hierfür genannte Zeitraum ist ungewöhnlich breit angelegt (immerhin anderthalb Jahre) – an dieser Stelle will man wohl nicht wieder eine Aussage treffen, die man später revidieren muß.

Die Aussage bedeutet H2 2022 bis ins Jahr 2023, also mitnichten anderthalb Jahre sondern ein bischen mehr als ein halbes Jahr. Der Markt wird sich ja nicht von einem Tag auf den anderen normalisieren, aber laut der Aussage sollte man im 2. Halbjahr 2022 eine Trendumkehr erwarten und bis 2023 wieder eine "Normalisierung", was auch immer darunter zu verstehen ist.

n dieser Stelle setzen dann wieder die Limitierungen der Chipkrise ein: Wenn AMD nur eine gewisse Menge an Waferfläche hat, geht selbige logischerweise zuerst für Produkte mit höheren Abgabepreisen sowie höheren Margen drauf.

Dann stellt sich allerdings die Frage warum überhaupt Zen3D,zumindest jetzt. Damit steigt der Siliziumaufwand um ca. 2/3 für vielleicht 10-15% mehr Performance. Wenn Waferfläche Mangelwahre ist, wäre es viel sinnvoller diese Waferfläche für mehr CPUs zu verwenden. Mehr verkaufte CPUs bringen ziemlich sicher mehr Geld als den potentliell höheren Preis den man sich durch die höhere Performance leisten kann.

Gast
2021-12-01, 13:42:04
Eben aus diesem Grund kommt der angeblich schon am 7. Dezember antretenden GeForce RTX 2060 12GB eine höhere Bedeutung für den Grafikkarten-Markt zu. Denn der hierfür benutzte TU106-Chip aus der Turing-Generation kommt eben nicht aus Samsungs 8nm-Fertigung, sondern noch aus TSMCs 12nm-Fertigung. Zumindest aus Wafer-Sicht belastet diese Grafikkarte somit nicht die letztlich doch endlichen Möglichkeiten von Samsungs Chipfertigung – was bedeutet, nVidia könnte hiermit tatsächlich mal an Auslieferungs-Masse hinzugewinnen, sofern dann nicht die Chipkrise in Form von fehlenden Substraten & Kleinteilen in anderer Form zuschlägt.



ein großer Vorteil wird auch die alte Fertigung sein, damit ist die Karte deutlich inefizienter, dem Gamer der dann vieleicht 5-10€ merh Stromkosten im jahr hat recht egal, beim minen ist das dann schon eher ein problem.

Versteh deshalb auch nicht wieso nicht auch AMD die älteren Karten wieder produziert, vor allem wo sie doch auch selbst in frühestem einem Jahr mit Besserung rechnen.
Ich hoffe nur meine GTX 1070 übrlebt das alles bis 2024 ...

Leonidas
2021-12-01, 13:43:15
heute ist schon 01. Dezember, oder war die News wirklich schon gestern?

Ich schreib immer über den jeweilige Tag (also den abgeschlossenen 30. November). Ist eine Tradition. Sie zwingt mich außerdem, die Sache auch zeitgemäß zu Ende zu bringen und nicht zu bummeln.




Die Aussage bedeutet H2 2022 bis ins Jahr 2023, also mitnichten anderthalb Jahre sondern ein bischen mehr als ein halbes Jahr.

Sehe ich anders. Ich würde da nicht versuchen wollen zu spekulieren. Wenn da 2023 ohne weitere Angaben steht, ist das ganze Jahr gemeint. Alles andere wäre der Versuch einer Auslegung zu etwas, was gar nicht explizit dasteht. Das sollte man doch besser lassen.





Dann stellt sich allerdings die Frage warum überhaupt Zen3D,zumindest jetzt.

Stimmt, auch hier steigt der Silizium-Aufwand. Aber für HighEnd und Prestige-Projekte sitzt der Revolver halt lockerer als fürs Einsteiger-Segment und dessen niedrige Margen.

WedgeAntilles
2021-12-01, 16:32:37
Die Aussage bedeutet H2 2022 bis ins Jahr 2023, also mitnichten anderthalb Jahre sondern ein bischen mehr als ein halbes Jahr. Der Markt wird sich ja nicht von einem Tag auf den anderen normalisieren, aber laut der Aussage sollte man im 2. Halbjahr 2022 eine Trendumkehr erwarten und bis 2023 wieder eine "Normalisierung", was auch immer darunter zu verstehen ist.

Nein, das steht da so nicht.
Die Interpretation von Leo ist richtig.

So wie das Zitat da steht umfasst die Aussage potentiell das gesamte Jahr 2023.


Wieviel Wert solche "Experten" Aussagen generell haben sei eh dahingestellt.
Am Anfang hieß es überall noch, dass das nur wenige Wochen dauern wird.
Aus den wenigen Wochen hieß es dann: 1. Quartal 21 wird wieder alles normal.
Dann wurde es der Sommer.
Jetzt sind die Aussagen halt dahingehend, dass es auch noch mal 2 Jahre dauern kann.

Wenn man ein Kaninchen befragt wären die Tipps von dem auch nicht schlechter. :biggrin:

bad_sign
2021-12-01, 16:40:30
Nein, das steht da so nicht.
Die Interpretation von Leo ist richtig.

So wie das Zitat da steht umfasst die Aussage potentiell das gesamte Jahr 2023.


Wieviel Wert solche "Experten" Aussagen generell haben sei eh dahingestellt.
Am Anfang hieß es überall noch, dass das nur wenige Wochen dauern wird.
Aus den wenigen Wochen hieß es dann: 1. Quartal 21 wird wieder alles normal.
Dann wurde es der Sommer.
Jetzt sind die Aussagen halt dahingehend, dass es auch noch mal 2 Jahre dauern kann.

Wenn man ein Kaninchen befragt wären die Tipps von dem auch nicht schlechter. :biggrin:

Naja, wenn es eine "normale" Angebot / Nachfrage Situation wäre, dann wären wird wohl schon lange drüber hinweg.
Wir reden aber über Nachschub von Gelddruckmaschinen (Mining), wie soll es da bitte eine begrenzte Nachfrage geben?

Stabilität trifft dann ein, wenn Anschaffungspreis mit RoI vs Gewinn, so weit auseinander liegen, das die Gelddruckmaschine doch ein zu hohes Risiko wird.

Timbaloo
2021-12-01, 17:38:46
GH100 (Hopper)
...
weitere Chips: möglicherweise GH202 (für Gaming)
Mit welcher Logik sollte (jetzt wieder) vom Datacenter-Pfad der Architektur (Hopper) ein Gaming-Ableger hergestellt werden? Ist nicht genau der Sinn der Trennung Datacenter <-> Graphics gewesen, dass man unnötigen Ballast auf dem jeweils anderen Pfad eben nicht benötigt?
Bzw. woher kommt das Gerücht? Sorry falls das eine blöde Frage ist, verfolge die Spekulationen um Hopper/Lovelace gerade nicht so wirklich.

Gast
2021-12-02, 02:18:22
Wer bitte braucht eine 2060 12GB? Das ist eine 2060 Super mit einem 192bit SI? Schon die 2070 mit 256bit reisst mittlerweile nicht mehr groß was. Also dann hier sogar eine kastrierte 2070. Das Teil ist vermutlich genau so schnell als eine 3060 dürfte aber unter RT wegen fehlen der Ampere Beschleunigung komplett abkacken (inklusive der fehlenden RT Core V2).

Wer bitte braucht sowas noch, was soll dieser Nonsens. An eine 6700xt kommt man meilenweit nicht heran. Was will man damit kontern? Komplette Ressourcenverschwendung, an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Wenn man das Ding dann 3050ti benannt hätte und weiter mit 8 GB gebracht hätte (oder eben 6), wärs ja noch zu verstehen, aber so komplett Müll. Es gibt bereits die 3060 was braucht man noch?

Leonidas
2021-12-02, 02:49:06
Mit welcher Logik sollte (jetzt wieder) vom Datacenter-Pfad der Architektur (Hopper) ein Gaming-Ableger hergestellt werden? Ist nicht genau der Sinn der Trennung Datacenter <-> Graphics gewesen, dass man unnötigen Ballast auf dem jeweils anderen Pfad eben nicht benötigt?
Bzw. woher kommt das Gerücht? Sorry falls das eine blöde Frage ist, verfolge die Spekulationen um Hopper/Lovelace gerade nicht so wirklich.

Kopite hatte das im Sommer ins Spiel gebracht. Als Überlegung seitens NV, wenn AD102 nicht schlagkräftig genug ist.

Ich sehe das Gerücht selber kritisch (man müsste die Hopper-Architektur ganz schön umbauen dafür). Aber wenn es von Kopite kommt, hat es etwas an Gewicht.

Leonidas
2021-12-02, 02:51:14
Kopite hatte das im Sommer ins Spiel gebracht. Als Überlegung seitens NV, wenn AD102 nicht schlagkräftig genug ist.

Ich sehe das Gerücht selber kritisch (man müsste die Hopper-Architektur ganz schön umbauen dafür). Aber wenn es von Kopite kommt, hat es etwas an Gewicht.




Wer bitte braucht eine 2060 12GB?

Deine Perf.Einschätzung ist korrekt. Der Vorteil der Karte wäre eventuell: Lieferbarkeit (zu sinnvollem Preis). Dadurch, dass der Chip nicht von Samsung 8nm kommt, erhält man zusätzliche Wafer-Kapazitäten und potentiell somit mehr Karten. Natürlich ergibt dies nur einen Effekt, wenn NV ins Risiko geht und wirklich viele dieser Karten rauswirft.

Timbaloo
2021-12-02, 08:38:13
Kopite hatte das im Sommer ins Spiel gebracht. Als Überlegung seitens NV, wenn AD102 nicht schlagkräftig genug ist.

Ich sehe das Gerücht selber kritisch (man müsste die Hopper-Architektur ganz schön umbauen dafür). Aber wenn es von Kopite kommt, hat es etwas an Gewicht.
Danke für die Info. Ich glaube ja nicht daran.

WedgeAntilles
2021-12-02, 09:52:20
Wer bitte braucht eine 2060 12GB? Das ist eine 2060 Super mit einem 192bit SI? Schon die 2070 mit 256bit reisst mittlerweile nicht mehr groß was. Also dann hier sogar eine kastrierte 2070. Das Teil ist vermutlich genau so schnell als eine 3060 dürfte aber unter RT wegen fehlen der Ampere Beschleunigung komplett abkacken (inklusive der fehlenden RT Core V2).

Wer bitte braucht sowas noch, was soll dieser Nonsens. An eine 6700xt kommt man meilenweit nicht heran. Was will man damit kontern? Komplette Ressourcenverschwendung, an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Wenn man das Ding dann 3050ti benannt hätte und weiter mit 8 GB gebracht hätte (oder eben 6), wärs ja noch zu verstehen, aber so komplett Müll. Es gibt bereits die 3060 was braucht man noch?
Es mag dich überraschen, aber nicht jeder braucht die neueste Hardware, egal was diese kostet.
Ein Freund hat vorige Woche nen PC gekauft - mit ner 1660 drin.
Perfekt? Nein. Aber er zockt eh nur altes Zeug.
Da zahlt er keine 500 Euro aufwärts für ne GraKa.

Die 2060 basiert auf einem alten Fertigungsverfahren, das nicht völlig zu ist mit anderen Produkten.

Das Ding ist LowEnd - schon klar.
Falls es aber in größerer Stückzahl produziert wird und dann einen vernünftigen Preis hat werden das sehr viele Leute sehr gerne kaufen.

Es ist schön, dass dir der Preis einer GraKa egal sein kann. Entweder verdienst du viel oder deine Eltern sind sehr großzügig. (Ich setze mein Geld mal auf letzteres.)
Aber deine Situation jetzt zu verallgemeinern ist schon mehr als egozentrisch.
So blind kann man doch eigentlich nicht sein?

Gast
2021-12-02, 10:07:42
"die ebenfalls TU106-basierte GeForce RTX 2060 6GB weiterhin gefertigt und ausgeliefert wird"
Ah so.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12855986 "Weil das Absägen von der Fertigung längst beschlossen war"

Leonidas
2021-12-02, 10:08:17
Stimme ich voll zu. Viele Leute suchen nach dieser Performance-Klasse. Das ist eigentlich dort, wo die Radeon RX 6600 preislich stehen sollte - bei 250 Euro. Nur gibt es da nix, das kostet alles 500-600 Ocken und auch eine 1660er Grafikkarte ist nicht günstig zu haben.

Ein Markt dafür existiert. Und vor allem könnten überzeugende Liefermengen einen positiven Einfluß auf die Preise der anderen Grafikkarten haben. Eine 6600 für 550€ ist unhaltbar, wenn man die 2060-12G tatsächlich für 300€ bekommen könnte.

Leider ist das nur eine These. Ich vermute nicht, dass NV mit so gewaltigen Liefermengen antritt, um einen so großen Effekt auszulösen.





"die ebenfalls TU106-basierte GeForce RTX 2060 6GB weiterhin gefertigt und ausgeliefert wird"
Ah so.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12855986 "Weil das Absägen von der Fertigung längst beschlossen war"

Nicht für den TU106, sondern für TU102 und TU104. Hatte ich explizit von der ganzen Chip-Serie gesprochen? Bitte nicht mehr reininterpretieren, als wirklich gesagt wurde.

Nebenbei muß man auch die Fertigung nicht ganz einstellen. Es reicht schon, wenn man jene um 90% zurückfährt. Dann kann man noch bestehende langfristige Aufträge beliefern, hat aber keine Kapazitäten für eine plötzliche Offensive. Dafür muß man die Chipfertigung wieder regelrecht hochfahren, was Monate kostet und wo man sich ganz sicher sein muß, dass man diese ALTEN Chips auch wirklich losbekommt.

Platos
2021-12-02, 12:46:38
Die Frage ist hald, ob es bei nvidia an Chips mangelt, oder ob es den Foundries an anderen Halbleiterressourcen mangelt.

Weiss man das? Hiess es nicht mal, dass TSMC und andere irgend eine Firma in der USA kritisieren, weil diese ihre kapazitaten von irgendwelchen Bauteilen nicht (schnell genug) erhöhen und es deswegen so einen Engpass gibt ?

Leonidas
2021-12-02, 18:00:47
Ja, Power-Chips, primär von Texas Instruments.

Aber ich denke, diese Probleme existieren eher bei Massenmarkts-Produkte, die zu knapp kalkuliert sind. Bei Grafikkarten sind diese Teile eine Mindermenge und somit kann man locker den doppelten Preis für diese Power-Chips zahlen. Dann wird man zuerst beliefert und die anderen schauen in die Röhre.

Es ist ja nicht so, dass es keine Kleinchips, kein Speicher und keine Substrate mehr gibt. Die Frage ist nur, wer ist bereit mehr zu zahlen um zuerst beliefert zu werden.