PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD umwandeln zu x264 mit Upscaling

blackbox
2021-12-01, 11:03:55
Moin,
ich habe hier noch einige ältere DVDs rumliegen von Konzerten, die ich nun als Datei abspeichern möchte.

Die bisherigen Versuche mit Handbrake waren eher ernüchternd. Die Qualität entsprach der DVD.

Ich möchte aber nun alles rausholen, was möglich ist, d.h. am besten mit Upscaling auf 720p oder 1080p.

Wunder werde ich zwar keine erwarten können, aber ich möchte dennoch ein besseres Bild bekommen.

Hat jemand Tips dazu?

Tyrann
2021-12-01, 11:48:59
z.Bsp. Nero hat AI-Upscaling

PatkIllA
2021-12-01, 11:54:57
Möglichst so lassen und das Endgerät vertrauen.Die können das direkt ins für Panel ideale Format umwandeln ohne dass es nochmal verlustbehaftet zu konvertieren. Die können mit AI-Upscaling und Zwischenbildberechnung auch das was du vorberechnen würdest. Und mit einem neuen Fernseher wird es evtl noch besser.
Der mögliche Platzgewinn und Zeitverlust lohnt da IMO nicht.

Gast
2021-12-01, 12:31:40
Möglichst so lassen und das Endgerät vertrauen.Die können das direkt ins für Panel ideale Format umwandeln ohne dass es nochmal verlustbehaftet zu konvertieren. Die können mit AI-Upscaling und Zwischenbildberechnung auch das was du vorberechnen würdest. Und mit einem neuen Fernseher wird es evtl noch besser.

Nicht wirklich, zumindest nicht zwangsläufig. Ein Echzeit-Upscaler hat immer begrenzte Ressourcen zur Verfügung, da er ja nun mal Echtzeit fertig werden muss.

Ein Offline Upscaler hat theoretisch beliebig viel Zeit zur Verfügung, damit ist auch die maximal erreichbare Qualität höher.

Wunderdinge sollte man sich davon aber keine Erwarten, was von einer DVD kommt wird immer wie von einer DVD aussehen, vielleicht wie von einer guten DVD anstatt einer mittelbrächtigen, aber HD vergleichbare Qualität wird man damit niemals erreichen.

Geldmann3
2021-12-01, 13:58:45
Sehe ich genauso wie mein Vorredner.
Priorität sollte es erstmal haben, die Originale zu erhalten.

Mit AI-Upscaling kann man ziemlich gute Ergebnisse erreichen. Das sollte man jedoch sehr gezielt anwenden und es nicht als Ersatz für die Originale ansehen, da die Technologie immer besser wird und Du sie in 10 Jahren bestimmt noch viel besser hochrechnen kannst und Player dann in Echtzeit das können, wofür jetzt viel Renderzeit benötigt wird.

Lokadamus
2021-12-03, 05:13:28
Hab letztens mit Handbrake rumgespielt, um meine Herr der Ringe DVDs neu zu rippen.

Mit den Einstellungen wars das beste, was ich rausholen konnte.

Auf der ersten DVD war noch eine kleine Veräppelungsszene wegen dem Ring drauf. Da diese von schlechterer Qualität war, konnte ich daran den Chroma Filter testen. Er verwischt mit höheren Einstellungen gut, macht aber das Bild der normalen DVD etwas zu unscharf. Konnte man am Auge von Bilbo erkennen, als er Frodo das Schwert gegeben hatte. Unter seinem Auge die Falten waren je nach Chroma Einstellung unterschiedlich erkennbar.

Die Größe wuchs von 6,6GB (DVD) auf ca. 8,6GB - 10GB je nach DVD. Man merkt die fehlende Bitrate gegenüber BR an einigen Stellen, aber es ist besser als in VLC die DVD hochskalieren zu lassen.
In wie weit der Windows Player das Bild verwischt, hab ich nicht geguckt. Der verwischt eh alles.

Und ja, eine AI kann noch mehr aus den Bildern rausholen. Hab auf die schnelle kein Opensourceprogramm gefunden, was das anbietet.

T'hul-Nok Razna
2021-12-05, 03:42:00
[..]Hab auf die schnelle kein Opensourceprogramm gefunden, was das anbietet.

https://github.com/akai-katto/dandere2x/releases

Keine Ahnung welches besser geeignet wäre, die Option in Handbrake oder Dandere2x

Sele
2021-12-10, 05:54:13
Ich würde auf jeden Fall auf jedwede Konvertierung des Originals verzichten, denn jede Konvertierung ist zwangsläufig mit Qualitätsverlusten behaftet!

Ich möchte aber nun alles rausholen, was möglich ist, d.h. am besten mit Upscaling auf 720p oder 1080p.

Was im Original an Bildinformationen nicht da ist, kann keine Software der Welt herzaubern. Aus einem SD-Video kann man mit nichts und niemanden echte HD-Qualität erzeugen die qualitativ dem entspricht, wie einem im Original bereits in HD erzeugten Video entspricht.

Wie bereits in vorherigen Antworten erwähnt, sollte man das Wiedergabegerät seinen Dienst in Sachen AU tun lassen, denn ist noch das am wenigsten verschlimmbessernde Vorgehen.

Rooter
2021-12-10, 20:09:35
Was im Original an Bildinformationen nicht da ist, kann keine Software der Welt herzaubern. Aus einem SD-Video kann man mit nichts und niemanden echte HD-Qualität erzeugenNoch vor ein paar Jahren hätte ich dir da 100% zugestimmt aber mit AI wird so einiges anders. Wir sind noch lange nicht am Ziel aber DLSS zeigt ja schon, was man aus (zu) wenig Auflösung herausholen kann:

_gQ202CFKzA

MfG
Rooter

Ganon
2021-12-10, 20:38:33
So kannst du das nicht unbedingt vergleichen. Bei DLSS hat der Upscaler Informationen aus der Rendering-Pipeline zur Verfügung. Zudem liegen Trainingsdaten aus einer in höherer Auflösung gerenderten Fassung des Spiels vor.

Das hast du bei Filmen nicht. Es ist zwar hier trotzdem möglich mittels KI-Algorithmen das Bild besser zu machen, aber letztendlich werden hier Informationen einfach nur hinzugedichtet und nicht "hochskaliert". Das kann auch dazu führen, dass komplett falsche Bilder entstehen, die mit der eigentlichen Szene nichts zu tun hatten. Siehe hier z.B. die hochskalierten Texturen aus dem GTA Trilogie Remake, wo Texte nun teilweise voller Rechtschreibfehler sind.

Platos
2021-12-11, 10:53:05
Bei Spielen ist das übrigens auch was anderes, wie bei Filmen. Da sind die Welten ja sowieso selbst erdacht und dann spielt es auch nicht so eine Rolle, wenn es mal etwas anders ist (solange es den Stil beibehält). Bei Filmen abseits von Fantasy und Science Fiction ist das aber was anderes.

Wenn natürlich sowas wie beim Beispiel von Ganon passiert, geht das natürlich in allen Fällen nicht. Schrift hochskalieren, die im Vorherein schon nicht lesbar war (das war bei GTA vermutlich nicht der Fall?) wäre aber auch komplett Sinnfrei. Man kann auch gleich raten.

Rooter
2021-12-11, 14:33:25
So kannst du das nicht unbedingt vergleichen. Bei DLSS hat der Upscaler Informationen aus der Rendering-Pipeline zur Verfügung. Okay, das stimmt.

Zudem liegen Trainingsdaten aus einer in höherer Auflösung gerenderten Fassung des Spiels vor.Das war doch nur beim "alten" DLSS v1 der Fall, DLSS ab v2 braucht nicht mehr pro Spiel trainiert zu werden.

Es ist zwar hier trotzdem möglich mittels KI-Algorithmen das Bild besser zu machen, aber letztendlich werden hier Informationen einfach nur hinzugedichtet und nicht "hochskaliert". Das kann auch dazu führen, dass komplett falsche Bilder entstehen, die mit der eigentlichen Szene nichts zu tun hatten. Siehe hier z.B. die hochskalierten Texturen aus dem GTA Trilogie Remake, wo Texte nun teilweise voller Rechtschreibfehler sind.Ja, die KI "erfindet" was dazu (wobei der GTA Fall hier natürlich ein Extrembeispiel ist). Aber wenn ich dann wirklich HD-Qualität aus SD Material bekäme, könnte ich damit leben. :)

MfG
Rooter

Marscel
2021-12-11, 15:00:54
Hab letztens mit Handbrake rumgespielt, um meine Herr der Ringe DVDs neu zu rippen.

Also wenn du von HdR die Parodie auf DVD bekommen hast, dann würd ich dir nochmal, auch aus nichttechnischen Gründen, raten, das Original zu besorgen. :unono:

Lokadamus
2021-12-30, 04:14:54
https://github.com/akai-katto/dandere2x/releases

Keine Ahnung welches besser geeignet wäre, die Option in Handbrake oder Dandere2xWenn ich genug Motivation finde, guck ich mir das nochmal an. Hab sonst nur das gefunden: https://github.com/k4yt3x/video2x

Das hantiert zwar mit KI rum, ist aber so langsam, dass ein Film 2 Tage und länger braucht. 2 Stunden gehen schon dafür drauf, alle Frames aus dem Film zu holen. Danach wird per Batch alles durch den ausgewählten Filter gejagt. :ugly:Ich würde auf jeden Fall auf jedwede Konvertierung des Originals verzichten, denn jede Konvertierung ist zwangsläufig mit Qualitätsverlusten behaftet!

Wie bereits in vorherigen Antworten erwähnt, sollte man das Wiedergabegerät seinen Dienst in Sachen AU tun lassen, denn ist noch das am wenigsten verschlimmbessernde Vorgehen.Äh, nein. Dafür ist das Upscaling da, um die Qualität gegenüber dem einfachen Player wie VLC zu verbessern. Die Tricks, die es gibt, funktionieren auch ganz gut. Z.B. sind Linien scharf und andere Sachen werden so gut verschmiert, dass es besser aussieht.

Gegenüber einer Bluray oder 4k ist es so oder so schlechter. Da merkt man auch direkt das Fehlen der Informationen.
Also wenn du von HdR die Parodie auf DVD bekommen hast, dann würd ich dir nochmal, auch aus nichttechnischen Gründen, raten, das Original zu besorgen. :unono:Das ist ein 3 Minuten Ding auf englisch auf der Original DVD. Hab mir die Zusätze nie angeschaut.

T'hul-Nok Razna
2021-12-30, 10:14:55
Wenn ich genug Motivation finde, guck ich mir das nochmal an. Hab sonst nur das gefunden: https://github.com/k4yt3x/video2x

Das hantiert zwar mit KI rum, ist aber so langsam, dass ein Film 2 Tage und länger braucht. 2 Stunden gehen schon dafür drauf, alle Frames aus dem Film zu holen. Danach wird per Batch alles durch den ausgewählten Filter gejagt.

Ja, nicht geeignet für ungeduldige Menschen, dauert fucking lang, leider. Was das Teil auch nicht kann, "zittern" rauszufiltern.
Keine Ahnung ob es da einen Begriff dafür gibt. Ist mir mal beim testen aufgefallen wo scheinbar von einer VHS und nicht vom Masterband die Aufnahme auf DVD dann verkauft wurde.

Dandere2x oder wie von dir genannt Video2x verschmieren den schwarzen Strich der 10px breit war im Original, dann auf einen verschmierten 40px unrat. Da genau dieses "zittern" als Grundlage hergenommen wird.

Da stellt sich schon die Frage ob es Lösungen gibt die das "entzittern" können, mehr oder weniger.

Lokadamus
2022-02-17, 17:32:22
Hab wieder angefangen die gute, alte Serie Babylon 5 zu gucken. Die DVD Rips von damals zeigen ihr Grauen. Was auf der guten, alten Röhre gut aussah, sieht heute etwas bescheiden aus.
Mit Handbrake kann ich einiges verbessern.

Mit anderer Software haben hier welche es so weit getrieben, dass es auf 4k besser als das Original aussieht, aber auch sehr plastisch.
Welche Software sie genutzt haben, weiß ich nicht.
Zum Entrauschen wurde irgendwas mit Namen Mednet? für 79$ genutzt.
Was zum Upscaling auf 4k genutzt wurde, wurde bei meinem Rumgehopse im Video nur als neurales Netz bezeichnet.
https://www.youtube.com/watch?v=DDVjCjCLyjg

Wenn ich es richtig verstehe, benutzt Dandere2x ein Plugin, was für Animes gedacht ist. Das selbe Plugin steht auch bei Video2x zur Verfügung.
Bezweilfe, dass der Anime- Filter bei Babylon 5 gut aussehen wird. :| :(

Nachtrag: Im YT Video wird beim Entrauscher auch ein Problem erklärt. Wenn jedes einzelne Bild für sich selber bearbeitet wird, sehen sie zwar besser aus, aber wenn es per Szene mit Unterscheidung statischer Hintergrund (im Video die Küchenzelle, Tisch usw.) gemacht wird, lässt sich einiges besser neu zeichnen.

Rooter
2022-02-17, 18:27:51
Entrauschen bei Videos sollte immer temporal erfolgen, über mehrere Frames. Ist einfach viel effektiver.

MfG
Rooter

Isogul
2022-02-19, 13:04:26
Bringt dann aber Nachzieheffekte und stehende Rauschmuster, sollte immer gecheckt werden.
Wer will sollte mal die NEAT Plugins testen, die gehen super und als AI ist der von TOPAZ ganz gut, wobei bei AI immer gerne Artefakte auftreten und es eben nach Plaste aussieht,manchmal gehts aber ganz gut.