PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce Game Ready Driver 497.09 WHQL

Raff
2021-12-01, 15:26:24
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/184011/de

Game Ready for ICARUS
This new Game Ready Driver provides the best day-1 gaming experience for ICARUS, which utilizes NVIDIA DLSS and NVIDIA RTX Global Illumination (RTXGI) to maximize performance and image quality. In addition, this new Game Ready Driver offers support for the latest new titles including Chorus and Halo Infinite.

New Features and Other Changes
Added support for the GeForce RTX 2060 12GB

Release Notes (https://us.download.nvidia.com/Windows/497.09/497.09-win11-win10-release-notes.pdf)

Moar info: https://www.pcgameshardware.de/Icarus-Spiel-73442/News/Neuer-Game-Ready-Treiber-Raytracing-DLSS-Geforce-1384716/ oder https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/icarus-game-ready-driver/

MfG
Raff

Darkman.X
2021-12-01, 15:39:05
Alles muss man selber machen... ;)

Fixed Issues in this Release
The following sections list the important changes and the most common issues resolved in this version. This list is only a subset of the total number of changes made in this driver version. The NVIDIA bug number is provided for reference.

[Red Dead Redemption 2/Doom Eternal]: The game crashes with TDR or the system crashes while running the game. [200766423]
[Doom 3 BFG Edition]: The games shows corruption upon launch. [3407653]
[YouTube]: The YouTube web site randomly displays extreme contrast/gamma while idle or during video playback. [3420164]
[NVIDIA Image Scaling]: After performing a clean install or over install over version 496.49, NVIDIA Image Scaling resolutions do not appear in the game. [3434708]
Games do not launch correctly on GeForce GTX 750 Ti when NVIDIA Image Scaling is enabled. [3442778]
[Notebook]: Black screen may be observed on some Optimus notebooks with 1440p/165hz panels when in discrete GPU mode. [3426730]
[Notebook]: eDP panel cannot be lit when booting to the desktop after switching to discrete mode. [3423400]
Using Adaptive Vertical Sync while G-SYNC is enabled may result in random black screen. [3437003]

Open Issues in Version 497.09 WHQL:
As with every released driver, version 497.09 WHQL of the Release 495 driver has open issues and enhancement requests associated with it. This section includes lists of issues that are either not fixed or not implemented in this version. Some problems listed may not have been thoroughly investigated and, in fact, may not be NVIDIA issues. Others may have workaround solutions.
For notebook computers, issues can be system-specific and may not be seen on your particular notebook.

Windows 10/11 Issues

[Horizon Zero Dawn Complete Edition]: After attempting to change resolutions, the resolution does not change and the game falls out of IFlip mode. [3442862]
To apply the new resolution, press Alt+Tab.
[Supreme Command:Forged Alliance/Supreme Commander 2]: Performance drop when there is mouse movement. [3405920]
[Deathloop][HDR]: TDR/corruption occurs in the game with Windows HDR enabled.
If this issue occurs, toggle the Windows HDR setting.
Sonic & All-Stars Racing Transformed may crash on courses where players drive through water. [3338967]
In multi-monitor configurations, the screen may display random black screen flicker. [3405228]
[HDR][G-Sync]: Mouse pointer gets stuck after turning on HDR from the Windows Control Panel or after toggling G-Sync from the NVIDIA control panel. [200762998]
To work around, click the mouse (right or left button). The mouse cursor will be sluggish for a few seconds before returning to normal operation.
[NVIDIA Advanced Optimus][NVIDIA Control Panel]: After setting the display multiplexer type to “dGPU”, the setting is not preserved across a reboot or resume from S4. [200779758]
[NVIDIA Image Scaling][Desktop]: The screen moves to the upper left corner on cold boot when Image Scaling is applied to the desktop. [3424721]
Do not apply NVIDIA Image Scaling to the desktop. It is intended only for video upscaling or for games which do not run with a scaling resolution unless the same Image Scaling resolution is applied on the desktop.
[NVIDIA Image Scaling][DirectX 11 video apps]: With Image Scaling enabled, video playback is corrupted or results in a system hang after performing an HDR transition. [3431284]
If HDR is required to be toggled from the Microsoft Control Panel, be sure to switch to a different Image Scaling resolution.

Raff
2021-12-01, 15:40:48
Schwarm-Intelligenz, ich bin nur der Messenger. :tongue: :up:

MfG
Raff

Celinna
2021-12-02, 00:20:46
schade

In multi-monitor configurations, the screen may display random black screen flicker. [3405228]

noch nicht gefixt :(

Schnäppchenjäger
2021-12-02, 01:45:53
Tja, der Qualitätsabfall bei der Threaderöffnung ohne einen gewissen Blair ist nicht zu übersehen :redface:

Ex3cut3r
2021-12-02, 13:53:35
Das stimmt schon, schade das er wieder weg ist, war ein feiner Kerl IMO. Sehr hilfsbereit und geduldig.

Diesen Treiber hier, lasse ich aus. Der 496.98 läuft ohne Probleme mit der 3080 Ti.

DrMabuse1963
2021-12-03, 17:33:41
Edit:Mal wieder den Wald vor läuter Bäumen nicht gesehen...

Megamember
2021-12-03, 23:11:01
Flight simulator läuft mit dem Treiber nicht. Crasht kommentarlos auf den Desktop nach klick auf fly im Hauptmenü.

aufkrawall
2021-12-03, 23:20:25
Ja, gibt wohl mehrere Reports diesbezüglich.

cR@b
2021-12-12, 23:37:55
Hab den Treiber jetzt auch mal installiert aber wo ist nun NIS hin? Ist das nun diese Bildskalierung? Ich will aber keine Bildskalierung sondern nur etwas nachschärfen. Wie funktioniert das nun?

aufkrawall
2021-12-12, 23:51:52
Vergiss es am besten gleich wieder.

cR@b
2021-12-13, 00:33:43
Vergiss es am besten gleich wieder.

Hab ich mir gerade auch gedacht. Wie kann man so doof sein? Gerade mit Halo Infinite ausprobiert. Das Ding arbeitet nicht korrekt! Laut NIS Overlay (blau) ist nur sharpening aktiv. Dabei spielt es keine Rolle ob 0% oder 50%, ist immer gleich stark überschärft. Da hilft lediglich global zu disablen. Wer hat sich das bei nV wieder ausgedacht!?!? Man man man immer so ne Kacke Community ungefragt releasen... Und hinterher wollen sie es dann wieder ändern. Bis dahin muss ich dann mit nem Halo unoptimierten Treiber spielen :rolleyes:

So ein Dreck...

Ex3cut3r
2021-12-13, 03:29:07
Man soll wohl nun Experience dafür nutzen, man könnte aber auch Reshade mit CAS benutzen, kostet weniger FPS, als das Treiber Sharpening/Expereince und schärft auch besser nach, da weniger Ringing/Artefakte.

Halo Infinite bietet aber auch einen Ingame Sharpener an, ist in den Video Optionen.

Cherubim
2021-12-13, 06:25:03

Ah ja, danach wollte ich gerade suchen.
Kenne ich ja schon von meiner Radeon :freak:

Lurtz
2021-12-13, 09:52:56
Hat Reshade 4.9.1 eigentlich immer noch die Performance-Regressions gegenüber 4.8.2?

dreas
2021-12-13, 10:15:14
Tja, der Qualitätsabfall bei der Threaderöffnung ohne einen gewissen Blair ist nicht zu übersehen :redface:
Wo ist Blair denn hin?

jojo13
2021-12-13, 10:39:34
Hab ich mir gerade auch gedacht. Wie kann man so doof sein? Gerade mit Halo Infinite ausprobiert. Das Ding arbeitet nicht korrekt! Laut NIS Overlay (blau) ist nur sharpening aktiv. Dabei spielt es keine Rolle ob 0% oder 50%, ist immer gleich stark überschärft. Da hilft lediglich global zu disablen. Wer hat sich das bei nV wieder ausgedacht!?!? Man man man immer so ne Kacke Community ungefragt releasen... Und hinterher wollen sie es dann wieder ändern. Bis dahin muss ich dann mit nem Halo unoptimierten Treiber spielen :rolleyes:

So ein Dreck...

NIS>Bildskalierung >ON, dann musst du eine der 4 hinzugekommenen Auflösungungen inGame auswählen und siehe da es ist Grün :-) dazu brauchs kein Experience.

aufkrawall
2021-12-13, 14:58:41
Hat Reshade 4.9.1 eigentlich immer noch die Performance-Regressions gegenüber 4.8.2?
Da bleibt nur selber ausprobieren. Mir ist das aber bislang auch nur in CyberPunk aufgefallen. 5.0 wird übrigens ein riesiges Update, was hoffentlich nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen wird (aber keine Ahnung).

Celinna
2021-12-13, 17:31:11
Hab den Treiber jetzt auch mal installiert aber wo ist nun NIS hin? Ist das nun diese Bildskalierung? Ich will aber keine Bildskalierung sondern nur etwas nachschärfen. Wie funktioniert das nun?

das kann man wohl umgehen das es wie vorher das alte schärfen nutzt wenn man vorher im Treiber auf das umstellt siehe Bild https://i.ibb.co/j5FpPvp/nvidiamenu.png

cR@b
2021-12-14, 08:37:56
Halo Infinite bietet aber auch einen Ingame Sharpener an, ist in den Video Optionen.

Ich weiß, gilt in erster Linie für andere Games die keinen ingame sharpener haben.

NIS>Bildskalierung >ON, dann musst du eine der 4 hinzugekommenen Auflösungungen inGame auswählen und siehe da es ist Grün :-) dazu brauchs kein Experience.

Ich will ja garnicht, dass es grün wird. Grün = Bildskalierung + Sharpening so wie ich es verstanden habe. Ich will nur sharpening und nichtmal das funzt mehr richtig...

das kann man wohl umgehen das es wie vorher das alte schärfen nutzt wenn man vorher im Treiber auf das umstellt siehe Bild

Danke Dir, probiere ich aus!

Ansonsten hilft wohl nur einen der kommenden Treiber anwarten :rolleyes: Reshade ist nix für mich und GFE erst recht nicht.

HisN
2021-12-14, 10:00:53
Läuft bei euch Shadowplay?
Wenn ich den Treiber so installiere, dann startet es erst gar nicht.
Wenn ich dann die neueste Version von Experience nachinstalliere, dann startet wenigstens das Overlay, aber ich kann keine Aufnahme starten. Weder über die Tastenkombination noch über das Overlay. NADA.
Windows11 ... Juhu^^

cR@b
2021-12-14, 10:50:24
das kann man wohl umgehen das es wie vorher das alte schärfen nutzt wenn man vorher im Treiber auf das umstellt siehe Bild

in der Tat wird bei dieser Einstellung der bisherige Standard wieder hergestellt!

Super Tipp, danke Dir nochmal!

https://abload.de/thumb/nis-originalzuk3i.jpg (https://abload.de/image.php?img=nis-originalzuk3i.jpg)

Celinna
2021-12-15, 18:19:02
freut mich geholfen zu haben :)

crux2005
2021-12-15, 19:37:42
das kann man wohl umgehen das es wie vorher das alte schärfen nutzt wenn man vorher im Treiber auf das umstellt siehe Bild https://i.ibb.co/j5FpPvp/nvidiamenu.png

Danke auch von mir. Wollte gerade per Spieleprofil nachschärfen, konnte die Option aber nicht finden.

Blaire
2021-12-27, 08:11:48

https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5280
Image Scaling nativity works when the game or application is running in Full Screen mode (e.g: “exclusive full screen” in some games - not “borderless windowed” or “fake fullscreen”).
For games that don’t offer a proper Full Screen mode and Image Scaling is not getting engaged, you can set the resolution of your desktop equal to in-game resolution, which will enable NVIDIA Image Scaling. It is recommended to use the NVIDIA Control panel to set or switch between scaling resolutions on desktop.
Trifft auch auf Halo Infinite zu...

cR@b
2021-12-28, 21:23:54
Hi Blaire mir ging's nicht um das Image Scaling an sich sondern um das Sharpening. Das funzt ohne den Tipp von Celinna nicht wie bisher bzw. wie gewohnt. Ich weiß nicht ob der aktuelle Treiber wieder wie früher einstellbar ist aber ich wollte eigentlich das Sharpening unabhängig vom Scaling nutzen. Da ich eh überwiegend nativ also 1080p spiele, bringt mir das scaling nichts.

Blaire
2021-12-28, 21:48:10
Hi Blaire mir ging's nicht um das Image Scaling an sich sondern um das Sharpening. Das funzt ohne den Tipp von Celinna nicht wie bisher bzw. wie gewohnt. Ich weiß nicht ob der aktuelle Treiber wieder wie früher einstellbar ist aber ich wollte eigentlich das Sharpening unabhängig vom Scaling nutzen. Da ich eh überwiegend nativ also 1080p spiele, bringt mir das scaling nichts.

Niemand zwingt dich das neue Upscaling zu nutzen, ist wie gesagt ne simple Einstellungssache und es wurde auch in früheren Treibern schon so unterschieden, da Integer Scaling mit dem Upscaling-Feature nicht kompatibel ist. Ich hatte damals aber schon während der Testphase geahnt, dass dies wieder für Irritationen sorgt, ging aber schon davon aus, dass diese Methode über GPU-Scaling zumindest bekannt sei und somit kein Problem. ;) Schließlich hat man zwei verschiedene Varianten zum Schärfen direkt im CP.
Letztlich hätte NVIDIA der Einfachheit halber doch beides trennen sollen oder das neue Schärfen lediglich auf die vier Upscaling-Auflösungen bzw. Presets zu beschränken und NIS 1.0 so zu belassen wie es war.
Wie auch immer so wie es aktuell ist, dürfte es sicher nicht bleiben davon gehe ich zumindest aus.

cR@b
2021-12-29, 16:57:35
Niemand zwingt dich das neue Upscaling zu nutzen, ist wie gesagt ne simple Einstellungssache und es wurde auch in früheren Treibern schon so unterschieden, da Integer Scaling mit dem Upscaling-Feature nicht kompatibel ist. Ich hatte damals aber schon während der Testphase geahnt, dass dies wieder für Irritationen sorgt, ging aber schon davon aus, dass diese Methode über GPU-Scaling zumindest bekannt sei und somit kein Problem. ;) Schließlich hat man zwei verschiedene Varianten zum Schärfen direkt im CP.
Letztlich hätte NVIDIA der Einfachheit halber doch beides trennen sollen oder das neue Schärfen lediglich auf die vier Upscaling-Auflösungen bzw. Presets zu beschränken und NIS 1.0 so zu belassen wie es war.
Wie auch immer so wie es aktuell ist, dürfte es sicher nicht bleiben davon gehe ich zumindest aus.

Naja habe das GPU Scaling ehrlich gesagt nie verwendet und kannte demnach auch dessen Bedeutung nicht so detailliert.

NIS 1.0 hingegen war mir glasklar wie Kloßbrühe. Der Fehler ist es, dass NIS 1.0 quasi an der selben Position einfach durch die neue Version ersetzt wurde. Da ist es eigentlich nur logisch, dass dies zum Shitstorm bzw. zur Verwirrung führt.

Naja m.E. sollte das ganze CP eh mal überarbeitet/verbessert werden. Ich suche mir bei den Spielprofilen immer noch den Wolf und dabei könnte es so einfach sein siehe nVidia Inspector ;) Ach wie ich die volle Funktionalität vom Inspector vermisse... war einfach nur herrlich! Irgendwie fühle ich mich seit der API Restriktion eingeschränkt bei Nutzung von nVidia Grafikkarten. :(

aufkrawall
2021-12-29, 17:04:52
Jammern much? Es wurde etwas (unnötig) umständlich gemacht, nicht wirklich weggenommen. Von mir aus hätten sie sich aber auch den ganzen NIS-Blödsinn sparen können, langweiligstes Feature ever. Viel wichtiger wären bessere Frame Times in dem in oder anderen D3D12-Spiel (Metro EE), ULL für D3D12/Vulkan, forciertes AF für Vulkan, gefixtes negatives LOD-Bias unter Vulkan für DLSS, besseres Taktmanagement, besseres Treiber-Sharpen usw.
Es scheint sich leider nur noch alles um Oberflächlichkeiten zu drehen...