Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Grafikkarte feststellen, ob sie Neuware ist?
Platos
2021-12-07, 01:38:34
Wie stellt man das fest? Karton in Folie einschweissen kann jeder, aber nutzen manche Hersteller (MSi usw) irgendwelche Siegelverpackungen ? Habe die letzten Jahre immer gebraucht gekauft, weiss das also nicht so recht.
Ps. ich habe keine neue Grafikkarte hier, also ich Frage nicht, weil ich grad hier ein Produkt liegen habe.
Bzw. kann man das nicht feststellen? Solche Dinge wie verstaubte Lüfter,Finnen usw. sind natürlich klar. Aber ich meine, wenn man es eben genau wissen will und es auf den ersten Blick neu aussieht.
Bei Festplatten kann man ja easy die Laufzeit nachschauen. Kann man bei Grafikkarten was ähnliches?
Und eine zusätzliche Frage: Kann man bei Grafikkarten irgendwie das Produktionsdatum herausfinden (also ich meine, aus welcher Charge das Ding stammt bzw. um zu sehen, wann das Ding etwa produziert wurde)?
YeahBuoy!
2021-12-07, 10:57:48
Meines Wissens nach gibts hierfür leider keine Tools. Abseits der optischen Beschau (Staub, Fingerabdrücke, kaputte Manipulationssticker, Kratzspuren an den Anschlüssen...) sehe ich da wenig Möglichkeiten, und selbst wenn kann es immer noch sein das bei der Produktion eine Charge mies gefertigt wurde.
Sofern dir die Originalverpackung vorliegt kannst du das Produktionsdatum darüber versuchen zu ermitteln. Bei MSI wird die Nomenklatur im Forum kurz erklärt:
https://forum-de.msi.com/index.php?topic=108925.0
thomas62
2021-12-07, 11:04:42
GPU-Z
glaube da kann man sehen wann gebaut !
Sweepi
2021-12-07, 11:07:02
Auf alle Fragen plus 1, kann leider inhaltlich nicht viel helfen.
Mein aktueller Stand ist, dass ich noch nicht mal eine Möglichkeit gefunden habe, eine S/N oder andere eindeutige ID aus Windows heraus abzufragen. (Beispiel: Ich habe 2 gleiche Grafikkarten, sagen wir 2x GTX 1080 SC von EVGA, in PCIe x16 Slot #1 und #2. Jetzt mache ich den Rechner aus und vertausche #1 und #2 - kann ich in Windows festellen, ob/das dieser Tausch stattgefunden hat? Meines Wissens nach: nein)
Bzw. kann man das nicht feststellen? Solche Dinge wie verstaubte Lüfter,Finnen usw. sind natürlich klar. Aber ich meine, wenn man es eben genau wissen will und es auf den ersten Blick neu aussieht.
Und eine zusätzliche Frage: Kann man bei Grafikkarten irgendwie das Produktionsdatum herausfinden
Einen kleinen Tipp habe ich: Falls BIOS Switch vorhanden, Ausgangsposition aufschreiben/photographieren, dann Rechner booten und von alle vorhanden vBIOS mit GPU-Z von der Karte dumpen, dann die Version(nen) auf https://www.techpowerup.com/vgabios/ suchen.
Dadurch kannst zumindest folgendes überprüfen:
a) Stimmt das vBIOS mit der "Story" des Verkäufers überein?
z.B. "Ganz neue Ware" & erste vBIOS Revision ohne rBAR support -> verdächtig
oder "liegt seit halben Jahr unbenutzt rum" & vBIOS Version vom letzten Monat -> kann nicht sein.
b) [Falls vorhanden] Ist der BIOS Switch in der Positin gewesen, in der er laut Reviews ab Werk ist?
Semmel
2021-12-07, 11:14:33
GPU-Z
glaube da kann man sehen wann gebaut !
Wie gut, dass du mit deinem Pfeil "Release Date" verdeckt hast. ;)
Platos
2021-12-07, 12:25:20
Ist das bei GPU-Z ausgelesene Zeug nicht einfach von einer Datenbank? Und vor allem, ist das nicht einfach der Realsezeitraum der Karte gemeint?
Und ja, habe ich mir gedacht. Mehr als optischen Spuren nachgehen, geht wohl nicht.
BIOS flashen um herauszufinden, ob die Karte neu ist, ist wohl etwas, was jegliches Rückgaberecht gleich hinfällig macht :D
Sweepi
2021-12-07, 13:34:25
Nicht BIOS flashen, sondern auslesen!
Platos
2021-12-07, 14:05:50
Edit: be GPU-Z wird wirklich nur das Releasedatum der Grafikkarte angezeigt. Aber war ja auch klar bei der Bezeichnung. Steht ja nicht Produtkionsdatum da.
Nicht BIOS flashen, sondern auslesen!
Ach soo, ok. Ja sowas könnte man machen.
thomas62
2021-12-07, 15:36:07
Wie gut, dass du mit deinem Pfeil "Release Date" verdeckt hast. ;)
oh mein Gott ist jetzt etwa bei deinem eigenen GPU-Z auch ein schwarz roter Pfeil auf "Release Date".
Wenn ja tut mir leid das du dich so anstrengen musstest das "Release Date" zu erkennen.
Leonidas
2021-12-07, 16:03:25
Über die Seriennummer kann man doch den Hersteller-Support fragen, wann die Karte in den Handel gegangen ist. Wie lange sie benutzt wurde, bekommen die Hersteller eventuell mit eigenen Tools heraus, aber nur bei Vorliegen der Karte. Tools in freier Verfügbarkeit hierzu sind mir nicht bekannt.
Platos
2021-12-07, 16:07:58
Danke für den Hinweis. Das könnte man dann machen. Einschicken wäre natürlich schlecht möglich, nur um zu sehen, ob es Neuware ist. Aber das mit der Seriennummer ist könnte ich auch mal bei meiner Grafikkarte machen, nur mal so aus Neugierde :D
Die Frage ist natürlich berechtigt. Ich weiss von mehreren Computerusern die sich von einer bestimmten Hardware, z.B. Prozessoren und Grafikkarten immer mehrere bestellen und dann diejenigen die sich am besten übertakten lassen behalten und den Rest zurückschicken. Diese Rücksender sind dann natürlich nicht wirklich neu. Die Chance, dass sie bei den Übertaktungsversuchen etwas abbekommen haben mag zwar nur gering aber man kann es trotzdem als eine Art Mangel ansehen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.