Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Spiele habt Ihr 2021 durchgespielt? Top und Flops?
looking glass
2021-12-09, 17:40:55
Das Jahr geht zu Neige, wird langsam Zeit für euer spielerisches Resümee, plattformübergreifend, was habt ihr den so durchgespielt, was aufgegeben?
Und was sind daraus eure Tops und Flops dieses Jahr?
P.S. Meine Liste kommt etwas später (weil ich noch einen Titel wegen Tops/Flops zumindest anspielen möchte), aber ich kann mich über dieses Jahr wirklich nicht beschweren, waren tolle Titel dabei.
P.P.S. Wem das hier zu früh erscheint, ich wollt einfach ein paar Listen sehen, bevor der Wintersale anfängt, so als, mhhhh, Tipp, vielleicht stolpert man über was interessantes.
THUNDERDOMER
2021-12-09, 19:17:54
Dieses Jahr durchgespielt?
Nier Replicant
+ sehr gute Remake für den PC verfügbar
+ Sehr schöne Story, die man tränen rühren kann
+ Maussteuerung extrem träge (würde Controller empfehlen, habe WASD+Maus durchgespielt)
Amid Evil
+ coole Retroshooter mit abwechslungsreiche Atmosphäre mix aus Hexen, Heretic, Doom, Quake
+ Raytracing
+ keine Editor und Maps erweiterbar, wäre ganz nett gewesen
Half Life 2
+ trotz alte Grafik war damals ne Grafikbombe
+ gute Story und einige Rätselstelle
Nach 10 Jahre Unterbrechung endlich durchgespielt, alte Savegame weitergespielt.
Half Life 2: Episode One
Hab nichts viel zu sagen, sind halt kurzweilige Erweiterung.
Serious Sam 4
+ einfach nur ballern
+ lustige Story mit viel Humor
+ verschiedene Monsterhorden
+ schöne Grafik, sehr detailreich
- hab nichs zu sagen woran schlecht sind
Biomutant
+ Waffen individuell gestaltbar, kein teures Geld erkaufbar (nur Spielwärung), schöne bunte Welt mit lustigen Monstern
+ Helle und Dunkle Seite spielbar
- Grafik mittelmäßig, Antialiasing funktioniert nicht was die wünschen, einige Stelle bleibt da wünschen übrig (Rauchschwaden zb sind verpixelt/gerastert)
- Steuerung teils fummelig (würde Controller empfehlen, hab WASD+Maus durchgespielt)
Cyberpunk 2077
+ schöne Grafik mit Raytracing
+ Open World mit viele Nebenmissionen und zufälligen Aufträgen
+ Story beeinflußbar
- leider noch viele Kinderkrankheiten trotz Updates
- manche unwichtige Nebenquest nicht lösbar wegen Bug
Project Warlock
+ abwechslungsreiche Monstern zu den passende Atmosphäre
+ hohe Schwierigkeitsgrad
+ Waffenupgrade, Skill selbst aufbauen
- kurze Spieldauer
- nicht für Leute die C64-Grafiklook mögen und abschreckt
- keine Jumps möglich
Prodeus
+ Retroflair, viel Core und Pixelmonster
+ Map-Editor, Community und RankinglisteW
- gerade noch unfertig, Early-Access
- momentan noch kein starken Endboss um Frust zu sorgen :D
Top Nummer 1 gefällt mir diese Nier Replicant. Sehr schöne Atmosphäre und Story. Half Life 2: Episode Two habe ich leider die letzten Mission nie geschafft, weil es mir viel zu schwer war. :c
Das wars :o
Letztes Jahr keins durchgespielt, da ich noch alte Pc hatte. Seit neue PC zocke ich wieder vermehrt Spiele die sehr gut läuft. :D
looking glass
2021-12-09, 19:31:52
Wie fandst Biomutant? Bei mir noch auf der Wunschliste für den Wintersale, wollte Zeit zum reifen geben (aka Patches), hatte zum Release ja mächtig Kritik einstecken müssen.
Mhhhh, mach die Liste wohl doch schon morgen, wollte eigentlich "Sable (https://store.steampowered.com/app/757310/Sable/)" noch kaufen und wenigstens anspielen, aber ich kann ja noch 2 Wochen lang herum editieren :).
THUNDERDOMER
2021-12-09, 19:41:34
Wie fandst Biomutant? Bei mir noch auf der Wunschliste für den Wintersale, wollte Zeit zum reifen geben (aka Patches), hatte zum Release ja mächtig Kritik einstecken müssen.
Mhhhh, mach die Liste wohl doch schon morgen, wollte eigentlich "Sable (https://store.steampowered.com/app/757310/Sable/)" noch kaufen und wenigstens anspielen, aber ich kann ja noch 2 Wochen lang herum editieren :).
Ich finde es Spaßig, aber muss ja auch Geschmack haben.
- Grafik ist mittelmässig (Antialiasing funktioniert scheinbar nicht, alles so treppenstufig)
- Performance nicht so gut
- einige Texturen sind grobkörnig dargestellt, besonders Rauchschwaden sind gerastert dargestellt
- Story sind nicht so berauschend, Dialoge wiederholen sich
- Steuerung geht so, aber spielbar (würde eher anraten mit Controller zu spielen, ich habe mit WASD+Maus durchgespielt)
+ es gibt unzählige Rüstungen, die man sogar selber zusammenbasteln kann wie man nöchte.
+ Open World
+ Du kannst enscheiden ob du Dunkle oder Helle Seite spielen möchte
+ Gibt extra Schwierigkeitsgrad nach dem erste mal durchspielen
+ keine teures Geld für Rüstungen und so, alles nur erspielte Spielgeld zu verkaufen/kaufen
+ lustige Monster, schön haarig :D
Würde erst kaufen, wenn die Preis runtergestuft ist. (zb Weihnachts-Sale)
Edit: Habe mal meine ersten Post verbessert, da fehlt ja irgendwie die Informationen von mir.
urpils
2021-12-09, 21:19:37
2021 war eines der schwächsten Spielejahre für mich... :/ wenig gespielt. Wenig wirklich "tolles" :/ Aber es war nicht katastrophal...
- There is No Game: nett, sympathisch, witzig - hat mir gefallen
- Final Fantasy VII Remake: Original damals zwar mitbekommen, aber nicht gespielt. Kann die Begeisterung nicht ganz nachfühlen - vielleicht muss man damals dabei gewesen sein. Hatte aber Spaß und fand es ganz ok
- NieR: Replicant Ver. 1.22474487139: hatte einen Nachfolger zu NieR: Automata erwartet und eine art ungeschliffene Rohversion davon bekommen. Find und fand Replicant gut, faszinierend und interessant - allerdings im Gegensatz zu Automata doch etwas ZU roh, was teils gestreckte Abschnitte anging. Dennoch hat es mich als Fan von Automata mitgenommen :)
- Life is Strange: True Colors: ich mag die Reihe, wobei Teil 1 und Before the Storm meine Favoriten waren. True Colors kommt nicht an die Grandiosität des Originals heran, hat mir nichtsdestotrotz jedoch Freude bereitet :)
- Last Stop: bin großer Fand von "Virginia" - dem ersten Titel des Entwicklers. Last Stop hat leider auf den Elementen aufgebaut, die bei Virginia nicht so prickelnd waren und zu Wenig von dem gemacht, was ich bei Virginia grandios fand. Dennoch als Indie-Titel ganz cool - hatte meinen Spaß damit :)
- Apsulov - End of Gods: unterhaltsames kleines Teil.. irgendwas zwischen SOMA, Bioshock, Alien Isolation und nordischer Mythologie ;) fand es unterhaltsam. Großer Vorteil: hat nicht den Fehler gemacht sich all zu lang zu strecken. War recht kurz - dafür aber unterhaltsam
- Dark Pictures Anthology - House of Ashes: von der Reihe der beste Titel. 2 unterhaltsame Abende mit nem Kumpel - bissel witziger als ein mittelmäßiger Film. Freue mich auf den nächsten Titel :)
- Industria: kleiner Shooter-Walking-Simulator aus Deutschland. Starke Half-Life 2 Vibes. Nett, nicht zu lang. Leider endet es auf einen Cliffhanger und so wie es aussieht bekommen wir keinen Nachfolger :/
ja. das war's. Keine AAA Titel dabei dieses Jahr für mich leider :( keine Leuchtturmspiele leider :( Andererseits haben mir alle gespielten Titel Freude bereitet und waren insgesamt alle gut. Nich grandios. Aber immer so, dass ich die Zeit nicht als verloren empfunden habe. Ist ja auch nicht selbstverständlich :)
durchgespielt nix, ich habe meistens nur Idle Champions of Forgotten Realms nebenbei laufen lassen :/
Nostalgic
2021-12-09, 22:37:44
S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky
Herbst/Winterzeit Stalkerzeit :D der Mittelteil hatte mir noch gefehlt fand den, entgegen der Kritiken, auch ganz solide. Die Maps aus dem ersten Teil wurden übernommen bzw. verändert, daher schon doof wenn man beide gleich hintereinander spielt.
Lord of Rings - War of the North -
Nettes Hack and Slash mit HdR Feeling. Steuerung fand ich als eigentlich Genrefremder ganz angenehm.
Vampire: The Masquerade Redemption
hatte während dieser Zeit grade eine Art Faszination mit Vampiren oder Unsterblichkeit im allgemeinen, hat da gut gepasst
Prey (2017)
Tolles Spiel von Arkane, wenn auch das mit dem größten Frustpotential des Jahres. War mir in der ersten Hälfte zu schwer:redface:
Dungeons 3
Nach Egoshooter mal wieder Bock auf chilliges RTS mit drumherum ohne viel Anspruch. War dann genau das richtige :D
Watson007
2021-12-09, 22:50:57
für Details ist es jetzt schon wieder zulange her, wer merkt sich das denn
Resident Evil 3 Remake
hat mir gut gefallen, aber schon wieder zulange her
Song of Horror
grundsätzlich gut, war aber später mit zuviel Lauferei verbunden
Permadeath-Konzept war mal ganz nett, aber da es nachher zuviel auf Try and Error hinauslief habe ich es durch den anderen Schwierigkeitsgrad deaktiviert
Bei manchen Minispielen war zunächst nicht klar was man machen muss... wenn man der Dunkelheit das erste mal begegnet z.b.
zuviele Charaktere werden eingebunden
erstaunlich viele Rätsel, mir nachher zuviele gewesen
Etwas kürzere Spielzeit wäre besser gewesen
Ich empfehle trotzdem es einmal anzuschauen, denn gut gemacht ist es schon
Das Horrospiel Infliction hat mir gut gefallen, das war eine Überraschung.
Irgendein Spiel hatte ich noch durchgespielt, aber mir fällt es gerade nicht ein...
Blase
2021-12-09, 23:05:03
War für mich ein starkes Jahr, wobei man bei mir immer dazu sagen muss, dass ich nicht zwingend top aktuell bin, was die jeweiligen Titel angeht, sondern auch überaus regelmäßig die vermeintlichen "Blockbuster" erst (sehr) viel später spiele als andere.
Hat für mich gleich mehrere Vorteile. Die Dinger sind fertig durchgepatcht und dafür auch noch günstiger zu haben :wink:
In chronologischer, von mir gespielter, Reihenfolge von Anfang 2021 bis jetzt:
Cyberpunk 2077 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12555987&postcount=4031) - von mir ne 8.5 / 10
XCOM2 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12573041&postcount=4065) - von mir ne 8.5 / 10
Planet Alpha (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12626102&postcount=4146) - von mir ne 7.5 / 10
Mafia Definitive Edition (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12637429&postcount=4154) - von mir ne 8.5 / 10
Conarium (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12662159&postcount=4180) - von mir ne 6 / 10
Horizon Zero Dawn (complete edition) (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12662403&postcount=4181) - von mir ne 8 / 10
Subnautica: Below Zero (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12684428&postcount=4213) - von mir ne 8.5 / 10
A Way Out (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12686483&postcount=4214) - von mir ne 8 / 10
Detroit: Become Human (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12737022&postcount=4261) - von mir ne 9 / 10
Mass Effect Legendary Edition (Teil 1) (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12755605&postcount=4276) - von mir ne 8 / 10
Mass Effect Legendary Edition (Teil 2) (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12763618&postcount=4291) - von mir ne 9 / 10
Mass Effect Legendary Edition (Teil 3) (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12772181&postcount=4307) - von mir ne 9.2 / 10
Breathedge (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12817742&postcount=4398) - von mir ne 7.5 / 10
The Riftbreaker (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12848091&postcount=4436) - von mir ne 8.5 / 10
Age of Empires IV (die Kampagne) (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12852863&postcount=4438) - von mir ne 6 / 10
Spielerisch überaus positiv hervorheben kann ich - und das sieht man ja bereits an meinen Wertungen - ganz klar Detroit: Become Human und Mass Effect Legendary Edition. Ich stehe einfach auf gut inszenierte und spannende Geschichten. D:BH ist einfach eine fantastisch durchchoreografierte Reise auf technisch aller höchstem Niveau. Spannung nonstop. Und ME.... das war schon "früher" meine große Liebe. Episch, kolossal, atemberaubend - alle Emotionen von Freude, Spannung, Euphorie, Stolz, Trauer, tief in Gedanken versunken. In dieses Meisterwerk kann ich mich verlieren und mit fiebern :up:
Positiv überrascht hat mich ganz klar The Riftbreaker. Wie ich den Trailer gesehen habe, habe ich innerlich bereits abgewunken. Was sollte das überhaupt für ein Spiel sein?! Nun ja, ich habe mal einen Blick riskiert und habe es dann mehr oder minder gleich zwei mal direkt hintereinander durchgespielt. Das hat bisher auch kaum ein anderes Spiel geschafft :freak:
Wirklich gut gefallen haben mir auch Cyberpunk 2077 und Horizon Zero Dawn. Jeweils die tollen Welten haben es mir einfach angetan. Beide nicht perfekt und mit ordentlich Potenzial nach oben, aber ich fand sie gut. Und bei beiden würde ich mich auf eine Fortsetzung, bzw. Erweiterung freuen :)
Wenn ich meine beiden 6 / 10 Wertungen so sehe, und damit meine beiden "Flops" dieses Jahr gegenüberstelle, dann fühlt sich das nicht richtig an. Tatsächlich musste ich bei Conarium meine Bewertung selbst noch einmal lesen, um mich überhaupt an das Spiel zu erinnern :freak: Eine AoE 4 Kampagne war handwerklich wirklich gut gemacht - es kam nur einfach, für mich, keine Stimmung auf. Aber sei es drum, letztlich empfinde ich jede Wertung für sich genommen als gerechtfertigt.
"Enttäuschung" auf verflucht hohem Niveau wäre für mich Subnautica: Below Zero gewesen - aber einfach nur deshalb, weil ich den verdammt guten Vorgänger (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12184737&postcount=3515) liebe und mehrfach durchgespielt habe. Da war meine Erwartungshaltung beim Nachfolger wohl einfach zu groß :redface:
Und aus dem selben Grund ist auch Breathedge für mich eine (leichte) Enttäuschung, weil es ganz klar "Subnautica in Space" ist - und damit ein fantastisches Potenzial bietet. Aber leider wird es dem auch nicht gerecht.
Da ich aktuell kaum etwas anderes spiele als die Investor Edition von Anno 1800 - habe es bisher nicht gespielt und bin neu eingestiegen - bin ich einigermaßen zuversichtlich, dass ich dieses Jahr kein weiteres Spiel mehr durchspielen werde... :freak:
MfG Blase
Marscel
2021-12-10, 13:19:34
Erst-Highlights waren: The Witcher 3, Mad Max, Bioshock Infinite, Hellblade, die Black Mirror Triolgie, Metro Exodus, Shadow Man Remaster, Max Payne 3, Fallout 4, Black Mesa
Immer wieder schön: GTA SA, System Shock, STALKER SoC, Prey.
Irgendwo unter abgehakt, ohne eine Sonderstellung einzunehmen: Hellpoint, Vaporum, Sleeping Dogs, DMoMM, Mittelerde: Mordors Schatten, Schlacht um Mittelerde 2
Enttäuschungen: ELEX, Silent Hill 4
Meridian12
2021-12-10, 13:29:44
The Witcher 3 10/10 .
Bestes Spiel was ich je gespielt habe.
Horizon New Dawn 10/10
Was für ein Hammerspiel und Aloy ist sooo symphatisch.
Assasins Creed Origins 9/10
Hat sauviel Spass gemacht.Wäre auch ne 10 geworden, wenn Witcher und Horizon nicht einfach noch besser wären.
Outriders 8/10
Hat sehr viel Spass gemacht und die Story ist heftig und geht einem Nahe.
Far Cry 5 8/10
Nix besonderes. Ist halt Far Cry und das reichte :D
Far Cry 3 8/10
Hatte einfach Spass damit, wie bei Teil 5.
Hmm, glaube mehr durchgespielt habe ich gar nicht in dem Jahr.
Dr.Doom
2021-12-10, 13:40:32
Hab' in 2021 eher wenig verschiedenes/neues gespielt.
WoW Classic anfang des Jahres aufgegeben, ohne Gilde taugt das nicht. Fürs Nostalgie-WoW-Kiffen war aber "einmal bis 60 Spielen" vollkommen i.O.
BC-Addon -- nichtmal begonnen. Sollte es mal den Lich King als Classic geben, bin ich wieder dabei. Das war mein Lieblings-Addon.
Cyberpunk 2077. Erst recht spät eingestiegen, aber -- obwohl ich generell SciFi-Fan bin -- hat mich ein SciFi-artiges RPG nicht abgeholt. Diese Hacken-Minispiele gehen mir auf den Keks und wenn man auf Hacken verzicht, ist das so, als würde man was überspringen. Doofes Gefühl, daher sehr früh abgebrochen.
Kingdoms of A(r)malur Neuauflage (kann mir nicht merken, ob da ein r drinne ist) -- joa, schlichtes Kloppspiel. Kenne noch die Urversion der Xbox360. Sehr weit gespielt, macht diverse Dinge besser auf dem PC, wenn man mit Controller spielt (mehr Shortcuts für Skills), aber man erbt auch diverse Bugs der Urversion, die nicht gefixt wurden.
Valheim. Ein Survival(!)-Spiel um 'nen toten(!) Wikinger, der im Nachleben über die Leichen von Bossen ins richtige Nachleben Valhalas kommen muss.
Eigentlich ein ziemlich nerviges und farm-intensives Spiel, bei dem man laufend versucht, die KI auszutricksen, damit das Spiel nciht so arschig ist -- aber das Spiel habe ich in diesem Jahr am häufigsten/längsten gespielt (neben Civ4 und Cities Skylines).
Es ist, sobald man einen Erdwall oder Graben um das Grundstück angelegt hat, um dort die Siedlung zu beginnen, einfach entspannend Hirsche zu pflücken oder auf die Beerenjagd zu gehen oder Holz zu fällen oder Steine zu kloppen oder Erze abzubauen... etc pp.
Cities Skylines. SimCity in besser. Auch nach nun sechs Jahren. Ich baue nicht "schön" mit 1000 Addons, die das Spiel um zig Props erweitern, sondern mehr oder weniger "vanilla" mit den offiziellen Funktions-DLCs (die offiziellen "neue Gebäude" und Radiostationen schenke ich mir, indem ich sie nicht kaufe).
Auch ein sehr chilliges Dasein, wenn man einfach nur mal 'ne ruhige Kugel schiebt und Strassen, Gleise und Dörfchen errichtet.
Civilisation 4 (vier). Kann mir nicht helfen, das beste Civ. Bin immer noch gelegentlich dabei, mit Ghandi die Welt zu erobern, indem ich alle mit Atombomben bewerfe oder Dschingis Khan vor allen anderen nach Alpha Centauri zu schicken.
Triniter
2021-12-10, 13:40:47
Die Zahl der wirklich durchgespielten Titel geht irgendwie von Jahr zu Jahr zurück...
Dieses Jahr hab ich folgendes durchgespielt:
AC Valhalla, ja es ist AC, sowohl die negativen Seiten als auch die Positiven. Klar ist viele repetitiv aber es sieht einfach gut aus, die Welt gefällt mir persönlich gut und auch die Story war soweit ganz nett. Hoffentlich findet Valhalla mit den kommenden Updates einen tollen Abschluss.
Immer noch nicht fertig bin ich mit
Cyberpunk
RDR2
Deathloop
AoE IV
FH 5
Spiderman: Miles Morales
Star Wars Squadrons
Im Besitz aber noch nicht mal richtig angefangen:
Shadow of the Tomb Raider
Horizon: Zero Dawn
Ich bin immer noch die totale Spielehure die irgendwie alles mal anfangen muss aber nix zuende bringt. Z.B. bei RDR2 liegt es daran, das ich immer wieder anfange und mich innerhalb kurzer Zeit einfach in der Welt und den Details verliere. Hab mich schon dabei erwischt nen ganzen Abend nur Blackjack zu spielen und Lichtstimmungen in Screenshots einzufangen.
Dark198th
2021-12-10, 13:46:16
Dank langem Lockdown waren es in diesem Jahr bei mir auch ein paar Titel mehr. Ich sortiere das mal nach meinen persönlichen Highlights
Demon's Souls Remake (PS5)
Metroid Dread (Switch)
Returnal (PS5)
Nioh 2 - (Die drei DLC's nach Release der PS5 Version)
Breath of the Wild (Switch)
Anno 1800 (PC)
Days Gone (New Game Plus und platiniert nach PS5 Patch)
The Ascent (Series X)
CIV 6 (PC)
und auf der Series X über den Gamepass noch mal die komplette Halo und Gears Serie. Das fühlte sich teilweise aber auch wie Arbeit an, finde beide Serien bis heute hoffnungslos überbewertet, aber sie können unterhalten.
Einige Games habe ich in diesem Jahr zwar mal angefangen, aber nie zu Ende bzw. länger gespielt, in der Regel weil ich sie einfach nur schlecht fand, so zum Beispiel AC Valhalla, Forza Horizon 5 oder Like a Dragon. Auch an The Last Of US 2 hatte ich mich noch mal versucht in diesem Jahr nachdem ich es letztes Jahr abgebrochen hatte. Ist und bleibt für mich spielerisch einfach nur Dreck.-
Andere wie das FF Remake oder Hades werde ich ggf. irgendwann mal weiterspielen, sie hauen mich aber nicht wirklich vom Hocker.
Denke, dass das neue Halo in diesem Jahr noch dazu kommen wird.
Dank solcher Perlen mit purem Gameplay wie Metroid Dread und Returnal ein sehr gutes Jahr. Beides überragende Titel in einem Jahr, welches nicht viel aufzubieten hatte
looking glass
2021-12-10, 13:51:12
So also erstmal, wie üblich bei mir, keine weiteren Hobbys, kaum Fernsehen, macht halt Zeit frei, außerdem spiel ich meist kurze Spiele und die Liste ist vollständig, das heisst vom 10 Minuten Spiel bis zum 100+ Stundenklopper.
Wie "üblich" ist komplettiert, was Herausforderungen aufwies, btw. ich steh kurz vor der 75% Marke was beendete Spiele in meinem Steamaccount angeht, das macht mich ein wenig Stolz, immerhin ist die pill of shame deutlich kleiner geworden. Zudem hab ich dieses Jahr nicht ein aufgegebenes Spiel verzeichnet, auch nicht schlecht.
Also lasst euch nicht erschlagen ;), hab versucht hinter jedem Spiel eine kurze Beschreibung zu setzen, was es ist, weil die meisten eher unbekannt sein dürften (Indie halt).
01 Horizon Zero Dawn™ Complete Edition (https://store.steampowered.com/app/1151640/Horizon_Zero_Dawn_Complete_Edition/) 1x normal, 1x auf NG+ ultra hard, ich komme mit open world nicht gut zurecht, was ich an dem gut fand, es hatte erbarmen was die Menge an Sidequest anging, sie war noch überschaubar, das gleiche mit Sammelaufgaben und das Spiel war fertig, es wurde nicht der "game as a service" BS gefahren
02 Trikaya (https://store.steampowered.com/app/1410870/Trikaya/) F2P aus ner Studienarbeit, Steuerung war für nen Egopuzzler ein bisschen grob, aber okay
03 Puzzle Box Palace (https://store.steampowered.com/app/1410860/Puzzle_Box_Palace/) Egopuzzler der durchaus fordernd war
04 Molecule - a chemical challenge (https://store.steampowered.com/app/796840/Molecule__a_chemical_challenge/) minimalistischer Puzzler, neuer Ansatz des Sokoban Spielprinzips, war gelungen
05 The Norwood Suite (https://store.steampowered.com/app/696480/The_Norwood_Suite/) ähh, ja, Egopuzzler mit Explorationsgedanken, wierd trifft es am ehesten
06 Tales From Off-Peak City Vol. 1 (https://store.steampowered.com/app/1129920/Tales_From_OffPeak_City_Vol_1/) same, ist der Nachfolger der Norwood Suite
07 Replicated (https://store.steampowered.com/app/1291020/Replicated/) minimalister Puzzler, war okay
08 The Pedestrian (https://store.steampowered.com/app/466630/The_Pedestrian/) Puzzleplatformer über Straßenschilder usw. hinweg, war super
09 Tiny Echo (https://store.steampowered.com/app/629770/Tiny_Echo/) point&click, war okay
10 The Almost Gone (https://store.steampowered.com/app/1115780/The_Almost_Gone/) point&click in Diorahmen, war okay
11 Destiny Island (https://store.steampowered.com/app/1522180/Destiny_Island/) F2P, Egopuzzler, kurz, eher mau
12 Cloud Climber (https://store.steampowered.com/app/1509820/Cloud_Climber/) F2P, walkSim, kurz, daraus nen Game mit passender Story, hätte durchaus was
13 Frame of Mind (https://store.steampowered.com/app/1485250/Frame_of_Mind/) F2P, Egopuzzleplatformer mit interessantem Grafikstil, ich fands gut
14 BRDG (https://store.steampowered.com/app/1328750/BRDG/) Sokoban Stil, minimalistisch, eher mau
15 Escape: The Brother's Saloon (https://store.steampowered.com/app/1292540/Escape_The_Brothers_Saloon/) Egopuzzler im Escape Room manier, kein Zeitlimit, konnte ziemlich fordernd sein, was die Rätsel anging
16 Zup! Z (https://store.steampowered.com/app/1218900/Zup_Z/) minimalistischer Puzzler, ich mag die Reihe
17 Yin Yang (https://store.steampowered.com/app/1501090/Yin_Yang/) minimalistischer Puzzler, Sokoban Stil, war durchaus okay
18 Mighty Forest (https://store.steampowered.com/app/1523800/Mighty_Forest/) third person Exploration als Wolf, kurz, eher billig gemacht
19 Puzzletronics: Digital Infinite One (https://store.steampowered.com/app/1511070/Puzzletronics_Digital_Infinite_One/) von Steam gelöscht, eigentlich okay, minimalistischer Puzzler
20 Samsara (https://store.steampowered.com/app/652880/Samsara/) Puzzler wo man Wege bauen muss, ich fands gut gemacht
21 LIT: Bend the Light (https://store.steampowered.com/app/1190160/LIT_Bend_the_Light/) Puzzler wo man mit Spiegeln Lichtstrahlen leiten muss, extrem fitzelig weil Steuerung nicht so passen wollte
22 Call of the Sea (https://store.steampowered.com/app/1042490/Call_of_the_Sea/) Egopuzzler mit Story in schön, der Grafikstil war genau was ich mag, die Rätsel waren gut
23 Jetstream (https://store.steampowered.com/app/738860/Jetstream/) minimalistischer Puzzler, Schwierigkeitsgrad zog nach hinten gut an
24 Metamorphosis (https://store.steampowered.com/app/1025410/Metamorphosis/) EgoPuzzleplatformer mit kafkaesker Story, Steuerung war manchmal eine Herausforderung, aber ansonsten gelungen
25 The Uncertain: Last Quiet Day (https://store.steampowered.com/app/406970/The_Uncertain_Last_Quiet_Day/) Third Person Puzzler mit Story, interessante Zukunft
26 Nelly Cootalot: Spoonbeaks Ahoy! HD (https://store.steampowered.com/app/763030/Nelly_Cootalot_Spoonbeaks_Ahoy_HD/) point&click in flashgameoptik, Piratenthema, hey was kann da schon schief gehen
27 Nelly Cootalot: The Fowl Fleet (https://store.steampowered.com/app/317320/Nelly_Cootalot_The_Fowl_Fleet/) Nachfolger, point&click in schöner
28 reky (https://store.steampowered.com/app/1182470/reky/) minimalister Puzzler, der war wirklich gelungen, ziemlich herausfordernd zum Ende
29 Shapik: the moon quest (https://store.steampowered.com/app/1073810/Shapik_The_Moon_Quest/) point&click, ohne Sprache, war okay
30 Mitoza (https://store.steampowered.com/app/1516240/Mitoza/) F2P, der Humor war gut
31 Return of the Obra Dinn (https://store.steampowered.com/app/653530/Return_of_the_Obra_Dinn/) Egopuzzler in gewöhnungsbedrüftiger Optik, das ganz Spiel ist ziemlich einzigartig, ich fands super
32 Little Brother Jim (https://store.steampowered.com/app/1113970/Little_Brother_Jim/) walkingSim mit Minigameinlagen
33 Meow Lab (https://store.steampowered.com/app/1505770/Meow_Lab/) minimalistischer Puzzler
34 HARTS ISLAND (https://store.steampowered.com/app/1322270/HARTS_ISLAND/) walkingSim mit ungewöhnlichem Grafikstil
35 Koo & Yuu (https://store.steampowered.com/app/1203460/Koo__Yuu/) minimalistscher Puzzler
36 The First Friend (https://store.steampowered.com/app/1484580/The_First_Friend/) walkingSim
37 Sacred Stones (https://store.steampowered.com/app/1570740/Sacred_Cubes/) minimalistischer Puzzler ohne Saveoption, wenn ich mich recht erinnere
38 Spirit of the North (https://store.steampowered.com/app/1213700/Spirit_of_the_North/) third Person Exploration als Fuchs mit Platformereinlagen, hat mir sehr gut gefallen
39 Puzzletronics Analog Logic (https://store.steampowered.com/app/1566620/Puzzletronics_Analog_Eletronics/) minimalistischer Puzzler, Elektroniker sollten wegen Haare raufen vielleicht nicht rein sehen
40 Oneiros (https://store.steampowered.com/app/869170/Oneiros/) First Person Puzzler, war okay
41 Effie (https://store.steampowered.com/app/975950/Effie/) 3D Platformer, mir hat der Grafikstil zugesagt, ist nicht wirklich schwer und hey, man konnte auf nem Schild surfen
42 Obduction (https://store.steampowered.com/app/306760/Obduction/) Egopuzzler mit Story, ziemlich schwer, so eher Myst like, war aber super
43 Blokker (https://store.steampowered.com/app/1580570/Blokker/) minimalistischer Puzzler
44 Puzzletronics Digital Infinite (https://store.steampowered.com/app/1587190/Puzzletronics_Digital_Infinite/) minimalistischer Puzzler, Elektroniker bitte draußen bleiben
45 Cognition Method: Initiation (https://store.steampowered.com/app/1554860/Cognition_Method_Initiation/) F2P Egopuzzler mit Exploration und Platformereinlagen, ist also eine Art Demo für das kommende Spiel anzusehen, macht Lust auf mehr
46 FRAMED Collection (https://store.steampowered.com/app/322450/FRAMED_Collection/) Puzzler im, mhhh, Comicbuchstil, Konzept war interessant
47 Hike (https://store.steampowered.com/app/1495690/Hike/) walklingSim, kurz
48 hocus 2 (https://store.steampowered.com/app/1460610/hocus_2/) minilaistischer Puzzler mit Hirnverknotungspotenzial
49 Just get in through the door (https://store.steampowered.com/app/1574530/Just_get_in_through_the_door/) minimalistischer EgopuzzlePlatformer
50 Hidden Memory - Neko's Life (https://store.steampowered.com/app/1517350/Hidden_Memory__Nekos_Life/) minimalistischer Puzzler
51 A long Time (https://store.steampowered.com/app/1594900/A_long_Time/) F2P Egopuzzleplatformer, eher Exploration denn puzzle
52 Turn on all the lights (https://store.steampowered.com/app/1566230/Turn_on_all_the_lights/) minimalistischer Puzzler
53 Onder (https://store.steampowered.com/app/1393360/Onder/) Egopuzzler, kurz, unschön, Steuerung war gruselig
54 Interactivity: The Interactive Experience (https://store.steampowered.com/app/1166780/Interactivity_The_Interactive_Experience/) Egopuzzler, kurz, in die Richtung, finde alle enden, durchaus witzig
55 Blokker: Orange (https://store.steampowered.com/app/1612200/Blokker_Orange/) minimalistischer Puzzler
56 The Dream Machine (https://store.steampowered.com/app/94300/The_Dream_Machine_Chapter_1__2/) point&click in Knetmänchenoptik, Story war schon krude, aber okay
57 Flowers for You: a pleasant walk (https://store.steampowered.com/app/1624210/Flowers_for_You_a_pleasant_walk/) walkingSim, kurz
58 Loverowind (https://store.steampowered.com/app/1625960/Loverowind/) walkingSim
59 Flex hooks (https://store.steampowered.com/app/1613050/Flex_hooks/) minimalistischer Puzzler in besser gemacht
60 Rusty Lake Hotel (https://store.steampowered.com/app/435120/Rusty_Lake_Hotel/) point&click, Anfang einer ganzen Spielreihe, etwas krude in der Story und den Charaktären, aber gut
61 Subnautica (https://store.steampowered.com/app/264710/Subnautica/) openwolrd, Egoexploration mit Aufbau usw., wollte bei mir nicht so recht zünden, liegt aber an mir und nicht am Game
62 IsoCubes (https://store.steampowered.com/app/1644190/IsoCubes/) minimalistischer Puzzler
63 The Awesome Adventures of Captain Spirit (https://store.steampowered.com/app/845070/The_Awesome_Adventures_of_Captain_Spirit/) Vorspiel für "Life is Strange 2", hat mich nicht so gerissen
64 It's Not About The End (https://store.steampowered.com/app/1426230/Its_Not_About_The_End/) eine Art walklingSim, kurz
65 Skip Lake (https://store.steampowered.com/app/1570160/Skip_Lake/) minimalistischer Puzzler, war ganz okay
66 Lost Dream (https://store.steampowered.com/app/1540400/Lost_Dream/) walklingSim als Fuchs, kurz
67 Loop (https://store.steampowered.com/app/1460290/Loop/) walkingSim? Egopuzzler? kurz, ganz witzig gewesen als Konzept
68 THE CORRIDOR (https://store.steampowered.com/app/1347030/THE_CORRIDOR/) Egopuzzler mit sehr eigenem Konzept, ging mir auf den Keks, weil nach jedem Level das spiel beendet wurde, also ständig neu starten (wers in Steam spielt und seine Freunde nicht nerven will, stellt euch auf unsichtbar)
69 Puzzle Car (https://store.steampowered.com/app/1547340/Puzzle_Car/) minimalistischer Puzzler
70 Paradise Lost (https://store.steampowered.com/app/982720/Paradise_Lost/) walklingSim, Puzzle war eher nicht so, Exploration will man nicht wirklich(weil Laufgeschwindigkeit nicht sehr hoch), aber ansonsten sehr gute Aufmachung, ich fands ganz gut
71 Kentucky Route Zero (https://store.steampowered.com/app/231200/Kentucky_Route_Zero_PC_Edition/) point&click, ziemlich krude, keine Ahnung wo ich das verorten würde, es blieben bei mir Fragen offen, aber ich würds trotzdem mal empfehlen
72 Rusty Lake: Roots (https://store.steampowered.com/app/532110/Rusty_Lake_Roots/) point&click der Rusty Lake Serie
73 Rusty Lake Paradise (https://store.steampowered.com/app/744190/Rusty_Lake_Paradise/) es geht weiter
74 Cube Escape: Paradox (https://store.steampowered.com/app/909080/Cube_Escape_Paradox/) und weiter (wenn auchn icht wirklich erkennbar)
75 The White Door (https://store.steampowered.com/app/1145960/The_White_Door/) selber Entwickler, aber nicht zur Serie gehörig
76 Samsara Room (https://store.steampowered.com/app/1281800/Samsara_Room/) es geht weiter
77 Cube Escape Collection (https://store.steampowered.com/app/1292940/Cube_Escape_Collection/) und hier haben wir das Ende
78 Life is Strange 2 (https://store.steampowered.com/app/532210/Life_is_Strange_2/) Serie sollte bekannt sein, LiS2 verfehlte bei mir komplett, mit den Charaktären kam ich nicht wirklich auf ne emotionale Ebene
79 The Room 4: Old Sins (https://store.steampowered.com/app/1361320/The_Room_4_Old_Sins/) Egopuzzler, gelungene Fortsetzung der Spielserie
80 Shady Part of Me (https://store.steampowered.com/app/1116580/Shady_Part_of_Me/) Platformer mit gelungenem Spielkonzept, ich fands super
81 Hourglass: Prologue (https://store.steampowered.com/app/1636100/Hourglass_Prologue/) Egopuzzler mit Zeitspielereien, eine Art Vorspiel zum kommenden Game (schon erschienen)
82 Four Last Things (https://store.steampowered.com/app/503400/Four_Last_Things/) point&click, sehr gelungen, hatte für mich was von "the flying circus"
83 Dofamine (https://store.steampowered.com/app/1441180/Dofamine/) Egopuzzler, mittelmäßig, die Steuerung hat einen genervt
84 Euphoria: Supreme Mechanics (https://store.steampowered.com/app/1283500/Euphoria_Supreme_Mechanics/) Nachfolger von Dofamine, hat die selben schwächen + kein Ende
85 Alpaca Stacka (https://store.steampowered.com/app/1655140/Alpaca_Stacka/) F2P Puzzler
86 The Spectrum Retreat (https://store.steampowered.com/app/763250/The_Spectrum_Retreat/) Egopuzzler, nachdem der Dev endlich die nicht implementierten Achievements gelöscht hat, nun, das Konzept trägt, ich fands ganz okay
87 Waking the Glares (https://store.steampowered.com/app/568470/Waking_the_Glares__Chapters_I_and_II/) F2P walkingSim
88 Donut County (https://store.steampowered.com/app/702670/Donut_County/) physik puzzler, ganz witzig gewesen
89 Brukel (https://store.steampowered.com/app/1073900/Brukel/) walkingSim
90 The Long Return (https://store.steampowered.com/app/937300/The_Long_Return/) third person Platformer mit Puzzleinlagen
91 Hostil (https://store.steampowered.com/app/726200/Hostil/) point&click
92 Lost Brothers (https://store.steampowered.com/app/1202790/Lost_Brothers/) walkingSim
93 Don't Touch this Button! (https://store.steampowered.com/app/1593950/Dont_Touch_this_Button/) Egopuzzler mit platformereinlagen, war ganz witzig
94 7th Chance (https://store.steampowered.com/app/1659650/7th_Chance/) walkingSim mit Exploration
95 My Brother Rabbit (https://store.steampowered.com/app/855640/My_Brother_Rabbit/) point&click wimmelbild in niedlich
96 Treasure of Barracuda (https://store.steampowered.com/app/1583630/Treasure_of_Barracuda/) F2P Puzzler in Lego, lasst es
97 Lumina (https://store.steampowered.com/app/1063050/Lumina/) Egopuzzler mit leichten Platformereinlagen, Laser, Spiegel, eigentlich ganz okay, aber zum Ende zieht sich das Spiel ewig, die level sind einfach zu lang und Du kannst im level nicht speichern
98 The Flood (https://store.steampowered.com/app/816350/The_Flood/) F2P, würde ich nichtmal als Spiel bezeichnen
99 The Plane Effect Prologue (https://store.steampowered.com/app/1684510/The_Plane_Effect_Prologue/) Adventure, minimalistisch, ist nur eine Art Demo
100 Gravulse (https://store.steampowered.com/app/1465210/Gravulse/) Egopuzzleplatformer, kann ziemlich nerven, weil einige Stellen echt schwer sind, was das timing angeht
101 Tezz (https://store.steampowered.com/app/1529770/Tezz/) minimalistischer Puzzler
102 Tezz: Portals (https://store.steampowered.com/app/1556250/Tezz_Portals/) Teil 2
103 Hidden Folks (https://store.steampowered.com/app/435400/Hidden_Folks/) finde kleine Dinge in großen Welten, die Sounds sind hier einfach göttlich
104 Trainslation (https://store.steampowered.com/app/1325910/Trainslation/) F2P Egopuzzler mit Explorationsgedanken
105 The Procession to Calvary (https://store.steampowered.com/app/1071130/The_Procession_to_Calvary/) point&click, hat wieder was von "flying circus", ich fand wieder echt gelungen
106 The Ring of Truth (https://store.steampowered.com/app/1098760/The_Ring_of_Truth/) walkingSim
107 Unlock the Block (https://store.steampowered.com/app/1606760/Unlock_the_Block/) minimalistischer Puzzler in kaputt
108 Gordian Rooms 1: A curious heritage (https://store.steampowered.com/app/1285080/Gordian_Rooms_1_A_curious_heritage/) Egopuzzler point&click in Escape Room Manier ohne Zeitlimit
109 Dagon (https://store.steampowered.com/app/1481400/Dagon_by_H_P_Lovecraft/) Visual Novel, eine Art walkingSim, Lovecraft Universum
110 Feather (https://store.steampowered.com/app/545040/Feather/) third Person Exploration, flieg als Vogel durch die Gegend, versuch die zweite Insel durch das Portal im Höhlensystem zu erreichen
111 Omno (https://store.steampowered.com/app/969760/Omno/) Third Person Adventure, eines meiner Highlights dieses Jahres, ist keine Open World auch wenn es vielleicht so aussieht, friedlich, freundlich, hell, ich fands super
112 Lucid Cycle (https://store.steampowered.com/app/1514480/Lucid_Cycle/) walkingSim
113 Cions of Vega (https://store.steampowered.com/app/1577240/Cions_of_Vega/) walklingSim, das Ende ist einfach grottig
114 Behind the Frame: Das schönste Bild (https://store.steampowered.com/app/1634150/Behind_the_Frame_Das_schnste_Bild/) point&click Adventure, relativ kurz, aber ich fands echt gelungen
115 The Last Campfire (https://store.steampowered.com/app/990630/The_Last_Campfire/) Adventure, erneut ein Highlight dieses Jahr für mich, da passt eigentlich alles und die Sprecherin "Rachel August" hat echt super gepasst
116 Leaf Tree (https://store.steampowered.com/app/1760320/Leaf_Tree/) minimalistischer Puzzler
117 Embracelet (https://store.steampowered.com/app/1311510/Embracelet/) Adventure mit Story in minimalistisch
118 Conundrum (https://store.steampowered.com/app/1744140/Conundrum/) Egopuzzleplatformer, Grafik ist eigentlich nicht mein Fall, habs aber trotzdem genossen, Konzept ist stimmig, man kann innerhalb eines runs nicht speichern, aber man ist eh meist nach 20 Minuten durch, insofern wayne, multiple enden sind zu erspielen
119 Lost Ember (https://store.steampowered.com/app/563840/LOST_EMBER/) man ist erneut als Wolf in einem Adventure unterwegs, Exploration ist angesagt, diesmal kann man aber per "Seelenwanderung" in andere Geschöpfe eintauchem, war ein super konzept, hat viel spaß gemacht
120 The Detail (https://store.steampowered.com/app/319970/The_Detail/) point&click, kommt als eine Art Krimi daher
121 The Fabled Woods (https://store.steampowered.com/app/1299480/The_Fabled_Woods/) walkingSim
122 Timelie (https://store.steampowered.com/app/1150950/Timelie/) Adventure mit Zeitspielereien, gut gemacht, nach hinten raus extrem kniffelig, ich fands super
123 The Journey Back (https://store.steampowered.com/app/393550/The_Journey_Back/) Egopuzzler in minimalistisch
124 Pow! (https://store.steampowered.com/app/1699690/Pow/) physik Puzzler in minimalistisch
125 Fran Bow (https://store.steampowered.com/app/362680/Fran_Bow/) point&click in sehr seltsam, bis merkwürdig gruselig, unterhaltsam aber...
126 Little Misfortune (https://store.steampowered.com/app/714120/Little_Misfortune/) eine Art Nachfolger, aber so cute das daher kommt, seltsam ist untertrieben
127 Rayland (https://store.steampowered.com/app/1740760/Rayland/) minimalistischer puzzler
128 Finding the Soul Orb (https://store.steampowered.com/app/1213680/Finding_the_Soul_Orb/) walkingSim, eigentlich, aber diesmal mit Gegners
129 Faraway: Puzzle Escape (https://store.steampowered.com/app/883880/Faraway_Puzzle_Escape/) Egopuzzler, eigentlich okay
130 Trading Time: A Croak Tale - Prologue (https://store.steampowered.com/app/1755950/Trading_Time_A_Croak_Tale__Prologue/) Adventure mit Platformereinlagen, Vorläufer zum warm werden fürs Hauptspiel, hat mich durchaus überzeugt
131 Goetia (https://store.steampowered.com/app/421740/Goetia/) point&click, nur in englisch, war ganz okay
132 My Last Memories About You (https://store.steampowered.com/app/1504260/My_Last_Memories_About_You/) walkingSim
133 Bridge Constructor Portal (https://store.steampowered.com/app/684410/Bridge_Constructor_Portal/) Brücken bauen im Portaluniversum, was kann da schon schief gehen, war gut, aber nach hinten raus sehr viel Kleinklein mit millimeterarbeit, ständigen minimalen korrigieren usw.
134 Milo and the Magpies (https://store.steampowered.com/app/1407420/Milo_and_the_Magpies/) point&click
135 Oculux (https://store.steampowered.com/app/1507930/Oculux/) minimalistischer Puzzler
136 7 Billion Humans (https://store.steampowered.com/app/792100/7_Billion_Humans/) programmieren light als spiel, durchaus schwer
137 Examination Chambers (https://store.steampowered.com/app/1820350/Examination_Chambers/) Egopuzzler, sehr kurz
138 Creaks (https://store.steampowered.com/app/956030/Creaks/) Adventure von den Samarost/Chuchel/Machinarium/Botanicula Machern, was kann da schon falsch dran sein, nichts, war super
139 Callisto (https://store.steampowered.com/app/1049730/Callisto/) Egopuzzler? eher walkingSim mit latenter Exploration, aber in wirklich schlecht gemacht, zum Glück kurz
140 Summerland (https://store.steampowered.com/app/1444110/Summerland/) F2P walkingSim
141 Runo (https://store.steampowered.com/app/1642130/Runo/) F2P walkingSim
142 Sable (https://store.steampowered.com/app/757310/Sable/) open world adventure (ohne Gegners) in einem sehr eigenwilligen Grafikstil (eher franz. minimalistischer Comicstil), Indietitel
143 Hourglass (https://store.steampowered.com/app/1212410/Hourglass/) Adventure in Egoperspektive
144 Live Adventure (https://store.steampowered.com/app/1798210/Live_Adventure/) F2P Third Person Adventure, kurz
145 The Shattering (https://store.steampowered.com/app/596000/The_Shattering/) walkSim
146 Ultreïa (https://store.steampowered.com/app/1284870/Ultrea/) point and click adventure
Tops und Flops kommen später, die liste dürfte auch noch nicht ganz fertig sein, für dieses Jahr, ich editier dann rein. Was ich schon mal sagen kann, Horizon Zero Dawn, Spirit of the North, The last Campfire, Omno, Lost Ember, Pedestrian, Call of the Sea, Metamorphosis, reky, Return of the Obra Dinn, Obduction, Conundrum waren bisher meine Highlights.
THUNDERDOMER
2021-12-10, 14:05:25
Wow du Suchti, wie schaffst du tatsächlich 138 Titeln in einem Jahr durchzuspielen? :eek:
Mein bisheren Rekord vor langer Zeit war so ungefähr 40 Titeln in einem Jahr durchgespielt. Das ist ja schon ewig her :D
Blase
2021-12-10, 14:26:36
Ich staune auch jedes Jahr über seine Liste ;)
Aber er schrieb ja, dass auch sehr viele sehr kurze Titel dabei sind und er letztlich auch kein weiteres, zeitfüllendes Hobby hat. Wenn ich mir meine sonstigen Dinge, mit denen ich neben Computer spielen sonst noch meine Zeit verballere, wegdenke, dann wäre meine Liste ganz sicher auch sehr viel länger.
An looking glass käme ich dann zwar immer noch nicht ran, aber das dürfte dann eher daran liegen, dass ich in der Regel auf RGPs und andere zeitintensive Genres abfahre. Von denen schafft man halt nicht so viele in kurzer Zeit :freak:
MfG Blase
looking glass
2021-12-10, 14:27:29
Ich find das nicht so wirklich schwer, wie gesagt, die meisten Spiele sind unter 10 Stunden. Meine Steamanzeige blieb eigentlich relativ konsequent unter 40 Stunden für zwei Wochen, sagen wir 20 Stunden die Woche, sind nicht mal 3 Stunden am Tag (ohne weitere Hobbys, ohne Netflix o.ä.), eigentlich recht einfach zu machen.
Ich spiele tatsächlich auch durch, sprich ich hab auch noch das "Sitzfleisch", wenn ein Spiel eben nur mittelmäßig ist, oder kleinere schwächen aufweist (Indie halt). Das durch spielen wird halt dadurch erleichtert, weil die Spiele eben generell nicht so lang sind - diese Tatsache hab ich mir vor Jahren selbst eingestehen müssen, das, je länger ein Spiel ist, die Wahrscheinlichkeit bei mir bei fast 75-80% liegt, das ich das Ende nicht sehen werde.
Meridian12
2021-12-10, 14:33:20
Wow du Suchti, wie schaffst du tatsächlich 138 Titeln in einem Jahr durchzuspielen? :eek:
Mein bisheren Rekord vor langer Zeit war so ungefähr 40 Titeln in einem Jahr durchgespielt. Das ist ja schon ewig her :D
Glaube ausser Horizon habe ich von den restlichen Titeln noch nichtmal den Namen gehört:confused:
Ich find die Liste interessant und hab mir ein paar Titel rausgesucht, die mich interessieren könnten. Danke dafür!
Deisi
2021-12-10, 14:54:28
Resi Village 9/10
Nioh 2 7/10
Outriders 7/10
Necromunda 6/10
Metro Exodus Enhanced 9/10
Pathfinder 2 8/10
Deathloop 8/10
Guardians of the Galaxy 8/10
Tales of Arise 7/10
Forza Horizon 5 9/10
Gamedec 7/10
CoD Vanguard 8/10
FarCry 6 8/10
looking glass
2021-12-10, 15:20:14
Glaube ausser Horizon habe ich von den restlichen Titeln noch nichtmal den Namen gehört:confused:
Deshalb hab ich dieses Jahr mal rangeschrieben, was es grob für nen Genre ist, ich spiel halt am liebsten Indie und selbst in dem Habitat, sind viele der Spiele, mhhhh, untergegangen trifft es am besten. Wenn du kein Werbebudget hast, bist ja eh gearscht, die größeren Indieseiten können auch nicht alles behandeln + die Konkurrenz aus alten A+ und neuen A+ Spielen, tut halt ihr übriges.
Beispiele aus diesem Jahr die mir einfallen - Death's Door (https://store.steampowered.com/app/894020/Deaths_Door/), Sable (https://store.steampowered.com/app/757310/Sable/), oder grad raus gekommen White Shadows (https://store.steampowered.com/app/1158890/White_Shadows/). Manchmal kannst mit dein Releasezeitpunkt komplett in die Kacke greifen, war bei Deaths Door der Fall, oder Du kommst zum Ende des Jahres in die Tretmühle der A+ Releases wie gerade bei White Shadows
Watson007
2021-12-10, 16:50:27
Stimmt schon dass Spiele auch zu lang sein können
Bei Büchern auch
2021 war eines der schwächsten Spielejahre für mich... :/ wenig gespielt. Wenig wirklich "tolles" :/ Aber es war nicht katastrophal...
Echt? Ich habe zwar zeitbedingt bzw. wegen krasser Fragmentierung nur wenig durchgespielt (dafür aber umso mehr an-), wurde 2021 aber sehr oft positiv überrascht und halte es daher für 'nen ziemlich guten Jahrgang. Ich zitiere mich (https://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/News/Spiele-Kaufberatung-2021-Meinungen-1384921/galerie/3569365/) mal selbst:
[...] Angefangen hat das Funkeln der Hochkaräter in der zweiten Jahreshälfte mit Psychonauts 2, das mich als alten Hüpfer voll abholt. Es folgte mit Deathloop ein Knaller in meinem Lieblings-Genre, das ich bis zwei Wochen vor unserem Techniktest gar nicht auf dem Radar hatte - fantastisches Game- und Art-Design, gepaart mit großartiger Vertonung. Direkt danach ging es weiter mit Kena: Bridge of Spirits, eine wahrlich zauberhafte Mischung. Den krönenden Abschluss bildet für mich Guardians of the Galaxy, das ich (wie Avengers) zuerst für ein laues Superheldenspiel hielt, aber beim Testen eines Besseren belehrt wurde - was für ein Ritt! Großartiges Writing, abwechslungsreiche Schauplätze mit meinem persönlichen Prädikat "Beste Grafik 2021" und ein Humor, dem man nicht widerstehen kann. Und dann ist da noch Industria, von dem man im Vorfeld viel Positives lesen konnte - was mich angeht, hat es alle Erwartungen erfüllt. Aber das Jahr ist noch nicht zuende, Halo Infinite hat schon ein Bein in der Tür. Auch hier, das wissen wir seit der Preview, kommt Großes auf uns zu. Ich stehe auf das knackige Gameplay und die edle Inszenierung - merken Sie sich das Spiel unbedingt vor! Müsste ich mich für ein Spiel entscheiden, wäre es Guardians, denn ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal so viel beim Spielen laut lachen musste. Well done, Eidos Montréal!
... Feedback zu den tatsächlichen Durch-Spielen folgt dann in 2-3 Wochen. :)
MfG
Raff
jay.gee
2021-12-10, 20:05:39
Als jemand, der gerne vieles querbeet spielt, ist es mir in diesem Jahr nicht anders ergangen, als in den Jahren zuvor. Es gibt viel zu viele Spiele, die mich interessieren, als dass ich da zeitlich Hinterkommen könnte. Daher kann ich auch in diesem Jahr mit dem Wort Flaute nichts anfangen, ich wurde von der Vielfalt des Marktes bestens bedient, zumal ich meistens nur am Wochenende Zeit zum Zocken habe. Von Spielen wie Deathloop, Marvel's Guardians of the Galaxy, Kena, Days Gone und Co werde ich erst irgendwann 2022 den Abspann sehen. Halo Infinite, Chorus und RE:Village sind sogar noch komplett jungfräulich auf meiner Platte.
Wirklich Flops hatte ich in diesem Jahr nicht, weil ich denen gar nicht erst viel meiner knapp bemessenen Zeit widme.
Wenn ich auf das Jahr zurückschaue, ist im spontanen Zeitraffer Folgendes bei mir hängen geblieben:
Trotz aller Kritiken hatte ich viele sehr immersive Stunden in CP2077. Brachiale Shooter Action haben mir Doom Eternal, Borderlands 3, The Division 2, Outstrider und Disintegration geboten, wobei ich besonders letzteren Titel als kleinen Geheimtipp empfehlen möchte, weil er im AAA-Strudel imho viel zu sehr untergegangen ist.
In Sachen Sci-Fi waren die Mass Effect Legendary Edition und die Halo: The Master Chief Collection für mich wirkliche Highlights in diesem Jahr, wobei ich von Mass Effect noch den dritten Teil der Edition vor der Brust habe. Und die Master Chief Collection endlich in Ultawide@ Maus und Tastatur zu erleben, war ein absoluter Genuss.
Hinzu gesellen sich bei mir ein paar Evergreens, wie der MSFS 2020, MechWarrior 5 samt neuer DLCs und ein paar Rennspiele, wobei ich da in diesem Jahr besonders Automobilista 2 hervorheben möchte. Einfach Wahnsinn, was die Jungs von Reiza Studios da in diesem Jahr abgeliefert haben. Das Spiel ist mittlerweile genau das, was ich mir von pCars 2 immer erhofft hatte.
Aber ein Spiel steht in Sachen Highlights in diesem Jahr bei mir weit über alle anderen Spiele:
Und zwar IL-2: Great Battles - in keinem Spiel habe ich in diesem Jahr mehr Zeit verbracht und mehr Immersion erlebt. Manch einer hat mein IL-2-Gespamme in dem einen oder anderen Thread ja vielleicht schon mitbekommen. ;) Ich muss mich lange zurückerinnern, dass mich ein Spiel mal in dieser speziellen Art und Weise soooo krass fasziniert hat, wie diese geniale Flugsimulation, wo es mit WW1 und WW2-Maschinen in liebevolle und detailverliebte historische Luftschlachten geht.
Es ist aktuell einfach ein Genuss, die permanente Weiterentwicklung der Marke IL-2, die kürzlich 20 Jahre alt geworden ist, live mitzuverfolgen, weil die DEVs mit so viel Herzblut und Liebe zum Detail am Werk sind. Ich kann nur jedem, der auch nur ansatzweise etwas mit Flugsimulationen anfangen kann und über halbwegs vernünftiges Equipment verfügt, mal einen aktuellen Blick in IL-2 empfehlen. Ganz nebenbei auch meine VR-Referenz. Im Spoiler mal ein paar IL-2-Video-Impressionen von mir aus diesem Jahr, die meine Begeisterung in bewegten Bildern widerspiegeln. Bei der Musik im ersten Video bekomme ich zu den bewegten Bildern immer eine kleine Gänsehaut: ;)
cwIr5tzQ0jQ
aq7zOe9jjlw
Er8xKPM0HM0
urpils
2021-12-10, 21:09:26
Echt? Ich habe zwar zeitbedingt bzw. wegen krasser Fragmentierung nur wenig durchgespielt (dafür aber umso mehr an-), wurde 2021 aber sehr oft positiv überrascht und halte es daher für 'nen ziemlich guten Jahrgang. Ich zitiere mich (https://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/News/Spiele-Kaufberatung-2021-Meinungen-1384921/galerie/3569365/) mal selbst:
[...] Angefangen hat das Funkeln der Hochkaräter in der zweiten Jahreshälfte mit Psychonauts 2, das mich als alten Hüpfer voll abholt. Es folgte mit Deathloop ein Knaller in meinem Lieblings-Genre, das ich bis zwei Wochen vor unserem Techniktest gar nicht auf dem Radar hatte - fantastisches Game- und Art-Design, gepaart mit großartiger Vertonung. Direkt danach ging es weiter mit Kena: Bridge of Spirits, eine wahrlich zauberhafte Mischung. Den krönenden Abschluss bildet für mich Guardians of the Galaxy, das ich (wie Avengers) zuerst für ein laues Superheldenspiel hielt, aber beim Testen eines Besseren belehrt wurde - was für ein Ritt! Großartiges Writing, abwechslungsreiche Schauplätze mit meinem persönlichen Prädikat "Beste Grafik 2021" und ein Humor, dem man nicht widerstehen kann. Und dann ist da noch Industria, von dem man im Vorfeld viel Positives lesen konnte - was mich angeht, hat es alle Erwartungen erfüllt. Aber das Jahr ist noch nicht zuende, Halo Infinite hat schon ein Bein in der Tür. Auch hier, das wissen wir seit der Preview, kommt Großes auf uns zu. Ich stehe auf das knackige Gameplay und die edle Inszenierung - merken Sie sich das Spiel unbedingt vor! Müsste ich mich für ein Spiel entscheiden, wäre es Guardians, denn ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal so viel beim Spielen laut lachen musste. Well done, Eidos Montréal!
... Feedback zu den tatsächlichen Durch-Spielen folgt dann in 2-3 Wochen. :)
MfG
Raff
aus dem Grund sag ich ja "für mich". Ich will den Spielen ihre Qualitäten gar nicht absprechen und es freut mich, wenn du z.B. viel Schönes gefunden hast. Aber die Titel, die dieses Jahr Anklang gefunden haben, haben rein gar nichts in mir ausgelöst.
Fast alle der Titel die du erwähnt hast, hab ich auch zumindest mal angespielt; aber alle haben mir so wenig gefallen, dass ich sie hab bald liegen lassen. Mag vielleicht auch an anderen Faktoren bei mir liegen, aber meinen Geschmack hat dieses Jahr leider sehr wenig getroffen :/
Kena fand ich nett - aber hat mir nicht gereicht zum weiterspielen. Psychonauts würde ich gerne mögen - komme aber genauso wenig rein wie in Teil 1. Guardian hab ich zwar auf der Liste, aber ich find die Charakterdesigns so abturnend generisch, dass es mich sträubt :/
Avengers hat mir nicht gefallen,.. ich will auch nicht der Grumpy Old Dude werden - aber leider fühlt es sich so an :/
Halo läd gerade... vielleicht wird das ja noch ein Jahres-End-Highlight :) (allerdings haben mich die vorherigen Teil auch nie so wirklich mitgerissen. Bin auf Infinite aber trotzdem gespannt :) )
crux2005
2021-12-10, 21:42:25
Für mich auch ein sehr gutes Jahr. Konnte dank der Umstände wieder viele Spiele beenden. Priorität hatte weiterhin Xbox Game Pass. Hin und wieder habe ich noch ein Spiel aus dem Backlog durchgespielt. Liste aus dem letzten Jahr: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12541319&postcount=25
Wegen der Anzahl an Spielen habe ich in der Liste die Highlights, (+) positive, (-) negative Überraschungen* und GOTY gekennzeichnet. *Was nicht immer fair sein muss, weil ich gewisse Erwartungen hatte oder ich den Vorgänger (Remaster/Remake) schon kannte. Falls jemand meine ausführliche Meinung zu einem der Spiele wissen will, werde ich ihm gerne Antworten. :)
Einige Spiele haben mir nicht gefallen und wurden abgebrochen. Diese fehlen in der Liste. Von denen die ich beendet habe war die mehrheit gut oder besser. Prinzipiell versuche ich aber ein Spiel bis zum ende zu spielen. Im KOOP auch wenn es mir nicht sonderlich grfällt. Ich mag eine vielfalt an Spielen aber meine Vorlieben sind: Stealth, Story, Rätsel und Adventures.
Chronologisch:
What Remains of Edith Finch
Carrion (-)
Tropico 5 + alle DLCs (+)
Gears of War 4
Control
Resident Evil 7 biohazard (+)
Mafia: Definitive Edition
The Medium
Observation
Bulletstorm: Full Clip Edition (+)
Sleeping Dogs: Definitive Edition (+)
Bioshock 2 Remastered
Desperados 3
Darksiders Genesis (+)
Streets of Rage 4
Superhot
Superhot: Mind Control Delete (+)
Supraland (+)
Battletoads
Battlefield 1 (+)
Battlefield V
Titanfall 2 (+)
Star Wars: Jedi Fallen Order
Unravel (+)
Unravel 2
Sea of Solitude
The Dark Pictures Anthology: Man of Medan (-)
Remnant: From the Ashes
Halo 2 (Halo MCC) (+)
Halo 3 (Halo MCC)
Halo 3: ODST (Halo MCC) (+)
Halo 4 (Halo MCC)
West of Dead (+)
Mad Max
Narita Boy (+)
Spec Ops: The Line
Prodeus (+)
Far Cry 3
Bioshock 2 Remastered: Minervas Den (DLC) (+)
Iron Harvest
Backbone
Bloodroots (+)
Dishonored: Definitive Edition
Dishonored: Knife of Dunwall (DLC)
Dishonored: The Brigmore Witches (DLC) (+)
Psychonauts
Psychonauts 2 (GOTY)
Dishonored: Death of the Outsider
C&C Remastered Collection
The Ascent (-)
Art of Rally
Marvels Avengers
Back 4 Blood
Wasteland 3 (+)
Outriders (-)
Age of Empires 4
The Forgotten City
Myst 2021 (+)
Last Stop
12 Minutes
The Council (+)
Tom Clancy's Ghost Recon: Breakpoint
Disco Elysium - The Final Cut
looking glass
2021-12-10, 21:59:52
@ crux,
das neue Myst? Psychonauts hab ich schon damals als es neu war nicht durch bekommen, diesen eine elendige Level hat mich da ziemlich gebrochen.
crux2005
2021-12-10, 22:01:11
@ crux,
das neue Myst? Psychonauts hab ich schon damals als es neu war nicht durch bekommen, diesen eine elendige Level hat mich da ziemlich gebrochen.
Ja, das aus 2021. Habe es in der Liste angepasst.
Welches Level in Psychonauts meinst du? :)
looking glass
2021-12-10, 22:23:29
Uhm, keine Ahnung mehr, wie das hiess, muss so auf 60-70% der Wegstrecke gewesen sein, ich bin da jedenfalls stecken geblieben, weil ich ne Passage zum verrecken nicht hin bekommen habe, rückblickend war das Spiel für mich ziemlich schwierig.
crux2005
2021-12-10, 22:30:28
Uhm, keine Ahnung mehr, wie das hiess, muss so auf 60-70% der Wegstrecke gewesen sein, ich bin da jedenfalls stecken geblieben, weil ich ne Passage zum verrecken nicht hin bekommen habe, rückblickend war das Spiel für mich ziemlich schwierig.
Kann ich verstehen. Mehrere der Mechaniken/Möglichkeiten waren der Zeit voraus oder wurden nicht erklärt. Wenn du den Namen des Levels nicht kennst (ich eigentlich auch nicht) dann könntest du es beschreiben. :)
Es könnte das Milchmann Level sein, der Turm der Irrenanstalt...
wandermann
2021-12-11, 00:42:59
Desperados 3 10/10
Ori and the Will of Wisps 10/10
Ori and the Blind Forest 9/10
The Forgotten City 9/10
The Medium 9/10
Call of The Sea 8/10
Sea of Soltitude 8/10
Last Stop 6/10
The Procession to Calvary 7/10
Tropico 6 (Main) 10/10
Anno 1800 Season Pass 3 8/10
Age of Empires 4 (Kampagne) 9/10
Unravel 1 7/10
Unravel 2 8/10
Superliminal 8/10
The Gardens Between 9/10
Noch offen: Psychonauts 2 - (fand den Anfang bisschen holprig, aber ich glaube das Spiel wird noch was...)
sind eher bessere Bewertungen, was mir aber nicht gepasst hat habe ich dann auch abgebrochen.
Bei mir war auch großer Fokus auf Xbox Gamepass da der Stapel an offenen Spielen groß ist und ich dann eben erst mal mitnehme, was ich für 1 € bekommen kann. Dabei komme ich zeitlich nicht mal zu den kostenlosen Epic-Games-Spielen ;D Und das obwohl ich dieses Jahr durch Lockdowns mehr Zeit den je hatte. Ein paar sonstige Spiele liegen auch noch hier und da rum (z.B. Witcher 3 und ein paar AC, da brauch ich wohl ein ganzes Jahr für :cool: )
Da oben sind auch viele Story-Games, für eine richtig gute Bewertung muss das Spiel es bei mir schaffen mich auch außerhalb des Spiels über bestimmte Dinge im Leben zum Nachdenken zu bringen. Ich suche also immer den tieferen Sinn im Spiel :)
Watson007
2021-12-11, 01:41:08
Blair Witch hatte ich auch durchgespielt. War solide, aber mehr ein Wandersimulator mit schöner Atmosphäre, aber zuwenig Aktion
Mortalvision
2021-12-11, 08:23:05
Cyberpunk, nice: 7,5/10
Pillars of Eternity II (nicht ganz fertig) 8/10
Pathfinder II 9/10
Satisfactory (nie wirklich fertig…) 8,5/10
paar mal CIV 6 7/10, habe immer wieder Rundenendebug
Eigentlich eine ganz erstaunlich kurze Liste für mich. Hatte halt auf Youtube als Geschichtsfreak die Kanäle "WorldWarTwo" und "TheGreatWar" gesuchtet. Dazu kamen ein paar nette Serien dieses Jahr wie Outpost, Motherland: Fort Salem und Fear the Walking Dead: World Beyond
THUNDERDOMER
2021-12-11, 11:26:09
Psychonauts hatte ich damals auf Playstation 2 durchgespielt. Zu schwer war das für mich nicht. Schau halt einfach Spoiler im Youtube an, falls du mal durchspielen möchtest. Ich hatte damals ohne Lösung durchgespielt, mangels Internet :D
Piccolo
2021-12-11, 13:56:32
Hab noch nie im Leben so viele Spiele wie in diesen Jahr durchgespielt. Spiele sonst mehr Online Games. Nachdem ich mich vom Wow und Wot für immer zurückgezogen habe, ergab sich mehr Zeit für andere Spiele.
Unterscheide nicht mehr "Bestes Spiel des Jahres", sondern unterteile dies:
Flop des Jahres: RISEN
Was für ein Scheiss Game. Ohne Seele...Fortsetzungen spare ich mir. Elex reiz ist da, auch wegen Teil 2 bald aber PB hat es nicht drauf...
Meistgespieltes Spiel des Jahres: Assassins Creed Valhalla ca.300h (2021)
Beste Fanasy Spiel(e) des Jahres: The Banner Saga 1-3
Mega geil !! unfassbar gut.
Überraschung des Jahres: GTA 5
Hab jedes GTA davor gehasst, abgebrochen vor Frust ua. aber GTA 5 ist ein Meisterwerk !
Brutalste Spiel des Jahres: Dying Light+Addon
:uattack4: Frust,Frust und nochmals Frust aber irgendwie wunderbar:love3:
Sonstige Spiele: Tomb Raider (2013) und Detroit : Become Human
beides Top !!
Cyberpunk 2077 hatte ich im Neujahr durch. Das machte sehr viel Spaß und war grafisch lecker. Parallel Assassin’s Creed Valhalla hatte ich irgendwann später abgebrochen. Als Spieler der vorhergehenden AC Teile eher ein Unding, aber es war halt nicht meins. Ansonsten gab's keine weiteren Spiele mit Abschluss.
fezie
2021-12-11, 14:28:34
Hab jetzt nicht so viel Spiele wirklich durchgespielt.
Syberia 1 & 2 war echt gut
Cyberpunk 2077 macht immer noch Spaß. 2 der Story Enden hab ich schon durch. Aber mit den ganzen Nebenmissionen noch nicht wirklich durchgespielt
Serious Sam TFE TSE und 2 aus Nostalgie durchgespielt
Dark198th
2021-12-11, 15:33:18
Flop des Jahres: RISEN
Was für ein Scheiss Game. Ohne Seele...Fortsetzungen spare ich mir. Elex reiz ist da, auch wegen Teil 2 bald aber PB hat es nicht drauf...
Meistgespieltes Spiel des Jahres: Assassins Creed Valhalla ca.300h (2021)
beides Top !!
PB hat es nicht drauf, versenkt dann 300 Stunden in Valhalla. Ohne Worte!! 🙈
Piccolo
2021-12-11, 16:18:19
PB hat es nicht drauf, versenkt dann 300 Stunden in Valhalla. Ohne Worte!! 🙈
:ufinger:
looking glass
2021-12-21, 16:22:45
Sodele, was ich dieses Jahr noch spielen wollte, hab ich nun beendet, soll nicht heissen, das da nichts mehr kommt, nur, das ich meine Tops/Flops machen kann (Meine Spielliste (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12870389&postcount=15) von diesem Jahr mit Links).
Tops
1. Horizon Zero Dawn - trotzdem ich einiges am fluchen war, weil ich mit Open World usw. nicht so zurande komme, war es rückblickend, auch mit dem NG+ auf Ultra Hard sehr gut, Weltendesign war ziemlich geil
2. Omno - klar, man merkt den Indiestatus, aber es hat einen wirklich netten Flow, der Grafikstil sprach mich an
3. The Last Campfire - hatte ebenfalls ein guten flow, ich mochte die Erzählerstimme und der Cute Faktor war halt hoch
4. Lost Ember - sehr viel Exploration, ein wenig plattforming, aber nichts was den Spielfluss einschränkte, allerdings sehr viel Sammelkram, trotzdem, das man andere Tiere steuern konnte, war schon sehr geil
5. Pedestrian - sehr eigenständig vom Adventure Konzept, hat aber super gepasst
Ehrenplätze: Spirit of the North, Call of the Sea, Metamorphosis, Return of the Obra Dinn, Obduction, Conundrum, Kentucky Route Zero, Timelie, The Room 4: Old Sins, Shady Part of Me, Bridge Constructor Portal, Behind the Frame, Effie, Creaks...
Sable war, was ich noch spielen wollte und wäre es in einem anderen Zustand, wäre es in die Top 5 gekommen. Leider hat es ein paar technische Probleme (nichts was das durchspielen hindern würde, nur eins, zwei Teilbereiche sind extrem nervig zu spielen, weil die Technik einem dazwischen funkt (wenn beim klettern mit begrenzter Ausdauer ständig die Ziele unsichtbar werden, auf die man zuspringen/gleiten und klettern muss, ist das extrem frustrierend - passiert bei den seven sisters, also nur einem Spot, dort aber holla)), die es aus den Tops rausrutschen liessen. Wenn es der Dev hinbekommt, das noch zu fixen, wäre super, ich mein sie haben jetzt gerade deutsch als Sprache nachgeliefert, also sie arbeiten dran.
Flops
Subnautica - jaja, was wie kannst Du nur! Ich sag nicht das es schlecht wäre, also wirklich nicht, es ist bei mir in den Flops, weil ich damit nicht warm wurde, Spielprinzip scheint nicht meines zu sein, das liegt also an mir, nicht am Spiel.
Lumina - die Maps hinten raus, wurden länger und länger und länger, ohne das man im Level speichern konnte, dazu wurde das positionieren von Spiegeln und führen der Laser einfach zu fisselig.
Ansonsten ein bisschen Kleinkram, der mich jetzt nicht weiter kümmert, das es nur Mittelmaß war, z.b. ist ein Spiel wie "Callisto" aus nem Sale, nun ja, keine Ahnung wie man das verkaufen kann...ich kann aber auch so etwas noch beenden.
gordon
2021-12-21, 18:19:12
In zeitlicher Reihenfolge, meine TOP 5 fett hervorgehoben, wobei CP2077 mit weitem Abstand meine Nr. 1 ist:
Ori and the Will of Wisps (größtenteils 2020 erledigt)
Mafia Remake
Timelie
Doom Eternal
Destroy all humans Remake
Moss (VR)
Superhot: mind control delete
Q.U.B.E. 2
Star Wars: Jedi Fallen Order
Cyberpunk 2077
Cloudpunk
Horizon Zero Dawn
Detroit: Become Human
Deathloop
Superliminal
Industria
Kena: Bridge of spirits
looking glass
2021-12-21, 19:37:43
Ja auf Kena freu ich mich auch, kommt hoffentlich nächsten Jahr auf Steam.
Goser
2021-12-21, 22:05:11
Deathloop Enttäuschung 2021
So ein einfaches lahmes Spiel. Ich habe nach dem genialen Prey und addon gedacht das wird top, aber ich wurde komplett enttäuscht.
Das Spiel ist lächerlich einfach. Selten so ein Spiel ohne jeglichen Anspruch gespielt.
Das Gunplay ist einfach lame, man kann mit jeder Waffe problemlos durch kommen.
Die Waffen Auswahl ist mau.
Die Gegner komplett langweilig. Es gibt quasi genau einen Gegnertyp. Lächerlich.
Es gibt fast nichts zu entdecken oder erforschen.
Die Updates sind einfach langweilig.
Das Setting und die Level wirken langweilig und bieten kaum Highlights.
Ich will das Spiel mögen, aber für mich ist es einfach eine Enttäuschung. Es fehlt an Tiefe und Inhalt. An spielerischen Highlights und macht generell einfach keinen Spaß.
M4xw0lf
2021-12-21, 22:26:24
Ich weiß nicht ob ich dieses Jahr was anderes (durch)gespielt habe als Wasteland 3... :uponder:
Das war allerdings sehr nice. Zweites Addon steht noch aus...
Highlights für mich:
Days Gone
Control
Entäuschungen für mich:
Halo Infinite
Serious Sam 4
crux2005
2021-12-22, 03:52:56
Bzgl. Flops passt das hier rein:
hb9ae6XRgk4
Blase
2021-12-22, 10:05:17
Die "Antwort" darauf wäre ja noch ziemlich einfach. Grundsätzlich keine Vorbestellungen mehr und auch nach Release erst mal Testberichte und Co. abwarten - und ggfs. halt einfach NICHT kaufen.
Was die Vorbestellungen angeht, so würde ich zumindest annehmen, dass das ohnehin nur die echten "Fans / Gamer" machen. "Otto-Normal" bestellt wohl in aller Regel nicht vor. Entsprechend wäre der Ball an uns allen hier, ein entsprechendes Zeichen zu setzen.
Bezüglich abwarten auf Testberichte auch über das Release hinaus wird es dann schon schwerer. Wir, die "Nerds", könnten und sollten das ebenfalls noch tun, aber die breite Masse da draußen wird sich ein Spiel einfach holen ohne sich vorab weiter damit zu beschäftigen. Und die stellen einfach die Masse der Spieler da draußen.
Hier wird es also schwierig in Summe ein echtes, spürbares Zeichen zu setzen im Sinne von Verkaufszahlen und Einnahmen.
Auch sind es "nur" die echten Enthusiasten und Fans, die sich via social media und Co. Gehör verschaffen und auf die Missstände hinweisen und "laut" kritisieren. Es sei denn natürlich, das Thema, um was es grade geht, ist so gravierend, dass es wirklich auch die breite Masse betrifft - siehe last gen Konsolen Version von Cyberpunk.
Und bezüglich der Skandale und Co, die auch angesprochen werden - auch das bekommt die breite Masse überhaupt nicht mit - geschweige denn, dass das irgend welche spürbaren Auswirkungen auf Verkäufe hätte.
Es stellt sich also die Frage, was man hier überhaupt für Optionen hat.
Gleichzeitig gibt es ja Stimmen die sagen, dass man das Studio unterstützen soll, damit überhaupt noch etwas aus deren Richtung kommt, was nicht die x-te Aufwärmung bekannten - und damit finanziell "sicheren" - Materials ist. Da mag was dran sein - nur was macht man jetzt in dieser Situation?!
Ich sehe erst einmal wenig Potenzial zur Veränderung - und damit sehe ich es ähnlich pessimistisch wie Maurice. Einzig und alleine harte, zurückgehende Verkaufszahlen würden zu einem Umdenken führen. Die Frage bleibt, welcher Art dieses Umdenken dann wäre. Wenn die Verkäufe bezüglich Cyberpunk wirklich deutlich geringer gewesen wären - stünden wir heute wo anders? Würde an einer Erweiterung überhaupt gearbeitet?
Grundsätzlich wichtiges Thema, aber für mich schwer einzuschätzen und vor allem sehe ich kaum Möglichkeiten zur echten Beeinflussung der Situation...
MfG Blase
jorge42
2021-12-22, 10:34:59
Ja auf Kena freu ich mich auch, kommt hoffentlich nächsten Jahr auf Steam.
konnte nicht widerstehen und hab es für 19 Eur im EPIC Store geholt.
Mal zum Topic, viel gespielt, aber nur wenig bis zum Ende durchgespielt, nicht unbedingt abgebrochen, sondern auf wiedervorlage.
auf jeden Fall durch
- Chorus
- HAlf Life Alyx
- Lone Echo
- Star Wars Squadron
Man sieht, alles kurze Spiele. Lange Spiele mit mehr als 20 h Spielzeit, da sehe ich das Ende meist nicht. In Satisfactory habe ich aber wohl genau so viel Zeit rein gesteckt, wie in den vier spielen, die ich durchgespielt hab. Ansonsten natürlich noch unzälige Stunden in anderen spielen, die aber nicht "durch" sind.
Turrican-2
2021-12-22, 19:30:33
Ich glaube, bei mir kommt bis zum Ende des Jahres nix weiteres hinzu:
MULTIPLAYER - TOP
Ich spiele primär Multiplayer-Games. Und hier hat Corona sogar eine gute Seite, denn seit Anfang der Pandemie findet sich der Freundeskreis trotz Frau, Kinder und Haus ein- bis zweimal die Woche Abends zum zocken zusammen :up:
Counter-Strike: Global Offensive
Mein Alltime Favorite! Und dank Corona wird mit bis zu 12 Freunden auf dem eigenen kleinen, privaten Server geballert.
Shootmania Storm: Joust
Zeitloser 1v1 SciFi-Shooter. Schnell, direkt, schnörkelos.
Deep Rock Galactic
Die Überraschung meines Jahres: Erfrischender 4er Coop Shooter, ein Mix aus Left 4 Dead und Minecraft.
Honorable Mentions:
Starcraft 2, Age of Empire 4, Laser League, Towerfall Ascension, Golf it, Tekken 7, Super Bomberman R Online, Trials Rising, Speedrunners, Scribble.io ...
MULTIPLAYER - FLOP
Battlefield 2042
Achherrje, ich habe es gerade mal einen Abend zusammen mit Freunden gezockt. Wir waren genervt, dass der fünften Mann nicht nachjoinen konnte. Da war der Abend schon fast gelaufen. Was mich alles an Battlefield stört, muss ich hier nicht aufzählen, dazu gibt es unzählige Threads/Videos. Sehr, sehr, sehr enttäuschend und für mich wohl der Tod der Serie und ein finales Learning, nie wieder vorzubestellen oder ein Spiel am Releasetag zu kaufen.
SINGLEPLAYER - TOP
Tetris Effect
https://de.wikipedia.org/wiki/Tetris_Effect
Ich bin überrascht, dass mich ein Tetris in 2021 begeistern kann. Zumal ich zu Tetris keine nostalgische Erinnerung habe. Einem Gameboy und Mobile-Gaming habe ich schon damals abgeschworen. Doch das Entwicklerteam, u.a. bekannt für experimentelle Kunstwerte wie "Rez" oder "Child of Eden", packt das zeitlose Spiel in eine mitreissende audiovisuelle Hülle, in der sich Optik und Akustik an den Spielereingaben ausrichten. Für die abwechslungsreiche Kampagne habe ich auf "normal" 8 Stunden - für die letzten zwei Level gefühlte 100 Versuche - gebraucht.
Doom Eternal
https://en.wikipedia.org/wiki/Doom_Eternal
(+) episches Actionfeuerwerk (Pacing, Aiming, Gunplay).
(+) Kein Quicktime-, Autoheal- oder Deckungsgedöhns.
(+) Gut konstruierte Level, fernab hirnloser Schlauchlevel.
(+) butterflüssige Performance.
(+) apokalyptische Atmosphäre.
(+) zahlreiche und abwechslungsreiche Waffen.
(+) weniger offensichtliche Arena Bereiche als im Vorgänger.
(-) Waffen-, Upgrades- und Skillauswahl mir zu umfangreich.
(-) Inflationärer Gebrauch der Motorsäge, des Flammen- und Eiswerfers für Munition, Rüstung und Health.
(-) Für einen "dritten" Teil wünsche ich den kompletten Verzicht auf Arena Bereiche und stattdessen geschickt und spannend platzierte Gegner.
There Is No Game: Wrong Dimension
https://store.steampowered.com/app/1...ong_Dimension/
Vor allen Dingen anfangs sehr lustiger und sonderbarer Indie-Rätselspaß. Das Spiel möchte nicht gespielt werden und reagiert nörglig, wenn der User hartnäckig nach dem Spiel im Spiel sucht. Klingt durchgeknallt, ist es auch. In verschiedenen Szenarien müssen durch Kombination der Interfache-Elemente und was sonst so auf dem Bildschirm zu sehen ist, Rätsel gelöst werden, die leider oft try-and-error-lastig bzw sehr durchgeknallt aufgebaut sind. Dankbarerweise ist ein großer freundlicher Hilfe-Button, der mit Tipps weiterhilft, fester Bestandteil. In seinen besten Momenten erinnert das Spiel und dessen Off-Sprecher an das grandiose "The Stanley Parable". Leider ermüden Spielelemente und Story gegen Mitte und die häufig zu wirren Rätsel nerven mehr als dass die interessant geschriebene Geschichte Spaß macht.
Detroit: Become Human
https://en.wikipedia.org/wiki/Detroit:_Become_Human
Das letzte Werk von "Quantic Dream" (Beyond two souls, Heavy Rain, u.a.) beindruckt abermals mit einer kinoreifen Atmosphäre, packenden Charakteren mit einer wohl konkurrenzlosen Darstellung sowie einer spannenden Sci-Fi Story die nach Leinwand schreit. Top! Natürlich muss man dem restriktivem Story-Telling-Gameplay ala "The Walking Dead: Season 1", "Life is Strange" und eben den anderen Werken von "Quantic Dream" offen gegenüber sein und sich auf einen spielbaren Film einlassen. Genervt hat mich, wie auch schon bei "Beyond two Souls", dass Aktionen teils nicht eindeutig sind und die Story somit einen ungewollten Verlauf ein nimmt (musste zweimal das Game abwürgen, damit kein verkorkstes Savegame angelegt wird).
Tiny Lands
https://store.steampowered.com/app/1354910/Tiny_Lands/
Ein wunderschönes Game zum Entspannen und prädestiniert für's gemeinsame Knobeln mit der (ggf. auch spieleverachtenden) Freundin oder den Kindern auf dem großen TV. Die vielzähligen Levels sind sehr liebevoll designt und mit sphärischer Hintergrundmusik unterlegt, die einen Tief in die Szenerie versinken lässt. Aktuell im Deal für 3,41€ - und ich freu mich auf kalte und dunkle Winterabende, an denen ich zusammen mit meiner Freundin an Tiny Lands weiterrätseln werde.
Huntdown
https://store.steampowered.com/app/598550/HUNTDOWN/
Der Indie Run'n'Gun Shooter wird aufgrund des Styles und großer Endbosse oft mit der "Contra"-Serie verglichen. Doch in "Huntdown" geht es viel gemächlicher, geradezu taktisch zu. "Huntdown" glänzt mit 16-bit Scifi Retro Charme, zahlreichen abwechslungsreichen Zwischen- und Endbossen, einem variantenreichen und krachenden Waffenarsenal, einem fairen Schwierigkeitsgrad, linearem Leveldesign und einer passenden Story mit Comedy-Einlagen. 10/10 Punkten in dem was das Game sein will. Top!
The Legend of Zelda: Link's Awakening
https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch/The-Legend-of-Zelda-Link-s-Awakening-1514327.html
(+) Für Fans des SNES-Klassikers "A Link to the past" ein Must-Have.
(+) Gameplay, Items, Steuerung, Dungeons, Oberwelt wie im genannten Klassiker.
(+) Wunderschöner, knuffiger Artstyle.
(+) Traumhafter Ohrwurm-Soundtrack.
(+) Übersichtliche und abwechslungsreiche Oberwelt und kein Openworld-Overkill.
(-) Einige Rätsel sind recht happig, bzw. wirken willkürlich, es bedarf Try-and-Error, viel Geduld oder YouTube.
(-) Sehr viel Backtracking innerhalb er Oberwelt oder den Dungeons.
Ein großartiges Zelda. Interessanterweise bin ich abseits des SNES-Klassikers mit keinem Zelda wirklich warm geworden. Umso mehr hat mich dieses zauberhafte Abenteuer in seinen Bann gezogen. Top 👍
SINGLEPLAYER - FLOP
Der Großteil an Singleplayer-Games übersteht bei mir nicht die erste halbe Stunde. Irgendwas stört fast immer: Tutorial zu lang, Story zu fad, Gameplay belanglos, Performance mies, Spieldauer zu lang, you name it.
Relativ lang durchgehalten hat...
Super Mario 3D World
(+) klassicher Nintendo Style
(-) miese Kamera bzw. schlechte Bestimmung der eigenen Position.
(-) zu leichtes und belangloses Gameplay
(-) entwürdigendes, unbesiegbareres Waschbär Kostüm
(-) weder Fisch (Mario World) noch Fleisch (Mario Galaxy)
JackBauer
2021-12-22, 20:14:14
dieses Jahr so gut wie nix gespielt^^, bleibt mir mal mehr übrig wenn ich in Rente gehe
Mass Effect 1 LE (Teil 2 bin ich mitten drin)
Kena
guardians of the galaxy
nier replicant
re village
deathloop
chorus
tormented souls
iron harvest dlc
house of ashes
chernoblyite
stronghold warlords
industria
biomutant
mein Goty ist Guardians of the galaxy
alte Schinken hab ich dieses Jahr gar nicht wiederholt, mach ich sonst immer, ich sag mal so ein neuer TV hat viel Zeit gefressen, hab mehr Serien und TV geguckt
hab mir jetzt aber nen 10 m Kabel gekauft, will in Zukunft 3rd Person Spiele aufn OLED spielen, den Anfang machen 2 All Time Klassiker Rise of the Tomb raider und Jedi Fallen order
THUNDERDOMER
2021-12-23, 13:11:33
Ich habe noch 2 Spiele dazu durchgespielt :D
Cyberpunk 2077 und Project Warlock
Döner-Ente
2021-12-23, 13:33:45
Ich kriege das Jahr nicht mehr komplett zusammen, aber meine 2 Highlights waren dieses Jahr Days Gone, weil da einfach alle Spielelemente so perfekt zusammen passten und als Überraschung und eher spontan gekauft Fenyx: Immortals Rising durch seine motivierende Mischung aus Kampf, Rätseln und Erkundung.
Ex3cut3r
2021-12-23, 14:02:49
Ich habe durchgespielt:
Days Gone
Guardians of the Galaxy
Doom Eternal + Add Ons
Deathloop
Forza Horizon 5
Halo Infinite
Crash Bandicoot 4
Ascent
Industria
Far Cry 6
Kena Bridge of Spirits
Resident Evil 3 Remake
Das Problem jetzt: Habe für Weihnachten nur noch ein Spiel zum durchspielen, nämlich Call of Duty Vanguard (SP) :(
Dafür freue ich mich immens auf God of War im Januar, die RTX 3080 Ti braucht doch Futter. :naughty:
THUNDERDOMER
2021-12-31, 17:08:37
Soo, Prodeus ist das letzte Spiel die ich diesen Jahr jetzt durchgespielt habe. Weitere Missionen folgt noch durch Update. Hoffen wir mal :D
Lightning
2022-01-01, 23:51:05
Dann will ich auch mal wieder. Die Liste ist nur wenig kürzer als letztes Jahr. Viele spaßige Spiele gespielt, ein tatsächlicher 2021er-Release war aber nicht dabei.
Die Liste, die Zahlen in Klammern sind spontane persönliche Wertungen. Meine Highlights habe ich mal fett hervorgehoben:
Cyberpunk 2077 [PC] (8.5)
Dead Space 3 [PC] (8.0)
Ratchet & Clank 2016 [PS4] (8.5)
Metro: Last Light [PC] (7.5)
Ghostbusters: The Video Game [PC] (8.0)
Close to the Sun [PC] (8.0)
Lufia II: Rise of the Sinistrals [SNES] (7.0)
Dungeons 3 [PC] (8.0)
Lego Batman 2: DC Super Heroes [PC] (8.0)
Virtua Tennis 3 [PC] (8.0)
The Legend of Zelda: The Wind Waker [Gamecube] (9.0)
13 Sentinels: Aegis Rim [PS4] (9.0)
Blair Witch [PC] (7.0)
Frostpunk [PC] (9.0)
Persona 5 Strikers [PS4] (8.0)
Control [PC] (8.0)
Yakuza Kiwami 2 [PS4] (8.0)
Ken Follett's The Pillars of the Earth [PC] (8.0)
A Plague Tale: Innocence [PC] (8.5)
Crusader of Centy [Megadrive] (7.0)
Yoku's Island Express [PC] (8.5)
Star Wars: Squadrons [PC] (8.5)
Geheimakte 3 [PC] (7.0)
Thronebreaker: The Witcher Tales [PC] (8.5)
Rise of the Tomb Raider [PC] (8.0)
Crap! Ich wusste, da war noch was. Da ich aber einige Zeit nicht zum Spielen kam, geriet das unter die Räder. Zählt das noch? War alles 2021. :D Meine Liste, die ich sauber das ganze Jahr über pflege:
Roombo: First Blood (05.04.; lustiges Mini-Spiel; nach 1,5 Stunden mit 81 % Achievements durch)
Serious Sam 4 (29.04.; nach ~13:20 Stunden mit 85 % der Achievements; angefangen zum Release Ende September 2020)
Lego Builder's Journey (11.06.; nach 2,6 Stunden mit 100 % Achievements)
Garfield Kart: Furious Racing (05.07.; nach 4,5 Stunden mit Medaillen auf allen Strecken)
Til Nord (06.07.; alle Missionen und 84 % der Achievements nach einer Stunde)
Dirt 5 (06.09.; Karriere auf "Mittel", angefangen zum Release im November 2020)
Call of Duty Vanguard (09.11.; nach 3 Abenden/Sitzungen, 32 % Achievements)
Industria (26.11.; nach gut 6 Stunden mit viel Erkundung)
The Market of Light (27.11. nach 20 Minuten - spielbare UE5-Techdemo)
Sehr viel gespielt habe ich auch Resident Evil Village, Guardians of the Galaxy, Halo Infinite sowie ... wie jedes Jahr ... The Witcher 3 (mein Game of the Century). Nichts davon durch, vieles aber sehr weit. Vermutlich steht der Krempel dann auf der 2022er-Liste. Vorarbeit, es ist doch so wenig Freizeit da. Daher steht da mittlerweile auch so viel spaßiger Kleinkram statt großer Brocken. Und ihr so? =)
MfG
Raff
crux2005
2022-01-20, 23:25:14
Crap! Ich wusste, da war noch was. Da ich aber einige Zeit nicht zum Spielen kam, geriet das unter die Räder. Zählt das noch? War alles 2021. :D Meine Liste, die ich sauber das ganze Jahr über pflege:
Klar gillt das. :)
The Witcher 3 (mein Game of the Century).
Meins auch. Wollte es seit 2019 jedes Jahr durchspielen. Es kam aber immer etwas anderes dazwischen. :D
Wenn ich ehrlich bin, ist mir es echt zu langatmig, langweilig. Viele sagen das über RDR2. Die Hauptstory kann ich aber wenn ich will "relativ" schnell durchspielen. 40-50 Std. geschätzt. Das gleiche habe ich mit TW3 versucht. Nach 60 Std. noch immer nicht fertig und habe aufgehört.
Vorarbeit, es ist doch so wenig Freizeit da. Daher steht da mittlerweile auch so viel spaßiger Kleinkram statt großer Brocken. Und ihr so? =)
MfG
Raff
Freizeit wäre schon genug da. Aber spiele lieber mehrere Spiele als ein sehr langes. Einfach der Abwechslung wegen. Wenn ich ein Spiel über 50 Std. Spiele muss es mich schon sehr gepackt haben. Oder ich habe mich gewungen weil ich das Ende endlich sehen wollte.
RoughNeck
2022-01-20, 23:31:54
- Witcher 3 GotY auf Todesmarsch. Für mich immer noch DAS RPG.
- Mass Effect 1 - 3. Mass Effect geht immer, Story & Charaktere sind TOP.
- Mafia Remake. Kommt nicht ganz ans Original ran aber Lost Heaven mit moderner Grafik ist schon geil gewesen
- Vampyr. Hätte etwas länger sein können, hat mich aber gut unterhalten.
- Horizon Zero Dawn. Gute Story, gute Grafik und eine schön designte Welt. Hatte auch nicht zu viele Neben Quests und eine lebendige Welt.
- Doom Eternal + Addon - Hirn aus & Doom Musik. Rip and Tear.
FLOP
- Far Cry 6. Story und Charaktere konnten mich nicht abholen.
- Cyberpunk 2077. Leider gleich nach Witcher 3 gespielt, im Vergleich dazu echt schlecht.
- AC Valhalla. Große leere Welt mit schlechter Story.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.